Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo last ihr eure guten Schuhe reparieren/aufarbeiten?
Hallo,
ich habe zwei Paar Schuhe die besohlt werden müssen, möchte sie aber keinem Schuster in meiner Gegend aufgrund negativer Erfahrungen anvertrauen.
Wo lasst ihr eure rahmengenähten Schuhe - Church, Alden, AE, Loake, C&J, Llloyd 1888 - besohlen oder mit einem neuen Absatz versehen?
Gibt es Herstellerservices oder bundesweit tätige Schuster/Schuhmacher, zu denen man die Schuhe schicken kann? Bin für Empfehlungen dankbar.
Donluigi
25.04.2009, 10:09
Dinckelacker kann man recht preiswert und in perfekter Qualität bei deren deutscher Dependance aufarbeiten lassen. Ist aber eigentlich Quatsch, Schuhe besohlen ist keine Rocket-Science, das kann jeder einigermaßen versierte Schuhmacher. Halt nicht zum 5-Euro-Pro-Sohle-Schuh-Yürgül im Einkaufszentrum gehen, sondern in ein Fachgeschäft.
Kiki Lamour
25.04.2009, 10:17
sehe ich ein wenig anders. wenn du einen richtig guten schuhmacher aufsuchst, zaubert er dir ein paar neue schuhe. nur, diese guten schuhmacher sind rar, habe 30 jahre nach einem gesucht und endlich gefunden.
http://www.jens-zapke.de/
gibt (zumindest in ddorf) nichts besserers. meine churchs sahen nach der "behandlung" aus wie neu aus dem laden. wirklich unglaublich.
ob er einen "fernservice" anbietet weiß ich nicht, fragen kostet nix ;)
market-research
25.04.2009, 10:47
Sende meine immer zum Hersteller. Dauert länger und kostet mehr, aber das Ergebnis ist, neue Schuhe!
Original von market-research
Sende meine immer zum Hersteller. Dauert länger und kostet mehr, aber das Ergebnis ist, neue Schuhe!
Auch schon für Absätze?
Barnabas
25.04.2009, 11:35
Andreas,
der Schuhmacher auf dem Carlsplatz ist auch sehr zu empfehlen.. Hat bei John Lobb gearbeitet, und war bisher immer sehr zufrieden..
Grüße!
market-research
25.04.2009, 11:45
Original von Kaerbu
Original von market-research
Auch schon für Absätze?
Nein, nur für Neubesohlungen.
Muigaulwurf
25.04.2009, 11:59
Edit: Brille aufsetzen hilft http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif
21prozent
25.04.2009, 12:08
Würde mich auch über einen Tip in Frankfurt freuen :gut:
das problem beim neubesohlen von rahmengenähten ist, dass es dem schuhmacher in aller regel wurst ist ob er beim aufdoppeln der neuen sohle die alten löcher des rahmens mit seiner doppelmaschine trifft.
er müsste hierfür den gleichen stichabstand wie der hersteller eingestellt haben und auch noch treffen.......
wird ein schuh öfters so besohlt, so ist der rahmen irgendwann so perforiert, dass eine weitere besohlung nicht mehr möglich ist resp. wirtschaftlich keinen sinn mehr macht.
abgesehen von der möglichkeit die schuhe beim hersteller reparieren zu lassen, ist das aufdoppeln der sohlen von hand das einzig vernünftige - wenn's die schuhe denn wert sind, bei einem loyd tut's auch mister minit.
gute adressen sind:
Davor Krivak
Feuerbacher Weg 9
70192 Stuttgart
07112576813
Hendrikje Ehlers
Friedrichstrasse 230
10969 Berlin
0302519979
Werner Sibla
Liebfrauenstr. 11
88250 Weingarten
07515619444
zu allen drei kann man seine schuhe auch schicken, der letzte ist der günstigste.
ehemaliges mitglied
25.04.2009, 17:01
Original von Kiki Lamour
gibt (zumindest in ddorf) nichts besserers.
dailyshoes.de sagt theodor küpper ecke Berliner allee / schadowstr. und ralf bienemann luegalle 42 oberkassel
war aber noch nie da.
für Leute aus der Ecke Dortmund kann ich den Schuhmachermeister Kobbe in Dortmund sehr empfehlen, ausgezeichnete Arbeit gute Preise
Sub-Date
07.09.2009, 17:08
Original von Kiki Lamour
sehe ich ein wenig anders. wenn du einen richtig guten schuhmacher aufsuchst, zaubert er dir ein paar neue schuhe. nur, diese guten schuhmacher sind rar, habe 30 jahre nach einem gesucht und endlich gefunden.
http://www.jens-zapke.de/
gibt (zumindest in ddorf) nichts besserers. meine churchs sahen nach der "behandlung" aus wie neu aus dem laden. wirklich unglaublich.
ob er einen "fernservice" anbietet weiß ich nicht, fragen kostet nix ;)
Hab heute mal ein paar Loakes 1880 mit ersetzter Sohle und Absatz von Zapke abgeholt.
Sohle: Rendenbach
Preis: 72 Euro
Parkmöglichkeiten: Obermies
Arbeitsqualität: Sohle/Absatz gut, aber für die 72 Euro haben die über den Rest des Schuhes nicht einmal drübergewischt.
Da habe ich mir eindeutig mehr erwartet, und hätte dann auch gerne mehr bezahlt.
Fazit für mich, bestenfalls Durchschnittsarbeit.
P.S. Das Bett war aus Kork, nicht aus Schaumstoff ;-)
Alden zu Ed Meier....Fazit: Perfekt und teuer, dauert lange. Ist mir aber lieber als Murks. Meine handgemachten ebenfalls.
ferryporsche356
07.09.2009, 18:24
Ich trage bei Lederschuhen ausschließlich Allen Edmonds.
Ich kaufe sie bei Herkenrath. Die haben Niederlassungen in Köln und Leverkusen.
http://www.herkenrath1873.de
Dort lasse ich auch den Service machen. IMMER phantastische Arbeit. :gut:
Original von Sub-Date
Hab heute mal ein paar Loakes 1880 mit ersetzter Sohle und Absatz von Zapke abgeholt.
Sohle: Rendenbach
Preis: 72 Euro
Arbeitsqualität: Sohle/Absatz gut, aber für die 72 Euro haben die über den Rest des Schuhes nicht einmal drübergewischt.
Da habe ich mir eindeutig mehr erwartet, und hätte dann auch gerne mehr bezahlt.
Fazit für mich, bestenfalls Durchschnittsarbeit.
P.S. Das Bett war aus Kork, nicht aus Schaumstoff ;-)
Neue Laufsohle gedoppelt oder geklebt? Wenn gedoppelt, dann m. E. nicht zu teuer, wenn "nur" geklebt, dann m. E. erheblich zu teuer.
Donluigi
07.09.2009, 19:08
75,- ruft mein Lieblingsschuhmacher, der Christian Zeller aus Mannheim, auch auf, das ist dann aber incl. Aufarbeitung. Meine Sohlen laß ich immer nageln, das Ergebnis sieht dann so aus:
http://img185.imageshack.us/img185/1064/dsc01554e.jpg (http://img185.imageshack.us/i/dsc01554e.jpg/)
Mir eigentlich immer zu schade zum anziehen.
Sub-Date
08.09.2009, 10:46
Original von rolimai
Neue Laufsohle gedoppelt oder geklebt? Wenn gedoppelt, dann m. E. nicht zu teuer, wenn "nur" geklebt, dann m. E. erheblich zu teuer.
Die Laufsohle ist gedoppelt, und den Preis dafür empfinde ich durchaus als angemessen.
Ich hatte mir nur mehr erwartet, weil Kiki etwas davon erzählt hat, dass seine Schuhe bei diesem Schumacher wie neu aussahen.
Und über meine hatte er nichteinmal drübergewischt.
Schade, dass er eine an sich gute Arbeit nicht richtig zu verkaufen weiß. Ordentlich putzen gehört schon dazu, wenn der Kunde 72 € auf den Tisch legt.
Donluigi
08.09.2009, 21:46
Ordentlich putzen ist eigentlich Aufgabe des Schuhbesitzers :op:
Kiki Lamour
08.09.2009, 21:51
Original von Sub-Date
Original von rolimai
Die Laufsohle ist gedoppelt, und den Preis dafür empfinde ich durchaus als angemessen.
Ich hatte mir nur mehr erwartet, weil Kiki etwas davon erzählt hat, dass seine Schuhe bei diesem Schumacher wie neu aussahen.
Und über meine hatte er nichteinmal drübergewischt.
ganz ehrlich: kann dies absolut nicht nachvollziehen. meine sehen (mache das nächste mal pics) danach immer aus wie neu. sämtliche kollegen, die was auf gute aufarbeitung halten, suchen zapke auf. also, entweder hast du wirklich pech gehabt, oder man irrt in gesamt business-ddorf gewaltig =(
Kiki Lamour
08.09.2009, 21:55
Original von Sub-Date
kleine seitenstrasse, immer 2. reihe - kurz rausspringen - und feddisch.
ok, ich arbeite 2 min. davon entfernt und springe in der mittagspause schnell rüber...
Sub-Date
09.09.2009, 10:04
Foto ist kein Problem, nur erkennen kannste nix drauf :)
http://i30.tinypic.com/2jfj3up.jpg
Aber im Ernst, die Arbeit an Sohle und Absatz ist perfekt.
Ich hab noch ein paar Henry Kern, die könnten auch eine neue Sohle gebrauchen.
Mal sehen ob ich die einschicke oder noch einmal den Zapke teste.
Oleander115
09.09.2009, 10:06
Also ich kann über Zapke auch nix Negatives sagen. Wurde mir von Edwards in der Kö-Galerie empfohlen, da ich dort meine Schuhe kaufe.
Als ich meine Crocketts abgeholt habe meinte die nette Dame direkt, dass meine alten dringend zum Zapke müssten....
Gesagt getan....Ergebnis: SUPER
Das war mein Erster aber sicherlich nicht Letzter gewesen sein.
Zum Parken kann ich nix sagen, da ich das Schuhekaufen bzw. das Abgeben immer mit Shoppen und Essen verbinde. Von daher lauf ich da eben rüber wenn ich im Stilwerk oder im Sevens bin....
Da ich meine Schuhe immer auf Hochglanz hab, kann ich zum putzen auch nichts sagen....sie waren auf jeden fall nicht dreckiger ;-)
Also ich kann Zapke nur weiterempfehlen.....
Original von Donluigi
Ordentlich putzen ist eigentlich Aufgabe des Schuhbesitzers :op:
Ebent...:gut: ....und wer seine Schuhe ordentlich in einem gepflegetem Zustand abgibt, bekommt sie auch in einem ordentlichen, gepflegten Zustand retour. Denn es wird vorab kommuniziert was man möchte bzw. welche Leistung ein Angebot beinhaltet.
Und sollte das nicht der Fall sein, sucht man das Gespräch beim Fachmann direkt bei der Abholung!
Ich gebe meine Schuhreparaturen nur zu Handwerkern die auch selber Schuhe anfertigen oder zu den Hersteller Servicewerkstätten. Und auch hier gilt. Was man vorab besprochen hat, wie man seine Schuhe abgegeben hat, so bekommt man auch alles wie gewünscht als Selbstverständlichkeit retour.
Oft lohnt sich der Weg zu Orthopädischen Schumachern, wenn man auf gutes Handwerk in der Nähe wertlegt.
Gruß Andreas
ich bring sie zu dem schuhmacher, der sie gemacht hat - so wird alles wieder quasi in den originalzustand versetzt :gut:
jclaus19
26.08.2013, 15:19
Ich kann Euch Herr Helmut Münch empfehlen. Der beste Schumacher, den ich bis jetzt gesehen habe. Das Ganze zu angemessenen Preisen. Hier findet ihr seine Adresse und Telefonnummer (http://plusadresse.com/)
LG
ehemaliges mitglied
26.08.2013, 15:31
http://www.schuhmacherei-schmalz.de/
Rossignol
07.09.2014, 13:38
Gibt es in der Zwischenzeit noch weitere Empfehlungen?
Die John Lobb meiner Frau sind wirklich fertig…Oberleder sehr porös und gestern wurde uns mitgeteilt, dass man keine 'Ready-to-wear' Damen Schuhe bei JL herstellt.
Ein Massschuh wurde mit 5k veranschlagt…:motz:
- also suche ich hier den wirklich 'BESTEN' Schuhmacher da ich leider nicht wie gewohnt zurück an den Hersteller gehen kann.
DANKE!!
Nimm den Schmalz, von oben. Der ist top! Der kümmert dich auch um JL, EG,...
Oberleder porös sollte aber nicht sein.
Wie oft bekommen die Schuhe Creme?
Ich hab meine Alden auch vor einiger Zeit zum Schmalz geschickt. Ging schnell, Schuhe sahen wieder top aus, nicht nur die Sohle neu sondern auch das Leder aufgefrischt, den Preis wert.
Auch von mir noch eine Empfehlung für "Zapke" in D'Dorf.
Habe gestern die Schuhe abgeholt, deren Absätze neu besohlt werden mussten - Ergebnis schaut prima aus:
http://up.picr.de/20044676vj.jpg
Hallo, habt Ihr einen Tipp für Hannover? Sind zugegebenermaßen Schuhe "von der Stange" und nicht rahmengenäht, brauchen aber trotz guter Pflege mal eine Generalüberholung. 1x Leder schwarz und 1x Rauleder dunkelbraun; beide auch mit Besohlung.
Danke und einen schönen Sonntag!
Schmalz in der Podbi oder Lavesstr. Oben bereits mehrfach empfohlen.
Schmalz in der Podbi oder Lavesstr. Oben bereits mehrfach empfohlen.
Zum Thema Schmalz habe ich vor 2 Wochen eine Mail von einem ehemaligen Mitglied bekommen.
Er hatte ein Paar Alden Indy Boots zum Sohlentausch dort gehabt.
Die Quintessenz ist, daß sich jetzt die Anwälte streiten.:weg:
Die Schuhe waren nach der Reparatur viel kleiner...
Tut mir leid für den Kollegen. Die Länge und die Weite eines Schuhs kann durch Neubesohlung eigentlich nicht abnehmen. Erst recht nicht, wenn kein neuer Rahmen eingesetzt wird. Der Schuh wird sicherlich etwas enger. Das sollte sich nach einiger Zeit (neuem Eintragen) aber wieder legen.
Ich persönlich habe bislang nur beste Erfahrung mit Herrn Schmalz gemacht. Ich habe viele Schuhmacher getestet. Schmalz ist meiner Meinung nach, neben Posh Berlin, der Beste!
Er hat einen neuen Rahmen vernäht und dabei wohl den Rahmen zu hoch angesetzt.
Warum auch immer...:grb:
Bei meinen Penny-Loafern hat er auch einen neuen Rahmen eingesetzt. Das Ergebnis war perfekt.
Ist doch sehr eigenartig, da Aldens ja ein aufgeklebtes Gemband haben, an das der Rahmen angebracht wird. Das lässt eigentlich kaum Spiel den Rahmen höher anzusetzen. Aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt und jeder kann mal einen Fehler machen.
Ich werde Herrn Schmalz aber weiterhin meine (RTW) Schuhe anvertrauen.
Eintracht
15.02.2015, 16:41
Hier, wenn der Vater schon aufgewärmt ist.
Gibt es auch eine Top-Adresse in Frankfurt?
Hat jemand Erfahrungen mit der Schuhmacherei Eppendorf in Hamburg?
ehemaliges mitglied
12.02.2016, 19:34
Für Frankfurt hätte ich folgende Empfehlung.
http://www.schuhwerkstatt-mathias-haus.de