PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu roter 07er Nummer für Oldtimer



neunelfer
25.04.2009, 21:37
Also, ich habe ein Frage zu den roten 07er Nummern für Oldtimer.

Und zwar geht es um folgendes. Mit diese Nummern ist man ja dazu berechtigt den Oldtimer zu Treffen, Probefahrten für Motoreinstellungen zu bewegen.

Was passiert aber wenn ich mit einem Oldtimer mit so einer 07er Nummer eine private Ausfahrt mache? Zum Beispiel zum Spaß in ein regionales Naherholungsgebiet, und die Polizei hält mich an.

Mache ich mich dann strafbar? Oder kann ich sagen, ich mache eine Probefahrt, über 200 Kilometer, schon die dritte diese Woche... ;)

Wie wird das überprüft, in wie weit darf ich mit der Nummer "normal" herum fahren??

Freu mich auf Hinweise und Tips!!

Danke!!

Chefcook
25.04.2009, 22:09
Wir sind mit der roten 07er Nummer regelmäßig auch Touren gefahren und zwei mal angehalten worden. Zwei mal sind wir mit "Na der muss auch mal bewegt werden, sonst gammelt er fest" durchgekommen :)

Die rote 07 berechtigt nur zu den Fahrten, die du erwähnt hast. "Gestattet sind Probefahrten, Prüfungsfahrten durch Kfz-Sachverständige, Überführungsfahrten, Fahrten zur Wartung und Reparatur sowie An- und Abfahrten zu sowie die Teilnahme selbst an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts dienen."

Touren sind nur dann offiziell drin, wenn sie einen der genannten Zwecke erfüllen. Im Fall der Fälle kommste halt von nem Treffen...

neunelfer
25.04.2009, 22:20
Ok, danke schonmal. Aber was gilt als Treffen? Ein offiziell angemeldetes Oldtimertreffen, zu dem ich angemeldet sein muss, oder auch schon der Besuch eines anderen Oldtimer Fans, also quasi ein zwei Mann Treffen?

Denn was wenn man mal an einen ganz genauen Grünen kommt....?

Chefcook
25.04.2009, 22:58
So wie ich es verstanden und mitgenommen habe gehören zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts auch Clubausfahrten, die in der Regel weder angemeldet noch öffentlich sind.
Mit der Argumentation fährt ein Freund von mir seine US-Cars praktisch als Alltagsautos. Der Treff-Kalender aus der Chrom-und-Flammen hat bei Ihm als Argumentationsgrundlage gegenüber der Zulassungsstelle zur Erlangung des Kennzeichens gereicht...

IPAQ1
25.04.2009, 23:01
am besten mal den don kontaktieren

der kennt sich mit oldie´s aus

steven_79
26.04.2009, 10:52
Ich hab die 07er-Nr. bei meinem Oldie seit Ewigkeiten und wurde noch nicht bei einer Fahrt irgendwo deswegen angehalten.