PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : excel frage



chris01
03.03.2009, 20:12
würd folgendes brauchen, vielleicht weiss jemand ob das geht.

wenn man eine formel in eine zelle packt, kann man ja auf zellen referenzieren.
in der formel steht dann der zellenname (z.B. A2 oder D18, ...)
ist es möglich statt des zellennames auch den inhalt (also dereferenzieren) in die formel zu bekommen???

2305
03.03.2009, 20:18
Damit ich's nachvollziehen kann: was soll das bringen? :grb:

chris01
03.03.2009, 20:26
stell dir vor, du hast ein markro, dessen parameter/operanden nur zusammengesetzt verwendet werden können.

z.b. wenn das makro eine datenbank abfragt und der parameter das sql statement darstellen soll, jedoch im statement auf zellen referenziert werden soll.
entweder dereferenziere ich im marko, wobei ich da eine unsicherheit sehen, wenn db-elemente gleich heißen wie zellennamen
oder ich mache das bei der formel selbst.

2305
03.03.2009, 20:30
Ohje 8o Da hört's bei mir schon auf :ka:

Dachte da steckt was einfacheres dahinter =)

chris01
03.03.2009, 20:41
vielleicht war mein bsp zu komplex, ich versuchts nochmal einfach.

stell dir vor, du hast ein makro, dass du auch als formel (mit = ) aufrufen kannst. das makro bekommt einen parameter (einen satz, dass es auf den drucker ausgibt).

also z.B.
= drucke ("sepp hat eine rolex")

ok. den namen und die uhr will ich aber jetzt aus anderen zellen im excelsheet hernehmen (z.B. name in A1 und uhr in A2).

= drucke ("A1 hat eine A2")

jetzt druckt er was von A1 und nicht den sepp, weil er im string nicht dereferenziert.
wenn das makro den namen und die uhr als eigenen parameter hätte
also z.B
= drucke ("hat eine", A1, A2) würde in der funktion als 2. parameter wieder sepp und als 3. wieder rolex daherkommen. jedoch wäre das viel zu unflexibel.

ich könnte im marko selbst alle A-Z 0-9 als zellennamen interpretieren und die inhalte im sheet heraussuchen, jedoch was ist wenn jemand einen namen oder eine uhr mit so einem namen hätte? wär also zu unsicher bzw. zu wenig allgemein.

jetzt klar?

Hypophyse
03.03.2009, 21:10
Sind die Positionen der benötigten Zellen bekannt?

Reicht die verketten-Funktion oder kurz & nicht aus?


jedoch wäre das viel zu unflexibel
Wie sieht das Tabellenblatt aus?

chris01
03.03.2009, 21:19
mit & würds scheinbar klappen.
den string muss man aber partitionieren

= drucke (A1 & " hat eine " & A2)

schon mal gut. hatte mir erwartet, dass es einfacher geht.
also linksklick ist die referenz und ctrl+linksklick oder so der inhalt

aber scheinbar spielts das net

El_D1rko
03.03.2009, 21:26
ZELLE("Inhalt";Zellentnahme) liefert den Inhalt einer Zelle.

Bsp:

In Zelle A1 steht "Rolex"

Dann Liefert: ZELLE("Inhalt";A1) den Wert : "Rolex"


Gruss
Dirk

chris01
03.03.2009, 21:30
ja, aber wieder als eigene funktion, was zum partitionieren des string führen würde.

das mit dem & klappt ganz gut.


danke :gut:

siebensieben
18.04.2009, 20:26
Ich hänge hier mal eine Frage an:

Ich habe in einer Arbeitsmappe die Zeilen 1-14 ausgeblendet, sie sind als auf dem Bildschirm nicht zu sehen. Jetzt will ich die wieder sichtbar machen. Normalerweise muss man dazu die Zeile davor und danach markieren und auf "einblenden" klicken. Da es keine Zeile "davor" gibt, wird in der Hilfe gesagt, man solle A1 bei "gehe zu" eingeben und dann bei Format unter Zeile auf "Arbeitsmappe einblenden". Dumm nur, dass in dem Menü Format---> Zeile kein "Arbeitsmappe einblenden" steht. 8o

Hat jemand den entscheidenden Tipp?

alicia
18.04.2009, 20:32
wenn Du die ganze Arbeitsmappe (ganz oben links) markierst und dann mit der rechten Maustaste auf einblenden gehst, funktioniert das...

(merke gerade, dass bei meiner aufräumaktion wohl mein excel flöten gegangen ist und kann es gerade nicht selbst ausprobieren =( )

siebensieben
18.04.2009, 20:57
Danke, Alicia und einem anderen Forumsmitglied, das mir "online" geholfen hat. Ich hatte auch einen "Fehler" gemacht, weil ich zusätzlich zum Ausblenden noch eine Zeile fixiert hatte. Das habe ich jetzt erst mal aufgehoben, jetzt funktioniert es. Wie so oft, die einfachsten Sachen merkt man nicht - und sie sind auch in den "Hilfen" gar nicht erwähnt.

Also wieder mal bei rlx erfolgreiche Hilfe bekommen. Danke! :verneig: :verneig: :verneig: