PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz-Quali MBA



preppyking
29.03.2009, 14:17
Hallo,

nach einigen Jahren im Beruf und der jetztigen Krise frage ich mich ob es sinnig ist, einen MBA zu machen und ein 1 Jahr off zu nehmen. Oder part-time... Was meint ihr? Lohnt es, das Wissen auf diese Art aufzufrischen?

Gibt es finanzielle Unterstützung wenn man zB gekündigt wird und ich mich weiterqualifizieren möchte (AfA etc.)?

Danke für die Tipps und Infos.

Mawal
29.03.2009, 15:18
Original von preppyking
Hallo,

nach einigen Jahren im Beruf und der jetztigen Krise frage ich mich ob es sinnig ist, einen MBA zu machen und ein 1 Jahr off zu nehmen....

besser kann man seine eigene Überflüssigkeit kaum demonstrieren...in einem Jahr dürfet da kaum der alte Arbeitsplatz winken...

wer jetzt geht , kommt nicht wieder...

steve73
29.03.2009, 15:32
ein arbeitskollege macht das jetzt auch
einen monat ist er weg und dann ein jahr lang immer freitags, samstags, sonntags on tour
finde ich auch interessant, aber zeitaufwand und vor allem kosten (ca. 28.000 Euro) sind bei mir ein no-go

market-research
29.03.2009, 16:31
Ein guter MBA ist langfristig mehr Wert als Gold, aber eben nur ein guter und m.E. nur nebenberuflich, aus dem bereits genannten Grund aber auch weil in einem part-time Programm sehr viele ältere, berufserfahrene Kommilitonen zum Austausch sitzen werden und keine neureichen Berufssöhne mit null Praxis. Kostet viel, ist mit viel Arbeit verbunden, wird sich aber mehrfach auszahlen.

Kiki Lamour
29.03.2009, 17:32
die fertigen mbas bewerben sich gerade bei mir zu hauf. gehaltsvorstellungen jenseits von gut und böse. viele (nicht alle!) haben null chance ihren vorstellungen entsprechend etwas adäquates zu bekommen. die vermeintlichen häuptlinge werden dann wieder indianer :D

preppyking
29.03.2009, 18:36
@ market-research: das mit den erfahrenen Kommilitonen finde ich ist ein interessanter Punkt

@ Mawal: natürlich kündige ich nicht um einen full-time MBA zu machen; wenn um aus der Not eine Tugend zu machen, weil ich entlassen werde zB. Part time ist schon heftig, mein Job fordert mich jetzt sehr, sehr viel beim Kunden, am WE Familie.

Wie ausschlaggebend ist der Ruf der Uni an der man den MBA macht, in fast allen guten Positionen wird MBA oder Dr verlangt. die können doch nicht alle in St. Gallen, Fontaineblau oder Oxbridge gewesen sein, oder?:D

@ Kiki: du hast absolut Recht, ich kenne die "Unersättlichen", die denken, ein MBA mache 50% mehr Gehalt aus. Meine Ambitionen im Job sind nicht primär monetärer Natur. Ein gutes Klima, sinnstiftende Tätigkeiten und Abwechslung sind mir wichtiger. Dafür qualifiziert mcih imho wenn ich zeige dass ich mich der Halbwertzeit von Wissen bewußt widersetzte und einen MBA mache.

Kiki Lamour
29.03.2009, 18:50
@ preppy

will dich davon nicht abhalten, ist halt derzeit nur mein eindruck. es gibt mit sicherheit positionen, die mit einem mba studium einfach besser zu besetzen sind - keine frage. aber ein garant ist sowas nie. wichtiger imho ist ein stimmiger lebenslauf, personality und vor allem eine gesunde abstimmung zu den eigenen gehaltsvorstellungen.

steve73
29.03.2009, 19:24
was kann ich denn bei dir werden kiki?

ducsudi
29.03.2009, 19:40
Original von steve73
was kann ich denn bei dir werden kiki?

Nacktputzer... :D

Kiki Lamour
29.03.2009, 19:41
Original von steve73
was kann ich denn bei dir werden kiki?

ich suche für audi noch nen projektmanager :D

Maga
29.03.2009, 19:51
Original von Kiki Lamour

Original von steve73
was kann ich denn bei dir werden kiki?

ich suche für audi noch nen projektmanager :D

der, seinen Arbeitsplatz an der Säbener Straße hat ... :D

steve73
29.03.2009, 20:02
Original von Kiki Lamour

Original von steve73
was kann ich denn bei dir werden kiki?

ich suche für audi noch nen projektmanager :D

bitte alles anbieten, danke! :gut:

famoso_lars
29.03.2009, 20:20
Du bist Personalberater?
oder bewerben die sich auch in echt bei Dir?

Passion
29.03.2009, 20:54
Ich denke, es kommt ganz darauf an was du im Leben vor hast. So pauschal kann man die Frage ob es sich lohnt, nen MBA nen Dipl. Ing. nen Dr. etc. zu machen never beantworten.

Maga
29.03.2009, 21:04
MBA o. MoS kann in einem global-arbeitendem Unternehmen von Nutzen sein, wenn z.B. mindest. 1 o. 2 Sem. im Ausland incl. Fremdsprache absolviert wurden ...

harlelujah
29.03.2009, 21:45
MBA kommt für mich nicht in Frage. Ich hab was sinnvolleres vor als stupide Cases zu bearbeiten. Typisch Amis. Da würde ich lieber den Dr. machen.

Gruß
Peter

eos
29.03.2009, 22:46
Wenn Du gerade eh nichts besseres zu tun hast, kannste 'nen MBA machen. Wenn Du gerade einen guten Job irgendwo machst, vergiss es. Zumindest in der nicht ganz so kleinen Firma, in der ich arbeite, stehen Praxis und Erfahrung vor Papieren und Zertifikaten.

Master GMT
31.03.2009, 03:16
+ was ist dein ziel?

+ wieviel möchtest du investieren?

+ bist du zeitlich & geographisch flexibel?

+ in welcher branche arbeitest du?

+ was hast du ursprünglich studiert?

+ wo hast du studiert?

+ wie gut ist dein englisch?

+ welche weiteren motivationen hast du für ein mba?

+ welche alternativen außer mba gibt es?

+ würdest du danach im gleichen job / branche bleiben?

fürs erste... :]