PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?



ehemaliges mitglied
16.03.2009, 19:58
Hallo zusammen,

vorab meine Definition - zumindest quik & dirty; ohne sich in Details zu verlieren:

4-stellige Referenzen = Vintage
5-stellige Referenzen = Neo-Vintage
6-stellige Referenzen = Neue Modelle

Passt nicht zu 100%; kommt jedoch grob hin. ;)

Ich liebäugele auch mit den vierstelligen Referenzen; bin jedoch nicht zu 100% überzeugt, ob mir mein(e) Wunschmodell(e) auch den Preis wert sind?! Bei der Daytona (Newmann, Panda) z. B. kann ich es verstehen, dass es viele Fans und Liebhaber gibt. Die Modelle unterscheiden sich optisch bekanntlich stark von den aktuellen Modellen. Wie sieht es jedoch z. B. bei der 5513 aus. Optisch ist diese ja nicht sooo weit entfernt von der 14060M ... warum zahlen denn viele für eine gebrauchte weitaus mehr, als das neue Model kostet; Plexi ist ja nicht teurer als Saphierglas.

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 20:03
weil in wirklichkeit plexi die definition von vintage ist ! ;)
und nix anderes!

und plexi IS HOT !!!

Dr.Nick
16.03.2009, 20:04
auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen :gut:

Dr. K
16.03.2009, 20:07
Für die Definition von Vintage bemühe ich mal ein Zitat von Alex:


Original von Pretender82
Normalerweise tu ich das ja nie...aber heute muss ich auch mal. :D

VINTAGE VINTAGE VINAGE he.....? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=56589)

Definition Vintage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=46935)

vintage ???? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33276)

was ist eine vintage rolex ?? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22739)

Vintage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13368)

Erklärt mir doch mal den Begriff "Vintage"? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3183)

CLASSIC: Was ist Vintage? - Definition - (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2268)

Liebe Grüße,
Marco.

PS Zusammen mit Alex (big ben) bin ich (noch ?!?) einer der wenigen Neuuhrenfetischisten hier :D und kann "milchbrötchenfarbenen Indexen" (noch ?!?) nichts abgewinnen. ;)

AndreasL
16.03.2009, 20:09
Original von TENSING
...

und plexi IS HOT !!!


:gut: :gut: :gut:

Da können sogar WG-Blätter warm aussehen.

http://i29.tinypic.com/24qjza8.jpg

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 20:13
Original von Dr. K
Für die Definition von Vintage bemühe ich mal ein Zitat von Alex (...)

Danke. Mir ging es jedoch mehr um die Faszination; nicht um die Erläuterung des Begriffs. Daher habe ich meine Definition einfach mal vorgestellt.

Plexi ist sicherlich sexy. Das kann's jedoch nicht allein sein, oder? :grb:

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 20:14
Original von Dr.Nick
auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen :gut:
aber natürlich hr. dr. ! auch die 16800 usw.
allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
matte blätter, nipple dials, folded- und nietenbänder...all das ist vintage,
aber vervollständigt wird es nur durch plexi ! ;)

so seh ich es zumindest!

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 20:22
Original von TENSING
(...)
allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
(...)
aber vervollständigt wird es nur durch plexi ! (...)

Somit lag ich ja mit meiner Eingangsvermutung gar nicht ganz so falsch?!

ulfale
16.03.2009, 20:26
Original von TENSING

Original von Dr.Nick
auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen :gut:
aber natürlich hr. dr. ! auch die 16800 usw.
allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
matte blätter, nipple dials, folded- und nietenbänder...all das ist vintage,
aber vervollständigt wird es nur durch plexi ! ;)

so seh ich es zumindest!

Ah, der Herr Prof. und der Herr Dr. wieder...! :D

Der Herr Dr. hat mir ja auch die Faszination (Neo-)Vintage eröffnet!!

PRALLINE
16.03.2009, 20:28
Bei Vintage geht es ja nicht um die Preise der verbauten Teile im Vergleich zu den neuen Modellen. Es hat sich ja mit den Jahren viel geändert.
Eine 1460M hat im Vergleich zu den vielen Variationen der 5513 nen anderen Stahl, ein anderes Glas, ein anderes Werk, andere Leuchtmasse...
...bei Vinatge geht es um Authentizität und ums Detail.

Wie du schon gesagt hast, große Unterschiede in den Modellen die nahezu jedem etwas geben was ihm gefällt.
Aber auch minimale Abweichungen auf Blättern und Gravierungen, die zeitliche Einordnung aller wichtigen Punkte einer Uhr in einen Jahrgang...
...man sieht ob es passt.

Wenn man eine Uhr sieht, meinetwegen eine alte Explorer II Ref.1655, dann kann man aufgrund das Baujahrs also der Seriennummer mehr oder weniger genau sagen: was für ein Zifferblatt rein gehört, welche Zeiger drauf müssen, welche Lünette, welche Datumsscheibe, welches Band, welcher Originalschliff...
...man erkennt dann wie sehr diese Uhr dem Originalzustand nahekommt und wie viel sie aus der Zeit mitbringt.

Also beschäftigt man sich mit den Details. Die einen wollen möglichst neuwertige Uhren die den alten Charakter im Aussehen wiederspiegeln aber voll funktionstüchtig sind, die anderen möchten unbedingt das alles authentisch ist. Es muss nicht mehr leuchten, es muss nicht mehr wasserdicht sein und es muss auch nicht mehr die Chronometernorm einhalten aber die Teile der Uhr, die Details müssen stimmen.

Du schriebst am Anfang dass deine Definition von Vinatge sich nicht in Details "verlieren" soll.
Ich würde es differenzierter schreiben denn irgendwann wird man auch über ne 16710 im Originalzustand froh sein.
In 30 Jahren auch mal "Vinatge".

Pit hat mal gesagt "in Würde gealtert"...er als Vertreter der Vinatgeuhren die den Charakter von damals wahren aber voll funktionsfähig sind und nicht auseinanderfallen hätte einige sehr gute Bilder beisteuern können die seinen Philisophie deutlich machen.

Ich muss jedoch sagen das eine 30 oder 40 Jahre alte Uhr nicht mehr 100 Meter wasserdicht sein muss und das sie nicht mehr einen kompletten Raum erleuchten muss wenn man eine Stunde vorher unter einer Schreibtischlampe saß.

Für mich macht die Faszination die Suche nach dem Originalen, nach dem best möglichen Zustand aus. Momentan ist das Plexi aber irgendwann werden auch andere Modelle in diesen Kreis stoßen.

Ich mag beides, am liebsten in Kobination:
In Würde gealtert und trotzdem authentisch... ;)

OrangeHand
16.03.2009, 20:35
Das hast du wunderbar erläutert David! :gut:

Es macht auch Spass einfach nur den Diskussionen von Fachleuten zuzuhören. Da spürt man die Leidenschaft. =)

Thomas Crown
16.03.2009, 20:36
Sieht man nicht so oft ... trägt sich gut ... KULT

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 20:37
Vorab: Toller Beitrag. DANKE, David! :top:


Original von 13121990
(...)
Du schriebst am Anfang dass deine Definition von Vinatge sich nicht in Details "verlieren" soll.
Ich würde es differenzierter schreiben denn irgendwann wird man auch über ne 16710 im Originalzustand froh sein.
In 30 Jahren auch mal "Vinatge". (...)

Den Teil muss ich flott vergessen: Habe meine 16710 (nearly NOS) dieses Jahr verkauft.

Die Geschichte hinter den Uhren und Details reizt mich ebenfalls. Habe mich selbst mal gefragt, was mich an einzelnen Modelle begeistert: Bei der 5513 finde ich z. B. die Version mit Maxi-Dial traumhaft schön und stimmig. Bei der 1680 habe ich mich in den Red Submariner Schriftzug verguckt und last but not least macht für mich die große Faszination der PN und Panda aus, dass die Totalisatoren einen so traumhaften Kontrast zum ZB bieten.

bullibeer
16.03.2009, 20:48
Jede neue Uhr von Rolex ist gleich...... jede vintage Rolex erzuahlt eine eigene Story!!!!!



So einfach.



Bei mir geht es genau um diese Stories..... das Leben das Sie vor mir hatte. Manchmal kennt man es..... meistens kann man es nur erahnen... sich in eine andere Welt begeben...

Dazu hat jede Uhr Ihren eigenen Karakter,... spricht Ihr eigene Sprache.... von Blues,... über Jazz,... Punk,...



Für mich ist ein Schaufenster mit neuen Uhren wie ne Robotor Fabriek.... eintönig,... monoton... Blech.


Und ne vintage Sammlung wie ein Abend mit Interlektuellen.... gutem Wein,.. gutem Essen... und viel, viel Diskussion! Abende die man nicht vergisst!

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 21:00
Original von Thomas Crown
Sieht man nicht so oft ... trägt sich gut ... KULT

Stimmiges Argument, Timo. Habe ich vergessen aufzuzählen. Sehe ich ähnlich. LEIDER kann ich bzgl. Tragekomfort (noch) keine persönliche Meinung abgeben. Hatte noch nie ein Plexi-Modell am Arm. Muss wohl mal zu einem Forentreffen und/oder auf einer Uhrenbörse auftauchen.

--

@ bulli

Ich liebe Deine Zeilen, Bernhard, sie zeigen wirklich in jedem Buchstaben Leidenschaft, Faszination und Begeisterung für unser aller Hobby. :verneig:

Einen Vorteil hat jedoch eine neue Uhr: Man(n) kann ihr eine eigene Story geben.

market-research
16.03.2009, 21:00
Zum einen sind es die gewölbten Plexigläser mit ihrer speziellen Ausstrahlung bzw. Lichtbrechung und die matten, meist schon ganz leicht bräunlichen Zifferblätter auf denen die crèmefarbenen Indizes und Zeiger einfach traumhaft schön wirken, in Kombination mit dem Zeitlosen Gehäusedesign und den einzigartig schönen Oysterbändern.

Weiter ist es die Tatsache, dass Rolex schon vor 30, 40 und 50 Jahren Sportuhren gebaut hat, deren Gesamtqualität die Konkurrenz erst Jahrzehnte später erreicht hat und die noch heute nach wie vor uneingeschränkt alltagstauglich sind und ihren Dienst verrichten.

Zum anderen macht es Freude eine sehr gut erhaltene Uhr zu tragen die jemand unbekannten lange begleitet hat und von ihm entsprechend gehegt und gepflegt wurde und die älter ist als man selbst.

PRALLINE
16.03.2009, 21:03
Traumhaft Diego! =)

Trifft es.

FriendlyAlien
16.03.2009, 21:04
[quote]Original von bullibeer
.

Dazu hat jede Uhr Ihren eigenen Karakter,... spricht Ihr eigene Sprache.... von Blues,... über Jazz,... Punk,...

Das trifft es für mich sehr gut. Ich mag die "Musik" ( Stimmung/Emotion ) die von Vintage ausgeht.

Hypophyse
16.03.2009, 21:14
Im September kam die erste Rolex. Eine 116710, weil ich die fünfstelligen
Referenzen nicht so recht leiden konnte. Ich liebe diese Uhr, sie ist die Perfekte.

Im Februar ist mir dann die 5512 "passiert", die ich zu 80 % trage. Warum?

Weil mir warum um's Herz wird, wenn das matte Blatt verzerrt durchs Plexi linst
und wenn ich das langsame Ticken höre. Alles mit schöner Patina, weit weg von
Ranzgurken. In Würde gealtert, authentisch und unglaublich sexy!

Das können Bilder nicht wiedergeben und ich stelle wahrlich nicht wenige ein ...

An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an alle, die mich im Forum
verführt, vor Ort kompetent beraten und liebevoll gedrängt haben!

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 21:19
Schön geschrieben, Roland!
"Kompetent beraten" wurde ich hier im Forum - und per PN - schon ausgiebig. Das "liebevolle drängen" übernehme ich aktuell noch selber: Wie stehen die Chancen, eine 5513 oder 1680 aus 1972 zu bekommen? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33956&sid=&hilight=1680+AND+5513) (Achtung, der Thread ist aus 2006 ;))

Mal schauen, wie lange ich mich noch 'wehren' kann. :D

Signore Rossi
16.03.2009, 21:29
Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen... :ka:

ehemaliges mitglied
16.03.2009, 21:43
Original von Signore Rossi
(...)
Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen... :ka:

An manchen Tagen denke ich ebenso. An anderen gibt's für mich nichts reizvolleres, als ein Vintage-Model mein eigen zu nennen. Wäre ich jetzt ein 13-jähriger Teenager, würde ich das als Findungsphase bezeichnen. :D ;)

Möchte mich an diese Stelle jedoch schon mal für Euer tolles Feedback, die Gedanken, Emotionen und auch kritischen Stimmen und Meinungen bedanken. Bin gleich offline ... LOST kommt; eine der wenigen Serien - neben 24 - die mich fesselt und vor's TV zieht.

Copimi
16.03.2009, 22:20
Meines Erachtens gehört viel mehr zu einer Vintage als nur ein Stück Plexiglas!!!! Damit beginnt erst die ganze Geschichte......

Hier IMHO die Definition von Vintage und was es bei allen Vintage Liebhabern auslöst. "Leidenschaft"

Once upon a time...MODEM-BURNER!!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74144&sid=&hilight=big+crown&hilightuser=7847)

Once in a Lifetime... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74373&sid=&hilight=milsub&hilightuser=9383)

walti
16.03.2009, 22:50
Hallo,

nicht von ungefähr sind 9 meiner 11 Kronen der Vintage_kategorie zuzuordenen, sie befinden sich im alter zwischen 53 Jahren (DJ 6605) und 28 Jahren (AKD), mein Spezialgebiet sind ja die alten eleganten Kronen wie DJ, DD und Co. habe aber auch eine 5513 aus 1972.

Ebenso einige alte Omegas von denne die älteste uhr inzwischen 61 Jahre alt ist, sowie 3 hinreissende alte IWC´s.

Mich begeistert an diesen Uhren vor allem, das sie Zeugen einer längst vergangenen zeit sind, die ich teilweise gar nicht miterlebt habe. Manchmal frage ich mich, was diese Uhren wohl alles erlebt haben, wo auf der Erde sie überall gelaufen sind, wer sie getragen hat, was für einen beruf die Person (en) hatten ?

Und dann der einmalige Auftritt des Plexiglases, so warm wie in diesem Glas bricht sich das Licht definitiv in keinem anderen Glas. Ein grossartiges Schauspiel ist das.

Und gänzlich verzülct bin ich wenn ich dem langsamen Ticken der alten Kaliber lauschen darf. Das ist eine Aufführung, grosses Theater, meisterhaft iN Scene gesetzt.

Langsam, fast gemächlich, mit stoischer Ruhe und Gelassenheit dringt das leise und gleichmässige Säuseln von 18000- mx. 21600 AH an das Ohr des geneigten Zuhörers.

Sehr melodisch und voller Poesie und Hingabe zaubern diese alteN Werke den Sound der vertreichenden Zeit, du spürst mit jedem Tick-Tack deas Vergehen des jeweiligen Augenblickes, sein Entschwinden, seine endgültige Unwiederbringlichkeit.

Und irgendwie klingt dieser Herzschlag der Zeit fast wie dein eigener Herzschlag und du schaust auf deine Uhr und du spürst es, das Mysterium der Zeit und grosse Freude und Dankbarkeit ergreift dich, Dankbarkeit dafür, das du die Zeit von einem aussergewöhnlichen Zeitmesser ablese darfst.

Bei einer 28800 er Uhr lausche ich eigentlich nei am Werrk, das Stakkato ist mir zu hektisch, an einer 18000 er Uhr lausch ich hingegen voller Freude und Faszination.

Es gibt auch sehr schöne aktuelle Uhren, die ich im Alltag auch gerne trage, aber eine Vintage ist etwas Faszinierendes. Try it lieber Laubi und du wirst meine Worte verstehen. Ich habe diese Woche U(h)rlaub und da trage ich jaden Tag eine andere Vintage, wuuuuuunderbar, ansonsten immer nach Feierabend und mit der größten Freude.

Gruss an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

ferryporsche356
16.03.2009, 23:23
Ich glaube man muss SEINER Uhr die eigene Geschichte geben, sie ist nicht käuflich.

Meine einzige "Vintage", eine Tudor 79090 (Plexi und mattes Blatt) habe ich neu gekauft, ich liebe sie, da wird wohl nie eine gekaufte Vintage ran kommen, auch wenn natürlich eine Handaufzugs-D oder eine DRSD 100x teurer und begehrenswerter sind.

Zudem würde ich mir viel zu viel Sorgen um bröckelndes Tritium machen.

Aber hier besetzte ich als bekennender Neu-Uhren-Käufer eine Minderheiten-Meinung, ich weiß. :ka:

Edit: Ausnahme wäre eine Jahrgangs-Uhr. "Die Uhr ist genauso alt wie ich" diesen Satz finde ich weltklasse.

...und für ne Orange-Hand würde ich auch ne Ausnahme machen. ;) :D

bullibeer
16.03.2009, 23:23
Walti :dr: :dr: :dr:

hadi
16.03.2009, 23:24
Ich kaufe meine Uhren neu (bisher mit einer einzigen Ausnahme, aber die war auch erst 20 Monate alt), ich möchte selbst derjenige sein, der die Geschichte dieser/meiner Uhren schreibt.

Nicht falsch verstehen, ich finde die alten Uhren zum Teil umwerfend, bewundere sie auch gerne (ob live oder auch auf Bildern), aber diejenigen, welche wirklich an mich "rankommen", sind leider/gottseidank ;) längst vergangene Modelle, die aufgrund Angebot/Nachfrage und dem daraus resultierenden Marktpreis für mich einfach unerreichbar sind.

Ich bleibe deshalb bei den Neuen, lasse sie bei mir altern (hoffentlich noch viele Jahre) und freue mich trotzdem mit anderen Members, wenn sie wieder einen alten Schatz erobern.

newyork
16.03.2009, 23:52
Sehr schöne Definitionen von Vintage..
Es macht sehr viel Spaß zu lesen wie ihr über Vintage denkt...

Kann mich euch nur anschliessen...
Geschichte und Tradition .... Erlebnisse ... mit Freunden, der Familie oder bei der Arbeit..
Verschiedene Länder und Kulturen...
Eine alte Uhr birgt Gehemnisse und oftmals macht es doch mehr Spaß gerade nicht zu wissen wo die Uhr mit ihrem Träger war und was der Träger erlebt hat... sich aber etwas vorzustellen...

Doch auch der Punkt einer neuen Uhr die eigene Geschichte zu verpassen ist sehr schön :gut:

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 03:40
...ein wunderbarer thread. :gut:

es ist spät und ich hatte viel spaß heute abend ;) aber es ist einfch toll nochmal einige kommetare hier zu lesen. david, bulli, diego, walti !!!! danke für eure tolle erörterungen.
ich bin zu müde jetzt, aber ich kann euch nur zu hundert prozent zustimmen.

vintage bedeutet leben. patina mit allen höhen und tiefen ! :gut:


I LOVE IT !!!

WUM
17.03.2009, 08:39
schwierig in Worte zu fassen....

ist eher ein Gefühl oder Einstellung. Die alten Sachen strahlen einfach mehr aus.
Wenn man solch eine alte Uhr durch die Finger gleiten lässt, weich und rund, haben fast schon was organisches.
Wunderbar geschliffene Indexe, welche von Lichtreflexen leben, nicht durch grösse auf sich aufmerksam machen müssen.
Die lockeren, leicht ausgeleierten Armbänder passen sich viel besser dem Arm an.
Die alte langsame Mechnik trozt der Zeit wie der Fels der Brandung

oder bin ich einfach nur zu konservativ oder gar borniert....?? auch möglich....mir aber herzlichst egal ;)

Gruss


Wum

newyork
17.03.2009, 08:50
Original von WUM

oder bin ich einfach nur zu konservativ oder gar borniert....?? auch möglich....mir aber herzlichst egal ;)

Gruss


Wum

Bist du nicht.... schöne gesagt! :gut:

walti
17.03.2009, 08:56
Hallo,

@ Wum: Das ist der Punkt, der Purismus dieser Uhren weis immer wieder zu überzeugen. Keine Effekthascherei, kein protziger Auftritt, keine Grösse einer Tellermine.

Wenn ich so manche Riesenuhr heutiger Tage sehe, dann frage ich mich: Wo ist der Sinn für dezenten Uhrenbau geblieben, für gelungene Proportionen, für gediegenes Understatement ?

Vintage bietet einem nach wie vor einen stilvoll-eleganten Auftritt, diese Uhren haben mehr innere Größe und Schönheit als der Grossteil der aktuellen Pestgeschwüre von Uhren.

Sie sind trotz ihrer Filligranität dennoch bei guter Pflege für die Ewigkeit gebaut, was will man mehr? Puristischer Auftritt, reduced to the Max, auch das ist eine imho nicht zu unterschätzende Facette der antiken Armbanduhr.

@ Laubi: Vielen Dank für diesen Thread, versammelt er doch genau viele wertvolle Meinungen der Vintagefraktion, wir möchten dich bestärken, den Schritt zu wagen, tu es einfach. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruß an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. in weiter Ferne so nah !

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 11:10
Original von walti
@ Laubi: Vielen Dank für diesen Thread, [...]

Danke für die netten Zeilen, Walti!
Der Threa lebt jedoch von den lebendigen Antworten und Emotionen, die Ihr Vintage-Gurus hier liefert. Ich hab' ja 'nur' eine Frage gestellt.


[...] versammelt er doch genau viele wertvolle Meinungen der Vintagefraktion, wir möchten dich bestärken, den Schritt zu wagen, tu es einfach. [...]

So einfach ist es - für mich - nicht. Ich beschäftige mich ja schon länger (mal intensiver, mal weniger intensiv) mit dem Thema. Wenn der schnöde Mammon nicht wäre, hätte ich den längst überfälligen Schritt bereits getan. ;)

Problem, ähm Herausforderung ist, dass ich die für mich perfekte Uhr suche. Mein Traum ist/wäre eine schöne 5513 mit Maxi Dial oder Red Submariner aus 1972 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33956&sid=&hilight=1680+AND+5513). Habe im laufe der Jahre schon mal 2-3 interessante Angebote gesehen; leider aufgrund anderer Prioritäten meist außerhalb des Budgets.

Wenn ich mal eine der o. g. in gutem Zustand finde, würde ich mich wohl von meinen aktuellen 6-stelligen Referenzen trennen. Dann muß jedoch alles (!) passen. Ich bin kein Sammler, sondern ein 1-Uhr-Typ. Somit müsste das Objekt der Begierde auch als EDC herhalten können. Ich denke/hoffe, dass sowohl die 1680, als auch 5513 diesem Anspruch gerecht werden können?!

buchfuchs1
17.03.2009, 11:18
Original von Signore Rossi
Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen... :ka:


Dem kann ich mich nur anschließen.

Geschichte hinter einer Uhr, gut und schön, interessiert mich aber eben nicht. :ka:

andreaslange
17.03.2009, 11:59
Original von buchfuchs1

Original von Signore Rossi
Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen... :ka:


Dem kann ich mich nur anschließen.

Geschichte hinter einer Uhr, gut und schön, interessiert mich aber eben nicht. :ka:

Mir geht es auch so ;)

Mich interessiert die Uhr und sonst gar nichts.
Man könnte mir eine Uhr schenken, die auf dem Mond war - na und?

Deshalb bin ich auch bekennender Neuuhrenkäufer!
Es gibt momentan keine Vintageuhr die mich jetzt reizen würde.
Zumal ich auch nicht bereit wäre, für eine alte Uhr mehr Geld
auszugeben, nur weil sie selten ist.
Auch bin ich der Meinung, dass bei einer neuen Uhr alles besser ist.
Sei es das Werk, das Saphierglas (was anderes könnte ich mir gar nicht
an einer Uhr vorstellen) oder die Bänder.
Zudem für mich, nach dem Aussehen, dass Werk an einer Uhr
das wichtigste ist.

Aber jeder soll so machen wie er will :]

Gruß
Andreas

ulfale
17.03.2009, 12:03
Original von buchfuchs1

Original von Signore Rossi
Ich glaube, dass bei der "Faszination Vintage" das "Jagen und Sammeln" eine große Rolle spielt. Vielen geht es eben darum, etwas "nicht mehr neu verfügbares" in möglichst kompletter Ausführung zu "finden".

Ich für meinen Fall kann dem ganzen ollen Plunder überhaupt nichts abgewinnen... :ka:


Geschichte hinter einer Uhr, gut und schön, interessiert mich aber eben nicht. :ka:

Ich seh es genauso ... mir ist egal, ob meine Uhr in den Tiefen des Meeres oder den eisigen Felsen eines Berges war.

Lapidar bemerkt: sie muss mir gefallen!!!!

Signore Rossi
17.03.2009, 12:06
Original von andreaseck
Zumal ich auch nicht bereit wäre, für eine alte Uhr mehr Geld
auszugeben, nur weil sie selten ist.
Auch bin ich der Meinung, dass bei einer neuen Uhr alles besser ist.
Sei es das Werk, das Saphierglas (was anderes könnte ich mir gar nicht
an einer Uhr vorstellen) oder die Bänder.
Zudem für mich, nach dem Aussehen

Passt! :gut:

Ich kaufe mir doch heute auch nicht für EURO 50.000,00 'nen Golf I in Mexiko-Beige, nur weil das in den 70ern mal total angesagt war...

WUM
17.03.2009, 12:08
aber, wenn der Papst doch drinnen gesessen hat...?? :op:


Gruss


Wuml

a.lyki
17.03.2009, 12:14
Vintage oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Plexi einfach schöner. Vintages sind irgendwie schlichter. 40er sind aber auch das maximale. Wenn es älter wird, gefällt es mir i.d.R. auch nicht mehr vom Design.

Alte Rolex haben eben einen gewissen Charme, den neuere Uhren mit Saphirglas nicht bieten können. Je neuer die Modelle, desto weniger interessant sind sie für mich. Ich mag keine polierten Mittelglieder und Hörner.

Walti hat es treffend beschrieben. Er ist wirklich ein Vintagefan und -kenner durch und durch.

Signore Rossi
17.03.2009, 12:14
Original von WUM
aber, wenn der Papst doch drinnen gesessen hat...?? :op:l

Ist für Sammler und Liebhaber bestimmt ein Grund, keine Frage!

Aber mir ist dann eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und eine funktionierende Klimaautomatik doch lieber! ;)

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 12:35
also ich muß mich jetzt auch nochmal ausführen :op: ;) ...


die alten plexis sind einfach die schöneren uhren, weil :

- sie nicht angeben und auftragen !
- sie verletzlichkeit durch plexi und klapperbänder vermitteln.
- es aber doch durch ihre geniale konstruktion bis in dieses jahrtausend geschafft haben.
- sie falten und runzeln haben wie man selber und somit lebendig und nahbar, einfach wärmer wirken.


und man liebt und sammelt sie weil:

- man die guten nicht sofort haben kann, sondern suchen muß.
- risiken eingehen muß und auch die eier dafür haben sollte.
- man zum schluß keine uhr sondern eine trophäe gefunden hat.
- wissen haben muß und dabei ständig dazulernt.
- man das individuelle sucht
- man die uhren ab dem zeitpunt des besitzes pflegen und behüten möchte und ihnen
dadurch erst den status zukommen läßt, der sie über alles austauschbare hebt.

mir persönlich geht es übrigens auch mit möbeln und autos so. ;)
die vergangenen dingen wirken auf mich einfach anziehend mit all ihrer patina
und ihrem gelebten charme !!

andreaslange
17.03.2009, 12:39
Original von TENSING
- sie nicht angeben und auftragen !


Aber gerade das Plexiglas trägt doch auf ;)

Gruß
Andreas

PS: Wenn Rolex heute wieder Plexigläser verbauen würde,
bräche der Absatz sicher ein.

sulaco
17.03.2009, 12:48
Ich bin auch Vintage Fan, aber bei mir sind die Grenzen nicht so genau gesteckt wie bei vielen Sammlern hier. Meine einzige Plexi ist meine 1675 und die würde bei den meisten Fans hier durchfallen, da sie bei einer Komplett Revi
vor 5 Jahren u.a. ein Tauschblatt/Zeiger bekommen hat. Für mich hat der Preis gestimmt und zu wissen das in der Uhr kein Murks verbaut wurde sondern alles Genuine Rolex ist war eine grosse Entscheidungshilfe, die Uhr ist für mich die perfekte Synthese aus vintage und modern und dadurch kann ich mich auch täglich auf sie verlassen. (Ausserdem kam im Nachheinein raus, das es eine Jahrgangsuhr ist) :jump:
Wenn ich manchmal sehe in welchen Sphären sich die Preise für originale Uhren hier bewegen muss ich echt schlucken.
Klar würde mir schönes cremefarbenes T auch gefallen, aber das habe ich wiederum bei meiner 16610.
Faszinierend ist natürlich auf der anderen Seite, wieviel Wert auf noch so kleine Details hier unter Sammlern gelegt wird und es macht natürlich auch Freude zu hören wieviel Enthusiasmus und Herzblut dahinter steckt, auch wenn uns manche Mitmenschen doch bestimmt für bekloppt halten, soo viel Geld für in deren Augen recht verlebte Uhren zu zahlen ;) ;) :] Oder?
Ich sammle auch Uhren anderer Marken und habe noch eine komplett originale
Breitling Cosmonaute Navitimer Ref 809 aus 1965, der sieht man ihr Alter wirklich an, auf nem Flohmarkt würde ein Unwissender nix dafür bezahlen,
meine Kollegen lächeln manchmal auch nur noch milde. ;)

Grundsätzlich würde ich sagen, Plexi ist für mich einer der Faktoren, wann sich eine Uhr für mich Vintage anfühlt, auch wenn´s immer noch Dauerbrenner gibt, die heutzutage damit gebaut werden. ;)

DEEPSTAR
17.03.2009, 13:07
Vintage........................................
Seit 40 Jahr'n an meinem Arm
ist's immer noch mein größter Schwarm.
Und ich gestehe frank + frei -
meine "alte" ist immer dabei.
Diese Uhr am Handgelenk
ist ein vertrautes Zeitgeschenk.
manche Uhr'n sind sicher besser-
doch sie ist mein Erlebensmesser.
Durch dick + dünn
bei heiß + kalt ...............ne 5513 halt.

Hasi
17.03.2009, 14:15
Geld sparen und trotzdem trendy sein ! :D

Muigaulwurf
17.03.2009, 14:16
Hasi :dr:

mller
17.03.2009, 14:32
ist ja schon fast alles gesagt:

für viele geht es um das jagen nach uhren in originalem möglichst perfektem zustand bei denen alles passt!

und wenn man dann eine gefunden hat, dann freut man sich im besten fall über ein einzelstück, das kein anderer hat, oder nicht in dem zustand, oder nicht so komplett, oder, oder......


gruss
dieter

Wotan65
17.03.2009, 14:40
Ich mag den alten Schrott überhaupt nicht und gebe dafür auch keinen Euro aus :weg:

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 14:45
Original von Wotan65
Ich mag den alten Schrott überhaupt nicht und gebe dafür auch keinen Euro aus :weg:

gut dass du uns daran teilhaben läßt :cool:

Dr.Nick
17.03.2009, 14:50
Original von Wotan65
Ich mag den alten Schrott überhaupt nicht und gebe dafür auch keinen Euro aus :weg:

gut zu wissen :gut:

Vito
17.03.2009, 14:52
Ich kann dem alten Gelumpe nix abgewinnen. Geht mir aber nicht so bei Uhren so, auch bei Autos, Möbeln usw.

Es gibt Leute die stehen nur auf so veralterten Kram. Ob die sich auch eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung machen lassen, so wie es früher üblich war. :grb: :ka: :D

Dr.Nick
17.03.2009, 14:56
Holzhammernarkose :gut:

und später eine Pulle Korn :gut: :D

Smile
17.03.2009, 14:57
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

Hypophyse
17.03.2009, 15:05
Original von Signore Rossi
Ich kaufe mir doch heute auch nicht für EURO 50.000,00 'nen Golf I in Mexiko-Beige, nur weil das in den 70ern mal total angesagt war...

:gut:

Der ist nämlich zu jung und würde den fünfstelligen Referenzen entsprechen. :op: :D

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 15:15
Was mich etwas überrascht ist, dass es beim Thema Vintage nur schawrz-weiß zu geben scheint. D. h., entweder Liebhaber oder Gegner?!

Ich selbst sehe mich aktuell in der Grauzone; kann die Argumente der Kontra-Fraktion verstehen, bzw. nachvollziehen ... lasse mich jedoch auch von der Leidenschaft und den Emotionen der Jäger und Sammler anstecken.

Ist aktuell wie Laubi-Tauziehen - mal sehen, auf welcher Seite ich lande. :D

PRALLINE
17.03.2009, 15:29
Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

:verneig: :verneig: :D

thomasvc
17.03.2009, 16:11
Interessante Meinungsvielfalt mal wieder hier...

Ich denke, dass die Wahrheit mal wieder zwischen den Polen liegt oder noch besser: Das eine lieben und das andere auch... ;)

Jeden Tag, den ich meine 16600 ums Handgelenk lege, erfreue ich mich an ihrer technischen Perfektion und daran, dass ich sie quasi aus ihrem jungfräulichen Dornröschen-Schlaf wachgeküsst habe. Dann setze ich mich in meinen nagelneuen A5 3.2 quattro und genieße die moderne Technik um mich herum. Gleiches im Büro. Immer technische Perfektion - Alltag eben.

Dann ist es Wochenende. Zeit für Reflexion. Zeit für Fehlbarkeit. Also: meine 5513, die genau wie ich 38 Jahre alt ist ums Handgelenk und den Elfer Targa (ebenfalls 38 Jahre alt) aus der Garage geholt. Jetzt geht es eben nicht mehr um Schnelligkeit und Perfektion, sondern um die Lust am Genuss und die Entdeckung der Langsamkeit. Ob die Sub noch 5 Meter wasserdicht ist oder (wie der Elfer) eben nicht, ist dann völlig egal. Es geht nicht mehr um Genauigkeit, sondern um die Freude an den Dingen, die eine Bereicherung für mein Leben darstellen. Und ich stimme Bulli zu – gute und tiefgehende Gespräche führe ich auch mit meinen alten Freunden. Dies gilt auch für den visuellen und haptischen Dialog mit den Dingen, die einen umgeben. In Würde gealtert und wie ich mit der ein oder anderen "Falte" versehen...

Das einzige was zählt, ist der persönliche Geschmack. Ich liebe sie beide: 16600 oder 5513 (und manchmal auch meine elf Jahre alte 16710). ;)

http://www.chiari.de/pics/r-l-x/5513_meters1st/5513_1.jpg

WUM
17.03.2009, 16:17
Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D


:rofl:


Gruss


Wum

andreaslange
17.03.2009, 16:34
Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

Versteht man unter Intelligenz, dass man für was Altes einen haufen
Geld zahlt, wenn man das Neue und Bessere für einen Bruchteil
dafür bekommen kann? :grb:

:supercool: :supercool: :supercool:

Gruß
Andreas

thomasvc
17.03.2009, 16:38
Tauscht Du Deine Frau permanent gegen eine Jüngere aus??? :D

hadi
17.03.2009, 16:41
Original von thomasvc
Tauscht Du Deine Frau permanent gegen eine Jüngere aus??? :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Aber für eine alte das vielfache zahlen? ;)

thomasvc
17.03.2009, 16:53
Lass Dich mal scheiden... :D

jamesbond5508
17.03.2009, 17:31
Für mich ist Vintage mein persönlicher Lifestyle. =)
Habe mich schon in der Schule für Geschichte interessiert.
Später kamen alte Möbel, altes Haus und altes Auto.
Da ich nunmal die alten Zeiten mag, ist es schön durch eine Uhr ein wenig Geschichte zu tragen. Bin stolz eine Uhr zu tragen, die nicht jeder hat. Eine Vintageuhr hat eine ganz besondere Ausstrahlung,
dabei muss sie nicht immer perfekt aussehen, denn mit 40 habe ich auch einige Falten. :D

Ich liebe die alten Dingen. :dr:

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 17:38
Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

:rofl:

.... :gut:


....auch wenn ich da sicherlich eine ausnahme bin ! :rofl: :dr:

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 18:29
Vielen Dank für Deine tollen Zeilen und das traumhafte Bild, Thomas! :gut:

Hypophyse
17.03.2009, 18:59
Ach, ich würde mich zunächst gemütlich hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59444) durcharbeiten, um die Sinne
zu schärfen. Anschließend suchst du ein Treffen oder eine Börse heim
und schnallst dir ein paar gute Stücke um. Der Rest passiert dann ganz
automagisch.


Original von Smile
Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

Ein kurzer Blick auf die Liste der Vintage-Spezis führt zum Schluss:
Streich' die Smileys. ;)

andreaslange
17.03.2009, 19:33
Original von thomasvc
Tauscht Du Deine Frau permanent gegen eine Jüngere aus??? :D

Das nicht.
Aber zumindest hab ich mir nicht eine Alte mit Geschichte
ausgesucht :D

Gruß
Andreas

thomasvc
17.03.2009, 19:45
Na ja, sie ist doch hoffentlich älter als 12... Ich wette, auch sie hat ihre Geschichte(n). Frage nur, ob Du sie auch kennst... ;)

paddy
17.03.2009, 20:11
Original von thomasvc

... 16600 ...
... meinen nagelneuen A5 3.2 quattro ...
... meine 5513 ...
... den Elfer Targa (ebenfalls 38 Jahre alt) ...
... und manchmal auch meine elf Jahre alte 16710 ...



Scheint wirklich Zeit für "Reflexion" zu sein. ;)
Ich vermisse allerdings Bilder von Haus, Boot und Pferdepflegerinnen...:D

thomasvc
17.03.2009, 20:14
wird nachgereicht. :D

Materielle Werte stellen übrigens keinen Widerspruch zu Tiefsinn dar...

Maga
17.03.2009, 20:19
jedoch sehe ich einen Widerspruch in Tiefsinn UND Angebertum ... ;)

thomasvc
17.03.2009, 20:40
Ich differenziere jedenfalls zwischen Besitzerstolz und Angeberlust... Sonst wären hier wohl fast jeder Auspackthread u.w.m. der Angeberei verdächtig, oder?!

Denn wie sagt der Kölner so schön: Man muss auch jönne könne... :dr:

Mawal
17.03.2009, 20:54
Original von thomasvc
Ich differenziere jedenfalls zwischen Besitzerstolz und Angeberlust... ....


ich denke auch, wer wäre schon von einem Unterschichten-Audi und ein paar Mittelklasse-Rolex beeindruckt?

...aber wie du schon sagst, Thomas, die Freude an den Dingen zählt...


was mich an den Vintages fasziniert, ist das sie eine gewisse Kompetenz abverlangen, eine contemporary Rolex kann jeder Depp kaufen, eine gute Vintage hingegen nicht...

ferryporsche356
17.03.2009, 21:03
Was der Ulrich immer mit der Unterschicht hat. :D
Das gab doch bei LV schon Gejammer. ;)


Original von Mawal

was mich an den Vintages fasziniert, ist das sie eine gewisse Kompetenz abverlangen, eine contemporary Rolex kann jeder Depp kaufen, eine gute Vintage hingegen nicht...

Genau. Das ist ein weiterer Grund mich von Vintage fern zu halten. ;)

Aber wie gesagt:
Irgendwann kommt eine Orange-Hand um die Ecke,
dann frag ich den COMEX, der soll das Teil begutachten und mich vor Fehlern bewahren,
und schreibe mich still, heimlich und leise in die Liste der Vintage-Jünger ein. :D

karlhesselbach
17.03.2009, 21:04
Ich schwanke inzwischen, ob ich alte Uhren schön finden soll, ja ob ich eine besitzen möchte.

Ich habe meine erste neu gekaufte Rolex noch, die ist inzwischen 20 Jahre alt. Das ist eine GMT 16760. Wie ich hier gelernt habe eine seltene Uhr. Mich nervt die Zwiebel, weil Sie im dunkeln nicht mehr leuchtet.

Den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Vintagesammeln sehe ich aber ehrlich gesagt nicht.

Wer vor Jahren eine Handaufzugsdaytona neu gekauft hat, hat einfach Glück gehabt.

Allerdings sehe ich nicht die unfehlbare Intelligenz darin, heute den Preis eines Mttelklassewagens für eine alte Rolex zu zahlen.

Faszinierend finde ich auch, daß die sogenannte Geschichte/Historie stark werterhöhend wirken kann, obwohl es keine Möglichkeit der Nachprüfbarkeit gewisser Räuberpistolen gibt.

Der Mensch glaubt halt, was er glauben möchte :D

paddy
17.03.2009, 21:06
:gut:

Donluigi
17.03.2009, 21:09
Kompetenz? Man muß einfach nur dem Hannes im richtigen Moment begegnen. Wo ist da die Kunst? :ka:

Mawal
17.03.2009, 21:15
Original von Donluigi
Kompetenz? Man muß einfach nur dem Hannes im richtigen Moment begegnen. Wo ist da die Kunst? :ka:


Hannes zu begegnen, wenn er gerade bereit ist eine Uhr zu verkaufen...das ist die ganz hohe Schule... :verneig:

Donluigi
17.03.2009, 21:15
Das wollte ich damit sagen. Mein Metier sind die codierten Poserposts, you know :D

karlhesselbach
17.03.2009, 21:18
Oha, 32 bit Verschlüsselung :op:

Mawal
17.03.2009, 21:18
Original von Donluigi
Das wollte ich damit sagen. Mein Metier sind die codierten Poserposts, you know :D


und einer muss das für den gemeinen Forumsleser decodieren... :D :D

Ingo.L
17.03.2009, 21:20
Mir scheint für die Meisten hier beginnt Vintage erst ab einer 5stelligen Summe 8o

Vintage sind nicht nur Rolex Sportys vor denen dann alle hier den hier machen :verneig:

Ich hab ne schöne 6426er und eine schöne 1500er.

Auch das ist Vintage.

Und die Preise für solche Uhren sind lächerlich gering.

Aber damit macht man keinen Eindruck bei der :verneig: Fraktion,
die den Wert einer Uhr nach ihrem Preis berechnen :D

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 21:28
Original von Ingo.L
Mir scheint für die Meisten hier beginnt Vintage erst ab einer 5stelligen Summe 8o

Vintage sind nicht nur Rolex Sportys vor denen dann alle hier den hier machen :verneig:

Ich hab ne schöne 6426er und eine schöne 1500er.

Auch das ist Vintage.

Und die Preise für solche Uhren sind lächerlich gering.

Aber damit macht man keinen Eindruck bei der :verneig: Fraktion,
die den Wert einer Uhr nach ihrem Preis berechnen :D

das würde ich aber mal definitiv bestreiten.
die faszination für alte uhren hat überhaupt rein garnichts mit dem preis zu tun.
ich persönlich kann mich sogar für matchboxautos aus den 60ern begeistern.
da bekommst 100 stück bei ebay für 14,50€
zeig doch mal deine uhren !!

Ingo.L
17.03.2009, 21:34
Original von TENSING
....
das würde ich aber mal definitiv bestreiten.
....
zeig doch mal deine uhren !!

ich sprach ja auch nicht von Allen hier, sondern von den Meisten.

Naja, vielleicht sinds ja auch nur ein paar :grb:


Ich schau mal ob ich ein paar schöne auf der Platte habe, dann hau ich sie hier rein

Tribute to Vintage... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87927)

PRALLINE
17.03.2009, 21:49
Hau sie da rein, Ingo!

Würde mich freuen sie da zu sehen! =)

Vanessa
17.03.2009, 22:55
DIE große Frage als thread-titel
....faszinierend...irre ich mich, wenn ich mit ner alten Uhr ihre Geschichte kaufe? Kann ich sie dadurch zu meiner machen? Wohl nicht, auch wenn dies vielfach der Beweggrund sein mag. Oder doch? Geht mit dem Tragen der Uhr etwas von ihrem Mythos auf mich über? Kann der Kaufpreis einer Uhr eine Art von Ablaßhandel sein, Ausstrahlung gegen Geld? Ist es eine Art Vampirismus, daß man mit dem Objekt der Begierde die Erlebnisse der Vorbesitzer aufnimmt?

Was ist faszinierend an einem alten Stück Technik, das dem neuen Pendant hoffnungslos unterlegen ist? Gerade diese Unzulänglichkeit? Oder liegt der Grund für die Begehrlichkeit in der knappen Verfügbarkeit und dem Streben, sich durch individuelle Stücke abzuheben?

Ist es gar der schnöde Mammon, dem der Sammler verfallen ist? Ist es das Gefühl zwischen seinen Schätzen zu sitzen und zu wissen, es gibt kein weiteres derartiges gleiches Stück mehr da draußen?

Wenn diese Fragen zweifelsfrei (!) geklärt und beantwortet werden, gibt es entweder keinen Markt mehr für Vintage-Uhren oder keinen mehr für Neu-Uhren- ich bin froh, daß ich keine Glaskugel habe, es würde mich wohl einiger Illusionen berauben.

jagdriver
17.03.2009, 22:59
Gut geschrieben Michi!

Mit einer Vintage kann man die Geschichte der Uhr kaufen - aber man
wird nicht Teil der Geschichte!

Gruß
Robby

paddy
17.03.2009, 23:04
Und das ist der Grund wieso es mir bei einer Vintage egal wäre, ob sie Tauschblatt und Zeiger hätte, oder ohne Papiere käme.
Für mich ist auch eine Vintage eine Trageuhr, da brauche ich nicht den x-fachen Aufpreis für Schnickschnack zu bezahlen.

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 23:10
Original von Vanessa
Wenn diese Fragen zweifelsfrei (!) geklärt und beantwortet werden, gibt es entweder keinen Markt mehr für Vintage-Uhren oder keinen mehr für Neu-Uhren- ich bin froh, daß ich keine Glaskugel habe, es würde mich wohl einiger Illusionen berauben.

:gut:

hadi
17.03.2009, 23:58
Wunderbar erklärt Michi, und weil "diese Fragen eben niemals zweifelsfrei geklärt und beantwortet werden", wird es wohl immer einen Markt für Neu- und Vintage geben...... :gut:

thomasvc
18.03.2009, 00:23
Und Threads wie diesen hier! ;)

Ich stimme Dir zu Michi!

Mawal
18.03.2009, 06:31
Original von jagdriver
...

Mit einer Vintage kann man die Geschichte der Uhr kaufen - aber man
wird nicht Teil der Geschichte!
...


und man fügt nichts zur Geschichte der Uhr hinzu als Vintage-Besitzer...weil man eben kein Berufstaucher bei Comex, Pilot bei PAN AM oder rennfahrender Schauspieler ist...


...sondern eben nur Sammler mit Überschussliquidität.....

AndreasL
18.03.2009, 06:47
@ Mawal :gut:



Original von Mawal

...sondern eben nur Sammler mit Überschussliquidität.....

Gefällt mir :D

mac-knife
18.03.2009, 09:11
Vintage ... will man, sofern man die Uhr nicht selbst vor Jahrzehnten gekauft hat, wirklich wissen, wessen Geschichte an der Uhr klebt ... vielleicht war das ja ein Riesenars)hloch. :ka: Die Geschichte der Uhr interessiert mich nur am Rande. James Bonds sind als Vorbesitzer einfach zu selten.

... Vintage ist zumeist das Synonym für seltener.
... Vintage ist zumeist das Synonym für etwas altmodisch.
... Vintage ist zumeist das Synonym für Nachhall eigener, vergangener Tage.
... Vintage ist zumeist das Synonym für Erinnerung.

Wer sich einen alten Alfa-Spider aus den späten 60ern zulegt, interessiert sich glaube ich nicht für den eventuellen Poser, der darin vielleicht irgendeine beschränkte Nudel aus seinem Kaff durch die Gegend kutschiert hat, sondern versucht dem Gefühl nachzuspüren, das er vielleicht damals selber gehabt hat, oder gern gehabt hätte, wäre er zu der Zeit damit durch die Tosakana gesegelt. Und das Auspuffröcheln beim Zwischengas ist dann Spaß pur.

Ich glaube, das kann man nachvollziehen.

Knipser
18.03.2009, 09:16
Original von Mawal

Original von jagdriver
...

Mit einer Vintage kann man die Geschichte der Uhr kaufen - aber man
wird nicht Teil der Geschichte!
...


und man fügt nichts zur Geschichte der Uhr hinzu als Vintage-Besitzer...weil man eben kein Berufstaucher bei Comex, Pilot bei PAN AM oder rennfahrender Schauspieler ist...


...sondern eben nur Sammler mit Überschussliquidität.....

Sehr treffend ausgedrückt.

Allerdings darf man die persönliche Freude am Besitz nicht außer Acht lassen. Und auch nicht die Glücksmomente, diese anderen mitzuteilen und mit anderen zu teilen.

andreaslange
18.03.2009, 12:19
Original von Knipser
Allerdings darf man die persönliche Freude am Besitz nicht außer Acht lassen. Und auch nicht die Glücksmomente, diese anderen mitzuteilen und mit anderen zu teilen.

Kann ich das aber nur mit einer Vintage-Uhr haben?
Ich freue mich auch riesig darüber, wenn ich mir eine
neue Uhr kaufe.
Aus bestimmten Gründen habe ich allerdings das
Zeigen von Uhren in Foren fast völlig eingestellt.

Gruß
Andreas

Martini
18.03.2009, 12:32
Faszination Vintage - 3 Möglichkeiten:

1: als Investment (auch Geldwäsche etc...) - kann gutgehen oder auch nicht. Falls nein, bleibt immerhin eine schöne Uhr übrig

2: als Poser - weil Vintage halt "in" ist und man zeigen kann, wie toll man ist (aber nur im Web, weil im realen Leben interessiert das eh kein Schwein)

3: als Liebhaber - weil sie einem ganz einfach so gut gefallen, unabhängig von Wert, Seltenheit oder Image

Meine Faszination liegt bei drei ;)

pasq
18.03.2009, 14:42
Original von Martini
1: als Investment (auch Geldwäsche etc...) - kann gutgehen oder auch nicht. Falls nein, bleibt immerhin eine schöne Uhr übrig

Denke dieser Punkt darf nicht unterschätzt werden. ;)

Onkel Sebi
18.03.2009, 15:58
Ich hab ein altes Haus.
Ich hab alte Möbel.
Ich hab altes Porzellan.
Ich hab alte Bilder.
Ich hab altes silber.
Ich hab zwei alte Autos.

Was soll ich dann mit ner neuen Uhr ? :grb:

Nein, zu meiner Frau sage ich nix ! :op:

WUM
18.03.2009, 16:00
:D Du Tschäntlmän :gut:


Gruss


Wum

Donluigi
18.03.2009, 16:08
aber nur im Web, weil im realen Leben interessiert das eh kein Schwein

Wie wahr!!

paddy
18.03.2009, 16:11
Original von mac-knife... Wer sich einen alten Alfa-Spider aus den späten 60ern zulegt, interessiert sich glaube ich nicht für den eventuellen Poser, der darin vielleicht irgendeine beschränkte Nudel aus seinem Kaff durch die Gegend kutschiert hat, sondern versucht dem Gefühl nachzuspüren, das er vielleicht damals selber gehabt hat, oder gern gehabt hätte, wäre er zu der Zeit damit durch die Tosakana gesegelt. Und das Auspuffröcheln beim Zwischengas ist dann Spaß pur.

Ich glaube, das kann man nachvollziehen.

Well said! :D



Original von andreaseck...
Aus bestimmten Gründen habe ich allerdings das
Zeigen von Uhren in Foren fast völlig eingestellt....

Die da wären?

siggi415
18.03.2009, 18:55
Original von Onkel Sebi
......

Nein, zu meiner Frau sage ich nix ! :op:

:rofl:

Faszination von Vintage=Technik die auch nach Jahrzehnten problemlos funktioniert. ;)

andreaslange
18.03.2009, 20:30
Original von paddy

Original von andreaseck...
Aus bestimmten Gründen habe ich allerdings das
Zeigen von Uhren in Foren fast völlig eingestellt....

Die da wären?

In einem anderen Forum hat mal ein Mitglied die fast komplette
Liste mit meinen Uhren eingestellt.
Die hat er sich aus meinen vorgestellten Uhren zusammengestellt
Da wird man vorsichtig.

Gruß
Andreas

Olof
18.03.2009, 20:51
Nichts, ich kaufe die aktuellen Modelle, lebe mit denen meine eigene Geschichte und habe später meine eigene Vintage mit eigenen Erinnerungen.

ehemaliges mitglied
18.03.2009, 20:53
Original von Olof
Nichts, ich kaufe die aktuellen Modelle, lebe mit denen meine eigene Geschichte und habe später meine eigene Vintage mit eigenen Erinnerungen.

du ausgefuchster hundling !! ;) :dr:

watchspirit
18.03.2009, 21:49
Hallo,

zu diesem spannenden Thema möchte ich auch etwas beitragen.

Ich finde Vintage-Uhren absolut faszinierend, nicht nur wegen ihrer Geschichte sondern auch wegen ihrer Schönheit und Seltenheit, und kann die Gründe, die von einigen weiter oben beschrieben wurden, so in Bezug auf Zeitgeist u.s.w. absolut nachvollziehen. Als Sammlerstücke finde ich Vintage-Uhren genial.

Allerdings habe ich persönlich mit einer Vintage-Uhr als Trageuhr ganz konkret zwei Probleme:

Zum einen kommt mir eine Vintage an meinem Handgelenk irgendwie wie ein Fremdkörper vor, weil sie evtl. ein Leben lang jemand völlig Fremden als absolut intimer Gegenstand begleitet hat. Da fühle ich mich nicht "berechtigt", diese Uhr jetzt zu haben, weil sie eben Teil des Lebens eines anderen Menschen war, der damit seine persönlichen Erlebnisse hatte.

Und Problem Nr.2 ist, dass sich mir immer Gedanken aufdrängen, was der Erstbesitzer mit der Uhr sonst noch alles so gemacht hat. Ich meine da so Dinge des täglichen Lebens.... die ich jetzt nicht näher beschreiben möchte, vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, was ich meine? Weil, er hat ja nicht ausschließlich nur Heldentaten damit begangen. Ok, die Uhr ist gereinigt usw., aber ich finde den Gedanken, wow, was hat diese Uhr schon alles erlebt und mitgemacht eben nicht nur ausschließlich positiv.

Und dann gibt es noch einen weiteren persönlichen Aspekt. Für mich ist wichtig, was ich mit der Uhr selbst erlebt habe, also meine eigene history, nicht die eines Fremdbesitzers.

Aber diese Ausführungen beziehen sich nur auf Trageuhren, nicht auf reine Sammlerstücke. Die finde ich wie gesagt großartig, würde sie aber wohl nicht tragen. Vielleicht ändert sich diese Einstellung bei mir ja noch, man soll niemals nie sagen!

Wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Chris

ehemaliges mitglied
18.03.2009, 22:23
Original von watchspirit
Und Problem Nr.2 ist, dass sich mir immer Gedanken aufdrängen, was der Erstbesitzer mit der Uhr sonst noch alles so gemacht hat.
Chris


8o du meinst er hat evtl. http://www.youtube.com/watch?v=0xLUZDATTfo :D














...sorry mods, der mußte hier plaziert werden ! :ka:

S72
18.03.2009, 23:00
Ich möchte als quasi Nurleser dieses schönen Forums gerade bei diesem Thema mal meinen Senf dazugeben.

Vor knapp 2 Jahren habe ich mich entschlossen, mir eine Rolex zu kaufen. Der Weg dorthin war lang und schwierig. Es wurde eine 14060M aus bestens beleumundetem Bestand eines Sammlers, mit der ich seit dem "ins Bett gehe" was mir Uhren vorher nie der Fall war. Ich erfreue mich an dieser Uhr jeden Tag und werde sie ums Verrecken nicht wieder hergeben. Die Entscheidung, das eine oder andere Monatsgehalt dafür auszugeben (mit Familie) war nicht gerade einfach.

Quasi wie von selbst kommt dann irgendwann die Frage: vintage???

Ein Thema, das bei mir auf grundsätzlich sehr fruchtbaren Boden fällt. Ich liebe Dinge, die qualitativ hochwertig sind, Jahrzehnte ihren Dienst versehen, Mythos und Geschichte haben.

Irgendwann kam dann aus den üblichen sentimentalen Gründen bei mir das Verlangen nach einer Jahrgangsuhr (1972). Eine Sportie sollte es sein.

Nur wer soll das bezahlen? Eine alte Uhr, für deren Wert der Markt nachfrageseitig gerade gut läuft und die bei Besinnung der Nachfrager auf das Wesentliche ggf. innerhalb kurzer Zeit nur noch "die Hälfte" wert ist. Bereits aus Gründen der Wertbeständigkeit würde ich mir wohl nie eine Vintage kaufen. Die Frage hierbei ist m.E. jedoch, in wie weit dieses Thema den Käufer interessiert/ interessieren muss. Wer quasi mal nebenher die Kohle dafür locker machen kann und nur auf der Suche nach der schönsten Uhr dafür ist, wird dieses Thema sicherlich leidenschaftsloser betrachten (können).

Sehr interessant-spekulativ finde ich dann Fragen, die man an sich selbst stellt. Wer hat die Uhr vorher getragen? War's ein netter Mensch? Jemand der seine Familie terrorisiert hat? Ein Wohltäter? Ein A*schloch?

Eine philosophische Frage wäre hier: Bringt eine solche Uhr ein Karma mit? Wenn ja, passt es zu einem selbst?

Aus rein wirtschaftlichen Gründen versuche ich also, möglichst rational zu denken. Aus Gründen der Liebhaberei, mache ich die Erfahrungen mit einer Uhr lieber selbst, als dafür zu bezahlne, dass irgendwer vor mir diese Uhr bereits 30 Jahre durch die Welt trug.

Meine 14060M (nocosc!) ist für mich der letzte große Klassiker. Sie ist sauer und ehrlich verdient, in super Zustand für faires Geld jenseits der Konzi-Preise gekauft und ich habe den netten Vorbesitzer kennen gelernt.

Für mich die optimale Wahl, die mir jeden Tag neue Freude bereitet. Verstehen kann ich alle Vintage-Liebhaber durchaus. Aus o.g. Gründen fällt für mich dieses Thema jedoch nicht in die Kategorie "interessant".

Grüße

S72

P.S. Vintage mache ich meine "one and only" lieber selbst.

Ingo.L
18.03.2009, 23:09
@S72

Gerade noch die Kurve gekriegt und das Gesuch nach der 72er DJ aus Sig entfernt, ne ? ;)

S72
18.03.2009, 23:16
Original von Ingo.L
@S72

Gerade noch die Kurve gekriegt und das Gesuch nach der 72er DJ aus Sig entfernt, ne ? ;)

Jupp.

Manche Meinungen zu möglichen Leidenschaften übeholen sich bevor man daran denkt, es seiner Umwelt mitzuteilen. Das waren sowas wie die "Nachwehen" meiner Vintage-Phase, einfach ums mal zu probieren...

Ingo.L
18.03.2009, 23:24
Würde mich wundern, wenn der Gedanke dauerhaft verschwunden wäre :D Wenn man einmal mit dem Gedanken gespielt hat ........ :bgdev:

ehemaliges mitglied
19.03.2009, 08:14
Original von watchspirit
[...] Und Problem Nr.2 ist, dass sich mir immer Gedanken aufdrängen, was der Erstbesitzer mit der Uhr sonst noch alles so gemacht hat. Ich meine da so Dinge des täglichen Lebens.... die ich jetzt nicht näher beschreiben möchte, vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, was ich meine? Weil, er hat ja nicht ausschließlich nur Heldentaten damit begangen. [...]

:rofl:

An diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. Der Spruch mit den "Heldentaten" hat durchaus Potenzial für eine Signatur.


Original von Ingo.L
Würde mich wundern, wenn der Gedanke dauerhaft verschwunden wäre [...]

Mich ebenfalls. Ich sehe da durchaus Parallelen zum Threadersteller. ;)Gleiche Einstiegsdrogen (14060M ohne COSC), "hart erarbeitet", Jahrgangsuhr aus '72 ...

market-research
19.03.2009, 22:16
Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

So true, denn die Frage des Threadstarters lautet: "Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?" und nicht "Warum fasziniert DICH/EUCH Vintage überhaupt nicht?". :D Warum sieht sich dann doch wieder jeder dazu genötigt, seinen völlig uninteressanten Senf dazuzugeben? :D

timmey
19.03.2009, 23:00
Mich als noch unerfahrenen/jungen Anfänger mit Rolex interessieren v.a. die 5-stelligen Referenzen wie meine 14060M ohne COSC, da sie noch die Gehäuseformen der Vorgänger (5513) mitbringen, aber mit Saphirglas und SL imho alltaugstauglicher sind.

Und ich bekomm eine Uhr in besserer Verfassung für kleineres Geld.

rainhard
19.03.2009, 23:40
Was macht für mich die Faszination von Vintage Uhren aus?

Zunächst: ich mag dieses blöde Wort Vintage garnicht. Ich liebe in vielen Lebensbereichen Antiquitäten oder Antiquarisches. Ich setze das nicht gleich: teuer.

Antiquarische Uhren sind für mich die, die vor der Entstehung von Quartzuhren gefertigt und/oder entworfen wurden. Meistens hatten die halt Plexigläser.

Die Faszination:

1. Diese Uhren - nicht alle - sind in ihrem Konstruktionsprinzip ausgereift.
2. Diese Uhren - nicht alle - sind schlicht.
3. Diese Uhren haben - für mich - etwas warmes.
4. Diese Uhren haben eine Geschichte (die mich nicht irritiert, die ich nicht kenne, diesen Umstand finde ich spannend)
5. Diese Uhren drücken einen Lebensstil aus, den ich mag.
6. Diese Uhren symbolisieren eine andere Art des Umgangs mit Konsum. (für mich)
7. Fazit: Für mich hat das was mit (meinem) Lebensstil zu tun

Ich liebe Antiquarisches auch in anderen Bereichen. In meiner Wohnung steht altes neben Modernem. Ich fahre ein altes Auto. Ich bin in meiner Kleidung eher konservativ. Ich gebe für weniger mehr aus!

Ich will keinem Trend folgen! Das ist der letzte Versuch, ein Individuum zu bleiben.

Frei nach Coucho Marx: Ich würde keinem Klub angehören wollen, der mich als Mitglied haben will!

Dazu drei Bilder:

http://img14.imageshack.us/img14/5336/img0258p.jpg (http://img14.imageshack.us/my.php?image=img0258p.jpg)

http://img8.imageshack.us/img8/7264/dsc0213d.jpg (http://img8.imageshack.us/my.php?image=dsc0213d.jpg)

http://img8.imageshack.us/img8/9339/img00241.jpg (http://img8.imageshack.us/my.php?image=img00241.jpg)

rainhard

ehemaliges mitglied
19.03.2009, 23:54
rainhard, du bist ein mensch mit gutem geschmack !!! :gut:

S72
20.03.2009, 00:12
Original von market-research

Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

So true, denn die Frage des Threadstarters lautet: "Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?" und nicht "Warum fasziniert DICH/EUCH Vintage überhaupt nicht?". :D Warum sieht sich dann doch wieder jeder dazu genötigt, seinen völlig uninteressanten Senf dazuzugeben? :D

Hmm.

Dann sollten am besten immer alle ins gleich Horn stoßen, die gleiche Meinung haben und nur das schreiben, was Du lesen willst. Super! So stellt man sich ein Diskussionsforum vor.

Ohne uninteressanten Senf und mit ausschließlichem Bezug auf die Frage des Threadstarters hätte meine Antwort dann lauten müssen:

Was macht für Euch die Faszination von vintage aus? Nix.

Auch gut. Spart man eine Menge Zeit. (Für mich interessante) persönliche Hintergründe bleiben außen vor.

Aber wenn es Dich freut... :ka:

Salamander
20.03.2009, 01:15
Mhm ich hab jetzt zwar nicht die ganzen Posts gelesen und weiss daher nicht, was schon alles gesagt wurde aber ich für meinen Teil definiere Vintage und die Faszination wie folgt:

Wenn wir über diese Uhren sprechen, dann sprechen wir über vergangenes. Wir sprechen über Geschichten und Eindrücke die uns das Leben bereits vermittelt hat. Eine schöne Uhr erzählt einem eine Geschichte und diese Geschichte lässt einen Träumen.
Wo war diese Uhr bereits? Was hat Sie alles gesehen? Welche Erfahrungen und Eindrücke sind mit dieser Uhr verbunden?
Klar man wird nicht Teil dieser Geschichte aber man hat die Möglichkeit an ihr teilzuhaben.

Man fragt sich ob die Uhr von einem biedereren Beamten nur Wochenends beim rasehmähen getragen wurde oder ob ein Freigeist sie mit auf Reisen rund um die ganze Welt nahm.

Es ist das Unentdeckte was uns fasziniert!

WUM
20.03.2009, 08:38
sehr schön umschrieben Reinhard :dr:

und klasse Uhren :dr:

Gruss


Wum

market-research
20.03.2009, 08:50
Original von S72

Original von market-research

Original von Smile
Man liest es auch hier wieder heraus: Vintage lieben und sammeln hat durchaus auch etwas mit Intelligenz zu tun !! 8o :D

So true, denn die Frage des Threadstarters lautet: "Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?" und nicht "Warum fasziniert DICH/EUCH Vintage überhaupt nicht?". :D Warum sieht sich dann doch wieder jeder dazu genötigt, seinen völlig uninteressanten Senf dazuzugeben? :D

Hmm.

Dann sollten am besten immer alle ins gleich Horn stoßen, die gleiche Meinung haben und nur das schreiben, was Du lesen willst. Super! So stellt man sich ein Diskussionsforum vor.

Ohne uninteressanten Senf und mit ausschließlichem Bezug auf die Frage des Threadstarters hätte meine Antwort dann lauten müssen:

Was macht für Euch die Faszination von vintage aus? Nix.

Auch gut. Spart man eine Menge Zeit. (Für mich interessante) persönliche Hintergründe bleiben außen vor.

Aber wenn es Dich freut... :ka:

Warum so Bierernst? Schon mal was von Ironie gehört? :D

ehemaliges mitglied
20.03.2009, 09:14
Ich mach' mal auf Freizeit-Mod, ist ja auch mein Thread: Easy, Männer!

Bin ja selbst (noch) kein Vintage-Jünger. Finde das Thema spannend und faszinierend. Dennoch kann ich auch dem Neukauf etwas abgewinnen. Hat alles seine eigene Begeisterung. Freue mich auch über die kritischen Beiträge in diesem Thread genau so wie über die emotionale Lobpreisungen.

andreaslange
20.03.2009, 09:49
Original von Salamander
Man fragt sich ob die Uhr von einem biedereren Beamten nur Wochenends beim rasehmähen getragen wurde oder ob ein Freigeist sie mit auf Reisen rund um die ganze Welt nahm.

Es ist das Unentdeckte was uns fasziniert!

Mich persönlich fasziniert das jetzt nicht, und ich würde mich
auch nicht fragen, wer die Uhr getragen hat oder wo sie
schon war.

Ich kaufe mir meine Kleider ja auch nicht irgendwo auf einer
Gebrauchtkleiderbörse.
Nur um mich dann zu fragen, wer diese Kleider wann und wo
getragen hat.

Gruß
Andreas

WUM
20.03.2009, 09:52
bei jeder shopping tour in Antwerpen, ist ein Gang in den grossen Second Hand shop ein must !!
gibt dort cooles Zeugs :gut:


Gruss


Wum

Martini
20.03.2009, 10:42
Original von andreaseck

Ich kaufe mir meine Kleider ja auch nicht irgendwo auf einer
Gebrauchtkleiderbörse.
Nur um mich dann zu fragen, wer diese Kleider wann und wo
getragen hat.

Gruß
Andreas

LOL :D

Am meisten liebe ich meine Oldies, die ich direkt vom Erstbesitzer gekauft habe, das finde ich schon etwas besonderes.
Zum Beispiel eine 1675 (Komplettset) von einem sehr netten, pensionierten amerikanischen Offizier der Bomb-Squad, die er selbst rund 35 Jahre besass und 25 davon ständig im Einsatz getragen hat.

Dagegen sind alten Uhren von Börsen oder Händlern, wurscht wie selten oder teuer, einfach nur öde...

COMEX
20.03.2009, 10:49
Die Faszination ist nicht nur der Besitz, sondern eher die Suche und das Finden von solchen Uhren.

WoBe
20.03.2009, 10:55
Original von COMEX
Die Faszination ist nicht nur der Besitz, sondern eher die Suche und das Finden von solchen Uhren.

genau getroffen !!! :gut:

Die Suche kann Jahre dauern. Wenn man dann fündig wurde kann die Freude beim Tragen ewig sein.

Es ist eben ein Hobby. Man muß es lieben und natürlich das nötige Kleingeld haben.

Gruß und frohes Schaffen
Wolfgang

andreaslange
20.03.2009, 11:41
Original von WoBe

Original von COMEX
Die Faszination ist nicht nur der Besitz, sondern eher die Suche und das Finden von solchen Uhren.

genau getroffen !!! :gut:

Die Suche kann Jahre dauern. Wenn man dann fündig wurde kann die Freude beim Tragen ewig sein.



Oder man gibt die Uhr nach ein paar Tagen schon wieder her ;)

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
20.03.2009, 11:47
Original von andreaseck

Original von WoBe
[...]

Die Suche kann Jahre dauern. Wenn man dann fündig wurde kann die Freude beim Tragen ewig sein.



Oder man gibt die Uhr nach ein paar Tagen schon wieder her ;)
[...]

Ich sehe schon; Du liest auch die Threads (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87392&sid=&hilightuser=9383) von bulli. :D

Hypophyse
20.03.2009, 15:56
Die Suche kann auch nur fünf Minuten dauern. Mir ist absolut wurscht,
wer eine Uhr vor mir besaß. Ich muss mir doch kein aufregendes Leben
kaufen. Was hier völlig zu kurz kommt ist, dass diese alten Stücke einfach
extrem geil aussehen.

.

newyork
20.03.2009, 16:31
Original von Hypophyse
Die Suche kann auch nur fünf Minuten dauern. Mir ist absolut wurscht,
wer eine Uhr vor mir besaß. Ich muss mir doch kein aufregendes Leben
kaufen. Was hier völlig zu kurz kommt ist, dass diese alten Stücke einfach
extrem geil aussehen.

.

word :gut:

andreaslange
20.03.2009, 17:08
Original von Hypophyse
Was hier völlig zu kurz kommt ist, dass diese alten Stücke einfach
extrem geil aussehen.


Wobei sich viele der Vintage-Modelle von den neuen Uhren
optisch gar nicht so sehr unterscheiden.

Aber es fällt auf, dass viele der Uhren erst durch ein Plexiglas,
eine andere Krone oder durch eine rot aufgedruckte Zeile
auf dem Zifferblatt, für eine "Traumuhr" gehalten wird.

Gruß
Andreas

market-research
20.03.2009, 17:51
Original von Hypophyse
Was hier völlig zu kurz kommt ist, dass diese alten Stücke einfach
extrem geil aussehen.
.


Original von market-research
Zum einen sind es die gewölbten Plexigläser mit ihrer speziellen Ausstrahlung bzw. Lichtbrechung und die matten, meist schon ganz leicht bräunlichen Zifferblätter auf denen die crèmefarbenen Indizes und Zeiger einfach traumhaft schön wirken, in Kombination mit dem Zeitlosen Gehäusedesign und den einzigartig schönen Oysterbändern.


Wo?

Gerzo
20.03.2009, 18:27
Klassik hat auch irgendwie mehr Klasse.

Man könnte auch sagen, dass es ja sehr einfach ist, sich eine neue Rolex zu kaufen.
Man braucht nur das nötige Kleingeld und schon hat man eine neue Daytona oder
GMT II am Arm... Bei den älteren Modellen schwingt auch immer mit, dass diese
nicht so neureich und aufdringlich wirken. Vintage vermittelt einfach ein Prise
mehr Stil. Ausserdem nimmt man einer Person, die eine ältere Rolex trägt auch
mehr das Thema Leidenschaft ab, weil dieser Mensch etwas bewahrt und durch
sein Tragen schützt. Und dazu kommt eben auch - wie hier bereits erwähnt - das
so eine Rolex mit Plexiglas eine wunderschöne Uhr ist.

Ja, ich habe mir auch eine LV geholt, weil ich Grün liebe und weil mich die
großen Stundenpunkte an die alten Vintage-Zifferblätter erinnern. Also, auch ich
erliege ab und an den neuen Modellen, aber mein Herz schlägt eindeutig bei
Vintage Rolex Uhren am aller höchsten.

Und bei Autos empfinde ich es ganz ähnlich. Es spricht nichts dagegen im Alltag
mit einem nagelneuen Audi, BMW, Mercedes durch die Straßen zu fahren, aber wenn
es um richtig tolle Autos geht, dann muss ich auf die Bremse treten und ein paar
Jahre zurück gehen... Einen neuen 997 kann man leicht kaufen, leasen und
fahren (fährt ja inzwischen fast von selbst und jeder ;-)) - aber einen älteren
z.B. einen 964 RS ("Neo-Vintage) oder gar einen 72er S / RS - da trennt sich
die Spreu vom Weizen.

Aber - und das ist ja das Schöne mit der Zeit: Was heute nagelneu ist, wird in
20 Jahren bereits Vintage sein – mich dann eingeschlossen.

Lieben Gruß aus Hamburg

Gerrit

ehemaliges mitglied
21.03.2009, 14:15
Okay, Eure Passion / Leidenschaft, emotionalen Beiträge und traumhafte Bilder haben mich überzeugt, bzw. infiziert. Bin zu dem Entschluss gekommen, mich auf eine ""once-in-a-lifetime"-Uhr (© David) zu fokussieren. Objekt der Begierde: 5513 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1994886#post1994886).

Jetzt heißt es Augen auf- und Geld zusammenhalten ...

newyork
21.03.2009, 23:32
Original von Laubi
Okay, Eure Passion / Leidenschaft, emotionalen Beiträge und traumhafte Bilder haben mich überzeugt, bzw. infiziert. Bin zu dem Entschluss gekommen, mich auf eine ""once-in-a-lifetime"-Uhr (© David) zu fokussieren. Objekt der Begierde: 5513 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1994886#post1994886).

Jetzt heißt es Augen auf- und Geld zusammenhalten ...

du bist auf die dunkle seite geraten.... :D

mac-knife
21.03.2009, 23:53
....Und Problem Nr.2 ist, dass sich mir immer Gedanken aufdrängen, was der Erstbesitzer mit der Uhr sonst noch alles so gemacht hat. Ich meine da so Dinge des täglichen Lebens.... die ich jetzt nicht näher beschreiben möchte, vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, was ich meine? ....

Hach Gottchen DAS - 'ne umfassende Revi in Köln beseitigt auch die letzten Reste, die sich in irgendwelchen Ritzen verfangen haben könnten - da bin ich ganz sicher. ;) :gut:

rainhard
22.03.2009, 16:50
Original von Gerzo
Klassik hat auch irgendwie mehr Klasse.

Man könnte auch sagen, dass es ja sehr einfach ist, sich eine neue Rolex zu kaufen.
Man braucht nur das nötige Kleingeld und schon hat man eine neue Daytona oder
GMT II am Arm... Bei den älteren Modellen schwingt auch immer mit, dass diese
nicht so neureich und aufdringlich wirken. Vintage vermittelt einfach ein Prise
mehr Stil. Ausserdem nimmt man einer Person, die eine ältere Rolex trägt auch
mehr das Thema Leidenschaft ab, weil dieser Mensch etwas bewahrt und durch
sein Tragen schützt. Und dazu kommt eben auch - wie hier bereits erwähnt - das
so eine Rolex mit Plexiglas eine wunderschöne Uhr ist.

Ja, ich habe mir auch eine LV geholt, weil ich Grün liebe und weil mich die
großen Stundenpunkte an die alten Vintage-Zifferblätter erinnern. Also, auch ich
erliege ab und an den neuen Modellen, aber mein Herz schlägt eindeutig bei
Vintage Rolex Uhren am aller höchsten.

Und bei Autos empfinde ich es ganz ähnlich. Es spricht nichts dagegen im Alltag
mit einem nagelneuen Audi, BMW, Mercedes durch die Straßen zu fahren, aber wenn
es um richtig tolle Autos geht, dann muss ich auf die Bremse treten und ein paar
Jahre zurück gehen... Einen neuen 997 kann man leicht kaufen, leasen und
fahren (fährt ja inzwischen fast von selbst und jeder ;-)) - aber einen älteren
z.B. einen 964 RS ("Neo-Vintage) oder gar einen 72er S / RS - da trennt sich
die Spreu vom Weizen.

Aber - und das ist ja das Schöne mit der Zeit: Was heute nagelneu ist, wird in
20 Jahren bereits Vintage sein – mich dann eingeschlossen.

Lieben Gruß aus Hamburg

Gerrit

So ist es! Gerrit, ich stimme 100%ig zu!
rainhard

ehemaliges mitglied
28.04.2009, 11:54
Bin soeben in folgendem Thread:

Welches ist die ultimative Rolex Vintage? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=16948)

... noch über einen tollen Beitrag von bulli gestolpert, der hier ebenso - wenn nicht noch besser - passt:


Original von bullibeer
Tja... ne gute Frage....


Wennn man die Frage so schnell beantwortet gibt es ne einfache Antwort:

NON DATE SUB!

Icon der 20th Century. Reduced to the MAX!

Ich könnte nicht mehr ohne Eine...

Aber dann fängt erst das Vintage-Problem.... oder lieber das Besondere der Vintage Uhren an!

Denn viele würden jetzt sagen... 5513! Aber die 13 ist nur eine aus der Reihe... die ANfang der 50th angefangen hat... und bis heute andauert!

6204, 6205, 6200 *übergrail!), 6538, 6538/A, 6536, 5510, 5512, 5513, 5514, 5517, 14060...

Alle aus dem gleichen Mythos entstanden.... eine pure Toolwatch!
Der Mythos der harten Kerle, Abenteuer, Dolce Vita,.. Riva Boot auf dem Comosee, Militair Einsatz,... professional... Taucher, die Ihr Leben riskiert haben.... James Bond...
Und vor allem Zeitzeugen einer Zeit, in der so viele grosse Entwickelungen unsere Zeitgeschichte enstanden sind. 50th-1990..... Mensch was ist denn da alles passiert.... Kriege, Angst vor Atombomben, Mauer,... Mondlandungen, Passagierflüge... Ölwirtschaft und die Entwickelungen dadurch... politisch, Terror...


Aber dann kommt gerade noch etwas dazu. Und gerade DAS!!!!! ist was vintage Rolex wirklich ausmacht!!!!

Es gibt keine 2 5513 die gleich sind! Beide erzählen andere Geschichten, haben andere Patina, Details, Inlay, Gehäuse,.. 5-8 Dialvariationen innerhalb der gleichen Referenz.....
Dann noch mal die oben genannte Referenzreihe dazu, dann ergibt sich eine schirr unglaubliche Variation von 'ultimativen' Uhren.

Und genau hier liegt es...... die eine zu finden, die einem das Herz afgehen lässt!!!
Vintage Rolex ist EMOTION!.... und da kann die eine 5513 einem kalt lassen... und die Andere einen schlaflose Nächte bereiten!

Denn im Endeffekt geht es nur um 'SEX on the wrist'!



Ich habe viele Uhren gehabt.... und oft war das 'Bekommen/Haben' ultimative.... und dann wenn Sie am Arm waren... so nach 2-3 Tagen war der 'SEX on the Wrist-Faktor' doch nicht so hoch.... und sind Sie wieder gegangen!


Für dich ein Beispiel.....


Die 5513 Maxi MK1.... der für mich schöhnste SUB Dial (Abgesehen mal von Milsub/Comex Ausführung). Die Indexe sind MAGISCH!!!!!! Grössten die Rolex gemacht hat. Kann nicht mehr Ohne....
Und hatte plotz 2..... gleicher Dial....


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5513%20Maxi/Maxi%20power/Maxipower02.jpg


http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/collectie/5513%20Maxi/Maxi%20power/Maxipower04.jpg


ABer eine hatte 1000% Sex für mich... und die ANdere weniger.... kein Argument das es Erklären könnte! Nur Emotion...
Und so ist die Andere zu einem Freund gegangen, der eine suchte. Eine Maxi MK1 würde ich aber jeden Tag wieder kaufen.... Best Buy for the money! Habe viele 5513 gehabt.. aber MK1 rules!



Also, deine Frage ist nicht zu beantworten.... und darin liegt gerade das Tolle von vintage Rolex!
Es gibt so viele Richtungen (Taucher, GMT, Explorer, Gold, Klassisch, Daytona...) das jeder ganz individuell seinen Weg gehen kann! Und trotzdem jeder des Anderen Begeisterung verstehen/akzeptieren kann!


Jeder sucht seinen eigenen SEX on the Wrist!




Fast so wie im echten Leben



Denn ich liebe auch die vintage Daytona's... schöhnsten Uhren ever!!!!! Und da gibt es noch 20 Variationen.... Und dann gibt es noch mega schöhne Referenzen...









:D :D

Habe ich einfach mal 1:1 rüber kopiert. Wenn mal jemand über die Suche auf dieses Thema kommt, wollte ich die interessanten und emotionalen Zeilen gerne mit drin haben ...

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 11:46
Das Thema lässt mich nicht los, zumal ich gestern knapp im SC eine tolle 5513 verpasst habe.

Noch zwei Fragen an die Vintage-Freunde: [list=1]
Bevorzugt Ihr Max-Dial oder das 'normale'?
Domed oder Superdomed?
[/list=1] Thx- in advance & Cheers
Darren

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 11:54
Original von Laubi
Das Thema lässt mich nicht los, zumal ich gestern knapp im SC eine tolle 5513 verpasst habe.

Noch zwei Fragen an die Vintage-Freunde: [list=1]
Bevorzugt Ihr Max-Dial oder das 'normale'?
Domed oder Superdomed?
[/list=1] Thx- in advance & Cheers
Darren


Darren, superdomed und maxi sieht natürlich am schönsten aus, aber kostet halt auch mehr. wichtig ist, was dir gefällt und wieviel kohle du zur verfügung hast.

als nächstes empfehle ich dir einen bungeespung oder einen nachmittag im hochseilcamp.
danach verpasst du auch keine uhren mehr. wirst sehen !! ;)

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 12:24
Danke, Tensing!

Optisch finde ich Superdomed auch am schönsten. Kann halt (noch) nicht sagen, wie sich die in der Praxis trägt; ist aufgrund der Höhe bestimmt ganz anders, als meine 14060M mit Spahierglas. Hoffe, dass ich zum Ruhrgebietstreffen mal eine 5513 anlegen kann/darf.

Bzgl. Dial kann ich mich gar nicht entschieden, was mir besser gefällt. Ich mag Beide(s)!

Bungee-/(Tandem-)Fallschirmsprung und Hochseilgarten habe ich im übrigen schon hinter mir. ;)

Herzlichst
Darren

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 12:56
Original von Laubi

Bungee-/(Tandem-)Fallschirmsprung und Hochseilgarten habe ich im übrigen schon hinter mir. ;)

Herzlichst
Darren

...du solltest dich eventuell besser nach ner GMT umsehen ! :D

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 13:22
Tensing,
'ne GMT Master II hatte ich schon. Flott meine Historie:

14060M (ohne COSC) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29100&sid=&hilightuser=2657)
16610 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54721&sid=&hilightuser=2657)
16660 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73921&sid=&hilightuser=2657)
14060M (COSC mit Lücke) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=72968&sid=&hilightuser=2657)
16710 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77855&sid=&hilightuser=2657)
114270 & 116200 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86053&sid=&hilightuser=2657)
14060M (COSC ohne Lücke) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88759&sid=&hilightuser=2657)

Dazwischen gab es dann noch zwei PAMs: 00183 und 00112

... bei der neuen mag ich kein Grün. Als Vintage finde ich die Subs auch schöner, da cih die 2. Zeitzone nie wirklich benutzt habe.

Herzlichst
Darren

TimmyMuc
07.07.2009, 13:38
ich finde gerade die neuen Rolex Modelle mit rehaut gravur und dickerem gehäuse sehr schon. Ceramik lünette, saphirglas ,das feste Band und die große schließe alles optische Vorteile für mich


klar ne alte Daytona hat was

aber der rest ist nicht so mein fall schaut irgendwie Ranzig und vergilbt aus

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 13:58
Vintage ist Passion, Leidenschaft, Liebe, Vintage ist eine Herausforderung, es erfordert Mut und Einsatz vintage Uhren zu kaufen, es ist anziehend weil alt, genauso wie Leute eine Pagode, oder einen Jaguar E-Type kaufen, finde ich Vintage anziehend. Leute kaufen Antiquitaeten, und Vintage hat eine Aura die eine neue Uhr einfach nicht hat. Vintage ist etwas, was wir mit unserer Jugend verbinden, was nicht mehr produziert wird und daher begrenzt zu finden ist. Daher ist es so faszinierend Vintage Uhren zu kaufen...

savoy-truffle
07.07.2009, 14:05
Hi Darren,

mit der 5513 liegst Du in Sachen vintage-Faszination imho schon ganz richtig.

Meine 5513 ist regelmässig die Antwort auf die klassische "house-on-fire" oder "stranded-on-a-deserted-island"-Frage ;) will sagen, wenn ich nur EINE Uhr behalten dürfte/ könnte, dann wäre es ganz klar die 5513.

Eine der schönsten vintages, und einigermassen erschwinglich noch dazu.

Die Maxi dials werden von vielen - zurecht - als schönste dial-Variante für die 5513 angesehen. Am besten siehst Du es auf den sensationellen Bildern von bullibeer, oder schau mal hier (das erste Bild von Pit = PearlsBeforeSwine, das zweite von mir anlässlich einer Uhrenpräsentation aus der Hüfte geschossen):

http://img10.imageshack.us/img10/9453/5513pit.jpg (http://img10.imageshack.us/i/5513pit.jpg/)

http://img12.imageshack.us/img12/787/61035684.jpg (http://img12.imageshack.us/i/61035684.jpg/)

Andere dial-Varianten haben aber durchaus auch ihren Reiz - ich liebe z.B. meine mit ihrem perfekten meters first - Blatt, sie hat eine noch vintagemässigere Ausstrahlung, da sie optisch näher an den gilt dials mit ihren puffy markers dran ist. Die Maxis wirken moderener!

http://img5.imageshack.us/img5/2601/31282097.jpg (http://img5.imageshack.us/i/31282097.jpg/)


Bei den Gläsern würde ich sagen: unbedingt superdomed ! Die Uhr bekommt eine ganz andere, phänomenale Aussenwirkung (gab auch kürzlich einen thread dazu)

http://img41.imageshack.us/img41/2446/10110599.jpg (http://img41.imageshack.us/i/10110599.jpg/)


Hope this helps.

LG, fredi

trk1969
07.07.2009, 14:08
Japs! :ea: Schöne Uhr und schöne Bilder, Fredi!

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 14:33
Die 5513 ist die schoenste Krone, ein echter Klassiker.http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/P4290001_01-1.jpghttp://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/P4290006_01.jpg

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 14:41
WOW !
Ein underliner-understatement :gut:

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 15:50
Vielen Dank für's weitere Feedback, Fredi, Boris & Pit.

Die Bilder/Threads von bulli & Co schaue ich mir jetzt schon fast 5 Jahren an. Jetzt wird's langsam mal Zeit, dass ich endlich eine tragen kann/darf. Fredi, beim Ruhrgebietstreffen zähle ich auf Dich. ;)

Herzlichst
Darren

rainhard
08.07.2009, 00:09
Hallo Laubi, getextet habe ich hier schon....deshalb: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://img40.imageshack.us/img40/667/edc046.jpg (http://img40.imageshack.us/i/edc046.jpg/)
:ka:

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 01:14
Wie haelt man sowas denn 5 Jahre lang aus???




Originally posted by Laubi
Vielen Dank für's weitere Feedback, Fredi, Boris & Pit.

Die Bilder/Threads von bulli & Co schaue ich mir jetzt schon fast 5 Jahren an. Jetzt wird's langsam mal Zeit, dass ich endlich eine tragen kann/darf. Fredi, beim Ruhrgebietstreffen zähle ich auf Dich. ;)

Herzlichst
Darren

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 09:02
@ Rainhard,

tolle Sammlung und schönes Bild. Danke.

@ Boris,
gute Frage ... ist wohl eine Kombination aus Disziplin, hohen Ansprüchen, schmalem Geldbeutel und last but not least tröstet mich (m)eine 14060M so lange. ;)

Herzlichst
Darren

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 15:19
Na, mit dem Trost kann man aber schon gut leben... ist doch ne super schoene Sub... zeitlos elegant...


Originally posted by Laubi
@ Rainhard,

tolle Sammlung und schönes Bild. Danke.

@ Boris,
gute Frage ... ist wohl eine Kombination aus Disziplin, hohen Ansprüchen, schmalem Geldbeutel und last but not least tröstet mich (m)eine 14060M so lange. ;)

Herzlichst
Darren

ehemaliges mitglied
08.07.2009, 15:25
Original von redsubmariner
Na, mit dem Trost kann man aber schon gut leben... ist doch ne super schoene Sub... zeitlos elegant... [...]
Ja, das stimmt schon.
Wenn jedoch jemand gegen eine 5513 Maxi-Dial MK1 mit superdomed Plexi (B+P nice to have) tauschen mag, sag' ich bestimmt nicht nein. ;)

sausapia
08.07.2009, 15:31
Original von redsubmariner
Vintage ist Passion, Leidenschaft, Liebe, Vintage ist eine Herausforderung, es erfordert Mut und Einsatz vintage Uhren zu kaufen, es ist anziehend weil alt, genauso wie Leute eine Pagode, oder einen Jaguar E-Type kaufen, finde ich Vintage anziehend. Leute kaufen Antiquitaeten, und Vintage hat eine Aura die eine neue Uhr einfach nicht hat. Vintage ist etwas, was wir mit unserer Jugend verbinden, was nicht mehr produziert wird und daher begrenzt zu finden ist. Daher ist es so faszinierend Vintage Uhren zu kaufen...

Das bringt die VINTAGE-Sache auf den Punkt :gut:

marc2266
04.04.2012, 22:47
Obwohl ich neu bin im Forum und definitiv nicht annähernd so viel von Rolex oder anderen Uhren verstehe, wie alle anderen, die hier schreiben, erlaube ich mir meine Meinung kundzutun.

Ich wurde von Darren dazu ermuntert, diesen Thread zu lesen, um auf die Frage bezüglich "Vintage", meine persönliche Definition für diesen Begriff zu finden. Danke Darren, das hat funktioniert. Mein Herz schlägt im roten Bereich, wenn ich eine gut erhaltene Röhrenendstufe oder eine alte evtl. englische Transitorendstufe an wunderbaren Lautsprechern höre, wo gerade ein einfühlsamer Blues vom Plattenteller tönt. Das Gerät, die Technik, oder einfach gesagt der Punkt, dass alle neuen Geräte anhand der technischen Daten den alten, meinen Lieblingen, um Längen überlegen sind und doch halt einfach nie an den Sound meiner Lieblinge herankommen. Immer ausgehend davon, dass das mein ganz persönliches Empfinden ist und definitiv niemand auf dieser Welt, das zu 100% gleich fühlt wie ich. Und das ist es, was es ausmacht. Ich denke, dass das bei Uhren genau so ist. Alt, wenn möglich alles noch Originalteile, eine Geschichte, gesucht weil nicht mehr produziert, das Wissen um die technischen Bestandteile genau dieses Models und ganz wichtig, evtl. auch der Gedanke an einen langgehgten tiefliegenden Wunsch und die Vorfreude darauf, genau dieses Modell mal zu besitzen. Ich hoffe und glaube verstanden zu haben, was der Begriff in sich birgt. Sehr, sehr viel. Nicht greifbar und doch gefühlsmässig eindeutig.

Janufer
14.04.2012, 19:18
da gehe ich vollig daccord!! Nur plexy ist echt!!!! Aber leider sehr anfällig!

Janufer
16.04.2012, 20:28
Tja Ich meine Vintage... was ist das? Doch im Prinzip nur ein Begriff!! Klar sollten alle teile der Uhr möglichst Original sein! Hab bei meiner 1680 Sub rot aus 69 das Plexy ( ziemlich runtergerockt ) austauschen lassen. Wäre ja jetzt nach eurer Definition nicht mehr Vintage. Na gut für mich immer noch ne Vintage Jahrgangsuhr mit nem schönen neuen Plexy. Also whatever..... Jan

ehemaliges mitglied
16.04.2012, 20:33
Hab bei meiner 1680 Sub rot aus 69 das Plexy ( ziemlich runtergerockt ) austauschen lassen. Wäre ja jetzt nach eurer Definition nicht mehr Vintage.

Du hast einen schönen, alten Oldtimer. Eines Tages geht durch einen Steinschlag die Windschutzscheibe kaputt und du lässt sie erneuern. Danach ist es doch immer noch ein Oldtimer, oder nicht? ;)

Janufer
16.04.2012, 21:06
Da bin ich deiner Meinung aber sag das mal den Puristen... obwohl ich nichts gegen purismus habe!!! Gruß Jan

volvic
16.04.2012, 21:15
Hauptsache du machst keinen Wheel whristshot :bgdev:

Janufer
16.04.2012, 21:22
Die fand ich auch ein wenig Übertrieben!!!:bgdev: