PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 bitter lange Jahre haben ein Ende



monacofranze
03.04.2009, 20:27
Hallo beisammen!

Vielleicht sollte ich erst einmal fragen wie Ihr auf Rolex gekommen seit. Interessieren würds mich schon, daher bitte um zahlreiche Antworten ;)

Bei mir wars so: als vor 13 Jahren meine Oma verstarb, habe ich ihre 50 Jahre alte Doxa geerbt. Die Uhr war täglich im Gebrauch und entsprechend mitgenommen. Mitlerweile läuft sie auf grund von Verschleiß nicht mehr, trotzdem wird sie gehütet wie mein Augenlicht (wohl verständlich). Ich war sofort fasziniert vom ticken und hab sie gleich aufgemacht und war gleich noch faszinierter vom Bewegen der Zahnräder! Leider, blieb sie oft stehen, auch eine Revi wollt nicht so recht helfen drum musste doch etwas adäquates für den Alltag her. Vieles angeschaut, immer wieder begeistert von unterschiedlichen Marken aber so designmässig hat mich lediglich das Oystergehäuse an die Doxa erinnert. Dann (nach monatelangem Einlesen in die Materie) dieses Uhrwerk. Kaliber 3135, 31 Steine, Unrubrücke, Breguetspirale, üppige Dimensionierung...lecker! Dummerweise war ich damals Gymnasiast in der 10. Klasse und es sprachen mindestens 4500 Gründe (damals noch DM) gegen den Chronometer aus Genf. Damals für mich einfach nicht machbar X( Lange nach guten alternativen gesucht und schließlich zu einer Seamaster gegriffen. Immerhin top Verarbeitung, auch Chronometer und nur halb so teuer wie ne Sub. :gut:

Nach nem halben Jahr hab ich mich wieder dabei erwischt, wie ich beim Wempe durchs Panzerglas die Kronen bewundert habe :verneig:
Also wieder das sparen angefangen, zwischenzeitlich war allerdings der Preis für eine Krone mit 3135er Werk bei mindestens 5500 DM. Zu Dumm, für einen Gymnasiasten vorm Abi weiterhin nicht machbar. Diesmal musste aber ein Oystergehäuse her, möglichst ohne Blecharmband. Folglich hing gut 1,5 Jahre nach der Omega der Tudor Chrono am Handgelenk (Nicht allzu lange, nach genau 1 Woche brach die Aufzugswelle :( ) Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass die Tudor für meine schmächtigen Handgelenke doch sehr üppig war, Kopflastig obendrein, somit hab ich sie nicht lange getragen. Die Omega wurde der Daily Rocker. Gute Uhr, trägt sich gut, leider waren die Gangwerte eine Frechheit. Und: Es ist kein Kaliber 3135 drinnen!

Es folgten 5 Jahre Maschinenbaustudium. Bekanntlich sind Studenten reich an Zeit aber arm an Geld, somit ist das Thema Rolex mehr und mehr aus meinem Kopf verschwunden. Das blieb bis vor gut 6 Monaten so, als ich am Arm meines Zahnarztes wieder die Sub gesehn habe! Mensch, da war doch was!!!

Wieder eingelesen in das Thema, und zur Freude erfahren, dass nun auch die Modelle ohne Datum mein Traumuhrwerk beinhalten :gut: :gut: :gut:

Nun MUSSTE EINE ROLEX her! Was klar war, 36mm (Tragekomfort) und ohne Datum (klares Design). Habe lange hin und herüberlegt, wleches Modell, neues Band oder alte Blechschliesse, neu beim Konzi oder doch gebraucht...
Letzte Woche war ich mehr oder weniger zufällig in der Nähe des Konzis, also spontan reingegangen. Mehrere Modelle angeschaut, und besonders angetan von grad der Uhr, der ich vor 13 Jahren noch nichts abgewinnen konnte. Preis ging aber stark in Richtung der 4000€, mensch, da waren doch damlas grad mal 4000DM. Autsch
Na gut, im SC geschaut, sollte neuwertig sein, leider waren die ausgeschrieben Uhren schon weg oder reserviert. Frust. Gestern nochmals beim Konzi angerufen ob die Uhr noch da ist. JEPP! Also hin nochmals angeschaut, fast geheult vor Begeisterung, kurz in mich gegangen, warum ich überhaupt studiert habe und wie lang mein Leidensweg ohne Rolex noch sein soll und kurz und bündig die Kreditkarte auf den Tisch gelegt. Geschafft!

Und hier ist sie, nach 13 bitter langen Jahren, MEINE ROLEX X( (Diesmal aber vor Überwältigung)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img24.imageshack.us/img24/9851/img06871600x12001000kb.jpg

Muigaulwurf
03.04.2009, 20:30
schöne Geschichte und Gratuliere zur ExI :gut:

Was ist denn aus dem Tudor Chrono geworden?

Benni85
03.04.2009, 20:30
Na dann Gratulation und viel Spaß mit ihr...möge sie es besser+ länger machen als die alte DJ deiner Oma*g*

Dino01
03.04.2009, 20:32
Tolle Geschichte. Glückwunsch zur Ex. :dr: :dr:

NicoH
03.04.2009, 20:33
Freut mich sehr, danke für die Geschichte :dr:

Trag sie in Ehren.

ROLSL
03.04.2009, 20:34
Glückwunsch zur EX1 :dr:

Fastclimber
03.04.2009, 20:34
Willkommen im Explorer-Club!!! :gut: :gut:

Xandi
03.04.2009, 20:43
Glückwunsch!!
So ging es mir auch mit der Ex, erst konnte ich nix damit anfangen, nun ist sie eine meiner liebsten. Viel Freude damit :]

alicia
03.04.2009, 20:46
sehr schöne Geschichte, passend zur Wahl ;) :dr:

Kermit
03.04.2009, 20:52
Wirklich nette Story,

kam mir doch bekannt vor =)

Spongehead
03.04.2009, 20:53
Zielstrebigkeit find ich :gut: :gut: :gut:

13 Jahre warten (wenn auch mit Unterbrechung) sind schon verdammt lang...


Glückwunsch zu dem schönen Stück !!!! :dr: :dr: :dr:




Zu Deiner Frage:

Bei mir war der Weg auch recht lang.
Erst sollte nur ´ne mechanische Uhr her. Ahnung hatte ich keine. Dann sollte es ´ne TAG Heuer Kirium Chrono sein.
In ´ner Testzeitung gelesen, daß ein Kunststoffwerkhaltering drin steckt und das es noch mehr Kriterien in der Uhrenwelt gibt als Quarz oder Mechanik.

Zu dem Zeitpunkt hatte sich ein Kollege ´ne Sea Dweller gekauft.

Tja, da war´s geschehen. Nachdem ich sie Tag für Tag vor Augen hatte, mußte es nun bei mir auch ´ne Krone sein (16710).

Aber da hatte ich sie noch lange nicht.

Nachdem ich mir nun die GMT angesehen hatte war ich verunsichert von der Haptik des Bandes und der Schließe. Und was mache ich ? Kaufe mir ´ne Breitling Blackbird mit Pilotband. :motz:

Nach 5 Jahren war der Wunsch nach der GMT aber immer noch da. Und die Schließe war haptisch noch immer gleich...
Also Daytonaband dazugekauft und seit inzwischen weiteren 5 Jahren glücklich mit der GMT (mit Daytonaband).

The Banker
03.04.2009, 20:57
Glückwunsch :dr: :dr: :dr:! Genieße das gute Stück nach 13 Jahren 8o ...

Joe: Tudor guckst Du hier ;)http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u20018t1238691815

newyork
03.04.2009, 21:03
Tolle stories und glückwunsch zur ex....!

wie ich an rolex kam....
Über eine Pam ud rlx.de :D

Ich hatte das Glück..... mir meinen Traum etwas schneller zu ermöglichen...
Doch es muss sich gut anfühlen nach 13 langen Jahren jetzt eine Rolex am Arm zu haben!

Viel Spaß damit! ;)

kaiserfranz
03.04.2009, 21:03
Glückwunsch zur ersten Krone :gut: :dr: :dr: Genieß Sie..

ferryporsche356
03.04.2009, 21:10
Ich lese diese Geschichten immer unwahrscheinlich gerne.
Daher vielen Dank fürs Einstellen und natürlich viel Spaß mit Deiner Neuen. :dr:

monacofranze
03.04.2009, 21:20
Besten Dank für Eure Glückwünsche!

@Joe: wie The Banker bereits sagte, wartet sie auf einen neuen Besitzer der sie für die nächsten 20 Jahre zu würdigen weiß. Aber noch ist sie hier, in bester Gesellschaft ;)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img6.imageshack.us/img6/5575/img06911600x12001000kb.jpg

@Spongehead: So wie Dir mit der Breitling ging es wohl mir mit der Seamaster. Als Uninformierter und 16 jahre junger Bursche kann man durch die fehlende Haptik der alten Rolexbänder schon mal fehlgeleitet werden. Aber wie so oft im Leben heisst es auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Und wie es sich nun anfühlt nach so langer Zeit ne wahrhaftige Krone am Handgelenk zu haben? Überraschend vertraut! Durch die tausenden Bilder, die ich in all den JAhren gesehen habe kommt mir das Krönchen, und die obligatorischen Zeilen, die einen wasserdichten, automatischen Rolexchronometer schmücken so vertraut vor, als hätte ich die Ex seit eben den 13 Jahren. Der Tragekomfort ist ein Traum, genau das, was mir bei der Tudor immer abging.
Zur Ganggenauigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber morgen fahre ich mit dem Zug zu meinen Eltern. Laut Einsteins allg. Relativitätstheorie müssten die Uhren im Zug langsamer gehen. Gleich eine harte Bewährungsprobe für das 3130, mal sehn wie es sich schlägt ;)

PS: wie gesagt, Eure Geschichten, warum es gerade eine Rolex sein sollte interessieren mich natürlich weiterhin brennend. Also immer her damit!

Montreal
03.04.2009, 21:25
das ist DIE uhr

AcidUser
03.04.2009, 21:38
Glückwunsch zur geilsten aller Kronen! :dr:

Die Pflicht ist getan, jedes andere Modell ist nur noch Kür! :gut:

glucydur
03.04.2009, 21:41
:dr: Glückwunsch zur ersten Krone :dr:

Muigaulwurf
03.04.2009, 21:42
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif jetzt hab ich die Tudor auch gesehen.

ehemaliges mitglied
03.04.2009, 21:54
Schoene Geschichte......aber das Bild ist zu gross :op:

Stefan76
03.04.2009, 22:31
Glückwunsch zur Explorer :dr: !

Solche Stories sind immer wieder schön - Leute wie Du sind die wahren Rolex-Fans!

*16520*
03.04.2009, 22:32
Da habe ich etwas beizusteuern. Ich habe meine GMT 2 Ref. 16710 am 28.06.99 bei Wempe Dresden gekauft. Die riefen mich damals nach 3 Monaten an und sagten mir das eine da wäre, da ein Kaufinteressent abgesprungen ist. Ich fuhr einen Tag später mit 5250 DM in bar von Berlin nach Dresden, mit dabei mein Bruder und ein guter Freund und kaufte mir das Schmuckstück. Ich war damals 23 Jahre alt und das führte zu allerhand Gesprächsstoff in meinem Freundeskreis. Viele hielten mich für bescheuert so viel Geld für eine Uhr auszugeben. Heute haben die einstigen Kritiker selber alle ne DJ ums Handgelenk.
Wie bin ich dazu gekommen?
Gepackt hat mich "Magnum", den bei Ihm sah die GMT Master immer so cool aus und das hatte gemeinsam mit einem guten Kumpel mein Interesse geweckt.
Ich fing ca. 1997 - 1998 an mir die ersten Wempe Broschüren ranzuholen und die Submariners und GMT Masters zu studieren. Dann wurde mein Blick für die Sportmodelle sensibilisiert und ich sah in der Stadt bzw. in Cafes öfter welche.
Damals hiess es bei Wempe in Berlin 2 Jahre Wartezeit auf alle Sportmodelle.
Im Jahre 2002 schenkte ich meiner heutigen Frau zum 26. Geburtstag eine 16700 mit schwarzer Lünette.
Die Entscheidung eine weitere für mich oder eine für Sie stand damals im Raum.
Heute haben wir für meinen 1,5 Jahre alten Sohn meine und für mein im Oktober kommendes zweites Kind Ihre als Geschenk in 25 Jahren, hat auch was..

Smile
03.04.2009, 22:35
Gratulation Franze - well done !! :gut:

Fox77
03.04.2009, 22:41
Gratulation zur Neuen :dr:

schöne Ex :gut:

Bullit
03.04.2009, 23:20
Sehr schöne Uhr, tolle Geschichte. :gut: :gut: :gut:

Gruß

Erik

SoccaRoo13
03.04.2009, 23:32
glückwunsch zur ex :dr: 13 jahre leidenszeit 8o da ist die freude unso größer :gut: wünsche dir viel spaß damit ;)

meine leidenszeit betrug zwar keine 13 j., aber auch mehrere jährchen, und sie führt auch über tag heuer u. breitling =(
eines kann ich dir aber verraten, ich bin mit meiner krone(subdate) total happy :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
und ich verrate dir noch was, es wird weder deine, noch meine letzte sein, es sei denn du meldest dich hier sofort wieder ab :rofl: :rofl: :rofl:

newharry
04.04.2009, 08:16
Großartige Wahl :gut: ... war auch mein erster "Konzi-Kauf" ;)

niksnutz
04.04.2009, 08:18
schöne geschichte und glückwunsch zur ex :gut:

atolc
04.04.2009, 08:29
Alles richtig gemacht!


Glückwunsch zur EX, klasse Uhr!

*16520*
04.04.2009, 09:18
Original von monacofranze:
Vielleicht sollte ich erst einmal fragen wie Ihr auf Rolex gekommen seit. Interessieren würds mich schon, daher bitte um zahlreiche Antworten ;)

Frage:
Hab ich etwas falsch verstanden oder wollte Monacofranze neben zahlreichen Beglückwünschungen vielleicht auch mal die ein oder andere Story lesen wie Ihr zu euren Uhren gekommen seit..

ehemaliges mitglied
04.04.2009, 09:45
Wow, tolle Vorstellung und gute Wahl. Schau' doch mal rein: !! DER !! Explorer I - Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88318&sid=&hilight=explorer)

--

Ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, wann/warum ich vom Rolex Virus infiziert wurde. Meine ich hätte bei meinem USA Trip in 2005 zum ersten mal eine Submariner bei dem Mann meiner Cousine am Arm gesehen. Hat mir gefallen. Dadurch ein wenig im Netz recherchiert, bzw. eingelesen und - wie sollte es anders sein - hier gelandet.

Moehf
04.04.2009, 10:34
Klasse Uhr, gratuliere!!! Viel und lange Freude damit.

Dr.Nick
04.04.2009, 10:47
Glückwunsch zur Ersten :dr:

der_neuling
04.04.2009, 11:33
Schöne Geschichte und sehr schöne Uhr. Herzliche Gratilation :dr:

Zu Deiner Frage...
Meine erste:
Der_Neuling stellt sich kurz vor (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84007&sid=&hilightuser=18928)
und meine zweite:
Mein Neuzugang – die Partneruhr mit Storry (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85763&sid=&hilightuser=18928)


Schöne Grüße
Martin

Baron1811
04.04.2009, 15:35
Auch meinen Glückwunsch und viel Freude damit. =)



Original von monacofranze

Zur Ganggenauigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber morgen fahre ich mit dem Zug zu meinen Eltern. Laut Einsteins allg. Relativitätstheorie müssten die Uhren im Zug langsamer gehen.


Wäre mir allerdings neu, dass Züge eine Geschwindigkeit von 299.705,51819 km/s erreichen. ;) :op:

monacofranze
04.04.2009, 21:19
Guten Abend Männer!

So,ich bin wohlauf von meinen Eltern heimgekommen, heisst einmal Minga und retour ins Schwabenländle. Baron1811, Du hast, wie ich lese, im Physikunterricht aufgepasst ;) Ich musste feststellen, dass der Bummelzug doch etwas zu langsam war um relativistische Einflüsse auf die Zeit auszulösen. Somit kann ich nach dem ersten Tag festhalten: exakt 1 Sekunde Vorlauf seit gestern 17 Uhr! Das nenn ich mal einen Chronometer :gut: :gut: :gut:

Mitlerweile scheint mir die Ex so vertraut zu sein, als hätte ich nie was anderes getragen. Das Bauchgefühl der letzen 13 JAhre hat nicht getrügt, Rolex ist einfach meine Uhrenmarke ;) Die Seamaster kann irgendwann mein Enkel haben, aber die Ex nehm ich mit ins Grab :D

@der_neuling: das ist doch auch eine nette Story! Diese Liebe auf den ersten Blick habe ich bei meiner Ex vor einer Woche beim ersten Konzibesuch auch verspürt, allerdings gingen bei mir ja gut 4000 Tage & Nächte der Überlegung vorbei ;)

@Laubi: den Ex-Thread habe ich mir selbstverständlich nach dem ersten Konzibesuch gründlichst zu Gemüte geführt :gut: Wobei die Entscheidung bereits beim dem ersten Konzibesuch gefallen ist!

Wie *16520* angemerkt hat: Seit bitte nicht so sparsam mit Euren Anekdoten. Mich interessiert nämlich in erster Linie wie Ihr gerade auf Rolex gekommen seit ;) Ich könnt mir vorstellen, dass es beim einen oder anderen vielleicht ein Hollywood Film war, wo der Name als Inbegriff für viel Geld in Form einer Uhr gefallen ist. Nur so als Beispiel, hier habt ihr sicherlich viele unterschiedliche Geschichten zu erzählen :jump:

Ich wünsche allseits einen schönen Abend!

PS: was so eine Rolex alles bewirken kann. Meine Freundin schaut heut Abend auf den Fernseher, ich nur auf mein rechtes Handgelenk :verneig: :verneig: :verneig:

Baron1811
04.04.2009, 21:24
[quote]Original von monacofranze
Guten Abend Männer!

So,ich bin wohlauf von meinen Eltern heimgekommen, heisst einmal Minga und retour ins Schwabenländle. Baron1811, Du hast, wie ich lese, im Physikunterricht aufgepasst ;)quote]


Uni. lässt grüßen ;)

hoppenstedt
05.04.2009, 13:33
Perfekt & alles richtig gemacht!
Das heißt, nach 13 Jahren eine Explorer, und auch noch - nach solch langen Überlegungen - vom Konzessionär. Welch wunderbare Geschichte! Danke fürs Teilen!

Ganz herzlichen Glückwunsch zur schönsten Rolex und viel Freude daran und mit ihr. Sie soll (und wird) mit Dir alt werden...

:dr: :dr:

Marsellus
06.04.2009, 09:18
Schön, die ExI !! :gut: Tolle Geschichte.

monacofranze
06.04.2009, 21:25
Guten Abend Freunde!

Wie ich bei der Thread Eröffnung geschrieben habe, wollte ich ja seit 13 Jahren ein 31xx Uhrwerk haben. Ich war damals schon der Meinung, dass es sicher nicht das feinste oder hübscheste, aber wohl das beste Automatikwerk am Markt ist.

Und nun das: Am Freitag Abend nach dem Kauf hab ich sie anhand der Funkuhr eingestellt und nun nach drei Tagen stell ich eine Gesamtabweichung von -1 Sekunde fest :jump:

Ich seh schon, am Ende wird auch die Omega weg müssen, so auch meine 40 Jahre alte Longines um für eine schlichte Datejust Platz zu machen ;)

Habe die Ehre!

Dr. K
07.04.2009, 07:15
Meinen herzlichen Glückwunsch! :dr:

Deinen Zeilen hier kann man soviel Freude entnehmen, dass man sich nur mit Dir freuen kann! :gut:

Weiterhin viel Spaß und Freude an und mit Deiner EXI und vielleicht ja auch bald an und mit einer DJ! ;)

Gruß,
Marco.

Master GMT
07.04.2009, 12:09
hey, gratulatione

Flying Spur
07.04.2009, 12:42
Original von Dr. K

Deinen Zeilen hier kann man soviel Freude entnehmen, dass man sich nur mit Dir freuen kann! :gut:



Mein erster Gedanke :gut:

Ganz herzlichen Glückwunsch!!

Explorer MUC
07.04.2009, 13:18
gute wahl! :gut:

Mawal
07.04.2009, 14:01
schöne Geschichte...danke für's erzählen! :gut:

hanibal49
01.05.2009, 22:13
Hallo

Jetzt wollt ihr noch wissen, wie wir zur Krone gekommen sind. Eigentlich kann ich nur von mir selber sprechen. Ich bin auch so einer der bereits als Kind Uhren liebe und davon fasziniert war. Das ist bis heute so. Und bei mir spielt neben dem Design auch die Technik eine entscheidende Rolle. Und was mich bei der Krone immer fasziniert hat, war die Tatsache, dass sie in den Lagen so stabil läuft: 3 Sec. grösste Abweichung oder gar 2 Sec und Enttäuschung, wenn es 5 Sec war. Solche Test sind ja beispielsweise im Chronos nachzulesen. Und ich sagte mir, dass eigentlich nur eine Uhr präzis ist, welche in den Lagen eine minimale Abweichung hat. Wenn eine uhr 10 Sec. Abweichung hat, dann soll mir doch keiner sagen, dass sie wie eine Quarzuhr läuft (Das ist eben eine Serie von Leserbriefen im Chronos zu diesem Thema; da kann ich mir nur sagen, die Leute glauben an den Nicolaus). Nun ich hatte bereits eine Jaeger le Coultre, welche eine maximale Abweichung in den Lagen von 7 Sekunden hatte. Ich musste schlussendlich die ultimative Präzision besitzen: Eben die Krone. Seit 5 Jahren habe ich die GMT II. Und eine Uhr, welche eine so geringe Abweichung in den Lagen hat, kann man auch ganz präzis justieren, wenn nur der Uhrmacher will. Und die meisten wollen. Was ich nun heute nach 5 Jahren weiss: Die Präzision ist halt relativ. Wenn sie vor 2 Jahren ganz präzis lief (so 20 Sekunden vor pro Monat und manchmal sogar noch besser), so läuft sie heute 4 Sekunden vor pro Tag. Das Ganze verstellt sich also selber wieder und ist nicht über Jahre stabil. Gleich ist es bei den Rolexen meiner Frau, meines Sohnes und meiner Tochter sowie meiner Schwiegertochter. Ihr seht also, dass aus einer Rolex nun 5 geworden sind.

Beste Grüsse, Alex