PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Daytona oder SubD WG als Alltagsuhr?



frognet
07.04.2009, 09:38
Hallo zusammen,

in 2005 habt ihr es geschafft und mich endgültig angefixt. Bereits im Mai 2005 durfte ich meine 16600 in den Händen halten. Diese bekam in den letzen Jahren noch durch die 16613 (blau) und die 16750 (PEPSI) ein paar würdige Begleiter.

Insgeheim spiele ich aber seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir in 2009 eine der beiden folgenden Uhren zu gönnen:

WG Daytona 116509 (silber Dial)

+ kompakt
+ farblich relativ neutral
+ WG nicht für jeden erkennbar
- kratzempfindlich

Soweit ich es gesehen habe, könnte ich für rund 13-14k eine schöne komplette mit LC100 bekommen

oder

WG SubD 116619 LB

+ WG nicht für jeden erkennbar
+/- etwas dicker
- blau ist auffällig und polarisiert
- kratzempfindlich

Hier dürfte ein gutes Paket mit LC100 bei rund 16k liegen?

Naja, eine meiner bisherigen dürfte dafür wohl gehen müssen, aber mich beschäftigt viel mehr, welche der beiden Uhren a) besser für den Alltag geeignet ist (Anzugträger) und b) vom Werterhalt besser liegen dürfte?

Was meint Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe

steboe
07.04.2009, 09:54
Zum Anzug geht imho nur die Daytona ;)

StefanS
07.04.2009, 09:58
Hi Jürgen,

das ist eine schwere Frage, die ich mir auch schon gestellt hatte.

Ich trage jetzt seit ca. 6-8 Monaten eine 116509 täglich, die Daytona ist eine super Uhr, sicherlich etwas empfindlich, aber das sind alle Uhren mit polierten Mittelgliedern.
Die WG Sub find ich auch auch super, nur ob ich das BLAU noch nach 6-8 Monaten bei täglichen Tragen schön finden würde bezweifele ich :grb:

Der größte Vorteil der Submariner ist meiner Meinung nur das Datum, ansonsten sind beide Uhren gleich empfindlich beim Tragen, aber wenn man nicht Handwerker ist und die Uhr beim arbeiten anlässt, denke ich kann man beide Uhren täglich tragen.

Meine Uhr sind nach wie vor noch super aus, keine Dellen oder tiefe Kratzer....aber die können ja täglich kommen und wenn, dann sind sie halt bis zur nächsten Revision im Band oder Gehäuse.

In Bezug auf den Wertverlust, nehmen sich beide Uhren nicht viel, der größte Wertverlust ist bei der gebaruchten WG D dann schon weg.

[Dents]Milchschnitte
07.04.2009, 10:00
Werterhalt ist bei Edelmetalluhren unerheblich. Beim Neukauf verlieren die einfach ordentlich Asche wenn sie getragen werden - auch wenn sie in gutem Zustand sind.

Die WG Sub hale ich persönlich für auffälliger und zwar deutlich. Ausserdem passt die Uhr nicht zu Allem und - die Besitzer mögen es mir verzeihen - sieht zum Anzug irgendwie shice aus. Shorts und Flipflops sind ne andere Geschichte.

Die WG D ist eine deutlich "feinere" Uhr. Nicht so klobig und dick und mit einfarbigem ZB sehr neutral- Vor Allem die polierte Lünette fällt nicht so auf am Arm wie die blaue Keramik.

Als Anzugträger würde ich allerdings eher eine WG Daydate kaufen wenn ich schon auf Edelmetall gehe. Sieht einfach besser aus. Sporty zum Anzug kann man schon machen - aber die alternative iner DD passt einfach besser.


Wegen Kratzern würd ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn Du die Uhr regelmässig unter einer hellen Lampe anschaust mit ner Lupe - dann bekommst halt schnell einen kleinen Infarkt. Trotzdem sind 95% der Typischen Tragespuren im Alltag unsichtbar.

Mawal
07.04.2009, 10:05
du willst Werterhalt...dann kaufe dir eine Stahluhr...

ansonsten würde ich die SubD immer vorziehen...datum ist weitasu praktischer als die Chronographenfunktion...

Fox77
07.04.2009, 10:07
Ich würde eine junge gebrauchte D nehmen,

die paßt am besten zum Anzug und hat den größten

Wertverlust hinter sich.

Kaerbu
07.04.2009, 10:10
Was ist für Dich genau eine Alltagsuhr? Willst Du sie nur ins Büro tragen oder ggf. auch in der Freizeit, beim Toben mit den Kindern, Haustieren, etc.?

Wie Du selbst schon erkannt hast, ist die Kratzempfindlichkeit das Problem. Wie oft passiert es, dass man mit seiner Uhr irgendwo aneckt, sei es an der Türklinke einer Tür oder an einer Wand. Immer wieder passiert dies, da ist Stahl wesentlich "dankbarer".

Wer das weiss und toleriert, für den ist WG eine echte Alternative zu ST.

PRSD
07.04.2009, 10:19
stahl=alltag
g=sonntag

und wenn kohle keine rolle spielt immer oro!
an weihnachten oder zum runden geburtstag platin und iceblue!


gruß ralf

gmtmaster986
07.04.2009, 11:25
Wäre eine Daytona mit Lederband eine Alternative für Dich ?
Sieht m.E. mit Anzug sehr gut aus und das Band kann wenigstens im Alltag nicht verkratzen.

vg

Klaus

Master GMT
07.04.2009, 11:57
daytona, die vorzüge zähslt du selber auf, gleichzeitig kannst du mit der ersparten differenz in urlaub :D

premierminister
07.04.2009, 12:05
Das Datum spricht für die SubD, andererseits ist es ein gutes Gedächtnistraining, wenn man sich das Datum einen Tag lang merken kann.

Ich würde die D bevorzugen. Die trage ich selbst auch sehr gern (mit anthrazitfarbenem Blatt) – aber nicht als Alltagsuhr, weil mir WG dafür zu empfindlich ist.

Heinz S.
07.04.2009, 12:52
Nimm die WG Daytona mit Lederband. Sieht besser aus und es gibt keine Kratzer:
http://img24.imageshack.us/img24/1610/neuesbildvpr.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=neuesbildvpr.jpg)

Ich hab mir die Keramik GMT auch satinieren lassen, jetzt ist sie eine wirkliche Alltagsuhr, und wenn ich wirklich bling haben will, reicht die Milgauss GV
Datum gibts auf dem Handy

frognet
07.04.2009, 12:56
Schon mal herzlichen Dank für die Meinungen. Ich tendiere doch langsam eher zur Daytona...

Hatte die erst letztens am Arm und die schmiegt sich schon ganz schön an. Mit dem blau der SubD kann ich mich nicht ganz anfreunden, obwohl .... bei Sonnenschein :grb: nö, bin damit doch von den Anzug/Hemden farblich eingeschränkt.


Original von Kaerbu
Was ist für Dich genau eine Alltagsuhr? Willst Du sie nur ins Büro tragen oder ggf. auch in der Freizeit, beim Toben mit den Kindern, Haustieren, etc.?


Die Daytona nur für ausgesuchte Geschäftstermine und Weihnachten, Geburtstage, etc. In der Freizeit würde ich die SD tragen.


Original von gmtmaster986
Wäre eine Daytona mit Lederband eine Alternative für Dich ?


Evtl. könnte ich über Leder und WG-Band nachdenken. Wäre damit etwas flexibler und könnte bedarfsweise das Band wechseln. Eine gute Idee :gut:


Original von Master GMT
daytona, die vorzüge zähslt du selber auf, gleichzeitig kannst du mit der ersparten differenz in urlaub :D

:D Ist ein gutes Argument. Habe eh gerade Florida geplant.


Original von premierminister
Das Datum spricht für die SubD, andererseits ist es ein gutes Gedächtnistraining, wenn man sich das Datum einen Tag lang merken kann.


Das fehlende Datum ist nicht weiter schlimm. Sollte ich es mir wirklich mal nicht merken können, spicke ich im BMW oder im iPhone ;)

buchfuchs1
07.04.2009, 13:01
Nimm mit D mit dem silbernen Blatt, schönste Sommeruhr, die Kratzempfindlichkeit der Mittelglieder ist das einzige Manko, aber man gewöhnt sich dran.

Tyrann
07.04.2009, 13:01
sind beides komplett unterschiedliche Uhren.

ich persönlich bin ja mit der Daytona nicht so recht warm geworden, o.k., die war aber auch nur aus Stahl....-kann man natürlich mit der Edelmetallvariante nicht vergleichen.

Ich persönlich würde die Sub nehmen.....-ist halt um eine ganze Spur sportlicher.......-und da ich halt so n´Sportstyp bin, wäre diese, die für mich passendere ;)

viel Spaß beim Entscheiden :D

CHT
07.04.2009, 14:52
zum Glück hab ich das Problem der Entscheidung nicht,

wenn ich aber wählen dürfte eine D mit Lederarmband finde ich hochgradig spannend.

Hatte sie am Arm und wollte sie nicht mehr hergeben.

Lord of Doom
07.04.2009, 15:24
Für mich ist die Entscheidung hier auch ganz klar, würde die Daytona bevorzugen.

Wie schon erwähnt nicht als Alltagsuhr, da hier WG ganz klar zu empfindlich ist.
Aber du besitzt ja weitere Uhren, ua Stahl. Also sollte das nicht das Problem sein.

Die Aral Sub ist ganz nett...Aber wofür braucht man die wenn man schon eine 16613 hat?
Das sollte doch genug Bling Bling zum weggehen und im Urlaub sein, oder?
Zum Anzug passt die Aral Sub imho ohnehin nicht.

Also- go for daytona. :gut:

StefanS
07.04.2009, 15:28
Ich hatte die GG D schon mit Lederband, eine Traumuhr, aber nichts für mich, denn ich möchte die Uhr immer am Arm tragen und nicht ständig ab und wieder hin machen müssen.....

Ansonsten eine gute Alternative, nur wird das Band hwird halt auch mit der Zeit recht speckig und sieht dann nicht mehr schön aus.

Für mich gibts die WG D nur in ganz WG....sonst ist es nicht Fisch und nicht Fleisch sorry....

Das Tragegefühl der kpl. WG D ist auch wirklich einmalig..ich möchte das Gewicht nicht mehr missen :D

WUM
07.04.2009, 15:29
so fette Uhren dürfen ruhig Altagsspuren haben, egal aus welchem Metal die gemacht sind.
sind keine empfindlichen Schmuckuhren die man nur zu besonderen Anlässen trägt - da gibts andere Sachen



Gruss


Wum

Ombel
07.04.2009, 18:03
Nee WG / GG Daytona an Leder kann sooo lecker sein... :ea: Yeah!
Und zumal, manchmal nen anderes (farbiges) Leder Band dran und schon hat man direkt ne neue Uhr :tongue:

-------------------------
Grüße, Ombel

rebecca
07.04.2009, 18:05
Hallo,

ich stelle derzeit die selbe Überlegung an - leider kann ich mich mit dem intensiven Blau der Submariner nicht anfreunden - aus Erfahrung mit der LV oder der Pepsi Gmt weiss ich, dass man sich mit der Zeit alles Bunte sattgesehen hat und sich eine schwarze Version wünscht.
(Abgesehen davon ist die LB für einen Anzugträger leider nicht tragbar, da sie zu sehr "schreit".
Die Daytona in Stahl habe ich ebenfalls - entgegen den anderen Meinungen hier stören mich weniger die Kratzer an den polierten Mittelgliedern - viel schlimmer sind die Kratzer auf der Lünette, die man sich zwangsweise bei horrenden Folgekosten für den irgendwann fälligen Lünettentausch "einfängt" - da ist die Stahlversion wenigstens noch erträglich.
In Bezug auf die Lünettenempflindlichkeit sind die Keramik-Lünetten unschlagbar - die Lünette meiner Keramik-Gmt sieht auch nach einem Jahr intensiven Tragens aus wie neu.
Mein Fazit: idealerweise eine WG-Submariner oder WG-Gmt mit schwarzer Lünette und schwarzem Blatt - nur leider geht beides derzeit nicht. Ich habe mich zwischenzeitlich für die Gmt in GG entschieden....

ehemaliges mitglied
07.04.2009, 21:27
Die ist ganz angenehm zu tragen


http://img120.imageshack.us/img120/8023/thg2919rc1.jpg

ehemaliges mitglied
07.04.2009, 21:38
Ich wuerde mich ohne zu zoegern fuer die WG D entscheiden, aber mit schwarzem Blatt... eine wunderschoene Uhr...

SoccaRoo13
07.04.2009, 21:54
warum überhaupt WG???? :grb:
ob zum anzug oder zur jeans, eind D paßt immer und sie ist nicht so aufdringlich, wie die aral-lüni der sub.
nimm eine stahl D und du brauchst keine verkaufen!
viel erfolg bei der entscheidungsfindung und der anschließenden jagd :gut:

Royal-Oak
07.04.2009, 21:59
Original von Sky
Die ist ganz angenehm zu tragen


http://img120.imageshack.us/img120/8023/thg2919rc1.jpg


Ja aber ohne Lederband mit na Alltagsuhr will man normalerweise auch unter die Dusche gehen oder schwimmen. Wäre ja dann schade um das Lederband. ;)

AndreasL
07.04.2009, 22:08
Original von Mawal
du willst Werterhalt...dann kaufe dir eine Stahluhr...
...



:gut: ;)

Aber von den zwei genannten für mich nur die Daytona :gut: :gut:

Koenig Kurt
07.04.2009, 22:10
Original von SoccaRoo13
warum überhaupt WG???? :grb:

Weil Weißgold ganz anders wirkt, sich trägt, aussieht, schimmert, wiegt...

Ich ziehe Weißgold Stahl immer vor!

Beste Grüße,
Kurt

ferryporsche356
07.04.2009, 22:19
Für mich wäre keine der beiden eine Alltags-Uhr.

Der D fehlt das Datum (für mich sehr wichtig), die blaue Sub finde ich richtig grottig. :ka:

ehemaliges mitglied
08.04.2009, 07:37
Für's Wasser die links

http://img258.imageshack.us/img258/3703/dscn4288ix4.jpg

frognet
08.04.2009, 11:16
:verneig:

Ich gebe zu, die beiden Varianten gefallen mir ziemlich gut!

ehemaliges mitglied
25.04.2009, 12:02
oder solo

http://i42.tinypic.com/e5s12p.jpg

Bierchen
25.04.2009, 16:31
Daytona mit Goldband nehmen und beides machen!! :dr:
Siehe KLICK (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1976020#post1984331)