PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsmarge Supermärkte?



Subdate300
06.03.2009, 18:01
Brauche "mal wieder" Euer Wissen und Eure Ideen.

Wo kann ich erfahren wie hoch die Marge bei, sagen wir mal, EDEKA oder Rewe ist.
Hat da jemand eine Idee?

Gibt es generell einen vorgegebenen Prozentsatz der aufgerechnet wird, oder ist dies Produktabhängig? Also bei Pampers anders als bei Spirituosen?

Ich suche schon ewig im Netz, aber ich finde nichts. Vielleicht bin ich nur zu blöd zum suchen? :ka: ODER es ist einfach TOP SECRET? :grb:


Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke! :jump:


:dr:

jochen
06.03.2009, 18:11
Original von Subdate300
ODER es ist einfach TOP SECRET? :grb:



In der bestehenden Wettbewerbssituation sind die Margen tatsächlich Betriebsgeheimnisse.

Selbstverständlich unterscheiden sich die Margen von Produkt zu Produkt.

Über alles liegt die Marge m. W. so bei 1%

Donluigi
06.03.2009, 18:12
Wird schwierig zu berechnen, denn es gibt ja nicht nur einen Warenpreis, sondern auch verkaufsabhängige Provisionen und Rückvergütungen einerseits und Platzierungszahlungen vom Hersteller an den Verkäufer andererseits. Die Märkte, die meine Waren führen - da ist manchmal auch eine regionale Supermarktkette dabei - kalkuliert mit etwa 100% Rohgewinn.

Mawal
06.03.2009, 18:26
Original von jochen
...

Über alles liegt die Marge m. W. so bei 1%

ein bißchen mehr ist es schon, aber die Umsatzmarge im deutschen Einzelhandel liegt im food Bereich deutlich unter 5%...deswegen hauen ja auch die internationalen Ketten immer wieder ab, wie Wal-Mart bspw.

Donluigi
06.03.2009, 18:27
Klamottenhandel lebt von 1.9 - 2.8 %

time4web
06.03.2009, 18:35
1,9-2,8% 8o
bei richtig großen absätzen, ala c&A, wehmeyer usw?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen hype labels ala audigier, ed hary, ggl usw nur so wenig marge bringen :ka:

Subdate300
06.03.2009, 18:37
Moment, reden wir jetzt von Gewinn oder von der Marge, also vom Verkaufspreis-Einkaufspreis?
:ka:

ferryporsche356
06.03.2009, 18:46
Hui, hier wird wieder ganz schön was durcheinander geworfen.

Was interessiert den TS:

- Marge

Das würde ich definieren als die Differenz zwischen VK netto und EK netto.

Jetzt kommt - im Lebensmittelhandel speziell - noch so Spezialitäten wie Plazierungsprämie, Listungsgebühren, Boni, Delkredere usw usw hinzu.
Daher ist die Aussage beszüglich des EK-Preises sehr schwierig.

Dennoch: im Lebensmitteleinzelhandel sind es - ganz grob - einschließlich aller irgendwie gewährten Rabatte irgend etwas um die 20%.
Durchschnitt quer über das gesamte Sortiment. Bei Butter gar nichts - bei der Käse-Bedienungstheke mehr. Logisch.

Und von diesen 20% muss alles bezahlt werden.
Dann kommt der Lebensmitteleinzelhandel auf im Schnitt unter 1% Jahresüberschuss.

Subdate300
06.03.2009, 21:07
Exakto! :gut:

20%... mit sowas hätte ich auch gerechnet.
Alles Andere wäre glaube ich auch nicht möglich.

@Tobias
100% Rohgewinn... Wie ist denn sowas möglich? Kannst mir das erklären?
Danke.

hpl
06.03.2009, 21:08
Also, meiner Information nach sind's bei Klamotten 600 bis 1000% - muß auch so sein weil nicht alles verkauft wird und Reste verramscht werden müssen.

Die mit dem 1en Prozent, das sind wir, die Autozulieferer. Ein Einzelhändler steht dafür morgens nicht auf!

Gruß

hpl

Donluigi
06.03.2009, 21:11
100% Rohgewinn... Wie ist denn sowas möglich? Kannst mir das erklären?

Naja, EK + MwSt mal 2 :ka: Ist - wie bereits gesagt wurde - auch produktabhängig. Frischware wird auch ganz anders kalkuliert, spezielle Lebensmittel auch.

Subdate300
06.03.2009, 21:38
EK Netto * 2 + Märchensteuer... oder?
Ist aber dann doch die Marge, nicht der Gewinn, oder? :grb: Steh ich aufm Schlauch? :ka:

Greenwich
07.03.2009, 08:06
Original von hpl
Also, meiner Information nach sind's bei Klamotten 600 bis 1000% - muß auch so sein weil nicht alles verkauft wird und Reste verramscht werden müssen.

Die mit dem 1en Prozent, das sind wir, die Autozulieferer. Ein Einzelhändler steht dafür morgens nicht auf!

Gruß

hpl
Nachdem man den Rohertrag (Marge) immer vom Verkaufspreis errechnet sind Werte über 100% nicht möglich.
Bei 100% muss man die Ware schon geschenkt bekommen

EK-Netto 100€ mal 2 plus 19% MwSt. = VK von 238,00€ ergibt eine Netto-Spanne von 50%

Gruß Greenwich

hpl
07.03.2009, 10:53
Natürlich funktionieren Margen von 600% bis 1000%:

Du kaufst in China ein Kontingent von 10.000 T-Shirts diverser Grössen für sagen wir 95Ct plus 5Ct Fracht pro Stück. Im Geschäft zeichnet man die Dinger dann mit 12,99€ (inkl. 19% Märchensteuer) aus - ein realistischer Preis für den Wühltisch - macht 1000% Aufschlag.

Natürlich bleiben die kleinen Grössen über (die deutsche Frau hat halt mal durchschnittlich Grösse 42;)) und 10% der Fummel kommen wegen Mängeln zurück und gleich in die Tonne. ... so sinkt der Gewinn natürlich =(

Gruß

hpl

ferryporsche356
07.03.2009, 11:28
Schön hier. :D

Nur das wild Aufschlag und Spanne in einen Topf geworfen wird.

Beispiel:

EK 50 / VK 100 (beides netto)

Spanne: 50%
Aufschlag: 100%
Ergebnis: das gleiche :D

...und der Begriff "Marge" bezieht sich imho auf "Spanne", nicht auf "Aufschlag". Also ist eine "Marge von über 100% nicht möglich, Aufschlag schon. ;)

ehemaliges mitglied 9711
07.03.2009, 11:57
Ich war mal auf einem Controllngseminar mit einem von Edeka.
Da war die Rede von einer SPANNE von 0,3%

ferryporsche356
07.03.2009, 11:59
Was Quatsch ist.

ehemaliges mitglied 9711
07.03.2009, 12:03
Kann ich nicht beurteilen.

THX_Ultra
07.03.2009, 12:04
Sind alles meine Kunden, EDEKA,REWE, METRO etc. die Spannen gestalten sich durchaus sehr unterschiedlich je nachdem welche Kategorie, also Food, Non Food, diese wieder weiter unterteilt etc.

Trau es mir wirklich nicht generell zu sagen, das wäre schon grob fahrlässig ;)
Aber im Food Bereich kann man schon ganz ganz grob 20-25% ansetzen - ohne Aktionen usw. mit abzuziehen.

Es gibt schon Produkte wo die Spanne ned mal 1% beträgt, dafür bei anderen dann halt auch gern mal 10000% ;)

ferryporsche356
07.03.2009, 12:06
@owenkel:

Na überleg doch mal:

Bei einem Einkauf von 50 Euro wären das dann 13 Cent Rohertrag.

Von diesen 13 Cent muss Miete, Personal, Kassensystem, Werbung, Strom, einfach alles bezahlt werden.

Allein die Kassiererin die Dir die 50 Euro übers Band zieht kostet in dieser Zeit mehr als 13 Cent.

@ Michael:
20-25% kommt über das gesamte Sortiment gesehen hin. :gut:

THX_Ultra
07.03.2009, 12:09
Die 0,3% könnten übers Jahr gesehen der Reingewinn sein - wäre durchaus nicht unüblich (und nicht so wenig bei ein paar Mrd. Umsatz) , wobei gerade der Handel in den letzten Jahren nicht so zu klagen hatte was Gewinn und Umsatzwachstum angeht.

ehemaliges mitglied 9711
07.03.2009, 12:22
Original von ferryporsche356
@owenkel:

Na überleg doch mal:

Bei einem Einkauf von 50 Euro wären das dann 13 Cent Rohertrag.

Von diesen 13 Cent muss Miete, Personal, Kassensystem, Werbung, Strom, einfach alles bezahlt werden.

Allein die Kassiererin die Dir die 50 Euro übers Band zieht kostet in dieser Zeit mehr als 13 Cent.

@ Michael:
20-25% kommt über das gesamte Sortiment gesehen hin. :gut:

Wenn die Rohmarge gemeint war, mag das sein.
Margen kann man aber auf allerlei rechnen.

THX_Ultra
07.03.2009, 12:27
Jo tut der Handel aber ned ;)

Man hat sich da auf eine gemeinsame Sprache verständigt, sonst weiß ja keiner was gemeint ist ;)

ehemaliges mitglied 9711
07.03.2009, 12:34
Original von THX_Ultra


Man hat sich da auf eine gemeinsame Sprache verständigt, sonst weiß ja keiner was gemeint ist ;)

Deswegen meine Bemerkung.

Kalle
07.03.2009, 12:38
Man sollte auch die Industriestützung der grossen Ketten nicht vergessen...da wird es dann noch schwieriger...

Klamotten werden mit 1000% und mehr kalkuliert, wenn sie selber hergestellt werden...unglaublich, was dort möglich ist...und ich spreche nicht von LV oder ähnlichem... ;)

Subdate300
07.03.2009, 13:19
Wie ich das sehe, wird hier wirklich der Bergriff der Marge und des Aufschlages wild durcheinander gewürfelt.

Ich beziehe mich in meiner Frage definitiv auf die Marge. Also auf das Delta zwischen EK Netto und VK Netto. Berechnung folgndermaßen:

((VK Netto - EK Netto) / VK Netto) * 100 = X %

Greenwich
07.03.2009, 13:47
Also mal paar echte Zahlen

Im Food-Bereich werden durchschnittliche Margen von ca 18%-23% erziehlt

Im Non-Food je nach Ausrichtung zwischen 20%und 40%
Kann z.B. beim Aldi PC auch niedriger sein

In der Summe ist der durchschnittliche Rohertrag zwischen 15und 25%

Die Umsatzrendite liegt bei den Großen zwischen 1und 4%

Wenn also so ein LEH im Jahr 5 Millionen Umsatz macht bleiben nach Abzug aller Steuern und Kosten ca. 70.000-100.000 Euro übrig.

Gruß Greenwich

market-research
07.03.2009, 16:17
Es ist nicht ganz so einfach, nur eine Zahl zu nennen und schon gar nicht einen Durchschnittswert.

Zum einen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Produktgruppen schon mal enorm und zum anderen gibt es innerhalb dieser wiederum ganz Unterschiedliche Margen. Faktoren welche die Marge wesentlich bestimmen sind Bekannheitsgrad, Markentreue, Haltbarkeit, Platzbedarf, Gewicht, Preisschwankungen, Saisonalität, Konkurrenzsituation, Substitutionsmöglichkeiten, Umschlagshäufigkeit, etc., etc.

Je gefragter eine Marke seitens der Konsumenten ist, desto geringer in der Regel die Handelsmarge. Lange Zahlungsziele müssen auch miteinkalkuliert werden.

Für Produktmarken die bei der Konkurrenz schon breit gelistet sind, ist die Verhandlungsposition für den Einzelhändler schlechter, als wenn es sich um eine Neueinführung handelt, die noch nicht jeder Händler führt.

Für leichter austauschbare Produkte verlangt der Einzelhändler in der Regel noch eine Listinggebühr und/oder andere Fantasiezuschüsse.

Zusätzlich zur Marge gibt es unzählige weitere Vergütungen, direkt, indirekt oder teilweise nur oder auch rückwirkend, wie z.B. Erst- und Sonderplatzierungen, Kassenplatzierungen, Deckenhänger, Degustationen, Samplings, etc., etc.

Bei Kleidern sind die Margen hoch, weil diese halt nach einer Saison praktisch nicht mehr verkäuflich sind, bzw. nur noch zum Haurauspreis.

Bei Toilettenpapier sind die Margen eher geringer, weil der Umschlag enorm ist.

Bei Nutella dürfte die Marge gering sein, da die Markentreue enorm hoch ist.

Dann sollte man sich auch die Mühe machen zwischen Brutto- und Nettomarge sowie Bruttogewinnzuschlag zu unterscheiden, denn die unterscheiden sich nicht nur aufgrund der MWSt von Land zu Land enorm.