Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potenzzahlen mit Mac-Tastatur
Wie schreibe ich "hoch-2", "hoch-3" etc. in ein Textdokument mit der Mac-Tastatur?
ehemaliges mitglied
19.03.2009, 14:07
Hi Paddy,
die Lösung für 'Mausschubser' lautet:
Finder -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen ->Zeichenpalette aktivieren, bzw. einblenden: Hier kann man diverse, z. T. auch exotische Zeichen finden und auch alle Zahlen zum hochstellen.
Für Freunde der Tastatur:
Hochzahlen: ctrl/cmd/+
Tiefzahlen: ctrl/cmd/-
Last but not least als Workaround per C&P: ¹²³ :D ;)
21prozent
19.03.2009, 14:09
Das geht meines Wissens nur über die Zeichenpalette.
@Laubi: In welchen Anwendungen funktionieren denn die o.g. Shortcuts ?
ehemaliges mitglied
19.03.2009, 14:13
@ Dirk
afaik in allen. :grb:
Bin jetzt mit der DOSe @ work, so dass ich nicht(s) testen kann. Evtl. hat ja jemand gerade einen Mac vor sich. Ich quäle mich hier mit HP-Notebook, M$, Docking-Station, externer Tastatur und zwei Monitoren herum. Freue mich heute Abend schon auf mein 17" MacBook Pro.
21prozent
19.03.2009, 14:20
...aufm PowerBook geht diese Kombination nicht - Google sagt zwar "ja", die Praxis sagt aber leider "nein"...
ehemaliges mitglied
19.03.2009, 14:25
Original von 21prozent
...aufm PowerBook geht diese Kombination nicht - Google sagt zwar "ja", die Praxis sagt aber leider "nein"...
Ich hatte vorher auch ein PB; wurde dann durch das MBP abgelöst.
Schau' mal hier:
http://www.ratschlag24.com/index.php/mac-os-x-das-tastaturmenue-mit-zeichenpalette-und-tastaturuebersicht/
http://www.ratschlag24.com/index.php/mac-os-x-sonderzeichen/
Ich muss das grad nochmal hochholen. Die Tastaturkombination funzt bei meinem Mac nicht, und auch in der Zeichnübersicht finde ich keine Potenzzahlen (flache Witze bitte unterlassen, die sind mir selbst schon alle durch den Kopf gegangen :D) Zahlen sind dort gar keine vorhanden.
PS: Der Menüpunkt "Zahlen" fehlt in meiner Zeichenübersicht komplett.
backröding
08.07.2013, 09:49
Zeichenübersicht: links oben das Zahnrad = Einstellungen--> Liste bearbeiten--> Zahlen auswählen....:gut:
backröding
08.07.2013, 10:24
Gerne doch.:dr:
Ich habs ned gefunden.... :ka:
Ach so, vorher:
Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen > Tastatur-/Zeichenübersicht anhaken.
Dann erscheint oben in der Menüleiste links vom Lautsprechersymbol ein Icon, das anklicken, dann die Zeichnübersicht einblenden.
backröding
08.07.2013, 10:32
Ich habs ned gefunden.... :ka:
Edit: Paddy war schneller
Ok, jetzt hab ichs, Danke!