PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hundeexperten: Dalmatiner



Donluigi
25.03.2009, 20:51
Kennt sich jemand mit Dalmatinern aus, bzw. hat einer einen?

Was muß man beim Kauf beachten, wie müssen die gehalten werden? Familientauglich? Wo bekommt man sowas her und was kostet ein Dalmatiner?

IPAQ1
25.03.2009, 21:21
also ein dalmatiner ist von der haltung her ein einfacher hund

gilt sozusagen als der ideale anfängerhund

braucht viel auslauf und ist eigentlich der ideale familien hund

ordnet sich gut unter und ist sehr lieb und daher einfach zu halten

züchter werden dir vom vdh genannt

Dalmatinerclub (http://www.dalmatiner-ddc.de/)

Fiona111
25.03.2009, 21:29
Quelle http://www.dalmatiner-shop.de/forum/messages/2254.html

""
Geh erst mal auf Hundeausstellungen oder Dalmatinerwandertage und unterhalte Dich mit den Besitzern. Nicht jeder ist wirklich ein "Dalmatinermensch". Dalmatiner haaren das ganze Jahr über. Dunkle Kleidung bzw. Autositze gibt es dann nicht mehr. Dalmatiner brauchen viel Bewegung, Erziehung und Schmuseeinheiten. Ohne Bewegung können sie aggressiv werden! Deshalb bitte vorher überlegen, ob man genug Zeit für so einen Fleckenzwerg hat! Schon mal im Tierheim nachgesehen? Da sitzen einige der für Kinder angeschafften Dalmatiner und warten auf ein neues, liebevolles Zuhause fürs Leben. (Dalmatiner werden durchschnittlich 13 Jahre alt!)"

Das ist auch ganz interessant http://www.hunde-welt.de/rassen/dalmatiner.html

Bestätigt vieles, was mir meine Kollegin von ihrem berichtet.

Soll der für Dich sein, Tobias?

Mawal
25.03.2009, 21:32
den gibt es aber nicht in Damier! :op:

Donluigi
25.03.2009, 21:33
Ooh, vielen Dank!!! :gut:

Ich will definitiv einen Rüden, wieso?

Ja, eigentich soll er für mich sein. Eigentlich will ich einen Yorckie, aber das ist vielleicht doch zu uncool, außerdem hab ich demnächst Familienzuwachs und der wünscht sich einen Dalmatiner.

Kermit
25.03.2009, 22:52
8o :gut: :)

Suerlänner
25.03.2009, 22:58
Welche Erfahrung hast Du in Bezug auf Hundehaltung?

Da der Dalmantiner ein Laufhund ist benötigt er sehr viel Bewegung, ferner benötigt er einen festen Kontakt zu seinem Rudel.
Durch das kurze Fell ohne Unterwolle fällt eine Zwingerhaltung (bin ich eh kein Fan von) beim Dalmantiner aus.

Das kurze Fell haart das ganze Jahr über und lässt sich gerade aus Polstern sehr schlecht entfernen.

Kaufen nach Möglichkeit nur vom Züchter mit Anschluss an den VDH besser einen Tüchter innerhalb des http://www.dalmatiner-ddc.de

Bei der Auswahl des Welpen nicht unbedingt den aktivsten wählen, ein Gespräch mit den Züchter, der seine Zöglinge besser kennt, wird einen entsprechenden Hund auswählen können der zu Dir/Euch passt.

Bekannt ist eine Taubheit beim Dalmantiner die mit einer sehr hellen Färbung einhergeht, allerdings liegt hier die Quote ineralb des Clubs unter 3%.

Gift für jeden Junghund ist Treppensteigen, geflieste Böden bzw. Parkett/Laminat.

Viel Glück bei der Auswahl des Zöglings und Bilder bitte nicht vergessen.

Donluigi
25.03.2009, 23:01
Erfahrung hab ich garkeine, meine Oldies hatten die letzten 20 Jahre Yorckies, aber mit denen hatte ich nicht viel zu tun. Auslauf wäre kein Thema, bin ja selber viel draußen unterwegs, so 1-2 Stunden pro Tag sind eigentlich immer drin.

Treppen hab ich viele hier im Haus, Zwinger kommt natürlich nicht in Frage. Rudel allerdings auch nicht. :D

Baumschubser
25.03.2009, 23:41
Nimm doch erst einmal einen Hund als Urlaubsgast

wenn du du dann immer noch einen Hund möchtest mach dir Gedanken über Rasse und Geschlecht.

Optische Zuchtziele sind zumindest bedenklich.

Spacewalker
25.03.2009, 23:47
Original von Fiona111
Quelle http://www.dalmatiner-shop.de/forum/messages/2254.html

Schon mal im Tierheim nachgesehen? Da sitzen einige der für Kinder angeschafften Dalmatiner und warten auf ein neues, liebevolles Zuhause fürs Leben.

Das sollte eigentlich immer der erste Weg sein. :gut:

trk1969
26.03.2009, 00:08
Original von Donluigi
...Auslauf wäre kein Thema, bin ja selber viel draußen unterwegs, so 1-2 Stunden pro Tag sind eigentlich immer drin.


1-2 Stunden erscheinen mir bei einem Hund dieser Größe eher als untere Grenze. Nicht mal unseren kleinen Jack-Russell konnten wir mit 1-2 Stunden täglich müde machen.

RBLU
26.03.2009, 05:18
Es ist wichtig den richtigen Zuechter zu nehmen: Taubheit z. B. und auch andere Erbkrankheiten sind bei manchen Dalmatiner Staemmen haeufig verbreitet.

time4web
26.03.2009, 06:19
viele treppen sind nicht ideal, gerade wenn der hund mal älter ist.
besteht die möglichkeit, dass er (nur für den fall, dass er mal z.b. hd oder arthrose bekommen sollte) auch ohne tägliches treppensteigen bei dir wohnen kann?

ansonsten ist das haaren zwar müßig, aber nicht wirklich schlimm
shiva haart auch ständig, mal mehr, mal weniger - allerdings haben wir auch keine weißen ledermöbel oder helles leder in den fahrzeugen.
das geht schon :gut:

einen dalmatiner hätte ich mir neben shiva auch noch als zweithund vorstellen können, da ähnlich schöner körperbau :]

shiva ist auch unsere ersthündin und es direkt ein dobermann geworden - keine panik, hundeschule ist ja wohl eh klar

ich wünsche dir viel freude mit deinem familienzuwachs :gut: :gut:

ps. schau auch mal auf den jeweiligen hilfeseiten, die vermitteln m.u. auch schon mal welpen (ist auf jeden fall bei der dobermann-nothilfe so)

Maga
26.03.2009, 08:30
bei großen Hunden sehe ich das Problem, bei Dir, in den vielen und steilen Treppen ...

normalerweise sollte bei großen Hunden aufgrund des Knochenbaus drauf verzichtet werden, viele Treppen zu laufen - bis der Hund ausgewachsen ist ..

und trag mal nen 15 -20 kg Hund Deine Treppen rauf und runter ... ;)

und dann noch die Gefahr, dass sich der Hund beim schnellen Treppenlaufen (wenn´s unten läutet) bei den engen Stufen überschlagen kann ...

Donluigi
26.03.2009, 08:34
Naja, das mag ja stimmen, aber unsere Hunde haben immer in Häusern mit Treppen gelebt. Ich hatte eigentlich nicht vor, in einen ebenerdigen, behindertengerechten Bungalow zu ziehen, damits Wauzi gut geht :ka:

time4web
26.03.2009, 08:37
bei den fußhupen mag das ja passen - aber bei großen hunden tust du den hunden keinen gefallen

shiva hat sein jahren starke arthrose und darf seitdem die treppen nicht mehr hoch. rutschige, offene treppen sind eh gift

den hund hast du nicht mal eben ein jahr und er wächst auch nicht in ein alter, in dem man ihn in ne eigene bude steckt und ruhe hat ;)

Donluigi
26.03.2009, 08:53
Das heißt, kleine Hunde kommen besser mit Treppen zurecht?

time4web
26.03.2009, 08:56
keine ahnung, hatte noch nie nen kleinen hund - vielleicht sind große hunde nur anfälliger im knochenbereich :grb:
oder gefährdeter in der wachstumsphase :ka:

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 09:15
Original von Donluigi
Naja, das mag ja stimmen, aber unsere Hunde haben immer in Häusern mit Treppen gelebt. Ich hatte eigentlich nicht vor, in einen ebenerdigen, behindertengerechten Bungalow zu ziehen, damits Wauzi gut geht :ka:

Sorry Tobias, aber wenn ich das so lese, weiss ich nicht, ob die Idee mit einem Hund bei dir so ideal ist........ ein Hamster im Laufrad wäre eine Alternative. ;)

Vor der Anschaffung eines Hundes muss man alle Komponenten beachten. Dazu gehört auch die Frage der Unterbringung. Ein Haus mit vielen steilen Treppen ist DEFINITIV nicht geeignet für einen Hund, da dies im Laufe der Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Hund zu körperlichen Beschwerden führen wird.

Ist das das Ziel der Hundeanschaffung ? Wohl kaum, oder ?


Dann würde ich sehr genau überlegen, ob ich mir einen Rüden zulege. Ein Rüde bedeutet erheblich mehr Arbeit und Stress als eine Hündin. Nicht nur, dass er grösser und schwerer ist, er läuft halt auch das ganze Jahr über jeder trächtigen Hündin hinterher. Und das kann durchaus äusserst nervend sein und wäre für mich ein Grund, mir wieder nur eine Hündin anzuschaffen.

Ich gebe dir den guten Rat - und aus der Erfahrung mit 3 Hunden in den letzten 15 Jahren in unserer Familie und bei mir weiss ich, wovon ich spreche - dir nochmals die Anschaffung gut zu überlegen.

Einen Hund schafft man sich - im Gegensatz zu den vielen Spacken, die ihren Plagen eine Hund zu Weihnachten schenken und die schon Ende Januar zum Gassi-Gehen keine Lust mehr haben - in der Regel für viele Jahre seines Lebens an. Der Hund wird Teil der Familie und sollte es dementsprechend gut haben. Aus deinen bisherigen Posts muss ich schliessen, dass die dahingehenden Überlegungen bei dir offensichtlich noch nicht allzuweit gediehen sind.

Ein Hund ist nämlich kein Mode-Accessoire wie ein LV-Mäppchen, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen !!!!!!!!!

OrangeHand
26.03.2009, 09:18
Ich weiss, dass Du in erster Linie Infos über Dalmatiner erwartest. Da bereits einige der Vorschreiber vorsichtig angedeutet haben, dass solch ein Hund möglicherweise nicht die passendste Wahl darstellen könnte, wage ich es Deinen Blick auf weitere Rassen zu lenken.

Du hast geschrieben, dass ein Yorckie uncool wirken könnte, und sich der Familiennachwuchs aber einen -im weitesten Sinne- weiss-schwarzen Hund wünscht.

Wie wäre es da mit einer Französischen Bulldogge? Ich finde diese Hunde saucool :D

Siehe z.B. "Moujik", die Bulldogge von YSL, die sogar von Andy Warhol portraitiert wurde :supercool:
http://i43.tinypic.com/mb3ler.jpg



Zur Größe: Wir haben einen Mopsrüden, wie Du weisst. Der ist überaschend flink, und kommt mit der Treppen im Haus prima zurecht. Als er noch Welpe war haben wir ihn allerdings immer die Treppen hoch und runter getragen. Zum Glück wog er nicht so viel. Er liegt hier gerade neben mir. Er hat sich eine Veste aus dem Wäschekorb geholt, und leistet mir im Arbeitszimmer Gesellschaft. Ich liebe ihn :D

Fiona111
26.03.2009, 09:21
@Ticktacktom :gut:

time4web
26.03.2009, 09:25
ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit urlauben und hundesitter aussieht, jedoch hast du mit einem hund immer so etwas wie ein kleinkind zu hause (vom pflegebedarf her)

ausschweifende partys ausser haus bis in den frühen morgen kannst du ohne hundesitter vergessen. und einen dalmatiner nimmst du auch nicht so ohne weiteres mit in urlaub, wenn du z.b. mal ne woche ins ausland fliegen möchtest. einen kleinen hund bekommst du da m.u. besser irgendwo untergebracht, als nen rüden von 45kg ;)

muss man halt alles bedenken - ich jedoch würde es immer wieder tun :gut:
und wenn unsere hütte endlich mal steht, kommt ein zweiter dobermann dazu :]

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 09:34
@ Jörg: absolute Zustimmung !!!!! :gut:

Die Anschaffung eines Hundes verändert das Leben total. Abends weggehen bis in die Puppen - läuft nicht mehr, der Hund muss nämlich Gassi und pieselt einem sonst ins Haus. Ausserdem ist ein Hund ein Rudeltier und hat am liebsten seine Horde um sich, damit er sich wohl fühlt.

In den Urlaub fahren - muss genau überlegt und geplant werden......mal eben nach Dubai fliegen geht mit Hund nicht, immer Hundepension wäre zumindest nicht mein Fall...... also fährt man nach Jahren der Fernurlaube dem Hund zuliebe nach Sylt oder nach Kärnten.

Das Tragen bevorzugt schwarzer oder dunkelblauer Bekleidung - mit Hund definitiv ein NoGo, ausser man liebt es, abends stundenlang Haare von den Klamotten zu bürsten.

Eine geleckt saubere Luxuslimousine........ die sieht man das letzte Mal am Tag bevor der Hund ins Haus kommt, danach fährt man regelmässig einen Saustall spazieren, egal, wie gründlich und wie oft man sein Auto saubermacht.

Undundund........

time4web
26.03.2009, 09:39
:rofl: :gut:

der pt cruiser ist allerdings optimal für große hunde :gut:
shiva kann ohne probleme aufrecht sitzen und schaut noch raus, was es alles so interessantes gibt.

zum glück haben wir mit meinen eltern ein paar tolle hundesitter - obwohl fernreisen wirklich nicht mehr so häufig drin sind.

OrangeHand
26.03.2009, 09:44
Zum Thema Urlaub: Wir verbringen Ostern dieses Jahr in Prag, und haben nur nach längerer Suche ein schickes und zentral gelegenes Hotel gefunden, das unseren Mops akzeptiert. Die erlauben allerdings nur "kleine" Hunde. Mit einem Dalmatiner wären wir dort nicht willkommen gewesen. Auch daran ist zu denken. ;)

Maga
26.03.2009, 09:47
... hatten bis vor ein paar Jahren einen Rottweiler, der bei meinen Eltern, nachts im Zwinger, tagsüber im Haus lebte ...

das Haarproblem ist bei diesen Hunden einfacher; aber wie Tom sagt, ein Hund stinkt, besonders, wenn er nass (und später alt) wird ... und dann das Auto, mit dem Du nach Hause fährst.

Auch hatte unser Hund immer Probleme mit glatten Fußböden (auch wenn diese leicht zu reinigen sind) und frag nicht, wie der Parkett und Marmorboden nach 2 >65kg Rottis bei meinen Eltern aussieht ...
Ganz schlimm wars, wenn es an der Tür klingelte ... ;)

Normale Treppen, am Besten mit geschlossenen Stellstufen, und rutschfestem Stufenbelag (wie z.B.) Teppich kann ein Hund laufen, wenn sein Knochenapparat ausgewachsen ist; 1 - 2 Mal am Tage ...
Aber Deine Treppen sind eng und mit Holzoberfläche, sehr gewendelt und für große Hunde eher eine Qual ... Die Steigung dürfte allerdings auch kleinen Hunden auf Dauer schwer fallen ... vorallem, wenn er da Essen nicht in der Küche bekommt ...

Mit der Rüden hatte ich nie Probleme, wenn man außer Acht lässt, dass sie natürlich überall das Bein heben müssen ... und dass sie eigensinniger sind, nicht so leicht lenkbar ... halt, wie im richtigen Leben ... ;)

Donluigi
26.03.2009, 09:48
Herrschaften, das ist ja alles ganz nett, was ihr da schreibt, aber ein bißchen bremsen muß ich euch dann doch. Hunde haben wir seid vielen Jahren in der Familie, feiern bis in die Puppen tu ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Fernreisen find ich proll und auch ein, zwei Lektionen in Disziplin hatte ich bereits in meinem Leben, ich kann die Anschaffung eines Hundes und dessen Einfluß auf mein weiteres Leben durchaus einordnen.

"Ein Hund ist nämlich kein Mode-Accessoire wie ein LV-Mäppchen, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen !!!!!!!!"

Und den Spruch ausgerechnet von dir, Ticktack, ich weiß ja nicht :rofl:

Vanessa
26.03.2009, 10:06
Hallo, Tobias,

so ziemlich wie Du habe ich auch gedacht -früher. Wir haben uns einen Hund angeschafft und ich habe das Schlimmste erwartet und es kam schlimmer. 8o wir würden es allerdings wieder tun, da ein Hund im Haus einfach das allgemeine Lebensgefühl hebt. Ein Hund in der Familie ist allerdings nicht Dein eigener....ich bin z.B. gestern Nacht gegen 01:00 nach Hause gekommen und durfte erstmal putzen, weil Hund Dünnpfiff hat.... =( da wirst Du schnell wieder nüchtern... ;)

Aber: Ein Dalmatiner ist weder Schoß- noch Anfängerhund. Schau auch mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalmatiner

und telephonier gerne mal mit meiner Frau. Die arbeitet ja wie Du weißt einmal die Woche im Tierheim- die erzählt Dir was von verhaltensauffälligen Dalmatinern und Abgabetieren.

Nimm einen anderen Hund. Mach einen aus einem Tierheim glücklich.

Donluigi
26.03.2009, 10:08
Hat deine Frau vielleicht was im Bestand für mich? Kennst mich ja: der Hund muß zur LV-Tasche passen und am besten Henkel am Rücken haben, die farblich zum Rolls Royce (Magnolia) harmonieren.

AcidUser
26.03.2009, 10:19
Ich bin nicht der Auskenner bei Dalmatinern, züchte aber seit geraumer Zeit Hunde in ähnlicher Grösse! Generell kann gesagt werden, dass kleinere Hunde tatsächlich weniger Probleme mit Treppen haben! Ein über 35kg schwerer Rüde der sich aus Temperament halb tot freut wenn Besuch kommt, kann auf diesen auch schnell unangenehm wirken!

Ansonsten bereichert ein Hund das Leben so kolossal, dass die positiven Aspekte die negativen bei weitem übertreffen! Da Du aber nicht ganz unbeleckt ins Thema Hundehaltung einsteigst, dürfte Dir das nicht neu sein! Der negativste Aspekt ist für mich die Tatsache, dass ich mich irgendwann verabschieden muss!
Und jedesmal wenn so ein Familienmitglied in meinen Armen eingeschlafen ist, hab ich mir geschworen mir niemals wieder einen Hund anzuschaffen um dies nicht mehr erleben zu müssen!

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Hund (egal welche Rasse) bei einem Züchter erwerben der dem entsprechenden, dem VDH angeschlossenen Rassezuchtverein angehört. Nur dieser kann Dir garantieren, in seiner Zuchtauswahl alles dafür getan zu haben gesunde, Leistungsfähige dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Rassespezifisches Problem bei Dalmatinern, wie bei allen Hunden mit hohem Weißanteil, das Gehör! Hier gibt es, glaube ich eine vom Zuchtverein geforderte Pflichtuntersuchung der Welpen!

Nochmal zu Rüde oder Hündin: Der Rüde mag größer, imposanter scheinen - nach meiner Erfahrung sind Hündinnen jedoch verschmuster, anhänglicher und, was bei einem Hund dieser Größe nicht ausser Acht zu lassen ist, führiger.
Und: die Hündin wird nur max. 2x im Jahr für 3 Wochen läufig, während derer sie, wie der Name schon sagt, zum "abhauen" neigt um sich zu vergnügen! Der Rüde kann das ganze Jahr über unerträglich sein, sollten in Deiner Umgebung viele Hündinnen leben, die alle zu unterschiedlichen Zeiten heiß werden!

Also, Viel Spass!

time4web
26.03.2009, 10:20
Original von Donluigi
Erfahrung hab ich garkeine, meine Oldies hatten die letzten 20 Jahre Yorckies, aber mit denen hatte ich nicht viel zu tun.

darf ich den bietrag in nem jahr noch mal aus der versenkung holen, wenn du den unterschied zwischen

... meine eltern hatten ...
... yorckies ...
... hatte ich nicht viel zu tun ...

und

... hab jetzt nen 45kg dalmatiner rüden

festgestellt hast :D :D

aber lass dich nicht abbringen. ein paar bücher und ne gute hundeschule und dann passt das schon. den richtigen kombi hast du ja schon - noch n gitter rein und dann passt das :gut:

Vanessa
26.03.2009, 10:30
Original von Donluigi
Hat deine Frau vielleicht was im Bestand für mich? Kennst mich ja: der Hund muß zur LV-Tasche passen und am besten Henkel am Rücken haben, die farblich zum Rolls Royce (Magnolia) harmonieren.

:rofl:

Guggst Du hier:

http://www.haeuser-der-hoffnung.de/start.html

Mein Traumhund ist Giza...die läßt allerdings NIEMAND an sich ran- verkorkster Herdenschutzhund... =(

Ansonsten sprich mit meiner Frau- Angel hat gerade 10 Welpen bekommen, die einen Platz suchen...

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 10:34
Original von Donluigi

"Ein Hund ist nämlich kein Mode-Accessoire wie ein LV-Mäppchen, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen !!!!!!!!"

Und den Spruch ausgerechnet von dir, Ticktack, ich weiß ja nicht :rofl:

Mein lieber Tobias, ich glaube, du kannst dir wohl nicht anmassen, mich in meiner Eigenschaft als langjähriger Hundebsitzer zu beurteilen, ich wüsste nicht, woher. Und eins kannst du mir glauben: meinen Hund liebe ich zumindest mehr als viele meiner Mitmenschen, die sind mir nämlich zum Teil völlig schnurzegal.

....und wegen des LV-Mäppchens brauchst du dich auch nicht gleich angep***t zu fühlen, das war ironisch gemeint, trifft aber offensichtlich den Nagel auf den Kopf...... ;) :D

Smile
26.03.2009, 10:36
Original von Donluigi
Rudel allerdings auch nicht. :D

:rofl: :rofl: :verneig:

Smile
26.03.2009, 10:40
Original von Ticktacktom

Original von Donluigi

"Ein Hund ist nämlich kein Mode-Accessoire wie ein LV-Mäppchen, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen !!!!!!!!"

Und den Spruch ausgerechnet von dir, Ticktack, ich weiß ja nicht :rofl:

Mein lieber Tobias, ich glaube, du kannst dir wohl nicht anmassen, mich in meiner Eigenschaft als langjähriger Hundebsitzer zu beurteilen

Mein Lieblingsthread !!!!!!! :rofl: :rofl:

Telchar
26.03.2009, 10:58
Hallo,

ein Dalmatiner ist definitiv kein Anfängerhund (wobei der TE auch kein Anfänger ist) und alles andere als ein gemütlicher Familienhund. Er besitzt einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb, was ziemlich anstrengend und nervig sein kann, da man ihn kaum ohne Leine laufen lassen kann. Auch mit viel Training bekommt man das nicht 100% in den Griff. Ich habe bei meinen ehemaligen Nachbarn selbst erlebt, wie deren Rüde plötzlich ausgebüxt ist und dann mit einem erlegten Rehkitz zurückkam (kein Witz!). Das gab richtig Ärger - von der Sauerei mal abgesehen. Und behalten und verwerten durften sie das Reh auch nicht. Er will richtig ausgelastet werden. 1-2 Stunden... da kann er nur müde drüber lächeln, da wird er gerade erst "warm" ;) Es sind sehr intelligente Hunde, die auch geistig ausgelastet werden müssen, was Vor- und Nachteile hat, denn sie lernen natürlich auch schnell wie sie ihr Herrchen an der Nase herumführen können.

Also wenn ich einen größeren Hund wollte, würde ich einen mit weniger Jagdtrieb im Blut nehmen. Also z.B. mit mehr Bulldogge/Molosser im Blut; die sind gelassener, nicht so nervös, lassen sich auch mal von Kindern kneifen ohne dass sie gleich überreagieren.

Für mich ganz persönlich kommt eh nur ein Staffordshire Bullterrier in Frage. Das ist gegenüber den größeren American Staffordshire Terriern/Pitbull Terriern die Miniaturausgabe, die aus Richtung England stammt. Infos z.B. http://www.dcbt.de/
Ich hatte so einen, der aber leider ein Scheidungshund geworden ist und bei meiner Ex-Frau lebt und ich würde nie wieder einen anderen wollen. Außer vielleicht doch mal einen AmStaff ;)
Von der Größe her liegen die so zwischen französischer Bulldogge und AmStaff, sind also noch recht "handlich". Nachteil: in vielen Bundesländern gelten sie als so genannte "Kampfhunde" und man muss viele Auflagen erfüllen, um einen halten zu dürfen. Vorurteile von anderen Menschen sind zudem inklusive, wenn sie genug Günther Jauch Stern TV gesehen haben oder genug Bild gelesen haben. Da hört man schon oft mal haarsträubende Unwahrheiten über diese Rassen... Na ja.

Na ja, jeder wie er mag. Der Hund muss halt vom Typ her zur Familie passen. Ich hatte halt folgende Ansprüche für mich definiert: nicht zu groß, soll bequem zu tragen sein, nicht zu klein und unstabil wegen Kindern, muss unbedingt kinderlieb sein, ruhig, nicht nervös, kein Kläffer, kein arges Territorial- und Jagdverhalten, kurze Haare, hohe Reizschwelle, darf beim wandern nicht gleich schlapp machen. Tja, da blieb halt nur der Staffi für mich übrig... Wenn man so eine "Wunschliste" macht, dann kommt am Ende bestimmt was passendes heraus, auch wenn es vielleicht etwas überraschend anderes ist, als man dachte.

Gruß,
Thomas

Trudi (ca. 1/2 Jahr alt):
http://img168.imageshack.us/img168/7696/180029.jpg

AcidUser
26.03.2009, 11:10
Original von Telchar

Also wenn ich einen größeren Hund wollte, würde ich einen mit weniger Jagdtrieb im Blut nehmen. Also z.B. mit mehr Bulldogge/Molosser im Blut; die sind gelassener, nicht so nervös, lassen sich auch mal von Kindern kneifen ohne dass sie gleich überreagieren.



Dieser Tip(p) findet meine Totale Zustimmung! :gut:


Original von Telchar

Für mich ganz persönlich kommt eh nur ein Staffordshire Bullterrier in Frage. Das ist gegenüber den größeren American Staffordshire Terriern/Pitbull Terriern die Miniaturausgabe, die aus Richtung England stammt. Infos z.B. http://www.dcbt.de/


Obwohl ich vollkommen frei von Vorurteilen gegenüber jeder Rasse (ausser Möpsen ;)) bin, würde ich jemandem der nur entspannter Hundehalter sein will, momentan nicht unbedingt zu einem "Listenhund" raten. Die Hunde selbst sind sehr entspannt, sich aber ständig für seinen vierbeinigen Kumpel rechtfertigen zu müssen, kann einem schnell auf den S..k gehen!

time4web
26.03.2009, 11:37
Original von AcidUser
Die Hunde selbst sind sehr entspannt, sich aber ständig für seinen vierbeinigen Kumpel rechtfertigen zu müssen, kann einem schnell auf den S..k gehen!

kann ich bestätigen, obwohl viele einen dobermann "mit ohren" gar nicht erkennen ...

ich versteh das gar nicht, warum schauen die leute immer so seltsam, wenn ich mit meinem bekannten mal unterwegs bin :ka:

http://www.pale-rider.de/bilder/shiva/slides/shiva223.jpg


edith sagt: hast du hier schon mal geschaut (http://www.dalmatiner-in-not.de/DiN.htm)?

Donluigi
26.03.2009, 11:44
Oha, ich les gerade, dass es Dalmatiner nicht in Damier gibt. Thema kann geschlossen werden, Ticktack, kannst wieder ausatmen :gut:

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 11:47
da bin ich aber beruhigt........ ;-)))))

AcidUser
26.03.2009, 12:00
Original von time4web
[...] obwohl viele einen dobermann "mit ohren" gar nicht erkennen ...



Da gehts dem Dobermann wie dem Boxer! Unkupiert mögen sie vielleicht "niedlicher" aussehen, Stolz, Adel und Eleganz gehen aber imho verloren! ;(

Wobei ich mich an die Ohren ja noch gewöhnen konnte, aber die Ruten...? :ka:

time4web
26.03.2009, 12:09
ah, papperlapapp ;)
aufgrund eines verklärten schönheitsideals sollte kein tier leiden :op:

AcidUser
26.03.2009, 12:27
Original von time4web
ah, papperlapapp ;)
aufgrund eines verklärten schönheitsideals sollte kein tier leiden :op:

:op:Nix da Schönheitsideal! Als die Urväter unserer Rassen den Standard für diese festlegten, ging es denen bestimmt nicht um Schönheit! Damals ging es um reine Zweckmässigkeit!

Ein 3 Tage alter Welpe leidet beim kupieren der Rute nicht, da in diesem Alter die Nervenbahnen des Rückenmark´s noch nicht bis in diese Region reichen!

Und hast Du schon einmal Hunde mit Rutenfrakturen ect. erlebt? Das ist Leiden!

Aber egal, die Gesetze sind nun einmal so und denen haben wir uns halt unterzuordnen!


Ich hoffe nicht, jetzt hier eine Tierschutzdiskussion vom Zaun zu brechen! Bitte nicht!!! ;) ;) ;)

mac-knife
26.03.2009, 13:48
Original von time4web
....ich versteh das gar nicht, warum schauen die leute immer so seltsam, wenn ich mit meinem bekannten mal unterwegs bin :ka:
.....

Was hat Dein Bekannter denn da an der Leine? 8o

OrangeHand
26.03.2009, 13:52
Original von Donluigi
... Thema kann geschlossen werden...


MOMENT :op:

Jetzt geht es erst richtig los hier :motz:


Original von AcidUser
... Obwohl ich vollkommen frei von Vorurteilen gegenüber jeder Rasse (ausser Möpsen ;)) bin...


Rocky, fass! :D :D :D
http://i43.tinypic.com/2mn1751.jpg[/quote]

AcidUser
26.03.2009, 14:04
Original von OrangeHand

Original von Donluigi
... Thema kann geschlossen werden...


MOMENT :op:

Jetzt geht es erst richtig los hier :motz:


Original von AcidUser
... Obwohl ich vollkommen frei von Vorurteilen gegenüber jeder Rasse (ausser Möpsen ;)) bin...


Rocky, fass! :D :D :D
http://i43.tinypic.com/2mn1751.jpg[/quote]


Sorry, während meiner Kindheit lebten in der Nachbarschaft zwei Möpse!
Scheinbar nahm die Besitzerin es mit der Hygiene der Hunde nicht so genau. Jedenfalls stanken diese Hunde dermassen...! Seit dieser Zeit hab ich so eine Aversion gegen Möpse...! Meine Nichte hat auch einen - ich werd einfach nicht warm damit! Objektiv sicher nette Hunde...


:op:...aber...ICH BIN DA NICHT OBJEKTIV! :D :D :D :twisted: :twisted: :twisted:

time4web
26.03.2009, 14:06
Original von mac-knife
Was hat Dein Bekannter denn da an der Leine? 8o

das war sam, ein herzensguter steff mischling
shiva hat sich prima mit ihm verstanden, ist leider auch schon über die regenbogenbrücke ;(

http://www.pale-rider.de/bilder/shiva/slides/shiva235.jpg

mac-knife
26.03.2009, 15:49
Staff-Mischlinge sind ja nicht selten besonders reinrassig. ;)

Don - warum eigentlich ein Dalmatiner? Rauhhaardackel sind doch viel schöner und schon allein charakterlich viel spannender. :D

time4web
26.03.2009, 15:50
ja, meistens sind es boxer mischlinge ;)

mac-knife
26.03.2009, 16:17
Original von time4web
ja, meistens sind es boxer mischlinge ;)

;)


Freunde von uns haben einen Deutschen Pinscher (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher) (nicht zu verwechseln mit dem fipsigen "Reh-Pinscher"). Hört sich erstmal grauenvoll an - aber ein Bild von einem Hund - optisch die Liteversion eines Dobermanns:
http://img205.imageshack.us/img205/8039/96030741.jpg

AcidUser
26.03.2009, 16:21
Original von time4web
ja, meistens sind es boxer mischlinge ;)

Ja, ja, schiebt uns mal alles unter! ;)

Telchar
27.03.2009, 10:21
Original von time4web
ja, meistens sind es boxer mischlinge ;)

Da kommste aber beim Ordnungsamt auf Dauer auch nicht durch ;)

Finde ich aber gut, dass Dein Dobermann bzw. Deine Doberfrau nicht verstümmelt ist. Das kupieren ist ja nicht wegen der Schmerzen des Hundes problematisch, sondern vor allem, weil der Hund danach nicht mehr richtig mit anderen Hunden kommunizieren kann. Ohren- und Rutenstellung sind da durchaus ein wichtiges Mittel und ich finde es einfach toll anzusehen, wie Hunde sich so untereinander "unterhalten".

Sam ist aber ein sehr hübscher AmStaff :gut: den hätte ich direkt eingepackt :]

Gruß,
Thomas

time4web
27.03.2009, 10:39
auch wenn ich mit nem staff persönlich nichts anfangen kann (ich mag eher etwas größere, schlanke hunderassen), so war sam doch ein guter

AcidUser
27.03.2009, 15:40
Original von Telchar

Original von time4web
ja, meistens sind es boxer mischlinge ;)

Da kommste aber beim Ordnungsamt auf Dauer auch nicht durch ;)

Finde ich aber gut, dass Dein Dobermann bzw. Deine Doberfrau nicht verstümmelt ist. Das kupieren ist ja nicht wegen der Schmerzen des Hundes problematisch, sondern vor allem, weil der Hund danach nicht mehr richtig mit anderen Hunden kommunizieren kann. Ohren- und Rutenstellung sind da durchaus ein wichtiges Mittel und ich finde es einfach toll anzusehen, wie Hunde sich so untereinander "unterhalten".

Gruß,
Thomas

:op:So ein Unsinn!!! Zeige mir mal bitte auch nur ein Wildtier, welches Schlappohren a´la Dobermann, Boxer ect. hat. Das wirst Du nicht finden!!! Das Schlappohr wurde vom Menschen kreiert! (siehe Wolf oder Schakal) Im Gegenteil, dass Schlappohr erschwert die Kommunikation!
Beobachte mal ein Wolfsrudel!

Bei der Rute gebe ich Dir bedingt Recht.

time4web
27.03.2009, 15:46
ich habe doch keinen wolf zu hause :ka:

AcidUser
27.03.2009, 15:54
Original von time4web
ich habe doch keinen wolf zu hause :ka:

:op:Oh doch, Jörg! Glaubst Du wirklich die vielleicht 120Jahre Reinzucht ersetzen Jahrtausende Evolution? Zu 98 % tickt Shiva noch genauso wie Isegrimm! ;)

time4web
27.03.2009, 15:57
mag sein, jedoch sehe ich in der aktuellen generation doch ein paar unterschiede zwischen einem wolf und einem (haus)hund

und nachträgliches verstümmeln aufgrund einer vorstellung des herrchens geht in meinen augen nunmal gar nicht

jk737
27.03.2009, 16:14
Original von OrangeHand

Original von Donluigi
... Thema kann geschlossen werden...


MOMENT :op:

Jetzt geht es erst richtig los hier :motz:


Original von AcidUser
... Obwohl ich vollkommen frei von Vorurteilen gegenüber jeder Rasse (ausser Möpsen ;)) bin...


Rocky, fass! :D :D :D
http://i43.tinypic.com/2mn1751.jpg[/quote]

:rofl: :rofl: :jump: :gut:

Spacewalker
27.03.2009, 16:17
Original von AcidUser

Original von time4web
ich habe doch keinen wolf zu hause :ka:

:op:Oh doch, Jörg! Glaubst Du wirklich die vielleicht 120Jahre Reinzucht ersetzen Jahrtausende Evolution? Zu 98 % tickt Shiva noch genauso wie Isegrimm! ;)

120 Jahre? :grb:
Zitat aus http://www.heim-und-haustiere.de/hunde/haushund.htm :

.... Bei den rechnerischen Auswertungen der genetischen Analysen kamen die Wissenschaftler zu der Schlussfolgerung, dass der Wolf und der Haushund sich bereits vor cirka 135.000 Jahren in ihrer Entwicklung trennten ....

Gruß

Stefan

AcidUser
27.03.2009, 16:23
Da wir nun doch in diese Unsägliche Alibi-Tierschutzdiskussion abdriften ist das Thema für mich beendet!
Nur soviel: Weshalb gilt das Kupierverbot nich für Schweine, Schafe, ect.? Denen werden die Schwänze kupiert damit sie sie nicht gegenseitig abfressen!
Truthähnen werden die Schnäbel gestutzt, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen! Als Alibi wird dann für Hunde ein Kupierverbot im Tierschutzgesetz verankert, damit der Wähler das Gefühl hat, Tierschutz würde hierzulande groß geschrieben! Für jagdlich geführte Hunde gilt das Verbot ebenfalls nicht, da Jäger halt ne Lobby haben.

Pseudo-Tierschutz!

Und meine kupierten Hunde waren bestimmt nicht ungücklich im Vergleich zu meinen unkupierten, nur dass diese ständig Probleme mit aufgeschlagenen Ruten hatten und deshalb andauernd beim Tierarzt in Behandlung waren!

Wie gesagt, diese Diskussion wollte ich vermeiden, darum hier Schluss!

AcidUser
27.03.2009, 16:27
Original von Spacewalker

Original von AcidUser

Original von time4web
ich habe doch keinen wolf zu hause :ka:

:op:Oh doch, Jörg! Glaubst Du wirklich die vielleicht 120Jahre Reinzucht ersetzen Jahrtausende Evolution? Zu 98 % tickt Shiva noch genauso wie Isegrimm! ;)

120 Jahre? :grb:
Zitat aus http://www.heim-und-haustiere.de/hunde/haushund.htm :

.... Bei den rechnerischen Auswertungen der genetischen Analysen kamen die Wissenschaftler zu der Schlussfolgerung, dass der Wolf und der Haushund sich bereits vor cirka 135.000 Jahren in ihrer Entwicklung trennten ....

Gruß

Stefan

Und wieviele fremde Arten (Schweine und Kühe) wurden seitdem eingekreutzt, welche für eine größere Genetische Verfremdung des Erbgutes gesorgt hätten?

:ka: :ka: :ka:

Lediglich gewünschte Eigenschaften des Wolfes wurden gefestigt!
Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf! :op:

mac-knife
27.03.2009, 16:33
Original von AcidUser
....Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf! :op:

.... war das nicht auch irgendwie so, dass der Mensch und die Küchenschabe sich zu etwa 98% die gleichen Gene teilen? :grb: :D

... aber wir sind jetzt wirklich ziemlich weit weg von Tobias Frage. :grb:

Vito
27.03.2009, 16:34
Hier mal ein 98%iger Wolf...

http://i42.tinypic.com/qs8mjm.jpg

Ein Killer :D

AcidUser
27.03.2009, 16:35
Original von mac-knife

Original von AcidUser
....Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf! :op:

.... war das nicht auch irgendwie so, dass der Mensch und die Küchenschabe sich zu etwa 98% die gleichen Gene teilen? :grb:


:rofl: :rofl: :rofl:

time4web
27.03.2009, 17:00
Original von AcidUser
Und meine kupierten Hunde waren bestimmt nicht ungücklich im Vergleich zu meinen unkupierten, nur dass diese ständig Probleme mit aufgeschlagenen Ruten hatten und deshalb andauernd beim Tierarzt in Behandlung waren!


das tut mir leid.
zum glück habe ich noch nie in meinem leben einen hund gesehen, der damit probleme hatte. im gegensatz zu angefaulten ohren nach dem kupieren.

Telchar
28.03.2009, 12:37
Original von AcidUser
:op:So ein Unsinn!!! Zeige mir mal bitte auch nur ein Wildtier, welches Schlappohren a´la Dobermann, Boxer ect. hat. Das wirst Du nicht finden!!! Das Schlappohr wurde vom Menschen kreiert! (siehe Wolf oder Schakal) Im Gegenteil, dass Schlappohr erschwert die Kommunikation!
Beobachte mal ein Wolfsrudel!

Bei der Rute gebe ich Dir bedingt Recht.

Interessante Beobachtung: Die Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen verhält sich stets negativ korrelierend zum Wert des Inhaltes.

Ein Dobermann kann mit unversehrten Ohren ganz hervorragend kommunizieren, die Ohrstellung/ -haltung kann er doch trotzdem wunderbar verändern.

Und Du willst doch nun nicht behaupten, dass man einem Hund die Ohren nur deshalb kupiert, damit er besser kommunizieren kann? Man braucht doch nicht einen Vorwand erfinden, nur damit man nicht zugeben muss, dass man Hunden nur aus ästhetischen Gründen die Ohren stutzt. Klar kommt man damit bei vielen Tierfreunden nicht gut an, aber man kann die Menschen doch eh nicht ändern.

Ich persönlich finde es ziemlich grotesk, dass man einen Hund derart verzüchtet, dass er gesundheitsschädliche Körpermerkmale (z.B. Rute) ausbildet und diese dann kurzerhand abschneidet.

Aber wie heisst es immer so schön: jeder wie er mag :dr: Wir werden die Welt hier im Forum eh nicht ändern.

Gruß,
Thomas

Suerlänner
28.03.2009, 14:39
@Thomas,

leider im Ansatz das Thema verfehlt.

Als der Hund sich dem Menschen anschloss übernahm er Aufgaben.
In der Nachzucht wurden halt nur Tiere verwendet die sehr stark die gewünschten Eigenschaften/Merkmale aufwiesen.

Hierzu gehört dann zum Schutz des Tieres auch das kupiern von Ruten und Ohren.

Ich habe bis Mitte der 90iger Jahre viel mit Owtscharka gearbeitet, meine ersten beiden haben die ohren noch bis zum Kopf abgenommen bekommen. Aber wenn man im Kaukasus zusehen kann mit welcher Hingabe die Tiere ihre arbeit verrichten, versteht man auch warum kupiert wird.

Grundsätzlich aber muss man sagen, Hunde müssen lernen, genau wie wir sprachen lernen, mit den unterschiedlichen Rasen auszukommen. Hierbei spielt es keine Rolle ob verstümmelt oder nicht.

Kaerbu
29.03.2009, 09:29
Original von Vito
Hier mal ein 98%iger Wolf...

http://i42.tinypic.com/qs8mjm.jpg

Ein Killer :D


Der Mensch macht das. ;(


Zum Glück kann man einen Pudel auch normal scheren. :]

AcidUser
29.03.2009, 10:51
Original von Telchar

Original von AcidUser
:op:So ein Unsinn!!! Zeige mir mal bitte auch nur ein Wildtier, welches Schlappohren a´la Dobermann, Boxer ect. hat. Das wirst Du nicht finden!!! Das Schlappohr wurde vom Menschen kreiert! (siehe Wolf oder Schakal) Im Gegenteil, dass Schlappohr erschwert die Kommunikation!
Beobachte mal ein Wolfsrudel!

Bei der Rute gebe ich Dir bedingt Recht.

Interessante Beobachtung: Die Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen verhält sich stets negativ korrelierend zum Wert des Inhaltes.

Ein Dobermann kann mit unversehrten Ohren ganz hervorragend kommunizieren, die Ohrstellung/ -haltung kann er doch trotzdem wunderbar verändern.

Und Du willst doch nun nicht behaupten, dass man einem Hund die Ohren nur deshalb kupiert, damit er besser kommunizieren kann? Man braucht doch nicht einen Vorwand erfinden, nur damit man nicht zugeben muss, dass man Hunden nur aus ästhetischen Gründen die Ohren stutzt. Klar kommt man damit bei vielen Tierfreunden nicht gut an, aber man kann die Menschen doch eh nicht ändern.

Ich persönlich finde es ziemlich grotesk, dass man einen Hund derart verzüchtet, dass er gesundheitsschädliche Körpermerkmale (z.B. Rute) ausbildet und diese dann kurzerhand abschneidet.

Aber wie heisst es immer so schön: jeder wie er mag :dr: Wir werden die Welt hier im Forum eh nicht ändern.

Gruß,
Thomas

Ich habe nie geschrieben, dass Ohren kupiert werden, um die zwischenhundliche Kommunikation zu verbessern!
Lediglich Deinen Einwand, das kupieren würde diese erschweren, wurde von mir als der Unsinn bezeichnet, der er ist!

Richtig ist aber, dass es nicht darum ging den Hund zu "verschönern" als in der Vergangenheit begonnen wurde Hunde zu kupieren! Einzig die Zweckmässigkeit bei der Verwendung stand im Mittelpunkt!

paddy
29.03.2009, 11:42
Gings hier nicht mal um Tipps zu Dalmatinern?

Donluigi
29.03.2009, 11:44
Aach, der Thread ist schon lange durch, spätestens seit Mawals Hinweis auf fehlende Damier-Kompatibilität :mimimi:

paddy
29.03.2009, 12:33
Dalmatiner solls demnächst in Graphit geben.

time4web
29.03.2009, 15:22
:rofl:

halt uns auf jeden fall mit bildern auf dem laufenden, was es denn geworden ist, tobias :gut:

Telchar
30.03.2009, 11:12
@Frank + Torsten

wenn wir von richtigen Arbeitshunden sprechen - und die Owtscharka sind da ein gutes Beispiel - dann verstehe ich Eure Anmerkungen. :gut:

... und was gibt's jetzt für einen Hund? Ich will auch Bilder sehen.

Gruß,
Thomas

Nitz
01.04.2010, 22:50
Hatten wir, als ich klein war - wunderschöne, überzüchtete, nervöse Geschöpfe. Ohne Wald vor der Tür Tierquälerei. Brauchen vieeeel Aufmerksamkeit und Menschenbezug.

karlhesselbach
01.04.2010, 23:01
Ah, ein neuer Gräberdödel betritt die Bühne

maut
01.04.2010, 23:03
als ich hier neu war hab ich so sieben acht tote threads ans licht geholt...

retsyo
01.04.2010, 23:10
Hier gibt's "tote Threads"?! 8o

PCS
01.04.2010, 23:11
Nitz dass ich wüsste. :D

karlhesselbach
01.04.2010, 23:20
Original von karlhesselbach
Ah, ein neuer Gräberdödel betritt die Bühne


Ei wo isser denn hin der PN Button, der ist ja gar nitz mehr da :D

paddy
01.04.2010, 23:22
Hier Hessel, hört Blondie wieder auf dich?