PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SUB oder GMT ????



Stahl
01.05.2009, 23:16
Ein herzliches Hallo an das Forum!
Ich bin seit kurzem dabei und beabsichtige, demnächst meine erste Rolex zu kaufen.
Hiermit bitte ich Euch um Beratung.

Zunächst meine kleine Vorgeschichte:
Vor ziemlich genau 20 Jahren wollte ich das schon einmal tun, entschied mich jedoch wegen des Preises damals für eine Omega (leider ziemlich flach und mit Quarzwerk). Es folgten viele Jahre mit diversen Swatch-Uhren, die ich abwechselnd mit der Omega am Handgelenk trug.
Doch nun bin ich es leid!!!! Nach Ausbildung, Beruf, Studium, Lebzeitverbeamtung, Heirat, 3 Kinder und Hausbau (natürlich auch pflanzen diverser Bäume) juckt es am Handgelenk hinsichtlich einer Rolex.

Es geht um die Entscheidung zwischen den Stahlmodellen:
1. Submariner no date
2. Submariner date
3. GMT Master II

Klar ist inzwischen auch, dass ich die Rolex gerne neu bei einem deutschen Konzessionär kaufen möchte. Der alternative Kauf mit Hilfe von Freunden, die in Dubai bzw. Singapur leben und arbeiten müßte ich noch prüfen (ist mit jedoch nicht so recht). Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich in jeder Hinsicht "sicher" sein.
Also: "Zahlen und fröhlich sein..."

Ich bitte um Beratung hinsichtlich der Vorteile / Besonderheiten
zwischen den Modellen Submariner und GMT (vor allem was die Qualität, den Tragekomfort und die Stabilität anbelangt).

Soll ich wirklich mehr Geld ausgeben für die GMT (gefällt mir persönlich eigentlich besser als die SUB - das "eigentlich" kann ich weglassen). Ist der höhere Preis gerechtfertigt???? Welche grundlegenden Unterschiede (Gehäuse, Band, Qualität, Haptik, Verarbeitung, Wertigkeit) gibt es zwischen SUB und GMT???

Oder soll ich die puristische SUB ohne Datum erwerben, bei der es nur um das Messen der Zeit geht. Die Funktionen Datum und zweite Zeitzone sind mir persönlich nicht so wichtig!

Ich bin total unentschlossen
Nochmals die Bitte an das Forum:

GEBT MIR INSPIRATION!!!

Vielen Dank im voraus!

Thomas

Champagnero
01.05.2009, 23:45
Kurz und bündig:
Nimm die 116710, sprich die GMT! Ist rein von der Anmutung einer der besten Rolex, hat die aktuellste Technik (Keramik, Parachrome-Spirale) und wirkt auch sonst am "wertigsten".

Oder Du gehst einfach mal zu einem netten Konzessionär, probierst was gefällt, und kaufst anschließend komplett nach Deinem eigenen Gusto!

So mach ich das immer... :D

Signore Rossi
01.05.2009, 23:50
Von den drei besagten würde ich zur neuen GMT greifen. Massives Band und Schließe, Max Dials, Keramik-Lüni,... Optisch und haptisch eine andere Welt.

Aber wie gesagt: ist meine persönliche Meinung... Letztendlich muss Dir die Uhr gefallen!

Stahl
02.05.2009, 00:04
Danke Christian!

Hat die GMT 116710 grundsätzlich die polierten Mittelglieder am Armband, oder gibt es sie auch mit "mattem" Armband.

Ich bin eher ein "sportlicher Typ" und befürchte, dass das "polierte Armband" zu "edel" aussieht.

Gruß
Thomas

Stahl
02.05.2009, 00:08
Danke für die Antwort, Signore Rossi!!!

Hast Du Erfahrung hinsichtlich Rabatt / Preisverhandlung bei einem deutschen Konzessionär?

Bei dem Preis müßten doch eigentlich ein paar Prozente drin sein...?

Gruß
Thomas

Stahl
02.05.2009, 00:11
Hallo Christian!
Hast Du Erfahrungen / Rückmeldungen hinsichtlich der Preisverhandlung mit einem deutschen Konzessionär?
Bei den Preisen müßte doch ein gewisser Rabatt möglich sein.
Ich würde bar bezahlen...

Gruß
Thomas

babyhonu
02.05.2009, 00:16
Original von Signore Rossi
Von den drei besagten würde ich zur neuen GMT greifen. Massives Band und Schließe, Max Dials, Keramik-Lüni,... Optisch und haptisch eine andere Welt.

Aber wie gesagt: ist meine persönliche Meinung... Letztendlich muss Dir die Uhr gefallen!

Dem kann ich mich nur 100 % anschließen :op:

:gut: :gut: Nimm die GMT 116710 :gut: :gut:

Oder wenn Du bekommst noch eine alte SD, wäre eine echte Alternative !

tube
02.05.2009, 00:29
Ich stand vor der gleichen Entscheidung & habe die SubD genommen. Wirkt am Arm bei mir besser. Die neue GMT ist mir etwas zu klobig, aber schon sehr wertig. Muß Dir aber gefallen. Ich würde auf jeden Fall zum Konzi gehen & alles probieren. Rabatt ist z.Z. sicher einiges drin. Frag doch hier im Forum bei den Forenkonzis nach. Viel Erfolg Steffen

http://i42.tinypic.com/2ijq3yp.jpg

babyhonu
02.05.2009, 00:39
Die Uhr muß Dir gefallen, deshalb zum Konzi und alle probieren ;)

INSPIRATION möchtest Du, dann siehe hier :D

http://i383.photobucket.com/albums/oo279/Babyhonu/IMG_9966.jpg

und

http://i383.photobucket.com/albums/oo279/Babyhonu/IMG_9980.jpg

Entscheiden mußt Du letztendlich selbst !

-- VIEL GLÜCK --

Und wie schon vorher geschrieben, eine SD ist auch nicht zu verachten, denk mal drüber nach :grb:

http://i383.photobucket.com/albums/oo279/Babyhonu/Deepsea/IMG_9989.jpg

CHT
02.05.2009, 00:49
Alternative gefällig?

Nimm ne GMT und nach Möglichkeit ne Alte, die ist heute schon Kult und Vintage in einem, allerdings neu vom Konzi könnte da schon ein Problem werden, neu aus dem Forum dagegen keins ;).

babyhonu
02.05.2009, 00:56
Original von CHT
Alternative gefällig?

Nimm ne GMT und nach Möglichkeit ne Alte, die ist heute schon Kult und Vintage in einem, allerdings neu vom Konzi könnte da schon ein Problem werden, neu aus dem Forum dagegen keins ;).


Auch keine schlechte Idee , wenn nicht sogar die beste :gut:

INSPIRATION ;)

http://i383.photobucket.com/albums/oo279/Babyhonu/GMT%2017610%20I/IMG_9962.jpg

Ombel
02.05.2009, 08:29
Original von Stahl
Danke Christian!

Hat die GMT 116710 grundsätzlich die polierten Mittelglieder am Armband, oder gibt es sie auch mit "mattem" Armband.

Ich bin eher ein "sportlicher Typ" und befürchte, dass das "polierte Armband" zu "edel" aussieht.

Gruß
Thomas


Nehme die SubD, die passt eigentlich zu allem, also zum Anzug, zur Jeans, zum Jogging usw :gut:

Habe das auch schon alles hinter mir...

Nur mal so zum Beispiel, kannst du dir ne Pepsi zum schwarzen Anzug auf ner Beerdigung oder ne schön polierte Daytona zum Joggen vorstellen? :ka:

Nein? Dann nehme ne SubD :jump: oder GMT die ginge notfalls auch :twisted:

http://img21.imageshack.us/img21/5524/dsc00086wpm.jpg (http://img21.imageshack.us/my.php?image=dsc00086wpm.jpg)

xv12pbc
02.05.2009, 09:51
Original von Ombel
Nur mal so zum Beispiel, kannst du dir ne Pepsi zum schwarzen Anzug auf ner Beerdigung vorstellen?

Naja, wenn er nicht Bestatter ist, muss er ja nicht sooo oft auf Beerdigungen ;) ;)

Ich habe mich für die GMT entschieden und würde es wieder tun.
Im Grunde ist es eh egal welche Du nimmst.

Du bist HIER angemeldet. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Deine einzige Krone bleibt. :D

So gesehen musst Du die Frage umformulieren:

Liebe Mitglieder hier,

welche dieser Uhren soll ich mir als erstes kaufen ;) ;) ;) ;)

Ombel
02.05.2009, 10:00
Original von xv12pbc

Original von Ombel
Nur mal so zum Beispiel, kannst du dir ne Pepsi zum schwarzen Anzug auf ner Beerdigung vorstellen?

Naja, wenn er nicht Bestatter ist, muss er ja nicht sooo oft auf Beerdigungen ;) ;)

Ich habe mich für die GMT entschieden und würde es wieder tun.
Im Grunde ist es eh egal welche Du nimmst.

Du bist HIER angemeldet. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Deine einzige Krone bleibt. :D

So gesehen musst Du die Frage umformulieren:

Liebe Mitglieder hier,

welche dieser Uhren soll ich mir als erstes kaufen ;) ;) ;) ;)


lol :rofl: :rofl: :gut:

fleckinet
02.05.2009, 10:01
Hallo Thomas,
ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der gleichen Entscheidung!
Ich habe mich damals für eine sehr junge gebrauchte Pepsi (GMT Master mit blau-roter Lünette) entschieden. Super Tragecomfort, und einfach die smarteste Rolex!
Ausserdem möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Beschäftige dich mal mit der SeaDweller, das ist imho die Esszenz der Marke Rolex, ich schaue grad drauf...
Viel Spass bei Deiner Suche, der Vorfreude und dem Tragen...
Du entlohnst uns für unsere Beratung sicher mit Bildern?

Rolex 24
02.05.2009, 10:07
würde als erste uhr eine 16610 nehmen

hoppenstedt
02.05.2009, 10:14
Sympathische Vorstellung der "Problematik". Danke erstmal dafür.

Deine Frage ist fast eindeutig zu beantworten. Es läuft die Submariner mit Datum hinaus, glaube ich nach allem, was Du zu Deinen Wünschen äußerst. Durch das teilweise polierte Band scheidet die GMT aus, und bei der 16610 hast Du sowohl Datum als auch SEL, das schöne "alte" (bei diesen Modellen derzeit noch aktuelle) Design und das ebenfalls "alte", eher etwas sportlich, gleichzeitig sehr klassisch anmutende Design.

Die ab nächstem Jahr wohl zu erwartende "neue" Submariner wird eine dickliche und klotzige Abkehr vom jahrzehntelang leise und behutsam gepflegten Design sein. Die neue GMT ist zwar rein technisch und vor allem, was Band und Keramik-Lünette angeht, ein Quantensprung. Dennoch wirkt sie - nicht nur - auf mich unharmonisch: Zu fettes Gehäuse mit optisch zu dünnem Band und disharmonischem Übergang. Andere mögen andere Meinungen haben.

Deshalb nutze die Gunst Deiner Stunde und siehe ganz oben.
Viel Freude dabei.

immo123
02.05.2009, 10:26
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Die perfekte Lösung:
Habe mir die GMT2 gekauft und zwei Tage später die 14060 ;)
Es sind alle drei sehr schöne Uhren. Wenn du erstmal angesteckt bist, kaufst du dir
vielleicht mit der Zeit alle 3.

Denny Crane
02.05.2009, 14:12
Original von Stahl...
Es geht um die Entscheidung zwischen den Stahlmodellen:
1. Submariner no date
2. Submariner date
3. GMT Master II
...
stehe momentan vor der gleichen Entscheidung bezüglich SubDate/GMT (siehe meinen analogen Thread :D). Aber die Submariner ohne Datum war für mich nie eine Option. Entweder du brauchst eine Datumsanzeige oder nicht. Wenn du die Uhr täglich trägst und bisher eine Uhr mit Datum trägst, wirst du dich - zumindest anfangs - wohl ziemlich ärgern, wenn du eine Sub ohne Datum kaufst ;)

Ombel
02.05.2009, 16:02
Original von Denny Crane

Original von Stahl...
Es geht um die Entscheidung zwischen den Stahlmodellen:
1. Submariner no date
2. Submariner date
3. GMT Master II
...
stehe momentan vor der gleichen Entscheidung bezüglich SubDate/GMT (siehe meinen analogen Thread :D). Aber die Submariner ohne Datum war für mich nie eine Option. Entweder du brauchst eine Datumsanzeige oder nicht. Wenn du die Uhr täglich trägst und bisher eine Uhr mit Datum trägst, wirst du dich - zumindest anfangs - wohl ziemlich ärgern, wenn du eine Sub ohne Datum kaufst ;)

Nix da, Denny Cranne... Von wegen gleiche Entscheidung und so... Dachte deine Entscheidung wäre gefallen? 16610 oder nicht? ;)

blacky-greece
02.05.2009, 22:12
Also meiner Meinung ist die GMT zu mächtig und in den Proportionen nicht sehr stimmig - aber nur meine Meinung. Das Band mit dem teilweise polierten Band finde ich nicht sehr ansprechend - bei mir sah die aus, als hätte ich sie meinem Papa geklaut (bin halt aber auch erst 30 :cool:) .

Ich fand und finde die SubD eine sehr schöne Uhr, mich hat halt nur die Lupe gestört, macht irgendwie das ganze unharmonisch... die Lupe hat mich außerdem an meinen Opa erinnert.. der hat echt schlecht gesehen und nur mit Lupe die Zeitung gelesen. :op:

Daher habe ich mich für die SubnD entschieden. Ein Klassiker, zu allem tragbar und sogar unauffällig (Habe die Uhr erst seit 30 April und mich hat noch keiner auf die Uhr angesprochen...was mir sehr gut gefällt, da ich die Uhr nur für mich gekauft habe).

Also ich würde Dir zur neuen SubnD raten, nun wird diese auch auf Ganggenauigkeit getestet und steht neben der SubD echt super da...

Gruß

Blacky

:dr:

Denny Crane
02.05.2009, 22:31
Original von Ombel

Original von Denny Crane

Original von Stahl...
Es geht um die Entscheidung zwischen den Stahlmodellen:
1. Submariner no date
2. Submariner date
3. GMT Master II
...
stehe momentan vor der gleichen Entscheidung bezüglich SubDate/GMT (siehe meinen analogen Thread :D). Aber die Submariner ohne Datum war für mich nie eine Option. Entweder du brauchst eine Datumsanzeige oder nicht. Wenn du die Uhr täglich trägst und bisher eine Uhr mit Datum trägst, wirst du dich - zumindest anfangs - wohl ziemlich ärgern, wenn du eine Sub ohne Datum kaufst ;)

Nix da, Denny Cranne... Von wegen gleiche Entscheidung und so... Dachte deine Entscheidung wäre gefallen? 16610 oder nicht? ;)
wohl schon. Aber im Restaurant entscheide ich mich beim Bestellen meistens auch noch in letzter Sekunde um :D Vielleicht werde ich also auch die GMT nehmen.

xv12pbc
03.05.2009, 10:03
Original von blacky-greece
Also meiner Meinung ist die GMT zu mächtig und in den Proportionen nicht sehr stimmig - aber nur meine Meinung. Das Band mit dem teilweise polierten Band finde ich nicht sehr ansprechend - bei mir sah die aus, als hätte ich sie meinem Papa geklaut (bin halt aber auch erst 30 :cool:) .

Deshalb trägt man(n) ja auch eine 16710 :gut: :D

tat2art
03.05.2009, 10:10
Oder die 16700!

Nee, die 116710 ist schon toll. Richtig wertige Uhr, liegt gut am Handgelenk. Da bekommt man was fürs Geld.

SoccaRoo13
03.05.2009, 12:20
Original von Rolex 24
würde als erste uhr eine 16610 nehmen

100% agree :gut: :gut: :gut:

D-Small
03.05.2009, 12:45
Moin Thomas,

die 16610 ist DER Klassiker überhaupt und als erste Krone in meinen Augen auch die ertse Wahl bei den von Dir gestellten Alternativen.
Ich bin da allerdings vieleicht nicht wirklich objektiv, ich habe 1977 auch mit einer 1680 Sub D mal angefangen und das ist nach wie vor "meine" Uhr.

In Deiner Liste hast Du aber eine vergessen: die 16600 Sea Dweller.
Die hat den Vorteil: keine Lupe, aber trotzdem Datum!? Wird wohl nicht mehr produziert, ist aber noch neu zu bekommen. Damit hast Du das klassische Sub Design mit den schmalen Bandanstößen und eine etwas exclusivere Uhr mit höheren Sicherheitsreserven in Sachen Tauchtiefe, man kann ja nie wissen.... :cool:; mangels Lupe etwas unauffälliger, aber dennoch technisch state of the art und Datum.

Und eine 116710 kann man immer noch kaufen. Das ist wohl die "bessere Uhr", aber klotziger als die alte Sub, irgendwie nicht so wirklich mein Ding.

Meine Reihenfolge in Deinem Falle wäre somit:
1) 16600 Sea Dweller
2) 16610 Sub Date
3) 16710 alte GMT
4) Sub no Date
5) 116710 neue GMT

Somit hätten wir dann, um den TS total zu verunsichern, aus 3 eine 5 gemacht. Also, wenn das nicht weiter hilft, dann weiss ich auch nicht :rolleyes:

Viel Spaß, egal mit welcher, sie muss Dir gefallen, der
Willy

fugazi
03.05.2009, 15:06
116710, nach vorne schauen und nicht erst mit den billichen Klapperbändern anfangen. :D und wenn es denn sein muß, das Band mattieren lassen.

http://i41.tinypic.com/juif13.jpg

Hannibal
03.05.2009, 15:09
Bei den von Dir genannten Alternativen machst Du mit keiner als erste Rolex einen Fehler. Ich habe mich damals für eine SubnD entschieden und diesen Kauf bisher niemals bereut. Das schlichte, symmetrische Zifferblatt überzeugt mich total. An der neuen GMT finde ich die teilpolierten Bänder etwas störend.
Gruß Volker

seraphim78
03.05.2009, 20:09
Stand vor der gleichen Wahl und hab die LV genommen. Die hat Maxdial, breitere Zeiger und wenn ich will, kann ich das neue Band immer noch dranschmeissen und auch die Lünetteneinlage kann ich schwarz haben, wenn ich s denn wollte.

Jetzt werden zwar alle schreien "Bastler", aber ab und an ne andere Felge tut der Schönheit eines Porsche keinen Abbruch.

Zudem: Die Sub ist der Klassiker und quasi ein must-have. Nie wieder ohne.

FrankySt72
03.05.2009, 20:48
willst Du ne moderne Uhr? -> GMTIIc
willst Du einen Klassiker? -> Sub

welcher Typ bist Du? Wenn ich so Deinen Werdegang ansehe, vermute ich, dass Du zum Klassiker tendierst ;-)

ich hab ne GMTIIc.... ich dachte ich bräuchte noch ne Sub, aber beim Konzi hat sie mir nicht gefallen, wenn man zuerst ne GMTIIc hatte. zu schlicht, zu blechern (verzeiht mir), zu klein.... Eine LV würde mir aber wirklich noch gut gefallen....

Grüße

fleckinet
04.05.2009, 17:01
Original von fugazi
116710, nach vorne schauen und nicht erst mit den billichen Klapperbändern anfangen. :D und wenn es denn sein muß, das Band mattieren lassen.

Das mit den Klapperbändern ist die größte Mär der Uhrengeschichte, und billig sind sie auch nicht!
Der Tragecomfort ist klasse!

Sportarzt
04.05.2009, 17:27
Na, die Antwort gibst du doch eigentlich selbst - wenn du nicht planst in näherer Zeit mehrere zu kaufen dann nimm die, die dir an deinem Arm am Besten gefällt - also hin zum Konzi, anprobieren kaufen...
Aber wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben, schau dir auch mal die "alte" SD an - könnte vielleicht das ideale Mittelding für dich sein ?!
Gruß

Wotan65
04.05.2009, 17:38
Submariner ist einfach ein Klassiker, nimm eine der beiden