Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Schweizer
neunelfer
06.04.2009, 10:02
So, ich habe eine Frage an die Schweizer...
Im Rahmen meines beruflichen Weges ist es mir möglich in die Schweiz zu ziehen.
Ich habe Angebote aus Basel und Winterthur...beide geben sich nicht viel.
Darum: Welche Stadt/Region würdet Ihr als Einheimische vorziehen?
Danke! :gut:
Glückwunsch! Rolex-Uhren in der Schweiz kaufen können ohne Zoll-Thematik
Vielleicht als Nicht-Schweizer mit Ortskenntnissen:
go for Basel:
* die Stadt hat ein - für die Größe und dafür dass sie in der Schweiz liegt - reichhaltiges kulturelles Leben. Ich denke, das ist wichtig für dich.
* Basel ist geostrategisch extrem gut gelegen. Das Elsass (essen gehen) und Freiburg liegen direkt neben dran.
* Basel hat einen eigenen Flughafen.
neunelfer
06.04.2009, 10:32
Danke Dir schonmal Ulrich!
Die wirklich interessante kulturelle Szene spricht auch in meinen Augen für Basel, ebenso wie die Lage im Dreiländereck.
Allerdings ist man in der Schweiz nie allzu weit von einer Grenze entfernt, von daher....
Für Winterthur spricht in meinen Augen die Nähe zu Zürich, eine meiner leibsten Städte in der Schweiz.
Falls noch ein Einheimischer Insidertips hat, immer her damit! ;)
go for Winterthur:
* die Stadt hat durch ihre Nähe zu Zürich ein reichhaltiges kulturelles Leben. Ich denke das ist wichtig für Dich.
* Zürich liegt geostrategisch extrem gut. Bern, Basel, Zug, Luzern liegen max 1 Autostunde entfernt
* Zürich hat einen Flughafen
:D ;)
Ich selber wohne zwischen Winterthur und Zürich und bin mehr als zufrieden ... generell gilt aber, dass es geschmackssache ist wohin man zieht.
Haifisch
06.04.2009, 13:33
Ich setz noch einen drauf:
Originally posted by blarch
go for Winterthur:
* die Stadt hat ein reichhaltiges kulturelles Leben. Ich denke das ist wichtig für Dich.
* Winterthur liegt geostrategisch extrem gut. Bern, Basel, Zug, Luzern liegen max 1 Autostunde entfernt
* Zürich hat einen Flughafen der sehr nahe bei Winterthur ist.
:D ;)
Ja, der Flughafen liegt, je nachdem wo man in Zürich wohnt, näher an Winterthur als an Zürich ;)
Ich selber wohne wie geagt in der Nähe von Zürich und Winterthur ... je nachdem wo die Verwandten und Freunde in Deutschland wohnen (bei mir Nähe Stuttgart) ist das auch nur einen Katzensprung ;) und ca. 2 Autostunden.
aber in Basel findet die Baselworld statt..ha!!!!
und dies Argument dominiert alles! :rofl:
Donluigi
06.04.2009, 15:11
Basel ist definitiv lässiger. Wenn nicht Genf, dann Basel.
21prozent
06.04.2009, 15:16
Ich bin da aufgewachsen, dt. Staatsbürger sind in BS leider nicht uneingeschränkt Willkommen - das ist in ZH und Umgebung etwas angenehmer. Just my 2 Cents...
neunelfer
06.04.2009, 15:16
Also danke schonmal!
Die Baelworld wäre jetzt für mich nicht das ausschlaggebende Argument... ;) Schließlich ist das nur ein Tag von 365 im Jahr den ich da zubringen würde...
Wo wohnt man denn schöner? Jemand aus Basel hier? ;) :D
@21prozent: wie meinst Du das genau? Wird man von alten Schweizern in der Tram mit dem Victorinox bedroht? :D
21prozent
06.04.2009, 15:22
Original von neunelfer
@21prozent: wie meinst Du das genau? Wird man von alten Schweizern in der Tram mit dem Victorinox bedroht? :D
Man tut sich evtl. etwas schwer, bei den Eingeborenen Anschluss zu finden - ist aber wie gesagt ausschliesslich ein Basler Phänomen... Hoffentlich treten ich hier keinen Baslern auf die Füsse, bin ja wie gesagt im Grunde selbst einer :D
der_neuling
06.04.2009, 15:23
go for Winterthur:
*Zürich liegt in der Nähe (Flughafen ist besser als Basel da mehr Anbindung)
*Bodensee ist in der Nähe
*nicht weit von Österreich weg... (ich muss das als Ösi positiv bewerten)
ganz im Ernst - was willst Du in Basel :rolleyes: :rofl:
Schöne Grüße
Martin
@Christan
Generell darf man nicht vergessen, dass man als Deutscher in der Schweiz Ausländer ist. Aber ansonsten wird die vermeindliche Deutschfeindlichkeit in der Schweiz meiner Meinung nach mehr von den Medien gemacht, als das man es wirklich merken würde. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Schweizern, allerdings wohne ich auch in Zürich ;)
Wo man "schöner" Wohnt ist wirklich Geschmackssache. Ich pers. finde Basel zwar ganz nett aber wohnen wollen würde ich da nicht unbedingt, auch wenn ich die Lage am Dreiländereck sehr spannend finde. Zürich finde ich da sehr viel schöner und der See ist unbezahlbar. Gerade die ländliche Gegeng um Winterthur finde ich sehr schön da ich es gern ruhig mag und nicht in der Stadt leben wollen würde. Und wenn man mal genug vom Landleben hat, ist man in 15 Minuten in Zürich.
ich habe auch mal in der Schweiz gelebt, und meine halbe Familie kommt aus der Schweiz...
* grundsätzlich ist der Schweizer mit seinem hypertrophen Selbstvertrauen und seiner Binnensicht auf den eigenen Zwergstaat bzw. Kanton eher schwierig.
* Mit dem Französich-Sprachigen kann man es ganz gut aushalten.
* Die Deutsch-Schweizer sind unisono latent deutschfeindlich. Da macht der Kanton keinen Unterschied.
aber die Steuern sind niedrig und die Schokolade ist gut...mehr würde mich heute auch nicht mehr interessieren...
21prozent
06.04.2009, 16:08
Original von Mawal
* grundsätzlich ist der Schweizer mit seinem hypertrophen Selbstvertrauen und seiner Binnensicht auf den seinen Zwergstaat bzw. Kanton eher schierig.
.
Du traust dich was :cool:
Original von Mawal
* Die Deutsch-Schweizer sind unisono latent deutschfeindlich. Da macht der Kanton keinen Unterschied.
Du traust dich wirklich was :cool:
Original von Mawal
:gut:
ehemaliges mitglied
06.04.2009, 17:22
Bin für Winti ;)
- umgeben von Wäldern...man ist innerhalb von einigen Minuten in der Natur und kann wunderbar Joggen/Spazieren/Biken u.s.w.
- bin "relativ" schnell in den Bergen (z. bsp. Graubünden), ab 1.5h Fahrzeit
- für die "grosse Shopping Tour" bzw. Ausgang/Kultur ist Zürich nicht weit (20 Kilometer), auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
- die Leute in Winti sind auch ganz nett ;)
- kulturelle Szene/Ausgang hat Basel die Nase vorne.
Meine Freundin kommt aus Basel, lebt und arbeitet aber zu 90% in Zürich. Bin also auch immer wieder mal dort :D
Basel : :gut: :gut: :gut:
Winterthur : :gut:
Original von Mawal
Lass mich raten... :grb:
Du sprichst kein Wort französisch :D
Original von Kalle
Original von Mawal
Lass mich raten... :grb:
Du sprichst kein Wort französisch :D
LOL...ich habe in in meiner Jugend mal ein Jahr in Genf in gelebt und bin dort zur Schule gegangen, von daher ist mein Französisch bzw. dass was die Genfer dafür halten ganz leidlich...
Winterthur find' ich nicht so prickelnd, darum: Entweder in Winterthur arbeiten und im angrenzenden Thurgau - möglichst nahe am Bodensee - wohnen oder Basel wählen. In Basel entweder Altstadt rund ums Münster oder - etwas ausserhalb und ruhiger - Riehen.
Einen nicht unerheblichen Aspekt Basel's darf man allerdings nicht unterschätzen: Der Dialekt ist m.E. gewöhnungsbedürftiger :D