PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kaminholz



klazomane
02.05.2009, 10:14
Moin Leute!

Ich habe einige Fragen zu dem optimalen Kaminholz, da ich absoluter Newbie auf diesem Gebiet bin.
In unserem neuen Haus werden wir einen Heizkamin einbauen (Spartherm U90). Was für ein Holz könnt Ihr empfehlen und welche Eigenschaften sollte es haben(Restfeuchte, Holzart usw.)?
Der Heizwert sollte schon recht gut sein, da wir die Luftwärmepumpe im Winter damit regemäßig unterstützen wollen. Auch sollten die Scheiben möglichst nicht so schnell verrußen.
Wo bekommt man solches Holz im Kölner Großraum günstig und was muss man pro Raummeter(gestapelt oder Schütt) rechnen?
Was muss sonst noch beachtet werden?
Fragen über Fragen... :ka:

Danke und Gruß, der Carsten

giftmischer
02.05.2009, 10:21
Für mich gibts nur eins:

2 Jahre gelagertes Buchenholz, fertig geschnitten auf 33cm.
Hab zuletzt für 1 Ster davon 70 € an den Bauern bezahlt.

Fichte brennt zu schnell weg und "spritzt" so.

jagdriver
02.05.2009, 10:54
Buchenholz ist das absolut das Beste! :gut:

70 € ist gängiger Preis.

Bei uns in der Oberpfalz gehts aber auch
günstiger.

Fängt so bei € 40/Ster ofenfertig und geliefert
an.

Gruß
Robby

klazomane
02.05.2009, 11:18
Danke für die Antworten! :gut:
Wie hoch sollte denn die Restfeuchte max. sein?

Gruß, der Carsten

siebensieben
02.05.2009, 11:32
In % weiß ich die nicht, aber unter zwei Jahren Lagerung würde ich es gar nicht versuchen. Und das ist das Problem beim Kauf: Wichtiger als ein paar Euro wäre die Garantie der Lagerzeit, sonst macht's keinen Spaß. Das Ruß-Problem ist vielfältig. Zu feuchtes Holz ist eine der Ursachen, oft aber auch zu wenig Hitze. Das heißt, lieber einen kleinen Scheit richtig abfackeln als ein großes Stück vor sich hin räuchern lassen. Vor allem in den ersten Minuten muss der Ofen erst mal richtig warm werden, auch der Kamin. Wir drehen die Luftzufuhr kaum runter sondern füttern immer nur kleine Stücke Holz.

michig
02.05.2009, 15:04
Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass Holz, welches in ner Trockenkammer getrocknet wurde, auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Am besten ists, wenn es zwei / drei Jahre draußen gelagert wurde.


Lass dir nicht nur Buche bringen, ein wenig Fichte bis Hitze im Ofen ist brauchts.


Btw., nicht unwichtig ist auch der Unterschied zwischen Ster bzw. Raummeter und Schüttraummeter (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter).

klazomane
02.05.2009, 16:18
Danke für die bisherigen Infos! :dr:

Gruß, der Carsten

Baumschubser
02.05.2009, 16:31
unter 20% sollte die restfeuchte betragen

nimm gemischtes laubholz

entscheidend ist die restfeuchte nicht die lagerdauer

Hotte
02.05.2009, 16:47
Sehr gute und sehr richtige Antworten bislang...bleibt nur zu ergänzen:
20 % Restfeuchte im Kern gemessen...Holzfeuchtemeßgerät Pi mal Daumen : 20,- €uronen !