Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Netzteil für Lacie Festplatte?
Hallo Zusammen
Ich habe es schon über den Support bei Lacie versucht, doch leider auch nach mehreren Nachfragen und Wochen Wartezeit keine Antwort erhalten =( Also versuche ich es mal hier ;)
Ich besitze eine USB Lacie Festplatte (Design by F.A.Porsche) mit 500GB Kapazität. Nun macht das Netzteil seit kurzem komische Geräusche (pfeifen) und die Festplatte funktioniert nicht mehr. Die Kontroll LED am Netzteil leuchtet zwar, aber die Festplatte wird vom Computer nicht erkannt.
Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist und würde mir aus diesem Grunde ein neues Netzteil kaufen, weiss aber nicht welches Netzteil und woher ich es bekomme.
Das Netzteil ist folgendermassen beschriftet
Input: 100-240V / 50-60Hz / 1,5A
Output: 5V / 4,2A; 12V / 3A
Model No: ACU057A-0512
P/N:GP-ACU057A-0512
Als Anhang habe ich noch ein Foto von den Anschlüssen der Festplatte beigelegt.
Weiss jemand woher ich ein solches Netzteil bekommen kann?
http://img412.imageshack.us/img412/518/img8622.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=img8622.jpg)
mephisto_4711
28.04.2009, 20:55
bei denen auf der webpage ein neues bestellen.....
hier in den usa fuer $19.99 zu haben....
http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10706
Frank
ehemaliges mitglied
28.04.2009, 21:02
Hm - bevor Du jetzt Geld verbrennst:
gibt es auch ne Kontroll-LED am Gehäuse, brennt die auch nicht?
Und wenn Du das Gerät an den PC anschliesst, kommt da das berühmte Geräusch, das immer kommt, wenn ein neues Teil angeschlossen wird?
Wenn ja, dann hat es wohl die Festplatte selber zerlegt - und dann kannst Du das Teil besser einstampfen....
Spacewalker
28.04.2009, 21:04
Original von blarch
Hallo Zusammen
Ich habe es schon über den Support bei Lacie versucht, doch leider auch nach mehreren Nachfragen und Wochen Wartezeit keine Antwort erhalten =( Also versuche ich es mal hier ;)
Ich besitze eine USB Lacie Festplatte (Design by F.A.Porsche) mit 500GB Kapazität. Nun macht das Netzteil seit kurzem komische Geräusche (pfeifen) und die Festplatte funktioniert nicht mehr. Die Kontroll LED am Netzteil leuchtet zwar, aber die Festplatte wird vom Computer nicht erkannt.
Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist und würde mir aus diesem Grunde ein neues Netzteil kaufen, weiss aber nicht welches Netzteil und woher ich es bekomme.
Das Netzteil ist folgendermassen beschriftet
Input: 100-240V / 50-60Hz / 1,5A
Output: 5V / 4,2A; 12V / 3A
Model No: ACU057A-0512
P/N:GP-ACU057A-0512
Als Anhang habe ich noch ein Foto von den Anschlüssen der Festplatte beigelegt.
Weiss jemand woher ich ein solches Netzteil bekommen kann?
http://img412.imageshack.us/img412/518/img8622.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=img8622.jpg)
Ich würde erst einmal messen, ob die Spannungen am Netzteil nicht doch anliegen. Das Pfeifen könnte auch durch eine Überlast vom Verbraucher (Festplatte) verursacht werden. Und dann bringt ein neues Netzteil auch nichts.
Gruß
Stefan
Edit: Da war einer schneller. :gut:
Also das Netzteil pfeift auch wenn keine Festplatte angeschlossen ist.
Die LED an der Festplatte brennt auch (habe ich vergessen zu schreiben :oops:) ... die Festplatte an sich macht aber keinent Laut ... und wenn ich sie an den Computer anschliessen, dann kommt das typische Geräusch ... allerdings wird keine Festplatte erkannt ;(
Die Daten habe ich zwar alle nochmal auf einer 2. ext. Festplatte, ist aber trotzdem ärgerlich wenn sie kaputt wäre.
Edit:
Habe gerade beim Aus- und Einschalten die Festplatte ans Ohr gehalten. Beim einschalten pfeift sie gaaaaanz leise und sehr hochfrequent ... beim ausschalten macht die ein kurzes und ebenfalls sehr leises "krrrrchhhh". Klingt auf jeden Fall nach Totalschaden =(
ehemaliges mitglied
28.04.2009, 21:14
Original von blarch
Also das Netzteil pfeift auch wenn keine Festplatte angeschlossen ist.
Die LED an der Festplatte brennt auch (habe ich vergessen zu schreiben :oops:) ... die Festplatte an sich macht aber keinent Laut ... und wenn ich sie an den Computer anschliessen, dann kommt das typische Geräusch ... allerdings wird keine Festplatte erkannt ;(
Die Daten habe ich zwar alle nochmal auf einer 2. ext. Festplatte, ist aber trotzdem ärgerlich wenn sie kaputt wäre.
Schätze, mit der Diagnose brauchst Du kein neues Netzteil,
sondern eine neue FP, der Strom kommt ja an.
Hatte ich gerade diese Woche ebenso
=(
Man muss das positiv sehen ... habe mir soeben 19,95 US Dollar gespart :cool: :rolleyes:
ehemaliges mitglied
28.04.2009, 21:18
Deine positive Einstellung möchte ich haben
:gut: :gut:
:D
Hätte ich die Daten nicht nochmals gesichert würde ich das auch nicht so relaxed sehen ;) :D
Spacewalker
28.04.2009, 21:40
Wir setzen in letzter Zeit zur Datensicherung, fast nur noch die externen 2,5" Freecom-Drives ein. Die brauchen kein Netzteil und sind durch ihre Gummihülle recht gut gegen Stöße geschützt.
Sollte auf der Festplatte keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf sein bzw. sie nicht versiegelt sein, könntest du sie aus dem Gehäuse bauen und in nen Desktop-Rechner hängen.
Dann hast du letzte Gewissheit und könntest eine neue Platte in das Gehäuse bauen.
ehemaliges mitglied
29.04.2009, 17:12
Na - das ist dann aber schon ne Aufgabe für Fortgeschrittene.
Habe meinem Kollegen dabei zugeschaut, als er genau das exerzierte - so was bekommt ein einfacher User wie ich nicht hin.
:ka:
(Abgesehen davon war's witzlos, die FP war mausetot) :motz:
Dann bin ich wohl ein fortgeschrittener User, da ich schon einmal eine Festplatte ausgebaut und an den PC angeschlossen habe.
Da keine Garantie mehr auf der Festplatte ist, werde ich sie in einer ruhigen Stunde mal auseinanderbauen ... zerstören muss ich sie sowieso ;)