Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogenleuchten: Hochvolt vs. Niedervolt
In unserer Küche wollen wir (dimmbare) Einbauleuchten verbauen. Von der bevorzugten Leuchte gibt es zwei unterschiedliche Versionen, einmal eine Hochvolt- (GU 10) und einmal eine Niedervoltvariante (QRB111).
Hochvolt scheint auf den ersten Blick Vorteile zu haben (kein Trafo, einfache Dimmung). Gibt es Gründe, trotzdem zu Niedervolt zu greifen?
Die Ersatzlampen sind günstiger und halten länger...ob sich das auf Dauer jedoch bemerkbar macht :ka:
Naja, wenn es sonst nichts ist, dann kann ich ja zu Hochvolt greifen.
Niedervolt hat eine niedrigere Einbautiefe als Hochvolt. Hochvolt wird ziemlich heiß. Ich hab bei mir Niedervolt verbauen lassen weil ich die Decke so weit wie möglich "oben" lassen wollte.
Bin aber kein Profi ;)
Aus dem Netz (http://www.halogen-control.de/html/produkte/Deckeneinbauleuchten/deckeneinbauleuchten.htm) noch
Vielen Dank für den Link! Ein Platzproblem nach oben hin habe ich nicht. Mir scheut nur ein bisschen vor dem Trafo.
Waschi.1
04.05.2009, 09:55
Hab bei mir auch überall Hochvolt Halogen verbaut. Keine Probleme bis jetzt. Die Leuchtmittel halten aber nicht unbedingt länger :op: Da geht auch ab und an mal eine kaputt :gut: Ich mochte dir Trafolösung nicht weil bei einem späteren defekt der Austausch Probleme bereiten könnte.
time4web
04.05.2009, 10:05
wenn ich das richtig verstanden habe, dann halten auch die niedervolt lampen länger und brauchen weniger strom ;)
Ich würde mich auf keinen Fall mehr für Hochvolt Halogenbirnen entscheiden.
Die Birnen (egal ob hochwertige Osram oder 08/15 China-Importware) brennen ständig durch.
Ich hatte über meinem Schreibtisch nen 3-er Hochvolthalogenspot und musste alle zwei Monate ne Birne tauschen.
Auf Dauer sehr nervig.