PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Hifi-Forum ist zu



Mawal
19.03.2009, 10:04
Das Hi-Fi-Forum wurde gestern abend geschlossen.


Bemerkenswert war die Größe des Forums mit rund 500.000 Usern.

Die Schließung vollzog sich extrem schnell, zwischen Ankündigung und endgültiger Schließung lagen keine Stunde!


Man stelle sich RLX schlösse binnen einer Stunde die Pforte...Ein Albtraum. 8o =(

Muigaulwurf
19.03.2009, 10:06
8o

gabs eine Aussage warum es geschlossen wurde?

Ingo.L
19.03.2009, 10:07
Original von Mawal
Die Schließung vollzog ich extrem schnell,

oder sich :grb:

Erzähl mal mehr zum Vorgang, warum wurde das gemacht ?
EDIT: War auf der Seite und habs gelesen, schöner shice für die User da. =(

time4web
19.03.2009, 10:11
na sauber =(
gerade die kaufberatung und tests dort fand ich sehr gut ;(

Mawal
19.03.2009, 10:18
die Hintergründe der Schliessung kenne ich leider nicht, die Betreiber weisen auf Zeitmangel hin.


ich war gerne in diesem Forum immer nur um Information zu sammeln...


@Ingo: und ich war es nicht.. ;)


....was immer auffiel, war die gigantische Spanne, die da inhaltlich abgedeckt wurde, HiFi, Fernsehen, Video, DVD, Blu-Ray + Musik + Filme...
in dieser Größe letztlich völlig unbeherschbar.

Ich vermute ein akutes juristisches Problem.

paddy
19.03.2009, 10:21
Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM ist in den letzten 7 Jahren zu einer Instanz in Sachen Hifi im Internet geworden – die größte deutschsprachige Hifi-Community um es mit anderen Worten zu sagen.

Heute müssen wir Euch leider schlechte Nachrichten verkünden: Wir werden das HIFI-FORUM nicht weiter betreiben.

Wir betreiben das HIFI-FORUM nebenberuflich. Durch die Größe des Forums entstehen mittlerweile allerdings zeitliche Aufwände wie ein Vollzeit-Job, die man nach Feierabend bzw. am Wochenende leisten muss. Von Freizeit bleibt leider nicht mehr viel übrig. Da das kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem gravierenden Schritt entschlossen.

Aus diesem Grund hat das Forum leider seine Pforten geschlossen und steht vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Forum zu einer so schönen Community geworden ist:

Das sind natürlich alle Benutzer des Forums, die hier ihre virtuelle Heimat gefunden haben.
Vor allem aber die Moderatoren, die uns im Laufe der Jahre ehrenamtlich unterstützt haben und ohne die der Betrieb des Forums nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eigentlich hatten wir eine Übergangsfrist bis zur Schließung eingeplant, die wir aber wegen den jüngsten Entwicklungen nicht einhalten können. Wir bedauern die Umstände und die Geschwindigkeit, mit denen das Ende des Forums gekommen ist, sehen uns aber leider außer Stande, den Betrieb noch weiter aufrecht zu erhalten.


Eure Betreiber ah und hj" (Quelle: www.hifi-forum.de)

hadi
19.03.2009, 10:23
:( :(

Schade - hab ich immer wieder gerne besucht...

THX_Ultra
19.03.2009, 10:32
Wow! Ich war da auch immer wieder - auch aktiv, vor allem früher.

Für mich ganz klar DIE Instanz wenn es um Hifi Fragen ging.

Aber ich denke, und da sprech ich aus eigener Erfahrung, wenn man wirklich will kann man so ein Forum schon betreiben. Zudem es ja auch bei der größe wahrscheinlich Finanzierungsmöglichkeiten gegeben hätte damit der eine oder andere das Forum Fulltime betreiben könnte.

buchfuchs1
19.03.2009, 10:33
Wenn das hier passiert, bring ich mich um.

time4web
19.03.2009, 10:35
ne, hier springt mindestens lv als sponsor ein ;)

hadi
19.03.2009, 10:38
Geh Dirk, unsere Chefs würden es nicht wagen... ;)

Donluigi
19.03.2009, 10:39
Wenn das hier passiert, bring ich mich um.

dito

WUM
19.03.2009, 10:40
:D


Gruss


Wum

quado
19.03.2009, 10:42
Ist wirklich schade... =(

Laut den letzten Infos haben die beiden Betreiber ihr Studium beendet und einen Job gefunden.
Somit seien sie nicht mehr in der Lage genügend Zeit für das Forum aufzubringen.
Weshalb dies so kurzfristig erfolgte bleibt offen... :grb:
Viele User sind nun bei Beisammen.de untergekommen.

VG
Wolfgang

siebensieben
19.03.2009, 10:43
Original von buchfuchs1
Wenn das hier passiert, bring ich mich um.
Ganz klar, wäre schlimmer als die Finanzkrise. Allein, ganz ohne LV und Ray Ban. Unvorstellbar. :D

Viel wichtiger finde ich, dass das Forum wohl als Nachschlagewerk erhalten bleibt - das ist wenigstens ein kleiner Trost.

Ingo.L
19.03.2009, 10:46
Original von buchfuchs1
Wenn das hier passiert, bring ich mich um.

Wird schon nicht passieren, das Verlies tief im Keller wird bestimmt überleben;) :D ,

Sub-Date
19.03.2009, 10:48
Original von quado
Ist wirklich schade... =(

Laut den letzten Infos haben die beiden Betreiber ihr Studium beendet und einen Job gefunden.
Somit seien sie nicht mehr in der Lage genügend Zeit für das Forum aufzubringen.
Weshalb dies so kurzfristig erfolgte bleibt offen... :grb:
Viele User sind nun bei Beisammen.de untergekommen.

VG
Wolfgang

Mal eine dumme Frage, aber wenn man ein Forum mit 500.000 Nutzern betriebt,
hat man da nicht die Chance das zu vermarkten?

In anderen Foren, z.B. im Porsche Forum ist doch auch überall Werbung.

Sind die Einnahmen die man damit generieren kann nicht ausreichend für
die Kosten und ein gutes Gehalt der Betreiber?

OrangeHand
19.03.2009, 10:50
RLX Member können auch mit einem offline geschaltetem Forum Spass haben :D


Original von AndreasL
http://img338.imageshack.us/img338/1492/cimg4178mediumun7.jpg (http://imageshack.us)


Original von retsyo
Tschakka! :D

http://img171.imageshack.us/img171/7962/wsep5.jpg (http://imageshack.us)


Original von TENSING
wie geil sind denn bitte wartezeitwristshots
http://www.250kb.de/u/080128/j/7f6cbbdf.jpg


Original von neunelfer
Nur das Handy ging schnell genug...

http://img220.imageshack.us/img220/7403/dsc00522mj8.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=dsc00522mj8.jpg)

GG2801
19.03.2009, 11:06
Denke, die wollen das Ding loswerden.

Und auf diese "radikale" Weise wirds am ehesten potentielle Übernahmekandidaten/Retter geben, die evtl. nen guten Euro dafür springen lassen.

Jedenfalls meine Einschätzung.

Donluigi
19.03.2009, 11:18
Hm, ne offene Kneipe verkauft sich besser als ne geschlossene Kneipe

GG2801
19.03.2009, 11:20
Nun,

Begehrlichkeiten weckt man aber besser, wenn die Sache nicht (mehr) frei verfügbar ist.


Edit(h) sagt: Nur ne Vermutung meinerseits, muß ja net stimmen.

Donluigi
19.03.2009, 11:21
Was so ein Forum wohl für einen Wert hat?

eos
19.03.2009, 11:24
Ist jedenfalls ein Forum, an dem fast jeder vorbeikommt, der in dem Bereich eine Kaufberatung braucht. Ich war zwar nie aktiv drüben, aber wann immer es Anschaffungen vom Ohrhörer bis zum Mediatank zu tätigen gab, hab ich dort mitgelesen.

NicoH
19.03.2009, 11:25
Ich hab´ einen Kumpel, der "arbeitet" in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Soll ich das mal durchrechnen lassen?

time4web
19.03.2009, 11:26
gute frage .... 500.000 user sind schon ein wort
hab mal gelesen, dass die jungs von wkw 10mio bekommen haben.
nicht ganz vergleichbar, jedoch sind es ja auch "nur" daten

GG2801
19.03.2009, 11:26
Original von NicoH
Ich hab´ einen Kumpel, der "arbeitet" in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Soll ich das mal durchrechnen lassen?

Yep, fände ich ganz interessant. =)

Donluigi
19.03.2009, 11:28
Und WKW war ja noch billig im Vergleich, wobei bei diesen Netzwerk-Übernahmen ja noch ordentlich die "Phantasie" der Investoren mitspielt. Problem ist natürlich: wie sollen die Einnahmen aussehen? Normale Forenuser sind ja schon von Werbung abgeschreckt. Stellt euch hier mal ein Marcello-C Banner vor...

time4web
19.03.2009, 11:33
ja, ist schon der hammer
hab mal ein interview von dem erfinder von facebook gesehen, der soll einer der jüngsten milliadäre sein 8o - respekt :gut:

Mawal
19.03.2009, 11:36
Original von GG2801
Nun,

Begehrlichkeiten weckt man aber besser, wenn die Sache nicht (mehr) frei verfügbar ist.


Edit(h) sagt: Nur ne Vermutung meinerseits, muß ja net stimmen.

So ein Forum hat seinen Wert, wenn es läuft....quasi "going concern"..

Mit jeder Minute, die es geschlossen ist, verliert es an Wert, denn die Nutzer wandern ab, und dieser Abwanderungsprozess vollzieht sich extrem schnell.

Und die Nutzer sind das Kapital bei einem solchen Forum.

time4web
20.03.2009, 08:15
ein schelm, wer böses dabei denkt ;)


HIFI-FORUM.de öffnet für eine Übergangszeit mit besonderen Nutzungsbedingungen

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de, das HIFI-FORUM soll nach Möglichkeit weiterhin als Diskussionsplattform rund um das Thema HIFI existieren.
Allerdings ist es - wie bereits dargelegt - von uns persönlich nicht weiter betreibbar.
Wegen der überwältigenden und ergreifenden Resonanz auf unsere Ankündigung haben wir uns zu folgendem Schritt entschlossen:
Eine Übergangsfrist bis zur endgültigen Schließung oder einem möglichen Verkauf an einen neuen Betreiber ist geplant bis ca. Mitte oder Ende April 2009 Bis dahin gelten in Abweichung und Ergänzung zu unseren Nutzungsbedingungen folgende Regelungen : Ansprechpartner in allen Belangen des täglichen Forums-Geschehen sind die Moderatoren und Administratoren. Zwecks Vermeidung unnötiger Querelen zwischen den Diskussionsteilnehmern werden die moderativen Eingriffe stringenter durchgeführt als in der jüngeren Vergangenheit. Die Rubriken Biete / Suche werden deaktiviert. Mit diesen Maßnahmen wollen wir versuchen, ein geordnetes Auslaufen des Forums unter unserer Führung zu gewährleisten. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir den aktiven Betrieb allerdings früher einstellen müssen. Dazu ist allerdings das Verständnis und Mitwirken aller teilnehmenden User erforderlich!

Was die Suche nach einem neuen Betreiber zur Fortführung des Forums betrifft, bitten wir um realistische Angebote ausschließlich per Email an angebot(a)highfi.de (Dies gilt auch für alle diejenigen, die bereits Anfragen an andere Adressen gesendet haben). Telefonische Anfragen werden wir nicht beantworten. Wir werden die Angebote innerhalb der nächsten 3 Wochen sondieren und dann mit konkreten Gesprächen mit in Frage kommenden Betreibern beginnen.

Mawal
20.03.2009, 09:36
sach ich doch...offen ist das Teil mehr wert...das haben jetzt auch die Betreiber begriffen...

jagdriver
20.03.2009, 10:50
Wie drückt sich den so ein Verkauf in Zahlen aus?

Würde mich wirklich auch brennend interessieren!

Gruß
Robby

GG2801
20.03.2009, 10:53
Hatte ich also doch nicht so ganz unrecht...

Mawal
20.03.2009, 13:15
.

Edmundo
20.03.2009, 13:52
Aber egal ... es wird nie so wieder wie es war.

buchfuchs1
20.03.2009, 13:56
Heul doch. ;)

maut
20.03.2009, 14:00
die nächste frage wäre natürlich: was ist eigentlich dieses forum wert?

also in geld, mein ich. :D

ehemaliges mitglied
20.03.2009, 14:17
Ach deshalb hat Ulrich für seinen Ipod Nano einen Mini KHV und teurere KHs als der Ipod wert ist? ;-)

Die Welt ist doch klein! :D

Ich fand das Forum klasse....die haben mir beim Kauf meiner In-Ears mega geholfen und ohne dieses Forum wäre ich niemals in den göttlichen Klang der Sennheiser HD600 über Stereo und Ipoddock gekommen.....schade um das tolle Forum! :(

Mawal
20.03.2009, 14:56
Original von Budi
Ach deshalb hat Ulrich für seinen Ipod Nano einen Mini KHV und teurere KHs als der Ipod wert ist? ;-)

Die Welt ist doch klein! :D

...


Ulrich hat dafür lieber hier recherchiert, deutsche Foren (dieses ausgenommen :D) sind mir oft zu nudelsalatig: zuviele, pickelige, untervögelte und semikompetente Besserwisser:


http://www.head-fi.org/forums/


PS: Höre gerade Vivaldi Konzerte für zwei Violinen auf dem genannten equipment...ein Traum... :ea:

GG2801
20.03.2009, 15:38
Original von Mawal
.

;)

Mawal
20.03.2009, 15:44
Original von GG2801

Original von Mawal
.

;)


dafür haben wir doch den Keller....

Mawal
20.03.2009, 15:47
Original von maut
die nächste frage wäre natürlich: was ist eigentlich dieses forum wert?

also in geld, mein ich. :D

nun, es gibt kein anerkanntes Bewertungsmodell für Internetplattformen...von daher ist die Spanne hoch:

Ich würde sagen zwischen null und einem zweistelligen Mio. € Betrag.

Edmundo
20.03.2009, 16:20
Original von buchfuchs1
Heul doch. ;)

;(


:D

CHT
26.03.2009, 21:21
So Jungs und Mädels,

es geht weiter !! (http://www.hifi-forum.de/viewthread-21-107.html)


. . . zumindest übergangsweise

bunsen
06.09.2009, 18:45
erstellt: Heute, 19:00
Sehr geehrte Mitglieder und Besucher des HIFI-FORUM,

es ist Zeit für ein weiteres Update:

1. Es ist ein neuer Betreiber gefunden, der das Forum in seiner ursprünglichen Form weiterführen will. Derzeit laufen die Vertragsverhandlungen. Vorbehaltlich deren erfolgreichen Verlaufs ist die Zukunft des Forums damit gesichert.

2. Ein unterbrechungsfreier Betrieb des Forums ist bis zur Übergabe gesichert.


Konkrete Informationen werden wir nach Vertragsschluss zur Verfügung stellen können.

Eure Betreiber ah und hj

Link (http://www.hifi-forum.de/viewthread-21-107.html)

Scheint ja doch weiterzugehen ;)

Gruss Dirk

acid303
06.09.2009, 20:44
sehr schön, habe mir da auch den ein oder anderen nützlichen tip holen können! :]