PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Führerschein



AcidUser
01.05.2009, 14:11
Hi Leute,
mal eine Frage an die entsprechenden Experten im Forum:

Ich möchte mir gerne eine 125ccm Vespa zulegen. Dafür braucht man bekanntlich den A1-Schein.
Ich habe meinen Klasse 3 Führerschein 1991 gemacht. Muss ich jetzt, nur um Roller zu fahren, nochmal das volle Programm durchziehen (Theorie+Praxis+jeweilige Prüfung), oder gibt es da so etwas wie einen Aufbaukurs der in ein par Stunden erledigt ist? Schließlich muss mir niemand bspw. die Vorfahrtsregeln neu erklären.
Wohlgemerkt, ich will keine schweren Motorräder fahren für die ich den A-Schein bräuchte sondern lediglich einen etwas schnelleren Roller.

Danke im Vorraus! :gut:

skask
01.05.2009, 14:31
Hallo Frank, du musst:
6x Theorie Grundstoff, 4x Theorie Motorradstoff, 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten, 3 Nachtfahrten sowie Prüfung in Theorie und Praxis ablegen. (Fahrten à 45 Minuten).
Wenn du gleich den Motorradführerschein A machst, ist es das gleiche Programm, lediglich die praktische Prüfung dauert 15 Minuten länger.
Da die EU ab 2012 ( sehr voraussichtlich ) das Motorradführerscheinrecht verkompliziert, würde ich dir die Fahrerlaubnisklasse A direkt ( darf man ab 25 Jahre ) empfehlen. Nur etwas teurer, aber in Zukunft sorgenfrei. Einfacher wirds nicht.

CHT
01.05.2009, 14:36
Ab 1980 gemachte Führerscheine dürfen nicht mehr die 125er Klasse fahren.

Du braucht also den A1, richtig und da gilt für dich das volle Programm.
Theorie, 12 Pflichtstunden, Prüfung, etc. (geschätzt nen 1.000,--)

Aufgrund deines Alters darfst du dann aber 125er ohne Drossel fahren, also keine 80 km/h Beschränkung. So ein Roller düfte dann voll aufgedreht glatt 100 laufen.

Nur für die Stadt tut es vielleicht ein 50er, kostet die hälfte, ca.

Edit: da war einer schneller beim tippen :D

das mit dem "großen" wollte ich gerade noch nachschieben, wäre die Alternative nach oben und macht bedeutend mehr Spaß - sagt ein Wiedereinsteiger der jetzt mächtig Dampf und Spaß hat :gut:

AcidUser
01.05.2009, 21:14
Vielen Dank für die Info! :gut:

Dann werd´ich wohl doch gleich den A-Schein machen und mir ne 250ccm-Vespa kaufen! :cool:

hoppenstedt
01.05.2009, 21:18
Besser is das, Frank. Und ich erzähle jetzt nicht, wieviel meine Kobination aus dem damaligen "Einser" und "Dreier" 1983 gekostet hat... :D

Und dann allzeit gute Fahrt. Ich fasse es nicht, wie kompliziert das Leben und diese ganzen Bürokraten-Regelungen geworden sind. Traurig.

Der Entschluss mit der 250er geht in die richtige Richtung.

eimsbush
01.05.2009, 22:10
Und falls jemand wegen "einiger" Delikte seinen ursprünglichen 1, 1a oder 1b vor Jahren verloren haben sollte, so kann er diesen beim Straßenverkehrsamt neu beantragen für eine Gebühr von 170 Euro sowie einem Sehtest.

Wer früher gar seine Klasse 3 verloren hat und heutzutage mit der neuen Scheckkarte und Klasse B rumeiern muss, dem sei gesagt, dass auch diese neu zu beantragen ist. Nur kommen da noch ein großer Seetest, eine ärtzliche Untersuchung (beides zusammen 75 Euro z.B. beim TÜV) und ein großer Erste-Hilfe-Kurs (40 Euro) drauf - weil man ja auch wieder bis 7,5 Tonnen darf dann.

Das aber nur als Info am Rande nachdem es Ende vergangenen Jahres eine Paragraphenänderung gab.