PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eigentlich...



falkenlust
29.12.2004, 14:19
..ein Ersatzglas für eine Submariner oder GMT? Und was mich auch brennend interessiert: ist die Lupe aufgeklebt auf dem Glas oder ist das Ding aus einem Guss?

ehemaliges mitglied
29.12.2004, 14:21
die Lupe ist aufgeklebt.

falkenlust
29.12.2004, 14:24
Ist jemandem ein Fall bekannt wo sich der Kleber löste, ist die Lupe als solche auch aus Saphirglas? Bei IWC wird sogar der Härtegrad des Saphirglases angegeben, welchen Härtegrad hat Rolex bei den Sportmodellen?

ehemaliges mitglied
29.12.2004, 14:29
Also die Lupe wird m.W. nach aufgeklebt und unter UV Licht ausgehärtet. Von einer Lupe, die sich gelöst hat, habe ich bisher noch nicht gehört.

Welche Härte das Ding hat... keine Ahnung. Ich hörte mal, dass sie aus dem gleichen Saphirglas ist wie das Glas auf dem sie geklebt ist.

Welche Härte das Rolex-Glas hat... das kann ich Dir leider auch nicht sagen - genauso wie es sich mit dem Preis für ein Ersatzteil verhält.

Vielleicht kann einer unserer Kollegen hier helfen.

Richie
29.12.2004, 14:30
Ich glaube mal gehört zu haben, daß es sich um Härte 10 handelt.
Garantieren kann ich es aber nicht.

Moehf
29.12.2004, 14:32
Ich glaube auch, dass es die 10 ist. Das ist aber bei jedem Safirglas normal das gleiche, die müssten alle gleich hart sein.
Ob die Lupe auch Safir ist weiß ich nicht, würde ich aber gerne wissen.

geist
29.12.2004, 14:36
Zum Thema ablösen :

gab es nicht einmal im Forum den Fall, dass eine Lupe durch Sandstrahlen abgefallen ist ?


Gruß

Jochen

Sub14060
29.12.2004, 14:42
Wer hält denn einen Sandstrahl auf das Saphirglas?

Frohlex
29.12.2004, 14:45
Meine IWC Mark XII hat ein Glas mit einem Härtegrad 9. Darüber kommt nur noch 10 (Diamant). Trotzdem habe ich es geschafft, einen Kratzer hineinzubekommen, er war irgendwann mal drin.
Vielleicht behandelt Rolex seine Gläser noch besonders? Eine eigenen Härtetest will ich mal nicht wagen. Gruss Rainer

René
29.12.2004, 14:55
Härte 10 kann nicht stimmen, nur Diamant hat 10

Meine er liegt leicht über 9, 9,....

Habe neulich einen sehr ausfühlichen Bericht über die Herstellung von Saphiergläsern gesehen (SZ-TV oder NZZ-Format). Sind x Arbeiitsgänge, hat mich sehr gewundert. Denke insoweit, daß die Gläser von Drittfirmen, wie auch an Breitling, IWC etc. zugeliefert werden. Vmtl. sind die Härten der Gläser daher identisch.

Aber das wissen unsere Uhrmacher hier sicher noch besser... ;)

Frohlex
29.12.2004, 15:12
Auszug aus dem Uhren-ABC:
... Eine Sonderstellung unter den Uhrengläsern nimmt das Saphirglas ein. Dies besteht tatsächlich aus weißem, also glasklarem Saphir, der allerdings künstlich hergestellt wird.
Hierzu wird in dem nach seinem belgischen Erfinder benannten Verneuil-Ofen aus Aluminium-Oxyd (Tonerde, Al2O2) eine sogenannte Saphir-Birne geschmolzen. Aus dieser werden mit diamantbeschichteten Werkzeugen Scheiben geschnitten. Daraus werden dann die Uhrengläser geschliffen.
Diese sind, setzt man sie nicht gerade gezielten Hammerschlägen aus, nahezu unverwüstlich. Die Härte des Materials wird nur noch von der des Diamanten übertroffen....
Auszug aus dem Buch "Das große Uhren-ABC"

Jetzt würde mich auch interessieren, ob Rolex seine Saphirbirnen selbst pflückt oder nicht? Gruss Rainer

HG2
29.12.2004, 15:17
Ein Ersatzglied aus Stahl sollte je nach Konzi zwischen 20 und 25 Euro kosten.

falkenlust
29.12.2004, 15:18
Hi HG2, meinte Ersatzglas, nicht Ersatzglied. Ersatzglied hätte ich vielleicht gerne mal wenn meines nicht mehr funktioniert im hohen Alter...(sorry für den doofen Witz)

Maga
29.12.2004, 15:20
Original von falkenlust
..ein Ersatzglas für eine Submariner oder GMT? Und was mich auch brennend interessiert: ist die Lupe aufgeklebt auf dem Glas oder ist das Ding aus einem Guss?

ein Glas der YM kostet im EK ca. 40 EUR - montiert EUR ~ 150,00

das dürfte so ein Richtmaß sein. ;)

geist
29.12.2004, 15:49
noch 2 fragen zum thema :

was ist der unterschied saphirglas - bombiertes glas ?

und

ab wann gilt glas als entspiegelt ?


gruß

jochen

sloth
29.12.2004, 15:51
Bombardiert :
http://vsl.users.whitehat.dk/bombardiert.jpg

geist
29.12.2004, 15:55
au backe !

jetzt weiss ich es !


gruss

jochen

ehemaliges mitglied
29.12.2004, 15:55
Original von geist
noch 2 fragen zum thema :

was ist der unterschied saphirglas - bombiertes glas ?

und

ab wann gilt glas als entspiegelt ?


gruß

jochen

Hallo Jochen,

bombierte Gläser sind gewölbt - Rolex verbaut aktuell plane Saphirgläser.

Bombiert bezeichnet die Form und nicht das Material aus dem das Glas ist.

geist
29.12.2004, 15:57
Original von Tom

Original von geist
noch 2 fragen zum thema :

was ist der unterschied saphirglas - bombiertes glas ?

und

ab wann gilt glas als entspiegelt ?


gruß

jochen

Hallo Jochen,

bombierte Gläser sind gewölbt - Rolex verbaut aktuell plane Saphirgläser.

Bombiert bezeichnet die Form und nicht das Material aus dem das Glas ist.

und wie siehts mit der härte bei bombierten gläsern aus ?

gruß

jochen

Moehf
29.12.2004, 16:21
Bombiert ist die Form, die Härte ist vom Glas abhängig. Also ist ein bombiertes Safirglas so hart wie planes Safirglas, nur durch die Wölbung wohl noch stabiler.

Moehf
29.12.2004, 16:23
Hier noch ein paar Härtegrade, Diamant hat dann 10

Mineralglas - 4

Hardlex - 5-6

Saphlex - 9

Saphirglas - 9

geist
29.12.2004, 20:13
ich weiß, dass es hier nur bedingt hingehört, aber mit diesen beiden merksätzen habe ich mir die ritzhärtegrade im studium gemerkt :

tante gisela kann flaschen apotieren

ortruds quarz-topf kocht diamanten

Talk(1) - Gips(2) - Kalk(3) - Fluor(4) - Apathit(5)
Orthoklas(6) - Quarz(7) - Topas - Korund(9) - Diamant(10)

(zufälligerweise habe ich eine tante gisela und kenne eine ortrud)


Grüsse

Jochen