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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Band einstellen SubD



Knoettefrosch
05.04.2009, 23:49
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine SubD (V-Serie) gegönnt und mich fürchterlich aufgeregt, da der Konzi-Uhrmacher (Bielefeld) offensichtlich zu ******* war, fehlerfrei das Band entsprechend einzustellen. Nicht nur, daß es fast eine halbe Stunde dauerte, bis er mit der Uhr aus dem hinteren Bereich wiederkam; er bewerkstelligte auch noch gleich zwei Kratzer an der Schließe an den Federstegaufnahmen, weil er offensichtlich diletantisch abrutschte :motz:

Das stellte ich allerdings erst später zu Hause fest, schrieb eine Mail an den Konzi - und erhielt am nächsten Tag eine Entschuldigungsmail mit der Bitte, doch vorbeizuschauen, damit der Fehler behoben werden könne. Hier mal die Mail im Original (Namen herausgenommen):

Guten Tag,
>
> ich kaufte heute in Ihrem Hause (nicht meine erste) Rolex. Mich
verwunderte bereits bei der Kaufabwicklung, daß Ihr Uhrmacher enorm lange
brauchte, das Band zu kürzen - und zwischenzeitlich mit der Uhr, wie er
sagte, "nach oben" ging. Heute abend kam ich dazu, mir meine Submariner
genauer anzuschauen und stellte fest, daß auf beiden Seiten der Schließe und
zwar dort, wo an den Federstegen gearbeitet wurde, tiefe Kratzer vorhanden
sind.
>
> Als passionierter Uhrensammler mag ich diese diletantische Arbeit nicht
gerne hinnehmen und würde mich über eine Stellungnahme freuen. Gerne lege
ich Ihnen die Uhr zur Begutachtung vor, damit Sie sich ein Bild verschaffen
können.
>
> Mit freundlichem Gruß,
> XXX
>
>
> == B1 =====
> Senden
>
> Sehr geehrter Herr XXX!

Für die Kratzer an der Schließe möchte ich mich entschuldigen! In der Eile
ist dieses passiert, welches natürlich
nicht geschehen darf. Schauen Sie doch bitte mit der Uhr nocheinmal vorbei,
damit wir den Fehler beheben können.

Mit freundlichen Gruß

XYZ

Wie beurteilt ihr die Situation? Wird vermutlich die Schließe ausgetauscht? Falls ja, stimmen ja die Nummern nicht mehr überein? Wie würdet ihr in einem solchen Fall agieren?

Gruß,
Claus

newharry
06.04.2009, 06:52
Original von Knoettefrosch
Wie beurteilt ihr die Situation? Wird vermutlich die Schließe ausgetauscht? Falls ja, stimmen ja die Nummern nicht mehr überein? Wie würdet ihr in einem solchen Fall agieren?


Wie beurteilt ihr die Situation? Ärgerlich, mehr aber auch schon nicht ...

Wird vermutlich die Schließe ausgetauscht? Wenn sich die Kratzer nicht auf einfachstem Weg beseitigen lassen, hoffentlich ;)

Falls ja, stimmen ja die Nummern nicht mehr überein? Die Schließe hat keine individuelle Nummer, eine getauschte Schließe sollte nun nicht ein wirkliches Problem sein. Wegen des Datumcodes? Es gibt durchaus auch Uhren, bei denen auch schon grundsätzlich das Band nicht exakt zum Gehäusenummernbereich der Uhr paßt (zwar weniger im Bereich der Sportmodelle) aber jedenfalls vernachlässigbar als Problem ...

Wie würdet ihr in einem solchen Fall agieren? Genau wie Du, vielleicht ein wenig gelassener - bin halt hier schon lange dabei :D

... aber wenn das Problem nicht zur Zufriedenheit gelöst wird gibt es auch andere Konzessionäre. In Wien gibt es ebenfalls mehrere Konzessionäre, bei allen war ich schon Kunde und mit dem einen bin ich eben zufriedener als mit dem anderen ...

Wird schon werden =) ...

hugo
06.04.2009, 08:09
ich hoffe du entschuldigst dich ebenso für deine diletantische vorgehensweise :D :D

schien die sonne so stark das du noch nicht einmal beim konzi im laden die sonnenbrille abgenehmen konntest :grb: :grb:

oder waren die verkäuferinnen dort so schön das du stark abgelenkt warst und dir deine uhr gar nicht richtig ansehen konntest :D :D

ansonsten kann ich mir das übersehen von " tiefen kratzern " bei der übergabe nicht erklären :op:

auch schon mal links und rechts geschaut wo der sicherungsbügel über die schließe schnappt 8o 8o dort sind auch schon kratzer :D :D

vor allem das so etwas immer erst stunden oder wie hier gar tage später zu hause festgestellt wird =( =(

und dann gleich eine empörte mail mit anschuldigungen ....... =(

aber wahrscheinlich fehlt dir gerade die zeit oder was auch immer um persönlich erneut beim konzi vorbei zu schauen,das persönliche gespräch mit dem uhrmacher zu suchen und die angelegenheit so auf eine ruhige und sachliche art und weise zu klären. :gut: :gut:

statt dessen ........

ach egal,jedem das seine.

aber immer dran denken so wie man in den wald hinein ruft .......

solche angelegenheiten lassen sich in 99,9% der fälle anders und wesendlich einfacher regel,ohne poltern und alarmschlagen :gut:

ps. und immer schön die sub in schutzfolie einwickeln,könnten sonst noch weitere kratzer ....... :D :D

eos
06.04.2009, 08:33
Ich kann den Frust des Käufers gut nachvollziehen. Bei einer Uhr sorge ich für die Kratzer und nicht der Konzi. Solche "Gebrauchsspuren" sind immer auf unsorgfältiges Arbeiten zurückzuführen und dementsprechend einfach vermeidbar, deshalb lasse ich da keine Ausreden gelten. Wer einen Zahnstocher und ein SD-Toolkit zur Hand hat und sich fünf Minuten Zeit nimmt, schafft es ohne Probleme ein Oysterband einzustellen ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Aber viele Konzis bekommen ja heute nicht mal einen Bandwechsel hin, ohne sich deutlich auf den Hörnern zu verewigen. Da ist es genau das gleiche. Ein anständiges Federstegwerkzeug, das passende Klebeband und fünf Minuten Ruhe und die Sache ist gelaufen, aber nein, meistens ist es dann doch der Schraubenzieher, der gerade rumliegt, kein Klebeband und schon beginnt der Veredelung.

Ob es ein Drama ist oder nicht, das kann nur der Käufer für sich beurteilen.

Xandi
06.04.2009, 10:42
den Ärger kann ich nachvollziehen, allerdings finde ich es immer etwas befremdlich, wenn solche Dinge per Mail adressiert werden :grb:
Im persönlichen Gespräch kann man sich (und dem Gegenüber) meist einige Unannehmlichkeiten ersparen!

hugo
06.04.2009, 10:47
Original von Xandi
den Ärger kann ich nachvollziehen, allerdings finde ich es immer etwas befremdlich, wenn solche Dinge per Mail adressiert werden :grb:
Im persönlichen Gespräch kann man sich (und dem Gegenüber) meist einige Unannehmlichkeiten ersparen!


:gut: :gut: :gut: :gut: