PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAMASTmesser gesucht???

miles
18.03.2009, 22:01
Hi

Hab vor mir ein Messer mit Damastklinge zu kaufen
Da gibt es verschiedene nun welches soll ich nehmen auf was muss ich achten ???

Es gibt welche mit 32 Lagen oder 64 Lagen usw...

Hat wer Erfahrung ???

El_D1rko
18.03.2009, 22:12
Ein wenig....

Ist aber ein wirklich komplexes Thema, wie tief willst Du einsteigen ?

"Richtiger" Damast ist nicht rostfrei, gute rostfreie Messer im Damast look sind aus damasteel (Markenname) der aber im Herstellungsverfahren nix mit Damast zu tun hat.
Dann gibt es noch Messer die sind quasie nur im Damast look sowohl in übelster als auch in durchaus guter Qualität. (Muster ist quasi nur aufgemahlt / geätzt usw).

Das Damast heutzutage hochwertigem Stahl überlegen ist ist eine Legende.

Also werde mal etwas konkreter; Worum geht es Dir?

Optik, hochwertige Klinge, Echtheit usw.
Was willst du anlegen?
Feststehend oder Klappmesser?

Gruß
Dirk

miles
18.03.2009, 22:19
Danke für die Antwort

Hab da an soetwas gedacht:

Shun-Damast oder Santoku-Messer
http://www.schneidwaren-solingen.de/as.htm (www.schneidwaren-solingen.de/as.htm)

Also hauptsächlich für´s kochen :ea:

Sollte schon ein echtes sein bzw. sehr hochwertige Klinge

AcidUser
18.03.2009, 22:26
Schau mal hier:

Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85698&sid=&hilight=Kochmesser)

El_D1rko
18.03.2009, 22:36
Lass dir eines bauen, ist individueller und exclusiver.

Den Macher kenne ich ist grundsolide (auch wenn die HP nich so aussieht):
http://www.messermacherbedarf.de

Der Baut Dir auch alles was du magst, dauert dann halt etwas.

Andernfalls halt was Frank zeigte.

miles
18.03.2009, 22:58
Geile Seite hab mich da mal rumgeschaut :gut:
Ich glaub da könnt ich mich glatt verlieben :D

Lexter
18.03.2009, 23:45
da hat wohl heute jemand galileo geschaut?

da wurde zw. discounter-santoku für 35 euro und einzelanfertigung auf wunsch für 400 euro unterschieden.
testausgang dürfte klar sein...

hugo
19.03.2009, 08:14
wenn,denn von dem schmied :

http://www.stienen-damast.de

lehrling und nachfolger des legendären schmied manfred sachse :gut: :gut:

dem schmied :op: :op:

swinkel
19.03.2009, 08:34
Bei Küchenmesser und supergenialen Folder kann ich Kevin Wilkins (http://www.wilkins-knives.com/start_e.html) aus Berlin nur empfehlen! Er fertigt auch auf Wunsch an, Wartezeit muss allerdings mitgebracht werden ;)

Donluigi
19.03.2009, 08:51
manfred sachse

Der hat mir auch schon ein paar Klingen gemacht. Muß ich direkt mal raussuchen.

MECANICUS
19.03.2009, 08:53
Kommt darauf an, was Du mit dem Messer machen möchtest. Einen der weltbesten Messerschmiede findest Du unter www.dell-knives.de Der Mann ist der absolute Wahnsinn. Seine Messer haben allerdings auch entsprechende Preise.

hugo
19.03.2009, 09:04
Original von MECANICUS
Kommt darauf an, was Du mit dem Messer machen möchtest. Einen der weltbesten Messerschmiede findest Du unter www.dell-knives.de Der Mann ist der absolute Wahnsinn. Seine Messer haben allerdings auch entsprechende Preise.

wenn ich richtig informiert bin wird dort nicht geschmiedet.

es werden dort messer designt und aus zugelieferten materialien zusammen gebaut.

ein sehr großer und feiner unterschied zu einer wirklichen messerschmiede.

El_D1rko
19.03.2009, 15:32
Original von hugo
wenn ich richtig informiert bin wird dort nicht geschmiedet.
es werden dort messer designt und aus zugelieferten materialien zusammen gebaut.

Soweit mir bekannt schmiedet Dell nicht selber und bei Kevin weiß ich sicher das er nicht selber schmiedet.
Bei Kevin weiß ich auf der anderen Seite , dass er mit Schmieden zusammenarbeitet, ich habe z.B. ein Messer von ihm das dann von Balbach gehärtet wurde weil der es einfach besser drauf hat ein Messer mit einem schönen Hamon zu härten. Dell wird das sicher auch machen, so das der weiteren Verarbeitung von geschmiedeten Klingen nicht wirklich etwas im Wege steht.
Dell und Kevin bauen übrigens bei weitem nicht nur zusammen. (Nur das kein falscher Eindruck entsteht.) Sprich sie fertigen die Klingen, Griffschalen usw selber an, sie schmieden lediglich nicht selber. Ob einem das wichtig ist muss jeder selber entscheiden. Ich mag z.B. beides.

Peter (http://www.messermacherbedarf.de) und Kevin kenne ich ganz gut und habe Messer von Ihnen bauen lassen, beide liefern gute Arbeit und haben ein ganz eigenes Design. Genau danach (dem design) würde ich letztlich auch auswählen vom wem ich bauen lasse. Natürlich nachdem ich weiß das der Macher gute Arbeit leistet, was aber m.E. bei allen hier genannten Machern definitiv der Fall ist.

Gruß
Dirk

siebensieben
19.03.2009, 16:38
Es gibt doch auch Messer-Foren. Da kann man Dir sicher fundiert helfen. - Die Galileo-Sendung habe ich auch zum Teil gesehen - war schon eindrucksvoll. Aber ein paar Hundert Euro muss man schon anlegen.

blarch
19.03.2009, 16:57
Ich würde mich auch mal in den einschlägigen Messerforen kundig machen.

Ich pers. würde nie so viel Geld für ein Messer ausgeben, welches nicht einmal rostfrei und besser ist als andere Messer. Wohlgemerkt, gute Messer gehören in jede Küche, aber muss es unbedingt ein Damastmesser sein? Sehen gut aus aber sonst ... ?

Donluigi
19.03.2009, 16:58
Aah, und wieder wurde wesentliches nicht begriffen :rolleyes:

MacLeon
19.03.2009, 21:21
Ich kann Dir den hier zitierten Thread ans Herz legen. Da wird viel sinvolles gesagt.

Ein Kai Shun habe ich selbst und bin hochzufrieden damit. Die Klinge ist sehr hart, hält die Schärfe lange und liegt gut in der Hand. Es ist aber halt ein Industrieprodukt :ka:

Kiki Lamour
19.03.2009, 21:30
lol, habe auch ein damast, damals für 350€ gekauft. also für mich ist das nix und ich weiß ned, wie man es auf langhaltige schärfe bringt. seit meinen keramic-messern will ich nix anderes mehr. gut, gehen zwar bei jedem fall auf die küchenfliesen kaputt, aber an schäfe und alltagstauglichkeit sind diese FÜR MICH unübertroffen..

THX_Ultra
19.03.2009, 21:32
Danke ;)

Seit ca 8 Jahren schneide ich mit Keramikmessern - besser gesagt mit dem selben Keramikmesser - seither weder geschliffen noch sonstwas und kommt immer fleissig in die Spülmaschine ;)

Nach wie vor extremst scharf und auch diverse Stürze hats überlebt - wobei so ein Damastmesser rein optisch schon der Hammer ist ;)

siebensieben
19.03.2009, 22:11
Original von blarch... würde nie so viel Geld für ein Messer ausgeben, welches nicht einmal rostfrei und besser ist als andere Messer.
Eine Grundregel mal gleich zu Anfang, habe ich schon von meinem Vater und er von seinem gelernt: Messer, die rostfrei sind, schneiden nie so gut wie nicht rostfreie. Guck Dir mal Messer von Profis an - rostfrei? So ein Unsinn. Warum auch? Wer gute Messer hat, pflegt sie auch, und da gehört das reinigen und trocknen dazu.

blarch
20.03.2009, 11:41
Original von siebensieben
Eine Grundregel mal gleich zu Anfang, habe ich schon von meinem Vater und er von seinem gelernt: Messer, die rostfrei sind, schneiden nie so gut wie nicht rostfreie. Guck Dir mal Messer von Profis an - rostfrei? So ein Unsinn. Warum auch? Wer gute Messer hat, pflegt sie auch, und da gehört das reinigen und trocknen dazu.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder auch Grundlegendes nicht begriffen ... aber FÜR MICH und ich bin kein Profi käme ein Damastmesser nicht in Frage. Zum einen wären mir die Messer zu teuer, zum anderen wäre mir die Pflege zu aufwendig.

Ich bevorzuge da, wie ein paar andere hier auch, Keramikmesser die ich in die Geschirrspülmaschine geben kann ... ist vielleicht nicht so stylisch, aber schneiden tun sie auch und praktischer (man ist halt faul und bequem) ist es allemal.

MacLeon
20.03.2009, 12:35
Original von siebensieben
Eine Grundregel mal gleich zu Anfang, habe ich schon von meinem Vater und er von seinem gelernt: Messer, die rostfrei sind, schneiden nie so gut wie nicht rostfreie.

Diese Aussage ist überholt.

Man kann heute nichtrostende Stähle mit gleicher Korngrößenverteilung und nahezu gleicher Härte herstellen wie Stähle ohne nennenswerte Chromzugabe.

Ein Kai Shun hat z.B. 61 HRC und das ist ordentlich hart.

siebensieben
20.03.2009, 15:42
Lassen sie sich denn von Hand auch genau so gut schleifen wie nicht-rostende Stähle? Edelstahl ist doch meist zäher und nicht gut bearbeitbar, auch bem Schleifen.

MacLeon
21.03.2009, 09:24
Die Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten, ich gebe meine Messer zum Schleifen :ka:

Subdate300
21.03.2009, 09:35
Mein bester Freund schmiedet Damast Messer selbst... sein Hobby, er hat eine eigene Schmiede.
Hammer Leute, er kann sich vor Aufträgen kaum retten. Die Messer sind der Hammer! Mit Liebe zum Detail gemacht und extrem scharf, extrem.

Ich bewundere ihn für sein Geschick und sein Können. :verneig:

Werde mal nach Bildern schauen...

Mawal
21.03.2009, 10:20
letztlich kriegt man jedes Messer scharf, wenn man es anständig schleift...ein gutes Messer bleibt nur länger scharf...und hat in der Regel ab Herrstelllung einen besseren Schliff...

pasq
21.03.2009, 11:22
Original von Mawal
letztlich kriegt man jedes Messer scharf, wenn man es anständig schleift...ein gutes Messer bleibt nur länger scharf...und hat in der Regel ab Herrstelllung einen besseren Schliff...

Würde ich auch sagen. :gut:

Damastmesser sieht einfach cool aus und ist halt was für Liebhaber. Ähnlich wie bei unseren Uhren.
Mir ist sowas (im Moment noch ;) ) das Geld nicht wert.
Ich hab nur ganz normale Kochmesser aus dem Supermarkt. Wenns nicht mehr schneidet kommt's in den Müll und ein neues wird gekauft. :ka:

Mawal
23.04.2009, 13:24
Original von THX_Ultra
Danke ;)

Seit ca 8 Jahren schneide ich mit Keramikmessern - besser gesagt mit dem selben Keramikmesser - seither weder geschliffen noch sonstwas und kommt immer fleissig in die Spülmaschine ;)

getreu dem Motto, wenn es Michael recht ist, asst es auch für Mawal, habe ich mir zwei Keramikmesser besorgt und bin bisher extrem angetan...sauscharf und gut zu handhaben...

...der Herstellerempfehlung folgend erspare ich allerdings den Teilen die Spülmaschine...