PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Day Date 118238



baddan
27.03.2009, 20:39
Hallo zusammen

Ich habe mich zwar schon einmal kurz vorgestellt, kopiere den Text aber noch einmal rein, da dies hier der erste von mir gestartete Thread ist:
Ich bin 26-jährig und arbeite als "anwendender" Mathematiker. Die einzige Rolex die ich besitze ist eine SD 16600. Ich bin jedoch kein reiner Rolexianer und trage darum auch einige andere Schweizer Uhren und eine Seiko MarineMaster.

Zur Sache: Obwohl ich mich bisher wenig für GG/GG Uhren interessiert habe, löst Königin der Kronen plötzlich einen starken Habenwolleneffekt auf mich aus. Genauer: GG/GG Variante mit Champagner-ZB, geriffelter Lünette am Präsidentenband. Ich habe zwar noch nicht vor, mir das Modell schon nächste Woche zu kaufen. Einen Blick auf den Mark habe ich aber bereits geworfen, so dass ich mittelfristig bei einem guten Angebot zuschlagen kann.

Hier im Forum habe ich mehr oder weniger alles zur Day Date - im Vergleich zu den Pro-Modellen gar nicht so viel - gelesen. Mehrfach wurde bemerkt, dass die 118235 der 18235 vorzuziehen sei, da das massive Band deutlich besser sei und somit den Schwachpunkt der alten DD ausmerze.
Momentan bietet Rolex die 118238 in folgender Konfiguration an:
- Bandenwerbung
- SL-gefüllte Indizes
- neu Schliesse

Ich bin jedoch an der optisch der 18238 angelehnten Variante interessiert. Das heisst, ohne Bandenwerbung, mit Goldindizes mit SL-Punkt aber mit der neuen Schliesse.
Jetzt geht's los mit der Fragerei: Gibt es diese Version überhaupt? Wenn ja, kann man Aussagen über den Produktionszeitraum bzw. Seriennummern machen? Sind die drei oben gelisteten Attribute gleichzeitig lanciert worden?

Ein Input von den Experten würde mich freuen. ;)

Grüsse daniel

Donluigi
27.03.2009, 21:05
Die Blätter kannst du untereinander austauschen, das ist kein Problem. Es gibt 118xxx Uhren ohne Bandenwerbung - ich meine, daß erst die Modelle ab 2004 Bandenwerbung haben. Die 118xxx Modelle haben alle die neue Schließe. Insofern gibts deine Traumuhr da draußen - irgendwo. Happy hunting :gut:

ehemaliges mitglied
27.03.2009, 21:09
Original von Donluigi
Die 118xxx Modelle haben alle die neue Schließe.


nein haben sie nicht, es gab auch welche mit schlitz (nicht massiv)
weiss allerdings nicht genau bis wann, meine bis 2005.

Donluigi
27.03.2009, 21:12
Meine 2001er hatte definitiv eine neue Schließe. Aber ich lese gerade Präsident-Band, meine hatte ein Oysterband, insofern mag ich mich irren.

ehemaliges mitglied
27.03.2009, 21:14
mhhmmm, gut. wiegesagt weiss nicht bis wann, evtl. auch modellabhängig.
es gab sie aber, siehe day-date galerie.

newharry
27.03.2009, 21:22
Meine Rose mit K154XXX hatte noch die alte Schließe ...

Donluigi
27.03.2009, 21:22
Wegen der Schließe würde ich mich aber nicht verrückt machen - auch die alte Schließe hält Jahrzehnte. Selbiges gilt fürs Band, wobei das neue natürlich allein aufgrund seines Gewichts punktet.

Andi S. aus V.
27.03.2009, 21:53
Original von Donluigi
Meine 2001er hatte definitiv eine neue Schließe. Aber ich lese gerade Präsident-Band, meine hatte ein Oysterband, insofern mag ich mich irren.

Ich widerspreche dir ungern, aber hier ist wohl von der ganz neuen Schließe die Rede und die kam meines Wissens 2006, frühestens 2005.


Original von Donluigi
Wegen der Schließe würde ich mich aber nicht verrückt machen - auch die alte Schließe hält Jahrzehnte. Selbiges gilt fürs Band, wobei das neue natürlich allein aufgrund seines Gewichts punktet.

Aber da gebe ich dir recht, die "alte" Schließe (mit dem Schlitz) ist völlig o.k.

Koenig Kurt
27.03.2009, 22:22
Wenn eine 1182xx - und keine 182xx, dann nur mit neuer Schließe!

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein das Schließen und Öffnen ist jedesmal ein Genuss - ohne rechts und links zu drücken, um das edle Stück nicht zu sehr zu strapazieren.

Tobias hat sicherlich Recht, auch die alte Schließe hält, wird aber im Gebrauch wabbelig und wackelt irgendwann von links nach rechts.

Eine 1182xx mit neuer Schließe ist kaum teurer als eine mit Schlitzschließe - nur eben etwas schwerer zu finden. Und ja, es gibt 1182xx mit neuer Schließe ohne Bandenwerbung.

Die hier zum Beispiel, von Ende 2006:

http://i39.tinypic.com/aktwn8.jpg

Wobei ich die Bandenwerbung nicht als störend empfinde:

http://i44.tinypic.com/641q8n.jpg

Beste Grüße,
Kurt

volvic
28.03.2009, 03:08
Mit den Pics....darfst du dich King nennen :verneig: :gut:

baddan
28.03.2009, 12:52
Danke für eure Antworten! :gut: Ich muss jedoch zugeben, dass mir der absolute Durchblick zurzeit noch fehlt. Ich versuche einmal die Sache zusammenzufassen:

ZB
Eher unproblematisch, da das 182xx ZB in die neue 1182xx passt. Ich gehe davon aus, dass dies auch für den von mir in GG gewünschten Wochtagsring gilt, da sich werksseitig beim Modellwechsel nichts getan hat.

Schliesse
Drei Typen: 182xx Rotgoldschliesse, welche schnell verschleisst. Im Zuge des Modellwechsels Umstellung auf verbesserte Schlitzschliesse. Real Deal Schliesse erst ab ca. 2005/2006.

Bandenwerbung
Bis ca. Ende 2006 ohne Bandenwerbung erhältlich (oder gilt dies nur für die WG Variante?)

Ergo, ist das Produktionsfenster der DD neuster Schliesse aber ohne Bandenwerbung extrem klein. Ich habe zwar auch einmal gelesen, dass der DD-Markt ein Käufermarkt sein soll. Bisher kann ich dies jedoch überhaupt nicht bestätigen. Die Anzahl der angebotenen Uhren ist äusserst klein (s. auch SC hier) und die viel zitierte Finanzkrise hat sich bisher überhaupt nicht in Form eines grösseren Angebots oder fallender Preise bemerkbar gemacht. Vielleicht tut sich ja diesbezüglich in der nächsten Zeit noch etwas.

@Donluigi
Eigentlich habe ich gemeint, dass der grosse Schwachpunkt der 182xx das Band und die Schliesse seien. Dies deckt sich jedoch nicht mit deiner Aussage. Dann würdest du ohne Bedenken - also ohne Angst vor ausgeiertem Band und Schliesse - eine 182xx kaufen?

Gruss daniel

Donluigi
28.03.2009, 13:47
Ich hab diverse 18xxx bereits besessen. Wenn du eine gute Uhr kaufst und diese besonnen trägst, wirst du sie mit dem selben Band vererben können. Die RG-Schließe verschleißt auch nicht schnell, sondern hält Jahrzehnte - und ist auch einzeln austauschbar.

Das neue Band ist aber schon deutlich begehrenswerter - allein wegen der Haptik - und wäre mir den Mehrpreis wert.

Koenig Kurt
29.03.2009, 18:07
Original von baddan
... Ich habe zwar auch einmal gelesen, dass der DD-Markt ein Käufermarkt sein soll. Bisher kann ich dies jedoch überhaupt nicht bestätigen. Die Anzahl der angebotenen Uhren ist äusserst klein (s. auch SC hier) und die viel zitierte Finanzkrise hat sich bisher überhaupt nicht in Form eines grösseren Angebots oder fallender Preise bemerkbar gemacht. Vielleicht tut sich ja diesbezüglich in der nächsten Zeit noch etwas.
...

Stimmt, allzu viele werden nicht angeboten. Und die Preise purzeln auch noch nicht ins Bodenlose. Aber man kann schon auch "Schnäppchen" machen.

Diese hier zum Beispiel fand ich interessant

118239 bei Rieger (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350172679546&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D350172679546 %26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1)

und Ende letzten Jahres ging eine 1182x5 jüngeren Baujahrs für knapp 9.000 Euro bei ebay weg.

Es heißt also: Augen offen halten! Gelbgoldene werden vielleicht seltener angeboten als weißgoldene (gerade was den SC betrifft), sind dafür aber auch meistens eine Spur günstiger.

Waidmannsheil,
Kurt

baddan
29.03.2009, 18:36
Ich möchte vorzugsweise in der Schweiz kaufen (Mehrwertsteuerproblematik), womit sich alles noch komplizierter gestaltet. Nichtsdestotrotz geht es teilweise plötzlich relativ schnell, wenn einem ein gutes Angebot vor die Füsse fällt. Und wenn nicht, warte ich noch ein bisschen, was mein Portemonnaie sicher freut.

Grüsse daniel

Charles.
29.03.2009, 20:22
<-----
<-----



Original von Donluigi
Ich hab diverse 18xxx bereits besessen. Wenn du eine gute Uhr kaufst und diese besonnen trägst, wirst du sie mit dem selben Band vererben können. Die RG-Schließe verschleißt auch nicht schnell, sondern hält Jahrzehnte - und ist auch einzeln austauschbar.

Das neue Band ist aber schon deutlich begehrenswerter - allein wegen der Haptik - und wäre mir den Mehrpreis wert.

"besonnen trägst?" Eine Rolex trägt man einfach. Um als relativ junger Mann eine Uhr fürs Leben zu haben, auch wegen der Ersatzteile des Bandes, nähme ich auf alle Fälle eine 6-stellige. In 40 Jahren weisst Du nämlich nicht mehr, ob Du ein bisschen mehr oder weniger ausgegeben hast für eine Rolex. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass auch Du nach einiger Zeit ebenso diverse solch teure Uhren besessen haben wirst, sondern dass Du viele Jahre die Uhr häufig trägst. ... Zum Sammeln sieht alles anders aus. Und hier im Forum gibt's natürlich viele Sammler, neben Feierabendhändlern und selbstverständlich auch regelmässigen Trägern.

baddan
30.03.2009, 20:12
Original von Charles.
<-----
<-----


:D Bei der Frage nach dem Band habe ich sofort an deinen Avatar gedacht. Bei Goldbändern ist diese Aussage auf jeden Fall zu beachten. Bei Stahl ist der Unterschied m.E. nicht so relevant.

Und übrigens, ich sehe mich nicht als Sammel und schon gar nicht als Spekulaten. Ich trage* einfach gerne hochwertige Uhren. Bisher habe ich immer nur gekauft. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich eine meiner Uhren als Taschmasse für einen Neukauf wieder abgeben werde.

Grüsse daniel

Edit:* Das heisst, keine meiner Uhren bleibt ungetragen im Schliessfach sondern alle werden im Wechsel getragen.

baddan
24.02.2013, 15:46
Dann grabe ich einmal meinen alten Thread aus. Vier Jahre und sieben Uhren später (drei Kronen, eine JLC, zwei Zeniths, eine IWC), die einen Platz in meiner Box erkämpfen konnten, habe ich es doch noch geschafft, mir eine 118238 zu kaufen. Allerdings nicht wie ursprünglich geplant mit Index Silver sondern mit Roman Champagne. Das Blatt wollte ich eigentlich sofort ersetzen, da ich es stets auf Bildern als sehr hässlich empfunden habe. In echt wirkt es aber echt toll, weshalb ich es nun doch nicht tauschen werde.

Hier einige (schlechte) Bilder der Uhr, die sich übrigens in einem super Zustand befindet. Leider kommt auch das nicht wirklich rüber.

http://imageshack.us/a/img171/9917/pict2691b.jpg

http://imageshack.us/a/img838/1177/pict2693.jpg

http://imageshack.us/a/img689/9763/pict2698.jpg

http://imageshack.us/a/img171/6826/20130217135840701.jpg

Gruss Daniel

AndreasS
24.02.2013, 15:51
Schöne Uhr. :gut:

ehemaliges mitglied
24.02.2013, 16:10
glückwunsch !! :dr:

JoeBlack1822
24.02.2013, 16:39
Wunderschöne Uhr! :gut:

Ja, die verdammten Microkratzer kommen auf den Fotos immer viel schlimmer rüber, als in Natura.

Das Zifferblatt gefällt mir auch sehr gut.

Frank67
24.02.2013, 17:01
:dr: Schick

rainer07
24.02.2013, 20:36
Was sehr genau rüberkommt, ist, dass Du eine Superuhr geschossen hast! DD pur!
Beste Grüße

MaggyPee
24.02.2013, 20:42
schöne DD :gut: die lass mal nicht den ebby sehen...... :pale:

baddan
25.02.2013, 19:44
Danke für eure Glückwünsche! ;)

Daniel

Ebby
25.02.2013, 23:15
schöne DD :gut: die lass mal nicht den ebby sehen...... :pale:

Hab's gesehen. ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Traumuhr.

NicoH
25.02.2013, 23:22
Sehr schön, Daniel! Die Königin :gut: Glückwunsch dazu :dr:

Onkel Benz
26.02.2013, 10:51
Glückwunsch zur DD. Sie wird dir sicherlich viel Freude bereiten

Grüße

Paul

Mr Mille Gauss
01.03.2013, 08:31
Hallo Daniel,

Glückwunsch zu deiner DD! Jetzt hast du nach Jahren dein Ziel erreicht!
Finde ich super und ich wünsche dir viel Freude beim tragen!

habepe
01.03.2013, 08:45
Hat sich ja gelohnt, der lange Anlauf. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück! :gut::dr: