PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diplomarbeit] Hilfe beim Beispiel: ROLEX erwünscht



paxchen
25.03.2009, 10:04
Hi,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich der Betriebswirschaft am Lehrstuhl für Innovation, neue Medien und Marketing.

Mein Thema dreht sich um internationale Preispolitik bei hochwertigen Markenartikeln. Insbesondere geht es um Strategien bei Wechselkursschwankungen und grenzüberschreitenden Käufen.

Als eines der praktischen Besipiele im explorativen Teil meiner Arbeit würde ich gerne Rolex anführen.

Hier nun meine Fragen:

- Hat jemand gute Buchtipps, die vielleicht nicht nur Bildbände beinhalten, sondern auch Bücher, die etwas über die Distributionsstrukturen oder die Preispolitik des Unternehmens Rolex beeinhalten?
(Wie ist zum Beispiel das Händlersystem aufgebaut? Welchen Restriktionen unterliegen diese?...)

- Gibt es vielleicht Web-Tipps (Homepages, Links o.ä.), die zu empfehlen sind? (Nehme auch gerne Tipps zu Links entgegen, die sehr allgemein sind oder nicht in einer wissenschaftlichen Arbeit zu zitieren sind)

Vielen Dank schonmal!
=)

hummerh2
25.03.2009, 10:10
hallo paxchen,

du kannst doch auf deine fragen, heut zu tage alles googeln ;)

gruss

sport-time
25.03.2009, 10:10
Zu deinem Thema hat Simon & Kucher letztes Jahr eine Studie gemacht... die ist auch teilweise publiziert:

Studie (http://www.simon-kucher.com/deu04/local_whitepapers/whp_Profit_Excellence_in_der_Luxusg%C3%BCterindust rie.pdf)


SKP hat auch eine reihe von Publikationen zu dem Thema: in DTL sicherlich der Nummer 1 Ansprechpartner wenn es um Pricing geht!

Zum Thema Luxusuhren ist letztes Jahr auch 'ne DA in der Schweiz (St. Gallen) gmeacht worden --> recht interessant....

paxchen
25.03.2009, 10:16
Danke!
Simon und Kucher sind bekannt.

Noch mehr hilfreiche Links? :)