PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baufinanzierung vorzeitig beenden

rudi
17.03.2009, 20:15
Hallo,

irgendwie komme ich nicht zurecht, wir haben vor sechs Jahren ein Bauspardarlehen (133000) (10 Jahre fest zu 4,1) aufgenommen und gleichzeitig einen Bausparvertrag abgeschlossen, in dem bis jetzt ca. 30000 angespart wurden, wir wollen das Ganze jetzt vorzeitig beenden, d.h. die Summe komplett abzahlen.

Habe verschiedene Auskünfte der BSK bekommen, geht, geht nicht, man kann eine kleiner Summe tilgen usw. (Kosten der Berechung 175 Euro 8o)

Habe mich ein bischen Schlau gemacht, kann es sein, das so eine Auflösung zwischen 10 und 17000 Euro kostet??

http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-5549/umschuldung_aid_53983.html

macht ja dann keinen Sinn, da ist es ja besser, das Geld noch 4 Jahre anzulegen, und dann die gesammte Summe zu tilgen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, oder ist bei einer BSK.

Danke

Insoman
17.03.2009, 20:32
stimmt leider, nennt sich Vorfälligkeitsentschädigung

Fiona111
17.03.2009, 20:42
Die BSK möchte selbstverständlich nicht auf den Zinsertrag von 4,1 % verzichten. Die haben die Darlehenssumme schließlich vor 6 Jahren refinanziert.

Vielleicht kannst Du ja einen, für beide Seiten erträglichen, Deal aushandeln.

karlhesselbach
17.03.2009, 20:54
Also, wir haben letztens so einen Kredit einfach aufgelöst.

Ohne Vorfälligkeistentschädigung.

Du mußt im Vorfeld über Jahre einfach brutal auftreteten.

Also nicht so ich bin ein harter Geschäftsmann, sondern eher so:

Ihr könnt mich eh am Arsch lecken,

da geht einiges, wenn der Angstschweiß fließt, sobald Dein Name fällt

Donluigi
17.03.2009, 21:03
Hesselbach, der Rudi meint nicht nicht Bank spielen daheim mit der Kinderpost ;) Ich stell mir gerade vor, wie meine Bankerin reagieren würde, wenn ich so mit der reden würde. :rofl:

rudi
17.03.2009, 21:03
Original von karlhesselbach

Hessi, ich check garnix, d. h. du hast die letzten Jahre nicht kontinuierlich bezahlt, und die waren froh, das sie dich los sind :D

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 22:31
Sorry, aber Vertrag ist Vertrag. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder einfach Veträge lösen könnte ohne Entschädigung des anderen Vertragspartners? Was würdest Du denn machen wenn deine Bausparkasse vertragsbrüchig wird?

max0082
17.03.2009, 22:48
also wenn ich dich richtig verstehe erfolgt die Tilgung über den Bausparvertrag?
Üblicherweise ist dann die Sondertilgung des Festdarlehen durch Auszahlung des Bausparvertrages bei Zuteilung kostenfrei.
Das Bauspardarlehen ist dann im Anschluss ebenfalls jederzeit kostenfrei tilgbar.
Somit ist die Finanzierung durch die Wartezeiten bei Sofortauffüllung des Bausparvertrages im Zeitraum von ca. 3 Monaten ablösbar.
So kenn ichs zumindest von der LBS.
Falls das bei dir anders sein sollte kann klar ein Vorfälligkeitsentgelt anfallen. Richtet sich nach Restzinsfestschreibung und akutellem Zinsniveau. Kann man also schwer schätzen.

rudi
17.03.2009, 23:24
Original von Toppits
Sorry, aber Vertrag ist Vertrag. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder einfach Veträge lösen könnte ohne Entschädigung des anderen Vertragspartners? Was würdest Du denn machen wenn deine Bausparkasse vertragsbrüchig wird?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht hier nicht darum, das ich mir die Entschädigung sparen will, sondern um die Höhe der Entschädigung.

ehemaliges mitglied
17.03.2009, 23:29
.... und die Höhe der Entschädigung sollte sicher im Vertrag oder in den AGB der BSk zu finden sein.

Falls nicht, würde ich auch verhandeln wollen.

rudi
17.03.2009, 23:34
Original von Toppits
.... und die Höhe der Entschädigung sollte sicher im Vertrag oder in den AGB der BSk zu finden sein.

Falls nicht, würde ich auch verhandeln wollen.

Werde mich mal kundig machen ;)

rudi
17.03.2009, 23:38
Original von max0082
also wenn ich dich richtig verstehe erfolgt die Tilgung über den Bausparvertrag?
Üblicherweise ist dann die Sondertilgung des Festdarlehen durch Auszahlung des Bausparvertrages bei Zuteilung kostenfrei.
Das Bauspardarlehen ist dann im Anschluss ebenfalls jederzeit kostenfrei tilgbar.
Somit ist die Finanzierung durch die Wartezeiten bei Sofortauffüllung des Bausparvertrages im Zeitraum von ca. 3 Monaten ablösbar.
So kenn ichs zumindest von der LBS.
Falls das bei dir anders sein sollte kann klar ein Vorfälligkeitsentgelt anfallen. Richtet sich nach Restzinsfestschreibung und akutellem Zinsniveau. Kann man also schwer schätzen.

Hi,

nach den 10 Jahren erfolgt die Tilgung über den Bausparvertrag, danach kann ich ohne Beschränkung ein oder abzahlen. ;)

karlhesselbach
17.03.2009, 23:45
Original von Donluigi
Hesselbach, der Rudi meint nicht nicht Bank spielen daheim mit der Kinderpost ;) Ich stell mir gerade vor, wie meine Bankerin reagieren würde, wenn ich so mit der reden würde. :rofl:

Die reden hintenrum auch über uns.

Ich habe mal einen Kredit umschreiben wollen.

Ich stand in der Tür, und hörte den Sachbearbeiter sagen:
Wie will der denn das zurückzahlen.

Ich bin dann zum Abteilungsdirektor, und hab Ihm nur gesagt:

Wenn ich das nächste mal solch eine Respektlosigkeit hören würde, braucht er hier oben einen Notarzt.

Seitdem ist das Verhältnis etwas gespannt.

Nun wurde vor 3 Wochen ein Kreidt vorzeitig beendet, ohne Vorfälligkeitsentschädigung :D

Aktuell versucht man mich gerade mit irrwitzigen Zinsen abzuziehen. Begründung: Die Kredite sind gewerblich, und wären nicht vergleichbar mit den Häuslebauerzinsen.

Es kann dann wieder eine kleine Ansprache mit vielen Spitzen.
Man merkte es schier: der Bankdirektor hätte mir gerne eine reingesemmelt.

Manchmal ist es besser, nicht so zu sein wie ich, nehmt euch kein Beispiel.

Aber: es ist möglich, Kredite ohne Vorfälligkeit zu beenden.

karlhesselbach
17.03.2009, 23:49
Original von rudi

Hessi, ich check garnix, d. h. du hast die letzten Jahre nicht kontinuierlich bezahlt, und die waren froh, das sie dich los sind :D

Doch doch, wir zahlen unsere Kredite seit über 30 Jahren immer brav ab.
Schließen neue ab, und zahlen die auch retour.

Nur, irgendwann ging mir das Gehabe schwer auf die Nerven.

Wir haben einen winzigen Grunzelbetrieb, und müssen uns Blasengeblubber anhören wie rating und so einen Mist.
Vor 3 Wochen habe ich mich dann zu der feststellung verstiegen, mich nicht mehr heimisch zu fühlen bei meiner Bank.

Dort passieren zuviel Fehler, und man wird nur noch zur Nummer.

jochen
17.03.2009, 23:57
Vielleicht läst sich ja auf der Schiene eines Verkaufes des Objektes (an Verwandte wegen der Grunderwerbssteuer) mit anschliessender Kreditablösung etwas machen.

Vanessa
18.03.2009, 00:00
...
Ich bin dann zum Abteilungsdirektor, und hab Ihm nur gesagt:

Wenn ich das nächste mal solch eine Respektlosigkeit hören würde, braucht er hier oben einen Notarzt.

Manchmal ist es besser, nicht so zu sein wie ich, nehmt euch kein Beispiel.

Wir haben einen winzigen Grunzelbetrieb, und müssen uns Blasengeblubber anhören wie rating und so einen Mist.

Hesselhurz, irgendwann muß ich Dich kennenlernen...sehr schön...

löwenzahn
18.03.2009, 09:49
Unsere Rai**eisenbank will nicht mal Vorfälligkeitsentschädigung von uns. Sie besteht auf Fortführung des Darlehens. Ok, am Jahresende ist der Spuk vorbei.

Immer wieder das gleiche mit der Rai**eisenbank, man ist mit gehöriger Arroganz und Scheuklappen nur, ich betone "nur", auf Gewinnmaximierung konzentriert.

Den Begriff Hausbank habe ich aus meinem Vokabular gestrichen.

Mein Fazit: habt Ihr 50.000 Euro Miese bei der Bank, habt Ihr das Problem. Sind es 3 Millionen, hat es die Bank. :D

Liebe Grüße

Michael

Carsten1100
18.03.2009, 12:09
Ich könnte jetzt einen stundenlangen Vortrag über "fristenkongruente Refinanzierungen von Banken" abhalten, aber das spare ich mir, weil ich davon ausgehen muss, hinterher den "Notarzt" rufen zu müssen.

Deshalb nur folgendes:

1. Vertrag ist Vertrag

2. Es gibt 2 Möglichkeiten vorzeitig aus einem Darlehensvertrag mit Festzinsvereinbarungen herauszukommen (Verkauf der Immobilie oder ein Nachfinanzierungsantrag, dem bankseitig nicht nachgekommen wird). In beiden Fällen ist die Bank verpflichtet, die Rückführung der Darlehensmittel gegen Zahlung einer VFE entgegenzunehmen. Die Höhe der VFE richtet sich nach dem Wiederanlagezins der Geldmittel. Dieses Procedere ist vom BGH vor einigen Jahren so entschieden worden. Basta.

3. Wenn man dennoch eine außerordentliche Rückführung der Darlehensmittel verhandelt, ist die Bank an das BGH-Urteil nicht gebunden und kann die Höhe der VFE beliebig festsetzen. Im Normalfall wird jedoch einer vorzeitigen Darlehensrückführung bankseitig nicht zugestimmt. Warum auch ?

4. Harte Worte beeindrucken heutzutage keinen Banker mehr (sorry Direggdär, auch nicht von Dir). Rating, Scoring usw. gehört zum Alltag und ist seit "Basel II" zur Normalität geworden. Wem das nicht gefällt, kann an die BAFin schreiben; ich setze dann meine Unterschrift daneben.

The Banker
18.03.2009, 14:26
Aus dem Darlehen muß man Dich nicht rauslassen, aber man kann (Verkauf des Objekts wäre etwas blödsinnig).
Wenn man Dich rausläßt, dann i.d.R. (Hesselbach ist nicht die Regel :twisted:) gegen Vorfälligkeitsentschädigung, sprich Ersatz des Zinsschadens.
So mal über den dicken Daumen: Du zahlst noch 4 Jahre 4,1 %; der Bankeneinstand für 4 Jahre liegt irgendwo bei 3,0 %. Also beträgt der "Schaden" für die Bank in etwa 1,1 % p.a., wobei die das Geld ja auch zzgl. einer Marge wieder verleihen werden, was den Zinsschaden reduziert. Im Maximum solltest Du also bei einer Vorfälligkeitsentschädigung von ca. 5.700 Euro liegen. Insofern würde ich das machen, weil Du Dein Geld nicht für 3 % aufwärts seriös 3 Jahre anlegen kannst.

@ Hesselbach: Du wärst mein Lieblingskunde :op:... Das Gedöns mit Rating, Scoring etc. für jeden kleinen Gewerbetreibenden geht uns selbst ohne Ende auf den Senkel, aber da gibt es Vorschriften (Basel etc.), die nunmal einzuhalten sind. Manchmal macht das sogar Sinn 8o !

Carsten1100
18.03.2009, 15:07
Original von The Banker

@ Hesselbach: Du wärst mein Lieblingskunde :op:...

:gut: meiner auch ;)

Agent0815
19.03.2009, 12:33
Aha die Banker outen sich !

Liebe Angehörige dieser Berufsgruppe, sachlich alles richtig was Ihr schreibt. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass euch z.Zt. keiner für voll nimmt.
Geht mir mit den Bankern meiner Mandaten ebenso. Die erzählten über Jahre, wie das Geschäft meiner Mandanten zu funktionieren hat. Jetzt ist raus, dass sie Ihr eigenes noch nicht mal beherrschten.
Ausnahmen bestätigen die Regel - und Ihr gehört natürlich zu der Ausnahme, da hege ich keine Zweifel.

Grüße

Bernd

The Banker
19.03.2009, 12:52
Original von Agent0815

Liebe Angehörige dieser Berufsgruppe, sachlich alles richtig was Ihr schreibt. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass euch z.Zt. keiner für voll nimmt.
Geht mir mit den Bankern meiner Mandaten ebenso. Die erzählten über Jahre, wie das Geschäft meiner Mandanten zu funktionieren hat. Jetzt ist raus, dass sie Ihr eigenes noch nicht mal beherrschten.
Ausnahmen bestätigen die Regel - und Ihr gehört natürlich zu der Ausnahme, da hege ich keine Zweifel.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

derartige Kommentare gehen mir mittlerweile massiv auf den S... :motz:!
Dass Du zur Bankenbranche (wie sicher die Mehrheit im Lande) Deine eigene Meinung hast ehrt Dich. Der TE wollte Hilfe, dies habe ich versucht.
Meine Bitte: öffne doch bitte einen Banker-Steinigungs-Thread, aber lasse diese sinnfreien OT Kommentare ...

rudi
19.03.2009, 13:24
Danke Thilo, dein Beitrag hat mir wirklich weitergeholfen, jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz :gut:

katti63
19.03.2009, 13:25
hallo zusammen,

das thema wird ja richtig interessant!!!

als stellv. leiter der hauptstelle einer mittelgroßen sparkasse ( das sind die kreditinstitute, über die früher immer gelacht wurde - wg. niedriger zinsen und konservativem gehabe - und die in der bankenkrise mit den volksbanken zusammen wohl die einzigen waren, die für stabilität gesorgt haben) habe ich sehr viel spaß an den kommentaren.

es ist undiskutabel, das so gut wie alle kapitalbanken buchhalterisch schlichtweg pleite sind oder waren, egal, wie hoch ihr roß war. um wieder eine vernünftige basis zu finden, wäre es vielleicht gut gewesen, wenn es ein reinigendes gewitter gegeben hätte - verlust von kundeneinlagen und von bankarbeitsplätzen!! dann hätten vielleicht doch viele gemerkt, das es so nicht geht!

aber der steuerzahler zahlt ja gerne!!

fakt ist, das die bank ein recht auf vorfälligkeitsanschädigung hat und diese nach genauen richtlinien zu berechnen hat. also nicht betrag mal datum durch uhrzeit, sondern der kunde muß genau die berechnung nachvollziehen können.

in niedrigzinsphasen werden eigentlich alle banken die beträge auch nehmen müssen und wollen, denn wir lösen in hochzinsphasen die darlehen der kunden auch nicht einfach auf und sagen: "der zins ist zu niedrig und zahl mal schnell ein!"

es gibt natürlich immer kunden, die haben schlicht eine große klappe oder eine schlecht ausgeprägte kinderstube genossen, und von denen trennt man sich halt schnell!

das in der bevölkerung "die banker" z.zt. nicht den besten ruf genießen, kann ich aufgrund der gemachten fehler in der branche auch gut verstehen! aber man sollte aber versuchen, zu unterscheiden.
aber nicht ganz unbeteililigt war auch die kundschaft, die mit einer ungehemmten zinsgeilheit auch ihren teil zu dieser fehlentwicklung beigetragen hat! die schuldigen sind auf mehreren seiten zu suchen und zu finden! aber nicht zu entschuldigen!

@ TE

laß dir mal die vorfälligkeit ausrechnen und dann überlege, ob du damit leben kannst. wenn die zinsbindung gemäß vertrag ausläuft, kannst du eh alles auf einmal zurückzahlen!

bis dann

katti63

Carsten1100
19.03.2009, 15:00
Original von Agent0815

Zurück zum Topic:

Die Aussagen der Banker, die sich hier "geoutet" haben sind in der Tat sachlich richtig. Es waren korrekte Antworten auf eine ernst gemeinte Frage des Thread-Starters.

Die Anmerkung von meiner Wenigkeit, dass man mit Härte und Unsachlichkeit als Kunde keinen Blumentopf gewinnt (Thema "Lieblingskunde") war ebenfalls ernst gemeint.

Wenn man als Kunde für die Bank einen ungewöhnlich (und ich meine damit einen wirklich ungewöhnlich) hohen Deckungsbeitrag erwirtschaftet, kann man eine etwas dickere Lippe riskieren. Alle anderen erreichen mit Freundlichkeit gegenüber dem Banker sicher mehr als mit der verbalen Keule.

Off-Topic:

In diesen turbulenten Zeiten wird verallgemeinernd "den Bankern" alle Schuld in die Schuhe geschoben. Allerdings tragen die Schuld nur einige Wenige, die jetzt zurecht Besuch von der Staatsanwaltschaft haben oder noch bekommen werden.

Ingo.L
19.03.2009, 15:14
Sorry, Rudi, für's OT, aber mich interessiert hier mal die entsprechende Defintion der Banker

Original von Carsten1100

Wenn man als Kunde für die Bank einen ungewöhnlich (und ich meine damit einen wirklich ungewöhnlich) hohen Deckungsbeitrag erwirtschaftet,

Nur mal zum Verständnis, das sind nicht die mit einem Guthaben auf dem Konto, sondern die mit mehren Millionen Schulden und entsprechen hohen Zinszahlungen, oder ?

Der kleine Mittelständler der es geschafft hat mit harter Arbeit einen "kleinen" sechstelligen Guthabenbetrag auf sein Konto zu schaffen und im Gegenzug für seine harte Arbeit erwartet nicht wie ein Bittsteller behandelt zu werden, schafft ja keine hohen Deckungsbeträge.

Carsten1100
19.03.2009, 15:21
Wer Forderungen á la Direggdär Hesselbach stellt, sollte etwas in der Hinterhand haben (z.B. einen hohen DB).

Im Normalfall wird auf Augenhöhe verhandelt. Das ist es schon. Mehr Definition braucht´s nicht.

katti63
19.03.2009, 15:24
hallo nochmal,

@ carsten1100,

genauso ist es! wenn man sich vernünftig unterhält, wie es bei einer verhandlung, deshalb heißt sie auch so!, sich gehört, kann man immer etwas bewegen und beiden seiten sollten sich bewegen und ordentlich argumentieren!
das ist überall im leben so!!!!!! aber nicht alle können es, es liegt bei vielen eben am benehmen oder am intellekt der betroffenen!!

leider muß ich dir in einem punkt wiedersprechen, denn es passiert nichts oder zu wenig!

wie kann ich als institut einem kunden 2,5% p.a. bieten, wenn der interbankensatz heute bei 25 mio € bei 1,932 % liegt???

das hat zwei gründe: entweder ich bin so pleite, das ich kein geld für diesen satz bekommen (schön peinlich für unsere kapitalbänker!!!!!) oder ich habe das geschäft immer noch nicht verstanden!

und das ist das problem! es wird mit wenigen abstrichen fast genauso weitergemacht! und die nächste krise, die noch schlimmer wird, wird schon vorbereitet.

das was z.bsp. amerika geld- und volkswirtschaftlich so treibt um die eigene wirtschaft anzukurbeln, ist dermaßen katastrophal, das man es öffentlich gar nicht betitteln darf.

aber die hatten noch nie ah...g !!! nur maßlose selbstüberschätzung! in der politik wie in der wirtschaft!

bis dann

katti63

The Banker
19.03.2009, 15:45
Original von Ingo.L

Nur mal zum Verständnis, das sind nicht die mit einem Guthaben auf dem Konto, sondern die mit mehren Millionen Schulden und entsprechen hohen Zinszahlungen, oder ?

Der kleine Mittelständler der es geschafft hat mit harter Arbeit einen "kleinen" sechstelligen Guthabenbetrag auf sein Konto zu schaffen und im Gegenzug für seine harte Arbeit erwartet nicht wie ein Bittsteller behandelt zu werden, schafft ja keine hohen Deckungsbeträge.

Nein.
Der DB ist logischerweise bei hohen Zinsbelastungen deutlich höher, dafür kaufe ich mir aber auch mehr Risiken ein. Die Mittelständler mit fünf- bis sechsstelligen Guthaben ist mir da in der Breite doch lieber.
Letztlich hat die Behandlung - ich rede jetzt nicht vom Retailgeschäft - auch unheimlich viel mit der persönlichen Beziehung zueinander zu tun. Wenn ich einen Kunden wertschätze (und umgedreht), reiße ich mir für seinen 20 TEUR Kredit genauso den Allerwertesten auf wie für 5 Mio. Auch Banker sind Menschen :ka:.
Und die Hesselbachs dieser Welt sind im richtigen Leben meist richtig nette Kerle. Man zofft sich mal anständig und dann ist gut. Solange sich da nicht zwei intellektuelle Hohlkörper gegenübersitzen paßt das schon :gut:

Carsten1100
19.03.2009, 15:48
Original von The Banker
Wenn ich einen Kunden wertschätze (und umgedreht), reiße ich mir für seinen 20 TEUR Kredit genauso den Allerwertesten auf wie für 5 Mio. Auch Banker sind Menschen :ka:.

:gut: 100% agree

Ingo.L
19.03.2009, 16:01
Original von The Banker
.....
Wenn ich einen Kunden wertschätze (und umgedreht), reiße ich mir für seinen 20 TEUR Kredit genauso den Allerwertesten auf wie für 5 Mio. Auch Banker sind Menschen :ka:.
.....

Liest sich richtig gut :D

Aber warum treff ich dann in den Banken immer nur anders handelnde Mitarbeiter an ? ;)

Danke für die Antworten :gut:, back to topic

Agent0815
19.03.2009, 16:37
Original von The Banker

Original von Agent0815

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

derartige Kommentare gehen mir mittlerweile massiv auf den S... :motz:!
Dass Du zur Bankenbranche (wie sicher die Mehrheit im Lande) Deine eigene Meinung hast ehrt Dich. Der TE wollte Hilfe, dies habe ich versucht.
Meine Bitte: öffne doch bitte einen Banker-Steinigungs-Thread, aber lasse diese sinnfreien OT Kommentare ...

Hallo Thilo,

hab Dir doch zugestanden, dass Deine Infos fachlich korrekt sind.
Aber glaub mir eins, mir geht das Thema Banken und Banker - und dies schon seit längerem - auf den S......
Beim dieser Feststellung möchte ich die Sparkassen und Genossenschaftsbanken jedoch expressis verbis weitestgehend außen vorlassen. Aber mich regt schon seit Jahren schrecklich auf, was insbesondere die Privatbanker federführend veranstalten.
Der brav arbeitende Angestellte und die klein- und mittelständischen Betriebe dürfen den Karren jetzt wieder aus dem Dreck ziehen, während der arbeitslose Investmentbanker der Gebrüder Lehmann meint: „Ich geh dann halt mal ein Jahr segeln!“
Meine Aussage ist schon seit Jahren die gleiche: In einer Volkswirtschaft in der diejenigen, die den „Produktionsfaktor“ Kapital lediglich von A nach B schieben, meinen, mit dieser Schieberei mehr verdienen zu müssen, als die Realwirtschaft überhaupt an Wertschöpfung produzieren kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die wirtschaftliche Kernschmelze eintritt.
Wobei die volkswirtschaftliche Definition der Produktionsfaktoren eh falsch ist. Arbeit, sei es in der Form menschlicher oder maschineller Arbeit und Boden können einen Mehrwert schaffen - Kapital kann dies definitiv nicht. Es ist allenfalls ein Cofaktor, der die beiden eigentlichen Produktionsfaktoren unterstützen kann.
Ich bin jedoch sicher, dass es auch nach einer Kernschmelze wiederum nur eine Frage der Zeit ist, bis wir wieder dort angelangt sind wo wir heute stehen.
„Fight against stupidity now just has began!“

Grüsse

Bernd

P.S.:
Ich bin mir bewusst: Vollkommen offtopic und dann ist auch noch alles Ernst gemeint und kein Spaß!

The Banker
19.03.2009, 17:03
Original von Agent0815

Beim dieser Feststellung möchte ich die Sparkassen und Genossenschaftsbanken jedoch expressis verbis weitestgehend außen vorlassen.

Danke Bernd, Schwein gehabt :D (wobei: die Landesbanken; aber lassen wir das jetzt)...
Prinzipiell bin ich ja bei Dir. Aber das ganze Spiel ist systemimanent, und das sage ich jetzt mal als gelernter Ossi. Die Gesellschaft ist von Gier getrieben, jeder ist egoistisch (deswegen hat und wird u.a. ein Kommunismus o.ä. nie funktionieren ;)).
Momentan baut sich das ganze Spiel doch schon wieder auf. Natürlich weiß jetzt jeder pfiffige Anleger, dass man tunlichst nichts mehr kaufen darf, wo Lehmann Brothers draufsteht. Nun sitzen alle auf ihrer Liquidität und überlegen, wie man das wohl kurzfristig unterbringen kann. Die kurzfristigen Geld- und Kapitalmarktsätze liegen irgendwo bei 1,5 %; sichere Anlagen gibts also in diesem Dreh. Aber wer legt jetzt sein Geld bei den (unterstellt) seriösen regionalen Instituten zu diesem Satz an? Nein, jetzt sind wieder alle schlau und gehen zu Banken, welche unter jedweden nationalen oder internationalen Rettungsschirmen stehen und faktisch insolvent sind. Da kriegt man nämlich irgendwas bei 3 % 8o - da lachen wir doch die Sparkassen aus! Damit bringt man jetzt mit Steuermitteln die funktionierenden Institute ggf. auch noch unter die Räder...
Der Lerneffekt war offensichtlich sehr kurzfristiger Natur.
Was die Zukunft betrifft gebe ich Dir (leider) recht . :ka:

katti63
19.03.2009, 17:17
hallo zusammen,

es ist genauso, wie thilo schreibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber die masse ist zu dämlich, um die volkswirtschaftlichen zusammenhänge zu erkennen und von der gier getrieben!

entschuldigt bitte meine harten worte, aber es ist genauso!! nichts wurde gelernt!

zum endgültigen abschluß ein zitat meines vwl-gurus (ehemaliger bundesbankdirektor):

meine damen und herren, eines müssen sie sich merken: "10 doofe haben mehr stimmen als 9 intelligente!!

hart, aber der mann hatte recht - und es waren die besten vorlesungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem sinn und das war es zu der krise jetzt von mir.

katti63

The Banker
19.03.2009, 17:21
Original von katti63

aber die masse ist zu dämlich, um die volkswirtschaftlichen zusammenhänge zu erkennen und von der gier getrieben
katti63

... und hat in der Vergangenheit daher auch jeden Mist gekauft, den die Banken ihnen angedreht haben - ist dann der zweite Teil der Wahrheit, der leider Gottes dazugehört und dem Rufbild unseres Berufsstandes nicht unbedingt zur Ehre gereicht.

Das wars jetzt auch von mir, das Thema Vorfälligkeitentschädigung wurde ja soweit ausreichend abgedeckt ;) ...

paddy
19.03.2009, 17:27
Original von Ingo.L

Original von The Banker
.....
.....
Liest sich richtig gut :D
Aber warum treff ich dann in den Banken immer nur anders handelnde Mitarbeiter an ? ;)
Danke für die Antworten :gut:, back to topic

Du solltest vielleicht die Bank wechseln. Gerade jetzt.
Oft wirkt auch schon Wunder eine zweite Bankverbindung zu eröffnen. ;)

Salamander
20.03.2009, 00:10
Original von The Banker

Original von katti63

aber die masse ist zu dämlich, um die volkswirtschaftlichen zusammenhänge zu erkennen und von der gier getrieben
katti63

... und hat in der Vergangenheit daher auch jeden Mist gekauft, den die Banken ihnen angedreht haben - ist dann der zweite Teil der Wahrheit, der leider Gottes dazugehört und dem Rufbild unseres Berufsstandes nicht unbedingt zur Ehre gereicht.

Das wars jetzt auch von mir, das Thema Vorfälligkeitentschädigung wurde ja soweit ausreichend abgedeckt ;) ...

Naja hier wollen wir aber bitte nicht vergessen, dass Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken genau das selbe mit ihren Kunden gemacht haben.

Lehman-Zertifikate und DG Fonds sind nur zwei Beispiele!

Gruss

Christoph

giftmischer
12.05.2010, 09:35
Ich seh das auch so.
Die mit dem roten S waschen ihre Hände jetzt ganz groß in Unschlud.
Dabei waren sie an vorderster Front dabei, den ganzen Mist an die Kleinanleger-Klientel zu verklopfen.
Meinem 78 Jahre altem Vater hat man vor ca 2-3 Jahren empfohlen, seine freigewordene Lebensversicherung in einen geschlossenen Schiffsfonds auf 30 Jahre zu packen.
Bei mir und meiner Frau kam bisher immer nur heiße Luft.
Als es um die Baufi ging: "Wir machen das auf jeden Fall zusammen, auf uns können Sie als langjähriger Kunde zählen."
Am Ende gaben die Roten das mit abstand schlechteste Angebot ab. Nachdem ich ihnen das verklickert habe hiess es: "Nennen sie uns ihr bestes Angebot, wir bieten ihnen das dann auch."
Bekommen hat den Zuschlag dann die Bank, die von anfang an ein faires Angebot abgegeben hatte (in unserem Fall erstaunlicherweise die Raiffeisen).
Könnte jetzt noch zig weitere Beispiele nennen.
Das Argument "Betreuung vor Ort" hat sich für uns im Laufe der Jahre immer mehr in Luft aufgelöst.
Fazit war, dass wir uns vor einem Jahr mit beiden Geschäften und auch privat, von dieser "Hausbank" getrennt haben.

Carsten1100
13.05.2010, 10:09
Original von giftmischer

Meinem 78 Jahre altem Vater hat man vor ca 2-3 Jahren empfohlen, seine freigewordene Lebensversicherung in einen geschlossenen Schiffsfonds auf 30 Jahre zu packen.

Wenn Du die Nerven dazu hast, würde ich bei der Bank/Sparkasse eine Klage androhen und auch ggf. durchziehen. Voraussetzung für den späteren Erfolg ist jedoch, dass Dein Vater bislang ein absolut konservativer Investor war (d. h. mehr Risiko als Sparbuch oder Termingeld sollte er nicht eingegangen sein). Wenn man ihm seitens des Gerichts unterstellen kann, dass er aus der "Ertrags-Gier" heraus eine Schiffsbeteiligung gewählt hat, läuft die Sache ins Leere. Deshalb ist es wichtig, eine "Historie" von ausschließlich konservativen - möglichst spießigen - Kapitalanlagen nachweisen zu können. Sofern Dein Vater jedoch früher schon einmal Erfahrungen mit spekulativen Finanz-Produkten sammeln konnte, wird die Sache deutlich schwieriger. Nehmt Euch einen Anwalt, der sich damit auskennt.