PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an unsere Ärzte: Protonenpumpenhemmer



Kermit
01.04.2009, 16:46
Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit so einem Medikament?

Mein Arzt hat mir das Zeug verschrieben wg. Reizung der Speiseröhre durch zu viel Magensäure. Ich hab die Packungsbeilage gelesen und finde, dass das Zeug ziemlich heftig ist.

Meine Frage - wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Für die Magentätigkeit kann das doch nicht von Vorteil sein, wenn die Produktion von Magensäure stark gehemmt wird, oder?

Mawal
01.04.2009, 16:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer


ZItat: P. gelten als relativ sicher.

Kermit
01.04.2009, 17:06
Danke Ulrich - ungefähr das steht auch in der Packungsbeilage ;)

In zunehmendem Alter wird man vielleicht etwas entspannter im Bezug auf Medikamente - mich beruhigt ein Satz wie - gelten als relativ sicher - nicht so richtig muss ich zugeben. Daher die Frage. Zumal ich versuche, jegliche Einnahme von Medikamenten zu vermeiden.

Mawal
01.04.2009, 17:35
Medikamente, die sicher sind, wirken nicht. ;)

...und du scheinst da schon ein behandlungsbedürftiges Grundproblem zu haben...



und natürlich: gute Besserung...

malmy
01.04.2009, 17:43
Ich empfehle Dir Talcid. Das bekämpft zwar nur die Symptome und nicht die Ursache, ist dafür aber auch harmlos...

Kermit
01.04.2009, 17:47
Mir hat jemand Froximun empfohlen - kenn das Zeug einer?

Eigentlich will ich aber nicht dauerhaft irgendwelche Placebos futtern :D

Danke Ulrich =)

Mawal
01.04.2009, 17:48
Placebos helfen leider nur, wenn man nicht weiss, dass es Placebos sind.

Kermit
01.04.2009, 17:54
Dem ist wohl so.

DryEgg
01.04.2009, 18:49
Also Talcid hilft ganz gut, aber andauernd diesen Aluminiumkrimskrams zu essen ist auch nicht gerade gesund. :op:

Ich habe eine ganze Zeit lang Nexium mups genommen und das ohne jegliche Probleme (also abgesehen von den Magenproblemen :rolleyes: ). Hat mir gut geholfen (auch nachhaltig)
:dr:

Grüße,
Julian

NicoH
01.04.2009, 18:58
Ich habe keine Ahnung, worüber Ihr sprecht, aber auch ich wünsche Dir gute Besserung, Martin :dr:

Kermit
01.04.2009, 19:22
Danke Euch :jump:

Dandy
01.04.2009, 19:47
Das kommt immer darauf an, wie sehr Dich die Geschichte stoert bzw. wie schlimm es ist.
Hattest Du schon eine Magenspiegelung?
Keine Angst, tut nicht weh und ist auch relativ harmlos. Empfehlung allerdings, lass Dir das Schlafmittel geben, danach merkst Du beim aufwachen nur, daß wahrscheinlich Dein Ärmel leicht feucht ist. Ansonsten hast Du den vollen Spaß dich dabei komplett auszu*****n und live dabei zu sein. Außerdem scheint es so, daß mit Narkose keine bzw. deutlich geringer Reizungen im Rachen durch den eingeführten Schlauch auftreten.

Jetzt vielleicht zu den Pillen. Habe anfangs das Standard Omep gehabt. Das Zeug hat auch in hoher Dosierung nichts geholfen. Danach auf Pantazol umgestiegen. Half sehr gut. Das akute Problem hat sich damit gelöst, jetzt nehme ich nur noch hin und wieder eine Pille wenn nötig. Nebenwirkungen habe ich übrigens keine bemerkt.

Die "normalen" Magenmittelchen à la Rennie helfen allerdings bei schwereren Problemen nur bedingt. Das einzige was ich gefunden habe, was kurzfristig und teilweise eine Besserung brachte war Talcid. Allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung, sondern es löst die Magensäure nur auf bzw. wandelt sie um. Bei einer dauerhaften Überproduktion also nur bedingt hilfreich.

Wichtig ist vor allem erstmal auch herauszufinden, woher die Magensäure in die Speiseröhre kommt. Ob also nicht vielleicht der Schließmuskel am Ende der Speiseröhre eben nicht richtig schließt. Das kann genetisch bedingt sein oder teilweise auch durch hohen Koffein- oder Nikotinkonsum ausgelöst werden.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.


Gruß
timo

Maga
01.04.2009, 20:18
nehme schon seit Jahren 40mg Omeprazol (http://de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol) (1-2mal die Woche), um der erhöhten Magensäure entgegen zu wirken; denn wenn die Magensäure mal die Magenschleimhaut angegriffen hat, ist´s schwieriger, das zu behandeln.
nach dem Abtöten des Heliobcter Pylori (http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori) stieg mein Säurespiegel überdurchschnittlich an ....

Kein Problem ... man lebt gut damit :dr:

Kermit
01.04.2009, 20:39
Magenspieglung hab ich schon hinter mir.

Ich nehm das Zeug jetzt erstmal und dann sehe ich weiter.

Danke Euch auf jedenfall :top:

uhrenmaho
01.04.2009, 21:42
Original von Maga
nehme schon seit Jahren 40mg Omeprazol (http://de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol) (1-2mal die Woche), um der erhöhten Magensäure entgegen zu wirken; denn wenn die Magensäure mal die Magenschleimhaut angegriffen hat, ist´s schwieriger, das zu behandeln.
nach dem Abtöten des Heliobcter Pylori (http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori) stieg mein Säurespiegel überdurchschnittlich an ....

Kein Problem ... man lebt gut damit :dr:

Nehme genau wie Markus Omeprazol AL 20. Zuerst 3 Monate täglich, jetzt jeden 2. Tag.

Null Probleme !!

Kann ich wie Markus super empfehlen.

LG Manfred

Bullit
02.04.2009, 10:42
Habe auch ca. 2 Jahre Nexium genommen, keine Nebenwirkungen. Als ich dann den Tequila Sour und den trockenen Weißwein weggelassen habe X( , konnte ich das Zeug wieder absetzen. :gut:

Gute Besserung!

Gruß

Erik

Tonke
02.04.2009, 11:32
Hast du auch Bluthochdruck?

Wotan65
02.04.2009, 12:08
Nexium Mups (erst 40mg, dann 20mg) hatte bei mir auch keine Nebenwirkungen. Man soll aber ab und an sein Blutbild kontrollieren lassen.

Auf jeden Fall hat das Zeug mir geholfen.

Kermit
02.04.2009, 16:15
Blutdruck ist normal - keine Probleme.

lighteyed
03.04.2009, 21:37
Die Frage ist halt wie hoch dein Leidensdruck ist bzw. wie das Ergebnis der Magenspiegelung so war.

PPIs helfen eigentlich ganz gut.

Je nach dem kann man das auch minimalinvasiv operieren.

In dem Fall googlen nach:

Hiatoplastik mit Hemifundoplikatio

kurvenfeger
03.04.2009, 22:21
Bei stetigem Reflux ist die Reduzierung der Magensäure nicht die Behebung der Ursache - das sollte Dir klar sein.

Wenn Du langfristig Probleme hast, dann geh zum Gastroenteorologen und schluck die dicke Mamba! :ea:

Ich hab bei Stress und zu wenig Schlaf oft Probleme mit saurem Magen,
Omeprazol und Pantozol helfen da sehr gut. Das Kalkzeug - vergiss es...

Von einer Dauermedikation würde ich absehen, die Säure ist nicht nur zum Verdauen, sodern auch dazu da, die Keime abzutöten.

Ab und an eine 40er OM hilft! (zumindest bei mir) :gut:

Kermit
03.04.2009, 22:30
Ich werde mal sehen, wie sich das ganze so entwickelt.

Das Kalkpulver ist cool - schmeckt nach Fensterkitt und ist die ultimative Geldverschwendung :D Schade, dass ich das nicht erfunden hab X(

Spacewalker
04.04.2009, 00:49
Ich nehme refluxbedingt, seit über zwei Jahren, täglich eine Omep 20.

Alternativen währen bei mir: Eine Zwerchfell-OP oder irgendwann einmal ein Speiseröhrentumor 8o.

Benni85
04.04.2009, 02:39
Sprich das gute alte "Sodbrennen".

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber "Luvos Heilerde" ~2mal die Woche 1Löffelchen (oder so) soll auch dagegen helfen. Soll allerdings nicht "lecker" sein (aber dafür kein Medikament)

Auch generell ganz gut für den Magen....zumindest schwört der Oberarzt den ich als Dozenten in meiner Ausbildung hatte darauf!

Ansonsten Faktoren welche die Säureproduktion beeinflussen:

-Rauchen
-Ernährung
-Stress


Omep kann ich als Medikament empfehlen, es wirkt und Nebenwirkungen traten bei mir bisher noch nicht auf. (Nehm das aber auch nur sehr sehr selten)
Ansonsten MCP Tropfen. Halfen mir auch.


Ich würde lieber schauen, was ich an Faktoren beeinflussen kann, bzw. Alternativen suchen, bevor ich dauerhaft und regelmäßig Medis nehme.
Daher, lass eine Magenspiegelung durchführen und einfach mal "nachschauen".

Ach ja und zu der Frage:


Für die Magentätigkeit kann das doch nicht von Vorteil sein, wenn die Produktion von Magensäure stark gehemmt wird, oder?

- Nicht wirklich...ist ja nicht so, dass überhaupt keine mehr da ist. Nur eben weniger...
- Lieber Nahrung eine Stunde länger verdauen (was sozusagen die Wirkung wäre) als nach einiger Zeit einen Tumor in der Speiseröhre (Ösophagus) zu haben :ka:

Zur "wenn die Magenschleimhaut irgendwann einmal angegriffen ist" (hatte irgenwer geschrieben)

Die Magenschleimhaut hat mit der Magensäure kein Problem:)
Ist ja dafür vorgesehen...nur der Ösophagus nicht! Der hat keinen direkten Schutz und wird daher immer wieder gereizt (wobei es zum Karzinom kommen kann) Das ist auch das unangenehme Gefühl, das sogenannte sodebrennen, nämlich wenn Magensäure an /in den Ösophagus kommt ;) (aufgrund von Schließmuskelschwäche z.B. ....)
Im Magen merken wir nichts davon...

Doktor Krone
04.04.2009, 10:55
So, jetzt geb i au no mei Sempf dazu ;):

ich habe jahrelang Reflux-Probleme gehabt, besonders nachts manchmal schwallartig - widerwärtig und auch schmerzhaft. Der Gastroenterologe machte einen Test auf Helicobacter, der war positiv und die Eradikation dieses Bakteriums folgte (was keine Besserung brachte). Meine Frage nach Ernährungsumstellung wurde mit einem fast mitleidigen Lächeln quittiert, also ließ ich alles beim Alten. Omeprazol und MCP 1 x tgl halfen sehr gut. Nachdem ich zufällig festgestellt hatte, daß Omeprazol in Spanien extrem billig ist, kaufte ich jahrelang dort oder ließ es mir mitbringen. Ich habe während dieser Zeit übrigens keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
Jetzt die Wendung der Geschichte: vor etwa 2 Monaten habe ich beschlossen, endlich wieder körperlich fit zu werden und reichlich abzuspecken. Einfach kein Süßkram, ganz wenig Alkohol und abends sehr wenig oder nichts essen - der Wille allein muß da sein. Und siehe da: ich habe nicht nur schon 10 kg abgenommen, sondern seit 6 Wochen ohne Medikamente keinen Reflux mehr!
Es könnte ja sein, daß dies auch bei jemand anderem funktioniert ... Fazit: vertrau mal auf den gesunden Menschenverstand und nicht zu sehr auf Medikamente, eine Operation sollte das allerletzte Mittel sein!

Gute Besserung!

Kermit
04.04.2009, 11:11
Also Sodbrennen hab ich nicht. Übergewicht auch nicht. Süßigkeiten esse ich wenig bis selten. Sprich ein bis zwei mal die Woche nen Stück Schokolade oder so. Ein bis zwei Cigarillos oder Cigarren am Tag - Mal mehr, mal weniger.

Getränke nur stilles Wasser, Tee oder Espresso.

Ich würde meinen Lebensstil als maßvoll und gesund bezeichnen und denke nicht, dass ich da viel verbessern kann was spürbare Resultate bringen würde.

Ich denke, dass Stress bei mir der Auslöser war. Den kann man ja nicht immer vermeiden.

Danke euch für eure Tips und Besserungswünsche.

Benni85
04.04.2009, 11:48
Nun...du sagst du hast kein Sodbrennen!

Aber


Mein Arzt hat mir das Zeug verschrieben wg. Reizung der Speiseröhre durch zu viel Magensäure

Wie hat sich das denn sonst bemerkbar gemacht? Wenn nicht durch Reizung der Speiseröhre --->einem leichtem( oder starkem) Brennen.....

Kermit
04.04.2009, 12:40
Druck - krampfartiger Druck. Das ist schon recht schmerzhaft. Besonders morgens und abends.

Dandy
04.04.2009, 16:56
Original von Kermit
Druck - krampfartiger Druck. Das ist schon recht schmerzhaft. Besonders morgens und abends.

Yep, soll teilweise sogar mit Herzkrampf (mir fällt jetzt der Fachbegriff nicht ein) verwechselt werden, weil bei einigen eben manchmal ein starker drückender Schmerz hinter dem Brustbein auftritt.
Kann aus Erfahrung sagen, daß das sehr wenig angenehm ist. Genauso wie das Gewecktwerden von Magensäure im Rachenraum.

Wünsche Dir auch noch gute Besserung und lass dich nach 3-6 Monaten nochmal durchchecken (also Schlauchschlucken), auch und gerade wenn die Beschwerden nachgelassen haben sollten.


Gruß
timo

andreph
05.04.2009, 20:59
Original von Kermit
Druck - krampfartiger Druck. Das ist schon recht schmerzhaft. Besonders morgens und abends.
O. K., habe bis vor drei Wochen in einer der Hochburgen der Abteilungen für "Magen-Darm-Erkrankungen" gearbeitet. Vorweg: "Sodbrennen" gibt es nicht nur bei zu viel Magensäure in flüssiger Form, sondern auch bei gasförmigem Absondern der Magensäure (nennt sich Refluxösophagitis Grad 0 oder NERD). Auslöser einer meist dazu führenden Magenschleimhautentzündung - neben den schon erwähnten Verdächtigen Rauchen/Bakterien/Stress/Gallensäuren (bei offenem "unterem Magenausgang") sind auch Alkohol, Aspirin und verwandte Medikamente und ein paar weitere Erkankungen, die weniger häufig sind. Zur Magenschleimhautentzündung muss noch ein erhöhter Durchlass der "oberen Verschlussvorrichtung" des Magens kommen, damit die Säure ätzend wirken kann. Dies führt dann zum Brennen/Drücken etc. Warum ist eine Spiegelung bei Reflux wichtig?
Merke: 10% aller Patienten mit Reflux haben eine Entzündung der Speiseröhre, davon wieder 10 % entwickeln eine sogenannte Barrett-Mucosa (Krebsvorstufe!). Von den Patienten mit einer Barrett-Mucosa erkranken schließlich 10 % am Barrett-Karzinom.
Es wird daher zunächst nach erster Diagnosestellung einer GERD eine sechswöchige Therapie mit PPI empfohlen, danach Kontroll-Magenspiegelung zur weiteren Festlegung der Therapie. Ich wünsche gute Besserung!