PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aftermarket = Fake



ehemaliges mitglied
20.04.2009, 12:28
Einen wunderschönen Tag die Damen und Herren,

in einem anderen Thread wehte mir ein kalter Wind entgegen,
weil ich mich erdreistet hatte, meine Meinung darüber kund zu tun,
dass "aftermarket = fake" sei.

Im Kollektiv fühlten sich einige wohl betroffen und persönlich angegriffen,
und ließen mich das mit hochintelligenten Verbalattacken spüren.

Nun würde ich die Frage gerne nochmals thematisieren und auf Antworten eventuell sogar frei von Polemik hoffen.

Aus meiner Sicht sind Produkte wie Lünetten, Einlagen und Zeiger die auf den bekannten Plattformen unter der Beschreibung "aftermarket" angeboten werden einfach nur fakes.

Dabei geht es mir natürlich nicht um Lederbänder o.ä. Das sind Zusatzartikel,
die ja in keinster Weise aussehen wollen wie ein Original.

Auch blaue Lünetteneinlagen für GMT´s z.B. würde ich als fakes bezeichnen.
Denn sie bedienen sich bei nicht nachvollziehbaren Legenden.

Ich würde gerne mal Eure Meinung darüber hören !

SoccaRoo13
20.04.2009, 12:39
hallo tensing,
bin zwar noch relativ neu, möchte aber trotzdem meine meinung dazu sagen.

ich sehe das genauso wie du, will heissen, ist z.b. die lüni nicht von rolex, dann ist sie auch nicht echt, also nachgemacht. ausnahme die blaue lüni der pan am.
da wir ein freies land sind, kann aber jeder sagen und machen was er möchte, solange er nicht gg geltendes recht verstößt.
für mich käme so etwas allerdings nicht in frage. :op:
warum :grb: weil ich gerne eine originale uhr tragen möchte. sollte also etwas kaputt sein und getauscht werden müssen, dann kämen für mich nur original ersatzteile in frage, um den wert der uhr zu erhalten.
würde jeder so denken, dann gäbe es wohl weniger fakes. und warum vernichtet wohl rolex alle fakes :grb: :grb: :grb:
sorry, aber das ist meine meinung :op:

WUM
20.04.2009, 12:44
vertrete eigentlich auch diese/Deine Meinung.

bei manchen Stücken, wie z.B. sehr alten Uhren sind original Teile (Rolex) nicht mehr zu bekommen...demnach müssen Teile, anderweitig neu gefertigt werden...Nachgefertigte Teile sollten aber dem orignal entsprechen


Gruss


Wum

acid303
20.04.2009, 12:47
ich zitiere hier mal aus einem anderen forum, welches ich grad ergooglet habe (http://uhr-forum.de/aftermarket-t24220):
"Aftermarket heißt Fremdhersteller. Das Weglassen des Originalherstellers in Wort und Logo unterscheidet Aftermarket von Fake."

man kann sich bei lünetten und zeiger jetzt halt streiten, dort ist ja der hersteller (in dem fall rolex) ja nicht explitzit schriftlich aufgeführt.

ein fake ist halt für mich wirklich das fälschen von einer komplette ware inkl. original logos des ursprünglichen herstellers, aftermarket ist halt eher richtung (namenlosen) zubehörteilen. die grenze dabei kann halt ab und an auch fliessend sein...

market-research
20.04.2009, 12:52
Original von TENSING
Aus meiner Sicht sind Produkte wie Lünetten, Einlagen und Zeiger die auf den bekannten Plattformen unter der Beschreibung "aftermarket" angeboten werden einfach nur fakes.


Fully agree emotionally. Nicht vom Originalhersteller = Fake.

Rechtlich sieht es natürlich oft anders aus, wenn es sich um Teile ohne Markenbeschriftung handelt.

Muigaulwurf
20.04.2009, 12:55
Mal was anderes, wenn ihr für euer Auto einen Scheibenwischer oder eine Scheibe von einem anderen Hersteller als dem des Autobauers kauft, ist das dann auch Fake?

ulfale
20.04.2009, 12:55
Naja, nachdem Fake auch Imitat bedeutet: ja!

Donluigi
20.04.2009, 12:57
Steht Rolex drauf und kommt es nicht von Rolex, ist es ein Fake. Steht nix drauf, ist es Aftermarket. Simple as that und völlig grauzonenfrei. Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es feiner aus. Denn eines ist klar: hinter dem Begriff Fake verbirgt sich immer böse Absicht und Vorsatz.

Verkauft mir also jemand eine Uhr mit montiertem Fremdteil, ist dieses Teil ein Fake. (Die Uhr natürlich nicht unbedingt, aber das mögen die Vintage-Taliban im Einzelfall beurteilen.)

Wenn jemand einfach ein wenig Spaß an seiner Uhr haben will und diese für eine Saison mit einem anderen Teil oder einem die Optik verändernden Attribut versieht - sei es ein Natoband, eine andersfarbige Lünette, ein Edelstein in der Krone oder etwa eine PVD-Beschichtung - kann man das als Fake bezeichnen, wenn man entsprechend engstirnig ist oder kann sich eben mit dem Besitzer der Uhr freuen.

Im Prinzip sollte man dann, wenn man für o.g. Tun den Begriff Fake verwendet, weil man sich ja vom Originalzustand entfernt, auch Members brandschatzen, die weiße Ex-Blätter in GMTs verbauen oder Weiße Exen mit Jubibändern tragen - denn Rolex hat das so nicht vorgesehen, also ist es ein Fake. Allerdings hätte dieses Forum dann keine Admins mehr. Dieses Vorgehen ist okay, wenn man Spaß am Individualismus hat und eben nicht okay, wenn man die dann erzeugte Uhr als "besonders seltene Rarität" verkloppen will. Und genau hier liegt der feine Unterschied in der Verwendung des Begriffs "Fake".

Cave
20.04.2009, 12:59
Dann ist es erschütternd, wie viele halbgefakte Autos draußen Rumfahren :rolleyes:


Meine Meinung dazu:

Teile, die es so von Rolex nicht gab und gibt, können per se keine Fakes sein (wenn nicht Rolex draufsteht). Bei Teilen, die nachgebaut werden, ohne das Rolex draufsteht oder Patente verletzt werden, sind es eben einfach Aftermarket-Teile. Genauso wie der Scheibenwischer am Auto von ATU, die neue Glühbirne für die Scheinwerfer vom Supermarkt oder sogar der neue Lack, wenn ihr euer Auto von blau auf grün umlackieren lasst - bei einem freien Lackierer ;)

Von daher bitte die Kirche im Dorf lassen und ein wenig differenzieren. Alles in einem Topf werfen und kräftig rumrühren hat bis jetzt jedenfalls noch nie gut getan. Außer natürlich beim kochen von Eintopf.

ulfale
20.04.2009, 13:00
Na und?? Sagt ja keiner, dass die Scheibenwischer von XY schlechter sein müssen als die originalen!

[Dents]Milchschnitte
20.04.2009, 13:02
Nö...

für mich ist Aftermarket nicht gleich Fake.

Wenn das Teil ´ne Rolex Markierung trägt dann ist´s natürlich ein Fake-Teil wenn es allerdings ne Lünetteneinlage ist welche auch klar als aftermarket bezeichnet wird warum sollte man dann gleich das fake-Kriegsbeil ausgraben?

Ist doch klar, dass es keine Spahir GMT mit blauer Lünette gibt. und wenn man ein Oysterband bzw. ein Band im Oyster-Style ohne Markierungen dranbaut dann ist es ja auch kein Fake - sondern schlicht und ergreifend Aftermarket. Diese Bänder werden auch mit anderen Uhren angeboten und haben EXAKT das gleiche Design und wenn man sie nebeneinander Legt unterscheiden sie sic nur durch die fehlende Markierung und durch die dickere Fingernagelöffnung des Sicherheitsbügels.

Ist´s ne Plexi und der Besitzer macht aus optischen Gründen für sich ne blaue Lünette drauf ist´s doch auch keine Fake FAP - dazu wird es erst wenn versucht wird die Uhr mit dem Aftermarket inlay als FAP zu verkaufen.

Hätte ich ne 5513 würd ich auch überlegen ob ich mir ne Aftermarket Milsub Lünette draufmach. Ich mag den Look. Trotzdemwürd ich das nicht als versuchte Milsub Fälschung bezeichnen.Erlaubt ist was gefällt wenn es als solches deklariert und nicht als höherwertig verkauft wird.


Just my 2ct

Muigaulwurf
20.04.2009, 13:03
Original von Cave
Dann ist es erschütternd, wie viele halbgefakte Autos draußen Rumfahren

Vor allem Oldtimer - alles Fake 8o

Tobias hats in meinen Augen am besten ausgedrückt, Fake beginnt beim Vorgaukeln der Echtheit.

ulfale
20.04.2009, 13:05
Imho sollte man dabei nicht unbedingt Uhren, Autos und was weiß ich noch in ein und denselben Topf werfen!

Ansonsten finde ich Don´s Posting sehr treffend!

watch12me
20.04.2009, 13:06
Hi Tensing !
Die Diskussion um das Thema ,, Aftermarket ,, hatten wir schon mal .
Hier noch mal das Ganze .
Gruss Ingo

Aftermarket
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter Aftermarket versteht man den Markt, der im Bereich der Investitionsgüter (z.B. Maschinen) oder langlebigen Konsumgüter (z.B. Automobile) dadurch entsteht, dass diese Güter gewartet/repariert werden müssen oder Ersatzteile bzw. Komplementärteile für das Gut verkauft werden. Es handelt sich also um den Verkauf von Service-Dienstleistungen und/oder Teilen, die in unmittelbarem Bezug zu dem vorher erfolgten Verkauf des Guts stehen.
Im Automobilbereich bieten neben den Fahrzeugherstellern auch alternative Hersteller Fahrzeug-Ersatzteile an. Der Gesamtmarkt, in dem diese Ersatzteile gehandelt werden, wird als Aftermarket bezeichnet. Dieser Markt umfasst neben Verschleißteilen auch Tuningteile.
Bedeutung [Bearbeiten]
Im Bereich der hochwertigen Investitionsgüter kommt dem Aftermarket eine immer größere Bedeutung zu. Dies ist darin begründet, dass hier oft Wartungs- und Instandhaltungsverträge mit langen Laufzeiten vereinbart werden, die für eine langfristige Kundenbindung und kontinuierlichen Umsatzstrom aus der Sicht des Anbieters sorgen. Das führt dazu, dass der Wartungs-Dienstleister die benötigten Ressourcen langfristig planen kann und damit die Möglichkeit hat, den damit verbundenen eigenen Ressourceneinsatz (Service-Techniker, Ersatzteilversorgung, etc.) zu optimieren.
Es ist zu beobachten, dass der Aftermarket oft ein Geschäftsbereich ist, der hohe Renditen erwirtschaftet, ein besonders stabiles Wachstum zeigt und renditestärker sein kann als der Geschäftsbereich, der den eigentlichen Verkauf des Investitionsgutes abwickelt. So ist es nicht unüblich, dass bei einem Industriehersteller für ein und dasselbe Investitionsgut bis zu drei Geschäftsbereiche verantwortlich zeichnen:
• Aftermarket (Verkauf von zugehörigen Teilen und Dienstleistungen)
• Rental (Vermietung, Leasing)
• Sales (Verkauf)
und die Renditestärke der gleichen Hierarchie folgt.
Speziell im Automobilbereich [Bearbeiten]
Da viele Besitzer in Deutschland die Vertragswerkstätten der Fahrzeughersteller zu den Fahrzeug-Inspektionen innerhalb der Garantiezeit aufsuchen, entsteht der Aftermarket hier erst nach Ablauf der Garantiefrist. In anderen Ländern werden auch in den ersten Lebensjahren eines Fahrzeugs Ersatzteile aus dem Aftermarket verbaut.
Die Margen im Aftermarket sind meistens deutlich besser als im OEM-Verkauf für die Erstausrüstung. Oftmals wird eine Zulieferung an einen Fahrzeughersteller erst durch das nachfolgende Aftermarketgeschäft gewinnbringend.
Die weltweit größte Aftermarket-Messe ist die Automechanika in Frankfurt. Darüber hinaus gibt es die Automechanika an vielen weiteren internationalen Standorten.

paddy
20.04.2009, 13:21
Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.

rororollthex
20.04.2009, 13:22
Meine Meinung:

Aftermarket: Angebot von markenfremden (Ersatz-)Teilen für ein Fremdprodukt

Fake: Angebot von markenfremden Teilen oder Komplettprodukten, welche als Originalherstellerware unter (unerlaubter) Verwendung dessen Markennamen betitelt sind


@paddy: Mit etwas Mühe und Zeit beim Suchen und Einsatz möglicherweise horrender Geldbeträge wird wohl in fast allen Fällen noch ein Originalteil zu bekommen sein, meinst Du nicht?

ehemaliges mitglied
20.04.2009, 13:33
Original von paddy
Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.


..und das bringt es voll auf den Punkt !!! :gut:
was ich meine ist: wenn ein als aftermarket angebotenes Teil (sprich Einlage, Zeigersatz, Lünette) auch im Original zu erwerben ist oder war, dann ist es für mich, verbaut in einer originalen Rolex, ein Faketeil.

Natürlich ist jedem gestattet zur verbauen und seine Uhr zu verunstalten wie es ihm beliebt.
Aber Ihr wißt ja selber wie sehr im Vintagebreich auf Originalität aller Einzelteile geachtet wird. Natürlich gibt es auch Leute die sehen das lockerer... ein "Vintage-Taliban" wird aber niemals darunter sein!

Donluigi
20.04.2009, 13:34
Und jetzt? :ka:

bullibeer
20.04.2009, 13:42
Tja was soll man sagen....

Ich sehe das erst mal ganz locker!!! Ob aftermarket/Fake......

Alles uninteressant... bis jemand behaubtet, dass es original wird.
Dann ist es Betrug und FAKEN!!!

Dann wird es bei mir kriminell!


Wenn sich jemand ein aftermarket-Band drauf legt, um sein Band zu schonen, er ne blaue Lünette schöhner findet.... Fake-Comex Dial einbaut..... wenn es Ihn glücklich macht.. who cares!!!!





Aftermarket ist zu 90% auch Fake... weil die meisten Teile, die als Aftermarket angeboten werden... im Endeffekt das Original imitieren. Ob jetzt Rolex drauf steht oder nicht ist egal.
Wenn man das Original imitiert ist es für mich Fake.

Ob man es dann die negative Ladung geben soll..... doch nur dann wenn einer es als original will verkaufen... !!!!

bullibeer
20.04.2009, 13:47
Original von TENSING

Original von paddy
Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.


..und das bringt es voll auf den Punkt !!! :gut:
was ich meine ist: wenn ein als aftermarket angebotenes Teil (sprich Einlage, Zeigersatz, Lünette) auch im Original zu erwerben ist oder war, dann ist es für mich, verbaut in einer originalen Rolex, ein Faketeil.

!


Für mich wird es FAKE wenn er die Uhr als original verkaufen möchte.....

Und ne Original Rolex Uhr mit Aftermarket Zeigern und Inlay, wenn man es meldet... und sich im Preis auch niederschlägt!


Ist alles ne Sache des 'INTENT'.

Anatol
20.04.2009, 13:59
Für mich ist aftermarket und fake das Selbe. Und ich finde es gut, dass es qualitativ hochwertige Teile gibt, die man so nicht mehr von Rolex bekommt.

Sobald man mir aber ein aftermarket/fake-Teil als original Rolex verkauft, werde ich sauer! Dann kann ich nämlich nicht mehr entscheiden, ob ich den Nachbau will oder nicht.

Insofern sehe ich die Sache wie Bernhard.

Die Grenze setze ich bei Gehäusen und Werken: wenn hier nachgebaut wird, fehlt mir die Substanz, das Herz und Wesen der Originalität. Zifferblätter sind hier ein Grenzbereich, reprinted ist mir aber eigentlich auch schon zuviel.

[Dents]Milchschnitte
20.04.2009, 14:40
Bernhard - hättest Du keine 60min Milsub Lünette mehr bekommen, hättest Du lieber eine 5513 Lünetteneinlage drauf oder ein Aftermarket 60 min Inlay?

Ich habe leider keine Milsub und werde mir aufgrund der Kosten wohl auch nie eine kaufen, aber ich für meinen Teil hätte lieber das Aftermarketteil - einfach der Optik wegen. Kann man dann ja auch guten Gewissens zugeben. Oder Aftermarket Sword-hands. Ist doch bei Antiquitäten gang und gebe dass Teile Nachgefertigt werden und wenn man es angibt - who cares!

neunelfer
20.04.2009, 15:16
Sehe das ähnlich wie Bernhard. Wenn ich zB auf ne normalo 5513 ein aftermarket Military Insert mache, weils mir gefällt, stört doch keinen.

Wenns einer als Fake bezeichnet ist mir das wurscht, auch wenns natürlich ganz genau genommen eine nachgemachte Einlage ist.

Nur für den persönlichen Spaß versteht sich.

agi
20.04.2009, 15:26
Ich beziehe mich nur auf Rolex. Nix Auto!
Aftermarket = dem Orig. Nachgebaut = bei Wiederverkauf zu erwähnen sonst gilt es als Vortäuschen falscher tatsachen = Betrug Punkt!

Aftermarket ist i.O. wenn:
Jemand seine Rolex nach seinem Gusto eine lia, grüne od. Blaue Lünni auf seine Uhr setzen will. Muss Jeder selbst mit klar kommen. Da wäre dann Geschmacksache die nächste Diskussion :D

Für mich ein No Go wenn:
Solange die Uhr mit Orig. teilen zum laufen gebracht wird, resp.die Lünni Ausgetauscht werden müsste, kauft man sich nur das Orig. Teil und verwendet keine AM Teile. In diesem Bereich ist AM ein No Go für mich.

Ich weiss nicht wie es mit Ersatzteilen im Allgemeinen Ausschaut bei Rolex. :grb: Aber wenn meine Krone nur noch durch ein AM Teil zum wieder Beleben gebracht werden kann, dann würde/müsste ich ganz klar zu AM greifen.

Gibt es das überhaupt? Keine Ersatzteile für unsere Kronen? 8o Ich hoffe nicht.

AM ist ja eigentlich gedacht dass mann für wenig Zaster ein Passendes Ersatzteil bekommt. Da stellt sich dann die andere Frage warum ich eine Krone Tragen muss wenn ich nacher Ersatzteile im AM bereich suche :grb:


Jeder muss daher selber wissen was er mit Aftermaket bezwecken will.


Leben und Leben lassen...




Grüsse André

Nomega
20.04.2009, 16:09
Original von paddy
Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.

Das sehe ich ähnlich:
Ich wollte an meiner 16610 einen Saphirglasboden haben sowie eine grüne Lünette. Den Glasboden gibt es von Rolex nicht, also Fremdfabrikat, die Lünette ist von der LV. Eine andere grüne (nicht original) wollte ich auch nicht haben. Das meine Uhr oder auch nur der Boden ein Fake ist sehe ich nicht so, denn ich will z.B. niemandem weismachen, eine LV zu besitzen.

Für mich ist mit dem Begriff "fake" eine Abwertung verbunden. Eine gefakte Uhr ist demnach eine Uhr (respektive Besitzer), die "bewusst" etwas anderes vorgibt zu sein, als sie wirklich ist. Wenn sich, wie in meinem Fall, jemand ein grünes Fremdfabrikat einsetzt, weil er damit zufrieden ist, werfe ich ihm bestimmt nicht vor "nur einen Fake" zu besitzen, es sei denn, er gibt vor, dass es die Original-Lünette/ die originale LV ist.

Gruß
Alex

bullibeer
20.04.2009, 16:20
Original von [Dents]Milchschnitte
Bernhard - hättest Du keine 60min Milsub Lünette mehr bekommen, hättest Du lieber eine 5513 Lünetteneinlage drauf oder ein Aftermarket 60 min Inlay?

Ich habe leider keine Milsub und werde mir aufgrund der Kosten wohl auch nie eine kaufen, aber ich für meinen Teil hätte lieber das Aftermarketteil - einfach der Optik wegen. Kann man dann ja auch guten Gewissens zugeben. Oder Aftermarket Sword-hands. Ist doch bei Antiquitäten gang und gebe dass Teile Nachgefertigt werden und wenn man es angibt - who cares!


Gute Frage!

Tja... ich kenne Leute die ne originale 6542 mit Bakelit haben... aber zum Tragen ne Aftermarket drauf haben... sieht gut aus... und kaum Sorgen!

Bei der Milsub ist das auch so....

Ich würde eher ne gute aftermarket 60-Minutes drauf setzten... und eine originale suchen,.. als ne 15 Minutes. Ganz einfach, weil 30% des Sex der Milsub durch die 60 Striche kommt.

Eine ohne Swordhands würde ich nicht kaufen! Oder muss so billig sein....!!!!
Da würde ich dann aber die Mercedes drauf lassen... komisch ne?!?!?!?!?!

WUM
20.04.2009, 16:27
kanns verstehen...


Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
20.04.2009, 17:07
ich muß sagen, bei dem 6542-fall kann ich es auch verstehen.
einfach zum schutze der originallünette, denn man möchte so einen schatz ja auch mal tragen.
außerdem würde ein evtl. käufer von milsubs oder ner 6542 in den meisten fällen das aftermarket teil wohl auch erkennen. solche uhren kauft man nicht ohne ausreichend fachwissen.

aber nehmen wir doch mal den durschnittlichen fall des bei ebay als aftermarket angebotenen produkts. da handelt es sich doch um 1675, 1680 (5513,1665) einlagen, lünetten und zeigersätze.
so etwas ist auch immer in original zu bekommen.
eventuell verbunden mit etwas geduld, suche und ein wenig kleingeld.

aus meiner sicht wäre es wie gesagt absolut indiskutabel hier das aftermarket-teil zu kaufen,
den auch bei diesen nicht sooo seltenen refferenzen handelt es sich bereits um sammleruhren und die verdienen auch original teile.

ich finde das macht es doch gerade aus, nicht sofort den passenden zeigersatz zu finden,
sondern etwas danach suchen zu müssen.
wenn man ihn dann hat, ist es ein wenig wie wenn man wieder einen neue uhr erstanden hat.
für mich gehört das suchen nach originalteilen mit zur leidenschaft !

Vanessa
20.04.2009, 18:28
Ich halte es einfach:

1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.

rallepeng
20.04.2009, 18:39
die beschreibung "aftermarked" ist das probieren ein "fake" zu verharmlosen... :ka:

PRALLINE
20.04.2009, 19:09
Für mich ist Aftermarket ist nicht original
und hat somit nichts an einer original Rolex zu suchen.

Ich muss dem Andi beipflichten und sagen,
dass man es natürlich einfacher haben kann
und sich ein billiges Aftermarketteil kaufen kann,
aber die Suche nach dem Original macht doch Teil der Leidenschaft aus. 100% Passion sozusagen... ;)

Ich kann auch nicht verstehen, wenn man sich auf seine 6542
oder seine Milgauss ein AM-Inlay draufmacht
UND das Original im Schrank versauern lässt.
Da lässt man sich vom Strontium die Nüsse verkleinern
und da bleiben dann wohl nicht genug übrig um die Originalteile auf der Uhr zu targen.
Frei nach Werner: "No balls, no Party...!" :D

Wer so tolle Uhren besitzt sollt auch den Mut haben sie zu tragen,
auch wenn den teuren Teilen dabei etwas passieren könnte.


Und wenn ein AM-Teil zum Verkauf angeboten wird,
ohne darauf hinzuweisen ist es natürlich Betrug.
Aber für mich ist Aftermarket ohne Markenzeichen.
Etwas das eine Rolexkrone trägt aber nicht von oder für Rolex gefertigt wurde,
ist für mich ein Fake.

Knoettefrosch
20.04.2009, 19:59
Original von Vanessa
Ich halte es einfach:

1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.

DAS unterschreibe ich. Schön auf den Punkt gebracht :gut:

Gruß,
Claus

fleckinet
20.04.2009, 20:14
Original von Vanessa
Ich halte es einfach:

1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.

Unterschrieben!

Sette
10.08.2022, 20:56
Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt. Was ist da passiert?
- ich wollte die Easy-Link Funktion und massiv ist auch schön
- die Schließe ist nicht einfach als Original zu kaufen (hätte ich gemacht, auch wenn viel teuer)
- mit der Fake-Schließe bin ich zufrieden
- die Yachtmaster wurde dadurch (fast) zur 116622
- die Original-Schließe wird in der Box geschont
- in meiner Uhrendokumentation ist das genauestens vermerkt
- verkaufen ist kein Thema und wenn, dann nur rückgebaut

Einige hier würden das schon bemerken, die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

Und an eine DateJust habe ich einen Glasboden gemacht, den sehe ich nicht als Fake, sondern als Aftermarket. Für Dokumentation und Verkauf gilt natürlich auch das vorher geschriebene.

Edit: Mist, das ist jetzt im falschen Faden gelandet =(

Artur
10.08.2022, 21:59
"Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt." - Mensch, echt blöd für Dich!

MICH würde es mssivst stören, nicht ob es Andere merken...

RIP Thread ano 2009

klazomane
11.08.2022, 07:16
Was und wofür ist eine Uhrendokumentation?

Sette
11.08.2022, 09:25
Fotos, Scan von Rechnung, Zerti, ...
Excel mit Eintragung der Wadi-Test's und Revisionen und Zeitwaage-Messung und eben auch Änderungen am Kaufpaket (Inlay getauscht (echt), Schließe getauscht (Fake), Anker der 16610 über R-L-X nachgekauft (echt), ...)
Hört sich nach viel Aufwand an, ist es aber nicht. Irgendwie muss man ja den Überblick behalten, betreffend Revi, WaDi, ...

Genau, bei 5 Uhren bräuchte ich das nicht, da hat ja die Frau schon mehr :)

Edmundo
11.08.2022, 11:11
Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt. Was ist da passiert?
- ich wollte die Easy-Link Funktion und massiv ist auch schön
- die Schließe ist nicht einfach als Original zu kaufen (hätte ich gemacht, auch wenn viel teuer)
- mit der Fake-Schließe bin ich zufrieden
- die Yachtmaster wurde dadurch (fast) zur 116622
- die Original-Schließe wird in der Box geschont
- in meiner Uhrendokumentation ist das genauestens vermerkt
- verkaufen ist kein Thema und wenn, dann nur rückgebaut

Einige hier würden das schon bemerken, die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

Und an eine DateJust habe ich einen Glasboden gemacht, den sehe ich nicht als Fake, sondern als Aftermarket. Für Dokumentation und Verkauf gilt natürlich auch das vorher geschriebene.

Edit: Mist, das ist jetzt im falschen Faden gelandet =(

:ka: was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deinen Post oder Anliegen nicht.

Sette
11.08.2022, 11:19
Naja, dass es unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema gibt, auch wenn alle Uhren Original sind. Durch die Restriktionen beim Schließenkauf beispielsweise.

O.J.
11.08.2022, 11:22
Wem es gefällt... :ka:. Ist dann nunmal keine 100% Original-Uhr mehr, aber so lange man sie niemandem als echt verkauft, was solls...

Edmundo
11.08.2022, 11:53
Wenn Du ne Schließe dran machst mit eigenem Firmenlogo (wie es Uncle Seiko etc. machen) dann ist es ok. Wenn da Rolex draufsteht und ne Krone und die Schließe nicht von Rolex ist dann ist es scheisse. Da gibts auch keine unterschiedlichen Zugänge.

jobo
11.08.2022, 11:55
Hallo,

ich habe ein Easylink in der 16622 Blechschliesse.
Funktioniert, Hinweis war natürlich, dass ich beobachten
soll wie es sich verhält bezüglich Stabilität.

Viele GRüsse, Hannes

max mustermann
11.08.2022, 11:57
Bei einer Yachtmaster wäre mir sogar ein Nagel durch die Uhr durchgeschlagen wurscht,
ansonsten gilt für mich der Spruch: "Fake Rolex for Fake people!" :gut:



- die Original-Schließe wird in der Box geschont(

LOL ich shice mich an..... :rofl:

AndreasL
11.08.2022, 12:50
Oskar :motz: Geschmäcker sind doch zum Glück verschieden.

FriendlyAlien
11.08.2022, 12:52
ich habe jetzt an meiner WMT "Submariner" ein Rolex - Faltband ( 7836 ) montiert.
Habe ich jetzt eine Fake-WMT :kriese:

Bullit
11.08.2022, 12:57
ich habe jetzt an meiner WMT "Submariner" ein Rolex - Faltband ( 7836 ) montiert.

Aha, so sieht also diese viel beschworene Altersarmut aus...

Gruß

Erik

FriendlyAlien
11.08.2022, 13:01
Das Leben ist hart :D

mobilz
11.08.2022, 15:03
Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge, wenn sich jemand ein Glasboden an die Uhr bastelt kann das kein Fake sein weil es das original von Rolex nicht gibt.
Fake = gefälscht
After Market = Teil von Fremdhersteller
Natürlich sind hier die Übergänge fließend und vieles vom Fremdhersteller ist gleichzeitig ein Fake weil es die Echtheit suggerieren soll.

fib
11.08.2022, 15:29
Schon wieder Sommerloch? Wie doch die Zeit verfliegt.

Gerzo
11.08.2022, 17:55
Aftermarket ist im Neuuhrenbereich aus meiner Sicht als Fake zu bezeichnen, da alle Teile von akutellen Modellen
noch zu bekommen sind. Aber, wer sich gern ein Fake-Jubilee an seine Uhr spaxen möchte und daran Freude hat.
Why not - nur bitte eben nicht als Original verkaufen.

Im Vintage-Sektor wird es schon schwieriger. A) War Rolex in den 60/70 Jahren noch viel mehr auf Zulieferer
angewiesen als heute – sprich viele Teile wurden nicht inhouse hergestellt sondern bei Fremdfirmen eingekauft.
Also war das Plexi schon damals "Aftermarket". B) Hat man heute aufgrund des Ersatzteilmangels häufig
gar keine andere Wahl als ein Aftermarket Teil zu verbauen.

Solon
11.08.2022, 18:59
Schon wieder Sommerloch? Wie doch die Zeit verfliegt.

Ich glaube einigen Leuten ist eindeutig zu warm. :D

max mustermann
11.08.2022, 19:06
...sprach der, der auf ein Aftermarket-Band das Rolex Logo anbringt und somit ein FAKE-Band macht... :gut:

man ist früher schon für viel weniger hier gekickt worden.

PCS
12.08.2022, 00:43
Wenn Du ne Schließe dran machst mit eigenem Firmenlogo (wie es Uncle Seiko etc. machen) dann ist es ok. Wenn da Rolex draufsteht und ne Krone und die Schließe nicht von Rolex ist dann ist es scheisse. Da gibts auch keine unterschiedlichen Zugänge.

So und nicht anders.

Solon
12.08.2022, 08:13
...sprach der, der auf ein Aftermarket-Band das Rolex Logo anbringt und somit ein FAKE-Band macht... :gut:

man ist früher schon für viel weniger hier gekickt worden.

Da Du PNs ablehnst und die Öffenlichte Anprangerung meiner Person bevorzugst: ausführlich meine Reaktion hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/201303-Sub-16610-an-Jubilee?p=6855952&viewfull=1#post6855952).

HolderFloh
12.08.2022, 09:21
Jössas… :rolleyes:

Mir käme es ebenfalls nie in den Sinn, eine Schließe etc. mit einem Rolex-Logo zu versehen. Weil es eine Fälschung ist und bleibt.

Solon
12.08.2022, 09:31
Mir käme es ebenfalls nie in den Sinn, eine Schließe etc. mit einem Rolex-Logo zu versehen. Weil es eine Fälschung ist und bleibt.

Wer versieht denn eine Schließe mit einem Rolex-Logo? Das wäre wirklich Fake. Um mal hier die Abgrenzung zu Aftermarket (OEM, nicht-OEM) zu versuchen. Es gibt sehr wohl Schließen, die die Original-Glidelock imitieren. Selbst ohne Logo (sondern blank, oder Fantasielogo) bin ich mir nicht sicher, ob nicht sogar eine Patenverletzung vorliegen dürfte (Geschmacksmuster mal außen vor). Aber da kenne ich mich mit den Fristen nicht aus. Ich bin nur sicher, dass auf die (Deepsea-)Glidelock zum Beispiel Rolex sogar ein Patent angemeldet hatte... Suchfunktion, ich liebe sie: ausführlich zur Glidelock (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/72014-Die-Funktion-der-neuen-Glidelock-Schlie%C3%83%C5%B8e)

Vanessa
12.08.2022, 09:36
Scheixxe kann man nicht polieren.

justduke
12.08.2022, 12:43
Hierzu immer wieder interessant der folgende Artikel:

Alles nur geklaut? Rechtliche Hintergründe zu Hommage-Uhren (Rolex vs. Tchibo / IWC vs. Tourby) | CHRONONAUTIX Uhren-Blog (https://chrononautix.com/hommage-uhren-rolex-legal/)

Milou
16.08.2022, 23:16
rein nomenklatorisch: was ist das dann ?

https://www.ozzzy.de/WS/Seiko.jpg

Eine Rolex Submariner Kopie in Form eines Seiko-Fake als Frankenwatch am orig. 78790 Oyster ?

:grb:

justduke
16.08.2022, 23:28
…gibts sogar noch schlimmer mit Comex Aufdruck

https://www.etsy.com/de/listing/1083680545/seiko-mod-submariner-comex-vintage-diver?click_key=669c819ac6330b3b7e144668ba935f61e4 f982b0%3A1083680545&click_sum=5bea172b&ref=top_rated_narrowing_module_market-2

HolderFloh
17.08.2022, 15:33
„Handgemachter Artikel“ :rofl:

R.O. Lex
17.08.2022, 18:45
rein nomenklatorisch: was ist das dann ? :grb:

U(h)rgreislig. :D

MKTile
18.08.2022, 05:38
Danke. Hiermit habe ich meine Entscheidung bezüglich Seiko soeben gefällt 8o

Solon
18.08.2022, 09:58
Danke. Hiermit habe ich meine Entscheidung bezüglich Seiko soeben gefällt 8o

Was hat denn Seiko damit zu tun? So wie ich das sehe, werden Originale von Seike genommen, um Hommagen zu basteln. Das hat jetzt bedingt nur etwas mit dem Hauptthema und der These zu tun, dass Aftermarket = Fake ist.

Dass die These (Aftermarket = Fake) so nicht haltbar ist, ist ja bereits daran erkennbar, dass Rolex selber auch Aftermarket betreibt. Zum Beispiel durch Bandtausch, Servicearbeiten an der Uhr etc.

Geht man in Richtung Nicht-OEM, entfernt man sich vom Orignalzustand. Streng genommen auch bereits mit dem ersten Rolex-Service. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich ist alles, was Nicht-OEM-Aftermarket ist mit zwei Motivationen zu begründen (ich lasse ********ische Absichten mal außen vor):

1. Geld sparen
2. Individualisieren

zu 1. wäre ja schon der Service bei einem Nicht-Rolex-Uhrmacher zu sehen (also kein Konziuhrmacher, plus kein Uhrmacher in Köln etc). Dieser "Nicht-Rolex"-Service wurde auch hier von einigen Membern schon häufiger gemacht und auch empfohlen. (Skandal).
Es gibt auch die Nicht-Rolex-Ersatzteile (z.B. günstige Lünetten, Bänder etc). Solange man das Geldsparen und die Ersatzteile nur für sich macht, sehe ich weniger das Problem. Die Ästhetik mal außen vorgelassen. Kritisch wird's dann beim Verkauf. Wer eine Rolex kauft, besonders als Sammler, erwartet nichts Verbasteltes, besonders mit Nicht-Original-Teilen. Und wenn etwas Verbasteltes da ist, muss es transparent gemacht werden.

zu 2. Das ist natürlich ein Reizthema. Ich kann verstehen, wenn jemand den Originalzustand sehr schätzt. Aber noch mehr vestehe ich, wenn jemand Akzente setzen möchte. Zum Beispiel durch blaue Tudor-Lünetten an einer Submariner oder durch Bandalternativen an seiner Uhr.

MKTile
18.08.2022, 11:47
Was hat denn Seiko damit zu tun? So wie ich das sehe, werden Originale von Seike genommen…
Das reicht mir ja schon. Ist Kopfsache für mich, weil der Name in einer Form damit in Verbindung gebracht wurde. Auf das Thema: „Aftermarket=Fake“ bin ich damit gar nicht eingegangen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich wäre es nix. Wenn ich nun ein Armband (Leder, NATO…) von WB, B&S, oder Miro z.B. montiere, dann habe ich kein Problem damit. Aber der Rest ginge mir persönlich zu weit.

Solon
18.08.2022, 12:23
Das reicht mir ja schon. Ist Kopfsache für mich, weil der Name in einer Form damit in Verbindung gebracht wurde.

Quasi ein Opel-Manta-Effekt. :) Du magst deswegen die Marke bzw. das Modell nicht, wegen der Szene, die sich darum entwickelt hat. Seiko Mods sind wirklich eine Kunst für sich.

Soeckefeld
18.08.2022, 14:44
hier mal wieder einen kleinen "Aufreger" :D

https://up.picr.de/42716706zu.jpg

max mustermann
18.08.2022, 19:55
Solche Themen und solche Bilder im "Rolex Hauptforum".
Besonders der Fake-Faden.

Ein neuer Tiefpunkt im ehemaligen "Rolex-Forum" Nr. 1 und es schmerzt mich persönlich, sowas wahrzunehmen und bemerken zu müssen.
Was mich auch sehr wundert: all den Rolex-Nerds, die jedes Insert, jeden Ländercode usw. tagelang diskutieren, denen scheint das völlig egal zu sein.

Für solche Themen wäre doch über ein spezielles Unterforum nachzudenken, wie in vielen anderen Plattformen auch, meistens "Müllhalde" genannt...

MKTile
18.08.2022, 20:03
Quasi ein Opel-Manta-Effekt. :) Du magst deswegen die Marke bzw. das Modell nicht, wegen der Szene, die sich darum entwickelt hat. Seiko Mods sind wirklich eine Kunst für sich.

…ein Manta ist geil. Ein (Vintage)-Rolex „Imitat“ -von wem auch immer- jedoch nicht:op:
Aber jedem seine Meinung.

Solon
18.08.2022, 20:10
Einen Original-Manta (ohne Umbauten) würde ich sofort nehmen. :D

MKTile
18.08.2022, 20:11
Wir nähern uns an:bgdev:

juwelier
18.08.2022, 20:11
Einen Original-Manta (ohne Umbauten) würde ich sofort nehmen. :D

sagt der Mensch der die Rolex umbauen will :gut:

Solon
18.08.2022, 20:13
Und es getan hat. Nicht erst wollen. :bgdev:

ernst.fall
18.08.2022, 20:17
Solche Themen und solche Bilder im "Rolex Hauptforum".
Besonders der Fake-Faden.

Ein neuer Tiefpunkt im ehemaligen "Rolex-Forum" Nr. 1 und es schmerzt mich persönlich, sowas wahrzunehmen und bemerken zu müssen.
Was mich auch sehr wundert: all den Rolex-Nerds, die jedes Insert, jeden Ländercode usw. tagelang diskutieren, denen scheint das völlig egal zu sein.

Für solche Themen wäre doch über ein spezielles Unterforum nachzudenken, wie in vielen anderen Plattformen auch, meistens "Müllhalde" genannt...

Dito.
Was ist denn hier los ???
Kapiere es auch nicht…….
Fehlen nur noch richtige Umbau-Tipps und Links wo man den Rotz einkaufen kann.

tigertom
18.08.2022, 21:55
Solche Themen und solche Bilder im "Rolex Hauptforum".
Besonders der Fake-Faden.

Ein neuer Tiefpunkt im ehemaligen "Rolex-Forum" Nr. 1 und es schmerzt mich persönlich, sowas wahrzunehmen und bemerken zu müssen.
Was mich auch sehr wundert: all den Rolex-Nerds, die jedes Insert, jeden Ländercode usw. tagelang diskutieren, denen scheint das völlig egal zu sein.

Für solche Themen wäre doch über ein spezielles Unterforum nachzudenken, wie in vielen anderen Plattformen auch, meistens "Müllhalde" genannt...


Dito.
Was ist denn hier los ???
Kapiere es auch nicht…….
Fehlen nur noch richtige Umbau-Tipps und Links wo man den Rotz einkaufen kann.


+ 1000! Hat im Hauptforum überhaupt nichts verloren, bestenfalls unter den Semmeln! Mir wird richtiggehend schlecht, wenn ich sowas sehe! :wall: :kriese: :troll:

watoo
18.08.2022, 22:26
Solche Themen und solche Bilder im "Rolex Hauptforum".
Besonders der Fake-Faden.

Ein neuer Tiefpunkt im ehemaligen "Rolex-Forum" Nr. 1 und es schmerzt mich persönlich, sowas wahrzunehmen und bemerken zu müssen.
Was mich auch sehr wundert: all den Rolex-Nerds, die jedes Insert, jeden Ländercode usw. tagelang diskutieren, denen scheint das völlig egal zu sein.

Für solche Themen wäre doch über ein spezielles Unterforum nachzudenken, wie in vielen anderen Plattformen auch, meistens "Müllhalde" genannt...

Hast vollkommen Recht.

Solon
18.08.2022, 23:16
Ist doch cool. Andere müssen viel Geld bezahlen, wenn Sie Schmerzen wollen. Ihr guckt einen Post an. Nein, ihr „müsst“ einen Post angucken, könnt nicht anders und empfindet Schmerz. :dr:

Leben und leben lassen. Werdet erwachsen.

HolderFloh
18.08.2022, 23:25
Mit Verlaub, hast Du den Schuss nicht gehört?

max mustermann
18.08.2022, 23:31
Werdet erwachsen.

Was fällt dir eigentlich ein?
Halte dich gefälligst mit derartigen Beleidigungen zurück!!

Solon
18.08.2022, 23:33
Beleidigungen wie die Unterstellung, ich würde Fakes produzieren? Vergiss es. Du bist genau der Richtige, der das verlangt. Ich gehe jetzt schlafen. :facepalm:

Soeckefeld
18.08.2022, 23:46
so viel Poppcorn kann ich gar nicht futtern :rofl:

PCS
18.08.2022, 23:53
So. Schluss jetzt. Das braucht's hier echt ned.