PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day Date Platin ohne Papiere- wahre Geschichte



jaspi13
15.03.2009, 15:05
Ende 2008 habe ich auf eine 118206 bei einem Auktionshaus telefonisch geboten. Da diese Auktion eine Tagesreise von zu Haus entfernt liegt, habe ich mir vorab eine Kopie vom Zertifikat faxen lassen und ansonsten auf Grund der Informationen des Katalogs geboten.
Das Zertifikat war von einenem Konzi aus Taipeh von 2004 (per google geprüft) der Kennbuchstaben K , also 2002 . Die Uhr ging dann für Endpreis incl. Auktionsgebühr und Steuer 17000.- Euro weg und die Sache war für mich erledigt.
Vor zwei Wochen rief mich dieses Auktionshaus an. Der Höchstbieter hat trotz Anwalt nicht bezahlt.
Er hatte wohl gemerkt, daß er viel zu hoch geboten hatte.
Einige Telefonate später konnte ich diese Uhr für 14.500.- Euro bekommen. Also Bargeld geholt Ausweis und dann los zum Auktionshaus.
Als ich die Uhr am Arm hatte glänzten mir die Augen: satte 225 g überwiegend 950 er Platin am Arm, richtige Länge, 24 Glieder, glacierblaues Blatt mit römischen Ziffern. Original Umkarton, Karton , Anleitungen Hangtag, die Uhr ungetragen mit Aufkleber, aber wo ist das Zertifikat.??
Die charmanten und hübschen Damen des Hauses schickten mich frühstücken ( war um 5 Uhr losgefahren), dann Mittagessen und durchsuchten Tresor und Büro.
Fazit: Zertifikat, welches ich als Fax dabeihatte (" ach so sieht das aus ") unauffindbar !! Selbstverständlich wurden auch alle 5 Kopierer abgesucht. Ich fuhr ohne Uhr frustriert nach Hause.
Wie geht es weiter? Dazu hätte ich gerne Euren Rat.

1. Wie stark ist die Wertminderung wenn ich nur eine Rechnung des Auktionshauses und eine Faxkopie
über das mal vorhanden gewesene Zerti habe.?

2. kann ich irgendwie an ein Ersatzzerti kommen?

3.Wie schätzt Ihr überhaupt den Wert dieser Uhr in Zeiten der Finanzkrise ?

Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar viele Grüße jaspi13

hp2599
15.03.2009, 15:14
Zuerst würde ich überprüfen, ob das einstmals zugefaxte Zerti wirklich zu der vorliegenden Uhr gehört.
Die Uhr würde ich einer Überprüfung durch einen Konzi unterziehen.
Ersatzzertis gibts nicht.
Wenn ich die Uhr dann immer noch haben wollte, würde ich den Preis weiter drücken ...

Spider-Man
15.03.2009, 15:18
Kein Zerti bei einer relativ jungen Uhr würde bei mir einen Kaufpreisabschlag von 25% ausmachen. Wenn Du die Uhr tragen willst: go 4 it!

newharry
15.03.2009, 16:10
Wunderbare Uhr! Einen Preisabschlag bei einem Auktionshaus zu bekommen ist wohl nicht so einfach, aber einen Versuch Wert. Wenn mir die Uhr an sich zusagt, dann würde ich die Entscheidung nicht vom Zertifikat abhängig machen. So groß schätze ch auch den Preisabschlag nicht ein, wenn der Verkäufer seriös ist und Du auch als eventueller Weiterverkäufer in der Zukunft seriös mit eventuell entsprechendem Nachweis (Revisionsbeleg etc) auftrittst ...

Donluigi
15.03.2009, 16:11
14,5 für ne gute Pt-DD ist so oder so richtig günstig.

Edmundo
15.03.2009, 16:13
Frankfürt - Tagesreise :grb:

Wo liegt das Auktionshaus? Im Norden? In Hamburg?

ehemaliges mitglied
15.03.2009, 16:21
klingt gut irgendwie zu gut :grb:

Peter65
15.03.2009, 16:41
Original von Donluigi
14,5 für ne gute Pt-DD ist so oder so richtig günstig.

YES!Papers hin oder her ist mehr als ein Schnäppchen!

market-research
15.03.2009, 17:21
Wenn sie die alte Schliesse hat, ist der Preis gut und wenn sie schon die Neue hat sehr gut.

PCS
15.03.2009, 18:39
Original von elmar2001
Wo liegt das Auktionshaus? Im Norden? In Hamburg?


8o8o8o :weg: ;)

newyork
15.03.2009, 18:45
Also wenn die Uhr dich happy macht und der Preis für eine neue verklebte Uhr gut ist würde ich an deiner Stelle auf das Stück Papier pfeiffen...

just my 2 cents...

Grüße

Charles.
15.03.2009, 18:55
Lass mal irgendetwas von Schadenersatz (Reisespesen, Zeit zu Deinem normalen Verdienst etc.) verlauten. Dann sieht der Preis vielleicht anders aus.

Eine Kopie eines Zertifikats ist überhaupt nichts wert, denn da kann alles drauf sein. Für ein seriöses Auktionshaus ziemlich seltsam.

Dr. K
15.03.2009, 19:13
8o Was eine Geschichte...

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du weiter verfährst. Gute Tipps hast Du ja bereits bekommen. :gut:

Toitoitoi!

Gruß,
Marco.