Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem
liebe Computerexperten,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen....
habe entertain von der Telekom mit Norton Sicherheitspaket
Donerstag Nacht bin ich noch ganz normal in Internet gekommen.
Freitag Morgen dann nach Öffnen des Internet Explorers die Anzeige:
die Webseite kann nicht angezeigt werden.
alles andere funktionierte....
am Samstag hat ein Freund, ein Programmierer, sich den PC angesehen und alles Mögliche versucht.
Am Ende haben wir eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt Do Abend gemacht und es ging alles wieder, natürlich nicht auf Dauer und ich kann das natürlich nicht ständig wiederholen....
hat jemand von Euch eine Idee....
kann es daran liegen, das XP und Norton ein Problem haben?
bin ja wie Ihr merkt ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet und würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat....
vielen Dank schon mal vorab
d.h. ein reboot (bevor die systemwiederherstellung war) hat auch nicht geholfen?
in dubiosen fällen hilft meist nur ein vorgehen: alles unnötige deaktivieren (firewall, firenscanner, vpn, ...) und dann schaun ...
oder vielleicht netzwerkkartentreiber neu installieren.
Nun, man müsste wissen, welche Dienste, Programme so alle bei Dir laufen.
Fakt ist, die Systemwiederherstellung hat funktioniert. Das ist schon mal sehr positiv.
Ich habe alle (!) Antivirenquarkprogramme von meinen Kisten herunter, weils nur Probleme gab.
Deaktivier das Norton oder deinstalliere es ganz und teste den Betrieb.
gerne per pn
@Chris: ein reboot haben wir gemacht und soweit ich weiß saß er den ganzen Nachmittag da und hat eins nach dem anderen deaktiviert.
das mit dem Netzwerktreiber habe ich noch nicht versucht.
ist es wirklich so einfach die ganzen symatec Dateien zu deinstallieren - habe mal gehört, ist nicht einfach alle zu "finden"?
vielen Dank schon mal - werde ich ausprobieren :gut:
hat nur der inetexplorer nix angezeigt, oder hast du komplett keine netzwerkverbindung gehabt (z.b. per ping getestet)?
per ping sagt mir leider nichts.
aber er hat ganz normal "netzwerkverbindung hergestellt" angezeigt.
(übertragungsrate hoch) - eigentlich so, als wäre alles ganz normal :ka:
Julian_B
20.04.2009, 22:06
Original von alicia
per ping sagt mir leider nichts.
aber er hat ganz normal "netzwerkverbindung hergestellt" angezeigt.
(übertragungsrate hoch) - eigentlich so, als wäre alles ganz normal :ka:
Windows-Taste + R gleichzeitig drücken, cmd eingeben. Neues Fenster öffnet sich. Dort ping www.google.de eingeben.
Wenn dort so etwas:
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=244
erscheint, dann ist alles super. Dann stimmt vermutlich nur etwas mit dem IE (Proxyeinstellungen...) nicht.
Wenn was anderes kommt, einfach mal die Ausgabe hier rein ;).
Norton ist eines der Programme, das die meisten Probleme macht (http://www.google.de/search?hl=de&q=symantec+probleme+webseite+kann+nicht+angezeigt+ werden&btnG=Suche&meta=) ....
habe nach gut 15 Jahren Norton AV und SecuritySuite den Scheiß runtergeschmissen und bin umgestiegen, weil mir mein PC 2x innerhalb von 3 Wochen den kompletten Dienst versagte ... nur FORMAT half; Daten natürlich weg ...
am Besten über SOFTWARE alles, was mit NORTON & SYMANTEC zu tun hat, deinstallieren. Nach jedem Programm am Besten ein NEUSTART.
Dann TUNEUP UTILITIES 2009 installieren und eine Korrektur der Reg.datenbank durchführen lassen. Dort werden alle Symantec-Einträge gelöscht. Dann die WIN XP-Firewall einschalten ...
dann sollte es klappen ...
wenn etwas unklar sein sollte, PN reicht ;)
Original von Maga
Norton ist eines der Programme, das die meisten Probleme macht (http://www.google.de/search?hl=de&q=symantec+probleme+webseite+kann+nicht+angezeigt+ werden&btnG=Suche&meta=) ....
...
am Besten über SOFTWARE alles, was mit NORTON & SYMANTEC zu tun hat, deinstallieren. Nach jedem Programm am Besten ein NEUSTART.
man kann das nicht deutlich genug empfehlen, ich hatte enorme Probleme mit diversen Norton/Symantec Programmen...geholfen hat nur der Wechsel zu alternativen Anbietern...
Original von Julian_B
Wenn dort so etwas:
Antwort von 209.85.129.104: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=244
erscheint, dann ist alles super. Dann stimmt vermutlich nur etwas mit dem IE (Proxyeinstellungen...) nicht.
Wenn was anderes kommt, einfach mal die Ausgabe hier rein ;).
74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=247
gilt das auch?
Norton deinstallieren wird wohl das Erste sein, was ich ´jetzt tun werde - Danke Euch :gut:
ehemaliges mitglied
21.04.2009, 00:08
Das gilt auch. Du hast damit google angepingt. Das ist eine IP von denen. Eine Who is Abfrage der IP liefert folgendes:
OrgName: Google Inc.
OrgID: GOGL
Address: 1600 Amphitheatre Parkway
City: Mountain View
StateProv: CA
PostalCode: 94043
Country: US
NetRange: 74.125.0.0 - 74.125.255.255
Damit ist jetzt klar, das dein Netzwerk funktioniert und es nicht an den Netzwerkeinstellungen liegt. :gut:
Installiere mal einen anderen Browser. Chrome, Firefox, Opera oder Safari und teste dann mal ob die funktionieren.
Und auf jeden Fall Symantec wieder runter. Das ist wirklich größer Müll.
Update: Auf der Symantec Seite gibt es evtl. eine Lösung für das Problem. Betrifft aber nur XP mit Service Pack 3 wenn das SP3 nach der Installation von Norton aufgespielt wurde.
Klick (http://service1.symantec.com/SUPPORT/sharedtech.nsf/docid/2008052405561413?Open&docid=2004093013325136&nsf=nip.nsf&view=docid&pid=2004093013325136&pkb=nip)
"During the upgrade to Windows XP Service Pack 3 or Windows Vista Service Pack 1, a tool called Fixccs.exe creates a series of registry keys in many locations (some of them within the Symantec registry keys) but is unable to remove them.
Symantec has developed a tool to remove the registry entries that were added during the Windows XP Service Pack 3 or Windows Vista SP 1 upgrade. Download and run the tool to automatically remove the registry entries."
ja die antwort gilt auch,
das erste ist die ip adresse (ist auch eine von google) das zweite die antwortzeiten.
zur erklärungen jeder rechner im netz hat zur erkennung eine ip adresse, da es recht schwierig währe sich diese zu merken werden ihnen namen zugewiesen (www.google.com)
die zahlen danach geben (simple erklärt) an wie schnelle der rechner geantwortet hat
ciao martin
ehemaliges mitglied
21.04.2009, 00:36
Wir reissen uns hier ein Bein aus und für Anna ist immer Donnerstag.
Und ewig grüsst das Murmeltier! :D
ich befürchte ja:
in der zwischenzeit geht gar nichts mehr.
das problem hatt sich auf die restlichen rechner ausgeweitet. ;) ;)
da können wir so viele tipps geben wie wir wollen
ciao martin
schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfsangebote :verneig: - Ihr seid Super!
mit meiner Zeit sieht es momentan sehr schlecht aus, aber ich hoffe, ich werde mich die nächsten Tage damit auseinandersetzen können.
schon allein für meine Gesundheit, ich bin normal schwer aus der Ruhe zu bringen, aber PC Probleme ..... :motz:
ach ja, mittlerweile geht auch die Systemwiederherstellung nicht mehr, das heißt auch kein Internet.
den PC auf dem ich schreibe, habe ich mir durch ein hinterhältiges Ablenkungsmanöver von meiner Mutter geklaut, ich hoffe ich kann ihn ihr bald zurücklegen.. :D
wenn nacheinander ganze systemteile nicht mehr funktionieren tippe ich eher auf sowas wie einen virus oder ähnliches.
sichere deine daten und setze das system komplett neu aus, inkl. plattenformatierung.
Ich schliesse mich der Meinung von Christoph an.
und nach der Neuinstallation die Firewall von Windows und einen Virenscanner, der auch nur das macht.
ciao martin
Sub-Date
21.04.2009, 11:23
Eine Neuinstallation würde ich nur als Ultima Ratio verwenden, auch wenn es natürlich die sicherste Methode zum Reinigen des Systems ist.
Im Gegenzug sind dann auch sämtliche installierten Programme und Einstellungen und auch Lesezeichen/Favoriten gelöscht, so dass eine Menge Arbeit auf einen zukommt.
Bei der Gelegenheit sollte man auch Überprüfen ob man vorher nicht E-Mails und Bankdaten und Aktiendepots etc. sichert um sie nachher wieder einzuspielen.
Ansonsten empfehle ich
1. Automatischer Sicherheitsupdates aktivieren
2. Einsatz eines Virenwächters (kostenlos z.B. Avira Antivir oder Avast - Kostenpflichtig z.B. Kaspersky)
3. Norton komplatt vom Recher entfernen, nach Entfernung unbedingt das Norton Removable Tool drüberjagen, das gibt es bei Norton)
In diesem speziellen - evtl verseuchten System - Fall, würde ich:
- Norton runterschmeissen
- Schädlinge suchen mit:
1. Virenprogramm
2. Spybot
3. www.hijackthis.de
Ansonsten vor einer Neuinstallation sehr gut überlegen was alles auf dem Rechner drauf ist, und wie man es sichert.
Ich habe mir mal Itunes samt gekaufter Musik dabei zerschossen., und die durfte ich dann neu kaufen.
Hallo Anna,
Fakt scheint wahrscheinlich zu sein, dass Symantec die Probleme verursacht.
Bevor Du also lange probierst, deinstalliere die Software von Symantec unter Systemsteuerung - Software und starte das System neu.
Wenn dann alles läuft, installiere eine gescheite Internetsecurity, ich empfehle da Kaspersky Internetsecurity 2009, und räume die Registry auf. Hierzu empfehlenswert und schon genannt, die TuneUp Utilities 2009.
Sicher gibt es zu Absicherung auch einzelne andere gute Programme, diese vernünftig zu konfigurieren überfordert aber die normalen Anwender. Die KIS 2009 ist wirklich empfehlenswert.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Norton Removable Tool (http://norton-removal-tool.softonic.de/)
Original von Sub-Date
Eine Neuinstallation würde ich nur als Ultima Ratio verwenden, auch wenn es natürlich die sicherste Methode zum Reinigen des Systems ist.
yep...und es ist in der Regel auch völlig überflüssig!
Typischerweise reichen folgende Schritte zur Wartung völlig
* das De-Installieren von unsinniger Software
* Bereinigen der Registry
* Bereinigen der Autostart Programme (und Services unter Vista)
* Verzicht auf kumulierte Sicherheitssoftware (mehrere Scanner, mehrere Firewalls)
* Kompletter Virencheck
* Kompletter Spyware Check
* Festplatte defragmentieren
Mostwanted
21.04.2009, 13:49
Meist sind das Änderungen an der "iexplore.exe", auf die Norten gerne anspringt.
Mit Firefox müsstest Du surfen können?
Dann einfach mit dem Tool von Norton die Soft deinstallieren und neu aufspielen. Norton bremst das System oft aus, was alles etwas zäääähhhhflüssiger macht.
Ich empfehle für Privatanwender das kostenlose Produkt von Avira:
http://www.free-av.de/
:gut: hab ich auch ! Seit 5 Jahren, seit dem nie mehr ein größeres Virenproblem !
uhrenmaho
21.04.2009, 15:24
:gut:Anna, hör bitte auf die Kollegen und installiere den AntiVir.
Er ist kostenlos und hat bis heute alles von meinem PC geräumt, was nicht dahin gehört. Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Einfach runterladen. Updates usw. kannst Du so einstellen, dass er die automatisch macht.
LG Manfred
Original von Mostwanted
Meist sind das Änderungen an der "iexplore.exe", auf die Norten gerne anspringt.
Mit Firefox müsstest Du surfen können?
Dann einfach mit dem Tool von Norton die Soft deinstallieren und neu aufspielen. Norton bremst das System oft aus, was alles etwas zäääähhhhflüssiger macht.
Julian_B
21.04.2009, 16:21
Original von alicia
74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=247
gilt das auch?
Norton deinstallieren wird wohl das Erste sein, was ich ´jetzt tun werde - Danke Euch :gut:
Das passt auch ;). Falls Du es noch nicht deinstalliert hast: Einfach mal auf das Symbol von Norton in der Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken, und alles, was sich deaktivieren lässt, deaktivieren. Dann Test.
Wenn das auch nichts gebracht hat, dann dann mal schauen, ob Du Norton irgendwie komplett zurücksetzen kannst.
Entgegen der Meinung von vielen hier ist Norton in der neuen Version nicht mehr so schlecht. Die Macher haben sich (für ihre Verhältnisse :D) wahrlich selbst übertroffen. An Kaspersky AV reicht es aber lange nicht ran :D.
Original von Mostwanted
...
and another vote for Avira...nach Stress mit Norton und dann Kaspersky eine wahre Wohltat...ein einfaches, schlankes Programm, das tut was es oll...ohne das System zu bremsen oder zu blockieren oder mit pathteischen Fehlalarmen zu nerven...
und mit ner Hardware-Firewall im Router reicht auch die MS Firewall aus ...
ehemaliges mitglied
21.04.2009, 20:05
Original von Mawal
Original von Mostwanted
...
and another vote for Avira...nach Stress mit Norton und dann Kaspersky eine wahre Wohltat...ein einfaches, schlankes Programm, das tut was es oll...ohne das System zu bremsen oder zu blockieren oder mit pathteischen Fehlalarmen zu nerven...
Na - da schliesse ich mich doch glatt an.
Läuft seit Jahren, und hat bei Freunden auch schon Festplatten "gereinigt"
:gut:
Christoph, Michael, Julian, Markus, Ulrich, Ralf, Martin, Peter, Kai, Manfred, Oliver, Dieter -- -
Ihr seid großartig! - vielen Dank. :verneig:
habe soeben über Software alle symantec dateien deinstalliert und jeweils einen Neustart durchgeführt.
anschließend bin ich wieder ins Internet gekommen :jump:
und habe sofort Avira runtergeladen.
jetzt werde ich gleich noch das Norton Removal Tool laufen lassen (muß erst checken was ich überhaupt genau drauf hatte ;))
Oh, ich bin Euch so dankbar :gut: :dr:
Gehts wieder? Ich wollt grad was schreiben, aber das brauch ich ja nun nicht mehr. http://up.picr.de/2153004.gif
uhrenmaho
21.04.2009, 21:30
Anna, ich habe zusätzlich noch einen Ad-Aware drauf gespielt (macht alles meine Frau). Lass diesen auch einmal die Woche mitlaufen. Ist auch eine Free-Ware. Geh mal unter Google und lese es Dir mal durch. Vielleicht kennt aber der eine oder andere Member den Ad-Aware und kann einen entsprechenden Kommentar dazu geben.
LG Manfred
Guten morgen,
habe gerade auf meinem Laptop genau das gleiche Problem. Konnte alles an-pingen und Netzwerk sagte auch alles dufte.
Deinstalliere gerade den ganzen Norton Müll. Habe auch nicht mehr viel Lust auf den IE.
Was ist eine angenehme (schlanke) Konstellation? Avira + Fire Fox?
Original von benjik
...
Was ist eine angenehme (schlanke) Konstellation? Avira + Fire Fox?
Avira (die kostenlos Variante) + Opera
Danke Ulrich.
Bin gerade beim deinstallieren von Norton Internet Security.
So etwas habe ich noch nicht erlebt: Man braucht die Installations-CD zum deinstallieren :grb:
Ist das normal? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Naja nun noch drei Tage kein Internet am Laptop da CD zu Hause liegt... Hoffe ich mal.
Newbie01
22.04.2009, 09:23
Anna, ich hätte noch eine Frage:
Du hast das Telekom Entertain-Paket? (Falls ich das richtig verstanden habe). Also auch mit TV?
Wie läuft denn die Telekom-Nummer? Sprich: funktioniert das TV im Vergleich zu "normalen" Kabel (ich habe Premiere und ein Kabel-Deutschland-Paket, damit ich ESPN sehen kann)...
Ein paar Erfahrungen wären klasse, wenn es Deine Zeit zulässt :-)
Danke schonmal für die Mühe
Schön Anna, dass nach der Deinstallation von Norton bei Dir alles wieder gut ist.
Bei mir (Thinkpad X41, Win XP, SP 3) läuft Norton Internet Security von Jahr zu besser. Habe es seit 2007, diese für mich erste Version war zugegeben sehr systemraubend. Gestern habe ich 2009 aufgespielt, erst mit Norton Removal Tool die Suite 2008 komplett runter und danach Neuinstallation 2009, läuft bis jetzt flott und geschmeidig, m. E. noch mal eine Verbesserung gegenüber 2008. Die neue Version hat auch ein CPU-Auslastungsfenster, das Ausmaß des Systemverbrauchs wird mithin zunehmend wichtiger im Wettbewerb.
Ich habe seit dem SP 3 allerdings ein anderes Problem. Windows meckert über mein Partitions- und mein Backup-Programm, beide laufen auch nur noch eingeschränkt. Habe Acronis Partition Expert und Acronis True Image Anfang 2004 für lau bekommen und für mich waren die beiden Programme bisher vollkommen ausreichend. Jetzt kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, also solllte was Neues her.
Welche Partitions- bzw. Backup-Programme sind nach Eurer Einschätzung zu empfehlen? Ich habe den Eindruck, dass die gängigen Programme mit den neuesten Updates nicht besser geworden sind.
Hm, da dass Problem an einem Freitag aufgetreten ist, würde ich als erstes vermuten, dass am Patch-Day von MS (Donnerstags) Auto-Updates gelaufen sind, die nicht kompatible zu verschiedensten Programmen sind. Lässt sich einfach unter Systemsteuerung - Software feststellen, evtl. bei solchen Problemen die letzten Windowsupdates deinstallieren, hilft meist, ein paar Tage später haben die meisten Anwendungen die passenden Patche für die letzten Updates von Windows erstellt.
Die letzten Security-Updates sind am 15.04. aufgespielt worden. Danach habe ich auch noch eine Verkleinerung meiner System-Partition vorgenommen, was dazu führte, dass ich mein OS bei Microsoft neu anmelden musste.
Bezüglich der bezeichneten Programme habe ich das Gefühl, dass Windows mit denen nicht mehr zusammenarbeiten möchte, zu alt oder so.
Mal sehen, ob ich die letzten Sicherheitsupdates zwischenzeitlich wegräume. Danke für den Rat!