PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Datejust



cvm
28.03.2009, 14:27
Hallo,

ich trage mich ja seit Tagen mit dem Gedanken, mir eine Datejust zu kaufen. Gr. 36 mm, ZB in pink (kupferfarben), Oysterband.

Nun habe ich sie mir gestern bei Wempe angesehen, da ich noch nicht wusste, ob ich das ZB mit rom. Ziffern nehmen sollte oder mir den Stundenzeichen. Meine Wahl ist auf die Stundenzeichen gefallen.

So, das einzige was mich ein bisserl stört an der Uhr sind die vielen glänzenden Stellen (sprich Lünette). Die geriffelte mag ich aber gar nicht, da ich finde, dass sie zum Oysterband auch nicht so gut passt. Meine Meinung.

So, nun aber zu meiner Frage, das Modell gibt es ja auch älter und ich bin am überlegen, ob mir vielleicht die ältere besser gefallen würde, ich glaube die war auch matter im Gesamtbild.

Wie finde ich denn so eine "alte" bzw. seit wann genau gibt es denn die Neue. Mit welcher Nummer muss ich denn suchen? Die alte hatte doch bestimmt eine andere Nummernbezeichnung? (Sorry, für die doofe Frage, aber ich weiß es nicht besser) :ka:

Ich habe eine im Netzt gefunden, die hatte auch das pink Ziffernblatt, war von 1999 aber hatte "nur" 34 mm. Gab es die damals nicht größer?

Danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Claudia =)

Stefan76
28.03.2009, 14:32
Bis 2004 oder 2005 war die Bezeichnung der Datejust mit glatter Lünette 16200. Die hatte auch 36mm, wirkte aber filigraner.

1999 hatten die Datejusts auf jeden Fall einen Durchmesser von 36mm und nicht 34mm (das war/ist die Date).

Beim Oysterband waren die Mittelteile bei den 162XX-Modellen mattiert statt poliert und innen hohl. Auch die Bandanstoßhörner waren auf der Oberseite mattiert - nicht aber die Lünette. Diese war aber damals gerade angeschrägt und etwas filigraner als die nunmehr leicht gewölbte Ausführung bei der heutigen 116200.

Als Alternative gab's die 16220 mit geriffelter, nicht-glänzender Stahllünette. Die wär' wohl die Uhr, die du suchst.

Stefan76
28.03.2009, 15:35
Ach ja, noch was:

"Matter im Gesamteindruck" und "36mm" gibt's auch inzwischen wieder als Neuuhr:

Guck' dir mal die Oyster Perpetual Ref. 116000 an. Da gibt's eventuell auch Zifferblätter nach Deinem Geschmack.

Nur auf's Datum musst Du halt verzichten.

fvw1932
28.03.2009, 17:16
116000 gibt es leider nur mit pink römisch! :rolleyes:

Und das geht gar nicht! :motz: