PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Liste" Diamantenpreise?



rororollthex
01.04.2009, 15:29
Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus - ich habe 0,00 Ahnung davon, Tendenz fallend :rolleyes: Gibt es eine wirklich seriöse Internetseite oder ähnliches, auf der man sagen wir mal Tagespreise für Diamanten abfragen kann, um selbst abschätzen zu können, ob ein Preis zu hoch, vernüftig oder ein echtes Schnäppchen ist? Oder kann man sich da als Vollpfosten etwas anlesen, damit man zumindest nicht nach Strich und Faden über's Ohr gehauen wird und ein gutes Angebot erkennen kann?

neunelfer
01.04.2009, 15:32
Also ich bin da auch kein Experte, aber die Preise setzen sich ja aus so vielen Komponenten zusammen, von Karat Zahl über Reinheit, schliff, Farbe, Zertifikat.....das dürfte nicht möglich sein da eine Liste mit Preisen herzustellen....

Donluigi
01.04.2009, 15:32
Es gibt eine solche Liste - die sog. Rappaportliste - aber diese ist nicht frei zugänglich und wird tagesaktuell den Abonnenten zugesandt - die natürlich einen Teufel tun, diese freizustellen. Aber wenn du eine Preisanfrage hast, kannst du mir gern eine PN senden, ich sag dir dann, ob der Preis okay ist.

Bei Preisanfragen sind übrigens alle Angaben relevant, also nicht nur Gewicht, Farbe und Reinheit, sondern auch Proportion und Politur. Wenn du kein Zertifikat hast, ist auch fraglich, ob die Angaben stimmen.

rororollthex
01.04.2009, 15:45
Danke für Eure blitzschnellen Antworten! Also kann man dann den Preis nur am konkreten Stein festmachen und nicht zB sagen 0,5 carat, weiß, vvs, schlif sehr gut, xy-Zertifikat -> xxx Euro? Oder ist dann der auf dem Zertifikat ausgewiesene Preis ohnehin auch der übliche Kaufkurs?

Donluigi
01.04.2009, 17:02
Auf einem seriösen Zertifikat steht niemals ein Preis! Es wäre völlig widersinnig, auf einem Zertifikat den Preis zu nennen, denn die Preise sind tageskursabhängig, auch hier ist eine gewisse Bewegung meßbar, insofern wäre eine Preisaussage schon bald obsolet. Preise stehen wenn, dann nur auf den Expertisen eines Gutachters und die sind beim Kauf nur dann etwas wert, wenn der Gutachter ein vereidigter Sachverständiger und das Gutachten brandaktuell ist.

Man kann durchaus eine gerelle Aussage treffen. Aber nur, wenn alle preisbestimmenden Faktoren vorliegen. Und das sind eben mehr als Gewicht, Schliff, Reinheit und Farbe. Zwischen einem perfekten TW-VVS und einem mittelmäßigen TW-VVS gleichen Gewichts können mitunter 50% Differenz liegen.

rororollthex
01.04.2009, 17:31
Danke Dir, Tobias! Du kennst Dich sehr gut aus. Hm, dann muss ich wohl erstmal einen geeigneten Stein suchen gehen...

Donluigi
01.04.2009, 17:35
Was suchst du denn?