PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Frage?



MA1968
20.04.2009, 16:48
Hallo Members!
Habe einen DSL Anschluss bei der Telekom der jetzt ausläuft.
Möchte zu 1und1 wechseln.
Wollte heute den Vertrag abschliessen.
der Verkäufer meinte ich könnte den alten Router (Speedport 501V)
nicht übernehmen ,sonder ich müsste mir für 49 Euro einen 1und1 eigenen Router kaufen.
Wer kennt sich da aus und kann Rat geben.
Vielen dank

Cave
20.04.2009, 16:55
Mir wäre jetzt kein Grund bekannt, der dagegen sprechen würde. Welcher wurde dir denn genannt?

Ansonsten würde ich mir das mit 1&1 noch mal überlegen. 24 Monate Vertragslaufzeit sind nämlich unsuper - finde ich zumindest ;)

MA1968
20.04.2009, 17:17
Der Verkäufer meinte es ginge nur mit diesem Router.
24 Monate ist auch sehr lang.
Welche guten und preiswerten DSL Verträge gibt es denn noch

paddy
20.04.2009, 17:21
Ich halte die Verkäuferaussage auch für Blödsinn, der Router ist providerunabhängig.
Unabhängig davon würde ich aus meiner Erfahrung bei der T-Com bleiben.

MA1968
20.04.2009, 17:22
Telekom ist ja auch in Ordnung ,aber sehr Teuer

rororollthex
20.04.2009, 17:30
Es gibt mit beiden Anbietern schlechte und gute Erfahrungen. 24 Monate sind tatsächlich lang, 12 Monate aber auch. Wenn Du keine domain bzw. Postfäher brauchst, oder diese über einen anderen Anbieter hosten kannst, spricht nichts gegen zB Congstar + Option "keine Vertragslaufzeit", so werde ich es machen, sobald ich aus meinem Vertrag rauskomme.

paddy
20.04.2009, 17:34
Original von MA1968
Telekom ist ja auch in Ordnung ,aber sehr Teuer

Teuer ist relativ wenn alles funktioniert, billig nutzt dir gar nix wenns nicht, oder nicht richtig läuft. Ich hatte mit Billiganbietern (congstar ;)) nur Stress, T-Com hingegen funktionierte bisher immer am Besten.

eimsbush
20.04.2009, 17:39
1&1 läuft bei mir probemlos, während T-Com vor Gericht ging. So unterschiedlich sind die Erfahrungen eben ;)

Dandy
20.04.2009, 18:00
Es besteht natuerlich die Moeglichkeit, daß Dein alter Router einige (wenn dann wenige) Funktionen, die mit dem neuen Vertrag vielleicht moeglich sind, nicht unterstützt.
Dies könnte z.B. bei VoIP also Internettelefonie der Fall sein.
Wenn es aber um reines DSL (womoeglich auch mit mehreren Computern im Netzwerk und / oder auch noch über WLan) geht, funktioniert das mit so gut wie jedem Router.

Es gibt dann noch den Unterschied zwischen einem Router mit eingebautem DSL-Modem und Routern, welche noch zusätzlich ein DSL-Modem benoetigen - darueber musst Du Dir aber eigentlich auch keine Gedanken machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich 1&1 im Uebrigen nicht empfehlen. Fuer den Service, den sie leisten, sind sie einfach immer noch zu teuer - meiner Meinung nach.
Wenn einem die Telekom zu teuer ist (wobei die All-Inclusive-pakete so teuer meinem Empfinden nach nicht sind), kann man ruhig zu einem Einfach-Billig-Anbieter wechseln - man muß dann nur eventuell Service-Einbußen in Kauf nehmen.
1&1 liegt aber preislich wohl etwa durchschnittlich mit einem eher unterdurchschnittlichem Service (zumindest was Bestandskunden angeht).

Das ganze ist aber teilweise auch noch regional unterschiedlich. So falsch kann man nicht fahren, wenn man sich im Bekanntenkreis umhoert und dann nach Kenntnis derer Erfahrungen mitentscheidet.


Gruß
timo

eimsbush
20.04.2009, 18:35
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was bei 29,99 (die sechs Monate 19,99 rechne ich mal nicht) für:

- Telefonanschluss
- Telefonflat
- DSLanschluss
- DSLflat 16 MB
- Handyflat


als Otto Normaluser teuer ist. Man muss bedenken, dass man dadurch keinen Stress hat außer einer Rechnung für alles - für viele ein echtes Argument und weniger Stress. Bei Umzug gabs mit diesem 24 Monatsvertrag bei mir bisher auch nie Probleme.

Die Fritzbox war (ist?) da übrigens mal inklusive und ist von Narren bedienbar. Ansonsten kostet die bei Ebay auch nicht die Welt. Habe übrigens bei 1&1 auch lange einen eigenen Router gehabt, bis ich auf die Fritzbox umgestiegen bin, weils noch einfacher war.

Aber es stimmt schon, dass man zehn User befragen kann und es kommen fast immer verschiedene Meinungen zum jeweiligen Anbieter raus. Auch dank der undurchsichtigen und mit wechselnden "Kompetenzen" bestückten Hotlines.

Kaerbu
20.04.2009, 18:45
Original von MA1968
Telekom ist ja auch in Ordnung ,aber sehr Teuer

Service kostet. Auch wenn dieses Wort für viele in Verbindung mit der Telekom schwer vorstellbar ist, so ist sie doch der Provider, der am meisten davon bietet.

Ich bin von der Telekom zu 1und1 gewechselt und war froh, als ich nach zwei Jahren wieder zurück konnte.

Edmundo
20.04.2009, 19:22
Ich bin bei Alice. Kündigung jederzeit zum Monatsende möglich. Wenns nix ist, gehe ich wieder zur telekom. Bisher ist es aber durchaus i.O. und Geschwindigkeit und Preis sind TOP.

Mr.16200
20.04.2009, 20:08
Wie bereits geschrieben, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern. Mein Bruder ist bei 1&1 und hatte schon reichlich Probleme. Ich habe hier in Bayern M-Net und bin damit recht zufrieden.

Das mit dem W501V am 1&1- Anschluss ist eine Bastelarbeit.

Wenn du experimentieren willst, kann ich dir diese (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159544&highlight=w501v+1%261) Seite sehr ans Herz legen.

Ich habe mal einen W701v "gefritzt". Das lief weitgehend automatisch und problemlos.

Ob es dir der Aufwand allerdings wert ist, musst du selbst entscheiden!

fleckinet
20.04.2009, 20:32
Ich hab sie alle durch, - die Telekom ist definitiv das kleinste Übel.
Habe T-Home, Telefonflat für meine Liebste und 16000er Leitung.
Und nun guck mal wasste vor 2-3 Jahren bezahlt hast...

IPAQ1
20.04.2009, 21:03
der verkäufer wird wohl recht haben

da meines wissen 1 und 1 nur noch reine dsl anschlüsse liefert mit voice over ip als telefonanschluss kannst du deinen alten

speedport nicht nutzen

der kann nur normales telefon ( analog und oder ISDN )

es werden heute fast nur noch voip anschlüsse geschaltet wenn du nicht extra ein isdn beantragst

oft wird isdn auch über voip simuliert, dann hast du aber keinen vollwertigen isdn Anschluss nur 2 /3 nummern und 2 känale für die sprache

das heist wenn du datenverbindungen mit einer isdn karte aufbauen willst /mußt

kann es passieren das du keine verbindung bekommst

dies ist ein ko kreterium für viele die zbsp. DATEV nutzen müssen

Julian_B
20.04.2009, 21:26
Original von elmar2001
Ich bin bei Alice. Kündigung jederzeit zum Monatsende möglich. Wenns nix ist, gehe ich wieder zur telekom. Bisher ist es aber durchaus i.O. und Geschwindigkeit und Preis sind TOP.

Wir sind schon seit 2001 bei Alice (damals noch Hansenet). Wirklich top!
Allerdings unbedingt auf den echten ISDN-Anschluss achten, sonst ist es 'ne Katastrophe. Der Anschluss hier in Hamburg ist perfekt. Vor etwa einem halben Jahr wollten wir dann die anderen Anschlüsse auch umstellen, begonnen mit dem Anschluss in der Lüneburger Heide. Genervte und wütende Familie, die am Wochenende nicht vernünftig telefonieren konnte...
Also, achte darauf dass Du kein Sphairon bekommst. Das (und der VoIP-Anschluss) ist die Wurzel allen Übels! :D

Cave
20.04.2009, 22:55
Original von IPAQ1
der verkäufer wird wohl recht haben

Dann wollen wir aber auch mal ein wenig differenzieren ;) Er hat nur nach DSL gefragt. Von Telefon (egal ob POTS oder ISDN) bzw. VoIP war im Eröffnungsposting keine Rede. Und DSL und POTS/ISDN haben miteinander schließlich nix zu tun, die teilen sich ggf. nur eine Leitung =)

Angemerkt dazu: Ich habe hier seit einigen Monaten Alice DSL (entbündelt, also nur DSL ohne unnötigen Telefonanschluss) und bin tadellos zufrieden.

Sub-Date
21.04.2009, 07:27
Original von paddy
Teuer ist relativ wenn alles funktioniert, billig nutzt dir gar nix wenns nicht, oder nicht richtig läuft. Ich hatte mit Billiganbietern (congstar ;)) nur Stress, T-Com hingegen funktionierte bisher immer am Besten.

Congstar *ist* Telekom.

Gleiche Technik, nur andere Preise.

rororollthex
21.04.2009, 12:11
und nach Wahl keine Bindung

CHT
29.04.2009, 10:02
Arcor wäre vielleicht auch noch eine Alternative, habe da 5 Nummern und DSL läuft ab der ersten Sekunde ohne jegliche Probleme
hab es dann nach 2 Jahren verlängert (natürlich zu den dann gültigen Preisen)