PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lenovo T500?



ehemaliges mitglied
06.04.2009, 17:20
Hi,

wie sind die T 500 von Lenovo? Wie ist die Verarbeitung gegenüber dem T60/T61?

Überlege entweder einen T500 zu kaufen oder einen der letzten T61. :grb:

Danke, für ein paar Tipps!

Mawal
06.04.2009, 17:43
ich empfehle, die einschlägen Foren zu studieren:

http://forums.lenovo.com/lnv/board?board.id=T400_series_ThinkPads

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/board13-t-serie/

http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=2



grundsätzlich wohl keine schlechte Wahl, mit 15 Zoll ist es natürlich nicht extrem portabel...


ich habe das Lenovo SL 500 und bin damit ziemlich zufrieden, allein der Lüfter läuft unnötigerweise non stop, ist aber dennoch ziemlich leise...

PCS
06.04.2009, 17:52
Original von Mawal
grundsätzlich wohl keine schlechte Wahl, mit 15 Zoll ist es natürlich nicht extrem portabel...


Zumal die Dinger wegen Widescreen ziemlich breit geworden sind.

ehemaliges mitglied
06.04.2009, 18:32
Na ja, im Forum steht was von knarzen und fiepen. 15 Zoll soll es schon werden. WXGA reicht mir aber. Ich komme von 1024 x 768, da ist 1280 x 800 genug, denke ich.

Braucht man LED mit Backlight?

Mawal
06.04.2009, 18:40
Original von Toppits
...
Braucht man LED mit Backlight?


nö...ich habe CCFL Backlight...das reicht mir völlig....wenn du jetzt viel unter freiem Himmel arbeitest.....abe dann würdest du dir sowieso was kleineres kaufen...

ehemaliges mitglied
07.04.2009, 01:16
Vielen Dank,

werde morgen in Bremen die Rechner befingern. :gut:

KLick (http://www.campuspoint.de/shop/index.htm)

Verkauft im Netz und hat einen Shop auf dem Unigelände.

Mawal
07.04.2009, 06:21
du bist Student? ;)

ich kaufe gerne bei cyberport.de ein, gute Preise, Top-Service und einen Ladengeschäft bei mir um die Ecke.

ehemaliges mitglied
07.04.2009, 12:45
Student, schon lange nicht mehr. :op:

Die Studentenmodelle sind wegen der Ausstattung durchaus interessant. Zur Not suche ich mir jemanden mit Studentenausweis und eigener Firma. Der kauft dann für mich, rechnet EUR 50 drauf und schreibt mir eine Rechnung.

Sub-Date
07.04.2009, 13:23
Original von Toppits
Na ja, im Forum steht was von knarzen und fiepen. 15 Zoll soll es schon werden. WXGA reicht mir aber. Ich komme von 1024 x 768, da ist 1280 x 800 genug, denke ich.

Braucht man LED mit Backlight?

Ich weiss nicht wie Gut Deine Augen sind, aber 1280*800 Bildpunkte
auf 15,4 Zoll sind für mich wie ein Roy Liechtenstein Gemälde.

Ich würde eher zu einem T400 (oder auch R400 wenn es etwas preiswerter sein darf) mit WXGA+ (1440*900) raten.

Den R400 gibt es im Studentenprogramm für 735 Euro, mit LED.

P.S. Das LED ist das Backlight, es ist heller, sparsamer und dünner als die CCL Leuchte)

Kermit
07.04.2009, 13:44
Original von Toppits
Student, schon lange nicht mehr. :op:

Die Studentenmodelle sind wegen der Ausstattung durchaus interessant. Zur Not suche ich mir jemanden mit Studentenausweis und eigener Firma. Der kauft dann für mich, rechnet EUR 50 drauf und schreibt mir eine Rechnung.

:op: :D

CHT
07.04.2009, 13:59
1680 x 1050 auf einem lenovo z61m geht bei mir ohne Lesebrille ;)

Kaerbu
07.04.2009, 18:17
Original von Sub-Date
... Ich würde eher zu einem T400 (oder auch R400 wenn es etwas preiswerter sein darf) mit WXGA+ (1440*900) raten.

Den R400 gibt es im Studentenprogramm für 735 Euro, mit LED.

P.S. Das LED ist das Backlight, es ist heller, sparsamer und dünner als die CCL Leuchte)

Das kann ich von meinem Dell Latitude E6400 bestätigen - WXGA+ in Verbindung mit LED ist genial.

Als bei mir Ende letzten Jahres ein neues Notebook anstand, habe ich mir auch die Lenovos (T400, T500) näher angeschaut. Außer dem Mythos Thinkpad haben die nichts mehr, was gegenüber anderen Notebooks heraussticht.
Im Nachhinein bin ich froh, Dell die Treue gehalten zu haben; die neuen Latitudes sind einfach erste Sahne.

Mawal
07.04.2009, 20:07
ja, man hat das Gefühl, dass Lenovo sich dem Massenmarkt annähert...


auf der anderen Seite ist mein Lenovo SL500 dem Dell den ich vorher hatte, kilometerweit überlegen, was Tastatur, Display und Verarbeitungsqualität angeht...


...allerdings halte ich es generell für schwierig mehr als 1k für ein Notebook auszugeben, wenn man nicht gerade Hardcore-Gamer oder road warrior ist....


Die meisten Thinkpads haben eine abgedichtete Tastatur, das ist für mich mit zwei kleinen Kids extrem wichtig.

rolimai
07.04.2009, 21:41
Die Thinkpad X- und T-Serien von Lenovo gefallen mir immer noch sehr gut, obschon der unvergleichliche appeal der noch von IBM verantworteten X40- und T40-Reihen nicht mehr erreicht wird. Zu den Qualitätsunterschieden kann ich noch nichts sagen. Ich habe nur ein IBM X41. Letztens habe ich mich im Netz wegen eines gebrauchten IBM T43 umgetan, die kosten so zwischen 250 und 300 €, finde die books eben ungemein geschmeidig. Letztlich dürfte mein neues aber doch ein Lenovo T61 werden, die T400 mit den widescreens sind mir zu groß.

Nach meiner Einschätzung hat Lenovo die Thinkpad-Tradition doch recht würdig fortgeführt. Vergessen wir eines nicht: Die IBM Thinkpad-Premium-Reihen galten einmal als ROLEX unter den notebooks, mit enstprechend hohen Preisen, bis man erkannt hat, dass die ROLEX-Idee bei Produkten, deren Verfallszeit auf 3 Jahre maximal kalkuliert ist, nicht trägt.

Bei mir liegt die Preisobergrenze für ein notebook inzwischen auch bei ca. 1.000 €.

Mawal
07.04.2009, 22:13
yep, der auslaufende T61 ist sicher von Preis-Leistung her kaum zu schlagen...

ehemaliges mitglied
07.04.2009, 23:20
Tja, ne, ich weiß nicht. :ka:

Irgendwie kein Vergleich zu meinen beiden Oldies hier (T41p und R50p). Die laufen seit 2004 ohne Probleme. Irgendwie der gleiche Schritt den Toshiba von der Satellite Pro auf die Satellite Serie vollzogen hat.

Natürlich verständlich, damals kostete solch ein Rechner um die 3500 EUR (Pentium 1,7) und heute nur noch 1200 EUR

Ich werde mir jetzt mal Apple und Dell ansehen.

THX_Ultra
07.04.2009, 23:25
Habe vor kurzem auch überlegt T61 vs T400 - dennoch riskiere ich mal das T400 und kann es Morgen von der Post abholen ;)

Leistungsmässig - sofern man sie benötigt - liegen doch große Unterschiede zwischen T61 und T400 - finde vor allem die Hybrid Grafiklösung sehr interessant.

Mawal
08.04.2009, 07:50
Original von Toppits
...

Ich werde mir jetzt mal Apple und Dell ansehen.


immer dran denken, Apple Kundendienst ist mau und Apple Hardware ist von *** Tatsachenbehauptung *** ...aber Macbooks sind sehr hübsch...



bei Dell: unbedingt darauf achten, ein Produkt der Business Linie zu kaufen. Die Consumer Produkte sind nicht besonders gut.

...was den Kundendienst angeht, sind Dell und Lenovo immer noch ganz vorne...

Sub-Date
08.04.2009, 08:42
Original von Toppits
Tja, ne, ich weiß nicht. :ka:

Irgendwie kein Vergleich zu meinen beiden Oldies hier (T41p und R50p). Die laufen seit 2004 ohne Probleme. Irgendwie der gleiche Schritt den Toshiba von der Satellite Pro auf die Satellite Serie vollzogen hat.

Natürlich verständlich, damals kostete solch ein Rechner um die 3500 EUR (Pentium 1,7) und heute nur noch 1200 EUR
.

So in R50p hat mal rund 1100 Euro gekostet, ein T40P lag so bei 2000,-
natürlich abhängig von der Detailausstattung.

Ein T61 (oder auch ein T/R400/500) steht denen in Bezug auf die Verarbeitung in nichts nach.

Ganz im Gegenteil , die Gehäuse sind heutzutage stabiler, und das R50p hatte doch sogar noch einen Plastikdeckel.

Die Helligkeit Monitors des T40p lag bei rund 100 cd/cm² , ein T61 leuchtet mehr als Doppelt so hell.

Die Leistung der aktuellen Geräte ist naturgemäß deutlich besser, die Monitore sind heller und besser lesbar, die Gehäuserobustheit wurde verbessert, und die Qualität hat nicht nachgelassen.

Zusammen mit der Dell Latitude Exxxx Serie ist das mein Kauftipp.

P.S. Der Vergleich mit Toshiba zählt nicht, das heutige Satelite ist *** Tatsachenbehauptung ***.

ehemaliges mitglied
08.04.2009, 13:35
Ich habe die beiden 2003 und 2004 angeschafft, da waren die Preise noch etwas höher. Macht aber nichts, sie laufen ja noch und haben ihr Geld verdient. ;)

Kaerbu
08.04.2009, 14:03
Original von Toppits
... Ich werde mir jetzt mal Apple und Dell ansehen.


Meine Empfehlung DELL Latitude E6400 - 14.1" oder E6500 - 15.4", alternativ das Precision M4400 - 15.4". Bei diesen Serien hast Du den 24h-Vor-Ort-Service inkl., der ist Gold wert.

Ich selbst habe das Latitude E6400 und bin sehr zufrieden. TIPP: Als Firmenkunde gewährt einem DELL sehr gute Rabatte.

Der Hanseat
08.04.2009, 14:07
Also ich oute mich mal als Thinkpad Fan.....

Fing 2001 mit einem gebrauchten T20 an und endete jetzt aktuell am letzten Freitag mit einem neuen X200.....

Ich war bisher immer begeistert..... den hochgelobten Kundenservice kann ich nicht bewerten, da ich noch nie einen Hardware Defekt hatte..... was aber ja auch durchaus für die Marke spricht.....

Mit den neuen Modellen von Lenovo kann ich auch wenig anfangen..... einzig das X200 bot das koplette Paket..... bei allen anderen hatte ich immer mindestens einen Punkt der mich störte.....

Mittlerweile weiss ich die kompromisslose Portabilität sehr zu schätzen und habe mit 2,4 GHz Dual Core Prozessor mit 6 MB Cache und 4GB Arbeitsspecher trotzdem ausreichend Leitung..... Kombiniert mit Docking Station und einer mindestaustattung an Perepherie am festen Arbeitsplatz im Büro perfekt.....

So, das hat Ralf in seiner Ausgangsfrage jetzt überhauptnicht weitergebracht, aber Thinkspads rocken basta!

Sub-Date
08.04.2009, 17:52
Mal etwas was gegen Thinkpads spricht.

(aus dem WWW kopiert)

- Thinkvantage System Updater wurde deaktiviert, den Service gibt es
nicht mehr
- Eine Alternative gibt es derzeit nicht, ab Mai soll aber das Message
Center Plus (permanent im Hintergrund laufend, ständig mit Lenovo
telefonierend), neben allerlei beglückenden Popupfenstern mit Offerten
zum RAM-Kauf etc auch noch mitteilen, das Updates zur Verfügung
stehen. Das ganze natürlich unspezifisch und nicht mehr für einen
Computertyp. Du siehst also auch Updateofferten für Notebooks, die
dich gar nicht interessieren

Administratoren werden begeistert von den unendlichen Möglichkeiten des
Message Center Plus Gebrauch machen, ich bin mir sicher.

Kurz noch zum Hintergrund, warum das passiert: Bei Lenovo wurde unlängst
ein Großteil der Führungsetage getauscht. Für die neuen Entscheider ist
der bisherige Updateservice nur ein Kostenfaktor. Als Manager sind sie
der Meinung, das der bisherige Thinkvanatage System Updater obsolet ist
("Windows Versionen haben einen eigenen Updatemechanismus"). Und damit
man den cut nicht allzu offensichtlich macht, dichtet man dem bisher
schon existierenden Messenger (den keiner benutzte)
Systemupdatefähigkeiten an ("Schnautze halten, alles wird gut").


Unterm Strich bleibt: Wieder ein unikater Punkt, der Thinkpads anders
macht als "normale" Notebooks, wurde von den Chinesen ersatzlos
gestrichen. Wer's nicht glaubt, der lese sich in den beiden von mir
geposteten Forenlinks ein, einige der dort wütenden Poster hatten schon
Feedback vom Lenovoservice, es ist also nicht nur Spekulation.

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/thinkvantage-software/62820-090331-aus-system-updater-wird-das-messsage-center-plus/

Sandlover
20.05.2009, 21:33
ThinkPad T500 ist ein 1A-Notebook. Akkuzeiten bis 6h, eingebautes GPS, sehr leise im Betrieb, sehr guter Display, schnell und wirklich fast perfekt. Mir persönlich gefällt die Tastatur nicht gut. Wirkt - im Vergleich zum Rest - nicht so wertig. Für mich ist das ThinkPad T500 trotzdem die Rolex unter den Notebooks.

PRSD
21.05.2009, 13:43
mein erstes nicht acerlaptop ist das lenovo sl500. das ist championsliga. :gut:

gruß ralf