PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie verreckt



Vanessa
14.04.2009, 09:31
Grumpf, am WE habe ich die Batterie von unserem Sommer-Mobil (993) geladen und heute in der Früh wars Essig mit Starten...ja, ja, selbst schuld, ich weiß, ich habe sie ned ausgebaut übern Winter...

Ich habe aber irgendwo gelesen, daß es absolut wartungsfreie, unkaputtbare Batterien gibt- weiß da jemand was oder hat gar Erfahrungen?

Danke für input....

Subdate300
14.04.2009, 09:36
Servus Michi,

absolut wartungsfrei ja, aber unkaputtbar?
Ich würde einfach eine neue Batterie einsetzen, die hält locker wieder 5 Jahre.
Aber keine Varta! Mein Onkel sagt das sei schrott... Er hat eine Werkstatt und hat daher die Erfahrung gemacht.

Konnte Dir wahrscheinlich nicht so viel weiterhelfen... :ka:

Vanessa
14.04.2009, 09:38
Ich habe irgendwo über Gelbatterien oder so ähnlich gelesen....kennt die wer?

Varta is ned so gut? 8o

niksnutz
14.04.2009, 09:42
gelbatterien sind aus dem motorsport...können aber auch kaputtgehen.der unterschied ist, das keine flüssige säure bei einem unfall umherfliegt...und ihr anschaffungspreis =)
ich würde mir auch eine normale kaufen,kostet nicht die welt und haste lange ruhe...

time4web
14.04.2009, 09:46
war sie denn über den winter abgeklemmt, vielleicht hast du auch nen stillen verbraucher, der dir das teil gekillt hat :grb:

niksnutz
14.04.2009, 09:49
er schreibt doch, er hat sie geladen und sie tuts trotzdem nicht :grb:

harlelujah
14.04.2009, 09:51
Unkaputtbar wäre ein Perpetuum Mobile :gut:

Gruß
Peter

Knipser
14.04.2009, 09:58
Der Vorteil von Gelbatterien ist zudem der hohe Startstrom. Aber ob das in dem Fall den höheren Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

time4web
14.04.2009, 09:59
Original von niksnutz
er schreibt doch, er hat sie geladen und sie tuts trotzdem nicht :grb:

ja und nu? :grb:
falls ein stiller verbraucher vorhanden ist, nutzt ihm mittelfristig ne neue auch nix ;)

MacLeon
14.04.2009, 10:03
Ich glaube nicht an unzerstörbare Akkumulatoren.

Moll hat nen guten Ruf. Ich weiß aber nicht, ob die einen passenden Akkumulator für den 993er haben.

Ob Du einen stillen Verbraucher hast, kann Deine Werkstatt prüfen.

Vanessa
14.04.2009, 10:09
Original von time4web
war sie denn über den winter abgeklemmt, vielleicht hast du auch nen stillen verbraucher, der dir das teil gekillt hat :grb:

Nee, ich Depp hab sie ned ausgebaut- total vergessen und die Alarmanlage und die Uhr saugen das Ding leer über 5 Monate- tiefentladen, Schrott.... =(

Edmundo
14.04.2009, 10:33
Ich hol die Karre kostenlos ab, auch mit der ollen Batterie. :D

Vanessa
14.04.2009, 10:43
Original von elmar2001
Ich hol die Karre kostenlos ab, auch mit der ollen Batterie. :D

:motz:

Vanessa
14.04.2009, 13:20
Ok, Thema durch, nach dem Motto: Wer doof ist, muß bluten....170 Euronen dem freundlichen Herrn beim PZ auf den Tisch gelegt, schon eingebaut und hängt noch am Lader.... =(

Edit: @Mac: Ist ne Moll, von Porsche gelabelt....von den "freien" hatte keiner ne passende (993er-Fahrer wissen die Maße/ um den Einbau) da...

AndreasS
14.04.2009, 13:26
Ich habe eine (lt. Hersteller) wartungsfreie Bosch im 968. Habe seit drei Jahren keine Probleme, klemme die Batterie im Winter auch nicht ab.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich beim Ausdruck "wartungsfrei" immer ein komisches Gefühl habe, aber das ist ein anderes Thema.

Gelbatterie würde ich nur aus Gewichtsgründen einbauen, wenn sonst schon alles aus dem Auto raus ist oder wenn die Batterie im Fahrgastraum verbaut wird. Alles andere halte ich für rausgeschmissenens Geld.

Suerlänner
14.04.2009, 14:31
Auch eine GEL Batterie ist nicht dauernd tiefentladbar.

Von daher wieder eine Wartungsfreie rein und über ein intelligentes Erhaltungsladegerät für den Schatz nachdenken.

Flo74
14.04.2009, 15:27
darf ich an dieser stelle HOPPECKE empfehlen?!

das ist die rolex unter den autobatterieen :verneig:

p.s. wer extreme kriechströme im karch hat, sollte erst das beheben, bevor man alljährlich ne nue bat kauft...

und edit sagt: kauf dich das (http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/3/en_battery.php) :gut:

python
14.04.2009, 15:34
Etwa zu lange geladen ?

Man muss schon etwas rechnen, je nach Ladegerät und Batterie.

Hab keine Probleme, wenn ich nach nem 3/4 Jahr meine abgeklemmte Batterie wieder auflade.



Gruss
Roland

ferryporsche356
14.04.2009, 15:38
Original von Vanessa

Nee, ich Depp hab sie ned ausgebaut- total vergessen und die Alarmanlage und die Uhr saugen das Ding leer über 5 Monate- tiefentladen, Schrott.... =(

Die verdammten Alarmanlagen fressen die Batterien leer. :motz:

Ist mir bei meinem 964 letztes Jahr auch passiert. =(

Selber schuld. ;)

paddy
14.04.2009, 15:41
Original von Flo74... und edit sagt: kauf dich das (http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/3/en_battery.php) :gut:
Guter Tipp, gibts auch bei Conrad (http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIxNDgzMjQ0ODU=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3Dbatteriehauptschalter%26fh_s econdid%3Db2c854888%26fh_lister_pos%3D1%26fh_locat ion%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%25 24s%253dbatteriehauptschalter%26fh_eds%3D%25c3%259 f%26fh_refview%3Dsearch).

Vanessa
14.04.2009, 15:44
Original von Flo74
darf ich an dieser stelle HOPPECKE empfehlen?!

das ist die rolex unter den autobatterieen :verneig:

p.s. wer extreme kriechströme im karch hat, sollte erst das beheben, bevor man alljährlich ne nue bat kauft...

und edit sagt: kauf dich das (http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/3/en_battery.php) :gut:

Ist sich nix mit Kriechstrom: Einfach nur Alarmanlage und Uhr- killen die Batterie....sonst baue ich sie ja aus- einfach vergessen, diesen Winter und das wars- na ja, war auch schon fast 5 Jahre alt...

@Roland: Beim Laden muß ich an nix denken: Hab zwei so Monster-Deutronic, die machen das von alleine....

tela
14.04.2009, 15:53
Hallo,

wartungsfrei heist nur, daß kein destiliertes Wasser mehr nachgekippt werden braucht/ kann (sprich Gel-Akku) Bitte nicht mit wartungsarm verwechseln, diese haben noch die Stopfen zum nachfüllen.
Ich mag diese Gel-Akkus nicht sonderlich, da diese über den Sommer gerne ein stückweit austrocknen, nach 3-4 Jahren kanns dann schon vorbei sein. Wer eine Garage hat, ist da schon besser dran, hält dann auch länger. Wo früher die Batterien eher im Winter nicht mehr wollten, so kann es heute durch die Gel-Akkus auch im Hochsommer zu Ausfällen kommen. Div. Autohersteller nehmen mit hin immer noch die klassische Batterie mit den Stopfen.

Varta Starterbatterien sind schon vor Jahren an einen Investor verkauft worden und haben nicht mehr viel mit den anderen Varta-Bereichen zu tun.

Neuere Fahrzeuge mit Boardrechner, Wegfahrsperre und Fehlerspeicheraufzeichnung würde ich eher am Saft lassen.

Flo74
14.04.2009, 16:01
Original von tela
Neuere Fahrzeuge mit Boardrechner, Wegfahrsperre und Fehlerspeicheraufzeichnung würde ich eher am Saft lassen.
DAS ist ein nicht zu verachtender hinweis :op:
fahrzeuge im schnitt ab baujahr 1998 fallen dann gerne mal ins notlaufprogramm, welches nur noch per laptop rückgesetzt werden kann.

daher mein tip mit dem zwischenschalter, der beim abklemmen nur memory, backup und alarmanlage am "leben" hält :gut:

Kronenkorken
14.04.2009, 18:12
Mein Tip,

Dieses Teil (http://shop2.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/) nicht vergessen an zu schließen :D

Ich weiß, dass es "billigerer" Geräte gibt, die diesen Job erfüllen, aber ich stehe halt auf dem Porsche Schriftzug :D

Grüße Frank =)

Vanessa
14.04.2009, 18:22
Nö, da bau ich wieder aus....

Kronenkorken
14.04.2009, 19:19
Original von Vanessa
Nö, da bau ich wieder aus....

Warum :grb: Beim "Ausbau" funzt. die Alarmanlage doch nicht mehr 8o
und die Steuergeräte fahren einen RESET :grb:
Nach fast 15 Jahren Porsche fahren, ist für mich, das Teil die erste Wahl :gut:

Grüße Frank =)

Vanessa
14.04.2009, 19:23
Original von Kronenkorken

Original von Vanessa
Nö, da bau ich wieder aus....

Warum :grb: Beim "Ausbau" funzt. die Alarmanlage doch nicht mehr 8o
und die Steuergeräte fahren einen RESET :grb:
Nach fast 15 Jahren Porsche fahren, ist für mich, das Teil die erste Wahl :gut:

Grüße Frank =)

Alarmanlage is mir wurscht, da der Wagen in meiner privaten Garage steht im Winter. Nix Reset, ich fahre den letzten schönen Porsche- 993, da re-settet sich nix, wenn man mal abklemmt, nur das neue Navi...

Kronenkorken
14.04.2009, 19:26
Alarmanlage is mir wurscht, da der Wagen in meiner privaten Garage steht im Winter. Nix Reset, ich fahre den letzten schönen Porsche- 993, da re-settet sich nix, wenn man mal abklemmt, nur das neue Navi...

Ok :dr:

Grüße Frank =)

Vanessa
14.04.2009, 19:38
;)

SoccaRoo13
14.04.2009, 19:59
hallo michi,
ich hatte des öfteren das gleiche problem, da ich meinen (964) fast ausschließlich an den wochenenden fahre.
ich habe mir dan clipverschlüsse (schnellverschlüsse) an die batteriekabel machen lassen. so kannst du in sekunden die batterie abklemmen und sie hält ewig. habe meine jetzige schon 6 jahre und er hat von okt. bis anfang april gestanden. :gut:

Vanessa
14.04.2009, 20:46
Ah ned verkehrt....

Maga
14.04.2009, 20:54
ein Freund arbeitet bei Bo*** in der Entwicklung der Auto-Batterien.
Er empfielt immer zu Herstellerbatterien, die auch aus diesem Hause kommen, aber in A und V-Zahl genau auf das Modell abgestimmt sind. Kleinste Abweichungen können Probleme in der Elektronik verursachen.

... Zur Haltbarkeit sagt er immer .... "wir könnten langlebigere Batterien herstellen, aber die Teile werden so gewählt, dass sie nach Ablauf von max. 24 Monaten + ein paar Monate Reserve / Lagerzeit auf der Strecke bleiben..."

tela
14.04.2009, 21:23
Original von Maga
... Zur Haltbarkeit sagt er immer .... "wir könnten langlebigere Batterien herstellen, aber die Teile werden so gewählt, dass sie nach Ablauf von max. 24 Monaten + ein paar Monate Reserve / Lagerzeit auf der Strecke bleiben..."

Genau deswegen kaufe ich sowas nicht, der Dreck ist das Geld nicht wert. Ein wenig Bleilegierung, ein wenig Säure und ein Plastegehäuse. Mehr steht da nicht hinter.
Meine Philosophie: Eine einfache Batterie mit den klassischen Stopfen oben drauf, wo man jederzeit die Säuredichte nachmessen kann, bzw. destiliertes Wasser nachgeben kann. Thats it. Eine solche Batterie hält bei guter Pflege deutlich länger als das Dreifache. Meine 6V Oldtimerbatterie ist mittlerweile 14 Jahre alt.

andreph
14.04.2009, 22:57
Original von tela

Original von Maga
... Zur Haltbarkeit sagt er immer .... "wir könnten langlebigere Batterien herstellen, aber die Teile werden so gewählt, dass sie nach Ablauf von max. 24 Monaten + ein paar Monate Reserve / Lagerzeit auf der Strecke bleiben..."

Genau deswegen kaufe ich sowas nicht, der Dreck ist das Geld nicht wert. Ein wenig Bleilegierung, ein wenig Säure und ein Plastegehäuse. Mehr steht da nicht hinter.
Meine Philosophie: Eine einfache Batterie mit den klassischen Stopfen oben drauf, wo man jederzeit die Säuredichte nachmessen kann, bzw. destiliertes Wasser nachgeben kann. Thats it. Eine solche Batterie hält bei guter Pflege deutlich länger als das Dreifache. Meine 6V Oldtimerbatterie ist mittlerweile 14 Jahre alt.
Ist interessant, muss man aber je nach Auto-Modell lange eine passende Batterie suchen, oder?