PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülung verkalkt??



rudi
22.03.2009, 13:04
Hi,
mal ne doofe Frage, hab zwei Toiletten mit Einbauspülkästen, beide verbrauchen ca. 7 Liter Wasser, die eine spült 5 sek. die andere 17 sek. 8o
Dachte zuerst, die Wassermenge sei falsch eingestellt, habs aber am Zähler nachgemessen.

Kann es sein, das eine Spülkasten verkalkt ist.

Danke ;)

ehemaliges mitglied
22.03.2009, 13:27
Ich schütte alle 1-2Jahre in jeden Unterputzspülkasten je eine Flasche Kalklöser rein und lasse es über Nacht einwirken.
Sicher ist sicher.

LUTZ
22.03.2009, 13:34
mach den Kasten halt mal leer und schau Dir das Innenleben an. Wenn man überall Kalkablagerungen sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch...
Wenn alle Ampeln auf Kalk stehen, dann eine Flasche Antical ausm Lidl rein und mal nen halben Tag warten.

miles
22.03.2009, 13:54
Wenn es zwei verschiedene Spülkastentypen sind kann es sein das einer der Schwimmer größer ist sprich mehr Wasserverdrängung hat.
Auch ist es möglich das der Wasserauslauf ins Rohr und dann in die WC-Muschel unterschiedlichen Durchmesser hat.
Verkalkt sind die Spülkästen nach einiger Zeit alle aber das ist nur eine Schicht die sich an den Innenwänden anlegt.
Sehr gutes Mittel gegen Kalk (man mag es kaum glauben) ist "W5 Kalkreiniger von LIDL" kleine blaue Flasche mit roter Kappe.
2-4 Kappen davon in den Spülkasten und gut 1-2 Std. einwirken lassen
:]

to bi
22.03.2009, 14:04
Ich gebe meistens alle halbes Jahr ein Päckchen Zitronensäure (Pulverform) in den Spülkasten. Dieses dann ein paar Stunden einwirken lassen und gut ist :gut:

rudi
22.03.2009, 14:26
Hallo,

die Spülkästen und die Toiletten sind von gleicher Bauweise und ca. 5 Jahre alt, hab jetzt nochmals Entkalker reingekippt, mal schauen was wird ;)

Passion
22.03.2009, 14:35
Bei Kaltwasser hat man in der Regel keine Probleme mit Kalk.

Sub-Date
23.03.2009, 09:32
Man kann Unterputzspülkästen öffnen?

Ich dachte da muss man irgendwas für zerstören und nachher knapp vierstellig an den Fliesenleger oder Klempner zahlen.

Vanessa
23.03.2009, 09:39
Original von rudi
Hi,
mal ne doofe Frage, hab zwei Toiletten mit Einbauspülkästen, beide verbrauchen ca. 7 Liter Wasser, die eine spült 5 sek. die andere 17 sek. 8o
Dachte zuerst, die Wassermenge sei falsch eingestellt, habs aber am Zähler nachgemessen.

Kann es sein, das eine Spülkasten verkalkt ist.

Danke ;)

Rudi, sag jetzt ned, Du sitzt vor/auf der Schüssel und stoppst Spülzeiten?????? 8o

rudi
23.03.2009, 09:43
Original von Vanessa

Original von rudi
Hi,
mal ne doofe Frage, hab zwei Toiletten mit Einbauspülkästen, beide verbrauchen ca. 7 Liter Wasser, die eine spült 5 sek. die andere 17 sek. 8o
Dachte zuerst, die Wassermenge sei falsch eingestellt, habs aber am Zähler nachgemessen.

Kann es sein, das eine Spülkasten verkalkt ist.

Danke ;)

Rudi, sag jetzt ned, Du sitzt vor/auf der Schüssel und stoppst Spülzeiten?????? 8o

Ich wollte den Brätling Chronographen testen :D

Ich hab das Ding entkalkt, aber unverändert ;)

Vanessa
23.03.2009, 09:45
Solange ned Wasser permanent nachläuft, würde ich mir keinen Kopf machen.....

miles
23.03.2009, 09:59
Ja sind zwar gleiche Bauweise aber die Schwimmer im Inneren sind sicher nicht exakt gleich eingestellt ;)

Aber eigentlich ist es egal wie lange es braucht hauptsache die K..ke wird runtergespült :D

http://www.taucher.net/edb/edb_npics/2004-08-18.1092821493.jpg

Die wunderbare Welt des Wassers :D