PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Spülmaschine meldet dauernd Fehler!



yorck
04.03.2009, 12:11
Im Lauf der letzten 14 Monate ist folgendes Problem dreimal aufgetreten:

Nach Programmstart stoppt die Maschine und meldet das Anschlagen des Wasserstopps (per Meldung im Display; die Farbmarkierung des Wasserstopps selbst zeigt das nicht). Das Problem konnte ich bisher immer dadurch beheben, dass ich für etwa eine Woche die Maschinentür geöffnet ließ und nachts den Wasserzulauf in der Küche ganz abgedreht habe. Dann hat alles wie von Geisterhand wieder funktioniert. :grb:

Jetzt ist die Maschine nach einer Woche Funktion schon wieder mit der Meldung krank. Hat jemand einen Tipp?

Es handelt sich um ein Gerät der Firma Juno, welches sonst treue Dienste leistet.

Achso: in der Anleitung steht zu dem Fehler "Rufen Sie den Kundendienst" (steht da zu rund 75% der Fehlermeldungen). :motz:

Vanessa
04.03.2009, 12:19
Wenn älter als 8 Jahre, dürfte sie wohl hinüber sein...

MacLeon
04.03.2009, 12:27
Hast Du denn schon mal den Kundendienst gerufen? Er muss ja nicht gleich kommen.

xelor
04.03.2009, 12:32
bei meiner Spülmaschine war das auch mal. Da war der Wasserstandsmelder in der
Spülkammer verdreckt.
konnte man mit Kukident tablette prima sauberkriegen und siehe da: die Maschine läuft seither
ohne probleme.
könnte auch ein verrutschter Schwimmerschalter ganz unten im Gerät sein.
Entweder ein Meldefehler oder es läuft irgendwo Wasser raus.
es gibt da auch ein Elekrtogeräte forum, einfach mal googeln, ich hab die adresse vergessen.

yorck
04.03.2009, 13:09
Original von MacLeon
Hast Du denn schon mal den Kundendienst gerufen? Er muss ja nicht gleich kommen.

Ja, habe ich schon angerufen...ist ein Callcenter, die können lediglich regional einen Service-Techniker beauftragen.


Wenn älter als 8 Jahre, dürfte sie wohl hinüber sein...

Oje, ich hatte es befürchtet.... =(


bei meiner Spülmaschine war das auch mal. Da war der Wasserstandsmelder in der Spülkammer verdreckt. konnte man mit Kukident tablette prima sauberkriegen und siehe da: die Maschine läuft seither ohne probleme. könnte auch ein verrutschter Schwimmerschalter ganz unten im Gerät sein. Entweder ein Meldefehler oder es läuft irgendwo Wasser raus. es gibt da auch ein Elekrtogeräte forum, einfach mal googeln, ich hab die adresse vergessen.

Danke! Ich schaue mir das mal an!

uhrenmaho
04.03.2009, 13:17
Hallo Tim,

genau den gleichen Fehler hatten meine Frau und ich an unserer damaligen Spülmaschine auch.

Beim ersten Besuch des Kundendienstes vor Jahren hat er den Wasserstopp sauber gemacht mit folgender Erklärung:

Die Tabs verursachen zuviel Schaum. Bedingt durch den Schaum löst dieser den Aquastopp aus und die Maschine läuft nicht mehr. Beim nächsten Mal sollten wir diesen selber säubern (von Schaum befreien).

Es ist dann noch einmal vorgekommen und meine Frau hat den Aquastopp gereinigt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, weil wir keine große Maschine hatten, die Taps zu teilen (hab sie einfach halbiert). Und siehe da, die Maschine ist jahrelang ohne Beanstandung gelaufen.

LG Manfred

yorck
04.03.2009, 13:20
Original von uhrenmaho
Hallo Tim,

genau den gleichen Fehler hatten meine Frau und ich an unserer damaligen Spülmaschine auch.

Beim ersten Besuch des Kundendienstes vor Jahren hat er den Wasserstopp sauber gemacht mit folgender Erklärung:

Die Tabs verursachen zuviel Schaum. Bedingt durch den Schaum löst dieser den Aquastopp aus und die Maschine läuft nicht mehr. Beim nächsten Mal sollten wir diesen selber säubern (von Schaum befreien).

Es ist dann noch einmal vorgekommen und meine Frau hat den Aquastopp gereinigt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, weil wir keine große Maschine hatten, die Taps zu teilen (hab sie einfach halbiert). Und siehe da, die Maschine ist jahrelang ohne Beanstandung gelaufen.

LG Manfred

8o

Wow! Danke, für die vielen Tipps! Ich geh' jetzt mal die Spülmaschine pimpen!

Maga
04.03.2009, 13:23
außerdem einen Tipp von meinem Freund (Miele-Techniker):

" Jungs, vergisst die x-Phasen-Tabs... je mehr Phasen, desto mehr Reinigungsrückstände bleiben in der Maschine zurück ...
benutze schon seit Jahren die einfachsten 2-Phasen-Tabs, ab und an die Maschine entkalken & entfetten ... dann passt es schon ...

un Dinger weg von den Tabs in auflösbarer Folie :op: :op: :op: "

MacLeon
04.03.2009, 15:43
Ich habe mir jüngst sagen lassen, dass Tabs ohnehin sch... seien. Normales Pulver sei sparsamer und umweltfreundlicher :ka:

uhrenmaho
04.03.2009, 16:19
Original von Maga
außerdem einen Tipp von meinem Freund (Miele-Techniker):

" Jungs, vergisst die x-Phasen-Tabs... je mehr Phasen, desto mehr Reinigungsrückstände bleiben in der Maschine zurück ...
benutze schon seit Jahren die einfachsten 2-Phasen-Tabs, ab und an die Maschine entkalken & entfetten ... dann passt es schon ...

un Dinger weg von den Tabs in auflösbarer Folie :op: :op: :op: "

Markus, warum keine mit auflösbarer Folie???????????????

LG Manfred

Maga
04.03.2009, 17:48
... habe gerade mit meinem Freund tel ...

er kann nur auf interne Rundschreiben der Fa. Miele verweisen, in denen
Miele ihren Kunden davon abrät, weil Rückstände in den Abwasserltg. zurückbleiben können - vorallem, weil der gute, bewusste Bundesbürger nur mit dem Energiesparprogramm wäscht, was wg. zu niedriger Temp. zu Ablagerungen um System führen kann ...

aus diesem Grunde empfielt er, mit max. Temp. zu waschen, damit sich die Waschmittelreste auch garantiert auflösen ...

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass bei "Von führenden Herstekllern empfohlen" nie die Fa. Miele dabei ist ... ;)

ehemaliges mitglied
04.03.2009, 19:16
Eine gute Maschine regelt den Entkalkungsvorgang, die Wassermenge, die Spüldauer, Dosierung des Klarspülers anhand von Sensoren.

Woher soll ein Tab wissen:

Wieviel Geschirr in der Minna ist?
Wie dreckig das Geschirr ist?
Welches Programm ihr eingeschaltet habt?
Welchen Härtegrad euer Wasser hat?

Tabs sind Unsinn und viel zu teuer!

Also kauft Pulver, Klarspüler und Salz, dann klappt das auch. Dann ab und an das "größte" Programm mit hoher Temperatur und langer Laufzeit nehmen. Das löst Ablagerungen in der Maschine auf.

yorck
04.03.2009, 19:22
Danke für die guten Ratschläge, aber die Spülmaschine will nicht anlaufen. Da sie Baujahr 2001 ist, verzichten wir auf den Kundendienst und kaufen eine neue.

ehemaliges mitglied
04.03.2009, 19:31
Die Maschine hat evtl. unten eine Wanne mit einem Sensor. In der sammelt sich das Wasser wenn irgendwo etwas aus der Maschine läuft.

Wenn die natürlich voll Wasser ist, dann hast Du irgendwo ein anderes Problem. Das Wasser verdunstet natürlich wenn die Maschine nicht benutzt wird. Und dann läuft Sie wieder 1 x.

Passion
04.03.2009, 21:06
Wenn Du eine neue gekauft hast, bastelst Du - in Ruhe - eine Stunde an dem "alten" Ding und sie wird wieder gehen. :D ;)

yorck
05.03.2009, 09:49
Original von Passion
Wenn Du eine neue gekauft hast, bastelst Du - in Ruhe - eine Stunde an dem "alten" Ding und sie wird wieder gehen. :D ;)

Wie sollte es auch sonst ausgehen... :rofl:

RN19
06.03.2009, 18:36
meine Spülmaschine zickt auch :motz:
aber ich lade meine Frau jetzt zum :ea: :dr: ein
dann wirds schon passen ...

Coney
06.03.2009, 18:38
Original von RN19
meine Spülmaschine zickt auch :motz:
aber ich lade meine Frau jetzt zum :ea: :dr: ein
dann wirds schon passen ...

Fünf Euro in die Machokasse! :op:

ehemaliges mitglied
06.03.2009, 19:10
Original von Coney

Original von RN19
meine Spülmaschine zickt auch :motz:
aber ich lade meine Frau jetzt zum :ea: :dr: ein
dann wirds schon passen ...

Fünf Euro in die Machokasse! :op:

Frauenversteher

:rofl: :rofl: :rofl: :D

löwenzahn
06.03.2009, 19:30
Manchesmal ist nur der Wasserzulauf dicht, bzw. verkalkt. Aquastopp vom Zulauf/Leitung schrauben, mal in die Röhre hineinlinsen und das Sieb betrachten. Evtl. Kalk und Schmodder entfernen.

LG

Michael