PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Schließe am Arm?



Moehf
28.12.2004, 11:14
Hallo zusammen,

morgen kommt leider dank der lahmen Postbank erst meine Sub zu mir...Danke nochmals an Terminator!

Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe recht dünne Arme und werde das Band selber kürzen.
Wo sitzt denn bei euch am Arm die Faltschließe, d.h. habt ihr oben bei der 12 mehr Glieder am Band oder unten bei der 6. Sitzt die Faltschließe mittig oder mehr zur Innen- oder Außenseite des Handgelenkes, wenn man normal auf die Uhr schaut (am linken Arm).

Vielleicht hat ja auch einer nen dünnen Arm und kann mal zählen, wie viele Glieder (ich meine an der Uhr :D) er bei der 12 und bei der 6 hat oder ein Bild posten. Welche Uhr ist egal...

Vielen Dank


Manuel

(der hoffentlich morgen mit Bildern der Sub dienen kann)

StefanS
28.12.2004, 11:22
Also ich habe auch so dünne Ärmchen.

Ich habe einfach einfach ein Glied links and ein Glied rechts rausgemacht.

Bei der Daytona aber zwei Glieder an einer Seite.

Das siehst Du aber...zähle einfach die Glieder auf jeder Seite und versuche die Schliesse mittig zu plazieren.

Hast Du denn den geigneten Schraubenzieher, so wie er der SD beiliegt, ich denke das ist das größere Problem.

Viel Spass noch beim umbauen und wir wollen Bilder sehen.

Denke dran. die Vorfreude ist die schönste Freude!!

buccaneers
28.12.2004, 11:25
Hi Manuel,

also bei meinen beiden DJ ist die Schließe mittig - bei der Sub kann ich es Dir heute Abend sagen, bin jetzt noch auf der Arbeit :wall: , trage aber zur Zeit an der Sub sowieso das Natostrap.
Bei der Sub bekomme ich es auch aufgrund meines dünnen Ärmchens nicht hin das die Schließe in der Mitte ist. Aber ich denke mal das Du schon einen etwas Dickern Arm hast als ich :D :D, oder ?

ehemaliges mitglied
28.12.2004, 11:26
5 Glieder bei 6 Uhr

6 Glieder bei 12 Uhr

und die Feinabstimmung über die Löcher in der Schliesse.

Moehf
28.12.2004, 11:26
Hi Stefan,

vielen Dank, also wenn die Schließe der Sub eher flach und nicht so gebogen ist, dann sollte sie wohl mittig sitzen, nehme ich an.
Ob bei mir 2 Glieder rausmachen reicht, wage ich zu bezweifeln, aber mal schauen...

Schraubenzieher habe ich, wie groß ist den die Breite des Schraubenkopfes?
Werde dann wohl noch etwas Loctite holen, damit die Schrauben dann auch wieder schön fest sind.

Moehf

Moehf
28.12.2004, 11:28
Ui, da tippe ich und schon so viele Antworten, vielen Dank!

Also Nina, ich gehe mal davon aus, dass mein Arm nicht viel dicker ist als Deiner :)), wenn Du mal zählen könntest heute Abend wäre das klasse.

Nochmals danke

Moehf

Dongue
28.12.2004, 11:30
habs genau so wie Tom

montana-max
28.12.2004, 11:36
Original von Tom
5 Glieder bei 6 Uhr

6 Glieder bei 12 Uhr

und die Feinabstimmung über die Löcher in der Schliesse.

dito, habe ich auch so :] 8)

Moehf
28.12.2004, 11:44
@Max, Tom und Dongue
Und was habt ihr für einen Armumfang??

montana-max
28.12.2004, 11:52
ca. 17 cm

Moehf
28.12.2004, 11:54
Danke, knapp 17cm dürfte ich auch haben. Werde mich morgen Abend mal frisch ans Werk machen.

Moehf

Red_Sub69
28.12.2004, 12:18
Also, ich habe bei meiner Sub ein Glied herausgenommen und die Schließe auf das vorletzte Loch eingestellt. An der Seite, an der sich die Tauchverlängerung befindet, sind es 5 Glieder, an der anderen Seite 4. Die Schließe sitzt bei mir relativ mittig. :))
Ein Foto kann ich Dir leider nicht machen, da momentan das Natoband montiert ist. ;)

Andreas
28.12.2004, 12:53
Original von Red_Sub69
Also, ich habe bei meiner Sub ein Glied herausgenommen und die Schließe auf das vorletzte Loch eingestellt. An der Seite, an der sich die Tauchverlängerung befindet, sind es 5 Glieder, an der anderen Seite 4. Die Schließe sitzt bei mir relativ mittig. :))
Ein Foto kann ich Dir leider nicht machen, da momentan das Natoband montiert ist. ;)


Und das ist genau so falsch, wie bei den anderen beiden (montana-max und Tom)...

Aber richtig ist, das die Schließe mittig sitzen soll, nur achtet man darauf, das möglichst an beiden Seiten, die gleiche Anzahl an Gliedern ist, sollte dies nicht der Fall sein, läßt man mehr Glieder auf der 6:00 Uhr Seite stehen und weniger auf der 12:00 Uhr Seite, wo sich die Verlängerung befindet, denn die hat möglichst außen zu sitzen, das ist gerade auch bei den Pommes-Pickser Ärmchen wichtig, damit man nicht am Schließblech hängen bleibt... und man einfacher mal das Band verlängern oder kürzen kann und trotzdem sitzt die Schließe dann immer noch mittig...

Auch auf die Gefahr hin, das Tom und montana-max da anderer Meinung sind, weil sie solche Probleme noch nie hatten, nehme ich vorweg, das es darum nicht geht, sondern nur darum, wie es richtig gemacht wird. Und wie es jeder für sich persönlich entscheidet ist auch richtig, war aber nicht gefragt...

Gruß Andreas

Moehf
28.12.2004, 13:00
Hallo Andreas.

danke für die ausführliche Antwort. Werde versuchen, dass die Schließe mittig sitzt und euch dann morgen informieren.
Ich habe auch gelesen, dass die flachen Rolex Schließen mittig sitzen sollten, die etwas mehr gebogenen wie z.B. von Omega eher weiter außen, d.h. längeres Band auf der 6 Uhr Seite.

Meint ihr, dass ich Loctite brauche, um die Schrauben wieder zu kleben. Habe ich eigentlich noch nie gemacht...

ehemaliges mitglied
28.12.2004, 13:07
Hallo Andreas,

Du hast schon recht - die Schliesse sollte Mittig sitzen und die Uhr sollte sich angenehm tragen lassen.

Ich habe Deine Anleitung eben mal befolgt und mein Band an der GMT dementsprechend umgebaut. Leider rutscht dabei der Bügel unter dem Band ein stückchen weiter nach oben. Darunter leidet der Tragekomfort erheblich.

Wenn mir seinerzeit Rüschenbeck in Dortmund meine erste Rolex so eingestellt hätte, wäre es meine letzte gewesen. Zum Glück macht der gute Abeler in Wuppertal den gleichen Fehler wie ich, sonst hätte es auch nie eine GMT gegeben, denn ich fand' den Tragekomfort so wie er derzeit ist immer beispiellos.

ehemaliges mitglied
28.12.2004, 13:08
Original von Moehf
Meint ihr, dass ich Loctite brauche, um die Schrauben wieder zu kleben. Habe ich eigentlich noch nie gemacht...

Ich habe noch nie mit Loctite die Schrauben gesichert und mir ist noch nie eine abhanden gekommen ;)

montana-max
28.12.2004, 13:37
So wie ich oben geschieden habe sitzt die schieße am besten (für mich), sie vertuscht nicht, sie bleibt nirgends wo hängen und sie ist mittig. Kurz gesagt PERFEKT

StefanS
28.12.2004, 13:58
Also Locite benötigst Du wirklich nicht, denn Du schraubst doch nur kurz auf und die gleiche Schraube wieder in das gleiche Gewinde rein, also geht da nicht zu viel von diesem Zeug verloren.

Wie gesagt das Problem wird nur der kleine massive Schraubenzieher sein, denn mit einem Nullachtfünfzehn Teil bekommst Du die Dinger nicht auf......

Aber wie schon geschrieben, ich denke wenn Du die Uhr/Band selbst in den Händen hast, ist es leichter den richtigen Weg zu finden, denke auch daran, dass Du in der Schliesse auch noch die Weite/Enge einstellen kannst, also nicht nur am Band.

sloth
28.12.2004, 14:08
2 Glieder bei 6 Uhr

3 Glieder bei 12 Uhr

http://vsl.users.whitehat.dk/39.jpg

cuteluke
28.12.2004, 14:10
Original von sloth
2 Glieder bei 6 Uhr

3 Glieder bei 12 Uhr

http://vsl.users.whitehat.dk/39.jpg

ekelhaft - die ärmste

Moehf
28.12.2004, 14:22
Oh man Sloth, wo gräbst Du dieses Zeug nur immer aus :D :D :D :D :D

Wahrscheinlich ist bei der Schwabbeltante :)) die Schließe direkt an den Hörnern montiert.

Wie kann man so was nur schön finden :wall: :wall:

Moehf
28.12.2004, 14:23
@Admins
Geil, jetzt bin ich GMT-Master, könnte ich bitte "SUB-MOEHF" werden??? :D :D

Rob
28.12.2004, 14:28
Habe auch 5 und 6 am meine neue :D

Gruss Rob

Moehf
28.12.2004, 14:37
Hast Du die Sub schon verkauft, Rob?
Oder hast Du jetzt eine Daytona?

Moehf

Rob
28.12.2004, 14:42
Original von Moehf
Hast Du die Sub schon verkauft, Rob?
Oder hast Du jetzt eine Daytona?

Moehf

Nein Moefh, habe jetzt eine daytona ( dass war auch die Uhr die ich bekamm ;) ;) )

Meine 1988 er Sub verkaufe ich nie :)) :))

Gruss Rob

Andreas
28.12.2004, 14:48
Original von Tom
Hallo Andreas,

Du hast schon recht - die Schliesse sollte Mittig sitzen und die Uhr sollte sich angenehm tragen lassen.

Ich habe Deine Anleitung eben mal befolgt und mein Band an der GMT dementsprechend umgebaut. Leider rutscht dabei der Bügel unter dem Band ein stückchen weiter nach oben. Darunter leidet der Tragekomfort erheblich.

Wenn mir seinerzeit Rüschenbeck in Dortmund meine erste Rolex so eingestellt hätte, wäre es meine letzte gewesen. Zum Glück macht der gute Abeler in Wuppertal den gleichen Fehler wie ich, sonst hätte es auch nie eine GMT gegeben, denn ich fand' den Tragekomfort so wie er derzeit ist immer beispiellos.

@Tom,


So wie ich es beschrieben habe ist es richtig...

Was die Praxis angeht, ist sie nicht immer eingehend mit der Lehrmeinung und auch ich passe die Uhren nach der Lehrmeinung an, sehe aber, das einige Handgelenke sich halt nicht normen lassen und probiere dann mit dem Kunden alternative Lösungen aus, so dass sich wie in deinem Fall, letztendlich die Möglichkeit mit bem besten, individuellen Tragekomfort, als die "richtige" erweist...

Daher ist der erste Schritt immer der der Lehrmeinung und der Rest ergibt sich individuell, denn gerade bei den Sporties wünschen die Herren es gerne, das sie die Verlängerung sehr weit zum Schließenende noch selber einstellen können, um ihre Uhren auch über den Neopren Anzug noch tragen zu können...und sie möchten die Weite auch schnell wieder zurück bauen können, ohne gleich zum Juwelier zu rennen oder sich Werkzeuge zu kaufen um das Band zu zerlegen...

Deswegen immer individuell für den Kunden und seinem zweckmäßigsten Gebrauch die Bänder einstellen...ist halt nicht pauschal wie es Lehrmeinungen gerne hätten...

PS. auch Rüschenbeck kann Bänder anpassen, nur beim Abeler erwartet man das, dass er das kann...


Gruß Andreas

Moehf
28.12.2004, 15:08
@Rob
Ich bin begeistert :P :D
Gratulation!

Rob
28.12.2004, 15:12
Original von Moehf
@Rob
Ich bin begeistert :P :D
Gratulation!

http://img137.exs.cx/img137/2729/daytona20030103ir.jpg


Danke Moehf, ich warte auf deine Bilder :D

Moehf
28.12.2004, 15:27
Wow, wie geil, Rob!

Pretender82
28.12.2004, 20:19
5 und 6. Perfekt. :D

buccaneers
28.12.2004, 20:24
Also Manuel,

Armumfang: 14 cm :D
4 Glieder bei der 6 und 4 bei der 12, habe es aber noch nicht geschafft die Schließe mittig zu bekommen, wenn das bei dem Ärmchen überhaupt möglich ist ?( Gebe aber auch zu das ich an dem Band die letzte Zeit nix rumgedoktert habe - trage sie ja momentan mit Nato :D

Keks
28.12.2004, 20:35
hai

bei mir wie bei tom

dann die weiteste einste´llung an der schliesse und die zwiebel sitzt bei mir mittig

gruss

keks

Moehf
29.12.2004, 12:24
Hallo zusammen,

habe jetzt gerade meine Sub bekommen *FREU* :D :D

Eine Frage...Bei der 6 habe ich nur 4 Glieder und ein halbes...Da lässt sich auch nur das halbe Glied noch kürzen bzw. abschrauben...
Auf der anderen Seite bei der 12 sind es dafür 9 Glieder (jeweils abgesehen von den Anstößen). Das scheint die neue Tauchverlängerung zu sein. Kann das einer bestätigen? D.h. mit 5 auf einer Seite wird das bei meiner Sub F54xxx wohl nix. Sitzt aber jetzt schon ganz gut, ich nehme wohl noch ein Glied raus und dann passt das.

Werde schauen, dass ich Bilder posten kann.


Viele Grüße


Manuel

Andreas
29.12.2004, 15:30
Original von Moehf
Hallo zusammen,

habe jetzt gerade meine Sub bekommen *FREU* :D :D

Eine Frage...Bei der 6 habe ich nur 4 Glieder und ein halbes...Da lässt sich auch nur das halbe Glied noch kürzen bzw. abschrauben...
Auf der anderen Seite bei der 12 sind es dafür 9 Glieder (jeweils abgesehen von den Anstößen). Das scheint die neue Tauchverlängerung zu sein. Kann das einer bestätigen? D.h. mit 5 auf einer Seite wird das bei meiner Sub F54xxx wohl nix. Sitzt aber jetzt schon ganz gut, ich nehme wohl noch ein Glied raus und dann passt das.

Werde schauen, dass ich Bilder posten kann.


Viele Grüße


Manuel

Hi Manuel,

dann hast du also 13,5 Glieder...wo ist der Rest?

Nimmst du auf der 12:00 Uhr Position 3 Glieder raus und baust 2 Glieder davon auf die 6:00 Uhr Position, bleibt 1 Glied übrig, was du herausnehmen wolltest und die Uhr sollte dann mittig sitzen.
Denn Rest kannst du in der Schließe anpassen, wenn nötig...

Falls ich das jetzt so auf die Schnelle richtig rechne und gelesen habe.

Gruß Andreas

GMT-I
30.12.2004, 11:21
Will mal so sagen, die schliesse passt sich doch gewissermaßen der form des gelenkes an, du merks es am besten beim probieren wie sie am gemütlichsten bei dir sizt, ich habe 9rechts 13 links wobei links noch 2 in der schliesse sind ,damt noch etwas platz zum verlängern ist.
gruß
tom

alexis
30.12.2004, 12:39
@moehf
bilda!!!!! :D

PCS
30.12.2004, 12:40
Hast Du ein Jubilé???
8o

Moehf
30.12.2004, 12:55
@Alexis
Ich werde am WE Bilder machen, versprochen! Auch wenn ihr euch da mit meiner Knipse nicht zu viel erwarten dürft...
Ich hoffe auch, dass ich bis Samstag im Suff nicht schon den ersten Kratzer reinsemmle :D :D

Bis dann


Moehf

alexis
30.12.2004, 12:58
kratzer kommen sowieso,früher oder später!kannst du machen nix! :D