PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT: Lünette schräg? Korrektur?



Richi
28.03.2009, 10:19
Hallo, nach all den "schönen" neuen Modellen von der Messe - und ein paar Bildern von "schrägen Lünetten" habe ich meine neue GMT genauer angeschaut und gesehen, daß der Pfeil nicht genau auf die 12 trifft, sondern um 2mm rechts wegdriftet.
Habt Ihr ähnliche "Probleme"?
Sollte man hier reagieren?

SoccaRoo13
28.03.2009, 10:31
hm, das kommt drauf an, ob es dich wirklich stört :grb:
falls ja, ab zum konzi :op:

Richi
28.03.2009, 10:46
stören - naja......
Sicherlich erwartet man von einer Rolex mehr als von mach anderern Uhren. Vor allem wenn man auf der Webside noch hört: "manche nennen es Besessenheit - bei Rolex ist das Streben nach Perfektion Leidenschaft".
Meine Panerai ist qualitativ sicher nicht auf dem Niveau von Rolex, aber selbst bei denen habe ich so was noch nicht gesehen.
Sicherlich ist das kein großes Problem .... aber wenn es besser geht sollte man es besser machen (meine Denkweise)

Fiona111
28.03.2009, 10:55
Lass es richten. Du starrst nach Start dieses Threads jetzt eh regelmässig auf den "Makel".

Mach es aber bitte nicht so: Beamter verklagt Rolex... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88228&sid=)

:D :D

Richi
28.03.2009, 11:02
wenn man es einmal entdeckt hat kehrt der Blick immer wieder auf den "Mangel" - wie bei einem kleinen Kratzer im Auto.
Ich rufe mal Köln an und frag nach

Dr.Nick
28.03.2009, 11:21
sind das echt 2mm ?

ehemaliges mitglied
28.03.2009, 11:31
Bei meiner neuen dachte ich auch das die Lünette etwas an der 12 in Richtung 1 abdriftet.
Habe ich die Uhr in der Hand und betrachte den Lünettenstand quasi von aussen, steht das Teil wie ne 1.

Aber 2 mm sind eine ganze Menge.

acid303
28.03.2009, 12:45
also 2mm kann ich mir net vorstellen, das sind ja schon fast 2-3 klicks nach der 12!

bei meiner gmt (16710) und meiner lv rastet die lünette (also das dreieck) auch nicht muggelseggelgenau auf der 12 ein, muss die immer zwischen 2 klicks platzieren. bei meinen anderen uhren habe ich da noch gar nicht geschaut.

aber das problem haben wohl auch noch viele andere das nicht 1000%ig auf der 12 einrastet, aber das ist jetzt wirklich so ein megafeines detail das ich da deswegen niemand rumdoktern und verschlimmbessern lassen will

wenn es bei dir so extrem ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann: foto!

Richi
28.03.2009, 13:06
Ja, ich gebe Euch recht - 2 mm hört sich sehr viel an - die 2mm sind etwas übertrieben (knapp über 1mm) - gemessen auf der Kreisbahn der Lünette Außendurchmesser.
Aber ich sehe an den Antworten, daß ich mich etwas auf den Boden der Realität bringen muß - wir reden über mechanische Bauteile, die alle mit Toleranzen behaftet sind - und ich sollte auch ein wenig tolleranter sein.
Vielleicht liegt es daran, daß ich gerade den Bericht über das neue Gütesiegel von Patek gelesen habe (Ganggenauigkeit -3 bis +2 Sek bei Auslieferung, getestet ohne Gehäuse, dann mit Gehäuse, 20 Tage,......) - und .... bei meiner Patek habe ich das noch nie geprüft - einfach nur Freude an der Uhr gehabt - vielleicht sollte ich das mt der GMT Master II auch versuchen

Dr.Nick
28.03.2009, 13:12
genau, gib der schönen Uhr eine Chance :gut:

MSA
28.03.2009, 13:40
Original von Richi
stören - naja......
Sicherlich erwartet man von einer Rolex mehr als von mach anderern Uhren. Vor allem wenn man auf der Webside noch hört: "manche nennen es Besessenheit - bei Rolex ist das Streben nach Perfektion Leidenschaft".
Meine Panerai ist qualitativ sicher nicht auf dem Niveau von Rolex, aber selbst bei denen habe ich so was noch nicht gesehen.
Sicherlich ist das kein großes Problem .... aber wenn es besser geht sollte man es besser machen (meine Denkweise)

Gemessen an der Aussage brauchst Du wenn sie Dich stört, die Abweichung nicht auf sich beruhen lassen. Ich empfehle, beim Fachhändler das Thema mal anzusprechen und Abhilfe zu erbitten.

Das macht die Uhr nicht hässlicher ;)