PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmodder am Explorer Gehäuse



hatzepatz
30.03.2009, 12:59
Hallo,

würdet Ihr euch bitte mal das Explorer Gehäuse unter folgendem Link ansehen: http://img27.imageshack.us/my.php?image=rolex1016035n.jpg
(ist ziemlich groß)

Kann man anhand des Bildes erkennen, ob das Rost ist (am Glasrand entlang)?

Danke & Gruss
hatzepatz

PRSD
30.03.2009, 13:10
hallo hatzepatz

Kann man anhand des Bildes erkennen, ob das Rost ist (am Glasrand entlang)? nein

gruß aus braunschweig

ralf

Vanessa
30.03.2009, 13:12
Nö, Bild ist zu schlecht

Darki
30.03.2009, 13:14
Ich traue mir an Hand des Foto's nicht zu, ein Urteil über Rost oder Schmodder abzugeben. Müßte ich persönlich anschauen.

Sorry, hilft Dir natürlich nicht weiter, meine Antwort. =(

Hannes
30.03.2009, 13:22
Das sieht, genau wie am Übergang von den Hörnern zum Gehäuse, eher nach "Siff" aus.

*Igitt*

hatzepatz
30.03.2009, 13:26
Ok, danke für die Antworten. Siff könnte man ja weg putzen, Rost wäre blöd.

Danke nochmal!

PRSD
30.03.2009, 13:26
Original von Hannes
Das sieht, genau wie am Übergang von den Hörnern zum Gehäuse, eher nach "Siff" aus.

*Igitt*


vielleicht hat der vorbesitzer eimal zuviel pulp fiction gesehen? :D

gruß ralf

Fiona111
30.03.2009, 13:31
Sieht auch stark vergößert nach Siff aus 8o

Also nimm ne Zahnbürste mit, wenn Du kaufen willst :D

Gibt es noch andere Bilder, Frontalansicht, von dem Blatt?

Ich habe da gerade son eine Idee :grb:

LARGO
30.03.2009, 13:43
das wird schmutz sein, da oben rostet die nicht.

aber unter der lünette ist es wichtig nachzusehen.

übrigens solltest du die gehäusestege genauer ansehen, ob die einigermassen gleich breit sind, bei der 1016 ein k.o. kriterium.

sieht schon etwas spitz aus.

COMEX
30.03.2009, 13:45
Ist Dreck...

Heinz S.
30.03.2009, 14:40
nur vergammelt, der Zeit entsprechend!

Dr.Nick
30.03.2009, 14:41
das Gehäuse sieht ja schon recht abpoliert aus. Um den Dreck komplett zu entfernen, muss die Lünette runter

Dr. K
30.03.2009, 15:14
Original von PRSD

Original von Hannes
Das sieht, genau wie am Übergang von den Hörnern zum Gehäuse, eher nach "Siff" aus.

*Igitt*


vielleicht hat der vorbesitzer eimal zuviel pulp fiction gesehen? :D

gruß ralf

:rofl:

Halte uns auf dem Laufenden, ob Reinigen etwas gebracht hat...

Gruß,
Marco.

Tyrann
30.03.2009, 15:22
also wie sieht die denn aus :rolleyes:

wenn ich die verkaufen würde, dann würd´s vorher ordentlich mit Cillit-Bang geputzt :D

naja, viell. ist´s auch nur Dreck.......,aber dies sagt doch einiges über die Uhrenpflege des Vorbesitzer´s aus :rolleyes:

PRSD
30.03.2009, 15:33
Original von Tyrann
also wie sieht die denn aus :rolleyes:

wenn ich die verkaufen würde, dann würd´s vorher ordentlich mit Cillit-Bang geputzt :D

naja, viell. ist´s auch nur Dreck.......,aber dies sagt doch einiges über die Uhrenpflege des Vorbesitzer´s aus :rolleyes:


das ist ist möglicherweise zuviel spekuliert, vielleicht gehöhrte sie ja einem veterinärmediziner der das mit explorer ernstgenommen hat. :D

ernsthaft: auf dem foto kann man man ja nun wirklich nicht viel erkennen. rost ist doch eher unwahrscheinlich. also schmodder.

gruß ralf

mopedueden
30.03.2009, 19:16
Original von hatzepatz
Hallo,

würdet Ihr euch bitte mal das Explorer Gehäuse unter folgendem Link ansehen: http://img27.imageshack.us/my.php?image=rolex1016035n.jpg
(ist ziemlich groß)

Kann man anhand des Bildes erkennen, ob das Rost ist (am Glasrand entlang)?

Danke & Gruss
hatzepatz


@hatzepatz

Ich kann mir Rost an einem Edelstahlgehäuse unschwer vorstellen, ich denke das ist einfach Schmodder! :ka:

Gruß
Klaus

Dr.Nick
30.03.2009, 20:33
es ist leider gar nicht so selten, dass alte Rolexgehäuse Korrosion ansetzen.

Ist leider bei vielen Professionals vorhanden und dort speziell an den Dichtflächen von Gehäuse und Deckel

Dylan1941
31.03.2009, 09:47
Original von Dr.Nick
es ist leider gar nicht so selten, dass alte Rolexgehäuse Korrosion ansetzen.

Ist leider bei vielen Professionals vorhanden und dort speziell an den Dichtflächen von Gehäuse und Deckel

Mal ne Frage : Gehe davon aus das die Gehäuse seit jeher aus EDS gefertigt sind. Wie soll EDS Korrosion ansetzen frage ich mich als gelernter Metaller ?

Dylan1941
31.03.2009, 09:50
Original von PRSD

Original von Tyrann
also wie sieht die denn aus :rolleyes:

wenn ich die verkaufen würde, dann würd´s vorher ordentlich mit Cillit-Bang geputzt :D

naja, viell. ist´s auch nur Dreck.......,aber dies sagt doch einiges über die Uhrenpflege des Vorbesitzer´s aus :rolleyes:


das ist ist möglicherweise zuviel spekuliert, vielleicht gehöhrte sie ja einem veterinärmediziner der das mit explorer ernstgenommen hat. :D
ernsthaft: auf dem foto kann man man ja nun wirklich nicht viel erkennen. rost ist doch eher unwahrscheinlich. also schmodder.

gruß ralf

:tongue:

Muigaulwurf
31.03.2009, 11:08
Edelstahl besitzt ja nur eine erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und ist nicht Korrosionsfrei.

PRSD
31.03.2009, 11:17
jetzt wird´s interresant! :D

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

gruß ralf

mopedueden
01.04.2009, 21:06
Original von PRSD
jetzt wird´s interresant! :D

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

gruß ralf


Ich verstehe das dann so!
Eine Rolex die aus Edelstahl gefertigt wurde, kann unter Umständen rosten, da Rolex zwar den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entspricht, aber es ist trotzdem kein Edelstahl??

Wer glaubt an diese Version der Interpretation bei Rolex?! Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass Rolexuhren rosten? Aber ich bin auch nicht Gott und ich lerne gerne dazu!

Wundern tut es mich aber trotzdem!

Das wäre ja eine Verkaufstrategie die ich bei Rolexfakes akzeptieren würde! Dann hätte man nach Jahren dann die Gewissheit, dass es sich um kein Original handelt?! :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

Gruß
Klaus

PRSD
02.04.2009, 08:14
Original von mopedueden

Original von PRSD
jetzt wird´s interresant! :D

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

gruß ralf


Ich verstehe das dann so!
Eine Rolex die aus Edelstahl gefertigt wurde, kann unter Umständen rosten, da Rolex zwar den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entspricht, aber es ist trotzdem kein Edelstahl??

Wer glaubt an diese Version der Interpretation bei Rolex?! Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass Rolexuhren rosten? Aber ich bin auch nicht Gott und ich lerne gerne dazu!

Wundern tut es mich aber trotzdem!

Das wäre ja eine Verkaufstrategie die ich bei Rolexfakes akzeptieren würde! Dann hätte man nach Jahren dann die Gewissheit, dass es sich um kein Original handelt?! :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

Gruß
Klaus



hallo klaus

edelstahl ist erst dann edelstahl wenn er kleinste mengen eisenbegleiter intus hat, rostfrei wird er erst durch das legieren mit korrosionshemmenden metallen.
nirosta ( nicht rostender stahl ) währe für das, was rolex bei den stahlvarianten verwendet die bessere bezeichnung.


gruß ralf

Dylan1941
03.04.2009, 19:52
gut , es gibt dafür speziell noch die Nirosta Variante, die kannst du auch bei Wind und Wetter draußen stehen lassen. Aber die Qualität des EDS einer Rolex, Tag Heuer etc. sollte dem Standard entsprechen das die Uhr nicht am Handgelenk wegrostet. Selbst Billiguhren rosten nicht....

Das Zeug was er scheinbar an der Uhr hat, das hatte mein Schwiegervater an der Brietling und der Juwelier bzw. Uhrmacher meinte es müsste die Lünette gewechselt werden. :rolleyes:

Schwiegervater ging mit bißchen Putzzeug dran und weg war es. Es war Farbe odre ähnliches :]

PRSD
11.04.2009, 13:02
hallo klaus,

habe gerade diesen link in einem anderen thread gesehen.

http://www.azom.com/Details.asp?ArticleID=1022#_Background

wenn die angaben stimmen dann ist 904l kein edelstahl.


gruß ralf

Flo74
11.04.2009, 13:10
was verstehst du nicht:

904L is a non-stabilised low carbon high alloy austenitic stainless steel.

käme denn rost an einem rolex-stahlgehäuse überhaupt in frage?
nein

dem bild nach (in voller größe) sieht das voll nach siff aus :gut:

PRSD
11.04.2009, 13:17
eben, eben den rest wollte hatzepatz, glaub ich, auch garnicht wissen.

frohe ostern ralf