PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Reichweite beim 107cm Plasma



Tony Montana
16.04.2009, 18:36
Hab mir einen super tollen Samsung Plasma gekauft :ea:

Meine frage wieviel abstand sollte zwischen zuschauer und tv sein.

Und ist bei zu nahen betrachten schädlich fürs auge :grb:

Hab beim googlen nix gescheitet gefunden :rolleyes:

Aber ich hab ja euch :D

LG Joe

buchfuchs1
16.04.2009, 18:41
107?

Drei bis Dreieinhalb Meter.

Ingo.L
16.04.2009, 18:42
Original von Tony Montana

Hab beim googlen nix gescheitet gefunden :rolleyes:



:grb:


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 249.000 für optimale entfernung zum fernseher

Da findet man dann z.B. das:



Laut Noll lässt sich der optimale Abstand zum Fernseher ganz einfach berechnen, indem man die Bildhöhe mit fünf multipliziert. Bei einem Fernseher mit 60 Zentimeter Bildhöhe kommt man so auf einen Abstand von ungefähr 3 Metern.

Das gilt allerdings nicht für das hochauflösende Fernsehen HDTV: Die Stärke der HD-Geräte liegt in der Nähe. Statt pixelig ist das Bild selbst aus geringer Entfernung noch scharf. Je weiter der Zuschauer weg sitzt, desto geringer wirkt rein optisch der Unterschied zu herkömmlichen Fernsehern.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_133687.html

Mostwanted
16.04.2009, 18:43
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

Mawal
16.04.2009, 18:45
.

buchfuchs1
16.04.2009, 18:46
Ich bleib dabei, 3 Meter, diese Rechenbeispiele sind Theorie.

Ich seh mich schon 1,50m vor dem Teil knien, wenn ich denen folge.

blarch
16.04.2009, 19:03
Wie weit man vom Fernseher entfernt ist, ist immer noch subjektiv. Ich habe gerne eine grosse Diagonale bei relativ geringer Entfernung ... OK, meine Frau sagt ich könnte mir auch ne Brille kaufen ... :D

Tony Montana
16.04.2009, 19:07
also ist die entfernung egal ob weit oder nah für auge egal bzw. nicht schädlich ?

LG Joe

AcidUser
16.04.2009, 19:16
Mir wurde seinerzeit beim Kauf die Formel "Bildschirmdiagonale x 4" an die Hand gegeben. Daran hab ich mich auch gehalten und keinen 107er sondern "nur" einen 98er gekauft und bin sehr zufrieden damit.

paddy
16.04.2009, 19:17
Original von Tony Montana
also ist die entfernung egal ob weit oder nah für auge egal bzw. nicht schädlich ?...

Die Frage kann dir vermutlich nur ein Augenarzt beantworten.

Tony Montana
16.04.2009, 19:19
An alle Augenärtze hier im Forum :gut:

LG Joe

SUB99
16.04.2009, 20:40
Also wir haben 3,5m abstand zu unserem 50" und der ist uns zuklein daher wird nächste Woche nen 63" geliefert .........allerdings meinte der "Fach"verkäufer das bei 3,5m schon nen 50" zu groß wäre......

Angeblich soll man aber nicht Blind werden oder so .......... (obs stimmt..???)

miboroco
16.04.2009, 21:02
Original von paddy

Original von Tony Montana
also ist die entfernung egal ob weit oder nah für auge egal bzw. nicht schädlich ?...

Die Frage kann dir vermutlich nur ein Augenarzt beantworten.

Nein auch ein Augenoptiker kann das :gut:


Huch bin ich ja :D


Deine Augen sagen dir schon was geht und was nicht ;-)

Schädlich ist das nicht, aber werden sich schnell müde oder brennen beim Lidschlag, Sitzt du zu nah davor :motz:

blarch
17.04.2009, 07:23
... und nicht vergessen, vom zu vielen Fernsehen bekommt man eckige Augen ;) :D

time4web
17.04.2009, 07:28
heute werden die nicht mehr eckig, sondern 16:9 :D

Mostwanted
17.04.2009, 08:34
Ich persönlich setze mich da hin wo das Sofa steht und schau dort hin wo der Fernseher steht :cool:

hugo
17.04.2009, 08:37
und je näher man dran sitzt,desto mehr sieht man wie schlecht doch tatsächlich das bild von diesen dinger ist ;-)

ich liebe meine alte röhre 80cm/100hz im wintergarten abgöttisch.
allein die masse .....

buchfuchs1
17.04.2009, 08:55
Original von time4web
heute werden die nicht mehr eckig, sondern 16:9 :D


:rofl:

Coney
17.04.2009, 08:56
Original von hugo
und je näher man dran sitzt,desto mehr sieht man wie schlecht doch tatsächlich das bild von diesen dinger ist ;-)

ich liebe meine alte röhre 80cm/100hz im wintergarten abgöttisch.
allein die masse .....

100% agree! :gut:
Ein Kumpel hat sich neulich erst einen supitollen HD-Flatscreen gekauft, auf dem sieht jeder Hollywoodstreifen aus wie mit der Handykamera gedreht.

ehemaliges mitglied
17.04.2009, 09:16
Original von Tony Montana

Und ist bei zu nahen betrachten schädlich fürs auge :grb:



LG Joe

DAS ist wohl eher ein Software (Content)problem. :D

blarch
17.04.2009, 09:18
Original von Coney

Original von hugo
und je näher man dran sitzt,desto mehr sieht man wie schlecht doch tatsächlich das bild von diesen dinger ist ;-)

ich liebe meine alte röhre 80cm/100hz im wintergarten abgöttisch.
allein die masse .....

100% agree! :gut:
Ein Kumpel hat sich neulich erst einen supitollen HD-Flatscreen gekauft, auf dem sieht jeder Hollywoodstreifen aus wie mit der Handykamera gedreht.
8o 8o 8o

Also gerade Hollywoodstreifen sind auf meinem Flatscreen als DVD (nicht einmal BlueRay) mehr als super brilliant und auch die TV-Programme (nicht HD) sind als DVB-C viel besser als auf meinem Röhrenfernseher im Schlafzimmer.

PCS
17.04.2009, 09:19
Original von Coney

Original von hugo
und je näher man dran sitzt,desto mehr sieht man wie schlecht doch tatsächlich das bild von diesen dinger ist ;-)

ich liebe meine alte röhre 80cm/100hz im wintergarten abgöttisch.
allein die masse .....

100% agree! :gut:
Ein Kumpel hat sich neulich erst einen supitollen HD-Flatscreen gekauft, auf dem sieht jeder Hollywoodstreifen aus wie mit der Handykamera gedreht.

Naja, vielleicht sind sie das ja auch. Zumindest abgedreht. :rofl:

Spaß beiseite. Kann ich NULL nachvollziehen. Gerade von DVD / Bluray ist
das Bild brilliant. Aber ok. Habe nen Plasma und keinen LCD. :twisted:

Coney
17.04.2009, 09:28
Ich hab' mich falsch ausgedrückt.
Die Filme bekommen einen ganz anderen Look, sie sehen nicht mehr nach Filmkamera, sondern nach Digitalkamera aus - völlig künstlich.



Original von blarch
mehr als super brilliant

So könnte man es auch formulieren.
Hollywood gibt Millionen für Arri, Kodak und Co. aus, um den Filmlook zu haben - und so eine HD-Kiste macht daraus m.E. ein Computerspiel. :ka:

rororollthex
17.04.2009, 09:28
Kenne ich auch dieses Phänomen. Der LCD meiner Eltern (Loewe)verwandelt auch alle Filme in Amateuraufnahmen - wer diesen unfassbar schlechten Miami Vice Film (Farrell/Foxx) gesehen hat, weiß von was ich rede - da war es ja angeblich Absicht :D

Mawal
17.04.2009, 09:37
Original von Coney
Ich hab' mich falsch ausgedrückt.
Die Filme bekommen einen ganz anderen Look, sie sehen nicht mehr nach Filmkamera, sondern nach Digitalkamera aus - völlig künstlich.



Original von blarch
mehr als super brilliant

So könnte man es auch formulieren.
Hollywood gibt Millionen für Arri, Kodak und Co. aus, um den Filmlook zu haben - und so eine HD-Kiste macht daraus m.E. ein Computerspiel. :ka:


ich vermute mal die Kiste von deinem Kumpel ist nicht richtig eingestellt, das ist bei den modernen Kisten keineswegs trivial...


der Einstellungthread zu meinem Modell im Hifi-Forum hat flockige 70 Seiten...

aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen:


schon bei digitalem Fernsehempfang über Zimmerantenne ist das Bild deutlich besser...und auf DVD geht richtig die Post ab...


...und es sieht aus wie Film...dass ich öfter mal ins Kino gehe und damit den Vergleich habe, dürfte ja bekannt sein... =)

PCS
17.04.2009, 09:39
Original von Mawal
ich vermute mal die Kiste von deinem Kumpel ist nicht richtig eingestellt, das ist bei den modernen Kisten keineswegs trivial...

der Einstellungthread zu meinem Modell im Hifi-Forum hat flockige 70 Seiten...


Jep. Das kommt noch hinzu.

blarch
17.04.2009, 10:15
Original von Mawal
aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen:


schon bei digitalem Fernsehempfang über Zimmerantenne ist das Bild deutlich besser...und auf DVD geht richtig die Post ab...
So sehe ich das auch. Seit wir einen Flachbildfernseher haben, macht Fernsehen und vor allem DVD wieder richtig Spass und ich wundere mich teilweise über die schlechte Qualität im Kino :D ;)

kurvenfeger
17.04.2009, 10:26
Nochmal zur Diagonale und opt. Abstand:

Ich habe auch einen 46" Plasma und sitze ca 2.5m davor. Das ist imho schon die Grenze für das Empfinden eines halbwegs großen Bildes und auch für den Genuss von Full-HD.
Aber zum Nachrichten schauen taugts.

Zum Filme schauen ziehe ich definitiv die Projektion vor, da habe ich 3m Diagonale bei 4m Abstand :D

mac-knife
17.04.2009, 10:57
Uns wurde als sorgenden Eltern aus berufenem Augenarztmunde versichert, dass die kindliche Begeisterung für Zentimeterabstände im einstelligen Bereich völlig unbedenklich sei. Also .... wo ist das Problem? :ka:

weyli
17.04.2009, 11:07
@ Mac

Muß was drann sein den sonst würde ich mit gläsenen Aschenbechern auf den Augen rumlaufen ! ;)

Habe als Kind es immer geliebt die Bildpunkte anzusehen !

sledge
19.04.2009, 14:07
Eine exakte Empfehlung zur richtigen Entfernung ist sicher schwierig.

Für mich ist es wichtig, die höhere Blu Ray-Auflösung zu geniessen. D.h. man sollte dafür nah genug sitzen, aber wiederrum nicht zu nah, dass man ein Bildrauschen bzw. die Grenzen der Auflösung erkennen kann.

Wir sitzen bei einem 50"-Plasma ca. 3,5m weg. Passt recht gut; etwas näher ist aber ebenfalls o.k. Außerdem gewöhnt man sich schnell an die Größe. :D
Ich könnte mir durchaus auch ein 60"-TV vorstellen (war leider einfach zu teuer =().