PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Autopflege-Thread -> Wie putzt Ihr Eure Herrenbeschleuniger?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Subdate300
11.04.2009, 19:21
Hi Leute,

ich oute mich mich mal als Autonarren. Eines meiner liebsten Beschäftigungen im Sommer ist es, den Wagen zur putzen.
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Mal die Woche wasche, selbstverständlich mit der Hand. Ich liebe es, wenn der Lack glänzt, die Felgen blitzen und der Innenraum staubfei ist. Autofahren macht dann noch mehr Spaß. :gut:

Ich nehme hauptsächlich Produkte von Sonax zum waschen und echtes Leder zum trocknen. :dr:

Für die Felgen und für die Politur nehme ich spezielle Mittelchen aus der Werkstatt meines Onkels. :ea:

Erzählt mal, habt Ihr auch besondere Spinnereien, oder fahren die meisten einfach durch die Waschstraße? :ka:

Zahnbürste, verschiedene Schwämme etc. dürfen natürlich nicht fehlen.


Also los gehts Jungs, erzählt mal... :dr:

ibi
11.04.2009, 19:24
4 8o
vier 8o 8o
vier mal/woche 8o 8o 8o

dibi
11.04.2009, 19:26
Original von Subdate300
... oder fahren die meisten einfach durch die Waschstraße? :ka:...
meistens ja =(

Oder ich schicke einen Angestellten mit den Autos zum waschen, aber das wird immer nur suboptimal. :(

Coney
11.04.2009, 19:27
8o

Ich kann's nich glauben, Steff...
Wenn du nur putzt, wovon wird die Karre dann überhaupt dreckig? :grb:

Fred v Jupiter
11.04.2009, 19:27
Hmm, eher gar nicht
Das letzte Mal im April 2006 durch die Waschstrasse :ka:
Ist im Gegensatz zu früher aber schon richtig oft.
Als Student bin ich einen roten (?? :D) Uno Turbo 200.000 km ohne waschen gefahren (es regnet ja ab und zu).

Frohe Ostern ...

PS: Inneneinrichtung (beiges Leder) pflege ich so 1 mal im Jahr =)

paddy
11.04.2009, 19:39
Original von Subdate300...
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Mal die Woche wasche, selbstverständlich mit der Hand. ...

Da ich eine Fulltime-Job, und auch sonst Besseres zu tun habe, fahre ich etwa einmal im Monat durch die Waschanlage ...

SoccaRoo13
11.04.2009, 19:41
waschanlage oder ich bringe ihn weg zum waschen innen und aussen :D

Ombel
11.04.2009, 19:46
Boh, was für extreme hier! :ka: Handwäsche schon mal gerne :gut: aber meißt fehlt die Zeit und dann muß es doch die Waschstrasse richten. :supercool:

SUB99
11.04.2009, 19:51
So einmal im Monat durch die Waschstraße.......dat reicht ;)

pelue
11.04.2009, 19:54
1 x im Jahr durch die Waschstrasse hat immer gereicht. :D

Donluigi
11.04.2009, 20:07
4x die Woche? Get a life :D

Ich laß die Dinger 1x pro Jahr professionell polieren, danach vielleicht 1x pro Monat für 2 Euro im Münzmallorca abduschen. Das reicht.

andreaslange
11.04.2009, 20:09
Hallo

Meinen Wagen (Schönwetterfahrzeug) wasche ich auch immer von Hand.
Wie oft?
Das hängt davon ab, wie das Auto aussieht.
Bei Regen fahre ich eigentlich nie.
Da weiche ich dann auf einen anderen Wagen aus.
Sollte das Auto trotzdem einmal nass oder staubig werden, wird es gleich wieder geputzt.
Mich stört es schon, wenn ich weiß, dass das Auto nicht sauber
in der Garage steht ;)

Das ist aber nur bei meinem Wägelchen so.
Bei unserem Familienauto stört mich Schmutz weniger.
Das fährt auch meist meine Frau :cool:

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
11.04.2009, 20:13
wenn ich ein auto hätte würde ich es bestimmt auch so 1 - 2x die woche selber sauber machen. aber 4x :grb: :D

ibi
11.04.2009, 20:17
Original von Donluigi
danach vielleicht 1x pro Monat für 2 Euro im Münzmallorca abduschen. Das reicht.

ich hab ja auch schon viel ausprobiert und nen haufen geld für car kosmetik ausgegeben!

aber mit dem wagen in solarium iss mir ehrlich gesagt noch nie in denn sinn gekommen :rolleyes: :D

Donluigi
11.04.2009, 20:18
Klappt prächtig :gut: :D

ibi
11.04.2009, 20:19
Original von Donluigi
Klappt prächtig :gut: :D

bestimmt nen gehemtipp!
muß ich ma ausprobieren :gut: :D

Flo74
11.04.2009, 20:19
der pampersbomber bekommt waschstrasse, wenn auch die schonendste hier im umkreis.
felgen werden zwischendurch schon mal von hand geputzt :D
rythmus ist mal so, mal so.

der goldrider bekommt nur das beste: die swizolpflege von mercedes.
da der aber quasi nie was abbekommt... :ka:

herrjeh, sind ja auch iregendwie werte, de gepflegt werden dürfen.
wer hat schon bock in ner verdreckten schleuder zu sitzen :grb:

mein alter grundschullehrer sagte immer: "ihr könnt in lumpen kommen. aber SAUBER!" :D

Muigaulwurf
11.04.2009, 20:19
Wenn mein Auto dreckig ist, fahr ich damit in die Werkstatt und lass es dort waschen - es ist ja oft genug was dran kaputt :rolleyes:

Coney
11.04.2009, 20:29
Audi-Inspektion letzte Woche - der Freundliche fragt: "Innen und außen säubern?" und ich bejahe.
Sonst hat mich das nie jemand gefragt, das Auto wurde aber immer kostenlos gewaschen und gesaugt.
Tja, dafür hat es diesmal 60,- Euro gekostet. :rolleyes:

uhrenmaho
11.04.2009, 20:30
Das Auto ist genau wie unsere Kronen ein hochwertiger Gebrauchsgegenstand.!!!!

Dementsprechend wird er auch behandelt, dass bedeutet, wenn er schmutzig ist wird gereinigt. Die Kronen unter der Wasserleitung mit Seife und Zahnbürste, der Wagen in der Waschanlage.

ABER NUR WENN ER SCHMUTZIG IST!!!!!!

LG Manfred

Donluigi
11.04.2009, 20:31
Naja, nen Corsa würd ich jetzt auch ned mit dem Fön trocknen :D

Coney
11.04.2009, 20:32
Original von Donluigi
Naja, nen Corsa würd ich jetzt auch ned mit dem Fön trocknen :D

Nen Corsa lässt man auch vom nachfolgenden SUV trockenhupen! :tongue:

ibi
11.04.2009, 20:35
Original von Coney

Original von Donluigi
Naja, nen Corsa würd ich jetzt auch ned mit dem Fön trocknen :D

Nen Corsa lässt man auch vom nachfolgenden SUV trockenhupen! :tongue:

und vom vorherfahrenden waschen der grad die scheibenwaschanlage bedient :rofl:

MacLeon
11.04.2009, 20:59
Der Benz geht einmal im Monat in eine Lappenwaschstraße, zweimal im Jahr bekommt er Wachs, einmal im Jahr ist Polieren angesagt.

Der MX-5 kommt einmal im Monat in die Waschbox statt in die Waschstraße, ist nicht so gut für das mittlerweile 10 Jahre alte Verdeck.

Ausgesaugt werden beide Autos nach Bedarf.

pisaverursacher
11.04.2009, 21:09
T5 und Mini fahren 1x die Woche durch die Waschstrasse.
Meine Angestellten fahren je nach Schmutzgrad 1-2 mal die Woche durch.
Innen reichts alle 14 Tage.

sevenpoolz
11.04.2009, 21:46
waschen - je nach bedarf - meistens ist samstag der (wie fast überall :D) waschtag.

immer nur von hand - mir macht das einen riesen spaß und ist für mich reine entspannung.

als pflegemittel muss die mastercollection von swizöl herhalten - ich liebe die produkte - und das wachs riecht so lecker ;) - da würde ich am liebsten jede woche wachsen - nur die nachbarn gucken immer bischen blöd wenn das wachs mit der blossen hand aufgetragen wird ;)

Subdate300
11.04.2009, 22:41
Wenn er staubig ist, wird mit dem Hochdruckreiniger runtergewaschen und nur geledert. Ist ne Sache auf 15 Minuten und der Wagen ist immer sauber.

Und richtig putzen dauert etwa 3 Stunden, incl. Fenster reinigen, saugen etc.

Ich weiß ich bin bekloppt, aber ich bin ja auch hier registriert... :D

Bin der Meinung, ein sauberer Wagen macht immer einen guten Eindruck, wenn man wo vorfährt... Vielleicht vergleichbar mit -Kleider machen Leute-.

Ich habe dafür mal einen Wagen mit 350k km verkauft, da konnte sich manch einer mit 50k verstecken. :gut:

Pflege verlängert das Leben... ;) Ausserdem machts mir Spaß und enstpannt mich total. :dr:

Ich hasse es, wenn die Sonne scheint und der Wagen ist dreckig... :motz:

salsa-queen
11.04.2009, 22:54
Original von Subdate300

Ich hasse es, wenn die Sonne scheint und der Wagen ist dreckig... :motz:

:gut:

Zumindest die Felgen müssen sauber sein, vor allem im Winter mit Alu. ;)

michig
11.04.2009, 23:46
Autowaschen ist doch ne tolle Beschäftigung :)

Der Kleine (4er Golf Variant) kommt meistens in ne Textilwasche, sowohl der Mittlere (3er E46) als auch der Große (T4 California) kennen in aller Regel nur Handwäsche.

Kurz vorm Herbst werden sie je nach Lust poliert oder zum Profi zum Polieren gegeben.



Wenn auch OT, aber hier passend.
Der VW Lack kommt mir qualitativ lange nicht so hochwertig wie der des BMWs vor.
Der sieht auch schnell wieder gut aus, wenn man ihn nur abkärchert.

siebensieben
12.04.2009, 00:22
Wichtig ist, den Lack nicht tot- und dünnzupflegen. Also etwa alle sechs bis acht Wochen mal in die Waschanlage und einmal im Jahr vor dem Winter Hartwachs. Ich muss ja auf den Werterhalt achten, hab' ja nicht ein Auto auf Pump.

steven_79
12.04.2009, 10:07
Mein Schönwetterfahrzeug bekommt freiwillig keinen Regentropfen zu spüren. Wenn er staubig oder wegen des Fliegenfriedhofs an der Front schmutzig ist, wird er ausschließlich von Hand gewaschen mit sanften Lappen und Sonax-Putzmittel. Zum Abtrocknen nehm ich auch nur das gute alte Leder. Da er jedoch bei 3 TKM Schönwetterjahresfahrleistung eben selten schmutzig ist, muss er auch nicht allzu oft gewaschen werden, denke so alle 4-6 Wochen. 1x im Jahr poliere ich ihn mit der Poliermaschine und den Relikten aus meinem Porsche-Pflegekoffer, danach noch mal die gleiche Prozedur mit Hartwachs.
Bei meinem Arbeitsauto nehme ich"s nicht mehr so genau. Wenn er richtig dreckig ist, geht"s in die Waschanlage, wenn ich nicht die Muße finde, ihn selbst von Hand zu waschen. Nur bloß nicht wieder in eine von den besch... alten Bürstenanlagen. Bin vor einigen Wochen im Eifer des Gefechts in eine gefahren und hab bei der letzten Handwäsche fiese Kratzer auf der Motorhaube festgestellt (kann sich bei einem derzeitigen KM-Stand von gerade mal 8000 auch nirgendwo sonst angesammelt haben) :motz:.

4x in der Woche Handwäsche wäre jedoch weder mit meinem Zeitplan zu vereinbaren noch notwendig bei meinem "Standwagen".

Subdate300
12.04.2009, 10:07
Fahren jetzt dann zu Eltern und ich freu mich richtig, dass der Wagen frisch gewaschen ist. Ostern, die Sonne lacht... da muss er einfach glänzen. :jump:

@siebensieben

Stimmt, regelmäßige Pflege erhält den Wert. Etwa alle 6 Wochen wird der Wagen gewachst, somit ist der Lack immer versiegelt und man muss nicht so oft polieren. Auch die Fliegen und anderer Schmutz gehen wesentlich leichter ab. :gut:


@ An Alle


Ich habe mal vor einiger Zeit im TV einen Bericht gesehen in welchem es um professionelle Fahrzeugpflege ging. Der Profi benutzte kein Leder sondern so eine Art Gummilippe, Abzieher... weiß leider nicht wie das Ding richtig heißt. Denn Leder verursachen immer kleine Kratzer, welche in der Sonne ganz übel aussehen, jedenfalls bei dunklen Lacken.
Aber ich habe so ein Gerät noch nirgens gesehen... weiß jemand was ich meine? :ka:

Mostwanted
12.04.2009, 10:31
Original von Coney

Original von Donluigi
Naja, nen Corsa würd ich jetzt auch ned mit dem Fön trocknen :D

Nen Corsa lässt man auch vom nachfolgenden SUV trockenhupen! :tongue:


:rofl: Der beste hier seit Monaten... :rofl:

Der Stahlmann
12.04.2009, 10:38
@ Subdate300 : du meinst wahrscheinlich diesen Wasserabzieher ;)sehr feine Sache =)aber Leder nimmt man doch schon lange nicht mehr :D

Klick (http://www.petzoldts.info/info/Silicon-Blade,-flexibler-Wasserabstreifer-p-1494.html)

Subdate300
12.04.2009, 10:44
Du Hund! :jump: :dr: :verneig:

Danke für den Link! Werde ich sofort bestellen... :jump:

uhrenmaho
12.04.2009, 10:47
Damit wir das leidige Thema auch auf Ostern friedlich beilegen und für alle Corsahasser:

Der Corsa ist ein Zweitwagen!!!

Wer von Euch mit dem Begriff nichts anfangen kann und für die Leute, den der Begriff nicht geläufig ist, hier eine kurze knackige Erklärung-> Ein Zweitwagen ist ein Fahrzeug, welches nach dem Erstwagen kommt.

Ich fahre einen Corsa grundsätzlich in der Stadt, um 1.) die Umwelt zu schonen, 2.) Sprit zu sparen und 3.) immer einen Parkplatz zu bekommen.

Euch allen ein frohes Fest.

LG Manfred

relax
12.04.2009, 10:51
Das Teil ist praktisch, aber insb. nichts für dunkle Lacke, vor allem nicht jenseits von staubfreier Lackierbude oder Labor. Sobald Staub auf dem Wasserfilm/Lack ist, gibt es beim abziehen auch damit Haarlinien. Besser ein spezielles Mikrofasertuch zum trocknen. Der o.a. Fachhandel hat da gute Tipps, verwende selbst deren Kram. Top.

Mostwanted
12.04.2009, 11:07
Original von uhrenmaho
Damit wir das leidige Thema auch auf Ostern friedlich beilegen und für alle Corsahasser:

Der Corsa ist ein Zweitwagen!!!

Wer von Euch mit dem Begriff nichts anfangen kann und für die Leute, den der Begriff nicht geläufig ist, hier eine kurze knackige Erklärung-> Ein Zweitwagen ist ein Fahrzeug, welches nach dem Erstwagen kommt.

Ich fahre einen Corsa grundsätzlich in der Stadt, um 1.) die Umwelt zu schonen, 2.) Sprit zu sparen und 3.) immer einen Parkplatz zu bekommen.

Euch allen ein frohes Fest.

LG Manfred


Immer einen Parkplatz bekommt man mit nem Corsa auch nur wenn er Blaulicht auf dem Dach hat :rolleyes:

Wie bist Du drauf.... :grb: Wieso musst Du Dich für dein Auto rechtfertigen?? 8o

Kaerbu
12.04.2009, 11:29
@Subdate300
Wenn Du die Autos verkaufst, bekommt der Begriff Silberpfeil wieder die richtige Bedeutung - Lack kann ja keiner mehr drauf sein. ;) :D

Ich pfege meinen Wagen ja auch, aber alle ein bis zwei Wochen Waschstraße mit Textilstreifen, das volle Programm, und Saugen muss reichen. Einmal im Jahr wird Zuhause das Leder mit einer Lederpflege behandelt.

MacLeon
12.04.2009, 13:11
Handwäsche wird überbewertet. Eine gute Textilwaschstraße ist in der Regel schonender für den Lack als eine Handwäsche.

Kaerbu
12.04.2009, 13:16
So ist es.

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 15:53
Original von uhrenmaho

Ich fahre einen Corsa grundsätzlich in der Stadt, um 1.) die Umwelt zu schonen, 2.) Sprit zu sparen...

süß :gut:


Original von Subdate300
Vielleicht vergleichbar mit -Kleider machen Leute-.


...was meiner meinung nach aber absoluter schwachsinn ist. man sollte niemanden nach seiner kleidung bewerten.

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 15:54
Also Jungs ........ich oute mich: ich bin ein Autopflegefreak, vor allem in der schöneren Jahreszeit...... und deshalb ist das hier eines meiner liebsten Foren:

http://www.nikella.de/wbb3/

Mittlerweile habe ich 5 grosse Kunststoffboxen mit Autopflegemitteln im Stall.......alles durchprobiert...und immer wieder neu am Experimentieren...... und wer meine Autos kennt, weiss, dass die noch nach vielen Jahren wie Neuwagen aussehen......innen wie aussen....... ;-))))

steven_79
12.04.2009, 16:06
Irgendwie hat der Thread mich animiert: hab gerade mein Spaßauto die ganze Palette gegeben. Erstmal schön poliert und dann der obligatorische zweite Gang mit Hartwachs. Jetzt blitzt er wieder wie neu, richtige Freude an einem schönen Tag!

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 16:14
jaja, ich war vorhin auch schon wieder beim Hessler und habe die Waschstrasse benutzt......und anschliessend dem Range hiervon ne Ladung verpasst:

http://img4.imageshack.us/img4/3622/redemisttropical500mllo.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=redemisttropical500mllo.jpg)


Dodo Juice Red Mist........das verpasst jeder Kiste einen so brutal spiegelnden Hochglanz, dass einen die entgegenfahrenden Autos bei Sonnenlicht anblenden, weil sie vor gleissendem Funkeln nix mehr sehen......

Subdate300
12.04.2009, 16:19
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

paddy
12.04.2009, 16:25
Original von 116233...
...was meiner meinung nach aber absoluter schwachsinn ist. man sollte niemanden nach seiner kleidung bewerten.

Und erst Recht nicht nach dem Auto...

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 16:39
Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!

Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........

market-research
12.04.2009, 17:06
Einmal pro Jahr komplette Autokosmetik innen und aussen inklusive Nanoversiegelung inklusive der Felgen exklusive der Scheiben. Alle 2 Jahre, nach ca. 30'000km, wird die Frontschürze neu lackiert. Dazwischen ca. alle 2 Wochen durch die moderne Lappen-Waschanlage. Bisher keine Mikrokratzer auf dem schwarzen Unilack und den Mücken gefällt es auf der Versiegelung auch nicht wirklich lange. :-)

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 17:36
Original von paddy

Und erst Recht nicht nach dem Auto...


mhhmm, doch beim auto schon...da hab ich vorurteile :D

Subdate300
12.04.2009, 17:39
Original von Ticktacktom

Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!

Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........


Schwarz ist ja extrem empfindlich... wie macht sich das Zeug, wenn der Wagen in der Sonne steht, denn das entlarvt alles. :motz:
Keine Schlieren, Schatten etc.? 8o

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 18:06
Original von Subdate300

Original von Ticktacktom

Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!

Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........


Schwarz ist ja extrem empfindlich... wie macht sich das Zeug, wenn der Wagen in der Sonne steht, denn das entlarvt alles. :motz:
Keine Schlieren, Schatten etc.? 8o

Habe heute in der Sonne nix gesehen....wenn man sauber mit einem MF-Tuch poliert, dürfte nix zu sehen sein. Sieht perfekt aus, und da bin ich ziemlich pedantisch..... ;) :D

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 18:23
da sehr ihr mal, wie echte Freaks ihr Auto pflegen........ und soviel auch zum Thema Schlieren und Schatten......

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=6894

Maga
12.04.2009, 18:25
Tom, nimmst Du das Red Mist anstatt Hartwachs oder anstatt .... ?

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 18:32
Nein Markus, untendrunter kommen 1 - 2 Lagen gutes Hartwachs,l zB Meguiars Mirror Glaze #16, und dann das Dodo obendrauf, quasi zur Perfektionierung.

hatte früher immer Final Inspection von Meguiars auf das Hartwachs draufgemacht, im Ergebnis sah das dann so aus:

http://img10.imageshack.us/img10/6281/dsc00038b.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=dsc00038b.jpg)

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 19:03
....so ähnlich zumindest........ ;-)))

steven_79
12.04.2009, 19:16
Tom, wo kriegt man das Zeuchs?

MacLeon
12.04.2009, 19:21
Tom, hier hast Du Deinen Meister gefunden ;)

http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=79859

(Den Link gab es schon mal hier, passt aber gut zum Thema)

fiumagyar
12.04.2009, 19:32
was ein Irrer :(

gruß
Ulrich

Subdate300
12.04.2009, 20:53
Das ist mal richtig geil! Mein Element :gut:

Tom, rück raus wo man das Teufelszeug herbekommt! :dr:

Subdate300
12.04.2009, 21:13
So sieht ein Auto aus mit knapp 300.000 auf der Uhr ;)

http://img208.imageshack.us/img208/156/dsc006377.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/24/dsc006366.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/7497/dsc006388.jpg

ehemaliges mitglied
12.04.2009, 21:39
Also, man muss den Wagen nicht vorher einwachsen, aber Wachs drunter gibt halt noch mehr Glanz.....

Kriegen tut man es hier:

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/98e8793f5c463d8956f803c18c170da6

Passion
12.04.2009, 22:23
Respekt, der 3er sieht ja aus wie frisch aus der Fabrik.

Wäre ich nicht so Faul was das putzen betrifft, würde er schon häufiger geledert. Aber das macht halt nur spaß wenn man sich wirklich zeit nimmt und nicht mal eben so ne halbe Stunde. Dann wird`s nämlich nix.

Alle 4-12 Wochen vielleicht.

SUB99
13.04.2009, 01:24
Original von Ticktacktom
Also, man muss den Wagen nicht vorher einwachsen, aber Wachs drunter gibt halt noch mehr Glanz.....

Kriegen tut man es hier:

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/98e8793f5c463d8956f803c18c170da6

Habe Ich gleich mal Bestellt.....Danke für den Tipp :gut:

steven_79
13.04.2009, 07:57
Hab ich eben auch bestellt. Bin mal gespannt, wie das in Natura wirkt.

paddy
13.04.2009, 09:52
Und jetzt?

jagdriver
13.04.2009, 10:22
Klingt ja interessant das Zeugs!

Benutzt hier irgend jemand auch das Wachs von der Firma?

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/0ca012da3f57e6dfce28d355c6b9ac3e/cl/alist/cnid/02006002

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
13.04.2009, 10:27
Nein, das habe ich noch nicht benutzt.......nehme entweder von Meguiars das Mirror Glaze 16 - sehr guter Auftrag, preislich ok, schöner Glanz, oder auch das hier:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Wachse/R222-100-Carnauba-Wax::321.html

Subdate300
14.04.2009, 07:43
Will unbedingt Erfahrungsberichte lesen! :op: :gut:

Ich habe mir den Wasserabstreifer bestellt, auch da werde ich mal berichten... bin selbst gespannt! :dr:

Ansonsten zum Thema Wachs. Ich habe mir vor etwa 2 JAhren mal das A1 Wachs gekauft, war positiv überrascht, da die Verarbeitung und das Ergebnis sehr gut waren. Kostenpunkt um die 10 Euro. :gut:

Mawal
14.04.2009, 08:17
4 Seiten Autopflege-thread.... 8o 8o



man ist das peinlich....

niksnutz
14.04.2009, 08:28
an meinen liebling kommt nur swizöl :gut:die anderen, wenn sie schmutzig sind in die waschstrasse =)

Kronenkorken
14.04.2009, 08:32
@ Tom

Vielen dank für den Tip, ich habe das Zeug auch mal geordert :supercool:

Grüße Frank =)

Kaerbu
14.04.2009, 12:01
Womit pflegt ihr denn im Normalfall eure Ledersitze?

Subdate300
14.04.2009, 12:11
Ich benutze die normale Lederpflege von BMW.

Hatten mal Kratzer im schwarzen Leder... Die Jungs (http://www.lederzentrum.de/) hier sind super!

Haben alles was das Herz begehrt und speziell auf den Fahrzeugtyp abgestimmt. Einfach anrufen, die sind sehr nett und liefern gute Beratung! :gut:

Moehf
14.04.2009, 12:23
Original von Subdate300
So sieht ein Auto aus mit knapp 300.000 auf der Uhr ;)

http://img208.imageshack.us/img208/156/dsc006377.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/24/dsc006366.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/7497/dsc006388.jpg

Gratuliere, aber Du bist etwas krank. So nen Hobel 4x in der Woche waschen?? :grb: :grb:
Aber nix für ungut, jeder wie es im Spaß macht.

War mit meinem heute morgen nach 4 Monaten mal wieder in der Waschanlage und 2 Minuten später hab ich die Stoßstange hinten zusammengelegt. :motz:

Explorer MUC
14.04.2009, 12:27
8o 8o 8o 8o

ich hoffe es ist ned so schlimm manuel!!

Subdate300
14.04.2009, 12:28
4 mal ist das absolute Maximum :D

Ich lege eben Wert auf Pflege und den Werterhalt meiner Sachen.
Als ich ihn verkauft habe, hat es sich auch bezahlt gemacht. Ich war in Mobile etc. einer der teuersten Anbieter und hatte aufgrund des Zustandes keine Problem ihn los zu kreigen.

Krank? Wie gesagt, ich bin auch hier angemeldet... :D


Tut mir leid wegen Deiner Stoßstange, schlimm?

paddy
14.04.2009, 12:37
Kommt drauf an was dich die Pflege insgesamt gekostet hat, und was du für einen Stundensatz gegenrechnest. ;)

karlhesselbach
14.04.2009, 12:38
Original von Mawal
4 Seiten Autopflege-thread.... 8o 8o



man ist das peinlich....

Naja, jeder wie er es mag. Verwerflich finde ich es nicht, de Wert des Wagens zu erhalten.

Man muß es auch mal so sehen:wenn ich gut gekleidet bin, und mir meine Hosenbeine oder sonstige Kleidung beschmutze, weil ich unbeabsichtigt meinen Wagen berührt habe, dann ist das durch Wagenpflege vermeidbar.

Aber dieses Produkt (http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/5f7acb3cbaebe1d140bb3a5fabd517d4/cl/details/anid/DGZ-BUCKET/Zaino-Grit-Guard-Wascheimer/) fasziniert mich.

Der Autofan ist manchesmal schlichtweg doof.
Über 76,00 DM für einen Eimer :rofl:

Beim tanken ******** sich Autofans wegen ein paar Cent an, und dann so etwas :rofl:


Extreme gibt es halt auf jedem Gebiet

Moehf
14.04.2009, 12:43
Original von Subdate300
4 mal ist das absolute Maximum :D

Ich lege eben Wert auf Pflege und den Werterhalt meiner Sachen.
Als ich ihn verkauft habe, hat es sich auch bezahlt gemacht. Ich war in Mobile etc. einer der teuersten Anbieter und hatte aufgrund des Zustandes keine Problem ihn los zu kreigen.

Krank? Wie gesagt, ich bin auch hier angemeldet... :D


Tut mir leid wegen Deiner Stoßstange, schlimm?

Das ist prinzipiell richtig, was hast Du jetzt für nen Wagen??

und auch @Daniel
Die hintere Stoßstange hat ordentlich was abbekommen, ist aber nicht gebrochen, vielleicht geht es nur mit lackieren.
Was würde ne neue kosten, Daniel?? :D

Subdate300
14.04.2009, 12:46
Original von paddy
Kommt drauf an was dich die Pflege insgesamt gekostet hat, und was du für einen Stundensatz gegenrechnest. ;)

Stellst Du bei Deinem Hobby eine Investitionsrechnung auf? 8o

Subdate300
14.04.2009, 12:47
Original von Moehf

Original von Subdate300
4 mal ist das absolute Maximum :D

Ich lege eben Wert auf Pflege und den Werterhalt meiner Sachen.
Als ich ihn verkauft habe, hat es sich auch bezahlt gemacht. Ich war in Mobile etc. einer der teuersten Anbieter und hatte aufgrund des Zustandes keine Problem ihn los zu kreigen.

Krank? Wie gesagt, ich bin auch hier angemeldet... :D


Tut mir leid wegen Deiner Stoßstange, schlimm?

Das ist prinzipiell richtig, was hast Du jetzt für nen Wagen??

und auch @Daniel
Die hintere Stoßstange hat ordentlich was abbekommen, ist aber nicht gebrochen, vielleicht geht es nur mit lackieren.
Was würde ne neue kosten, Daniel?? :D

330 Ci Cabrio

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 12:49
Original von Subdate300
So sieht ein Auto aus mit knapp 300.000 auf der Uhr ;)

http://img208.imageshack.us/img208/156/dsc006377.jpg

und SO ein Neuwagen mit knapp 10000km.

http://www.gaisch.at/Diverses/iphonepix/dreckig.jpg

Subdate300
14.04.2009, 12:50
:verneig: Der muss so...

MacLeon
14.04.2009, 12:59
Ist bestimmt Schlammspray aus der Dose ;)

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 13:06
Original von MacLeon
Ist bestimmt Schlammspray aus der Dose ;)

jaaa, groooose Dose ;)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://www.gaisch.at/Diverses/oro_grube/grube27.JPG

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 13:09
Die Schlammspritzer an der Scheibe sind zur Hälfte INNEN gewesen *g*

Mawal
14.04.2009, 13:52
Original von karlhesselbach
...

Naja, jeder wie er es mag. Verwerflich finde ich es nicht, de Wert des Wagens zu erhalten.

...

nun, die Vorstelllung, dass eine bestimmte Putztechnik einen signifikanten Beitrag zum Werterhalt des Wagens leistet, ist :rofl:


Man hört ja immer immer wieder "handgeledert und mundgeblasen" bringen locker 2-4k mehr beim Wiederverkauf...



aber dir, Thomas, gestehe ich natürlich ein rein berufliches Interesse zu...

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 13:54
Mit "mundgeblasen" verbinde ich aber was Anderes, weit einspannenderes...

ferryporsche356
14.04.2009, 14:05
Ich wasche (lasse waschen, je nach Zeit) meinen täglichen Wagen 1-2x die Woche.
Ich fahre damit auch beruflich und denke dass ein sauberer Wagen
(genauso wie saubere Schuhe :op:) einfach einen guten Eindruck machen.

Privat wär es mir wahrscheinlich noch egal wie er von außen aussieht, da könnte er ruhig auch mal dreckig sein.
Innen ist mir aber wichtig.

karlhesselbach
14.04.2009, 14:05
Original von Mawal

Original von karlhesselbach
...

Naja, jeder wie er es mag. Verwerflich finde ich es nicht, de Wert des Wagens zu erhalten.

...

nun, die Vorstelllung, dass eine bestimmte Putztechnik einen signifikanten Beitrag zum Werterhalt des Wagens leistet, ist :rofl:


Man hört ja immer immer wieder "handgeledert und mundgeblasen" bringen locker 2-4k mehr beim Wiederverkauf...



aber dir, Thomas, gestehe ich natürlich ein rein berufliches Interesse zu...

Wie liegen da nicht so weit auseinander ;)

Was hältst Du von dem Eimer.
Mit Gummidchtung im Deckel :op:
Damit kann man sich vorgemischte Waschlauge mit zum Waschplatz nehmen :rofl:

das hat dann wieder etwas von mundgeblasen.

Oder etwas hohlköpfiges :rofl:, der Eimer ist ja nicht billig :op:

Ich schreib jetzt mal nicht weiter, nachher ist hier noch jemand Besitzer eines solchen Eimers

Mawal
14.04.2009, 14:35
ich sach nur...jeder Eimer = eine erfolgreiche Existenzgründung


ich sehe lauter neue Arbeitsplätze entstehen...

Subdate300
14.04.2009, 14:51
Ulrich, sei mir nicht böse, aber wenn Du nichts sinnvolles zu diesem Thread beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Es gibt einige Member, die den Thread toll finden, also mach ihn nicht kaputt.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Du überall Deinen Kommentar abgeben musst um Dinge, die Dir offensichtlich fremd sind, ins lächerliche zu ziehen. Es gibt nunmal die verschiedensten Tierchen auf diesem Planeten mit den verschiedensten Vorlieben, Hobbies, Interessen... mit dem musst Du Dich einfach abfinden.

Des Weiteren nehme ich es persönlich, wenn Du hier schreibst wie peinlich dieser Thread doch sei... Warum machst Du das eigentlich? Willst Du Dich mit aller Gewalt in den Mittelpunkt stellen?

Ich wollte all die Kommentare ignorieren, aber diese grenzenlose Arroganz und Überheblichkeit ko*** mich einfach an.

Es ist mir regelrecht egal, wie Du über Menschen denkst die etwas tun mit dem Du nicht in Einklang stehst, aber behalte es bitte für Dich.

Herzlichen Dank.

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 14:58
Original von Subdate300
Ulrich, sei mir nicht böse, aber wenn Du nichts sinnvolles zu diesem Thread beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Es gibt einige Member, die den Thread toll finden, also mach ihn nicht kaputt.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass Du überall Deinen Kommentar abgeben musst um Dinge, die Dir offensichtlich fremd sind, ins lächerliche zu ziehen. Es gibt nunmal die verschiedensten Tierchen auf diesem Planeten mit den verschiedensten Vorlieben, Hobbies, Interessen... mit dem musst Du Dich einfach abfinden.

Des Weiteren nehme ich es persönlich, wenn Du hier schreibst wie peinlich dieser Thread doch sei... Warum machst Du das eigentlich? Willst Du Dich mit aller Gewalt in den Mittelpunkt stellen?

Ich wollte all die Kommentare ignorieren, aber diese grenzenlose Arroganz und Überheblichkeit ko*** mich einfach an.

Es ist mir regelrecht egal, wie Du über Menschen denkst die etwas tun mit dem Du nicht in Einklang stehst, aber behalte es bitte für Dich.

Herzlichen Dank.

Mein lieber Ulrich, so sympathisch du mir sonst bist - mir lag es eben in den Fingern, ganz was ähnliches zu schreiben......aber Steff ist mir zuvorgekommen.

Ja, wir sind in vielerlei Hinsicht bekloppt......und ich räume ein, dass ich auch mit Wollust Autos poliere - na und ? Mach ich damit was kaputt ? Aber die ganzen Poliertuchmuschis hier, die nonstop ihre Uhren abwischen und anschliessend fotografieren ? Die haben keinen an der Klatsche, oder wie ??????

Sei so gut und übe etwas mehr Toleranz.......auch deine Sammelleidenschaft für dies oder jenes muss nicht jedem gefallen, kritisieren deswegen tut dich aber keiner.

OK ?? ;)

Mawal
14.04.2009, 15:09
schon gut Jungs...jedem Tierchen sein Plaisierchen :dr:


bitte spamt dann auch nicht in meinen kommenden


"Welchen Hartbranntwichtel sammelt ihr- Zeigt eure Gartenzwerge! Thread"

Danke! :gut:

Explorer MUC
14.04.2009, 15:14
Original von Moehf

Original von Subdate300
4 mal ist das absolute Maximum :D

Ich lege eben Wert auf Pflege und den Werterhalt meiner Sachen.
Als ich ihn verkauft habe, hat es sich auch bezahlt gemacht. Ich war in Mobile etc. einer der teuersten Anbieter und hatte aufgrund des Zustandes keine Problem ihn los zu kreigen.

Krank? Wie gesagt, ich bin auch hier angemeldet... :D


Tut mir leid wegen Deiner Stoßstange, schlimm?

Das ist prinzipiell richtig, was hast Du jetzt für nen Wagen??

und auch @Daniel
Die hintere Stoßstange hat ordentlich was abbekommen, ist aber nicht gebrochen, vielleicht geht es nur mit lackieren.
Was würde ne neue kosten, Daniel?? :D

muss isch misch schlau machen!! sag dir bescheid!!

fiumagyar
14.04.2009, 15:19
Original von ferryporsche356
Ich wasche (lasse waschen, je nach Zeit) meinen täglichen Wagen 1-2x die Woche.
Ich fahre damit auch beruflich und denke dass ein sauberer Wagen
(genauso wie saubere Schuhe :op:) einfach einen guten Eindruck machen.

Privat wär es mir wahrscheinlich noch egal wie er von außen aussieht, da könnte er ruhig auch mal dreckig sein.
Innen ist mir aber wichtig.

Ich glaube das auch, wir wohnen in einem Neubaugebiet, zumindest die
Besitzer der vielen kleineneren Handwerksbetriebe hatten fast immer
saubere Autos.

Es macht auf die Kunden einen Riesenunterschied..

Der Mini meiner Frau wird auch erhbelich mehr gehgt und gepflegt als mein Auto :motz:

Gruß
Ulrich

superkeule
14.04.2009, 15:30
Ich bin eher Fahrer als Putzer und brauche mal ein Komplettputzpaket für mein Cabrio mit allem drum und dran für Innen und Außen. Habe keine Lust die Sachen einzeln zusammenzusuchen. Gibt es so etwas? Hat jemand einen Tip bzw Link? Danke

Kronenkorken
14.04.2009, 17:11
Das kann ich aber nicht nach einer swizöl Behandlung auftragen, oder?? :grb:

Eine sehr interessante Frage :op:

Grüße Frank =)

Masta_Ace
15.04.2009, 00:26
Original von Subdate300
Hi Leute,

ich oute mich mich mal als Autonarren. Eines meiner liebsten Beschäftigungen im Sommer ist es, den Wagen zur putzen.
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Mal die Woche wasche, selbstverständlich mit der Hand. Ich liebe es, wenn der Lack glänzt, die Felgen blitzen und der Innenraum staubfei ist. Autofahren macht dann noch mehr Spaß. :gut:

Ich nehme hauptsächlich Produkte von Sonax zum waschen und echtes Leder zum trocknen. :dr:

Für die Felgen und für die Politur nehme ich spezielle Mittelchen aus der Werkstatt meines Onkels. :ea:

Erzählt mal, habt Ihr auch besondere Spinnereien, oder fahren die meisten einfach durch die Waschstraße? :ka:

Zahnbürste, verschiedene Schwämme etc. dürfen natürlich nicht fehlen.


Also los gehts Jungs, erzählt mal... :dr:

1:1 das gleiche bei mir :D :gut:

Bis auf das ich keinen Onkel mit Werkstatt habe, aber der Rest, genau gleich, auch die Häufigkeit, v.a. im Sommer :gut:

Weitere, wichtige Pflege des Wagens ist langsames Warmfahren des Motors, regelmäßige Ölwechsel und Warm- und Kaltfahren des Turbos.

Ja, ich liebe das Autofahren :gut:

Subdate300
15.04.2009, 06:51
Original von Masta_Ace

Original von Subdate300
Hi Leute,

ich oute mich mich mal als Autonarren. Eines meiner liebsten Beschäftigungen im Sommer ist es, den Wagen zur putzen.
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Mal die Woche wasche, selbstverständlich mit der Hand. Ich liebe es, wenn der Lack glänzt, die Felgen blitzen und der Innenraum staubfei ist. Autofahren macht dann noch mehr Spaß. :gut:

Ich nehme hauptsächlich Produkte von Sonax zum waschen und echtes Leder zum trocknen. :dr:

Für die Felgen und für die Politur nehme ich spezielle Mittelchen aus der Werkstatt meines Onkels. :ea:

Erzählt mal, habt Ihr auch besondere Spinnereien, oder fahren die meisten einfach durch die Waschstraße? :ka:

Zahnbürste, verschiedene Schwämme etc. dürfen natürlich nicht fehlen.


Also los gehts Jungs, erzählt mal... :dr:

1:1 das gleiche bei mir :D :gut:

Bis auf das ich keinen Onkel mit Werkstatt habe, aber der Rest, genau gleich, auch die Häufigkeit, v.a. im Sommer :gut:

Weitere, wichtige Pflege des Wagens ist langsames Warmfahren des Motors, regelmäßige Ölwechsel und Warm- und Kaltfahren des Turbos.

Ja, ich liebe das Autofahren :gut:

:jump:

:gut:

Wotan65
15.04.2009, 10:47
Original von -CD-

Ich denke im Allgemeinen kann man kaum was falsch machen,
lediglich Nano Mittel und z.B Liquid Glass sollte man nur für sich alleine anwenden!


Ich wollte mir das Devilszeug gerade bestellen und habe nun Deinen Post gefunden.

Seit zwei Jahren pflege ich mein Auto mit Liquid Glass von Petzold und hatte nun vor, den Glanz noch zu "optimieren".

Warum sollten sich die beiden Mittelchen nicht vertragen? Hast Du negative Erfahrungen gemacht?

Flo74
15.04.2009, 10:51
Original von Masta_Ace
Weitere, wichtige Pflege des Wagens ist langsames Warmfahren des Motors, regelmäßige Ölwechsel und Warm- und Kaltfahren des Turbos.
ja. so ne regelmäßige "ölung" ist pflicht :gut:
beim alten benz muss ich sogar noch die ventile nachstellen:
http://www.benzgarage.de/technik/ventile/06.jpg

-CD-
15.04.2009, 13:14
Original von Wotan65

Original von -CD-

Ich denke im Allgemeinen kann man kaum was falsch machen,
lediglich Nano Mittel und z.B Liquid Glass sollte man nur für sich alleine anwenden!


Ich wollte mir das Devilszeug gerade bestellen und habe nun Deinen Post gefunden.

Seit zwei Jahren pflege ich mein Auto mit Liquid Glass von Petzold und hatte nun vor, den Glanz noch zu "optimieren".

Warum sollten sich die beiden Mittelchen nicht vertragen? Hast Du negative Erfahrungen gemacht?

Ich hätte das relativieren sollen, in Bezug auf die Reinfolge! ;)

Liquidglass oder auch Carnaubawachs sollte idealerweise auf einer perfekt gereinigten und polierten Lackoberfläche aufgetragen und verarbeitet werden!

Ist der Lack damit behandelt ist er auch eigentlich sehr gut geschützt und es gibt wohl kaum eine Pfelgeprodukt, welches da Schaden anrichten würde!

Also kann man da sicher auch mit gutem Ergebniss Quick Finisher etc. verwenden!

Umgegekehrt oder in Kombi aber nicht!

Also z.B keine gewachste Oberfläche mit liquid glass behandeln!

Kaputt gehen tut da nichts aber für ein optimales Ergebnis sollte halt alles zusammen passen! :]

Grüße Christian

ehemaliges mitglied
15.04.2009, 20:02
...und nachdem ich dauernd per PN nach einem guten Auto-Hartwachs gefragt werde, empfehle ich dieses hier:

http://cgi.ebay.de/R222-100-Carnauba-Wax-Wachs_W0QQitemZ350173420912QQihZ022QQcategoryZ3016 8QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Maga
17.04.2009, 09:51
macht es eigentlich Sinn, ein Auto zweimal zu wachsen ... d.h. innerhalb weniger Tage ?

-CD-
17.04.2009, 09:53
Original von Maga
macht es eigentlich Sinn, ein Auto zweimal zu wachsen ... d.h. innerhalb weniger Tage ?

Yepp! Besonders bei den Caranauba Wachsen, denn die sind schön hart und mit jeder zusätzlichen Schicht, erhöht sich der Lackschutz und auch ein wenig der Glanzgrad!

Grüße Christian

Maga
17.04.2009, 10:06
Danke

ein Tipp meines Aufbereiters für die Felgen ist ...

"die Felgen mit Silikonspray (mit dem Lappen) auftragen; dieser leichte Schutzfilm reicht, dass sich Bremsstaub nicht einbrennen kann "

kennt jemand diesen Tipp und was ist davon zu halten ???

-CD-
17.04.2009, 10:40
Original von Maga ein Tipp meines Aufbereiters für die Felgen ist ...

"die Felgen mit Silikonspray (mit dem Lappen) auftragen; dieser leichte Schutzfilm reicht, dass sich Bremsstaub nicht einbrennen kann "

kennt jemand diesen Tipp und was ist davon zu halten ???

Gar nichts!

Silikon ist extrem kriechfähig und in der Nähe einer Bremse hat was silikonhaltiges meiner Meinung nach nichts zu suchen! :]

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an die Bremse kommt ist gering aber der Teufel stecht im Detail! :twisted: :D

Wenn Du die Felgen mit Carnaubawachs. liquid glass oder einen Nanoversiegelung behandelst und sie regelmässig sauber machst,
dann brennt sich der Staub auch nicht ein!

Grüße Christian

ehemaliges mitglied
17.04.2009, 11:26
Original von Maga
macht es eigentlich Sinn, ein Auto zweimal zu wachsen ... d.h. innerhalb weniger Tage ?

Auf jeden Fall, wen es einem die Mühe wert ist. Ergibt nicht nur einen deutlich höheren Glanzgrad, sondern der Schutzfilm durch die Hartwachsschicht ist auch zwangsläufig dicker und hält damit länger auf dem Auto.

Signore Rossi
17.04.2009, 18:38
Mal 'ne Frage an die Autopflegeexperten:

Mein Auto (fünf Jahre) hat am Dach leichte Kratzer (wahrscheinlich von der Waschstraßenbürste :ka:). Ansonsten glänzt der Lack durch ein- bis zweimal jährliches Wachsen eigentlich ganz ordentlich.

Was schlagen die Pflegeexperterten vor? Lackreiniger und dann Wachsen? Oder reicht "nur" Polieren? Welche Mittelchen würdet Ihr empfehlen?

Danke vorab! :gut:

ehemaliges mitglied
17.04.2009, 19:47
Leichte Kratzer, die nur im Decklack vorhanden sind, sollten sich ganz gut mit einer Politur beseitigen lassen.
Ich benutze die Sonax Xtreme - Serie, wohei ich in Deinem Falle mal die Xtreme Polish & Wax 2 ausprobieren wuerde.
Abschliessendes Wachsen mit Xtreme Wax 1 full protect.

Signore Rossi
17.04.2009, 20:08
Den Xtreme Wax 1 hab' ich bisher immer solo zum wachsen benutzt.

Vielleicht sollte ich direkt auf Xtreme Polish & Wax 3 progressive zurückgreifen und anschl. wachsen? :grb: Oder ist das Zeug zu aggressiv?

ehemaliges mitglied
17.04.2009, 20:13
Wachsen und Polieren sind ja zwei unterschiedlche Arbeiten/Vorgaenge. Da beim Polieren immer eine duenne Schicht abgetragen wird (wenn Du den Lappen nach der Politur mal ansiehst, so hat dieser immer Wagenfarbe), wuerde ich erstmal vorsichtig 'ran gehen. Aggressiver geht spaeter immer noch, so dass ich pers. Nummer 2 waehlen wuerde und vielleicht 1 Woche spaeter mit Wax 1 finishen wuerde.

Ich bearbeite immer Flaechen von ca. 1qm, also etwa 1 Kotfluegel, Motorhaube in 2 Arbeitsgaengen, Dach in sogar 4-5, warte nach dem Auftragen ca. 5 Minuten und poliere das Wax 1 dann mit einem separaten Lappen aus. Ideal sind dazu m.E. T-Shirts geeignet, die im 3er-Pack bei Strauss 7,99 (oder so aehnlich) kosten.

Signore Rossi
17.04.2009, 20:21
Hast wohl Recht... Ich bin halt gerne ein wenig übermütig! ;)

Maga
17.04.2009, 20:24
zum Auspolieren habe ich Microfasertücher (Cobra Shamrock 750) ....

Polieren wollte ich dieses Mal nicht, da mein Auto vor gut einem halben Jahr prof. aufbereitet wurde - also Reinigen mittels Clay & Knete und rauf mit dem Sonax Wax ...

Signore Rossi
17.04.2009, 20:26
Wieso benutzt Ihr denn nicht die traditionelle Polierwatte?

Maga
17.04.2009, 20:28
weil das Zeugs fusselt ... und weil man die Umwelt schon ...
das Tuch in die Waschmaschine OHNE Weichspüler und schon ist es fit fürs nächte Mal ...


Für was benötige ich z.B. den DODO JUICE Lime Prime Lackreiniger ?


Ärger bereiten mir immer nur die weißen Wachsflecken auf den Kunststoffteilen an der Stoßstange, auch wenn ich besonders gut aufpasse ... was mache ich falsch ???

ehemaliges mitglied
17.04.2009, 20:34
Originally posted by Maga

Ärger bereiten mir immer nur die weißen Wachsflecken auf den Kunststoffteilen an der Stoßstange, auch wenn ich besonders gut aufpasse ... was mache ich falsch ???

...mit Kreppband abkleben...

@Signore Rossi - Polierwatte ist m.E. nicht geeignet, weil sie fusselt und irgendwo ist ja immer noch ein Wassertropfen, der von der Watte magisch aufgesogen wird und dann poliert man mit nasser Watte, was voellig shice ist...

siggi415
17.04.2009, 21:30
Original von Signore Rossi
Den Xtreme Wax 1 hab' ich bisher immer solo zum wachsen benutzt.

Vielleicht sollte ich direkt auf Xtreme Polish & Wax 3 progressive zurückgreifen und anschl. wachsen? :grb: Oder ist das Zeug zu aggressiv?

Kannst Du auch dafür nehmen, habe es genau deshalb auch schon eingesetzt. Eine zusätzliche Wachsschicht kann bei dem Produkt allerdings nicht schaden, die konservierende Eigenschaften sind mit einem reinem Wachs m. E. nicht vergleichbar.

Ich verwende eigentlich nur noch Einwegpoliertücher, Microfasertücher haben mich bisher nicht überzeugt.

spacedweller
17.04.2009, 22:31
mein Auto wasche ich nur, wenn ich beim Hesselbach Fahrräder kaufe :gut:

Maga
17.04.2009, 22:36
Original von spacedweller
mein Auto wasche ich nur, wenn ich beim Hesselbach Fahrräder kaufe :gut:

entweder hat Hessel an Dir schön ein Vermögen verdient oder Du hast ein dreckiges KFZ ;) :D

Signore Rossi
18.04.2009, 14:02
Original von Magic
...Nummer 2 waehlen wuerde und vielleicht 1 Woche spaeter mit Wax 1 finishen...
Warum die Woche Verzug? Spricht was (ausser evtl. Muskelkater im Arm ;)) dagegen direkt nach dem Polieren zu Wachsen?

VintageWatchcollector
18.04.2009, 14:26
Ich nutze nur Produkte, die es im gewöhnlichen Handel nicht gibt, also Profiware:

- 1500/2000/3000er Schleifblüten für Kratzer
- Profi-Silikonentferner
- Feinschleifpaste
- Reinigungsknete blau 200 g
- Polish blau silikonölfrei
- Polish rosa silikonölfrei
- Anti-Hologramm-Politur
- Makita Poliermaschine (Druckluft)
- Waffelschwamm orange
- Polierschwamm schwarz, orange
- echte 2K-Nano-Versiegelung (wo der Aufbereiter 400.- pro Fz. berechnet)
- Nano-Shampoo
- für die Felgen Industriereiniger stark alkalisch ph-Wert 13.4
- kettelnahtfreie Microfasertücher

Ergebnis: Neuwagenfinish.

uhrenmaho
18.04.2009, 18:20
Habe das Dodo Juice Red Mist in der Bucht bestellt, war sofort da.

Also ausprobiert->muss sagen, reiß mich nicht unbedingt vom Hocker. Wirkung ist auf jeden Fall zu sehen, Wagen glänzt (schwarzfarbig) und bei Regen perlt das Wasser super ab.

Das einzige was störte, dass er bei schwarzer Farbe Streifen macht. Man muss schon mit einem guten MF Tuch gut reiben, um alles zu verteilen.

Habe nur die Heckklappe vom Zweitwagen (silberfarben) probiert, da schien es besser zu gehen.

LG Manfred

uhrenmaho
18.04.2009, 18:21
Original von uhrenmaho
Habe das Dodo Juice Red Mist in der Bucht bestellt, war sofort da.

Also ausprobiert->muss sagen, reiß mich nicht unbedingt vom Hocker. Wirkung ist auf jeden Fall zu sehen, Wagen glänzt (schwarzfarbig) und bei Regen perlt das Wasser super ab.

Das einzige was störte, dass er bei schwarzer Farbe Streifen macht. Man muss schon mit einem guten MF Tuch gut reiben, um alles zu verteilen.

Habe nur die Heckklappe vom Zweitwagen (silberfarben) probiert, da schien es besser zu gehen.

LG Manfred

P.S. Ohne vorher zu wachsen.

ehemaliges mitglied
18.04.2009, 18:25
Originally posted by Signore Rossi

Original von Magic
...Nummer 2 waehlen wuerde und vielleicht 1 Woche spaeter mit Wax 1 finishen...
Warum die Woche Verzug? Spricht was (ausser evtl. Muskelkater im Arm ;)) dagegen direkt nach dem Polieren zu Wachsen?

Mache ich so....natuerlich Autowaesche vor dem Wachsen. Im Polish & Wax ist ja auch ein Wachsanteil und der sollte m.E. erstmal aushaerten. Wenn Du Wachs auf Wachs auftraegst, so kann das Schlieren geben. Am naechsten Tag geht aber bestimmt auch.

Subdate300
18.04.2009, 19:12
Nun ein kleiner Auszug aus meinem alljährlichen Frühjahrsputz.
Ein Wochenende an dem es schön warm ist, so dass ich schön im T-Shirt arbeiten kann ohne zu frieren...

Freitag Abend das Fahrzeug absolut gründlich waschen.
- Normale Handwäsche aber nicht abledern, sondern mit einem Industriereiniger einspühen, incl. der Alufelgen (gibts einen genialen von VW). 5 Minuten einwirken lassen, denn so löst sich der vom Salz entstandene Flugrost in den Ritzen, aber auch auf den normalen Lackflächen und die Felgen werden sauber, wie neu! Anschließend abdampfen und nochmal mit der Hand waschen, dabei mit einer Zahnbürste sämtliche Ritzen (wo der Schwamm eben nicht hinkommt) reinigen und dann abledern. Muss nicht hundertprozent trocken werden, da die vielleicht entstandenen Wasserflecken beim polieren eh verschwinden.

- Einfach ein wenig in der Sonne stehen lassen und dann ab in die Garage. Am nächsten Morgen ist der Wagen trocken, so dass man ohne probleme schön polieren kann.

Samstag Morgen, etwa 7 Uhr. :muede: Aber darauf freu ich mich jedesmal, alles völlig entspannt... :gut:

Alle benötigten Sachen zurecht legen, Maschine fit machen... Ich mache dieses Prozedere immer in der Werkstatt meines Onkels.

- Kennzeichen abmontieren und mit Fensterutzmittel und Papier drunter sauber machen

- Leisten etc. abkleben

- Auto, welches auf einer Hebebühne steht hochfahren um ergonomisches arbeiten... :dr:

- Reifen mittels Gummipflege auf Hockglanz bringen und die Felgen leicht anpolieren und anschließend mit flüssigem Hartwachs nacharbeiten. Räder abdecken um Spritzer von der Poliermaschine zu vermeiden :op:

- Auto wieder absenken und mit dem Dachanfangen zu polieren... Komplett polieren anschließend mit Watte (ja ich verwende WIEDER Watte) ohne großen Druck, nur leichtes auflegen der Handflächen, die Politur abziehen... mehrmals und immer wieder mit neuer Watte. So vermeidet man die lästigen "Polierschatten", welche man speziell bei dunklen Lacken in der Sonne sehen kann.
Ich brauche etwa 3 Päckchen Watte für polieren und anschl. wachsen.
(Die angesprochenen Watterückstände einfach mit feuchtem, (und ganz wichtig) sauberem Leder abstreifen.

Dann... etwa die 5te Pause! Ganz wichtig!!! :ea: In der Ruhe liegt die Kraft! :op:

- So, nun kann das Wachs locker ohne Kraft aufgetragen werden. Ich verwende gerne flüssiges Hartwachs. Wennes angetrocknet ist und der Wagen mit einer matten Wachsschicht überzogen ist... Watte =)

- Einstiege nicht vergessen! Sowohl beim polieren als auch beim wachsen! Sklavenarbeit, rentiert sich aber.

- Sämtliche Türdichtungen mit Silikonspray oder auch mit Hirschtalg bearbeiten.

- Fenster putzen und um sie streifenfrei zu bekommen, danach einfach mit Watte drüberpolieren... Bingo. :dr:

... so kann man dann den ganzen Tag verbringen... und von Innen war noch nicht die Rede! :op: :D


Habe fertig! :jump:

http://img528.imageshack.us/img528/7711/7er.jpg
Mein alter E38, habe ihn geliebt! :gut:

:dr:

Signore Rossi
18.04.2009, 20:24
8o

Sorry, aber Du bist irre... ;)

Folgt auch noch ein Bericht von der Innenreinigung? Würde mich wirklich interessieren! :gut: (Vor allem, welche Mittel Du für innen empfiehlst!)

Maga
18.04.2009, 21:19
muss man etwas beachten, bevor man seinen Wagen das zweite Mal wachst ?
natürlich waschen und trocknen ... Mücken usw. mit Knet entfernen ist klar ...

Subdate300
18.04.2009, 22:08
Original von Signore Rossi
8o

Sorry, aber Du bist irre... ;)

Folgt auch noch ein Bericht von der Innenreinigung? Würde mich wirklich interessieren! :gut: (Vor allem, welche Mittel Du für innen empfiehlst!)

Innen... Erwarte keine High Tech Mittel, denn davon halte ich nicht viel.

- Fussmatten raus und gründlich raussaugen. Für die Ritzen zwischen Mitteltunnel und Sitze kann man den abgeflachten Aufsatz für den Staubi nehmen und zusätzlich einen Heizkörperpinsel (Malerzubehör), mit dem kannst ganz nach unten und den Schmutz "rauskehren" und gleichteitig saugen. Wird superschön sauber. Alternativ kann man die Sitze ausbauen, ist aber bei elektrischen und mit den ganzen Sicherheitsrelevanten Anbauteilen nicht zu empfehlen.

- I-Tafel, Türverkleidungen etc. Alles was aus "Plastik" ist kann man abschruppen. Ja, richtig verstanden. Ich nehme da eine weiche Handbürste, einen Kübel mit Wasser und Waschmittel, normales Waschmittel (kann man der Frau klauen) :D
Die Bürste natürlich nicht zu nass machen, sonst trieft alles. Auf Taster etc. muss man nicht großartig Acht geben, denen tut das nix.

- Wenn alles richtig sauber ist (im Laufe der Zeit verschmutzen die geprägten I-Tafeln gerne, auch bei regelmäßigem abstauben, deshalb die Bürste) nehme ich das BMW Pflegemittel für Innenverkleidungen. Frischt die Farbe auf, gibt natürlichen Glanz zurück und pflegt das Material. Sieht danach aus wie neu.

- Lüftungsschlitze... Staubsauger in Verbindung mit Heizkörperpinsel. Dann sind sie schon mal staubfrei, anschließend feucht nachwischen.

- Sitze... Normale Lederpflege zur Reinigung und Pflege.

- Teppiche mit Teppichschaum behandeln, normale Hausmittelchen.

- Scheiben wie gewohnt, Fensterputzmittel und mit Watte nachpolieren. Wattereste die beispielsweise an der A-Säule verbleiben, können mittels einer Fusselbürste aus dem Kleidungsbereich entfernt werden.

- Velourfussmatten mit Teppichschaum behandeln, bei Bedarf richtig Schruppen

- Bei evtl. unangenehmen Gerüchen im Fahrzeug, toter Fisch unterm Sitz oder Raucher... Übernacht einfach eine Schüssel mit Essig in den Innenraum stellen... Am nächsten Tag mit Sicherheit Geruchslos (riecht auch nicht nach Essig) :gut:

- Wer evtl. Holzleisten verbaut hat... die sind meistens mit Klarlack überzogen, können also poliert werden wie der Außenlack :dr:
Aber achtet auf die I-Tafel bzw. angrenzende Innenraumverkleidungen.

- Pedalerie kann ebenfalls geschruppt und mit Plastikpflegemittel behandelt werden, vor dem saugen ;)

Hab ich was vergessen? :ka:
Glaube nicht.

:dr: :dr:

VintageWatchcollector
18.04.2009, 22:12
Tornador für innen.

Spongehead
18.04.2009, 23:56
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.

Aber wie konserviert Ihr Eure Felgen ? Gibt es da Tipps ?
Vielleicht irgendetwas zum Aufsprühen, so Nanozeugs ?

Habe heute die Winterfelgen heruntergenommen - und was soll ich sagen, die Dinger sind nicht mehr sauber zu bekommen. Alles eingebrannt.

Die Sommerschuhe kann man da doch sicher vorbeugend irgendwie konservieren, oder ?

http://i42.tinypic.com/33omhl5.jpg

Subdate300
19.04.2009, 08:47
Original von Spongehead
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.

Aber wie konserviert Ihr Eure Felgen ? Gibt es da Tipps ?
Vielleicht irgendetwas zum Aufsprühen, so Nanozeugs ?

Habe heute die Winterfelgen heruntergenommen - und was soll ich sagen, die Dinger sind nicht mehr sauber zu bekommen. Alles eingebrannt.

Die Sommerschuhe kann man da doch sicher vorbeugend irgendwie konservieren, oder ?



Thema Felgen ist heikel... kommt drauf an wie pingelig man ist.

Erst mal ein Wort zu den versifften Winterfelgen.
Marschiere mal zu VW geh ins Lager und frage mal nach einem Industriereiniger. Es ist eine Quaderförmige Pumpflasche, durchsichtig.
Mach die Felgen grob sauber... sie sind noch nass... sprühe den Reiniger drauf (kannst ohne Probleme das ganze Auto einsprühen) warte paar Minuten und gehe mit dem Hochdruckreiniger drüber, dann evtl. nochmal mit dem Schwam nachputzen.
Ich garantiere Dir, sie sehen jetzt aus wie neu.

Ansonsten behandle ich die Felgen wie den Lack, regelmäßig wachsen und sehr oft putzen... :gut:

Nanozeugs mag vielleicht gut sein, aber ich denke es wird überbewertet, außerdem ist es schweineteuer... wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat... lasse mich gerne aufklären. :dr:

Edit: Wenn Ihr wollt kann ich Euch den Reiniger auch besorgen. Einfach PN an mich. Sollte mehr Interesse sein, kann ich einen Thread im Network aufmachen.

Subdate300
19.04.2009, 08:49
.

uhrenmaho
19.04.2009, 11:41
Felgenreiniger ???

Kein Witz !! Ein Kfz.-Meister hat mir vor Jahren Badezimmerspray von Aldi (gelbe Sprühflasche) empfohlen. Aufsprühen, paar Minuten einziehen lassen und mit Dampfstrahler abspülen.

Felgen sind wie neu !!!

LG Manfred

Wotan65
19.04.2009, 13:14
Original von Spongehead
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.

Aber wie konserviert Ihr Eure Felgen ? Gibt es da Tipps ?
Vielleicht irgendetwas zum Aufsprühen, so Nanozeugs ?



Ich behandele die Felgen, wie auch den Lack, nach der Reinigung mit Liquid Glass. Danach kann ich über Monate den Dreck mit dem Wasserstrahl von den Felgen spülen. Fünf Schichten Liquid Glass sollten es bei Erstauftrag schon sein, danach genügt alle halbe Jahr eine Schicht zum Auffrischen.

ehemaliges mitglied
19.04.2009, 16:49
Liquid Glass wird immer sehr gelobt, aber ich selbst habe mich bislang nicht rangetraut, weiss auch nicht, warum.

Ich habe im Herbst so einen Nano-Felgen-Schutz von Nigrin gekauft und draufgemacht, liess sich wie eine Politur anwenden. Hat auf meinen Winterfelgen sehr gut gehalten, obwohl ich viel bei Eis und Schneematsch unterwegs war. Bremsstaub ging nach kurzer Vorbehandlung mit Felgenreiniger 1a ab.

Spongehead
19.04.2009, 19:34
:gut:
Danke dafür !!

Dann scheint mir Liquid Glass etwas für den nächsten Winter zu sein. Jetzt sind die Sommerschuhe ja erstmal montiert und um 4/5 Schichten aufzutragen komm´ ich einfach zu schlecht ran.

Also probier´ ich mal die Nano-Aufsprüh-Geschichte mit anschließendem Einpolieren. Denn so wie meine Serien-Winter-Alus jetzt aussehen sollen die gezeigten Delta 4x4 von BBS sich wirklich nicht entwickeln.

Signore Rossi
23.04.2009, 10:42
Original von Ticktacktom

Original von Subdate300

Original von Ticktacktom

Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!

Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........


Schwarz ist ja extrem empfindlich... wie macht sich das Zeug, wenn der Wagen in der Sonne steht, denn das entlarvt alles. :motz:
Keine Schlieren, Schatten etc.? 8o

Habe heute in der Sonne nix gesehen....wenn man sauber mit einem MF-Tuch poliert, dürfte nix zu sehen sein. Sieht perfekt aus, und da bin ich ziemlich pedantisch..... ;) :D

Nochmal zum Thema Dodo Juice (speziell an Tom ;)):

Muss das Zeug irgendwie einwirken? Sprühst Du die Karre komplett ein und gehst dann mit dem MF-Tuch drüber oder arbeitest Du Dich Stück für Stück (also z. B. Motorhaube einsprühen und drüberwischen, Kotflügel einsprühen und drüberwischen, ...) vor? :grb:

Micha-K
23.04.2009, 12:41
Original von Wotan65
[quote]Original von Spongehead
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.

Aber wie konserviert Ihr Eure Felgen ? Gibt es da Tipps ?
Vielleicht irgendetwas zum Aufsprühen, so Nanozeugs ?



Ich habe vor meine Felgen (M-Paket, 18 Zoll) vor 3 Jahren beschichten lassen. Optimale Sache, selbst beim Fahren durch eine Pfütze hat es den Bremsstaub abgetragen. Diesen Winter habe ich es erneuern lassen.

Beim ersten Mal, als die Felgen neu waren, wurden sie mit Trockeneis gereinigt und dann beschichtet. Beim Nachbehandeln bzw. älteren Felgen kommt es auf den Zustand (Klarlack, ... ) an, ob sie wieder mit Trockeneis oder "normal" gereinigt werden und anschließend erfolgt wieder die Beschichtung.

Falls jemand Interesse hat: www.royal-protec.eu

ehemaliges mitglied
23.04.2009, 18:01
Original von Signore Rossi

Original von Ticktacktom

Original von Subdate300

Original von Ticktacktom

Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:

Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?

das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!

Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........


Schwarz ist ja extrem empfindlich... wie macht sich das Zeug, wenn der Wagen in der Sonne steht, denn das entlarvt alles. :motz:
Keine Schlieren, Schatten etc.? 8o

Habe heute in der Sonne nix gesehen....wenn man sauber mit einem MF-Tuch poliert, dürfte nix zu sehen sein. Sieht perfekt aus, und da bin ich ziemlich pedantisch..... ;) :D

Nochmal zum Thema Dodo Juice (speziell an Tom ;)):

Muss das Zeug irgendwie einwirken? Sprühst Du die Karre komplett ein und gehst dann mit dem MF-Tuch drüber oder arbeitest Du Dich Stück für Stück (also z. B. Motorhaube einsprühen und drüberwischen, Kotflügel einsprühen und drüberwischen, ...) vor? :grb:

ich gehe stückweiser vor, d.h. Karosserieteil für Karosserieteil....... geht doch superschnell........habe bei meinem schwarzen Range fürs komplette Auto vielleicht 20-30 Minuten gebraucht, höchstens.......einsprühen und gleich mit MFT vereiben bzw. wegwischen, bis man nix mehr davon sieht (ausser dem gesteigerten Glanz)......

Signore Rossi
23.04.2009, 19:49
Danke, Tom! :gut:

Dann hoffe ich mal, dass meine heute bestellte Pulle schnell geliefert wird! :supercool:

Maga
23.04.2009, 20:51
habe meinen jetzt 2x mit SONAX Xtreme Wax 1 full protect eingewachst ...
und dann die DODO JUICE Red Mist Protection aufgetragen ...

hat mächtig geglänzt ... nur jetzt ist er wieder grün vom Blütenstaub =(

Auch die lackierten Felgen haben diese Behandlung erhalten ... mal schauen ob´s was gebracht hat.

Dass das Wax immer die Kunsstoffteile angreift, trotz Abkleben, geht was durch ...

Jetzt solls die Meguiars Trim Detailer Kunststoffpflege Außenbereich richten ...

Subdate300
24.04.2009, 21:31
Markus! :dr:

Dein Mittel ist on Tour!

Bin gespannt wie es Dir passt.

:jump:

Signore Rossi
24.04.2009, 23:09
Original von Subdate300
Ansonsten zum Thema Wachs. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren mal das A1 Wachs gekauft, war positiv überrascht, da die Verarbeitung und das Ergebnis sehr gut waren. Kostenpunkt um die 10 Euro. :gut:

:gut:

Hab' heute mit A1 poliert, morgen wird A1 gewachst :gut:! Glänzt jetzt schon wie 'ne Speckwschwarte :D! Wenn jetzt noch Toms Teufelsauce kommt... 8o :supercool:

Signore Rossi
25.04.2009, 09:17
Blink, blink, glitzer! :supercool:


Was mir noch fehlt ist das ultimative Kunststoffpflegeprodukt für's Armaturenbrett, etc.. Kenne nur dieses Armor All-Zeugs, das find' ich aber shice (damit glänzt alles wie 'ne Speckschwarte und sieht irgendwie voll billig aus...).

Könnt Ihr was empfehlen? :grb:

ROLSL
25.04.2009, 09:20
äähhh wolltest du den Audi nicht verschrotten :grb: :D :D

Subdate300
25.04.2009, 09:21
Original von Signore Rossi
Blink, blink, glitzer! :supercool:


Was mir noch fehlt ist das ultimative Kunststoffpflegeprodukt für's Armaturenbrett, etc.. Kenne nur dieses Armor All-Zeugs, das find' ich aber shice (damit glänzt alles wie 'ne Speckschwarte und sieht irgendwie voll billig aus...).

Könnt Ihr was empfehlen? :grb:

Ich nehme die Lösung von BMW, ein kleines graues Fläschchen, ich schau später mal nach wie der genaue Name ist...

Sieht aus wie neu, es reinigt und pflegt, die Oberfläche bleibt matt, so wie es gehört...

Signore Rossi
25.04.2009, 09:28
Original von ROLSL
äähhh wolltest du den Audi nicht verschrotten :grb: :D :D
Kümmer Du Dich besser um Deine freibiergesichtigen Kunden auf Deiner Ausstellung! :motz: ;)





Original von Subdate300

Original von Signore Rossi
Blink, blink, glitzer! :supercool:


Was mir noch fehlt ist das ultimative Kunststoffpflegeprodukt für's Armaturenbrett, etc.. Kenne nur dieses Armor All-Zeugs, das find' ich aber shice (damit glänzt alles wie 'ne Speckschwarte und sieht irgendwie voll billig aus...).

Könnt Ihr was empfehlen? :grb:

Ich nehme die Lösung von BMW, ein kleines graues Fläschchen, ich schau später mal nach wie der genaue Name ist...

Sieht aus wie neu, es reinigt und pflegt, die Oberfläche bleibt matt, so wie es gehört...
Genau sowas suche ich! :gut:

ROLSL
25.04.2009, 09:33
Bei uns gibt es kein Bier! :twisted:

Viel Spaß beim polieren :supercool:

Signore Rossi
25.04.2009, 09:35
Original von ROLSL
Bei uns gibt es kein Bier! :twisted:

Viel Spaß beim polieren :supercool:
Schad'... Sonst wäre ich gleich nach dem Tempotraining mal verschwitzt und stinkig in den Verkaufsraum gewackelt! :D

ibi
25.04.2009, 11:09
meiner wird grad komplett aufgearbeitet :gut:

ehemaliges mitglied
25.04.2009, 11:15
Original von Signore Rossi
Blink, blink, glitzer! :supercool:


Was mir noch fehlt ist das ultimative Kunststoffpflegeprodukt für's Armaturenbrett, etc.. Kenne nur dieses Armor All-Zeugs, das find' ich aber shice (damit glänzt alles wie 'ne Speckschwarte und sieht irgendwie voll billig aus...).

Könnt Ihr was empfehlen? :grb:

Kauf dir von Lexol das Mittel Vinylex........ist definitiv das Beste......und ich habe alle getestet ... :D ;) ....glänzt nicht so hektisch, zieht wenig oder gar keinen Staub an und gibt eine Oberfläche wie fabrikneu.......gibts, wenn ich mich recht entsinne, auch bei Petzoldts oder Devilgloss.....

Kronenkorken
26.04.2009, 17:22
Oh mann, ich komme mit der Bestellerei gar nicht nach :D

Was für einen Cleaner setzt Du nach dem Waschen ein :grb:, dass Produkt fehlt mir noch :ka:

Ich fasse mal zusammen:

1. Auto waschen -> Egal :D oder doch nicht :grb:
2. Auto cleanen- womit :ka:
3. Auto polieren -> 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur 05990
4. Auto wachsen -> R222 100% Carnauba Wax / Wachs
5. Auto einen super GLANZ geben -> DODO JUICE Red Mist Protection Detailer 500ml
6. Auto innen Reinigen -> LEXOL Vinylex Gummi- und Kunststoffpflege

Grüße Frank =)

P.S Ist meine Liste so DIE Lösung ?? :grb:

ehemaliges mitglied
26.04.2009, 20:10
was meinst du mit cleanen ? Nach dem Waschen kommt das Polieren, dafür nehme ich auch 3M....ist in der relation Preis/Leistung mit das Beste.
Vor dem Polieren kannst du natürlich den Lack auch noch mal mit der Magic Clean (Petzoldts, Devilgloss) abreiben, soll unheimlich was bringen. ich selbst werde es demnächst das 1. Mal ausprobieren.

Und zur Pflege der Kunststoffanbauteile habe ich gestern erstmals den Trim Detailer von Meguiars ausprobiert.......bislang absolut fantastisches Ergebnis.

Maga
27.04.2009, 07:11
zum Reinigen nehme ich DODO JUICE Lime Prime Cleanser.

"Die leicht abrassiven Inhaltsstoffe beseitigen zuverlässig Oxidationen sowie leichte Verschmutzungen im Lack. Die feinen Polieröle und Reinigungszusätze frischen den Lack zusätzlich auf und intensivieren den Glanz deutlich und bilden die optimale Grundlage für den anschließenden Auftrag mit einem xxx Wachs"

ehemaliges mitglied
27.04.2009, 08:22
Es gibt aber Armor All auch in matt - damit lassen sich die Kunststoffteile bei "normaler" Verschmutzung ganz gut reinigen. Wachsanteile in z.B. der Stossstange gehen damit aber auch nicht raus. Zur Reinigung des Armaturenbrettes oder der Verkleidungen im Auto geht es aber schon.

steven_79
27.04.2009, 10:12
Habe meinem Sporti gestern erstmal eine zweite Wachsung und das Dodo-Programm verpasst. Glänzte mit der Sonne um die Wette, schaut fast wie neu aus das Teil =).

Für Alufelgen und andere Teile aus Edelstahl, Chrom etc. empfehle ich übrigen die P21-Paste.

Signore Rossi
30.04.2009, 14:18
:supercool: Sooo, eben mal 'ne Runde gedodot! :D Glänzt wie sau! :gut:

Wie dosiert Ihr das Zeug eigentlich? Großflächig, so dass das zu bearbeitende Fahrzeugteil komplett feucht ist oder punktuell wie z. B. Glasreiniger auf der Scheibe?

steven_79
30.04.2009, 14:42
Ich hab es auf mehr oder weniger die gesamte Karosse gespritzt und dann eingerieben.

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 20:21
Original von Signore Rossi
:supercool: Sooo, eben mal 'ne Runde gedodot! :D Glänzt wie sau! :gut:

Wie dosiert Ihr das Zeug eigentlich? Großflächig, so dass das zu bearbeitende Fahrzeugteil komplett feucht ist oder punktuell wie z. B. Glasreiniger auf der Scheibe?

Ich mach das punktuell und dann halt verreiben....sonst ist die Flasche zu schnell leer.....

Signore Rossi
30.04.2009, 20:58
Gut! So hab ich's auch gemacht! Hab' mich aber dabei erwischt mit zunehmender Dauer des dodoierens die Dosis permanent zu erhöhen! ;)

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 21:32
dann kannste ja bald die nächste Flasche bestellen ....wobei das Zeug in GB deutlich billiger ist......... dort bestelle ich das nächste Mal.......

Signore Rossi
30.04.2009, 22:49
Dachte auch erst dass die 500ml ziemlich wenig sind, aber das Zeugs ist ja hochergiebig. Die Pulle sollte 'ne Zeit lang reichen!

Danach können wir ja über 'ne Sammelbestellung nachdenken!

Maga
01.05.2009, 09:01
genau .... :gut:

und dann hat das Auto auch noch den tollen Dodo-Geruch ... :supercool:

Kronenkorken
02.05.2009, 16:24
Die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage hat mich schon immer interessiert :rolleyes:
Dieses Teil (http://www.warensortiment.de/technische-daten/feuchtemessgeraet-pce-ht71.htm) hat mich schon lange interessiert, nun unterliegt es einem Test, bei mir in der Garage :gut:
Ich werde berichten :verneig:

Grüße Frank =)

ehemaliges mitglied
02.05.2009, 16:27
Originally posted by Kronenkorken
Oh mann, ich komme mit der Bestellerei gar nicht nach :D

Was für einen Cleaner setzt Du nach dem Waschen ein :grb:, dass Produkt fehlt mir noch :ka:

Ich fasse mal zusammen:

1. Auto waschen -> Egal :D oder doch nicht :grb:
2. Auto cleanen- womit :ka:
3. Auto polieren -> 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur 05990
4. Auto wachsen -> R222 100% Carnauba Wax / Wachs
5. Auto einen super GLANZ geben -> DODO JUICE Red Mist Protection Detailer 500ml
6. Auto innen Reinigen -> LEXOL Vinylex Gummi- und Kunststoffpflege

Grüße Frank =)

P.S Ist meine Liste so DIE Lösung ?? :grb:

Ich wuerde das Polieren weglassen, wenn der Lack noch gut ist bzw. der Wagen (relativ) neu.
Ist der Lack stumpf, dann polieren und dann die naechsten Waschaktionen ohne Politur durchfuehren.

ehemaliges mitglied
02.05.2009, 16:54
Für die Pflege von Kunststoffen und dem gesdamten Innenraum unverzichtbar:

Meguiars Quick Interior Detailer........absolutes Muss. Und für Kunststoffteile aussen den

Meguiars Trim Detailer.





Gell, ich fix euch richtig an........ ?????????? :-)))

ehemaliges mitglied
02.05.2009, 17:02
...bekommt man damit die Wachsanteile, die sich ja (leider) oft in den Poren der Kunststoffanbauteile verstecken, wieder 'raus ?
Wie teuer ist das Zeug ?

...hab's gerade gesehen: 14,40 bei Amazon

Maga
02.05.2009, 17:15
raus bekommst Du das Wachs nicht mehr ... habs nach richtig grauen Streifen auf der Stoßstange von 14 Tagen angewendet ... wie neu ...
Mittlerweile hat es geregnet und ich hab den Wagen 3 Mal abgedampft ... immer noch drauf und sehr sparsam :gut:

Signore Rossi
02.05.2009, 17:16
Original von Ticktacktom
Gell, ich fix euch richtig an........ ?????????? :-)))

:motz: :motz: :motz: ;)

ehemaliges mitglied
02.05.2009, 18:17
Original von Maga
raus bekommst Du das Wachs nicht mehr ... habs nach richtig grauen Streifen auf der Stoßstange von 14 Tagen angewendet ... wie neu ...
Mittlerweile hat es geregnet und ich hab den Wagen 3 Mal abgedampft ... immer noch drauf und sehr sparsam :gut:

Doch, müsste an sich mit Wachs- und Silikonentferner und ner Bürste gehen......oder auch mit flüssigem Kunststoffreiniger, zB von TIP TOP ........

Signore Rossi
02.05.2009, 21:49
Original von Magic
Ich wuerde das Polieren weglassen, wenn der Lack noch gut ist bzw. der Wagen (relativ) neu.
Ist der Lack stumpf, dann polieren und dann die naechsten Waschaktionen ohne Politur durchfuehren.

Waschaktionen oder Wachsaktionen? :grb: Hast Du Dich evtl. vertippt? :grb:

ehemaliges mitglied
03.05.2009, 00:25
Waschaktion....wenn der Lack gut ist, muss/sollte man nicht polieren, sondern nur waschen+wachsen.

Signore Rossi
03.05.2009, 10:41
Ok! Verstanden! :gut:

Wotan65
03.05.2009, 12:45
Gestern ist meine Bestellung DODO JUICE Red Mist Protection angekommen. Was mir zuerst aufgefallen ist: Der Verschluss der Flasche ist undicht, beim Sprühen läuft das Zeugs über die Hände und riecht dabei wie Sonnenschutzöl. =( =( =(

Dennoch habe ich es sofort ausprobiert:

Dafür passt nur ein Wort: SAUEREI!!!!!!!!!! :motz: :motz: :motz:

So eine Schmierage hatte ich noch nie auf einem Auto, und das "beste" ist: Die Schmierage geht nicht mehr runter!!! X( X( X(

Was für ein Drecksprodukt :motz: :motz: :motz:

Daher auch der Name Mist im Produktnamen!!! :ka: :ka: :ka:

Verbringe jetzt den Nachmittag damit, den Dreck wegzubekommen ;( ;( ;(

Vorher schmeiße ich die Flasche in den Müll, dahin, wo sie hingehört 8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
03.05.2009, 13:47
Komisch....meine Flaschen laufen weder aus, noch gibt es eine "Schmierage"....... Und das Zeug geht mit Lackreiniger oder auch nur mit Glasreiniger super runter......

irgendwie scheintst du was falsch gemacht zu haben....... oder der Untergrund deines Autos ist noch so versifft, dass es halt nur Schmiererei gab.......

Allein der Umstand, dass du mit dem Produkt offensichtlich nicht zurecht kommst, sollte kein Anlass sein, es so zu kritisieren...... :op:

Kronenkorken
03.05.2009, 17:31
Original von Wotan65
Gestern ist meine Bestellung DODO JUICE Red Mist Protection angekommen. Was mir zuerst aufgefallen ist: Der Verschluss der Flasche ist undicht, beim Sprühen läuft das Zeugs über die Hände und riecht dabei wie Sonnenschutzöl. =( =( =(

Dennoch habe ich es sofort ausprobiert:

Dafür passt nur ein Wort: SAUEREI!!!!!!!!!! :motz: :motz: :motz:

So eine Schmierage hatte ich noch nie auf einem Auto, und das "beste" ist: Die Schmierage geht nicht mehr runter!!! X( X( X(

Was für ein Drecksprodukt :motz: :motz: :motz:

Daher auch der Name Mist im Produktnamen!!! :ka: :ka: :ka:

Verbringe jetzt den Nachmittag damit, den Dreck wegzubekommen ;( ;( ;(

Vorher schmeiße ich die Flasche in den Müll, dahin, wo sie hingehört 8o 8o 8o

:grb: :grb: Das kann ich überhaupt nicht bestätigen :op:

Grüße Frank :grb:

Signore Rossi
03.05.2009, 19:06
@ Wotan65:

Du hast schon den kleinen Nippel aus dem Sprühkopf entfernt? Ich hab' am Anfang auch wie blöd versucht den Spühhebel zu drücken, bis ich festgestellt habe, dass:

a) besagter kleiner Nippel im Sprühknopf steckt (der wohl das Auslaufen beim Transport verhindern soll) und

b) nochmal ein Kunststoffstift entfernt werden muss, der das versehentliche Drücken des Sprühhebels verhindern soll.

ehemaliges mitglied
03.05.2009, 19:32
Einen Nippel im Sprühkopf habe ich aber auch nicht entdeckt....nur den Kunststoffstift, damit man nicht drücken kann........

Wotan65
04.05.2009, 12:05
Original von Signore Rossi
@ Wotan65:

Du hast schon den kleinen Nippel aus dem Sprühkopf entfernt? Ich hab' am Anfang auch wie blöd versucht den Spühhebel zu drücken, bis ich festgestellt habe, dass:

a) besagter kleiner Nippel im Sprühknopf steckt (der wohl das Auslaufen beim Transport verhindern soll) und

b) nochmal ein Kunststoffstift entfernt werden muss, der das versehentliche Drücken des Sprühhebels verhindern soll.

Jaja, hatte ich entdeckt, aber:

Wenn ich sprühe, habe ich aus der Flasche einen feinen Nebel...und die Hände nass, weil es massiv "leckt" aus der Flasche.

Das Geschmiere habe ich dank des Tipps von Ticktacktom wenigstens halbwegs entfernt bekommen.

Für mich ist Dodo Mist das absolute

UNPRODUKT DES JAHRES

So einen Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehabt

@Ticktacktom: Vor Auftrag des Dodo war der Wagen alles andere als versifft, danach schons.

ehemaliges mitglied
04.05.2009, 12:09
Originally posted by Wotan65

Jaja, hatte ich entdeckt, aber:

Wenn ich sprühe, habe ich aus der Flasche einen feinen Nebel...und die Hände nass, weil es massiv "leckt" aus der Flasche.

Das Geschmiere habe ich dank des Tipps von Ticktacktom wenigstens halbwegs entfernt bekommen.

Für mich ist Dodo Mist das absolute

UNPRODUKT DES JAHRES

So einen Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehabt

@Ticktacktom: Vor Auftrag des Dodo war der Wagen alles andere als versifft, danach schons.

...steht irgendwo in gaaaanz klein "TTT productions" auf der Flasche ? :D

Wotan65
04.05.2009, 12:41
Original von Magic

Originally posted by Wotan65

Jaja, hatte ich entdeckt, aber:

Wenn ich sprühe, habe ich aus der Flasche einen feinen Nebel...und die Hände nass, weil es massiv "leckt" aus der Flasche.

Das Geschmiere habe ich dank des Tipps von Ticktacktom wenigstens halbwegs entfernt bekommen.

Für mich ist Dodo Mist das absolute

UNPRODUKT DES JAHRES

So einen Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehabt

@Ticktacktom: Vor Auftrag des Dodo war der Wagen alles andere als versifft, danach schons.

...steht irgendwo in gaaaanz klein "TTT productions" auf der Flasche ? :D

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!! :tongue:

Ich werde heute mittag die Flasche aus der Mülltonne kramen und nachschauen :rolleyes:

Signore Rossi
04.05.2009, 12:41
Wenn die Flasche leckt (die Sau! :D) würde ich mir so 'ne 0815-Sprühflasche im Supermarkt kaufen und das Zeug umfüllen!

ehemaliges mitglied
05.05.2009, 17:03
Original von Magic

Originally posted by Wotan65

Jaja, hatte ich entdeckt, aber:

Wenn ich sprühe, habe ich aus der Flasche einen feinen Nebel...und die Hände nass, weil es massiv "leckt" aus der Flasche.

Das Geschmiere habe ich dank des Tipps von Ticktacktom wenigstens halbwegs entfernt bekommen.

Für mich ist Dodo Mist das absolute

UNPRODUKT DES JAHRES

So einen Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehabt

@Ticktacktom: Vor Auftrag des Dodo war der Wagen alles andere als versifft, danach schons.

...steht irgendwo in gaaaanz klein "TTT productions" auf der Flasche ? :D



Pssssssssssssssssssssssssssssssst. Nicht weitererzählen. Irgendwie muss ich mich ja finanzieren.......... :supercool: ;)

Subdate300
06.05.2009, 09:57
Original von Der Stahlmann
@ Subdate300 : du meinst wahrscheinlich diesen Wasserabzieher ;)sehr feine Sache =)aber Leder nimmt man doch schon lange nicht mehr :D

Klick (http://www.petzoldts.info/info/Silicon-Blade,-flexibler-Wasserabstreifer-p-1494.html)


Ich habe nun ein paar mal das Ding benutzt, bin aber total unzufrieden. Zu groß und zu unhandlich... Leder is eben Leder, die gute alte Methode.

Vielleicht bin ich auch zu doof... :ka:


Wenn ihn wer haben will... für einen 10er...

steven_79
06.05.2009, 10:01
Bei mir kommt auch nur Leder zum Einsatz.

ehemaliges mitglied
06.05.2009, 14:42
Original von Subdate300

Original von Der Stahlmann
@ Subdate300 : du meinst wahrscheinlich diesen Wasserabzieher ;)sehr feine Sache =)aber Leder nimmt man doch schon lange nicht mehr :D

Klick (http://www.petzoldts.info/info/Silicon-Blade,-flexibler-Wasserabstreifer-p-1494.html)


Ich habe nun ein paar mal das Ding benutzt, bin aber total unzufrieden. Zu groß und zu unhandlich... Leder is eben Leder, die gute alte Methode.

Vielleicht bin ich auch zu doof... :ka:


Wenn ihn wer haben will... für einen 10er...

ich habe 3 von diesen Wasserabziehern...es gibt weichere und härtere...mit dem weicheren komme ich auch nicht zurecht. Den härteren nehme ich immer, wenn ich in der Selbstwaschstrasse war, damit geht superschnell das allermeiste Wasser vom Auto und man muss nicht so viele Lappen nass machen. Von Leder halte ich inzwischen gar nix mehr. Habe inzwischen so ein ganz dickes, extra saugfähiges Microfasertuch, damit kann ich ansonsten fast alleine den Range trocken kriegen. Muss mal schauen, wo ich den gekauft habe.......

Maga
06.05.2009, 15:58
bei mir gibts an der SB-Waschstelle kalkfreies Wasser, mit dem ich mein Auto abspüle ... bis ich dann zuhause bin, .. 2km ist der Wagen trocken und es gibt null Wasser / Kalkflecken .... ;)

Subdate300
07.05.2009, 12:25
Original von Maga
bei mir gibts an der SB-Waschstelle kalkfreies Wasser, mit dem ich mein Auto abspüle ... bis ich dann zuhause bin, .. 2km ist der Wagen trocken und es gibt null Wasser / Kalkflecken .... ;)

Da sehe ich aber wiederum das Problem, dass sich Wasser und Staub nicht vertragen... zu Hause ist die Kiste wieder dreckig.

Ich habe aber auch 10 km...

Signore Rossi
15.05.2009, 09:04
Original von Ticktacktom

Original von Signore Rossi
Was mir noch fehlt ist das ultimative Kunststoffpflegeprodukt für's Armaturenbrett, etc.. Kenne nur dieses Armor All-Zeugs, das find' ich aber shice (damit glänzt alles wie 'ne Speckschwarte und sieht irgendwie voll billig aus...).

Könnt Ihr was empfehlen? :grb:

Kauf dir von Lexol das Mittel Vinylex........ist definitiv das Beste......und ich habe alle getestet ... :D ;) ....glänzt nicht so hektisch, zieht wenig oder gar keinen Staub an und gibt eine Oberfläche wie fabrikneu.....

Eingetroffen, getestet und für sehr gut befunden!

Danke, Tom! :gut:

natas78
15.05.2009, 09:43
Lexol Leder Cleaner & Lexol Conditioner benutze ich auch für meine Ledersitze. Bisher das beste Mittel für Nappaleder, was mir untergekommen ist.

Viele Grüße
Martin

Corcovado
18.05.2009, 18:06
Ich verarbeite an meinem A5 momentan nur Produkte aus dem Hause Swizöl und bin sehr zufrieden damit. Da ich das Fahrzeug aus beruflicher Sicht nur sehr selten bewege, sind die Putzintervalle nicht so häufig.
Aber wenn dann dauert´s ca 8 Std. Da wird aber auch jedes Element aufbereitet, innen wie außen.

Gruß

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 19:54
Original von natas78
Lexol Leder Cleaner & Lexol Conditioner benutze ich auch für meine Ledersitze. Bisher das beste Mittel für Nappaleder, was mir untergekommen ist.

Viele Grüße
Martin

Dann probier erst mal die Mittel vom Lederpflegezentrum...... ;)

Gstar12
18.05.2009, 21:15
Also ich putze und Pflege am Liebsten mein Wagen mit Meguiars Produkten sowie Chemical Boys und DODO sachen.

Kann die Sachen nur empfehlen :gut:

http://up.picr.de/2285355.jpg

ehemaliges mitglied
18.05.2009, 21:21
Meguiare ist sehr gut...... von Dodo warte ich grad auf ne neue Lieferung.....mit den Chemischen Jungs habe ich noch keine Erfahrung...... gibts da was besonders empfehlenswertes ?

Corcovado
18.05.2009, 21:46
Ja, die Produkte aus dem Lederpflegezentrum sind sehr empfehlenswert!

Subdate300
20.05.2009, 14:53
Original von Gstar12
Also ich putze und Pflege am Liebsten mein Wagen mit Meguiars Produkten sowie Chemical Boys und DODO sachen.

Kann die Sachen nur empfehlen :gut:

http://up.picr.de/2285355.jpg

Geile Tasche! :verneig: :gut:

Wo putzt Ihr vorwiegend? Die Tasche siehr recht mobil aus... 8o

Ich, zu Hause in der Garage oder bei meinem Onkel in der Werkstatt.

Daher hab ich mein Zeugs in einer relativ großen Kiste... rein in Kofferraum und gut is :dr:

Gstar12
20.05.2009, 17:53
Original von Ticktacktom
Meguiare ist sehr gut...... von Dodo warte ich grad auf ne neue Lieferung.....mit den Chemischen Jungs habe ich noch keine Erfahrung...... gibts da was besonders empfehlenswertes ?

Also das DODO Wax ist das beste was ich seit langem verarbeitet habe. Was hast du dir denn alles bestellt??

@ Subdate300

Ich fahre immer zu einer Waschbox bei uns in der nähe, da ist viel Platz. Und viele genau so verrückte wie ich :-)

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 18:09
Original von Gstar12

Original von Ticktacktom
Meguiare ist sehr gut...... von Dodo warte ich grad auf ne neue Lieferung.....mit den Chemischen Jungs habe ich noch keine Erfahrung...... gibts da was besonders empfehlenswertes ?

Also das DODO Wax ist das beste was ich seit langem verarbeitet habe. Was hast du dir denn alles bestellt??

@ Subdate300

Ich fahre immer zu einer Waschbox bei uns in der nähe, da ist viel Platz. Und viele genau so verrückte wie ich :-)

Mehrere Flaschen Dodo Red Mist und erstmalig Dodo Lime Prime Pre-Cleaner...... mal schauen, ob der was taugt...... :ka: Welches Dodo Wachs verarbeitest du ? gibt ja ne grosse Menge ......

Gstar12
21.05.2009, 15:17
Ja der Red Mist ist schon was feines habe ich bisher noch nicht verarbeitet, habe den Meguiars Detailer hier. Aber der Red ist ja auch ein versiegler, muss auch mal schauen wenn meine Flasche leer ist.

Ich nehme nu immer das DODO JUICE Blue Velvet.

Sag mal über wen beziehst du deine Sachen??

ehemaliges mitglied
21.05.2009, 16:32
Entweder über Devilgloss in Berlin oder, wenns günstiger ist, aus der englischen Bucht..... dort kostet Dodo deutlich weniger, Meguiars auch, nur das Porto ist teurer. Mann muss dann halt paar Sachen mehr bestellen.....

Pete-LV
21.05.2009, 16:59
WER wäscht Fuchs und Hase und wie können die laufen !!

ehemaliges mitglied
21.05.2009, 17:08
Original von Pete-LV
WER wäscht Fuchs und Hase und wie können die laufen !!

Soll dieser Beitrag irgendeinen Sinn haben ?
Sollte dir einfach dieser Thread nicht gefallen, musst du hier nix posten......... :motz:

Gstar12
21.05.2009, 18:38
Hm die Seite kannte ich noch garnicht haben aber viele schöne Sachen :-), schau mal hier dort stöbere ich immer :-)

http://www.petzoldts.de/

http://www.meguiars-deutschland.de/

http://iclean.at/

Schau mal Iclaen hat auch in Forum wo Fragen schnell beantwortet werden.

ehemaliges mitglied
21.05.2009, 18:44
Original von Gstar12
Hm die Seite kannte ich noch garnicht haben aber viele schöne Sachen :-), schau mal hier dort stöbere ich immer :-)

http://www.petzoldts.de/

http://www.meguiars-deutschland.de/

http://iclean.at/

Schau mal Iclaen hat auch in Forum wo Fragen schnell beantwortet werden.

Seiten kenne ich alle......... ;)

aber wenn du richtig gute Tipps suchst, schau mal hier......

http://www.nikella.de/wbb3/

Gstar12
25.05.2009, 16:49
Ohh ja die Seite ist TOP Dank dir stöbere schon seit Tagen dort rum :-)

ehemaliges mitglied
25.05.2009, 18:22
....dann gleich noch ne gute Seite:

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Portal

Subdate300
26.05.2009, 11:42
Tom, zeig mir mal Dein MF Tuch zum trocken reiben deines obergeilen Range! Bitte, Danke. ;)

Leder geht mir langsam auf den S*** und der komische Abzieher auch (für den bin ich wahrscheinlich zu doof :ka::D)



:dr:

ehemaliges mitglied
26.05.2009, 12:35
Das ist der Link zum Schwammtuch...... gestern abend wieder unterwegs gewesen, um den Mini nach den DoT vom Staub zu befreien....... das Tuch alleine in Verbindung mit dem Waterblade hat gelangt, um ihn völlig trocken zu kriegen....

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Waesche/Trocknung/Cobra-Guzzler-HD-Drying-Towel-20::274.html

Subdate300
26.05.2009, 12:57
:gut:

Danke!

ehemaliges mitglied
26.05.2009, 12:58
Der Shop ist übrigens top .... !!

Gstar12
26.05.2009, 19:00
Tom ist schuld das ich eine Grossbestellung machen musste :-)

Das Tuch ist Top benutze ich auch !!

ehemaliges mitglied
26.05.2009, 19:37
sag ich doch........

Gstar12
26.05.2009, 22:19
Heute ist mein DOD Red Mist gekommen direkt getestet, und muss sagen allein der Geruch macht schon Glücklich :-) und der Glanz ist auch TOP!!

Wotan65
27.05.2009, 13:29
Original von Gstar12
Heute ist mein DOD Red Mist gekommen direkt getestet, und muss sagen allein der Geruch macht schon Glücklich :-) und der Glanz ist auch TOP!!

Jetzt werde ich langsam kribbelig, weil ich mit dem Zeugs nur Schmierage hinbekomme :motz:

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 18:25
Original von Wotan65

Original von Gstar12
Heute ist mein DOD Red Mist gekommen direkt getestet, und muss sagen allein der Geruch macht schon Glücklich :-) und der Glanz ist auch TOP!!

Jetzt werde ich langsam kribbelig, weil ich mit dem Zeugs nur Schmierage hinbekomme :motz:

Vermutlich verträgt es sich nicht mit dem Untergrund, d.h. dem Wachs oder der Versiegelung auf dem Lack....... anders ist es nicht zu erklären. Bist der einzige Fall, wo ich bisher von solchen Problemen gehört habe...... :grb: =(

Wotan65
27.05.2009, 18:34
Original von Ticktacktom

Original von Wotan65

Original von Gstar12
Heute ist mein DOD Red Mist gekommen direkt getestet, und muss sagen allein der Geruch macht schon Glücklich :-) und der Glanz ist auch TOP!!

Jetzt werde ich langsam kribbelig, weil ich mit dem Zeugs nur Schmierage hinbekomme :motz:

Vermutlich verträgt es sich nicht mit dem Untergrund, d.h. dem Wachs oder der Versiegelung auf dem Lack....... anders ist es nicht zu erklären. Bist der einzige Fall, wo ich bisher von solchen Problemen gehört habe...... :grb: =(

Ich habe mein Auro mit LiquidGlass von Petzold versiegelt. Dodo schmiert dann wirklich grausam.

ehemaliges mitglied
27.05.2009, 18:56
Vielleicht liegt es an dieser Kombi.......

Signore Rossi
30.05.2009, 16:36
@ Wotan65: Zumindest das Geklecker und Getropfe kann ich vielleicht lösen!

Hab' eben auch mal wieder meine Karre dodoiert, und dabei ist der Sprühkopf - warumm auch immer - leicht von der Flasche abgegangen. Ergebnis war anschl. das von Dir beschriebene Gesabber. Der Sprühkopf ließ sich aber wieder festdrücken - und alles war wieder klar. Also: Guck mal, ob Der Sprühkopf richtig sitzt! :gut:

ehemaliges mitglied
30.05.2009, 17:15
Aber am Sprühkopf alleine kanns nicht liegen........habe nämlich eben meinen schwarzen Jag eingedodot, wenn man das Zeug mit nem dicken MF-Tuch gut verreibt, gibts einfach kein Gesabber....zumindest bei einem sauberen, mit Hartwachs gut polierten Untergrund nicht.....

Und dann habe ich eben einmal Scheibenversiegelung von Ombrella drauf gemacht......nach zahlreichen Empfehlungen in verschiedenen Foren...... soll 20.000km halten und den Regen schön abperlen lassen......Auftrag ging superschnell.......jetzt bin ich mal auf den nächsten Regen gespannt....... ;-)

Signore Rossi
30.05.2009, 18:08
Original von Ticktacktom
...Scheibenversiegelung von Ombrella drauf gemacht...

Gibt es sicherlich beim Pflegemittelonlineshop unseres Vertrauens, richtig? :grb: ;)

ehemaliges mitglied
30.05.2009, 19:10
Uuups....heisst Ombrello .......gibts u.a. bei Ebay, dort im Moment viel günstiger als beim Hersteller.... und der Shop unseres Vertrauens hat es nicht.......

Maga
31.05.2009, 10:32
Lass mir das immer in Herbst vom KFZler machen ... kostet mich knapp 25€ und hält ein Jahr

ehemaliges mitglied
31.05.2009, 10:36
das dauert wenn du es selbst machst mit ordentlichem Scheibenreinigen rumdum 30 Minuten, höchstens.....hast du es schon mal machen lassen ? Wenn ja, mit welchem Produkt ? Zufrieden ?

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 16:43
So, Ombrello-Scheibenversiegelung hat heute den ersten Regen über sich ergehen lassen müssen........absolut TOP in der Wirkung. Kein Scheibenwischer mehr benötigt, Wasser perlt nur so ab, keine Schlieren auf der Scheibe.

Sehr empfehlenswert !! :gut: :gut:

Maga
01.06.2009, 16:59
... lasse ich immer mit dem Kundendienst im Herbst machen; da fallen 25€ nicht ins Gewicht; vorallem, weil ich nicht die Erfahrung damit habe und es nur einmal in Jahr nötig ist ..
die machen auch die Seitenscheiben mit ... ;)

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 18:32
Originally posted by Ticktacktom
So, Ombrello-Scheibenversiegelung hat heute den ersten Regen über sich ergehen lassen müssen........absolut TOP in der Wirkung. Kein Scheibenwischer mehr benötigt, Wasser perlt nur so ab, keine Schlieren auf der Scheibe.

Sehr empfehlenswert !! :gut: :gut:

Wie ist das denn nachts mit/ohne Regen, wenn Dir Autos mit eingeschaltetem Licht entgegenkommen ?
Ich hatte mal auf der Motorshow in Essen vor langer Zeit eine Versiegelung fuer die Windschutzscheibe gekauft, die zwar auch den Regen easy abperlen liess, aber fuer sehr diffuses Licht entgegenkommender Autos sorgte....habe ich dann muehsam mit Ajax und Alkohol wieder entfernt.

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 19:34
Original von Magic

Originally posted by Ticktacktom
So, Ombrello-Scheibenversiegelung hat heute den ersten Regen über sich ergehen lassen müssen........absolut TOP in der Wirkung. Kein Scheibenwischer mehr benötigt, Wasser perlt nur so ab, keine Schlieren auf der Scheibe.

Sehr empfehlenswert !! :gut: :gut:

Wie ist das denn nachts mit/ohne Regen, wenn Dir Autos mit eingeschaltetem Licht entgegenkommen ?
Ich hatte mal auf der Motorshow in Essen vor langer Zeit eine Versiegelung fuer die Windschutzscheibe gekauft, die zwar auch den Regen easy abperlen liess, aber fuer sehr diffuses Licht entgegenkommender Autos sorgte....habe ich dann muehsam mit Ajax und Alkohol wieder entfernt.

Das probiere ich demnächst aus......zur Zeit regnets hier ja kaum........ist ähnlich wie bei euch unten, nur nicht ganz so warm..... :D

Maga
04.06.2009, 19:42
wie beseitigt Ihr die vielen Insekten auf Lack und vorallem der Frontscheibe ...

habe vom Hessel seinem Insektenentferner ...

wie verhält sich das bei versiegelten Scheiben und ich nach der Anwendung den Lack gleich wieder "red misten" ???

Signore Rossi
04.06.2009, 20:00
Original von Maga
...nach der Anwendung den Lack gleich wieder "red misten" ???

Sag bloß, Du dodoierst nicht nach jeder Wagenwäsche! 8o

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 20:38
Original von Maga
wie beseitigt Ihr die vielen Insekten auf Lack und vorallem der Frontscheibe ...

habe vom Hessel seinem Insektenentferner ...

wie verhält sich das bei versiegelten Scheiben und ich nach der Anwendung den Lack gleich wieder "red misten" ???

Normalerweise soll ja Scheibenreiniger den versiegeltenScheiben nix anhaben....dazu bedarf es stärkerer Mittel. Ich habe meine dieser Tage versiegelt, werde demnächst mal schauen, ob der Reiniger was ausmacht.

Der beste Reiniger für Glas ist übrigens derzeit dieser:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Aufbereiterprodukte/Glasreiniger/Meguiars-DETAILER-SERIE-Glass-Cleaner-Concentrate::199.html

Habe ihn seit kurzem in Benutzung, der zieht jeden noch so grossen Dreck von den Scheiben......und da man ihn 1:10 mischen soll, ist er trotz des grossen Gebindes unvergleichlich günstig. Und der Geruch erst........riecht nach Brombeeren....... :gut: :D

Zum Red Mist: ja, ich habe die Wagen jetzt immer nach dem Waschen kurz mit RM eingesprüht, geht ja sehr schnell.....

Maga
04.06.2009, 20:43
... ich habe den Mist, sorry, den Reniger vom Hessel ...

mal schauen, was der kann ... ;)

Signore Rossi
22.06.2009, 09:58
Sagt mal, Jungs: ab welchem Alter geht Ihr eigentlich mit Politur an den Lack? Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr an neuen Lacken nur Hartwachs verwendet, oder liege ich da falsch? :grb:

Maga
22.06.2009, 10:05
Habe mein Auto nach 4 Jahren prof. Aufbereiten lassen, jetzt nur noch Hartwachs und RM.
Wenns in 2 Jahren wieder soweit sein sollte, lass ich es wieder machen.

ehemaliges mitglied
22.06.2009, 19:27
Kannst relativ schnell an neuen Lack mit Politur gehen, auch mit (schärferem) Lackreiniger. Nur mit Schleifpaste vorsichtig sein, die ist schon recht abrasiv.

nehme in letzter Zeit immer diesen Lackreiniger, holt 1a den Dreck und Kratzer runter:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Meguiars-Deep-Crystal-Paint-Cleaner-Step-1::17.html

Bei dem Shop kaufe ich inzwischen fast nur noch, ist m.E. besser sortiert als Devilgloss, vor allem liefern sie deutlich schneller.

Bierchen
22.06.2009, 21:06
3M Perfect-it Serie (http://images.google.de/images?hl=de&&q=3m%20perfect%20it) in verschiedenen Körnungen für die diversen Bereiche, dazu Exzenterschleifer (damits keine Hologramme gibt) mit entsprechenden Aufsätzen :ea:
Absolutes Profizeug, reicht für die Ewigkeit. Den Aufwand geb ich mir aber nur einmal pro Jahr, das reicht um die Witterungseinflüsse rauszupolieren. Ansonsten Aral Nano-Waschstrasse und die Felgen hinterher von Hand. Danach noch P21-S Reifenglanz, und der Bock steht 1a da!
Ins Waschwasser für die Scheiben kommt Apfelduftspüli, kostet nix und sorgt im Sommer für perfekten Durchblick :gut:

ehemaliges mitglied
23.06.2009, 18:51
Als Ungeübter mit ner Poliermaschine - das gibt ein Fest....... ;-)))))

Bierchen
23.06.2009, 19:11
Original von Ticktacktom
Als Ungeübter mit ner Poliermaschine - das gibt ein Fest....... ;-)))))

Unrichtig, ein Exzenter ist immer recht sanft. Eine Rotor dagegen ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen...

Signore Rossi
28.06.2009, 18:30
Ich bin mir zwar sicher, dass es hier schonmal Thema war, aber ich bin jetzt einfach auch mal faul... ;)

Stichwort: Alu-Felgen. Womit bekomme ich die Felgen am besten vom Bremsstaub befreit und wie kann ich evtl. dem Festsetzen von Bremsstaub auf den Felgen vorbeugen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Maga
28.06.2009, 19:24
... also seit ich meine Felgen mit R222 gewachst und ab und an geDODOed habe, reicht warmes Seifenwasser und diese Bürste (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110308450382)

Signore Rossi
28.06.2009, 21:44
R222 von Dr. Wack? :grb:

ehemaliges mitglied
28.06.2009, 22:29
Original von Signore Rossi
Ich bin mir zwar sicher, dass es hier schonmal Thema war, aber ich bin jetzt einfach auch mal faul... ;)

Stichwort: Alu-Felgen. Womit bekomme ich die Felgen am besten vom Bremsstaub befreit und wie kann ich evtl. dem Festsetzen von Bremsstaub auf den Felgen vorbeugen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geh zu ATU und hol dir den Alufelgen-Teufel.......absolut das wirksamste, was es derzeit gibt. Felge einsprühen, mit nem dicken Pinsel aus dem Baumarkt einreiben, abspritzen. Supersauberes Ergebnis.

Und dann den Pudding drauf:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Felgen-Reifen/Felgenschutz/Poorboys-Wheel-Sealant::75.html

Signore Rossi
04.07.2009, 11:11
Original von Ticktacktom
Geh zu ATU und hol dir den Alufelgen-Teufel.......absolut das wirksamste, was es derzeit gibt.
Danke für den Tipp! Wie immer: top! :gut:

ehemaliges mitglied
04.07.2009, 13:36
Aber pass auf deine Hände und vor allem Augen auf....... das Zeug ätzt übel......und wenns geht nicht einatmen, sonst hast du ruckzuck die Bronchien frei.......

ehemaliges mitglied
11.07.2009, 15:34
So, jetzt mal wieder eine neue Empfehlung zum Wochenende für die Freunde geleckt aussehender Autos........

Habe gestern von meinem Haus- und Hoflieferanten wieder ein neues Paket mit Pflegemitteln bekommen, darunter war dieses Mittel zur Auffrischung alter, ausgebleichter Kunststoffe:

http://img31.imageshack.us/img31/7092/blackwowexteriortrimres.jpg (http://img31.imageshack.us/i/blackwowexteriortrimres.jpg/)


gibt es zB hier:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Sonstige-Oberflaechen/Black-WOW-Exterior-Trim-Restorer::316.html

Ist beileibe nicht billig, aber ich habe noch nie ein Mittel gehabt, was alten Kunststoff derart wieder in Form bringt.....habe damit soeben mehrere Jahre alte, von der Mittelmeersonne ausgebleichte Fensterumrandungen und schwarze Zierleisten eines Peugeot Cabrio zu neuem Leben erweckt, die übel grau waren.......... :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Uneingeschränkt empfehlenswert. :dr:

Maga
11.07.2009, 15:37
funktioniert das auch bei Stoßstangen, die fleckig sind ...?

ehemaliges mitglied
11.07.2009, 16:05
Sind die aus schwarzem, am besten strukturierten Kunststoff ? oder - wahrscheinlich nicht - ganz spiegelglatt ?

ehemaliges mitglied
11.07.2009, 16:13
Hier mal ein Bild von der Anwendung aus einem anderen Lieblingsforum von mir..... :D

Radlauf eines Pkw-Anhängers......links unten mit WOW, rechts oben noch unbehandelt......

http://img41.imageshack.us/img41/6577/dsc0129cgd.jpg (http://img41.imageshack.us/i/dsc0129cgd.jpg/)