PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit schludriger DPD Zustellung...oder wie schlecht ist die Welt...

Mawal
24.04.2009, 09:59
Moin....ich muss mir das mal von Seele schreiben...

ich hatte vor ein paar Wochen ein Stühle bestellt, die Lieferzeit war mit einer Woche angegeben. Nach vier Wochen...immer noch keine Stühle...also frage ich mal nach.

Es kommt ein prompter Rückruf die Stühle seien vor 3 Wochen versandt worden, und nach Auskunft von DPD an Herrn F. zugestellt worden. Nun wohnt kein Herr F. in meinem Haus. Aber neben dran ist ein Gewerbebetrieb und die nehmen immer DPD Sachen an.

Also gehe ich rüber und frage nach...es dauert ein bißchen, bis ich den entprechenden gefunden habe und dann kommt folgende Geschichte raus:

Der DPD Mann hat die Pakete zugestellt. Eine Stunde später tauchten zwei Jungs mit dem DPD Zettel auf, den der DPD Bote immer an die direkt auf die Strasse gehende Haustür klebt.

Es ist gerade nur eine Aushilfe da, die vergleicht den Namen auf dem Paketzettel mit dem Namen auf den Paketen und gibt die Pakete raus.

Und ich hab jetzt den Ärger und keine Stühle... :(

Die Frechheit, Pakete mit diesem Zettel klauen zu gehen, erschütert mich doch ein wenig...

pelue
24.04.2009, 10:03
Sch..... 8o
Hoffentlich gehts gut für Dich aus.
Die Dreistigkeit erschüttert einen wirklich. Und die Beliebigkeit der Paketdienstleister in der Wahl der Möglichkeiten, die Sachen nur schnell loszuwerden.

Waschi.1
24.04.2009, 10:05
8o Die Aushilfe hat ne Schelle verdient, so das er ne halbe Stunde Radschlagen macht. So dämlich kann man doch nicht sein :grb:

NicoH
24.04.2009, 10:29
Sch...

Aber Marian, wenn mir jemand einen Zettel zeigt, der offenbar bei ihm im Briefkasten gelegen haben muss, frage ich ihn auch nicht nach dem Perso. Wenn ich hier ein Paket entgegennehme für Herrn M., und eine halbe Stunde später steht jemand mit dem Schein vor mir, gebe ich ihm auch das Paket...

Sorry Ulrich - blöde Geschichte =(

Waschi.1
24.04.2009, 10:34
Original von NicoH
Sch...

Aber Marian, wenn mir jemand einen Zettel zeigt, der offenbar bei ihm im Briefkasten gelegen haben muss, frage ich ihn auch nicht nach dem Perso. Wenn ich hier ein Paket entgegennehme für Herrn M., und eine halbe Stunde später steht jemand mit dem Schein vor mir, gebe ich ihm auch das Paket...

Sorry Ulrich - blöde Geschichte =(

@ Nico Wohne in einer Kleinstadt wo jeder jeden kennt. Da wird sowas schlecht passieren.

Nico der hat an der Haustüre geklebt :op: Nicht im Kasten. Schon mal in die Bucht geschaut ob in Berli n sowas versteigert ? Auch beendete Auktionen suchen. Haben hier vor ein paar Wochen gerade nen Teeni hoch genommen der 5 Beamer in der Schule geklaut hat und das Bundle in die Bucht gesetzt hat :op: Blöd wenn natürlich auch die Rechnung drin lag dann wissen die jungs ja auch wie wertig die Ware war :ka:

Mawal
24.04.2009, 10:36
...im Moment ist es nur ärgerlich für mich...ich habe ja nachweislich die Ware nicht ehalten, von daher mache ich das im Moment zu einem Problem des Versenders / DPD...

...allerdings würde ich es ungern die Aushilfe ausbaden lassen...

Die Verantwortung liegt m.E. bei DPD, die die Zustellzettel aussen an die Haustür (nicht etwa Wohnungstür) kleben, wo sie jeder von der Strasse aus sehen und mitnehmen kann.

DHL schmeisst diese Zettel immer in den Briefkasten oder verschickt Benachrichtigungen per Post. Das ist sicher, auch wenn dann manchmal dauert.

NicoH
24.04.2009, 10:42
Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Aushilfe das überhaupt ausbaden müsste.

Marian, dass der Zettel dranklebte, habe ich wohl gelesen. Für denjenigen, der das Paket entgegennimmt, ist das aber nicht erkennbar.

Alles Gute Ulrich, halte uns auf dem Laufenden. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, könnte der auch statt DPD haften. Ganz eventuell, ohne allzuviel drüber nachgedacht zu haben. Trägt vielleicht eine Transportversicherung den Schaden?

Mawal
24.04.2009, 10:46
yep ist ein gewerblicher Verkäufer, die Tante wollte jetzt erstmal mit DPD konferieren.

Waschi.1
24.04.2009, 10:55
Um was für eine Lieferung ging es denn? Welchen Hersteller, Anzahl usw. vielleicht wurden in/um Berlin jemanden sowas angeboten. Oder jemand hat so eine Auktion gesehen. Du weiß R-L-X mach vieles möglich :ka:

eos
24.04.2009, 11:22
Original von Mawal
...
Die Verantwortung liegt m.E. bei DPD, die die Zustellzettel aussen an die Haustür (nicht etwa Wohnungstür) kleben, wo sie jeder von der Strasse aus sehen und mitnehmen kann.
....

Das sehe ich mit meinem intuitiven Rechtempfinden genauso. Für einen Dienstleister wie DPD ist diese Art der Vorgehensweile ja schon fahrlässig. Verbeilaufende Personen werden ja regelrecht verführt Ware abzuholen, die ihnen nicht gehört, wenn die Einladung dazu in Augenhöhe für jeden sichtbar an der Haustür hängt.

Mawal
24.04.2009, 12:27
Original von Waschi.1
Um was für eine Lieferung ging es denn? Welchen Hersteller, Anzahl usw. vielleicht wurden in/um Berlin jemanden sowas angeboten. Oder jemand hat so eine Auktion gesehen. Du weiß R-L-X mach vieles möglich :ka:

es waren zwei Stühle...und der Diebstahl ist knapp 3 Wochen her...in Berlin gibt es unzählige Möglichkeiten sowas ohne Fragen zu Kasse zu machen, da braucht es kein ebay...

ferryporsche356
24.04.2009, 12:34
Scheiß Geschichte, verdammt dreist.

Tut mir leid. :(

Moehf
24.04.2009, 13:01
was eine *****, Ulrich...bei uns auf dem Land geht das vielleicht noch, da pappen auch jeden 2. Tag Zettel an der Tür, aber in der Stadt...

NicoH
24.04.2009, 13:02
Tja Manuel: Ist's in Berlin echt SO schlimm? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88752&sid=)

;)

JakeSteed
24.04.2009, 13:10
Schöner Mist! Komischerweise hatte ich mit DPD als einzigem Paketdienst auch schon öfters Schwierigkeiten wegen Schluderei.
Hatte ebenfalls auf die Ware gewartet und dann eben irgendwann auf Nachfrage beim Verkäufer erfahren, dass längst versendet wurde und ausgeliefert sein müsste. Nachdem ich eine Tracking Nummer bekommen habe und damit bei DPD nachgefragt habe, wurde mir gesagt "Sendung bei xy abgegeben, Empfänger benachrichtigt" Nur dass bei mir in der Nähe kein xy wohnt und ich definitiv nicht benachrichtigt wurde. Einmal hieß es sogar: Empfänger hat durch einmalige Verfügung Abgabe der Sendung bei xyz genehmigt"
Besonders ärgerlich ist dann, dass man den Verkäufer motivieren muss, sich mit DPD auseinanderzusetzen, da man selbst mangels Ansprüchen und mangels Vertragsverhältnis keinerlei Handhabe gegen den Verein hat.

rororollthex
24.04.2009, 13:28
Original von JakeSteed
...

Besonders ärgerlich ist dann, dass man den Verkäufer motivieren muss, sich mit DPD auseinanderzusetzen, da man selbst mangels Ansprüchen und mangels Vertragsverhältnis keinerlei Handhabe gegen den Verein hat.

Lässt man sich den Anspruch abtreten für gewöhnlich.

Ist natürlich schon ein Ding, wenn die (DPD) den Zettel an der Außentür anbringen, auf dem dann steht, wo es etwas abzuholen gibt. Und derjenige, der das Paket freundlicher Weise annahm, ist natürlich der Ansicht, nur der Berechtigte sei in Besitz des Benachrichtigungsscheins.

Das ist wirklich eine sehr ärgerliche Geschichte für Dich (, die viele interessante juristische Fragen enthält).

JakeSteed
24.04.2009, 14:13
Original von rororollthex

Original von JakeSteed
...

Lässt man sich den Anspruch abtreten für gewöhnlich.

Ja ne is klar ne :gut: Kenn' ich von frühers aus der Uni noch. Drittschadensliquidation und so :op:
Soweit kommt's ja dann Gott sei Dank nicht und der Verkäufer zeigt sich kulant und versendet nochmal. Seinerseits wird er sich dann schon irgendwie mit DPD einig werden, aber das ist dann nicht mehr mein Bier.

Das Theater, das Herumtelefonieren und Herummailen hat man erstmal trotzdem.

Mawal
24.04.2009, 14:35
Allgemeine Rechtslage und AGB des Verkäufers sind da ziemlich eindeutig:

Ist der Käufer Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe das Sache auf den Käufer über.

...und eine Übergabe an mich hat nicht stattgefunden...

den Verlust darf also der Versender mit DPD abkaspern...

Wurstwasser
24.04.2009, 14:39
Original von JakeSteed

Ja ne is klar ne :gut: Kenn' ich von frühers aus der Uni noch. Drittschadensliquidation und so

Rechtsgeschichte, jetzt § 421 I S.2 HGB. :cool:

JakeSteed
24.04.2009, 14:56
Original von Wurstwasser

Original von JakeSteed

Ja ne is klar ne :gut: Kenn' ich von frühers aus der Uni noch. Drittschadensliquidation und so

Rechtsgeschichte, jetzt § 421 I S.2 HGB. :cool:

Ja sauber. Tempus fugit. §421 I S.3 3.Alt. HGB in diesem Fall. Richtiges Anführen und Zitieren der einschlägigen Vorschriften gehört zum A und O des jungen Juristen :op: :rofl:
Hätte ich im richtigen Leben auch nur einmal noch einen Sachverhalt im Gutachtenstil erörtern müssen, hätte ich mich vor langer Zeit erschossen oder hätte mir für 10.000 Euro Kokain gekauft. :twisted:

Ich bleib dabei: DPD isn Sauhaufen, vergleichbar mit OSSI - Ottis Super Service International (http://www.youtube.com/watch?v=qzXinTjL4bg)

Glücklicherweise ging am Ende alles immer noch sauber raus, ohne dass man einen echten Verlust hatte.

neunelfer
24.04.2009, 15:42
Tut mir echt leid für dich Ulrich! Unglaublich dummdreistes Verhalten des DPD Auslieferers.

Bin kein Jurist, aber mein Rechtsempfinden sagt mir das DPD das ausbaden sollte. Aber mein Rechtsempfinden und die Realität stimmen da leider nicht immer überein...

Donluigi
24.04.2009, 17:05
Dummdreist? Wohl eher aus der Not geboren. Insbesondere in Städten - wo ja nie jemand zuhause anzutreffen ist tagsüber und wo keiner den anderen kennt - bleibt dem Fahrer ja oft nix anderes übrig, als das Paket woanders abzugeben. Die Alternative wäre, das Paket im Lager des Spediteurs abzuholen - was völlig uncool ist, denn die sind immer am Arsch der Welt. Außerdem würden die Zusteller ja garnicht mehr vom Fleck kommen, wenn sie jedesmal die Legitimationsexerzitien durchhecheln müssen.

Das mit dem außen angebrachten Zettel ist natürlich suboptimal, aber letztlich sind die Hartgeldstricher, die das Ding mitnehmen und auslösen, die eigentlichen Übeltäter. Erstaunlich, wie dreist das zugeht in Berlin, hier wär das niemals passiert.

neunelfer
24.04.2009, 17:32
Oha, da wurde ich falsch verstanden!!

Natürlich ist das abgeben von Paketen bei Nachbarn völlig ok. Aber den Zettel an die Tür zu kleben, das ist doch dämlich. Kann man doch einfach in den Briefkasten des Empfängers werfen, schon ist alles ok.

Sonst kann er ja auch gleich das Paket vor die Haustüre stellen und hoffen das es der Richtige bekommt.

uhrenmaho
24.04.2009, 17:53
Ulrich, der Super GAU.

Ich kann Dich verstehen. Sei froh, dass es hierbei "nur" um ein paar Stühle gehandelt hat. Es hätte auch dicker kommen können.

Ich drücke Dir die Daumen auf ein gutes Ende und wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende.

LG Manfred

Mawal
24.04.2009, 18:56
Original von Donluigi
... aber letztlich sind die Hartgeldstricher, die das Ding mitnehmen und auslösen, die eigentlichen Übeltäter. Erstaunlich, wie dreist das zugeht in Berlin, ...

das hat mich auch überrascht...extrem dreist...

...allerdings lädt die Zettelnummer einfach zum Missbrauch ein...

d_s
24.04.2009, 19:19
Original von neunelfer
Sonst kann er ja auch gleich das Paket vor die Haustüre stellen und hoffen das es der Richtige bekommt.

Das sind die größten D....
Leider schon mehrfach vorgekommen.
Gerade in einem Mehrfamilienhaus sehr doof, wenn täglich ein dutzend Leute an der Türe vorbeiläuft.

Rolexplo
24.04.2009, 22:21
Hallo
werde wieder mal bestätigt, dass Ich ausschließlich mit DHL versende und nur von denen auch geliefert bekommen möchte.
Ich hoffe das die Mitarbeiter weiterhin so gewissenhaft arbeiten.
Das hinterlassen des Paketscheins im Briefkasten finde ich persönlich klasse, auch wenn die Abholung erst am nächsten Tag möglich ist.
Ich erwartete vor kurzem noch eine größere Sendung.Der DHL Fritze fährt unter meinem Küchenfenster, hält an und wuchtet das große Paket in die erste Etage.Habe ihn auf einen Kaffee einladen wollen, dessen er aber aus Zeitnot verneinte.
Ich behaupte dpd 1 Euro Jobber wäre mit einen Aufkleber aus dem Auto gestiegen mit der Nachricht keinen angetroffen zu haben.
Und dieses unterstelle ich nicht nur so, dafür habe ich aus der Vergangenheit beweise.
Selbst beim Kauf über das Internet achte Ich darauf, mit welchem Dienst der Verk.versendet.

gruß Jörg

Tuxi
24.04.2009, 22:32
die Zettel an die Tür kleben finde ich persönlich vom Paketdienst fahrlässig. Bei uns liegen die alle, egal ob DHL, GPS, UPS,... dann zumiondest im Briefkasten.

Mawal
22.05.2009, 13:49
so heute kam dann endlich die Ersatzlieferung... :gut:

Kaerbu
22.05.2009, 13:57
Freut mich, dann hat sich ja noch einmal alles zum Guten gewendet.

yorck
22.05.2009, 14:07
:gut:

Freut mich für Dich!!!

Vito
22.05.2009, 14:16
Cool Ulrich, brauchste nicht mehr im Stehen essen. :op: :D

Subdate300
23.05.2009, 09:10
Sauber :dr:

konservativ
23.05.2009, 15:59
Da haste ja richtig Glück gehabt ! :dr:
Ich war lange Jahre selbständiger Transportunternehmer und weis das da viel Sch.... gebaut wird.
Ein einiger Fahrer kann ein ganzes Unternehmen in Verruf bringen.
Wir hatten mal einen dabei der schon "gewerbsmäßig" Kettensägen geklaut hat... :motz:
Der ist dann aber zum Glück aufgeflogen - und rausgeflogen :D