PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumseinstellung



ehemaliges mitglied
01.05.2009, 01:00
Hilfe,

Monatwechsel. Beim iEinstellen des Datums meiner 16014, Kaliber 3135, habe ich festgestellt, dass manche Tage doppelt auf dem Datumsring erscheinen.

Wie gehe ich richtig vor um nicht jeden Monatswechsel wieder neu kurbeln zu müssen.

Danke.

Jürgen

Biggestselecta
01.05.2009, 01:13
Original von Muskoil
Hilfe,

Monatwechsel. Beim iEinstellen des Datums meiner 16014, Kaliber 3135, habe ich festgestellt, dass manche Tage doppelt..???... auf dem Datumsring erscheinen.

Wie gehe ich richtig vor um nicht jeden Monatswechsel wieder neu kurbeln zu müssen.

Danke.

Jürgen



versteh ich nicht.... gehts auch genauer..?

retsyo
01.05.2009, 01:24
Ich muss gestehen..... mir ist auch nicht klar, was Du meinst.....

Wie "doppelt"?

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 01:24
Ja, Erklärunsversuch, Krone zur Datumsumstellung gezogen und gedreht. Warum erscheinen dann auf der Scheibe manche Tage doppelt ???

Das muss doch einen Sinn haben .

Danke.

Jürgen

Biggestselecta
01.05.2009, 01:27
Original von Muskoil
Ja, Erklärunsversuch, Krone zur Datumsumstellung gezogen und gedreht. Warum erscheinen dann auf der Scheibe manche Tage doppelt ???

Das muss doch einen Sinn haben .

Danke.

Jürgen



Hast du 2 mal z.B. den 7ten auf der Scheibe? :rofl:

retsyo
01.05.2009, 01:27
Ich hatte insgesamt 3 Datejusts.... zwei aus den 90ern und eine aktuelle.....

Ein "doppeltes Datum" ist mir dabei noch nie untergekommen....

Biggestselecta
01.05.2009, 01:28
:ka:fake :ka:

retsyo
01.05.2009, 01:30
Original von Biggestselecta
:ka:fake :ka:

Langsam reiten.

@ Jürgen

Klingt wirklich komisch für mich.

Hättest Du evtl ein paar mehr Infos zu der Uhr? =)

Biggestselecta
01.05.2009, 01:32
vielleicht auch ein paar Bilder?
dann könnte man helfen! :gut:

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 01:33
Ne, gerde der siebente ist nicht doppelt ,aber ich erwarte eine vernünftige Antwort!!

Biggestselecta
01.05.2009, 01:36
also nochmal... ich verstehe das so, dass du wirklich mehrere mal
das gleiche Datum auf der Scheibe hast...
z.B. 2x den 8... 2x den 31... verstehe ichs richtig?

retsyo
01.05.2009, 01:37
Original von Muskoil
Ne, gerde der siebente ist nicht doppelt ,aber ich erwarte eine vernünftige Antwort!!

Wie gesagt: mir ist so eine Eigenschaft des DJ-Datums unbekannt.

Evtl. wären ein paar mehr Infos zur Uhr (ggf. Bilder) hilfreich....

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 01:47
OK, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du wirst aber wissen was ich meine. Bei der Datumseinstellung der Uhr ( Drehung in der ersten Position gegen den Uhrzeigersinn ) dreht sich die Datumsscheibe. Dabei werden aber einige Tage zweimal hintereinander angezeigt. So, ich weiss nicht mehr wie ich das noch erklären soll. Warum ist das so ?

Ich danke dir vielmals.

Gruss Jürgen

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 01:49
Ja, so ist das. Aber nur bei verschiedenen Daten.

Danke.

Jürgen

retsyo
01.05.2009, 01:52
Jürgen, tut mir ehrlich leid, aber ich heck's immer noch nicht.

Auf allen meinen Datejusts sind und waren nur Datumsscheiben, auf welchen jede Zahl nur einmal vorkam.

Bitte stelle nach Möglichkeit einmal ein oder zwei Bilder der Uhr hier ein.

Biggestselecta
01.05.2009, 01:52
Ahhh.. ok... das Datum springt bei deiner Uhr nicht mehr sauber
um, vielleicht irgendetwas am Werk defekt :ka:
mal gesapannt was die Pros dazu meinen...

Biggestselecta
01.05.2009, 01:55
Original von retsyo
Jürgen, tut mir ehrlich leid, aber ich heck's immer noch nicht.

Auf allen meinen Datejusts sind und waren nur Datumsscheiben, auf welchen jede Zahl nur einmal vorkam.

Bitte stelle nach Möglichkeit einmal ein oder zwei Bilder der Uhr hier ein.



kommt sie ja auch... nur hat die Datumsscheibe ein hänger, das man meint
es wäre doppelt aufgedruckt imho... bei RLX Uhren geht der umsprung ja in
bruchteilen...

retsyo
01.05.2009, 01:56
Original von Biggestselecta
(...)
das Datum springt bei deiner Uhr nicht mehr sauber
(...)


Wäre eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt: Bilder sagen oft mehr als tausend Worte....

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 02:13
http://img2.imageshack.us/img2/6328/20090411002f.jpg
(c) muskoil

ist doch kein wunder bei der uhr...

ausserdem hat eine 16014 cal. 3035

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 02:40
ja, sorry 3035 , kannst du mir meine frage beantworten ??

vandehölln
01.05.2009, 02:44
Möglichkeit 1: Zu tief ins Glas geschaut :D

Möglichkeit 2: Wir werden hier alle zum Narren gehalten....

Möglichkeit 3: Wir reden hier komplett am Problem vorbei (mangels genauer/verständlicher Problembeschreibung)

Hotte
01.05.2009, 03:03
Möglichkeit 1 + 2 + 3 wäre auch denkbar.... ;)
Lieber TS....eine etwas bessere Beschreibung des Problems, vielleicht unterstützt mit Bildern sollte doch möglich sein, dann wirst Du hier auch garantiert eine kompetente Antwort erhalten...

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 03:08
Danke für die Info aber ich hab das Datum zum Teil dopelt . Es lebe ROLEX

retsyo
01.05.2009, 03:25
Leg Bilder hin und es wird Dir geholfen!

Es nervt sonst langsam. Ehrlich.

Hotte
01.05.2009, 09:15
Das würde ich auf diese Antwort auch so sehen.... :rolleyes:

Signore Rossi
01.05.2009, 09:25
Durch das Einstellen von Bildern wird es aber auch nicht besser...

Was soll er denn für Bilder machen? Eins mit Datum x und noch eins mit Datum x? :ka:

Sorry, aber ich versteh's auch nicht...

AcidUser
01.05.2009, 09:28
Original von Muskoil
Danke für die Info aber ich hab das Datum zum Teil dopelt . Es lebe ROLEX

Manche Leute haben sogar ganze Uhren doppelt! :D :weg:

Im Ernst, aus Deinen Beschreibungen wird man nicht schlau! :ka:
Bitte stelle zur Veranschaulichung ein, zwei Bilder ein.
Eine Datumsscheibe, auf der einige Ziffern mehrfach gedruckt sind wäre mir komplett neu! :grb:

D-Small
01.05.2009, 09:59
Moin Leute,

ist in meinen Augen ganz einfach, wenn man nicht nur Rolex kennt :-)!

Ich bin aber kein Fachmann, also möge mir man meinen laienhaften Erklärungsversuch verzeihen:
Krone in Position 1 gezogen um Datum zu verstellen. Irgendwas packt dann nicht so richtig in der Uhr, Datum wird zwar bewegt, kommt aber nicht richtig über´n Berg und rutscht wieder zurück. Das macht dann den Eindruck, als wäre die gleiche Zahl zwei mal auf der Datumsscheibe, was natürlich nicht der Fall ist.

Ist in meinen Augen eine reine Einstellungssache. Machen die El Primeros gerne, vor allem wenn zwischen 20:00 und 4:00 versucht wird, das Datum zu stellen.

Ich mache das so: Krone auf Position 2, dann über 24:00 auf 12:00 oder so, dann Krone auf Pos. 1 und Datum stellen, dann Uhrzeit stellen.

Schönen 1. Mai,
ich gehe jetzt schuften,
Willy

ulfale
01.05.2009, 10:04
Verstehe das auch so, dass der TS ordnungsgemäß an der Krone in Pos.1 dreht und dann das Datum nicht weiterschaltet, sodass es ihm doppelt erscheint.

Vll. etwas seltsam formuliert vom TS, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen!

klazomane
01.05.2009, 11:53
Das mit dem "Zurückspringen" wäre aber auch nur dann eine Erklärung, wenn dieser Effekt immer mal wieder bei verschiedenen Daten entstünde, oder in unterschiedlicher Häufigkeit (also 2,3 oder sogar 4 mal hintereinander).
Wenn immer nur das gleiche Datum exakt 2x erscheint glaube ich nicht an einen mechanischen Defekt, sondern an ein "Fake" oder einen unsinnigen Thread!
@ TS: Also bitte den Sachverhalt etwas näher schildern.

Gruß, der Carsten

ulfale
01.05.2009, 11:55
Unter den von Dir genannten Gesichtspunkten hast natürlich du Recht!

Big Ben
01.05.2009, 12:02
Hat die Uhr auch das doppelte Datum wenn sie läuft? Oder nur bei der Datumsverstellung?

Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Alex

klazomane
01.05.2009, 12:07
http://i40.tinypic.com/e8u1dj.jpg

:D :D :D

Gruß, der Carsten

a.lyki
01.05.2009, 12:10
Ich habe auch schon an mir gezweifelt. Also "doppelt belegt" kann die Scheibe nicht sein. Würde es z.B. zweimal den 14. geben, müsste ein anderes Datum fehlen. Das muss ich also falsch verstanden haben.

Hätte folgenden Lösungsvorschlag. Vielleicht springt das Datum beim Verstellen wieder zurück (weil erst garnicht vollständig weitergesprungen ist). Das Datum der DJ spring ja sehr schnell. Ich kann den Wechsel z.B. nicht sehen. Es macht "klick" und das neue Datum ist da. Vielleicht ist das bei dir eine Art optische Täuschung und das Datum hat eigentlich nicht gewechselt. Könnte in diesem Fall ein Defekt des Mechanismus sein.

:ka:

Xandi
01.05.2009, 12:11
würde Dir raten, einen Konzi/Uhrmacher aufzusuchen. Die Ferndiagnose ist in diesem Fall offenbar schwierig...

Big Ben
01.05.2009, 12:16
Die Diagnose mit dem zurück springenden Datum ist für mich die einzige Erklärung

Alex

klazomane
01.05.2009, 12:30
Original von Big Ben
Die Diagnose mit dem zurück springenden Datum ist für mich die einzige Erklärung

Alex

Ist sie nicht:

Das mit dem "Zurückspringen" wäre aber auch nur dann eine Erklärung, wenn dieser Effekt immer mal wieder bei verschiedenen Daten entstünde, oder in unterschiedlicher Häufigkeit (also 2,3 oder sogar 4 mal hintereinander).
Wenn immer nur das gleiche Datum exakt 2x erscheint glaube ich nicht an einen mechanischen Defekt, sondern an ein "Fake" oder einen unsinnigen Thread!

Hatte ich aber schon geschrieben... :op: ;)

Gruß, der Carsten

Tyrann
01.05.2009, 12:30
der einzig richtige sinvolle Weg, um herauszufinden, was es da mit deiner Uhr/Datum auf sich hat ist: Konzi aufzusuchen und die Gute mal auf Herz & Nieren testen lassen :gut:

aber eins kann ich dir mal versichern.......-mehrere doppelte Zahlen auf einer Datumsscheibe halte ich klar von ausgeschlossen :op:

da hat´s bestimmt was mit der Schnellschaltung...... :grb:

aber wie gesagt, ab zum Konzi...........-da werde Ihnen geholfen ;) :D

ehemaliges mitglied
01.05.2009, 16:07
OK, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und sorry, dass ich hier für soviel Aufruhr gesorgt habe. Natürlich sind die Daten nicht doppelt, sondern ich bin wie einige schon richtig vermutet haben einer Täuschung aufgesessen, denn die Datumsscheibe wurde nicht richtig mitgenommen sondern ist wieder in die ursprüngliche Position zurückgesprungen.

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. ( schäm )

Nochmals vielen Dank an alle, die sich meinetwegen hier den Schädel zermartert haben.
Gruss

Jürgen

a.lyki
01.05.2009, 16:09
Brauchst dich für nichts entschuldigen. Halte uns nur auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Vespapapa
01.05.2009, 22:09
Original von Muskoil
OK, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du wirst aber wissen was ich meine. Bei der Datumseinstellung der Uhr ( Drehung in der ersten Position gegen den Uhrzeigersinn ) dreht sich die Datumsscheibe. Dabei werden aber einige Tage zweimal hintereinander angezeigt. So, ich weiss nicht mehr wie ich das noch erklären soll. Warum ist das so ?

Ich danke dir vielmals.

Gruss Jürgen

Hallo zusammen,

kann es sein, das es daran liegt, das er GEGEN den Uhrzeigersinn das Datum einstellen möchte ? :grb:

Viele Grüße

Ralf