PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple vs. Acer vs. HP



ehemaliges mitglied
29.04.2009, 11:55
Guten Tag zusammen!

Ich habe einen Acer Laptop und seit ich ihn habe, nur Probleme..
Unterdessen habe ich ihn schon 3 mal eingeschickt und nichts wurde besser.
Ein Kollege meinte dann, ich solle lieber mal einen PC von Apple kaufen bzw. ein Macbook.
Wie sind eure Erfahrungen mit Macbooks?
Wie stuft ihr die im Vergleich mit Acer und HP ein?

Ich brauche den PC so ziemlich für alles, also Texte schreiben, surfen, Musik hören usw.


Grüsse

köbeli

mhbnstrt
29.04.2009, 11:57
bei Apple und HP machst Du nix falsch.

blarch
29.04.2009, 12:00
Wenn Du keinen wichtigen Anwendungen hast die nur auf Windows laufen und wenn Du bereit bist etwas mehr für ein Macbook auszugeben ist es bestimmt eine sehr gute Alternative zu Windows Notebooks. Ansonsten wäre HP ebenfalls eine gute Alternative.

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 12:05
Die Frage lautet dann ja auch "pro oder contra Windows". Ich hatte 2 HP-Laptops, an denen technisch absolut nichts auszusetzen war, aber hauptsaechlich dieses shice Windows Vista hat mich schnell ins Apfel-Lager getrieben.
Ich bin froh, dass mein Samsung-Netbook noch XP drauf hat.

Nach einer Umgewoehnungszeit bin ich mit meinem MacBook Pro und meinem iMac mehr als zufrieden.

botti800
29.04.2009, 12:09
nur noch mac.... rest ist kinderkakke

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 12:12
Original von botti800
nur noch mac.... rest ist kinderkakke

habe ich auch schon gehört..
Nur was ist dann wirklich besser an Mac?
Und Programme wie Word und Excel sind halt schon nicht schlecht, auch wenn man die sicher noch drauftun könnte?

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 12:17
Original von köbeli

Original von botti800
nur noch mac.... rest ist kinderkakke

habe ich auch schon gehört..
Nur was ist dann wirklich besser an Mac? [...]
Design, Optik, Haptik und innovatives OS. Reicht das? ;)


Und Programme wie Word und Excel sind halt schon nicht schlecht, auch wenn man die sicher noch drauftun könnte?
Kann man(n). Es gibt Office (Word, Excel, PPT usw. usf.) für Mac. Nutze ich auch. Läuft identisch, sieht optisch halt nur anders/besser aus.

famoso_lars
29.04.2009, 13:20
bin grad auf Macbook gewechselt, endlich mal kein Klappernotebook, kommt mir ein wenig so vor wie der Wechsel von der alten zur neuen DJ.

Das OS hab ich nach 3 Tagen weitestgehend durchblickt, ist schlanker als XP un VIsta.
Das einzige, was ich noch nicht so ganz mag ist der Finder, da war der WinExplorer doch
übersichtlicher. Ansonsten bisher alles top, schnelles Starten, immer in Ruhezustand, Neustart nie notwendig. Wenige Fehlermeldungen, kurzum aller gut.

Auch 2 WLAN laufen nun gut (meines und das bei meiner Freundin), musste erst die Alice hotline bemühen, aber nun läuft die Einwahl automatisch beim Start.

eos
29.04.2009, 13:50
Bin MacBook Pro Nutzer und sehr zufrieden. Office:mac 'drauf und fertig, ich glaube Firefox, TeamSpeex, Skype und VLC habe ich noch installiert, mehr brauche ich nicht. Läuft stabil und ohne Zicken und bisher ohne Virenscanner.

Den Finder würde ich auch gerne durch einen XP-Explorer ersetzen ;-)

weyli
29.04.2009, 14:08
Den Finder muß man nur mal begreifen dann Flutschs !

Privat Mac :gut:

Dienstlich (flüster: ) Windows 2000 NT :grb:

eos
29.04.2009, 15:20
Original von weyli
Den Finder muß man nur mal begreifen dann Flutschs !
...:

Kann der Finder irgendwie auch eine Baumstruktur des Dateisystems anzeigen, so wie es beim Explorer standardmäßig auf der linken Seite der Fall ist?

Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Finder gar nicht zurecht komme, aber für die Navigation finde ich so ein Bäumchen sehr schön.

MacLeon
29.04.2009, 15:27
Das einzige, was ich am (neuen) Macbook auszusetzen habe, ist das Hochglanzdisplay. Bei Sonnenschein von hinten hat man keine Chance mehr, irgendetwas zu erkennen. Im Gegenzug ist die Farbwidergabe sehr gut.

OS-X empfinde ich für das tägliche Arbeiten wesentlich angenehmer als Windows:

- Gute Verbindung zuwischen den Programmen. Wenn in einer E-Mail ein Terminvorschlag oder eine Adresse/Telefonnummer steht, sind diese mit wenigen Mausklicks im Kalender oder den Kontakten
- Dokumentenvoransicht (Cover flow) im Finder: man identifiziert das gewünschte Dokument super schnell dank Anzeige der Titelseite
- Indizierte Dateistruktur: Ich klicke mich nicht mehr durch meinen Verzeichnisbaum, sondern gebe den Ordner- oder Dokumentennamen nur in der Suche (Spotlight) ein und in Sekundenschnelle bin ich am richtigen Ort oder beim richtigen Dokument
- Time machine: einfacher kann ein Backup nicht sein
- die Bedienung mit ein bis vier Fingern ist supereinfach und superschnell

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 16:23
Originally posted by eosfan

Original von weyli
Den Finder muß man nur mal begreifen dann Flutschs !
...:

Kann der Finder irgendwie auch eine Baumstruktur des Dateisystems anzeigen, so wie es beim Explorer standardmäßig auf der linken Seite der Fall ist?

Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Finder gar nicht zurecht komme, aber für die Navigation finde ich so ein Bäumchen sehr schön.

Ich habe das Programm "Path Finder" installiert und damit geht alles noch einfacher, obwohl man sich auch gut an den "Finder" gewoehnen kann:

http://path-finder.softonic.de/mac

Als Backup nehme ich die 1 TB - Time Capsule und das Backup geht automatisch - sehr einfach.

pelue
29.04.2009, 16:23
Seit Februar ein Macbook -> bin noch immer begeistert.
Vorher jahrelang Windows.

- schnelles Booten
- keine Registry
- prinzipiell kein Virenproblem bzw. Antivirenprogramm nötig
- flottes Öffnen der Programme
- tolle Ergonomie (Touchpad mit vielen Zusatzfunktionen)
- läuft bisher absolut stabil

Ich vermisse Windows nicht die Bohne.

Passion
29.04.2009, 16:38
Auf dem Mac Shit läuft doch nichts, alle Lieferanten raten mir unentwegt, genau wie von Vista, ab.

Dell empfehle ich. Leider wie immer provisionslos.

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 16:55
Originally posted by Passion
Auf dem Mac Shit läuft doch nichts, alle Lieferanten raten mir unentwegt, genau wie von Vista, ab.

Dell empfehle ich. Leider wie immer provisionslos.

...und was steht da ziemlich weit oben auf deren Webseite ??? :rofl: :rofl: :rofl:

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Contradictio per se.... :D

Passion
29.04.2009, 17:02
Nein, Dell rät nicht von Vista ab, man kann es sich ja aussuchen was man möchte. Meine Lieferanten und Partner raten davon ab. Tacos, Autodesk, IBM, Syntax etc. Edit: Auch nciht deren Webseiten sondern Menschen aus dem Pro Vertrieb.

Dell empfiehlt immer was Intel und Microsoft empfiehlt. ;)

weyli
29.04.2009, 17:19
Für den Privatbetrieb reicht es leicht !

Als Schreibprogramm hab ich Open Office am mac und bin voll zufrieden !

Viele Softwarefirmen im Geschäftsbereich sind halt auf Windows in seinen Varianten eingespielt !

Im Werbe-Grafikbereich findest du fast nur Apple optimierte software !

Und Windows läuft mit Paralels auf den neuen Macs auch !

Ich hab noch kein Art Programm das ich mit Windows benötigt habe für Mac nicht gefunden

Bei Windows gibt es halt mehrere Anbieter.

Reverend_O
29.04.2009, 18:22
Ich kann all das Gesagte nur unterstreichen, ich bin seit 7 Jahren privat Apple User und habs noch nie bereut (v.a. seit den Intel-Prozessoren und den damit verbundenen Apps wie z.B. Parallels etc...). V.a. im Multimedia Bereich einfach super simpel und super schön anzuwenden.

Ich behaupte mal, das 95 % der Leute, die von Windows zu Apple wechseln, dabei bleiben - ein deutliches Zeichen. Als Beispiel sei nur genannt, dass vom Einlegen der Start-DVD bis zum ersten Klick im Internet vielleicht 15 Minuten vergehen, während bei Windows fast schon ein Kurzurlaub möglich ist... :D

Sei aber gewarnt: Nicht nur die Apple Rechner sind Klasse, auch die Peripherie (Time Capsule, Airport, etc...) ist stylish und hat einen Riesenvorteil: Sie funktioniert einfach.Suchtgefahr droht, aber das kennst Du ja, bist schließlich im R-L-X Forum... :D :D :D

P.S. Es heißt zu dem Thema gerne: "Bill Gates hat Feinde, Steve Jobs Jünger" (wobei ich diesen Spruch nicht unterschreiben würde...)

ehemaliges mitglied
29.04.2009, 18:46
Letztes Jahr hat sich mein ACER Notebook verabschiedet, war gerade mal 6 Mon. alt. War aber bis dahin gut. Windows zickt immer, ganz übel wird es mit Virenschutzprogrammen, wenn etwas entdeckt und gelöscht wird.
Habe mir darauf meinen 1. Mac besorgt (MacBookPro) und bin total begeistert. Jetzt habe ich dazu iMAC+Parallels für's Büro, da manche Softwareeben nur mit windows läuft, ebenfalls top.
Time Capsule zur Sicherung und alles passt. Farblaserdrucker von Canon dran und alles ist easy going.
Hätte ich schon früher machen sollen...

blarch
29.04.2009, 20:13
P.S. Es heißt zu dem Thema gerne: "Bill Gates hat Feinde, Steve Jobs Jünger"
Klingt ja fast nach einer Sektenzugehörigkeit :grb:

Ich gebe zu Macs sehen besser aus, sind besser verarbeitet, stürzen aber nicht weniger ab als ein Windows PC ... jedenfalls habe ich das so erlebt.

Hypophyse
29.04.2009, 21:26
Einen Mac kannst du grundsätzlich bedenkenlos kaufen. Mittlerweile
gibt es für wirklich alles gute Software. Bei einem Macbook rate ich dir
dringend zu einem matten Display. Die Schminkspiegel machen echt
keinen Spaß.

Virtualisierung (Parallels, VMWare, VirtualBox) benötigst du nur, wenn du
in Office-Dokumenten viele Skripte nutzt. Für alles andere ist OpenOffice
wunderbar geeignet.

eos
29.04.2009, 23:27
Original von Passion
Auf dem Mac Shit läuft doch nichts, alle Lieferanten raten mir unentwegt, genau wie von Vista, ab.


Was brauchst Du denn, das auf dem Mac nicht läuft?

Ich finde das Grundpaket des OS schon sehr umfangreich und wer was spezielles hat, das nur unter Windows läuft, der kann zur Not ja mit Parallels und Co. schnell Abhilfe schaffen.

21prozent
30.04.2009, 00:10
Wenn dein KO-Kriterium ist, den Windows-Explorer zu haben solltest du bei Windows bleiben :D

Für alle anderen Aufgaben ist ein Mac besser geeignet :twisted:

Mawal
30.04.2009, 00:39
Dirk.....dein Ava steht Kopf... 8o


zum Thema: Unter Windows kämen für nich nur Dell oder Lenovo in Frage...


Die Macbooks sehen gut aus...nur die offensichtlich hoch-ansteckende zwanghaft-manisch-missionarische Euphorie der Besitzer hält mich grantelnd-depressiven Menschen vom Erwerb ab...

rolimai
30.04.2009, 07:11
Meine Empfehlung ebenfalls: Lenovo, Thinkpad, X-oder T-Serie. Die Macbooks gefallen mir nicht einmal: Ästhetisierung zu weit getrieben. Mir gefällt das nüchterne, bodenständige, der Funktionalität folgende Design der thinkpads besser.

Edmundo
30.04.2009, 07:43
Apple oder Lenovo - sonst nix.

Apple ist stylisch, aber Umgewöhnung ist notwendig. Aber dann ist es genial - ich liebe es.

Lenovo ist Business, robust und hat eine Top-berarbeitung. Habe ich auch noch und irgendwie wollte ich es verkaufen, werde es aber nicht tun. Es läuft und läuft und läuft.

orange
30.04.2009, 08:06
Original von Mawal
Die Macbooks sehen gut aus...nur die offensichtlich hoch-ansteckende zwanghaft-manisch-missionarische Euphorie der Besitzer hält mich grantelnd-depressiven Menschen vom Erwerb ab...

versuchs doch mal heimlich. im stillen kämmerlein mit dem macbook spielen. wirst deinen spaß haben. na aussen kannst du ja wieder der grantelnden pc freund spielen.

btw.: ich finde lenovo, insb. die tastatur ist mit abstand das beste auf dem PC markt.

MacLeon
30.04.2009, 09:46
Original von Mawal
Die Macbooks sehen gut aus...nur die offensichtlich hoch-ansteckende zwanghaft-manisch-missionarische Euphorie der Besitzer hält mich grantelnd-depressiven Menschen vom Erwerb ab...

Keine Angst, die Mac-User sind keine Sektenjünger. Sie kommen freiwillig und dürfen vor allem freiwillig wieder gehen.

In der Windows-Welt würde ich auch Lenovo nehmen. Ich habe beruflich ein X61 als Reiseschreibmaschine und das Notebook ist super!

Die Akzeptanz auf dem heimischen Sofa ist jedoch geringer als die des Macbook.

21prozent
30.04.2009, 09:50
Wenn ich Ulrichs Werdegang richtig in Erinnerung habe, hat er bereits Erfahrung mit Macs..., jeder wie er mag'.

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich unendlich viel produktiver mit dem OS X bin. Selbst das Arbeiten mit Windows auf dem Mac mit VMWare ist nervenschonender. Der ganze Treiber- und Absturzirsinn bleibt mir erspart, VMWare kümmert sich um alles.

Die Apple-Plattform ist sogar ein gutes Beispiel dafür, das Windows fast erträglich ist :D
Das gleiche gilt übrigens auch für Linux auf dem Mac!

@MacLeon: Meine 15jährige Erfahrung mit Macs zeigt mir, dass es halt doch viele Sektierer gibt :(

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 10:50
Original von Mawal
[...] Die Macbooks sehen gut aus...nur die offensichtlich hoch-ansteckende zwanghaft-manisch-missionarische Euphorie der Besitzer hält mich grantelnd-depressiven Menschen vom Erwerb ab...

Die sehen nicht nur gut aus, die fühlen sich auch gut an und die Bedienung ist innovativ. Think different, Urlich. ;)

Ernst beiseite: Auch ohne ein Jobs-Jünger und/oder Apple Fan-Boy zu sein, war ich noch nie mit techn. Produkten so zufrieden, wie ich es jetzt mit dem MBP und dem iPhone bin ... und ich hatte im Laufe der letzten 10 Jahre bestimmt ~ 100 Mobilfunkgeräte und 5 Notebooks.

--

Edit(h) musste mal Tippex verwenden.

weyli
30.04.2009, 10:59
@ laubi

da, ist was drann :gut:

Haben zuhause das Macbook jetzt 2 Jahre und keine Probleme.

Mawal
30.04.2009, 12:44
ich hatte noch kein Macbook...das letzte mal, als ich vor der Wahl stand, hat es mir vor dem Konversionsaufwand gegraut...

zumal ich ein paar Programme habe, die nur unter Windows existieren, ist alles lösbar, weiss ich, ist mir aber zu aufwändig...

ich komme mit Windows klar...daher sehe ich nicht ein zu wechseln, um am Ende nur die gleichen Funktionalitäten wieder zu haben...


im Moment habe ich Lenovo Thinkpad, mit dem ich sehr zufrieden, die Tastatur ist exzellent...und außerdem auch abgedichtet, was bei kleinen Kids nicht unwichtig ist...

mein letztes war ein Dell und da hat Junior die Tatatur geflutet... :motz:

wie war ich dankbar für einaktuelles Voll-backup... =)

Passion
30.04.2009, 13:03
Ohje. :D

Hoffentlich Wasser!

Sub-Date
30.04.2009, 13:05
Ich habe den Eindruck dass bei Applenusern drei Dinge zusammenkommen.

- Der Wunsch ein überragend gestyltes Produkt zu besitzen

- Die Bereitschaft relativ viel Geld für einen Computer ausgeben zu wollen

- Eine relative Ahnungslosigkeit in Computerdingen, anders lässt es sich nicht erklären welche Probleme sie vorher immer mit den Windowsrechnern gehabt haben.

Ich finde die Computer von Apple optisch extrem attraktiv, jedoch stört mich die mangelnde Individualität in der Konfiguration der Software.
Für einen Anfänger mag es praktisch sein wenn man nicht zuviel verstellen kann, für so manchen anderen ist so ein Korsett einfach zu eng.

In der PC-Welt gibt es auch sehr gute Produkte, z.B. von Lenovo, Dell oder auch Sony, und da gibt es sogar matte Displays die 95% der Fachleute immer noch bevorzugen.

P.S. Es gibt inzwischen auch für Macs Viren, Trojaner, spybots etc.
Man sollte das Thema Sicherheit auch als Macuser nicht auf die leichte Schulter nehmen.

21prozent
30.04.2009, 13:22
Original von Sub-Date
Ich habe den Eindruck dass bei Applenusern drei Dinge zusammenkommen.

- Der Wunsch ein überragend gestyltes Produkt zu besitzen

- Die Bereitschaft relativ viel Geld für einen Computer ausgeben zu wollen

- Eine relative Ahnungslosigkeit in Computerdingen, anders lässt es sich nicht erklären welche Probleme sie vorher immer mit den Windowsrechnern gehabt haben.

Ich finde die Computer von Apple optisch extrem attraktiv, jedoch stört mich die mangelnde Individualität in der Konfiguration der Software.
Für einen Anfänger mag es praktisch sein wenn man nicht zuviel verstellen kann, für so manchen anderen ist so ein Korsett einfach zu eng.

In der PC-Welt gibt es auch sehr gute Produkte, z.B. von Lenovo, Dell oder auch Sony, und da gibt es sogar matte Displays die 95% der Fachleute immer noch bevorzugen.

P.S. Es gibt inzwischen auch für Macs Viren, Trojaner, spybots etc.
Man sollte das Thema Sicherheit auch als Macuser nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ist schon interessant, dass der geneigte Windows-User dem Mac-User immer eine gewisse Ahnungslosigkeit unterstellt :grb:

Wie auch immer, wie gesagt, 20 Jahre Computererfahrung, 15 davon unter anderem mit Apple. Ich muss mit jedem Betriebssystem arbeiten, das ich vorgesetzt bekomme und kann dir sagen, dass mit UNIX Kenntnissen ein OS X um Längen konfigurierbarer ist, als ein Windows. OS X ist zweifellos in jeder Hinsicht offener und flexibler, auch wenn sich das für einen eingefleischten Windows-Benutzer seltsam anhören mag.

Für Menschen die sich auf der Kommandozeile nicht wohlfühlen, ist sa OS aus Cuppertino sowieso die bessere Wahl!

Das 95% der Fachleute Hardware aus der PC-Welt bevorzugen kann ich als Softwareentwickler nicht bestätigen. Ich weiss nicht von welchen Fachleuten du sprichst, aber z.B. in der Java Enterprise Welt ist das definitiv nicht so! Genau das Gegenteil ist der Fall, die Leute benutzen ihre Macs wo immer sie das dürfen! Nichtsdestotrotz gibt es auch in der PC Welt gute Produkte. Nur die sind übrigens auch nicht preiswerter als vergleichbare Maschinen von Apple. Von Aldi-Ware rede ich jetzt nicht!

Der Wunsch ein gestyltes Produkt zu besitzen ist legitim - du rennst ja offenbar auch nicht mit "hässlichen" Uhren durch die Gegend.

Nein, es gibt nur in der Theorie Viren und Trojaner für den Mac - das gibts nur im Labor! Bitte zeig' mir einen einzigen Beleg aus der Praxis, wo ein Mac von einem Virus befallen wurde...

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 14:16
Missionieren nützt nix, weder in die ein, noch in die andere Richtung. Soll jeder mit dem OS und der Hardware glücklich sein/werden, die am besten zu ihm/ihr passt. Gibt ja aach User, die Breitling einer Rolex vorziehen. :bgdev:

weyli
30.04.2009, 14:46
:D

Sub-Date
30.04.2009, 17:13
Original von 21prozent

Ist schon interessant, dass der geneigte Windows-User dem Mac-User immer eine gewisse Ahnungslosigkeit unterstellt :grb:


Ich unterstelle niemanden etwas, ich nehme nur die Äusserungen der Wechsler
auf, die laut eigenen Aussagen vorher mit dem Windowsrechner permanent
Abstürze, Neuinstallationen, Viren und wer weiss was hatten.

Wer diese Probleme hat, ist definitiv in Computerdingen ahnungslos,
ansonsten wäre er bei der Auswahl der Komponenten sorgsam vorgegangen oder
wäre in der Lage sein System sauber und lauffähig zu halten.

Das schafft sogar meine Frau, und die ist definitiv ahnungslos.


Original von 21prozent

Wie auch immer, wie gesagt, 20 Jahre Computererfahrung, 15 davon unter anderem mit Apple. Ich muss mit jedem Betriebssystem arbeiten, das ich vorgesetzt bekomme und kann dir sagen, dass mit UNIX Kenntnissen ein OS X um Längen konfigurierbarer ist, als ein Windows. OS X ist zweifellos in jeder Hinsicht offener und flexibler, auch wenn sich das für einen eingefleischten Windows-Benutzer seltsam anhören mag.


Herzlichen Glückwunsch.
In welcher Form ist das OSX denn "um Längen besser konfigurierbar"?
Und "offen" in Verbindung mit Apple Hard- und Software zu verwenden kann doch nur
als sarkasmus verstanden werden.



Original von 21prozent

Das 95% der Fachleute Hardware aus der PC-Welt bevorzugen kann ich als Softwareentwickler nicht bestätigen. Ich weiss nicht von welchen Fachleuten du sprichst, aber z.B. in der Java Enterprise Welt ist das definitiv nicht so! Genau das Gegenteil ist der Fall, die Leute benutzen ihre Macs wo immer sie das dürfen! Nichtsdestotrotz gibt es auch in der PC Welt gute Produkte. Nur die sind übrigens auch nicht preiswerter als vergleichbare Maschinen von Apple. Von Aldi-Ware rede ich jetzt nicht!



Ich schrieb davon dass 95% der Computerfachleute "matte Displays" bevorzugen.

MATTE DISPLAYS und nicht PC-Hardware.

Ich schrieb allerdings auch dass es solche Displays in guten Geräten von z.B. Dell
und Lenovo gibt, bei Apple in immer mehr Geräten leider nicht mehr.

Wieviele Fachleute PC oder Macs bevorzugen kann ich nicht beurteilen, das ist mir sogar egal.


Original von 21prozent

Der Wunsch ein gestyltes Produkt zu besitzen ist legitim - du rennst ja offenbar auch nicht mit "hässlichen" Uhren durch die Gegend.


Fass doch nicht alles so negativ auf.
Ich meinte das alles komplett wertfrei.

Die Menschen die ich persönlich kenne die einen Mac gekaufthaben,
haben das wegen dem tollen Design gemacht.
Und ich kann das nachvollziehen.

Das diese Bekannten aber auch alle absolute Computerdaus sind
ist sicherlich nur ein Treppenwitz der Geschichte.


Original von 21prozent

Nein, es gibt nur in der Theorie Viren und Trojaner für den Mac - das gibts nur im Labor! Bitte zeig' mir einen einzigen Beleg aus der Praxis, wo ein Mac von einem Virus befallen wurde...


Ich habe keinen Virus, weder einen für PCs noch für Macs, aber die Aussage dass es keinen einzigen Beleg für Viren auf Macs gibt ist in meinen Augen etwas optimistisch.


Virusgeschichte 1 (http://apfelblog.ch/software/und-es-gibt-sie-eben-doch-viren-im-mac)

Botnetz (http://www.heise.de/security/Anzeichen-fuer-erstes-Botnetz-aus-Macs-Update--/news/meldung/136367)

Apple ruft zum Gebrauch von Antivirensoftware auf (http://www.heise.de/security/Apple-Nutzt-Virenscanner-2-Update--/news/meldung/119724)

Sub-Date
30.04.2009, 17:52
Vertreibung aus dem Paradies "Trojaner Botnetz im Mac" (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,619510,00.html)

Hypophyse
30.04.2009, 18:37
Das ist kein "Befall", sondern vom jeweiligen Administrator installierte
Software. Selbst schuld, wer sich aus Tauschbörsen gecracktes Zeugs
mit Zusatzfunktionalität holt. Mit "Sicherheit" hat das aber nichts zu tun.

eos
30.04.2009, 18:58
Die verlinkten Beispiele zu Schadprogrammen für Mac OS sind eher dünn. AFAIK gibt es derzeit keine In-The-Wild Schadprogramme. Wenn sich jemand vergurkte Software installiert kann kein OS etwas dagegen machen.
Natürlich darf man aber davon ausgehen, dass auch MacOS mit zunehmender Popularität immer mehr ins Visier zwielichtiger Leute gerät.

Zum Thema konfigurierbarkeit und Flexibilität: Was kann man denn unter Windows tun, was auf MacOS nicht so schön geht? Das darunter liegende UNIX öffnet einem doch mannigfaltige Mögkichkeiten.

Mir geht es nicht darum MacOS als das bessere OS darzustellen, ich selbst hatte mit Win XP seltenst Probleme, aber mittlerweile arbeite ich auch lieber mit MacOS.

Passion
30.04.2009, 20:21
Es ist schon irgendwie ermüdend dieses X versus Y.

Ein Miteinander scheint vollkommen aussichtslos zu sein.

Gott sei dank komme ich aus den 80ern von Apple und kenne somit die Anfänge beider Systeme.

Aber ermüdend bleibt es und ist es trotzdem.

Es ist und bleibt eine PC Kiste zum arbeiten, surfen oder Wasser drüber schütten.

Nothing else.

21prozent
30.04.2009, 21:07
Original von Sub-Date
Fass doch nicht alles so negativ auf.
Ich meinte das alles komplett wertfrei.


Wenn ich deine Äusserungen negativ auffassen würde, hätte ich meine Antwort auf deine Allgemeinplätze anders formuliert. Dann wäre dieser Threat wieder von den Mods geschlossen worden :D

Du ahnst gar nicht, wie oft ich deine Argumente in den letzten Jahren von Leuten gehört gehört habe, die noch nie länger als 5 Minuten bei Gravis vor einem Mac gesessen sind - deswegen: Darren hat Recht, missionieren ist für die Füsse. Aber vielleicht hilft das Ganze hier dem Threatstarter in seiner Entscheidungsfindung...

Sub-Date
01.05.2009, 11:23
Original von 21prozent

Du ahnst gar nicht, wie oft ich deine Argumente in den letzten Jahren von Leuten gehört gehört habe, die noch nie länger als 5 Minuten bei Gravis vor einem Mac gesessen sind - deswegen: Darren hat Recht, missionieren ist für die Füsse. Aber vielleicht hilft das Ganze hier dem Threatstarter in seiner Entscheidungsfindung...

Meine Argumente?

Zur Erinnerung:

1. Macs sind schick

2. Macs sind teuer

3. Wer behauptet das Win Rechner permanent abstürzen, von Viren verseucht werden und regelmässig neuinstalliert werden müssen, hat keine Ahnung von Computern.
Und genau dieses Argument findest Du in *jedem* Threat über Mac vs. Ibm

Wenn ich damit pawlowsche Reflexe ausgelöst habe tut mir das leid.

pelue
01.05.2009, 11:32
Kann nur sagen, dass seit ich den Mac habe, deutlich weniger in Hilfe- und Support-Foren unterwegs bin. ;)

famoso_lars
01.05.2009, 11:39
Original von Sub-Date

Original von 21prozent

Du ahnst gar nicht, wie oft ich deine Argumente in den letzten Jahren von Leuten gehört gehört habe, die noch nie länger als 5 Minuten bei Gravis vor einem Mac gesessen sind - deswegen: Darren hat Recht, missionieren ist für die Füsse. Aber vielleicht hilft das Ganze hier dem Threatstarter in seiner Entscheidungsfindung...

Meine Argumente?

Zur Erinnerung:

1. Macs sind schick

2. Macs sind teuer

3. Wer behauptet das Win Rechner permanent abstürzen, von Viren verseucht werden und regelmässig neuinstalliert werden müssen, hat keine Ahnung von Computern.
Und genau dieses Argument findest Du in *jedem* Threat über Mac vs. Ibm

Wenn ich damit pawlowsche Reflexe ausgelöst habe tut mir das leid.


als frischer Wechsler muss ich jetzt doch mal sagen: für mich und viele meiner Bekannten hatte der Wechsel weder was mit "stylisch" noch "Preisdifferenzierung" zu tun.

Ich zitiere einen Kollegne: " ich hab einfach keine Zeit mehr, mich mit Winxxxx zu beschäftigen, ich will, dass das Ding läuft und gut."

Genauso ging es mir. Ich hatte so die Schnauze voll von Fehlermeldungen, Dauerupdates, Imkompatibilitäten, beschissenen Nervmeldungen, die mal in der Taskleiste abschlatet und die dann trotzdem jeden Tag wiederkommen. Ich habe auch so 20 Jahre PC-Erfahrung vom C64 bis heute und was ich an Stunden verbracht habe, um irgendwelche Scheissfehler von Win zu umgehen (zB ircomm lässt grüssen), da denk ich genau wie mein kumpel. Früher wars als Student noch spassig, die Lösung zu finden, heute ****t es mich nur noch an. Und bisher kann ich sagen: Mac läuft viel besser, schneller, stabiler, alleiin das Hoch- und Runterfahren ist ja schon sensationell schnell.

Abstürze hatte ich genug und immer im falschen Moment, Viren wenige, aber wenn dann war man sich am Ende trotz moderner Anti-Vir-Softw. nicht sicher, ob das Ding nicht doch noch irgendwo in einem Wiederherstell.-Folder erhalten geblieben ist.

natas78
01.05.2009, 12:05
Original von Sub-Date


Herzlichen Glückwunsch.
In welcher Form ist das OSX denn "um Längen besser konfigurierbar"?
Und "offen" in Verbindung mit Apple Hard- und Software zu verwenden kann doch nur
als sarkasmus verstanden werden.


Wir redeten bisher auch nur von Notebooks. Daher ist eine offene Hardware-Konfiguration eigentlich nicht so wichtig.
Ich besitze selber auch einen Power Mac Quad und bin auch nicht gerade begeistert, dass ich nur bestimmte Grafikkarten verwenden kann. Bei Notebooks ist es aber eh unwichtig. Seit 10 Jahren benutze ich Laptops (Toshiba, IBM) und musste noch nie irgendwelche Hardware austauschen oder aufrüsten. (Naja, bis auf einen WLAN-Adapter)
Dass Macs auch öfter gerne mal abstürzen, kann ich auch bestätigen. Kommt aber bei PCs öfters vor.
Bei Laptops finde ich die Anmutung und Verarbeitung schon wichtig. Da ist Apple den anderen Herstellern um einiges voraus. Da gibts kein Plastik das knarzt und sich biegt.
Sowas bekommt man aber auch von anderen Herstellern. Das sind aber dann die sog. Business-Modelle, die es nicht im Angebot von MediaMarkt und Saturn für 799€ gibt und im Endeffekt genauso teuer sind wie die Laptops von Apple.

Viele Grüße
Martin

21prozent
01.05.2009, 13:14
Original von famoso_lars
Ich zitiere einen Kollegne: " ich hab einfach keine Zeit mehr, mich mit Winxxxx zu beschäftigen, ich will, dass das Ding läuft und gut."

Genauso ging es mir. Ich hatte so die Schnauze voll von Fehlermeldungen, Dauerupdates, Imkompatibilitäten, beschissenen Nervmeldungen, die mal in der Taskleiste abschlatet und die dann trotzdem jeden Tag wiederkommen. Ich habe auch so 20 Jahre PC-Erfahrung vom C64 bis heute und was ich an Stunden verbracht habe, um irgendwelche Scheissfehler von Win zu umgehen (zB ircomm lässt grüssen), da denk ich genau wie mein kumpel. Früher wars als Student noch spassig, die Lösung zu finden, heute ****t es mich nur noch an. Und bisher kann ich sagen: Mac läuft viel besser, schneller, stabiler, alleiin das Hoch- und Runterfahren ist ja schon sensationell schnell.


Das deckt sich komplett mit meiner Erfahrung.

Komme morgens ins Büro und boote das PowerBook - gut is!

Komme morgens ins Büro und boote mein Toshi: Meist startet es ohne zu murren, gelegentlich hilft allerdings nur der Safe Mode. Dann heisst es erst mal eine halbe Stunde den Fehler finden bis es ordentlich durchstartet. Ist es "oben", dann heisst es Daumen drücken, dass ein Login ins WLan heute auf Anhieb funktioniert. Bin ich im Netz starte ich Eclipse, meistes zumindest, manchmal sogar ohne eine einzige Fehlermeldung. Die ganze Problematik potenziert sich nach einem OS-Update! Von Dingen wie "Drucker im Netz finden", "File-Server finden", etc gar nicht gesprochen...

Jeder wie er will, wie gesagt. Wer mit Abeit am Rechner Geld verdienen muss, dem lege ich ein UNIX (egal welches) ans Herz. Wer Total-Costs-Of-Ownership in Betracht ziehen muss tut sich mit Windows keinen Gefallen, auch wenn die MS-Marketing Abteilung diesbezüglich einen ziemlich guten Job macht ;)

Mein Fazit: Windows hat ein Architektur-Problem. Das DLL-Konzept macht das ganze System strukturell instabil und unsicher, wie die Viren- und Trojaner Problematik deutlich zeigt. Ausserdem ist es meiner Ansicht nach der Hauptverantwortliche für die grosse Zahl schlecht gestrickter 3rd Party Software.

Ich bin kein Apple-Jünger und schaue gerne über meinen Computertellerand hinaus, teilweise aus Neugierde, teilweise gezwungernermassen. Unterstellungen diesbezüglich lassen mich kalt :twisted:

PRSD
14.05.2009, 12:21
habe letzte woche von acer auf lenovo gewechselt.
lenovo spielt in anderer liga. kein ätzendes lüftergeräusch, kein plastikscharnier das nach dem 10. aufklappen einreißt, tastendruck mit sanfter "hydraulik" .......
die mehrkosten lohnen sich aus meiner sicht allemal.

gruß ralf

mhbnstrt
14.05.2009, 12:43
Original von pelue
Kann nur sagen, dass seit ich den Mac habe, deutlich weniger in Hilfe- und Support-Foren unterwegs bin. ;)

100% agree! :gut:

Ich bin vor zwei Jahren umgestiegen und hatte vorher immer Windows.

Hatte mit Apple nie Probleme, keine Abstürze, keine Viren, kein Einfrieren. Mit Windows war das anders...

Mac macht man an und kann sofort loslegen....und wird glücklich!

Gilt auch für's iPhone.

paddy
14.05.2009, 13:00
Nur, dass das iPhone erst in der kommenden Generation alles das kann, was andere Handys schon seit Jahren könne. ;)


Original von PRSD
habe letzte woche von acer auf lenovo gewechselt.
lenovo spielt in anderer liga. kein ätzendes lüftergeräusch, kein plastikscharnier das nach dem 10. aufklappen einreißt, tastendruck mit sanfter "hydraulik" ...

Welches haste gekauft?