PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer II



nicexplorer
15.04.2009, 17:50
Guten Abend!
eine blöde frage für alle GMT II und Explorer II bezitzer: Ich freue mich auf meiner baldigen sommer reise nach india und mein uhr kommt natürlich mit, wie immer auf allen reisen.
Es ist ja so angenehm so schnell die hauszeit auf dem zweiten uhrzeiger lesen zu können...aber aber ich erfahre dass der zeitunterschied in india 3:30 im sommer ist ! Problem ! =(
Man kann ja nur einen ganzen stundenwert wechseln..Wie machen es die indier die eine exII tragen und wollen , sagen wir, zulu time auf den anderen zeiger haben?
Dumme frage oder ?

PCS
15.04.2009, 18:22
Naja, zumindest bei den GMTs hattest Du bis zur aktuellen die Möglichkeit,
die Lünette auch ne halbe Stunde weiter zu schieben. Bei der neuen GMT
oder auch bei einer Ex II ist da natürlich Sense. =(

Montreal
15.04.2009, 19:36
sehr lustig, das ganze problem hatte ich auch mal.. wollte mit meinem bruder nach indien fliegen... aber sind dann leider nicht wegen der anschlaege... hat mich aber auch gewundert mit den 0,5 h unterschied



Rolex in Indien ? (http://www.r-l-x.at/thread.php?threadid=83133&sid=&hilight=Indien&hilightuser=5412)

Moehf
15.04.2009, 20:52
Irgendwie ist das bei der neuen GMT auch nicht ganz durchdacht, da hätten die die Lünette einfach feiner machen sollen...

Olof
15.04.2009, 22:34
Nun ja die Ortszeit in Indien kann ja jede Uhr anzeigen, und 1/2h kann man sich ja wohl noch merken. Sehe da kein richtiges Problem.

rororollthex
15.04.2009, 22:37
Naja, wenn ich mir die 1/2 Stunde merken kann, dann kann ich mir auch einfach den gesamten Zeitunterschied merken und addieren/subtrahieren - irgendwie sinnlos so eine GMT in den Fällen

SoccaRoo13
15.04.2009, 22:41
Original von Olof
Nun ja die Ortszeit in Indien kann ja jede Uhr anzeigen, und 1/2h kann man sich ja wohl noch merken. Sehe da kein richtiges Problem.

hi olof,
ich glaube der ts wollte wissen, ob es eine möglichkeit gibt, das problem der 1/2 std. per uhr zu lösen und nicht eine 1/2 std. "im sinn" zu haben. ich denke das schafft wohl jeder, dafür brauche ich keine exe II oder gmt :op:
ganz davon ab, würde es mich auch interessieren, ob es da eine gangbare lösung gibt :op:

sorry robert, du warst schneller :ka: :gut:

[Dents]Milchschnitte
15.04.2009, 22:46
Das mit der halben Stunde ist absoluter Mist bei der neuen GMT - absolute Fehlkonstruktion IMO

Bei der ExII geht es leider sowieso nicht, da wie bereits bemerkt nur Stundenschritte möglich sind.

mephisto_4711
15.04.2009, 23:05
naja, ich denke die paar laender die sich nicht an die absprachen halten und diese 30min. zeitzonen haben sind eine 'Fehlkonstruktion'.
aber selbst wenn rolex die 30min. teilung beibehalten haette, koenntest du die uhr immer noch nicht in z.B. Nepal benutzen, die und ein paar andere treiben es mit 15min. zeitzonen auf die spitze.

Frank

Olof
16.04.2009, 05:13
kann man denn bei der GMT den grünen 24h Zeiger nur in ganzen ein Stunden schritten verstellen ?

Hannes
16.04.2009, 05:53
Den 24 Std. Zeiger kann man bei der GMT gar nicht verstellen.
Nur den 12 Std. Zeiger. Und diesen immer nur um eine volle Stunde.

Schweizergarde
16.04.2009, 11:48
Ich finde die Spielerei an der GMT (trage selbst die 16710) mit der zweiten Zeitzone spaßig, aber nur für absolute Vieflieger interessant. Für die meisten Träger ist die Lünette (vor alle zweifarbig) ein modischer Bestandteil der Uhr. Ich bin des öfteren privat wie beruflich im Ausland (demnächst übrigens auch in Indien) - und das erste, was ich tue, ist die Uhr im Ausland entsprechend der dortigen Uhrzeit einzustellen. Alles andere wäre mir zu verwirrend - ich will die Uhrzeit "normal" von meinen Zeigern ablesen! Gewohnheitstier eben....

rororollthex
17.04.2009, 08:57
So ist's ja auch gedacht, über die Lünette stellts Du dann die Heimatzeit ein :D