PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Mercedes W211 T-Modell



Subdate300
28.04.2009, 21:30
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass sich hier eine unglaublich, extreme, brutale und hammerharte Glaubensdiskussion anbahnt... ;)

Ich frage mal die Mercedes Fahrer hier... Ich bin momentan noch im BMW Lager beheimatet :supercool:

Ein Neukauf bahnt sich an und ich möchte wirklich Mut beweisen und einen Mercedes fahren, fragt mich nicht warum, ich kann es nicht beantworten... Hmmm, ich bin über 30 :D

Aber mal im Ernst... :op:

Da ich mit den Benzingers null Erfahrung habe brauch ich mal etwas Input.

Mein Objekt der Begierde ein T-Modell der 211er Baureihe aus 2004 in etwa.

Ich dachte an den 270 oder 320 CDI Avantgarde. Ausstattung, volle Hütte wenns geht...

Was haltet Ihr von dem Wagen?


Danke schon mal! :dr: :dr: :dr:

rowe
28.04.2009, 21:47
Ab Baujahr 05 sollte es keine Probleme mehr geben.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen 6 Zylinder empfehlen :gut:

Der 270 (5 Zylinder) ist soweit ich weiß, ohne Kat, nicht nachrüstbar.

Alle 6 Zylinder sind mit Kat.

Da ja in diesem Jahr das neue Modell auf den Markt kommt

gibt es jetzt schon wirklich günstige junge Gebrauchte.

miwa
28.04.2009, 22:03
@rowe: Du meinst wohl DPF und nicht Kat, oder?

@Subdate300: Finger weg vom 270er! Entweder den 280CDI oder lieber gleich den 320er. Der 270er ist ein lausiger, alter 5-Zylinder, da machen die modernen V6-Diesel einen besseren und vor allem langlebigeren Eindruck.

Ich überleg schon ne ganze Weile, ob ich mir den 320er in ner C-Klasse hole, die E-Klasse wäre mir persönlich deutlich zu groß. Ist aber ein vernünftiges Auto, bin's schon in unterschiedlichen Motorisierungen gefahren und alle waren ok. Also, go for it! :gut:

Edit: Da fällt mir grad ein: Das T-Modell heißt übrigens S211 (Station Wagon).

ehemaliges mitglied
28.04.2009, 22:32
Na endlich wechselst du zur richtigen Marke :D :gut:

Wenn du dir nen S211 holen möchtest, würde ich dir auf alle Fälle vom 270er abraten (alte 5-Zylinder Möhre), stattdessen wäre der 280er bzw. 320er empfehlenswert, eher noch der 320er... ;)

Ansonsten Baujahr würde ich ab 2005 wählen, da dürften die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein... Ein solides Fahrzeug, das dir Freude bereiten sollte mit der richtigen Motorisierung und Ausstattung ;)

ehemaliges mitglied
28.04.2009, 23:45
Modellpflege war im April 2004. Stabis und Dreieckslenker schlagen gerne an diesen Metall/Gummi verpressten Teilen aus. Wurde bei meinem aus Mitte 2004 2 x auf Garantie getauscht.

Dieselpartikelfilter gab es erst ab Juli beim T-Modell.

Subdate300
29.04.2009, 07:04
Das ist ja schon mal essentiel was ich hier erfahren habe!

S211 :op: jaaanz wischitsch :gut:

Besonders das Thema 270 :D
Danke Jungs, ich suchte nach einem Grund für den 320er. Endlich hat er eine Daseinsberechtigung :jump:

Ich möchte, wenn es möglich ist, einen mit Luftfederung haben, Airmatic heißt das bei Benz, oder? Taugt das was?

Und noch wirchtig, bei S211 ohne Airmatic, haben die immer noch die Niveauregulierung serienmäßig an Board?

UND ich habe gehört, dass die Dinger extrem rosten... habt ihr da Erfahrungen? :ka:

Knipser
29.04.2009, 08:04
Mal meine Anmerkungen.

Modell ab 2006. Die haben in der Regel keine Probleme mehr.
280 oder 320 ist fast egal, der Motor ist soweit gleich. Der 320er hat ein anderes Steuergerät.
Niveauregulierung hat zumindest die Avantgarde-Ausstattung serienmäßig.
Rost ist kein Thema mehr seit der MoPf.
Ab und an fällt mal der Motor für die Ladeabdeckung aus. Verschleiß oder zu schwache Technik?

Und der 270er ist kein schlechter Motor. Aber nunmal kein Sechszylinder.

gmt
10.06.2009, 16:08
up ;)

bei mir steht wohl bald auch ein wechsel zum W 211 t modell an...allerdings bin ich auf der suche nach einem benziner...die frage ist jetzt nur, vernunftsauto wie den 200k, halbvernünftig den 320...oder total krank nen e500...

ich fahre max 15 tkm im jahr...

ab wann sollten denn die wenigsten probleme auftreten 2004/2005???

ist der e500 besser verarbeitet, oder bis auf die technik das gleiche?

:ka:

natas78
10.06.2009, 17:34
Der E500 ist genauso verarbeitet wie die anderen auch,
Würde an deiner Stelle eher zum 350er greifen. Ab 2005 wurde der gebaut und hat 272 PS. Also nur ca. 30 weniger als im 500er.
Der etwas neuere 500er hat wiederum 387 PS.
Ich finde, dass der 350er ein guter Kompromiss wäre.

Und wenn hier jemand ankommt und sagt, dass der 500er sich besser anhört als ein 350er, dann kann ich bestätigen, dass das nur teilweise stimmt.
Wenn man richtigen Sound haben will, muss man schon zum E55er von AMG greifen.

Btw. Der 280er wäre wahrscheinlich auch eine Überlegung wert. Aber kaum günstiger im Unterhalt und in der Anschaffung als der 350er.

Gruß
Martin

Subdate300
10.06.2009, 17:57
Wenn man sich es leisten kann und mit dem 500er liebäugelt, gibts keinen Kompromiss.

Sound hin, Sound her. :ka:

Ein V8 ist ein V8 und daran gibts nichts zu rütteln. :op:

Mostwanted
10.06.2009, 19:27
Wenn Diesel E als Kombi, dann: W211 T , 320 CDI DPF mit der 7-G Automatik (Schaltet in "C" am rundesten, also kaum). Du brauchst ca. 9,5 Liter, relativ entspannter Verbrauch für das Gewicht.

Mostwanted
10.06.2009, 19:29
Original von gmt
up ;)

bei mir steht wohl bald auch ein wechsel zum W 211 t modell an...allerdings bin ich auf der suche nach einem benziner...die frage ist jetzt nur, vernunftsauto wie den 200k, halbvernünftig den 320...oder total krank nen e500...

ich fahre max 15 tkm im jahr...

ab wann sollten denn die wenigsten probleme auftreten 2004/2005???

ist der e500 besser verarbeitet, oder bis auf die technik das gleiche?

:ka:


Im 200er hast Du keine Freude, vor allem mit Automat.Ausser du fährst vorwiegend leer und bergab. 320er langt. Bedenke auch, dann bringt der Umbau auf Gas auch was. (Und wenn es beim Wiederkauf ist).

Dino01
10.06.2009, 19:51
Original von Mostwanted
Wenn Diesel E als Kombi, dann: W211 T , 320 CDI DPF mit der 7-G Automatik (Schaltet in "C" am rundesten, also kaum). Du brauchst ca. 9,5 Liter, relativ entspannter Verbrauch für das Gewicht.

Dem kann ich nur beipflichten, hab meinen jetzt seit Okt. 08, ca. 25tkm.
Ich fahr ihn im Schnitt um die 9 Liter. Bisher ohne Werkstattaufenthalt. :gut:

Der Vorgänger, auch ein 320 cdi,BJ 03 oder 04, weiß nimmer, war alle 3 Monate beim freundlichen. :motz: :motz:

Subdate300
10.06.2009, 20:30
Original von Mostwanted
Wenn Diesel E als Kombi, dann: W211 T , 320 CDI DPF mit der 7-G Automatik (Schaltet in "C" am rundesten, also kaum). Du brauchst ca. 9,5 Liter, relativ entspannter Verbrauch für das Gewicht.

:verneig:

Danke, den hätte ich im Visier.
Wird sich aber noch ein wenig hinziehen... ;(

Wann kam der Facelifter? (Der mit der "spitzen" Schnauze)

rainer07
10.06.2009, 21:59
Modelljahr 2007

Sub-Date
10.06.2009, 22:25
Nein, unser ältester ist aus April 2006 und war der erste FL S211 den unser Autohaus ausgeliefert hat.

natas78
10.06.2009, 22:33
Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
Gewöhnlich wird während der Betriebsferien (so, ca. ab April/Mai/Juni) das nächste Modelljahr produziert.
Also ab April/Mai '05 gibts das Modelljahr '06.

Gruß
Martin

Subdate300
10.06.2009, 22:36
Original von natas78
Modelljahr ist nicht gleich Baujahr.
Gewöhnlich wird während der Betriebsferien (so, ca. ab April/Mai/Juni) das nächste Modelljahr produziert.
Also ab April/Mai '05 gibts das Modelljahr '06.

Gruß
Martin

Net ganz, wenns bei Benz in etwa so ist wie bei BMW.

Da ist Modellwechsel nach PU im September...

Wie es aber beim W/S211 war... :ka:

natas78
10.06.2009, 22:50
Beim SLK war in 2008 der Wechsel ins Modelljahr '09 im April.

Ist aber wahrscheinlich auch von den Produktionsstätten abhängig.

Aber bei MB ist der Modelljahrwechsel zwischen April und Juni.

Sub-Date
12.06.2009, 17:05
Ich weiss schon was der Unterschied zwischen Modelljahr und Baujahr ist.

Das Modelljahr beginnt bei Mercedes normalerweise im September nach den Werksferien.

Dieses Jahr kann man es ganz gut erkennen, weil viel Modelle neue Bezeicnungen erhalten. aus C oder GLK 280 wird ein 300er
und aus den 320 CDI wird 350 CDI.

Modelljahreswechsel zum Frühlingsanfang kenne ich nur vom VW-Konzern.

Subdate300
11.07.2009, 11:41
Möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Vorgestern war ich bei Daimler und durfte einen 320 CDI 4 Matic probefahren.
Leider kein T. Aber na ja, der Motor ist der Selbe.

Einziges Problem, der 4Radler hat die 5-Stufen-Automatik und ich will die 7er Box haben.

Nun aber zum Wesentlichen.

Der Wagen war ein Jahr alt, hatte 35k km auf der Uhr.
Command System, Airmatic, 4 Matic, Bluetooth (Kennt den Bold in vollem Umfang! :jump:), Xenon, ...

Ich möchte den 280er nun nicht mehr probefahren, denn der 320er ist ein toller Motor. Extrem leise, kraftvoll in jeder Lebenslage. Sehr harmonisch.

Ich bin 100 km gefahren, Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr in Regensburg. Airmatic auf den Einstellungen Komfort und Sport II.

Überland:
Im Verkehr mitschwimmen extrem angenehm, ruhig und völlig stressfrei. LKW überholen null Problem, jedoch 5 Gang Automatik ist etwas träge, die 7er soll da wesentlich besser sein. Stimmt das? :ka:
Auf etwas kurvenreichen Wegen, war mir das Fahrwerk etwas fremd, denn da kommst dir vor wie der Captain auf der Bounty. Sehr weich das Ganze. Das zerbricht mir etwas den Kopf, ist es mir zuuu weich? Zu unsportlich? Gewöhne ich mich daran oder nervt es mich irgendwann?
ISt es mit Sportpaket besser? :grb: Oder ohne Airmatic? :grb: Oder liegt es am 4 Matic (Gewicht und Antriebseinflüsse an der VA)? :grb:
Trotzdem, im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet. Angenehmes Auto.

Autostrada:
Nun, da gibt es staunen. Weder das Beschleunigen noch die Geschwindigkeit sind von Belang. Denn von Beidem bekommt man kaum was mit.
Beschleunigt wie schwein Harry, dadurch, dass er dabei so leise seine Arbeit verrichtet, muss man wirklich die Beschleunigung am Tacho erleben, wenn man der Nadel beim wandern zusieht 8o Respekt! :gut:
Dann hast mal um die 200 drauf und das Teil schwebt nur so dahin. Laut Tacho dann mal 255 (leicht bergab), absolut null Stress, der Radio säuselt dahin. Geborgen wie in Mamas Schoß. :verneig: Wenn ich da an meinen 330er Cabrio denke... Seifenkiste.

Stadt:
Automatik, mehr muss man glaube ich nicht sagen.
Im Stau ists wieder schön :dr: Das Einzige was mich etwas zum Denken anregt, sind enge Kurven -> Bounty
Wieder möchte ich der 4 Matic die Schuld geben. Ich glaube mir Heckantrieb alleine fährt sich das Teil wesentlich schöner und handlicher, im langsamen und Stadtbereich.

Was natürlich todesgeil ist, die Traktion.
Kopfsteinpflaster in Regensburg am Donaumarkt. Absolut kein Verkehr... Es hat leich genieselt, Pflaster nass. Stehen bleiben, Augen gerade aus und das Pedal voll durchtreten. Klitzekleine Anfahrschwäche... und dann bricht der Orkan los, 510 NM krallen sich mit allen 4 Pneus ein und schieben derartig brachial nach vorne, dass man es wirklich selbst erleben muss.
Trotz 4 Rad Antrieb blinkte es im I-Combi ESP ... 8o
Das spricht eindeutig FÜR 4 Matic! :verneig:


Fazit:
Der Benz ist eindeutig ein sensationelles Gefährt. Ausgewogen, komfortabel, auch ein wenig sportlich. Der Motort ist besser als erwartet. Und um mein persönliches Gust ins Spiel zu bringen. Der 211er ist ein wunderschönes Auto, man setzt sich rein und man fühlt sich aufgehoben, Behaglichkeit stellt sich ein und man blick mit großen Augen auf den Stern. Schön.


Nächste Woche werde ich noch den A6 Avant 3.0 TDI fahren... eher um sagen zu können ich habe verglichen. Denn, meine Gedanken gehören dem Benz.

BMW diqualifiziert sich selbst, ich liebe den 5er Touring so sehr wie einen Besuch beim Zahnarzt. Innen absolut hässlich, kalt und lieblos. MEINE Meinung.


Ihr guter Stern auf allen Straßen. :dr:

Mostwanted
11.07.2009, 11:47
Einmal Daimler, immer Daimler. Man fühlt sich innen einfach wohl...