PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes kleines Basel-2009-Fazit



siebensieben
25.03.2009, 21:33
Um es vorwegzunehmen: Die Länge und Intensität der Pre-Basel-Aufregungsthreads stehen für mich in sehr enger qualitativer Nachbarschaft zum eigentlichen Ergebnis. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

IWC hat es vor Jahren schon unter dem Missfallen vieler Stammkunden und Sammler vorgemacht, und inzwischen ziehen Rolex und die anderen Marken fast im Gleichschritt nach: Wirklich Neues gibt es so gut wie nicht mehr. Die Luft ist raus. Die sogenannten Neuheiten zeichnen sich für mich durch gestalterische Ungereimtheiten, aufgepumpte Durchmesser, beliebige Designvarianten, hässliche und klobige Schriften und langweilige Farb- und Materialwahlen aus. Trumpf scheint zu sein, auch die letzte noch denkbare Gestaltungskatastrophe auf den Markt zu drücken.

Mit dem neuen Design kann ich persönlich nichts mehr anfangen. Es fehlt mir die Ruhe, Kraft, Sachlichkeit, Beständigkeit, Klassik, Schönheit. Man kann froh sein, manchen Klassiker zu besitzen. Das schließt nicht aus, dass die eine oder andere Neuigkeit bei den Kunden Gefallen finden wird - auch früher gab es Hässlichkeiten, die heute gesucht sind. Aber es werden Ausnahmen bleiben.

Xandi
25.03.2009, 21:36
:gut: :gut: :gut:

retsyo
25.03.2009, 21:47
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz froh, dass gerade Rolex sich in Sachen Modellpalette kaum bewegt.
Gut, die DJ II mit der dem (mittlerweile nicht mehr weg zu redenden) Zeitgeist angepassten Größe kam heraus. War absehbar und ist verschmerzlich. Es ist nicht wirklich ein neues Modell, vielmehr eine Variation.
Genauso, wie Zifferblätter oder Lünetten Variationen sind.

Die Uhren sind und bleiben die selben.

Nichts ist leichter zu wechseln als ein Zifferblatt.
Eine Lünette ist austauschbar (irgendwie... ;) )

Ich verstehe diese negative Philosophie nicht, die den ganzen Tag schon herrscht...

Ist ist doch eigentlich alles beim alten geblieben.
Wenn Rolex sich heute nicht als behutsam und geradlinig in Sachen ihrer Modelle/Modellstabilität erwiesen hat, dann weiß ich nicht.....

Charles.
26.03.2009, 01:19
Ich bin etwas enttäuscht von meinem gestrigen Besuch bei Rolex.

Paian
26.03.2009, 01:48
Das nervige sind diese hundetausend Bling-Bling-Varianten. Das interessiert nun wirklich niemanden. Ich kanns nicht mehr sehen. Steine auf etwas zu kleben hat nix mit Uhrmacherkunst zu tun.

Ansonsten DJ II.... das ist ne Neuheit. Der Klassiker, die eigntliche DJ, bleibt die 36mm Variante.

Fazit: Es gibt ein neues Model in der Model-Palette. Sonst nichts erwähnenswertes.

Donluigi
26.03.2009, 06:54
Blablabla. Immer das selbe "Quo vadis, Rolex"-Quark nach der Messe. Wem das neue nicht gefällt, der kann sich an den verbliebenen alten Klassikern gütlich tun. Wer bemängelt, daß es nix "wirklich neues" gibt, kann ja mal nachschauen, ob er schon YMII und DeepSea im eigenen Bestand hat. Wer Design-Katastrophen bemängelt, muß sich wohl daran gewöhnen, daß sein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist (oder halt eine eigene Uhrenmarke erschaffen) und wer sich an all den Bling-Bling-Varianten stört, kann sich ja damit trösten, daß die Teile ohnehin nicht für sein Budget gemacht sind.

Fortschritt ist eine Sammlung vieler kleiner Schritte. Basel war vielleicht nicht das Innovationsfeuerwerk, aber es gab immerhin 2 neue Modelle und ich bin sicher, die neue DJ wird ein Knüller. Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren. Und die eine oder andere ZB-Kreation möchte ich unbedingt mal in natura erleben. Und zwar nicht an euren haarigen Stumpen, sondern an einem braungebrannten Frauenarm :D

Heinz S.
26.03.2009, 07:05
Fazit:
Gut, dass ich auf Pellworm war! Dort was es wohl spannender.

Edmundo
26.03.2009, 07:19
Original von Paian
Fazit: Es gibt ein neues Model in der Model-Palette. Sonst nichts erwähnenswertes.

Rolex kann ja auch nicht jedes Jahr die gesamte Palette neu erfinden. Ein Modell pro Jahr reicht doch.

niksnutz
26.03.2009, 07:24
ich kann mit den ganzen neuen,grossen modellen nichts anfangen....liegt aber vieleicht an meinem alter :ka:.schön sind sie ja, aber kaufen würde ich wohl lieber die älteren oder vintage.

TTR350
26.03.2009, 07:43
Wenn wir ehrlich von uns selber sind- was war denn realistisch zu erwarten? Jedes Jahr 1 oder 2 Kracher wie Deepsea und YM II? Wohl eher nicht... das die Sub Stahl frühestens 2010 kommt war ebenso klar. Somit trifft die Basel Messe 2009 eigentlich genau meine Erwartungen- alles andere wäre "on top" gewesen, heißt schön, aber nicht zwingend.

Für mich prägt das die Philosophie des Hauses Rolex. Weniger ist mehr!

Peter65
26.03.2009, 07:48
Mir persönlich ist das komplett egal was Rolex für Uhren produziert.Es ist ja nicht meine Firma und ich ziehe aus schlechtem oder guten Umsatz keine Nach-bzw.Vorteile.Wenn etwas dabei ist was mir gefällt und ich mir es leisten kann dann schlag ich zu-ansonsten nicht.
Die schmerzliche Erfahrung der Vergangenheit insbesondere im Forum hat gezeigt das mir nicht alles gefällt was anderen gefällt und vice versa ;)...über die Jahre ist also für jeden(global gesehen) etwas in Basel dabei.
Alles wird gut! :supercool:

reddisch
26.03.2009, 07:48
Original von Donluigi
Blablabla. Immer das selbe "Quo vadis, Rolex"-Quark nach der Messe. Wem das neue nicht gefällt, der kann sich an den verbliebenen alten Klassikern gütlich tun. Wer bemängelt, daß es nix "wirklich neues" gibt, kann ja mal nachschauen, ob er schon YMII und DeepSea im eigenen Bestand hat. Wer Design-Katastrophen bemängelt, muß sich wohl daran gewöhnen, daß sein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist (oder halt eine eigene Uhrenmarke erschaffen) und wer sich an all den Bling-Bling-Varianten stört, kann sich ja damit trösten, daß die Teile ohnehin nicht für sein Budget gemacht sind.

Fortschritt ist eine Sammlung vieler kleiner Schritte. Basel war vielleicht nicht das Innovationsfeuerwerk, aber es gab immerhin 2 neue Modelle und ich bin sicher, die neue DJ wird ein Knüller. Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren. Und die eine oder andere ZB-Kreation möchte ich unbedingt mal in natura erleben. Und zwar nicht an euren haarigen Stumpen, sondern an einem braungebrannten Frauenarm :D


tobias, ich geb dir diesmal zu 100% recht.
an meinem arm sieht die 36mm dj 'verloren' aus.
leider ist sie meiner frau zu gross, sie mag die 31mm modelle.....
die 41mm dj werde ich mir wohl zulegen, ich muss mir nur die richtige blattvariante heraussuchen

die daydate war mir bisher zu klein
die heutige kann ich tragen

und die eine oder andere variante der in basel gezeigten uhren wurde

schlichtweg als DAMENUHR kreiert, auch bei den daytonas.....

Mailer
26.03.2009, 07:51
In meinen Augen ist es verdammt schwer das Rad immer wieder neu zu erfinden. Mir gefallen die neuen Gehäuse der Sportys auch nicht sonderlich. Die Macht der Gewohnheit und die Zeit, wird uns allerdings das neue Gehaüsedesign sehr schnell als normal erscheinen lassen und damit wieder das Non plus Ultra für uns Uhren Liebhaber sein. Ich bin auf jeden fall froh, das die Mühlen bei Rolex extrem langsam mahlen.
Geniesst doch die Zeit der schönen Sportys in den Auslagen der Konzis solange es sie noch gibt. Ich meine die Uhren nicht die Konzis. :dr:

CU Mailer

WUM
26.03.2009, 08:02
Original von Donluigi
Blablabla. Immer das selbe "Quo vadis, Rolex"-Quark nach der Messe. Wem das neue nicht gefällt, der kann sich an den verbliebenen alten Klassikern gütlich tun. Wer bemängelt, daß es nix "wirklich neues" gibt, kann ja mal nachschauen, ob er schon YMII und DeepSea im eigenen Bestand hat. Wer Design-Katastrophen bemängelt, muß sich wohl daran gewöhnen, daß sein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist (oder halt eine eigene Uhrenmarke erschaffen) und wer sich an all den Bling-Bling-Varianten stört, kann sich ja damit trösten, daß die Teile ohnehin nicht für sein Budget gemacht sind.

Fortschritt ist eine Sammlung vieler kleiner Schritte. Basel war vielleicht nicht das Innovationsfeuerwerk, aber es gab immerhin 2 neue Modelle und ich bin sicher, die neue DJ wird ein Knüller. Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren. Und die eine oder andere ZB-Kreation möchte ich unbedingt mal in natura erleben. Und zwar nicht an euren haarigen Stumpen, sondern an einem braungebrannten Frauenarm :D

Dann bis ich die hässlichste Frau auf dem Planteten... :op: :D schlimmer noch....ich trag sogar noch kleiner


Gruss


Wum

reddisch
26.03.2009, 08:08
wum

es soll aber auch frauen geben die 41mm und noch mehr tragen,

jeder nach seinem gusto...


ich trag auch ab und an 34mm , aber kleiner geht bei mir nun wirklich nicht.

ich bekam von genf ein zusatzglied für meine deepsea geliefert, nur damit du weisst, warum.

akroll
26.03.2009, 08:08
ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um die Größen nicht, mir machen sowohl die 36mm Uhren als auch die größeren Spaß. Hängt halt vom Ambiente und der Kleidung ab :dr:

Oder fragt mal Eure Frauen, die werden Euch auch bestätigen, daß unterschiedliche Größen Spaß machen können :D :D

atolc
26.03.2009, 08:09
Original von WUM

Dann bis ich die hässlichste Frau auf dem Planteten... :op: :D schlimmer noch....ich trag sogar noch kleiner


Wum

Glaub ich ja mal gar nicht ... ich hab schon viel Elend gesehen :D



:gut: für die Einstellung zu kleinen Uhren

newyork
26.03.2009, 08:11
Original von retsyo
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz froh, dass gerade Rolex sich in Sachen Modellpalette kaum bewegt.
Gut, die DJ II mit der dem (mittlerweile nicht mehr weg zu redenden) Zeitgeist angepassten Größe kam heraus. War absehbar und ist verschmerzlich. Es ist nicht wirklich ein neues Modell, vielmehr eine Variation.
Genauso, wie Zifferblätter oder Lünetten Variationen sind.

Die Uhren sind und bleiben die selben.

Nichts ist leichter zu wechseln als ein Zifferblatt.
Eine Lünette ist austauschbar (irgendwie... ;) )

Ich verstehe diese negative Philosophie nicht, die den ganzen Tag schon herrscht...

Ist ist doch eigentlich alles beim alten geblieben.
Wenn Rolex sich heute nicht als behutsam und geradlinig in Sachen ihrer Modelle/Modellstabilität erwiesen hat, dann weiß ich nicht.....

Gutes Statement...
Hat was...! ;) :op:

newyork
26.03.2009, 08:26
Original von Donluigi
Blablabla. Immer das selbe "Quo vadis, Rolex"-Quark nach der Messe. Wem das neue nicht gefällt, der kann sich an den verbliebenen alten Klassikern gütlich tun.

:gut: :gut:

Stefan76
26.03.2009, 08:26
Sicherlich ist richtig, dass ein Hersteller wie Rolex nicht jedes Jahr komplett neue Modelle vorzeigen kann.

Die Neuheiten der vergangenen Jahre waren aber eher Nischenprodukte - siehe Yacht-Master II.

Richtig ist auch, dass ja die bisherigen Modelle wie die klassische 36mm-Datejust parallel zu den neuen Modellen im Programm bleiben - zum Glück.

Aber: Das, was man an Neuheiten heuer zu sehen bekam, ist meiner Meinung nach schlicht und einfach am Kundenbedürfnis daneben (natürlich nicht überall auf der Welt, wohl aber in Mitteleuropa - aber da ist halt nicht mehr allzuviel Geld zu holen).

Wenn sich Rolex weiter so entwickelt, wird das Image (hier in Mitteleuropa) sicher darunter leiden. Denn "seriös" im eigentlichen Sinne ist so richtig keines der neuen Modelle.

Wie gesagt - das ist meine Meinung. Da Rolex eine weltweit präsente Firma ist, wird die Modellpolitik offenbar als richtig erachtet. Ich seh's eben skeptisch.

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 08:31
Original von Donluigi
Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren.

dann haben die kenner aber keine ahnung.

Mostwanted
26.03.2009, 08:33
Schön, wie die Herren hier beurteilen können wo das Kundenbedürfnis liegt. Die Rolex Welt dreht sich nicht um Deutschland, man sollte aufhören sich als Nabel der Welt zu sehen.

Die Nische sind nicht die Produkte, die Nische sind Stahluhrenfetischisten in Germany :D

AcidUser
26.03.2009, 08:53
Mich stört das ganze Bling, Bling nicht die Bohne! Von keinem anderen Hersteller erwartet Otto Normalverbraucher so etwas mehr als von Rolex! ;) Wenn ich einem Nicht-Insider ne Explorer unter die Nase halte, fragt der erstmal ob dies wirklich ´ne Rolex ist. >>"Die hab ich mir aber immer viel edler vorgestellt"<<
Von daher, was soll´s - Klischee bestätigt!

Was mich wirklich entäuscht ist, dass Rolex (für mich immer der Hüter des Klassischen) auch immer mehr diesem Grössenwahn verfällt! :ka:
Grosse Gehäuse mit viel Luft um den Geltungsdrang des Proletariats zzu befriedigen.

Viele werden jetzt wieder sagen: >>"Die Menschen werden halt auch immer grösser - da passen sich die Uhren eben an. Und schließlich werden die Autos aus diesem Grund auch immer grösser!"<<

:op:Mit Verlaub - das halte ich für grossen Quatsch! So denken die Opfer der Werbe-Industrie!
Wie schon oft von mir ausgeführt, habe ich noch nie jemanden getroffen, bei dem eine 36mm Uhr unstimmig gewirkt hat! Oft sehe ich aber Leute, die mit ihren Riesenweckern wirken wie Karikaturen, die mir echt ein Schmunzeln und Kopfschütteln entlocken!
Die wären aber sämtlichst davon überzeugt, ihre Handgelenke wären für eine normal-grosse Uhr viel zu kräftig! Hier hat die Werbeindustrie ihren Job sehr gründlich gemacht! :gut:
Die selben Leute würden heute sicher auch nicht mehr in den GolfII passen, in dem sie seinerzeit den Führerschein gemacht haben, da sie in den letzten 20 Jahren, gefühlte 50cm gewachsen sind und solch eine Sardinenbüchse ja wohl eine Zumutung ist!
Dieses Denken ist dermassen Industriegesteuert! :ka:
Bald werden wir in Deutschland, wenn wir ins Kino gehen, auch einen 10Ltr. Eimer Cola kaufen, da wir überzeugt sind, 1Ltr. kann unseren Riesen-Durst unmöglich stillen!

Donluigi
26.03.2009, 08:56
Wieso Größenwahn? EXI, DD, DJ, AK et al. sind doch nachwievor im Programm. In jeder Preislage, in jeder Stilrichtung, aus jedem Material und in jeder Materialkombination kann sich der geneigte Kunde im aktuellen Sortiment austoben. Und wem das zu groß ist, der kann sich ein Mediummodell oder eine Damenuhr kaufen.

Heinz S.
26.03.2009, 09:02
Das waren noch Zeiten....

[URL=http://img510.imageshack.us/my.php?image=rolexmitadler800x6001.jpg]http://img510.imageshack.us/img510/9339/rolexmitadler800x6001.jpg

AcidUser
26.03.2009, 09:04
Original von Donluigi
Wieso Größenwahn? EXI, DD, DJ, AK et al. sind doch nachwievor im Programm. In jeder Preislage, in jeder Stilrichtung, aus jedem Material und in jeder Materialkombination kann sich der geneigte Kunde im aktuellen Sortiment austoben. Und wem das zu groß ist, der kann sich ein Mediummodell oder eine Damenuhr kaufen.

Siehst Du Tobias, hier liegt der Hund begraben!
Durch die Einteilung in Geschlechtsspezifische Kollektionen, suggeriert die Industrie, (in dem Falle Rolex) eine 36mm-Uhr gehört an ein Frauenhandgelenk. Ein richtiger Mann trägt DS, YMII, DDII oder jetzt halt auch DJII. Und wie die Lemminge werden tausende Männlein mit Pinocchio-Ärmchen zu den Konzis rennen und sich Uhren kaufen die sie oftmals der Lächerlichkeit preisgeben!

WUM
26.03.2009, 09:08
und Rolex verkauft mehr Uhren.....Ziel erreicht (aus Sicht des Herrstellers)

ob uns Männern mit Stil das passt oder eben nicht....



Gruss


Wum

Donluigi
26.03.2009, 09:08
Wen interessiert denn, was die Industrie suggeriert? Wer 36 mm tragen will, soll das tun. LV-Gepäck wird auch auf deren HP unter "Women" geführt, geht mir am Arsch vorbei.

Und jeder Kunde hat das Recht, sich peinlich zu machen - der eine mit ner Bratpfanne, der andere mit ner Damenuhr.

BladeRunner
26.03.2009, 09:08
Original von 116233

Original von Donluigi
Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren.

dann haben die kenner aber keine ahnung.

Dauernd dieselbe Diskussion über die 36mm Uhren...
Dass div. 36mm Modelle als Damenuhren kreiert werden und
als solche auch beworben werden ist doch schon seit Jahren so
und nicht neu. :op:

Trotzdem ist das schon seit x-Jahrzehnten im Katalog die
Herrengröße und wird es auch bleiben.

Trotz Uhren mit bis zu 49mm DM etc. wo wahrscheinlich bei der
Kostruktion am CAD-Programm die Maus verrutscht ist.

Werde mich auch weitehin an meiner DJ und für manche
winziwunzige Ex1 erfreuen ohne Zweifel.

Andi S. aus V.
26.03.2009, 09:12
Original von AcidUser
Mich stört das ganze Bling, Bling nicht die Bohne! Von keinem anderen Hersteller erwartet Otto Normalverbraucher so etwas mehr als von Rolex! ;) Wenn ich einem Nicht-Insider ne Explorer unter die Nase halte, fragt der erstmal ob dies wirklich ´ne Rolex ist. >>"Die hab ich mir aber immer viel edler vorgestellt"<<
Von daher, was soll´s - Klischee bestätigt!


Sehe ich genauso. Im allgemeinen wird von Rolex BlingBling erwartet. Und jeder kann doch für sich entscheiden, wieviel BlingBling er persönlich verträgt. Bei mir ist die persönliche Obergrenze bei ein paar Brilli-Indexen auf dem ZB einer Golduhr.



Original von Mailer
Mir gefallen die neuen Gehäuse der Sportys auch nicht sonderlich. Die Macht der Gewohnheit und die Zeit, wird uns allerdings das neue Gehaüsedesign sehr schnell als normal erscheinen lassen und damit wieder das Non plus Ultra für uns Uhren Liebhaber sein.


Bei einigen von uns hier könnte es aber auch anders kommen, nämlich dass wir noch mehr den "guten alten Zeiten" nachhängen. Aber was soll ich schon sagen, mir gefallen ja nicht mal die bisherigen DJs mit den schon breiteren Hörnern. Im direkten Vergleich finde ich persönlich eben die 5-stelligen Referenzen viel eleganter. Damals hätte ich mir gewünscht, dass an die 5-stelligen DJ-Referenzen erst mal gescheite Bandanstöße und evtl. neue Bänder ran kommen.

Und sonst sehe ich das wie viele hier: Was einem nicht gefällt, muss man ja nicht kaufen.

löwenzahn
26.03.2009, 09:14
Original von Mostwanted
Schön, wie die Herren hier beurteilen können wo das Kundenbedürfnis liegt. Die Rolex Welt dreht sich nicht um Deutschland, man sollte aufhören sich als Nabel der Welt zu sehen.

Die Nische sind nicht die Produkte, die Nische sind Stahluhrenfetischisten in Germany :D

Das sehe ich genauso. :gut:

Das Forum ist Stahluhren - lastig und das ist IMHO auch gut so. :gut:

Nur.....Rolex muß seine 1M produzierten Uhren auch auf anderen Kontinenten verkaufen und Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und das ist auch gut so.

Wie bereits geschrieben, deckt Rolex vom einfachen Stahlwecker, bis zur Brillianten besetzen Golduhr eine große Bandbreite ab. Da sollte doch für viele Käufer und finanzielle Budgets etwas zu finden sein.

Liebe Grüße

Michael

ferryporsche356
26.03.2009, 09:15
1:
Mich stört das Gejammere der Klein-Uhren-Fraktion dass Groß-Uhren-Träger nen Kleinen haben und eine Uhr dazu brauchen um das zu kompensieren.

Genauso stört mich das Gejammere der anderen dass Klein-Uhren-Träger Ewig-gestrige sind und dem Zeitgeist und der Mode hinterher hinken.

Rolex hat von 34 bis 43 mm alles im Programm und jeder soll glücklich werden. Mir gefällt die Vielfalt an Geschmäckern.

2:
Eine 40mm-Datejust doch eine großartige Neuerung.
Ich glaube die Uhr wird DER Renner. 36mm waren eben doch für viele zu klein und immer ein Sportie ist auch langweilig.
Ich freue mich jedenfalls die DJ näher betrachten zu könen
... die glatte Lünette wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

3:
Beständigkeit und lange Produktionszyklen sind mit der größte Vorteil den Rolex hat.
Richtig so dass sie ihn nicht aufgeben.

4:
Der deutsche Geschmack ist nicht der asiatische oder russische oder amerikanische Geschmack.
Es ist nur logisch und richtig auch die anderen Länder und Kontinente abzudecken.
Daher fehlt mir auch immer ein bisschen das Verständnis für Blingbling-Bashing.
Soll doch jeder glücklich werden. :ka:

5:
Nach jahrzehnten der kontinuierlichen Entwicklung der Armbanduhr werden Fortschritte immer schwieiger.
Was soll denn noch kommen? Es ist doch alles schon da.
Dass dann Designspielereien anfangen ist logisch und daher nicht zu kritisieren.

Martini
26.03.2009, 09:16
Damenuhr, Herrenuhr, Kinderuhr, Eselsuhr....kann man eine Uhr nur tragen, wenn sie die richtige Bezeichnung oder Kategorie hat?

Wer weiterhin nur Uhren kauft/trägt die ihm gefallen, wird nie ein Problem haben. Weder vor, noch nach nach irgendnwelchen Messen ;)

Rocki
26.03.2009, 09:18
Original von AcidUser
Was mich wirklich entäuscht ist, dass Rolex (für mich immer der Hüter des Klassischen) auch immer mehr diesem Grössenwahn verfällt! :ka:
Grosse Gehäuse mit viel Luft um den Geltungsdrang des Proletariats zzu befriedigen.

Viele werden jetzt wieder sagen: >>"Die Menschen werden halt auch immer grösser - da passen sich die Uhren eben an. Und schließlich werden die Autos aus diesem Grund auch immer grösser!"<<

:op:Mit Verlaub - das halte ich für grossen Quatsch! So denken die Opfer der Werbe-Industrie!
Wie schon oft von mir ausgeführt, habe ich noch nie jemanden getroffen, bei dem eine 36mm Uhr unstimmig gewirkt hat! Oft sehe ich aber Leute, die mit ihren Riesenweckern wirken wie Karikaturen, die mir echt ein Schmunzeln und Kopfschütteln entlocken!
Die wären aber sämtlichst davon überzeugt, ihre Handgelenke wären für eine normal-grosse Uhr viel zu kräftig! Hier hat die Werbeindustrie ihren Job sehr gründlich gemacht! :gut:
Die selben Leute würden heute sicher auch nicht mehr in den GolfII passen, in dem sie seinerzeit den Führerschein gemacht haben, da sie in den letzten 20 Jahren, gefühlte 50cm gewachsen sind und solch eine Sardinenbüchse ja wohl eine Zumutung ist!
Dieses Denken ist dermassen Industriegesteuert! :ka:
Bald werden wir in Deutschland, wenn wir ins Kino gehen, auch einen 10Ltr. Eimer Cola kaufen, da wir überzeugt sind, 1Ltr. kann unseren Riesen-Durst unmöglich stillen!

......

Durch die Einteilung in Geschlechtsspezifische Kollektionen, suggeriert die Industrie, (in dem Falle Rolex) eine 36mm-Uhr gehört an ein Frauenhandgelenk. Ein richtiger Mann trägt DS, YMII, DDII oder jetzt halt auch DJII. Und wie die Lemminge werden tausende Männlein mit Pinocchio-Ärmchen zu den Konzis rennen und sich Uhren kaufen die sie oftmals der Lächerlichkeit preisgeben!

.....


:gut: :gut: :gut: :gut: Das nenne ich mal ein Statement, volle Zustimmung.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren vom Größenwahn verabschiedet. Irgendwann, als ich mal eine oberfette Oris Diver Regulator am (recht schlanken) Handgelenk hatte, dachte ich: Das sieht doch nur noch besc.... aus. Weg damit!

Heute trage ich neben einigen 40mm Uhren auch sehr gerne Airking oder Datejust. Dann blicke ich auf dem Arm und sehe, alles ist stimmig.

Und ich sage mir: Ist sie dir zu klein, ist es dein Selbstbewusstsein auch. :twisted:

DJ = Frauengröße, dass ich nicht lache. :motz: :motz:

Worüber ich allerdings gerne kopfschüttelnd lache, sind die Leute, die mit nem grotesken 45mm-Trümmer durch die Gegend laufen (am besten noch so ne Modemarke chinamade). :rofl:

Die neue DJ wird bestimmt ihre Käuferschichten finden, trotz zu kurzer und zu dünner Zeiger und und zu fetter Indexe.

Meine wunderschöne 36mm DJ mit Roulette-Dial und ohne Bandenwerbung wird dadurch wahrscheinlich an Wiederverkaufswert verlieren. Weil "echte" Männer ja keine Damenuhren tragen, aber was soll's ich werde sie sowieso behalten.

Gruß Rocki

weyli
26.03.2009, 09:18
Wie jedes Jahr !

Jeder schreit nach der Revolution (des Designs), und wenn nicht aussieht wie vorher passt es auch nicht !

Ich finde die neuen größen Zeitgemäß, und die ruhingen ZB der neuen DJ II schön, und das Blumenzahnradblatt gefällt mir auch !

Wem die Neuerscheinungen der Kolletion nicht gefallen, muß sie ja nicht kaufen !

Es wird schon ein Markt da sein, ins Blaue wird da sicherlich nicht investiert, wir werden es sowieso nie direkt von Rolex erfahren !

Noch was sollte es manchen noch nicht aufgefallen sein:

Die bisherigen Größen wurden ja nicht Ersatzlos gestrichen !

bullibeer
26.03.2009, 09:20
Wie war Basel diese Woche....


Nichts von mitbekommen....












:D :D :D :D


Lasst uns geniessen was wir haben... besser wird es nicht!!!

DAILY
26.03.2009, 09:20
Eins vorweg, ich liebe 36 mm , wechsle aber auch regelmässig runter und rauf zwischen 34 und 40 mm ...no problem at all!

Was mich schmerzlich stört an der neuen DJ II sind die extrem kurzen Zeiger, sieht nicht besonders wertig aus und stört die Proportionen

nice day
Peter

Andi S. aus V.
26.03.2009, 09:22
Original von bullibeer
Lasst uns geniessen was wir haben... besser wird es nicht!!!

Ein wahres Wort :gut: :gut: :gut:

AcidUser
26.03.2009, 09:23
Original von Donluigi
Wen interessiert denn, was die Industrie suggeriert? Den Grossteil der Verbraucher! Würde Suggestion durch Werbung nicht funktioniernen, gäbe es sie nicht! Wer 36 mm tragen will, soll das tun. LV-Gepäck wird auch auf deren HP unter "Women" geführt, geht mir am Arsch vorbei. Alter Outsider! ;)

Und jeder Kunde hat das Recht, sich peinlich zu machen - der eine mit ner Bratpfanne, der andere mit ner Damenuhr.

jk737
26.03.2009, 09:24
Original von retsyo
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz froh, dass gerade Rolex sich in Sachen Modellpalette kaum bewegt.
Gut, die DJ II mit der dem (mittlerweile nicht mehr weg zu redenden) Zeitgeist angepassten Größe kam heraus. War absehbar und ist verschmerzlich. Es ist nicht wirklich ein neues Modell, vielmehr eine Variation.
Genauso, wie Zifferblätter oder Lünetten Variationen sind.

Die Uhren sind und bleiben die selben.

Nichts ist leichter zu wechseln als ein Zifferblatt.
Eine Lünette ist austauschbar (irgendwie... ;) )

Ich verstehe diese negative Philosophie nicht, die den ganzen Tag schon herrscht...

Ist ist doch eigentlich alles beim alten geblieben.
Wenn Rolex sich heute nicht als behutsam und geradlinig in Sachen ihrer Modelle/Modellstabilität erwiesen hat, dann weiß ich nicht.....

100% agree! besser kann man es nicht sagen :gut:

wenn man die letzten 50 jahre anschaut, dann ist eben nicht jedes jahr ein neues model - wie bei anderen marken - gekommen, das dann sofort wieder im sand versumpert ist...

Suppenhuhn
26.03.2009, 09:34
Original von Andi S. aus V.

Original von bullibeer
Lasst uns geniessen was wir haben... besser wird es nicht!!!

Ein wahres Wort :gut: :gut: :gut:
:gut:

Chacun à son goût.
Meiner war’s nicht!
Doofe Menschen mit viel Geld und ausgeprägten Geltungsbedürfnis kaufen eh alles was auffällig und teuer ist und Ihr Streben nach sozialer Anerkennung vorantreibt.
Gut gemacht Rolex! ;)

kolbenfenster
26.03.2009, 09:35
In Basel zeigt ein fast jeder Hersteller die neuen Trends.

Det is so. Und det bleibt so!

















Und wenn ihr euch dreimal im Kreis (Grab) herum dreht. :twisted:

Was "klein" Deutschmann gut findet, mag Ivan oder Scheich Accmed- bin-Bling garnet wissen.

AcidUser
26.03.2009, 09:45
Original von BladeRunner
[...]
Dass div. 36mm Modelle als Damenuhren kreiert werden und
als solche auch beworben werden ist doch schon seit Jahren so
und nicht neu. :op:

Trotzdem ist das schon seit x-Jahrzehnten im Katalog die
Herrengröße und wird es auch bleiben.[...]




:op:Eben nicht mehr! Laut Percy wird die 36mm-Variante der DJ jetzt offiziell von Rolex als Damenuhr präsentiert!

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 11:15
Original von AcidUser
[...] Laut Percy wird die 36mm-Variante der DJ jetzt offiziell von Rolex als Damenuhr präsentiert!

Ist/wäre dann jedoch inkonsquent seitens des Marketings: Wie werden dann Explorer I und/oder Airking positioniert?

Nun ja, mir eh schnurz. Ich trage, was mir gefällt ... und das deckt i. d. R. eine Palette von 36 - 45 mm ab. Muss halt einfach zum Outfit und Träger passen - nciht mehr und nicht weniger. Hört sich einfach an? Ist es auch. ;)

AcidUser
26.03.2009, 12:09
Original von Laubi

Original von AcidUser
[...] Laut Percy wird die 36mm-Variante der DJ jetzt offiziell von Rolex als Damenuhr präsentiert!

Ist/wäre dann jedoch inkonsquent seitens des Marketings: Wie werden dann Explorer I und/oder Airking positioniert?[..]



Die Airking wird nur noch an Konzi´s im Auenland ausgeliefert!
(LC 32 1/2)
Neue Zielgruppe: Herr Frodo und Freunde! :D :D :D

BladeRunner
26.03.2009, 12:21
Original von AcidUser
:op:Eben nicht mehr! Laut Percy wird die 36mm-Variante der DJ jetzt offiziell von Rolex als Damenuhr präsentiert!

Tja, ich glaube hier immer noch an eine Differenzierung je nach
Zifferblattvariante, kann nicht glauben, dass Rolex alle seine bisherigen
DJ/DD Kunden nun zu Damenuhrenträgern machen will...

Das wäre ein grober Fehler, hier geht´s mir nicht um Gejammere,
sondern um Sorge um Klassiker.

Wenn sie das wirklich so machen wäre das ein Niedergang der
Beständigkeit einer Uhr. Sie wird degradiert zum Modeartikel der
ausgetauscht werden muss wie ein Anzug, dessen Knopfanzahl nicht
mehr dem Mainstream entspricht, will man nicht früher oder später
als belächelter Sonderling herumlaufen.

Die Möglichkeit etwas für Jahrzehnte zu erwerben, das über die Zeit
die Trends überdauert wäre dahin. Denn eines ist für mich klar, trotz
aller Standhaftigkeit kann sich wohl niemand auf Dauer dem entziehen,
wer will sich schon ständig erklären müssen warum er mit einer Damenuhr herumläuft?

Aber viell. ist es schon soweit, auch Patek hat mittlerweile Damenuhren
mit 37mm, eine Größe die vor sehr kurzer Zeit als klassische Herrenuhr
im Programm war.
Meiner Meinung nach kann ma sich dann auch gleich vom Slogan:
"..eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation" wieder
verabschieden...

ehemaliges mitglied
26.03.2009, 12:26
Original von BladeRunner
[...] Denn eines ist für mich klar, trotz
aller Standhaftigkeit kann sich wohl niemand auf Dauer dem entziehen,
wer will sich schon ständig erklären müssen warum er mit einer Damenuhr herumläuft? [...]

Da hilft 'nur' umdenken:

"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

;)

AcidUser
26.03.2009, 12:32
Original von BladeRunner

Original von AcidUser
:op:Eben nicht mehr! Laut Percy wird die 36mm-Variante der DJ jetzt offiziell von Rolex als Damenuhr präsentiert!

[... hier geht´s mir nicht um Gejammere,
sondern um Sorge um Klassiker.

Wenn sie das wirklich so machen wäre das ein Niedergang der
Beständigkeit einer Uhr. Sie wird degradiert zum Modeartikel der
ausgetauscht werden muss wie ein Anzug, dessen Knopfanzahl nicht
mehr dem Mainstream entspricht, will man nicht früher oder später
als belächelter Sonderling herumlaufen.

Die Möglichkeit etwas für Jahrzehnte zu erwerben, das über die Zeit
die Trends überdauert wäre dahin. Denn eines ist für mich klar, trotz
aller Standhaftigkeit kann sich wohl niemand auf Dauer dem entziehen,
wer will sich schon ständig erklären müssen warum er mit einer Damenuhr herumläuft?

[...]

In bessere Worte kann man meine Ängste und Befürchtungen nicht kleiden! :gut: :gut: :gut:

Chefcook
26.03.2009, 12:44
Naja, dass es aus dem Hause Rolex nichts wirklich neues gibt, würde ich so nicht sagen.

Rolex baut seine Einstiegstochter Tudor seit einigen Jahren konsequent aus und bringt immer schönere und immer eigenständigere Uhren.
Wer sich die Preisentwicklung bei Rolex in den vergangenen Jahren ansieht, wird feststellen, dass sich Rolexuhren in diesem Zeitraum um etwa das doppelte bis dreifache an Preissteigerung hatten, als es durch Inflation und Werkstoffpreisänderungen gerechtfertigt wäre.
Dass nun Rolex bei Tudor endlich wieder Uhren bietet, die ein günstiger Einstieg in die Rolex-Welt sind, aber keine "Rolex für Arme", sondern etwas eigenständiges, halte ich für höchst begrüßenswert.
Ich gehe davon aus, dass dadurch auch bei Rolex Entwicklungskapazitäten gebunden werden - irgendwer muss sich ja drum kümmern.

Cave
26.03.2009, 15:00
Die einzig wirklich "schlimme" Uhr 2009 war die, mit dem Blümchen-ZB. Grausig ;)

Am Rest habe ich nicht sehr viel zu meckern. Die neue S/G Sub ist wie erwartet und die goße DJ war nach der großen DD nur logisch. Ob 40+ X mm nun wirklich nötig sind, darüber mag man eindeutig streiten. Wer es so nicht mag, der kann sich ja eine 36 mm -Damen-DJ kaufen...
Das wäre dann auch mein einziger, großer Kritikpunkt: Damenuhr? "Unisex" wäre IMO die besser Wahl gewesen. So kommt sich jeder Fan und Besitzer der "alten" DJ etwas vereimert vor... ;)

retsyo
26.03.2009, 15:01
Original von Cave
Die einzig wirklich "schlimme" Uhr 2009 war die, mit dem Blümchen-ZB. Grausig ;)
(...)



Das heißt aber, Du findest das Zifferblatt "schlimm", nicht die Uhr... ;)

Cave
26.03.2009, 15:04
Original von retsyo

Original von Cave
Die einzig wirklich "schlimme" Uhr 2009 war die, mit dem Blümchen-ZB. Grausig ;)
(...)



Das heißt aber, Du findest das Zifferblatt "schlimm", nicht die Uhr... ;)

Ich war mal so frei, Uhr und ZB als Einheit zu betrachten :op: Denn natürlich kann man es tauschen lassen - nur die Uhr überhaupt erst mit diesem Gärtner-ZB zu kaufen, würde IMO von erheblicher, geistiger Verrohung zeugen :bgdev: ;)

blacky-greece
26.03.2009, 20:18
Dies war für mich der Hammer-Satz: Damenuhren. Und die eine oder andere ZB-Kreation möchte ich unbedingt mal in natura erleben. Und zwar nicht an euren haarigen Stumpen, sondern an einem braungebrannten Frauenarm :rofl: :rofl: :rofl: EInfahc nur geil! Danke! Meine Meinung voll getroffen!
Meine Frau hat nun auch den Rolex Virus...die möchte auch bald zuschlagen..
Aber am 29 April bekomme ich erstmal meine SubnD zum Geburtstag!
Gruß Blacky :jump:

picasso
26.03.2009, 20:54
Also ich fand es wirklich schwach, das kann ich mir auch nicht schönreden. Vielleicht gefällt es ja den Scheichs, aber ich glaube das Rolex etwas zu konservativ wird langsam. Die meisten Design-Innovationen sind doch eher bei Tudor. Das beste fand ich wirklich das Blümchen Blatt, sollte man vielleicht seiner Frau schenken. Ansonsten merke ich, dass ich immer mehr mal auf andere Markens schiele. Der letzte wirkliche Rolex-Kracher war meiner Meinung nach die LV.
Das alles betrifft nicht die Technik, da gibt Rolex weiter Gas.

Charles.
29.03.2009, 11:56
Original von Donluigi
Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren.


Das gilt nur für beschränkte Gegenden auf der Welt, und auch hier ist der Trend weniger ausgeprägt als auch schon. Das ergibt sich aus Verkaufszahlen anderer Marken, die kleine, mittlere und grosse Modelle anbieten. Ausserdem muss ein Damenhandgelenk für 36mm doch schon ziemlich unzierlich sein. Aber es gibt ja alle paar mm Uhren, und man kann wählen.

Jedenfalls ist an den grössern Datejusts nichts zu bemängeln, und auch daran nichts, dass sie in Rolesor rauskommen. Wer Vollgold kauft, wird ziemlich oft gerade den Wochentag mitkaufen, ohne grosse Preisdifferenz. Ob's wirklich als Ausgleich zum Datum bei der Krone bei 9h bei einigen Zifferblättern "rom" (mit römischen Zahlen) einen weissen Index braucht, und ähnliche Fragen, kann man sich natürlich stellen. Allerdings gibt's auch traditionellere römische Zifferblätter. Zudem dürfte die Auswahl rasch vergrössert werden.

Pretender82
29.03.2009, 12:43
Laut Rolex-Homepage, wird die DJ jetzt als "Datejust, 36 mm" bezeichnet.
Von einer expiziten Präsentation als Damenuhr, wie das bei den 31mm-Modellen
der Fall ist, konnte ich nichts erkennen. Die neuen Varianten richten sich
natürlich an die weibliche Kundschaft aber das ist bei den neuen Daytona-Varianten
(weißes Lederband, Brillianten, Rubinbaguettes) nicht anders. Trotzdem käme
wohl keiner auf die Idee, alle Daytonas zu Damenuhren zu "degradieren". ;)

ppch
29.03.2009, 13:23
Original von BladeRunner
Aber viell. ist es schon soweit, auch Patek hat mittlerweile Damenuhren
mit 37mm, eine Größe die vor sehr kurzer Zeit als klassische Herrenuhr
im Programm war.
Meiner Meinung nach kann ma sich dann auch gleich vom Slogan:
"..eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation" wieder
verabschieden...

Meine Frau findet ebenfalls die Patek sei an meinem Handgelenk zu klein 8o

http://i43.tinypic.com/33c5g5j.jpg

Volcano
29.03.2009, 13:38
Original von Donluigi
Blablabla. Immer das selbe "Quo vadis, Rolex"-Quark nach der Messe. Wem das neue nicht gefällt, der kann sich an den verbliebenen alten Klassikern gütlich tun. Wer bemängelt, daß es nix "wirklich neues" gibt, kann ja mal nachschauen, ob er schon YMII und DeepSea im eigenen Bestand hat. Wer Design-Katastrophen bemängelt, muß sich wohl daran gewöhnen, daß sein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist (oder halt eine eigene Uhrenmarke erschaffen) und wer sich an all den Bling-Bling-Varianten stört, kann sich ja damit trösten, daß die Teile ohnehin nicht für sein Budget gemacht sind.

Fortschritt ist eine Sammlung vieler kleiner Schritte. Basel war vielleicht nicht das Innovationsfeuerwerk, aber es gab immerhin 2 neue Modelle und ich bin sicher, die neue DJ wird ein Knüller. Die 36-mm Uhren sind nun offiziell das, wofür sie die Kenner schon immer gehalten haben - Damenuhren. Und die eine oder andere ZB-Kreation möchte ich unbedingt mal in natura erleben. Und zwar nicht an euren haarigen Stumpen, sondern an einem braungebrannten Frauenarm :D



Gut gesprochen. Da steht alles drin!