PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 91 Parker Punkte Wein bei Aldi

trolldich
19.04.2009, 21:13
Las Rocas

hat den zufällig schon einer probiert?

Der letzte mit 90 Parker-Punkten war so gut, dass ich den Namen vergessen habe.

ehemaliges mitglied
19.04.2009, 22:54
Original von trolldich

hat den zufällig schon einer probiert?

nö.

hugo
19.04.2009, 23:11
zu teuer .......
und veräppel kann ich mich alleine ......
und wer nach parkerpunkten wein kauft ......... =(
ist geschmacklos :D

mal "wein las rocas" bei google eingeben .....

http://www.wein-plus.de/forum/mb,a,t,38450,753,%5Bweinforum%5D+Re:+NEWS:+Discoun ter:+90+Parkerpunkte+bei+Aldi+oder:+DER.html

d_s
19.04.2009, 23:15
Original von hugo
zu teuer .......
und veräppel kann ich mich alleine ......
und wer nach parkerpunkten wein kauft ......... =(
ist geschmacklos :D

mal "wein las rocas" bei google eingeben .....

http://www.wein-plus.de/forum/mb,a,t,38450,753,%5Bweinforum%5D+Re:+NEWS:+Discoun ter:+90+Parkerpunkte+bei+Aldi+oder:+DER.html

Saubere Arbeit Sherlock :gut:

PRSD
20.04.2009, 07:42
danke hugo, für deine ausführungen. :dr:

gruß ralf

trolldich
20.04.2009, 08:02
Ist mir bekannt. Der Spanier führt den Wein - ich glaube - für etwas über 5,--. Nur muss ich dafür knapp 10km fahren und bei Aldi komme ich fast jeden Tag vorbei.

Ich habe den Wein noch nie getrunken und der letzte von Ald.. war nicht so toll als das es 90 PP vermuten ließen. Das war also nicht die Frage. Bevor ich mir einen Karton Wein ins Haus stelle, den man nicht trinken kann hatte ich gedacht:" Frag' mal nach".

Donluigi
20.04.2009, 09:26
Kauf halt 12 Flaschen, dann lohnt der Weg auch.

Parker-Punkte sind völlig überbewertet. Und Sommeliers und "Weinkenner" fast immer Scharlatane, ich geb nix auf deren Meinung, da der Wein mir schmecken muß.

Mostwanted
20.04.2009, 09:28
Solange es keine geeichten Geschmacksnerven gibt, muss man Lebensmittel schon selbst einem Test unterziehen ;)

weyli
20.04.2009, 09:37
Der beste Wein ist der der DIR am besten schmeckt !

Probieren geht über studieren !

WUM
20.04.2009, 10:12
verlass mich immer auf die Einschätzung des Weinhändlers schräg gegenüber...trifft meinen Geschmack immer genau

Gruss

Wum

paddy
20.04.2009, 12:57
War übrigens ein geiler Test mit versteckter Kamera auf einer Weinmesse im Fernsehen, hatte leider zu spät eingeschaltet.

Das Ergebnis hab ich aber noch mitbekommen. Die "Profils" hatten einen Wein für 1,39 € als hochwertiger eingeschätzt als einen für 60,-- €.

Geschmack ist halt relativ, wie auch hier im Forum täglich zu sehen. ;)

Donluigi
20.04.2009, 13:00
Bei ähnlichen Tests bewertet ein und derselbe Tester ganz gern mal den gleichen Wein bei mehrmaliger Verkostung völlig unterschiedlich. Bei Wein ists wie bei Rolex: es ist ein Teil Wissenschaft dabei und ein Teil Religion.

Maga
20.04.2009, 13:27
aus diesem Grunde kaufe ich den Wein nach Geschmack ..

bevor ich mir einen größeren Vorrat zulege, kaufe ich mir jeweils eine Flasche der in Frage kommenden Sorte(n). Die versch. Weine probiere ich ungeachtet des Preises über 2 - 3 Tage und finde somit den Wein heraus, der mir am Besten schmeckt ...

oft kommt es vor, dass es NICHT der Teuerste war ... ebenfalls bin ICH schon von großen Namen entäuscht worden .... also

PROBIEREN, geht über Studieren :dr:

Donluigi
20.04.2009, 13:29
Wobei auch klar ist: die eigentliche Kunst eines Weintesters liegt ja nicht darin, einen Wein in seinem Jetztzustand zu bewerten - das kann jeder Hobbyalkoholiker - sondern eine Prognose abzugeben, wie der Wein in ein paar Jahren schmeckt, wenn er seinen optimalen Reifegrad entwickelt hat.

WUM
20.04.2009, 13:34
so ähnlich wollt ich das jetzt auch schreiben...

gibt nix schöners als einen alten Wein aus dem Keller zu holen, z.B. einen Bordeaux aus 64' den am Morgen oder noch besser eienen Tag vorher zu öffnen zu Dekantieren, um hinterher festzustellen, das er scheizze schmeckt =)

Gruss

Wum

Maga
20.04.2009, 13:35
Da hast Du natürlich recht, Tobias. Nur das ist m.M.n. nicht bei Weinen unter 10 € von Nöten .... ;)

Hatte schon Weine, die ne Lagerfähigkeit von 30 Jahren haben sollten und die waren nach nicht mal 10 Jahren nicht mal für Glühwein zu gebrauchen ...

Aber auch Weine, die aus der Flasche wie ein x-beliebiger schmeckten, nach 2 Std. im Dekanter zur Hochform aufgelaufen sind .... :dr:

Für mich derzeit ein guter Roter zu Grillfleisch

ein 2004er Villa Antinori ... ab und an unter 12 € / Flasche zu bekommen :gut:

NicoH
20.04.2009, 14:12
Original von Maga
Aber auch Weine, die aus der Flasche wie ein x-beliebiger schmeckten, nach 2 Std. im Dekanter zur Hochform aufgelaufen sind .... :dr:

Aber auch andersrum =(

steboe
20.04.2009, 14:16
Ach...mit dem Parker ist wie mit dem Osvaldo P. :dr: =(

Vito
20.04.2009, 14:38
Original von WUM

gibt nix schöners als einen alten Wein aus dem Keller zu holen, z.B. einen Bordeaux aus 64' den am Morgen oder noch besser eienen Tag vorher zu öffnen zu Dekantieren, um hinterher festzustellen, das er scheizze schmeckt =)

Gruss

Wum

:rofl: :gut:

So schaut´s aus :dr:

mac-knife
20.04.2009, 14:39
Original von paddy
War übrigens ein geiler Test mit versteckter Kamera auf einer Weinmesse im Fernsehen, hatte leider zu spät eingeschaltet.

Das Ergebnis hab ich aber noch mitbekommen. Die "Profils" hatten einen Wein für 1,39 € als hochwertiger eingeschätzt als einen für 60,-- €.

Geschmack ist halt relativ, wie auch hier im Forum täglich zu sehen. ;)

... ich bin kein "Profil" ... aber mich hat noch nie einen Wein für 1,39 € zum verdutzten Blick aufs Etikett veranlasst. :ka: Boulevard-TV liebt sowas. Ich gehe sicher davon aus, dass die bei solchen Stories mogeln. ;)

... ansonsten "ALDI als Weinhandel des Vertrauens" ... wie das schon klingt :ka: ... ist doch absurd! :op:

Donluigi
20.04.2009, 16:41
gibt nix schöners als einen alten Wein aus dem Keller zu holen, z.B. einen Bordeaux aus 64' den am Morgen oder noch besser eienen Tag vorher zu öffnen zu Dekantieren, um hinterher festzustellen, das er scheizze schmeckt

Hier greift dann die altbewährte Technik des formvollendeten Selbstbetrugs - die kann auch noch aus dem letzten Essig ein echtes Erlebnis machen, man muß sich nur einreden, daß der Bitterton halt "das markante Gerbsäuregerüst" ist, der muffige Grundton "Jahrhunderkörper"ist und der ranzige Gestank "irgendwie nach altem Leder" kommt.

Untersuchungen haben übrigens ergeben, daß Weine umso besser benotet werden, je teurer sie sind. Gleiche Weine erhalten durch die Bank bessere Benotungen, wenn ein höherer Preis dafür genannt wird. Soviel dazu :D

Vito
20.04.2009, 16:45
Eben, nicht immer ist teuer = gut :op:

Mawal
20.04.2009, 16:55
Original von Donluigi
...

Untersuchungen haben übrigens ergeben, daß Weine umso besser benotet werden, je teurer sie sind. Gleiche Weine erhalten durch die Bank bessere Benotungen, wenn ein höherer Preis dafür genannt wird. Soviel dazu :D

ja, ja...früher traf ich mich regelmäßig mit Freunden zum Wein trinken...wir haben das immer als Blindverkostung gemacht...und die Weine immer in eine Reihenfolge (ranking) gebracht...

im Ergebnis: unser anonymes ranking entsprach immer dem von Parker oder Johnson....

Turus
20.04.2009, 17:51
Original von WUM

Gruss

Wum

Dekantier den Wein mal nicht so lange, dann schmeckt er auch. :twisted:

Nein im Ernst - ich habe höchsten Respekt von Leuten wie Michael Broadbent oder Hugh Johnson. Das ist harte Arbeit sich durch den Wust an Weinen durchzukämpfen, und dann auch noch was vernünftiges dazu zu sagen. Das Parkersystem ist völlig legitim - Rankings gibt es doch für alles mögliche. Wer sich dadurch beeinflussen läßt, hat eben noch nicht genug Erfahrung gesammelt, um für sich selbst entscheiden zu können, was er kauft oder eben nicht.

Tolle Weine werden nicht im Discounter verkauft - warum auch ? Gute Weine werden selten in so grossen Mengen erzeugt, als dass man damit Supermärkte beliefern könnte.

Geht zu eurem Weinhändler !

Gruß
Jo