PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RECESSION: Rolex et Richemont suppriment des emplois. Pas Swatch Group



Charles.
14.04.2009, 11:05
Jean-Daniel Pasche, président FHS (http://www.worldtempus.com/fr/actualites/actualites-horlogeres/detail/article/1239692724-recession-rolex-et-richemont-suppriment-des-emplois-pas-swatch-group/)

Vanessa
14.04.2009, 12:09
Scheisse, mein französisch ist da zu schlecht....was steht da in Kurzfassung, Charles? Danke Dir...

ehemaliges mitglied
14.04.2009, 12:12
mein französisch ist garnicht vorhanden ! :ka:

Wotan65
14.04.2009, 12:16
Irgendwas von Richemond und Rolex und Rezession :ka:

Vielleicht fusionieren beide :D

Vanessa
14.04.2009, 12:17
Na ja, ich schon noch herauslesen, daß wohl Entlassungen bevorstehen, aber mehr geht ned....

Fox77
14.04.2009, 12:22
Bitte auf deutsch Charles ;)

Mein französisch ist leider kaum noch vorhanden

Onkel Sebi
14.04.2009, 12:31
:ka:
Kann ich nicht lesen.

PRALLINE
14.04.2009, 12:43
Ich werde mal das wichtigste davon übersetzen...
...dauert aber noch etwas. =)

Flo74
14.04.2009, 12:55
Original von Vanessa
....was steht da in Kurzfassung, Charles? Danke Dir...

der uhrenbranche gehts schlecht.

baselworld 09 hat da eigentlich nix dran geändert.

movado hat schlechte zahlen veröffentlicht.

2009 wird ein schwieriges jahr, auch wenn manche etablierte marke eine positive bilanz der baselworld 09 zieht.

die SIHH soll angeblich keinen effekt auf bestellungen von der baselworld haben.

die letzten unglaublich guten 5 jahre haben der branche über 10tsd neue arbeitsplätze gebracht.
dies belastet heute, in hinblick auf die aktuell ungewisse zukunft der branche.

wie kann es sein, dass allein rolex und richmont offiziell stellenabbau betreiben?
antwort: man erlaube sich kein urteil über deren "strategiscchen" entscheidungen...

viel nachwuchs wurde in der branche gebildet. ist der nun im überfluss?
nicht zwangsweise, denn der markt wird sich erholen und da nicht alle gleichzeitig sich bewerben, ist kaum was zu befürchten.
im gegenteil, es wird sicher bald noch mehr nachwuchs gebraucht.

prognose 09?
nichts ist gewis, allerdings zeichnen die ersten beiden monate einen ähnlichen anstieg wie 07.

jobrelation 09?
auch hier, noch nichts abschätzbares, allerdings wird mit weiterem personalabbau gerechnet.

ferryporsche356
14.04.2009, 12:59
Danke Flo! :gut:


Ich hätte doch besser Französisch und nicht Latein nehmen sollen. :ka:

Exige
14.04.2009, 13:08
Hier mal eine Zusammenfassung, KEINE wörtliche Übersetzung.

Mein Französich ist passabel, aber nicht perfekt, ich bitte daher kleine Ungenauigkeiten zu entschuldigen.

Jean-Daniel Pasche, der Präsident des FHS erläutert in dem Interview, das die Aufträge nach der Baselworld gar nicht mal so schlecht waren wie teilweise von Pessimisten erwartet (Gerüchte sprachen von 50% Auftragsrückgang). Das Jahr 2009 sieht er aber trotzdem als schwierig an. Eine Frage des Interviewers, das Aufträge ja noch wiederrufe werden könnten kontert er mit der Gegenfrage warum man Aufträge erteilen sollte wenn man sie hinterher wiederrufen will.

Die Situation für die Angestellen sieht er auch als schwierig an, die Uhrenbranche hat stark expandiert in den letzten Jahren (10 k Arbeitsplätze in den letzten 10 Jahren). Diese Arbeitsplätze wurden geschaffen als es der Wirtschaft gut ging, jetzt muss gehandelt werden.

Die Frage warum Rolex und Richemont Angestellte entlassen wollen und die Swatchgroup nicht wird von Pasche nicht beantwortet, da eine Kommentierung von Konzernstragien seiner Mitglieder der FHS nicht zusteht.

Es wurde viel ausgebildet und viele Menschen arbeiten jetzt in der Uhrenindustrie. Diese Arbeitsplätze wurden geschaffen, da es eine große Nachfrage nach edlen Uhren gab, vor allem ab dem Jahr 2003. Die gut ausgebildeten Angestellten würden aber weiterhin gebraucht, da die Nachfrage sobald die Krise ausgestanden ist wieder enorm anziehen wird. Der Beruf des Uhrmachers sei daher immer noch sehr attraktiv.

Die Mittelklasse ist am meißten betroffen, genauso wie sie am meißten expandiert hat vor der Krise. Das heisst jedoch nicht, das alle Hersteller, die auf diesen Marktbereich spezialisiert sind darunter leiden.

Nach seinen Erwartungen für 2009 gefragt merkt Pasche an, das die Exportzahlen für März noch nicht vorliegen. Auf der Grundlage von Januar und Februar geht er davon aus, das 2009 ähnlich wie 2007 sein wird. Das wäre ein guter Abschluss für 2009. Eine genaue Vorausssage sei in diesen undurchsichtigen Zeiten aber schwierig.
Der Interviewer fragt, ob die Zahl der Arbeitnehmer dann auch auf das Niveau von 2007 zurückgehen würde. Dann wären 2000-3000 Arbeitsplätze bedroht. Dies schließt Pasche absolut aus, weisst jedoch sofort danach darauf hin, das auch hier eine beliebige Vorraussage nicht möglich sei. Man müsse daher fürchten, das die Angestellen erneuet befroffen seien, bevor der Aufschwung eintritt.


edit: Flo war schneller. Naja, vielleicht hilfts ja trotzdem jemanden.
2. edit: Jetzt haben wir 3 Zusammenfassungen, jetzt wird sich wohl jeder ein Bild machen können was Herr Pasche gesagt hat. :]

PRALLINE
14.04.2009, 13:10
Sauber Flo und auch noch schneller als ich... :motz: :D



hier mal meine Version:

"Rolex und Richemont streichen Stellen. Die Swatch-Group nicht.

Die Branche hat in den letzten 5 Jahren 10.000 Arbeitsplätze geschaffen. Nun wird sie dies einstellen. "


- Konnte die Uhrenindustrie auf der Baselworld den schlimmsten Fall verhindern?
“Ja, nach der Messe drängt sich dieser Gedanke auf. Die MArken die verantworlich gewirtschaftet haben sind positiv über die Auftragslage überrascht.
Nach wie vor geht man davon aus, dass 2009 ein schwieriges Jahr wird.“

- Aber ein Auftrag kann dennoch storniert werden.
“ Das ist richtig, aber warum sollte man einen Auftrag geben um ihn so spät wieder zu stornieren?”

- Es heißt, dass einen Monat nach der SIHH (Genf / Januar) 50% der Aufträge zurückgenommen (?) wurden. Was sagen sie dazu?
“ Wir richten uns nicht nach solchen Informationen. Es gibt keine offizielle Statistik über die Auftragsvergabe und schon gar nicht über die eventuellen Stornierungen.”

- Besonders auf dem Gebiet der Arbeitsplätze geht die große Angst um. Viele bekannte Hersteller verschlanken sich.
Und da hört es auch schon auf, keine richtigen Antworten, immer ausweichend. Das macht keinen Spaß zu übersetzen wenn sich der Gefragte von einer Floskel in die nächste rettet, immer mit dem Wachstum der letzten 5 Jahre und der damit einhergegangenen Arbeitsplatzschaffung argumentiert.
Eine Frage ist bezeichnend:

- Wie kann man erklären, dass von den 3 größten schweizer Uhrenherstellern nur Rolex und die Richemont Arbeitsplätze streicht, sogar entlässt, aber die Swatchgroup nicht?
“ Es gehört nicht zu unseren Aufgabenbereichen die strategischen Entscheidungen unserer Mitglieder zu kommentieren. Jeder Fall ist eigen.”


Meiner Meinung nach ist Herr Pasche auf Schadensbegrenzung aus und gibt nur sehr vorsichtige Antworten. Auch die Zukunftsperspektive ist wegen “fehlender statistischer Werte” etwas dünn…

Fox77
14.04.2009, 18:58
Vielen Dank an euch Drei :verneig:

Super Zusammenfassung :gut:

Tyrann
14.04.2009, 19:24
jetzt kann ich´s auch lesen :gut:

Rolex 24
14.04.2009, 19:28
super floh - genial recheriert , respekt !

löwenzahn
14.04.2009, 19:52
Original von ferryporsche356
Danke Flo! :gut:
Ich hätte doch besser Französisch und nicht Latein nehmen sollen. :ka:

Vielen Dank an die Übersetzer. Das war informativ. :gut:

Hatte auch Latein. Seh´s doch mal von dieser Seite: Wer ein paar zackige lateinische, oder altgriechische Zitate einbringen kann, gilt als gebildet. Derjenige, der die Funktions eines Transistors erklären kann, als verdächtig. :D

Lg

Michael

andreph
14.04.2009, 23:19
Original von löwenzahn

Original von ferryporsche356
Danke Flo! :gut:
Ich hätte doch besser Französisch und nicht Latein nehmen sollen. :ka:

Vielen Dank an die Übersetzer. Das war informativ. :gut:

Hatte auch Latein. Seh´s doch mal von dieser Seite: Wer ein paar zackige lateinische, oder altgriechische Zitate einbringen kann, gilt als gebildet. Derjenige, der die Funktions eines Transistors erklären kann, als verdächtig. :D

Lg

Michael
:op:Wieso? Ich habe meinen Experimentierkasten mit der selbstgebauten Alarmanlage und dem Taktgeber, dem Wärmesensor etc. etc. geliebt!! Hatte dann im Übermut einmal statt 9 V 12 V angeklemmt - X(