PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die netzwerk spezis



Paneristi@web
15.03.2009, 16:06
folgendes problem:
ich habe im keller einen zentralen linksys router mit 10/100 mbit.. von dort aus habe ich netzwerkkabel in jede etage meines hauses verlagt cat5 unterputz. ich möchte nun in meinem büro mehre rechner ans netzwerk anschließen und einen switch mit 10/100/1000 mbit verwenden..
frage:
sind nun die am gb switch angeschlossenen pc´s über 1000mbit verbunden (entsprechende netzwerkkarten natürlich vorrausgesetzt) oder entscheidet der router über die netz-performance?? :ka: :ka:

JakeSteed
15.03.2009, 16:27
Nicht, dass Du den Unterschied merken würdest und nicht, dass noch ein paar andere Faktoren Einfluß nehmen würden, aber meines Erachtens bestimmmt das langsamste Gerät die Geschwindigkeit.

Kaerbu
15.03.2009, 16:40
Die Geräte am Gigabit-Switch kommunizieren mit 1.000 mbit Geschwindigkeit untereinander. Erst die Verbindung über den Router reduziert die Geschwindigkeit auf 10/100 mBit.

JakeSteed
15.03.2009, 16:50
Und der Router hängt an irgendner DSL-Leitung >10MBit?
Und die einzelnen Bürorechner arbeiten nach dem "Jeder-mit-Jedem" Prinzip? Oder gibts auch nen Server an ner Gigabit-Leitung?

Da haben wir nen Router, nen Switch, ganz viele Einzelrechner und noch viel mehr verdrehte Kupferkabel in unterschiedlicher Länge quer durch die Hütte. Nenn' mich "Easy to please" aber ich wäre froh, wenn erstmal alles überhaupt funktionert und arbeitet. Die Frage nach theoretischem Durchsatz an einzelnen Messstellen stellt sich dann erst auf den zweiten Blick :D

Kaerbu
15.03.2009, 16:56
Was hast Du denn?

Paneristi@web
15.03.2009, 17:07
ganz so dramatisch wie du es darstellst ist es nicht..
wir haben einen router der direkt an der übergabestelle der post im keller hängt, dann ein netzwerkkabel in den ersten stock (4m) und ein kabel in den zweiten (8m) daran soll der switch und die zwei rechner (jeweils 1m kabellänge bis zum switch) funtioniert bis jetzt problemlos (allerdings nur mit einem 10/100 switch) möchte aber den datendurchsatz zwischen den beiden rechnern erhöhen..

Passion
15.03.2009, 17:14
Original von Paneristi@web..sind nun die am gb switch angeschlossenen pc´s über 1000mbit verbunden (entsprechende netzwerkkarten natürlich vorrausgesetzt) oder entscheidet der router über die netz-performance?? :ka: :ka:

Ja, sie sind mit 1000Mbit verbunden. Sollte der Router in der Kette sein, dann natürlich mit 100Mbit.

JakeSteed
15.03.2009, 17:19
Achso, na dann :gut: Pas de problem :D