PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was wäre mit der Schweizer Uhr ohne Eta?



roland
29.12.2004, 21:15
Wahnsinn,wenn man mal sieht welche "edlen Namen" alles Eta verbauen.
Manufakturwerke sind fettgedruckt ;)
Die ganze Story gibts wieder bei www.schmuckecke.de

Uhrenmarken und ihre Uhrwerke


Alain Silberstein Eta, Valjoux, Lemania
Aristo ETA, Ronda-Harley, Valjoux, AS
Audemars Piguet AP, LeCoultre
Auguste Reymond Eta, Valjoux
Baume & Mercier Eta, Valjoux, Piguet
Bertolucci Eta, Valjoux
Blancpain Piaget
Breguet Piguet, Lemania
Breitling Eta, Valjoux, Lemania
Bucherer Eta, Valjoux
Bvlgari Eta, Girard Perregaux
Bunz Eta
Cartier Eta, Piaget, Lemania
Chaumet Eta
Chevalier Eta, Valjoux
Chopard Eta, Chopard, LeCoultre
Chronoswiss Eta, Valjoux, Enicar, Minerva, Chr.swiss
Corum Eta, Valjoux, Corum
Daniel Roth Piaget, Zenith, Lemania
Dufeau Eta, Valjoux
Dugena Eta
Ebel Eta, Ebel, Lemania
Eterna Eta, Valjoux
Festina Eta
Fortis Eta, Valjoux, Lemania, Fortis
Franck Mullar Eta, Lemania
Girard Perregaux Eta, Girard Perregaux
Glashüte (Orig.) Glashüte, GUB
Hanhart Eta, Valjoux
Harwood Eta
Hublot Eta, Valjoux, Piaget
IWC Eta, Valjoux, IWC, LeCoultre
Jacques Etoile Eta, Valjoux, Venus, Unitas
Jacques Lemans Eta, Valjoux
Jaeger LeCoultre Jaeger LeCoultre
Jean Marcel Eta, Valjoux
Joop Eta
Jörg Schauer-Stowa Eta, Valjoux, Unitas
Jubilar Uhren Valjoux, Unitas
Junghans Eta, Valjoux
Lacher Eta
Laco Eta
Lange Uhren Lange
Longines Eta, Valjoux
Louis Erard Eta, Valjoux
Marcello C. Eta, Valjoux
Maurice Lacroix Eta, Valjoux, ML, Venus
Michel Herbelin Eta
Michel Parmigiani Parmigiani, Piguet
Minerva Minerva, Valjoux, Unitas
Mido Eta
Montblanc Eta, Valjoux
Mühle Uhren Eta, Valjoux
Nivrel Eta, Valjoux
Nomos Eta, Peseux
Omega Eta, Valjoux
Oris Eta, Valjoux
Patek Philippe Patek Philippe
Paul Picot Eta, Valjoux
Pequiqnet Eta
Perrelet Eta
Philippe Charriol Eta, Valjoux
Piaget Piaget, Lemania
Porsche Design Eta, Valjoux
Quinting Quinting
Rado Eta
Rainer Brand Piaget, Lemania
Raymond Well Eta, Valjoux
Revue Thommen Eta, Valjoux
Roamer Eta
Roberge Eta, Piaget, Lemania
Rolex Rolex
Sandström Eta
Sector Eta, Valjoux
Sinn Eta, Valjoux, Lemania
Sothis Eta, Valjoux
Swatch Eta
TAG Heuer Eta, Valjoux
Tiffany Eta
Tudor Eta, Valjoux
Tissot Eta, Valjoux
Ulysse Nardin Ulysse Nardin, Eta, Valjoux, Piaget,
Union Union, GUB
Vacheron Constantin LeCoultre, Lemania
Van der Bauwede Eta
Ventura Eta, Valjoux
Xemex Eta
Zenith Zenith

PCS
29.12.2004, 21:20
Rolex Sandström???
8o

market-research
29.12.2004, 21:20
Original von roland
Wahnsinn,wenn man mal sieht welche "edlen Namen" alles Eta verbauen.
Manufakturwerke sind fettgedruckt ;)
Die ganze Story gibts wieder bei www.schmuckecke.de


Eta ist nicht gleich Eta, da muss man schon differenzieren. Das Kaliber der IWC Da Vinci (nicht Schleppzeiger) basiert zwar auf dem 7750 hat aber nicht mehr wirklich viel damit gemein. Teilweise werden die Werke so stark verändert und veredelt, dass sie nicht mehr mit dem Basiskaliber verglichen werden können. IWC und andere "kleinere" Manufakturen können es sich nicht "leisten" komplette Werke selber zu bauen. Aber das wird sich ja ab 2010 ändern, wenn Hayek seine Ebauches-Strategie fährt! :-)

market-research
29.12.2004, 21:21
Original von PCS
Rolex Sandström???
8o

Ich glaube eher Sandström = Eta :-)

Oder doch Rolex = Eta?? LOL

roland
29.12.2004, 21:23
lol,ist beim markieren verrutscht :))

PCS
29.12.2004, 21:26
Puh!
;)

Smile
29.12.2004, 21:41
Huch !!

Klare Worte zum Abend:
Dass ETA überhaupt an so viele Anbieter liefert - das wird sich in Zukunft ändern - ist ein auch grosser Nachteil für die Marken. Trotz hoher Kosten eines eigens entwickelten und hergestellten Manufakturkalibers ist es EINE SCHANDE, dass Traditions-Marken wie IWC, Omega & Co. die Quarzkrise offensichtlich immer noch nicht überwunden haben und weiterhin auf ETA Werke zurückgreifen.

Die einen werden sagen, dass ohne ETA die meisten Marken schon lange bankrott wären, die anderen, in die Zukunft schauend, halten entgegen, dass eigene Kaliber den Wert einer Marke und damit die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt erhalten und verbessern würden. AP ist auf dem besten Wege mit dem 3120 eines der besten Automatikkaliber entwickelt zu haben, IWC ist seit Jahren an einem eigenen Kaliber dran - das 5000 zählt nicht, ist es doch durch die Grösse alleine nur für übergrosse Uhren gedacht - Panerai wird ein simples eigenes Werk auf den Markt bringen, einem Eta vergleichbar, also nichts besonderes, JLC leistet auf diesem Gebiet schon seit Jahren vorzügliche Arbeit, schafft es aber nicht, dieses auch transparent in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Zukunft grosser Marken wird von genau diesem Aspekt abhängen, Rolex und PP müssen sich dabei die geringsten Sorgen machen, weil man immer schon das Thema eigenes Manufakturkaliber als ureigenstes Thema begriffen hat.

Eta ist nicht Eta. Viele Marken beziehen nur die Rohwerke und finissieren die Werke nach ihren Vorstellungen. Man betrachte einmal ein Cartier Werk, veredelt und feingearbeitet in einer Qualität, das manches Manufakturkaliber in den Schatten stellt. Trotzdem glaube ich, dass für die grossen wichtigen Marken das Thema eigenes Kaliber für die Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird !!

Moehf
29.12.2004, 21:44
Ich habe gehört, dass auch Rolex zwei oder drei Kleinteile bezieht, ohne die das schöne Kaliber von Rolex nicht ticken würde...

Übrigens habe ich heute meine Sub bekommen. Keine Gangabweichung in den letzten 8 Stunden :))

Beat
29.12.2004, 22:03
Hallo Smile.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Sehr gut beschrieben."Unabhängigkeit" der Manufakturen, wie zb. Rolex bezahlt sich eben langfristig aus !
Rolex hat eine Produktionstiefe von über 95%. Mit anderen Worten stellen sie fast alle Teile einer Rolex selbst her.

Für Dich gibt es eine YM mit KAFFEE... :P :P :P

http://img25.exs.cx/img25/2340/p1010022kaffee3wi.jpg

Moehf
29.12.2004, 22:06
Rolex hat eine Produktionstiefe von über 95%. Mit anderen Worten stellen sie fast alle Teile einer Rolex selbst her.
Und genau deswegen habe ich mir eine gekauft. Das ist neben dem Design doch das Hauptargument für solch eine tolle Uhr.

Smile
29.12.2004, 22:14
Thx Beat !!!

Beat
29.12.2004, 22:20
Original von Moehf

Rolex hat eine Produktionstiefe von über 95%. Mit anderen Worten stellen sie fast alle Teile einer Rolex selbst her.
Und genau deswegen habe ich mir eine gekauft. Das ist neben dem Design doch das Hauptargument für solch eine tolle Uhr.

Richtig !
In der heutigen schnell lebigen Zeit, besinnen sich immer mehr Leute auf Qualitäts-Produkte. Oder anders gesagt, viele wollen nebst ihren vielen "Wegwerf-konsum-artikeln" sich etwas qualitativ Gutes leisten. Es muss nicht unbedingt eine Uhr sein, aber es kann.
Die Kontinuität der Firma Rolex bezahlt sich aus...mehr..und..mehr!

:P

Edmundo
29.12.2004, 22:35
Die Liste stimmt nicht überall bzw. ist nicht überall vollständig. Omega hat auch in ausgewählten Uhren Manufakturkaliber (z. B. im Americas Cup Chrono).

Ansonsten schon sehr interessant. ;)

walti
29.12.2004, 22:37
Hallo,

Kaffee mit YM ? Oh weih, da wird ja die Milch im Kaffee sauer ! Ja, wer´s halt mag. Verdammt nochmal, jetzt konnte ich mein Schandmaul doch nicht halten. Tschuldigung, Peace !!!!!

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel, 3.3.93-13.12.04 :D :D

Beat
29.12.2004, 22:44
Original von walti
Hallo,

Kaffee mit YM ? Oh weih, da wird ja die Milch im Kaffee sauer ! Ja, wer´s halt mag. Verdammt nochmal, jetzt konnte ich mein Schandmaul doch nicht halten. Tschuldigung, Peace !!!!!

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel, 3.3.93-13.12.04 :D :D

Willst Du meine Frau beleidigen ??

http://img58.exs.cx/img58/5576/helicopter3024vn.gif

:D :D :D :D :D :D :D

Richie
29.12.2004, 22:47
Hi Beat,

eine sauschöne Espresso Tasse ist das. ;)
Wo gibbet die???

Beat
29.12.2004, 22:54
Original von Richie
Hi Beat,

eine sauschöne Espresso Tasse ist das. ;)
Wo gibbet die???


Vom MANOR (Schweiz) :P

Richie
29.12.2004, 22:55
Original von Beat

Original von Richie
Hi Beat,

eine sauschöne Espresso Tasse ist das. ;)
Wo gibbet die???


Vom MANOR (Schweiz) :P

Thx :))

walti
29.12.2004, 23:00
Original von Beat

Original von walti
Hallo,

Kaffee mit YM ? Oh weih, da wird ja die Milch im Kaffee sauer ! Ja, wer´s halt mag. Verdammt nochmal, jetzt konnte ich mein Schandmaul doch nicht halten. Tschuldigung, Peace !!!!!

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel, 3.3.93-13.12.04 :D :D

Willst Du meine Frau beleidigen ??

http://img58.exs.cx/img58/5576/helicopter3024vn.gif

:D :D :D :D :D :D :D

Hallo,

als Frauenuhr , wunderbar. Als Männeruhr für den nächsten Tuntenball der Bringer, aber sonst : Nee, schönen Dank auch. Aber du trägst ja eine DJ ,lieber Beat und das versöhnt mich wieder und lässt wieder Milde und grenzenlose Liebe zu den Menschen in mein Herz ziehen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam: Wastel, 3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied1
30.12.2004, 02:42
Ich bin entsetzt, dann ist ja so mancher Chinawecker mit eta und Valjoux Werk beinahe ein Original. Macht mich wieder glücklich und sagt mir das das Werk einer Omega Speedmaster Moonwatch nicht von eta oder Valjoux stammt. Ist doch was besonderes, oder? Heul, Schnüff, Schluchs, Jammer!!!
18K/750

walti
30.12.2004, 08:16
Hallo,

ohne die ETA wäre die Schweizer-Uhrenindustrie praktisch nicht mehr existent heutzutage. Es ist in des Wortes wahrstem Sinne der "Motor" der Uhrenindustrie.

ETA war und ist nun mal der grösste "Motorenlieferant" im Uhrengewerbe weltweit.
Man kann es gutheissen oder verdammen, aber so ist es nun einmal !

Und ohne einen gewissen Nicolas G. Hayek und seiner genialen Swatch gäbe es heute die Uhrenindustrie in der Schweiz gar nicht mehr. Ohne Zweifel ein unternehmerisches Genie der Mann.

Wenn man so will , der Hans Wilsdorf der Neuzeit.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

R.O. Lex
30.12.2004, 09:15
Und hier noch eine Schweizer Uhr mit ETA (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4955187359&ssPageName=STRK:MEWA:IT) (sorry, gehört eigentlich in den anderen Thread, hat aber hier gerade so schön gepaßt).

Daytona MOP
30.12.2004, 09:19
Eta ist auch nicht verkehrt !
Gute Werkkonstruktion, schöne Gangwerte, 10.000.000 fach bewährt
aber halt wie Rolex ein Massenprodukt ;)was aber nicht schlechtes ausdrücken soll. Ein Mercedes wird ja auch nicht nur 1000 fach produziert :))

GMT-I
30.12.2004, 10:18
Naja, ETA werke sind nicht schlecht, allerdings finde ich auch das einige marken schon mehr als ETA bieten sollten bei den preisen......
gruß
tom

roland
30.12.2004, 10:26
Original von GMT-I
Naja, ETA werke sind nicht schlecht, allerdings finde ich auch das einige marken schon mehr als ETA bieten sollten bei den preisen......
gruß
tom

Ganz genau,Tom!!! darum geht´s mir in dem Thread. Ich habe bestimmt nichts gegen Eta sonst müsste ich meine Omegas,Panerais und Breitlinge verschrotten ;)

Andreas
30.12.2004, 12:59
Original von roland

Original von GMT-I
Naja, ETA werke sind nicht schlecht, allerdings finde ich auch das einige marken schon mehr als ETA bieten sollten bei den preisen......
gruß
tom

Ganz genau,Tom!!! darum geht´s mir in dem Thread. Ich habe bestimmt nichts gegen Eta sonst müsste ich meine Omegas,Panerais und Breitlinge verschrotten ;)


Richtig Roland, nur sollte die Diskussion vieleicht mal dahin angedacht werden, ob diese Marken, zwar vom Namen her wertig sind, aber eben doch nur überbezahlt sind, zB.wegen ihrer Anztriebstechnik...also mir ist es egal, wenn die Hausmarken der Swatch-Group mit Eta Werken ausgestattet sind, aber ich würde mich freuen, wenn andere Firmen, auch inbegriffen der "kleineren", sich dahingehend aufraffen und zusammenschließen, sich mit Manufakturwerken gegenseitig zu beliefern.
Haben ja einige schon gemacht und betreiben das immer noch in irgendeiner Form...b

Warum sollte Jaeger Technik nicht bei Rainer Brand oder der IWC arbeiten, ich denke es gäbe Möglichkeiten sich gegenseitig zu stützen und so die Eta einwenig zu entlasten, da sie ja laut Hayek an ihre Produktionsgrenzen stößt und nicht genug Kapazitäten für ihre Hausmarken hat...
Da gäbe es für gute Synegien (?schreibt man das so) so unendlich viele Möglichkeiten, die auch Nutzenbringen würde und nicht nur schaden würde....aber diese Süppchenkocherei, hat die Uhrenindustrie ja schon in Deutschland und auch anderswo schon derbe Schläge versetzt...


Gruß Andreas

Street Bob
25.01.2006, 06:01
ob der gute alte Hayek als SMH-Boss wirklicher Uhrenpionier im Sinne der Geschichte ist oder vielmehr genialer Geschäftsmann sei einmal dahin gestellt. Immerhin ist er wahrscheinlich der Einzige, der je an seinem Smart Geld verdient hat. Und seine Idee, millionenfach gefertige, vergossene Quarzuhren im Form der Swatch als Sammlerstücke zu vermarkten, hat sicherlich Milliarden gebracht, wenngleich die "Sammler" nun teilweise auf mehreren hundert LowBudget-Teilen sitzen, die aus Massenproduktion stammen.

Ich finde den Vergleich ganz interessant mit dem Sportwagenbau der 60 er und 70er:

Iso Grifo, Bizzarini, De Tomaso und viele andere Italiener verbauten Ami V8. Auch Monteverdi und gar Opel im Diplomat verbauten diese Teile, allerdings auch meist in optimiertem Zustand. Bei Aston Martin, Ferrari oder Maserati gab es sowas nicht. Trotzdem könnte mich ein Pantera oder Mangusta schon reizen...

Das Werk der IWC Da Vinci basiert nach meinem Wissen ebenfalls auf dem ETA/Valjoux 7750/7751(?), die Komplikation mit dem "Ewigen Kalender" von IWC ist sicher beeindruckend. Dennoch kann ich verstehen, dass den ein oder anderen stört, wenn sich im Basiskaliber dieser teuren Uhr noch ein Kunststoffrädchen dreht...

Jeder wie er mag, oder?

Gruß ins Land
vom Lou

Masta_Ace
25.01.2006, 07:46
Aber das ganze hat doch auch gute Seiten.

Die Technik der ETA-Werke müsste gut ausgereift sein, Kinderkrankheiten also verbannt... Oder?

Und bei IWC muss man glaube ich halbfett abdrucken. Die bekommen doch Werke zugeliefert, bauen sie aber so krass um, dass man schon fast wieder von Manufaktur reden kann

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 08:34
Zum glueck ist Jaeger LeCoultre nicht dabei. da habe ich ja nochmal glueck gehabt. wenigstens eine uhrenmarke in der sammlung ohne eta.

OrangeHand
25.01.2006, 08:55
Auch unsere allseits geliebte Rolex hat die Qualitätsarbeit anderer Werkehersteller anerkannt und gefördert. Siehe hierzu das Legendäre El Primero.

Butch
25.01.2006, 09:12
Au, da hat der Roland ja einen feinen thread angestochen.
Wie oft hat an dieser Stelle schon das Wort vom "ETA-Schrott"
gestanden?

Und kaum, dass diese Liste offenlegt, was wir eigentlich schon
alle wussten, das nämlich auch sehr namhafte Hersteller sich dieses
Basiswerkes bedienen, ist "ETA-Schrott" plötzlich nicht mehr
gleich "ETA-Schrott".

Nein, die Werke werden ja finissiert, veredelt und fast auf Manufaktur-
höhe gebracht.
Dabei wage ich mal die Annahme, dass der "gemeine Uhrenfreund" diese
Veränderungern im Detail überhaupt nicht bemerkt, wenn es nicht
gerade der Zierschliff auf dem Rotor oder ein paar gebläute Schrauben hinter
einem Schauglas sind.

Das es sich in Wahrheit um sehr tolle, robuste und präszise Uhrwerks-
Großserientechnik handelt, wird leider allzu oft etwas abschätzig abgetan.

Dabei wird sie leider nur teilweise maßlos überteuert von verschiedenen Markenartiklern
angeboten. Das ist m.E. die Krux am Ganzen.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 09:25
Zum glueck gibt es noch hersteller die das nicht machen.

Mücke
25.01.2006, 11:00
Interessante Liste.

Warum fehlt Panerei?

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 11:54
Well...

Die Liste ist ja nicht wirklich neu. Sie wurde schon vor einiger Zeit hier gepostet. (wenn ich mich richtig erinnere sogar vom gleichen Autor ;) )

Nichtsdestotrotz hat diese Liste doch gerade unter uns Uhrenfreunden, die die Exclusivität einer Uhr bzw. deren Innereien schätzen, eine nicht gerade zu unterschätzende Bedeutung.

Der Uhrenfreund will gerne ein Werk von der gleichen Firma, die auch auf dem Zifferblatt vermerkt ist haben. So ist das weitverbreitete Denken.

Deswegen der fade Beigeschmack.

Wenn man sich nun näher mit den Werken in Non-Manufakturen (Manufaktur - dieses Wort ist ohnehin absurd) stellt man fest, dass manche Hersteller sehr schöne Werke aus den 0815-Eta's machen. Ob das nun durch aufwendiges Finisch oder zusätzliche Komplikationen realisiert wird. Deswegen ist bzw. kann ein ETA auch was schönes sein.

Trotzdem bleibt dem Uhrenfreund ein fader Beigeschmack...

Ob Hayak die Schweizer Uhrenwelt gerettet hat, steht ausser frage.

Mawal
25.01.2006, 12:08
meine Uhrensammlung ist 100% ETA free und so soll es bleiben... :D


Es ist für mich ein grosser Unterschied ob VC oder AP neben eigenen Werken auch mal ein GP oder ein JLC kaliber verarbeiten oder ob ETAS verabeitet werden...

roland
25.01.2006, 12:30
Original von Tom
Well...

Die Liste ist ja nicht wirklich neu. Sie wurde schon vor einiger Zeit hier gepostet. (wenn ich mich richtig erinnere sogar vom gleichen Autor ;) )

.

Hi Tom!! =)

Meine olle Liste ist nur mal wieder rausgekramt worden (nicht von mir! ) ;)

Richie
25.01.2006, 12:32
Original von Mücke
Interessante Liste.

Warum fehlt Panerei?

Panerai ist eine Modeuhr. :D :D :D
Deshalb findet sie auf der Liste keine Beachtung. :D

eri
25.01.2006, 12:38
liest sich wie das "who is who" der Uhrenindustrie. M.E. muss man aber differenzieren da viele ETA-Werke so stark verändert werden, dass sie mit dem ursprünglichen Werk nicht mehr viel gemein haben (zB Modelle von Omega,ML,AS, etc).
Spricht aber für mich für Rolex, deren Qualität und Fertigungstiefe :gut:

Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:15
Original von roland

Original von Tom
Well...

Die Liste ist ja nicht wirklich neu. Sie wurde schon vor einiger Zeit hier gepostet. (wenn ich mich richtig erinnere sogar vom gleichen Autor ;) )

.

Hi Tom!! =)

Meine olle Liste ist nur mal wieder rausgekramt worden (nicht von mir! ) ;)

=)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:26
Original von eri
liest sich wie das "who is who" der Uhrenindustrie. M.E. muss man aber differenzieren da viele ETA-Werke so stark verändert werden, dass sie mit dem ursprünglichen Werk nicht mehr viel gemein haben (zB Modelle von Omega,ML,AS, etc).
Spricht aber für mich für Rolex, deren Qualität und Fertigungstiefe :gut:

Gruss Wolfgang

Aber was bitte ist, rein rational betrachtet (also lass mal bitte das Exclusivitätsgehabe aussen vor) an einem ETA-Werk schlecht ?

chris01
25.01.2006, 13:31
schlecht nichts, es ist aber halt eher massenware als manufakturwerte.
und oft bestimmt die stückzahl den preis.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:32
Original von chris01
schlecht nichts, es ist aber halt eher massenware als manufakturwerte.
und oft bestimmt die stückzahl den preis.

Aber das 3135 ist keine Massenware ?

Butch
25.01.2006, 13:40
Original von Tom
Aber das 3135 ist keine Massenware ?

?( Ja, schon....aber irgendwie anders... ?(

Ich schätze mal, dass ein feinst-finissiertes ETA-Werk in einer
IWC kein Schwein haben will, wenn da nicht "IWC" auf dem
Zifferblatt geschrieben steht.

Ebensowenig wie ein 3135 in einem Tissot-Gehäuse.

Die wirklichen Feinheiten, die Kunst des Uhrenbaus, bleiben doch
den meisten (natürlich nicht allen) Uhrenfreunden verschlossen.
Ich finde z.B. an einem 3135 nichts Schönes, Manufaktur hin oder her...

Mir will nur nicht eingehen, dass es manche Uhrenfirmen schaffen,
ein aufgemotztes ETA-Werk zu Kursen in den Handel zu bringen,
die einem Manufakturwerk zur Ehre gereichen.

watoo
25.01.2006, 13:51
Bescheuerter Thread.
Am besten finde ich Postings,wie 100 Prozent etafrei.
Hört sich an,als ob das die Vogelgrippe wäre.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:51
Original von Butch

Original von Tom
Aber das 3135 ist keine Massenware ?

?( Ja, schon....aber irgendwie anders... ?(


Siehste genau das meine ich ;)


Original von Butch
Ich schätze mal, dass ein feinst-finissiertes ETA-Werk in einer
IWC kein Schwein haben will, wenn da nicht "IWC" auf dem
Zifferblatt geschrieben steht.

Ebensowenig wie ein 3135 in einem Tissot-Gehäuse.


Das ist dann wieder der Effekt, den ich schon beschrieben habe. Der Uhrenfreund will halt, dass das Werk vom gleichen Hersteller ist der auch auf dem Zifferblatt steht.


Original von Butch
Die wirklichen Feinheiten, die Kunst des Uhrenbaus, bleiben doch
den meisten (natürlich nicht allen) Uhrenfreunden verschlossen.
Ich finde z.B. an einem 3135 nichts Schönes, Manufaktur hin oder her...


Recht hast Du.


Original von Butch
Mir will nur nicht eingehen, dass es manche Uhrenfirmen schaffen,
ein aufgemotztes ETA-Werk zu Kursen in den Handel zu bringen,
die einem Manufakturwerk zur Ehre gereichen.

Ein von IWC "aufgemotztes" ETA ist natürlich teuer und wird zu Manufakturpreisen angeboten. Vielleicht auch, weil IWC das Werk auseinandernimmt und eigene Komponenten (z.B. neues Federhaus oder in einigen Werken ewiger Kalender) einbaut. Diese Werke haben dann nur noch in einigen Komponenten die ETA-Teile, die dann aber von Hand veredelt wurden.

Die Stückzahlen von diesen ETA Werken, die ja eigentlich nur noch die Konstruktion also den Grundriss mit den 0815 ETA's gemein haben, sind schon etwas geringer als die unserer 3135er ;)

So gesehen sind die IWC ETA's exclusiver als die Rolex 3135er ;)

Aber was bitte ist, rein rational betrachtet (also lass mal bitte das Exclusivitätsgehabe aussen vor) an einem ETA-Werk schlecht ?

Kommt mir bitte nicht wieder mit den Kosten - ich will nicht wissen, wie teuer ein 3135 in der Herstellung ist - da tun sich beide Werke nicht viel.

Butch
25.01.2006, 14:31
Ich finde an ETA gar nichts schlecht. Sollte das so
angekommen sein, dann habe ich mich missverständlich
ausgedrückt.


Nur hier und da sind mit Uhren mit ETA-Werken schlichtweg
zu teuer. Und dies nicht, weil aufwendig nachgearbeitet wurde,
sondern weil "X" oder "Y" draufsteht.

So meinte ich das.

Street Bob
25.01.2006, 14:32
Ja, das stimmt: Ich habe auch eine Mido Commander mit Chronometer-Zeugnis. Und eine Omega. Dass die SMH darin ETA-Werke verbaut, ist mir eigentlich klar, ist das doch alles die gleiche Firma. Oyster-Tudors mag ich übrigens auch. Am liebsten mag ich Rolex, davon habe ich als Income-Normalo allerdings nur zwei, eine Ex I und eine 6694.
Sammler von Chronometern hingegen, von denen ich zwei kenne, bezeichnen für ihren Themenbereich Rolex-Werke zu Recht als Massenware, gibt es doch für keinen Hersteller mehr COSC-Zeugnisse als für unsere Traummarke. So what?

Zeitgleich gestellt und je 24 Stunden wechselweise an beiden Armen getragen (sorry für den bescheuerten Selbstversuch) hatte die Mido exakt den gleichen Gang wie meine ebenfalls neu erworbene Datejust. Die Idee mit der letzten echten Opauhr kam mir, als in der Chronos die Mido im Gangergebnis sensationell abschnitt.

Gottseidank ist in meinem Umfeld auch niemand, der mich mit "Pfui, ne ETA" ansaugt... *zwinker

Gruß vom Street Bob

Insoman
25.01.2006, 14:43
ETA baut doch insgesamt keine schlechten Werke, so what

Ärgerlich wirds halt nur, wenn vermeintliche MANUFAKTURHERSTELLER den Kunden vereimern wollen und die lediglich überarbeiteten Werke als Eigenschöpfung darstellen.......

Ansonsten hab ich nix gegen ETA, die Ersatzteilsituation dürfte auch noch in den nächsten Jahren sehr entspannt sein, so dass man auch keine Angst haben braucht, dass ein Uhrmacher die Teile nimmer ans laufen bekommt.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 14:48
Original von Insoman

Ärgerlich wirds halt nur, wenn vermeintliche MANUFAKTURHERSTELLER den Kunden vereimern wollen und die lediglich überarbeiteten Werke als Eigenschöpfung darstellen.......



An welche Hersteller denkst Du da ?

Insoman
25.01.2006, 14:50
z.B.

Breitling, IWC, leider auch Omega, Panerai....

um nur einige zu nennen

Passion
25.01.2006, 15:00
ETA rulez!!!!!!!!!! ;)(shit smiley vergessen)

Masta_Ace
25.01.2006, 15:02
Meine Oris, die ich jetzt nicht mehr besitze, hatte auch ein ETA. Das Werk war garantiert nicht schlecht. Aber im Gangverhalten kanns mit der jetztigen Uhr nicht mithalten. Die Qualität ist nicht das Manko der ETA´s, sondern eher die Regulation.

Von daher gibts jetzt erst mal nur noch Kronen, und das sehr bald =)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 15:32
Original von Insoman
z.B.

Breitling, IWC, leider auch Omega, Panerai....

um nur einige zu nennen

Breitling ? - keine Ahnung ob die sowas machen... hab' mich zu wenig mit der Marke beschäftigt :rolleyes:

IWC ? - ja, aber die Jungs überarbeiten die Dinger auch in einem Umfang, wo man es ihnen leicht verzeihen könnte ;)

Omega ? - das hat was mit der Markenstrategie von Hayak zu tun... aber da gebe ich Dir recht =)

Panerai ? - neee, sowas haben die noch nie behauptet :D

Mawal
25.01.2006, 15:58
...ein aufgemotztes ETA bleibt ein ETA Werk....die Konstruktion wird nicht geändert....da können die Freunde gebläute Schrauben und Streifenschliff draufknallen bis der Arzt kommt...es bleibt ETA...

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:00
Original von Mawal
...ein aufgemotztes ETA bleibt ein ETA Werk....die Konstruktion wird nicht geändert....da können die Freunde gebläute Schrauben und Streifenschliff draufknallen bis der Arzt kommt...es bleibt ETA...

Auch wenn ein Modul für den ewigen Kalender draufgesetzt wird ?

Passion
25.01.2006, 16:02
JA!

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:04
Ich seh' schon... ist verschwendete Zeit... Ihr Rolex Fuzzies denkt immer nur in schwarz/weiss... ;(

Masta_Ace
25.01.2006, 16:11
In 80 Jahren kanns uns eh wurscht sein...

Mawal
25.01.2006, 16:20
Original von Tom
Ich seh' schon... ist verschwendete Zeit... Ihr Rolex Fuzzies denkt immer nur in schwarz/weiss... ;(


manchmal:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/sd005Medium.jpg


aber nicht immer: :D

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/pepsi-gmt061Medium.jpg

Masta_Ace
25.01.2006, 16:23
lol

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:25
:D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:26
Die meisten hier kaufen keine Uhren, sondern ein Image, eine Marke.

Das dieses Image oder Marke durch ein ETA-Werk niedriger ein zu stufen ist, ist doch eine interessante Diskussion.

Also mach schon schön Sachlich weiter, bin gespannt auf euere Meinungen.

Wer sich gerufen fühlt könnte auch eine Umfrage hieraus machen, oder?

Nur eine ehrliche Antwort wird leider kaum gegeben werden :)

Gruß,
István

Prof. Rolex
25.01.2006, 16:42
HIIIILFE, ich verstehe diese ständig wiederkehrenden ETA-Threads überhaupt nicht!

Eine Rolex ohne ETA, d.h. ETA=0%? Dann würde doch der Wirkungsgrad (mathematisches Symbol: ETA) des Uhrwerkes bei Null liegen und sich vor lauter Verlusten überhaupt nichts bewegen. Daher muß das Ziel doch wohl ETA=100% sein. Das wäre dann das verlustfreie Uhrwerk, welches einer Rolex angemessen wäre.

Mit völlig verwirrten Grüßen
Matthias

Zizou
25.01.2006, 16:44
lol

chris01
25.01.2006, 16:55
ich versteh überhaupt nix mehr 8o

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:55
Mega perpetual so zu sagen, hast Recht Matthias ;)

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:58
Der Rolex-Jünger sucht doch nur irgendetwas um seine Uhr vor den günstigeren Omega's, Breitling & Co. zu rechtfertigen.

Da die Uhren mit den Werken aus dem Hause ETA auch robust und genau laufen, sucht man halt einen anderen Grund um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Aber macht ruhig weiter :D

chris01
25.01.2006, 17:00
was mich zum thema interessieren würde:

bei einer Neu-Entwicklung einer neuen Uhr mit einem Fremdwerk:
richtet sich das das Design der Uhr nach dem Werk

oder

versucht man zu einem vorgefasstem Desin ein nächstpassendes Werk zu finden und macht dann noch kleine anpassungen?

wer weiss bescheid??

Mücke
25.01.2006, 17:06
Original von Richie

Original von Mücke
Interessante Liste.

Warum fehlt Panerei?

Panerai ist eine Modeuhr. :D :D :D
Deshalb findet sie auf der Liste keine Beachtung. :D

:gut: Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen :gut:

Butch
25.01.2006, 17:38
Original von Penzes
Die meisten hier kaufen keine Uhren, sondern ein Image, eine Marke.
.
.
Nur eine ehrliche Antwort wird leider kaum gegeben werden :)


Ich stimme Dir 100%ig zu!

Deshalb gebe ich auch zu, dass ich meine Uhren allesamt in erster Linie
wegen der Optik gekauft habe.
Speziell bei Rolex kam auch ein Statusgedanken hinzu. Man glaubt,
etwas besonders "wertvolles" zu besitzen. Der hohe Wiedererkennungswert tut noch ein übriges.

Welches Uhrwerk im Gehäuse tickt, hat mich erst interessiert, als
ich das Ding schon eine ganze Weile am Arm hatte.

Ich kaufe aber schon einigen Members hier ab, dass deren Intentionen
anders gelagert waren und sind.


Andererseits komme ich nochmals auf meinen Anfangsgedanken zurück:
Es gibt Uhren mit ETA-Werk, die hier unter den Usern einen gewissen
Daseinsschutz haben (z.B. Tudor), bei anderen Marken ist die Toleranz
nahe Null (z.B. Oris).
Ich glaube nicht, dass dies am unterschiedlich veredelten ETA-Werk liegt.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 17:41
Original von Butch
Andererseits komme ich nochmals auf meinen Anfangsgedanken zurück:
Es gibt Uhren mit ETA-Werk, die hier unter den Usern einen gewissen
Daseinsschutz haben (z.B. Tudor), bei anderen Marken ist die Toleranz
nahe Null (z.B. Oris).
Ich glaube nicht, dass dies am unterschiedlich veredelten ETA-Werk liegt.

Hehe - :gut:

Alexus
25.01.2006, 20:15
Nichts gegen Oris!
eine kleine Fabrik in höllstein die schöne uhren produziert. und vorallem zu vernünftigen preisen.

(und die werke sich sicher schöner anzusehen durch den glasboden) ;)

PS.: Das Image mit einer Big Crown Master (chrono) ist schon bei weitem Cooler als mit einer Kellneruhr die einfach jeder hinz und kunz trägt---





duckundwech....

Passion
25.01.2006, 20:17
Eine neverending story, das mit diesem ETA Schrott! ;)

Zizou
25.01.2006, 20:23
Original von Butch
Andererseits komme ich nochmals auf meinen Anfangsgedanken zurück:
Es gibt Uhren mit ETA-Werk, die hier unter den Usern einen gewissen
Daseinsschutz haben (z.B. Tudor), bei anderen Marken ist die Toleranz
nahe Null (z.B. Oris).
Ich glaube nicht, dass dies am unterschiedlich veredelten ETA-Werk liegt.

Bei mir stehrt keine ETA-Uhr unter Schutz, weder IWC noch Breitling oder Tudor, auch nicht ORIS und Sinn oder Swatch.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 20:25
Wenn mir eine Uhr zusagt, dann ist es incl. Marke, Image, Werk..... und dann kaufe ich sie ;)

Werk kann auch ETA sein :)

Gruß,
István

Insoman
25.01.2006, 21:00
wie gesagt, ETA stellt keine schlechten Werke her, nur sollte der Hersteller, der diese Werke auch verwendet, darauf hinweisen und nicht im Katalog von "Manufakturuhren" labern

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 21:10
Also die Stückzahlen von Heute rechtfertigen bei keinem von dern Herstellern die Bezeichnung "Manufaktur" mehr ;)

LG,
István