PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dautert die Produktion einer Rolex Uhr?



StefanS
02.05.2009, 16:16
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Suche nach meiner Frage leider nichts gefunden, daher noch einmal meine Frage:

Wie lange dauert die Herstellung einer Rolex Uhr.
Mir ist klar, dass eine EX schneller produziert wird wie eine Daytona.

Nur wenn ich lese, dass die Produktion einer Keramiklünette über 40 Stunden dauert wundert mich das schon.

Wenn hier Jemand mehr weiss freue ich mich üeber ein paar Infos und Fakten.

Vielen Dank im Voraus. :gut:

Wotan65
02.05.2009, 16:21
Wird wohl irgendwo bei einer reinen Produktionszeit von 6 Stunden liegen.

6202
02.05.2009, 16:36
@Wotan65:
wenn stefan schon schreibt, dass die Produktionszeit der lünette über 40 stunden dauert, wird die Produktion der kompletten uhr wohl keine 6 Stunden dauern.

Wotan65
02.05.2009, 16:44
Original von 6202
@Wotan65:
wenn stefan schon schreibt, dass die Produktionszeit der lünette über 40 stunden dauert, wird die Produktion der kompletten uhr wohl keine 6 Stunden dauern.

Ich habe die reine Produktionszeit gemeint und nicht die Zeit für die Produktion einer Lünette, die dann beigestellt wird.

Ein Beispiel hierzu: Wenn ich die Produktionszeit eines Autos ermittele, zählt dazu auch nicht die Zeit, die zur Herstellung der Reifen aufgewendet wurde.

6202
02.05.2009, 16:56
Meiner Meinung nach, gehört jedoch die Lünette zur Uhr genauso dazu, wie zum Auto die Reifen!

Charles.
02.05.2009, 17:05
Die Produktion des Gehäuse-Designs dauert mit Garantie über 1'000 Stunden. Ist es eine Rotgolduhr -- nun die Herstellung der Legierung dauert ziemlich lange. Man kann ja nicht einfach Trockeneis ins Gold schiessen um es abzukühlen. Eine Woche kommt hinzu. Die Gummidichtungen ...

Diese Beispiele zeigen, dass die Frage viel präziser gestellt werden müsste.

Und dann ... Rolex direkt gestellt.

Eine Möglichkeit, die Sache anzugehen, wäre die Idee, dass die Materialpreise ohne Edelmetalle sich in der Gegend von wenigen Rappen bewegen, auf alle Fälle unter CHF 1, also vernachlässigbar sind. Eine Uhr, die wie die Seadweller zu CHF 9'700 verfkauft wird, hat mal die Hälfte bei der Mehrwertsteuerverwaltung (7,6%) und dem Händler gelassen. 4'850 beinhaltet Uhr inklusive Logistik Endprodukt, Werbung (ohne Händleranteile), Gewinnausschüttung an die Stiftung (vielleicht 5%) und Reserven (ebenso) usw. Bleiben vielleicht etwa CHF 2'000, also knapp über 20% Arbeitsplatz- und Personalkosten (Bau mit Einrichtung komplett, zur Abschreibung, Versicherungen aller Art, Ferien usw.) von ein paar Sekunden CEO bis zum Magaziner und Putzmann. Ein Teil der Arbeiten ist extern vergeben, zum Beispiel ans COSC oder an den Schachtelfabrikanten...), was allerdings nichts ändert. CHF 160/h ergeben
12,5h Arbeit für eine Deepsea

StefanS
02.05.2009, 18:36
Schon einmal sehr interessant die Antworten :gut:

Ich meinte schon die reine Arbeitszeit, also nicht die Wartezeiten, etc.

Ich vergleiche das Mal mit dem Bau eines Autos, da kann man ja auch genau sagen, wie lange es dauert, bis das Auto fertig ist.

Ich würde sagen/denken max. 1 Tag dauert die Herstellung.

Was mich noch interessieren würde, was an unserer Uhr überhaupt noch in Handarbeit gemacht wird, den bestimmt 80% wird doch maschinell gefertigt oder??

Bitte weitere Inputs.....vielleicht entdeckt ja noch ein Fachmann diesen Thread!!

Weiter so :gut:

ehemaliges mitglied
02.05.2009, 18:50
Wenn Du unter Herstellung das reine Zusammenschrauben meinst, dann ist die Zeit bestimmt eher geringer.

Das Herstellen der einzelnen Komponenten Zahnräder, Federn dauert bestimmt ewtas länger.

Noch länger dauert dann wieder die Entwicklung und ich glaube, daß hier auch der Grundpreis herkommt (abgesehen vom Materialwert natürlich: Gold, Platin etc...). Eigene Kaliber, neue Modelle, neue Techniken etc.

Deswegen kostet ein BMW auch mehr als ein Brilliance (der die alten Mitsubishimotoren aufträgt...) und eine Rolex mehr als eine Swatch.

famoso_lars
02.05.2009, 19:10
also die besten der Welt bauen ein Mittelklasse-Fahrzeug gem Harbour-Report in 12h (Nissan in Sunderland, UK).

Deshalb denke ich, dass aufgrund der deutlich geringeren komplexität eine Uhr in viel weniger Fertigungszeit zu bauen ist, kommt natürlich auf die Fertigungstiefe an und wie man diese definiert. Eine andere Frage ist natürlich die Durchlaufzeit, also Auftragsstart bis Fertigstellung und Endabnahme, da kann dann sowas wie Zwischenlagerung etc. zu deutlich längeren Zeiten führen.

Bsp Auto: reine Fertigungszeit (=Summe der Zeit aller Fertigungsschritte) ca. 12h bei Nissan, Durchlaufzeit sicher länger mit Wartezeiten, Zischenpuffern zwischen den Gewerken zur Änderunge der Auftragsreihenfolge.. etc.

Charles.
02.05.2009, 20:16
Wie lange dauert der Fertigungsschritt Lack-Mischung? Doch wohl schon alleine wesentlich länger als die angegebenen 12h.

Ledergerbung bei Sitzbezügen bzw. Palstik-Polymerisierung. Schaumstoffherstellung? (Teils aus Kostengründen beim Autohersteller selbst)

Man müsste genau sagen, was unter Fertuigungsschritt verstanden wird. Sonst ist die Diskussion sinnlos.

Die Durchlaufzeit bei Rolex dauert sehr lange, weil wegen möglicher Pannen eine Jahresproduktion an Lager ist. Ausfälle sollte niemand zu spüren bekommen. Der einzige mir bekannte Fall, wo etwas total schief ging, ist das eigene Stoppuhren-Werk. Da wurde wegen Mängel in der Eigenproduktion die Auslieferungskadenz der zugelieferten Werke in Uhren solange exponentiell verkleinert, bis die eigenen Werke ausgeliefert werden "konnten". Und da zeigten sich unheimlich viele Kinderkrankheiten, wie es sonst bei Rolex wenig üblich ist. Das wurde wohl zu einem teuren Spass für Rolex.